Paprika- & Chili-Zöglinge 2016

JardinEnchante

Mitglied
Registriert
08. Aug. 2016
Beiträge
392
Ort
Überm Atlantik
So, die Chilisamen sind nun bestellt (und hoffentlich bald) unterwegs. Dabei auch der "Zier"chili Explosive Ember, der auch in kleinen Töpfen zurechtkommen soll. Hat sie eigentlich "Zimmerpflanzenqualitäten"? - so als frischer Chililieferant, bevor es im Garten los geht.

Oder bräuchte sie Kunstlicht, wie andere Paprika auch, um zu tragen???
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ralph - ich habe von Importbestimmungen als Privatperson gesprochen, klarerweise sind die gewerblichen Bestimmungen um einiges happiger, gerade der Agrarsektor ist sehr überwacht. Ich darf als Privatperson getrocknete Pflanzen-teile importieren, auch aus der EU. [ /QUOTE]
    Sorry, hab ich wohl falsch verstanden. Du lebst in Kanada? Dann hab ich natürlich keinen Ahnung von den dortigen Importbestimmungen. Die hier in der EU drehen ein bisschen durch, was den Import angeht. Da haben schon einige statt eines Briefes mit Samen einen Stapel Zettel vom Zoll bekommen.

    Nungut, ist nicht ganz verkehrt. Ulmensterben, Erlensterben, alles Artenbedrohende Krankheiten die mit dem internationalen Handel eingeschleppt wurden. Die agressive Braunfäule Pilz-Unterart, aus Mexiko eingeschleppt. Aber ich glaube, private Samen haben da vermutlich einen verschwindend geringen Anteil dran.

    Oder bräuchte sie Kunstlicht, wie andere Paprika auch, um zu tragen???
    Fruchtpflanzen blühen und tragen ganz allgemein, wenn die Bedingungen stimmen. Dazu gehört auch Licht. Als Pflanzenart aus wärmeren sonnigen Gefilden sind Paprika keine Pflanzen, die im Halbdunkel gedeihen. Ohne ausreichend Licht verlangsamt sich das Wachstum bis hin zum Stillstand.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ja, wir haben bei den Importbestimmungen etwas aneinander gesprochen, ich von Kanada und du von Deutschland. ;) Egal, ich darf auf jeden Fall "Samenpost" bekommen, und mein Briefchen scheint gut in Deutschland angekommen zu sein :D

    Natürliches Licht habe ich für eine Aufzucht ab mitte Januar an sich genug, hat dieses Frühjahr gut geklappt. Ich weiss aber nicht, ob das im November ausreichen würde, falls ich ein paar Samen der Explosive Ember keimen lassen wollte...
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.173
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @JardinEnchante
    Warum willst Du Samen der Explosive Ember bereits vor Weihnachten keimen lassen. Ist doch eine annuum welche es auch im Februar noch reichen sollte.
    Oder beginnt bei Dir in deiner Region in Kanada so zeitig wieder der Winter?
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ach, das mit der Explosive Ember war eher so als Versuch gedacht - wenn die ja nicht viel Platz im Topf braucht, könnte ich sie 2-3 Monate vor den anderen ziehen, um Chilies schon ab März-April zu haben.

    Ich habe einen kürzeren Sommer als ihr, die Aussaat muss ich schon im Januar beginnen (vor allem Paprika) damit die Ernte etwas hergibt. Ende Mai werden die Pflanzen raus gesetzt, und spätestens Ende September ist auch schon wieder alles vorbei, weil dann der erste Nachtfrost eintritt. Tomaten und Paprika kommen am besten schon früchtetragend raus, das einzige wo sich normale Aussaat im Freien auszahlt sind Salate, Radieschen, Bohnen, Erbsen etc.
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.173
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Meine Aussaattermine sind gestaffelt.
    Von gegen Ende November die chinensen bis im Februar die annuums.
    Dazwischen im Januar noch die baccatums, pubescens und frutescens; falls welche anzubauen geplant sind.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Die Samen von Semillas sind heute angekommen, viel schneller als gedacht :D Wirklich top!

    Und es gab sogar drei Gratispäckchen - aber lauter sehr scharfe! Es sind folgende dabei:

    Fogon
    Ecuadorian Purple
    Aribibbi Gusano

    Kennt die jemand? Wie scharf sind die wirklich???
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.091
    Ort
    Berlin
    Meine Chocolate Habanero hat mich in diesem Jahr wirklich in verschiedener Hinsicht überrascht. Nicht nur, dass sie weitaus größer wurde als erwartet, sie trug bzw. trägt auch Unmengen an Früchten und ist dermaßen scharf, dass man nur mit den Ohren schlackern kann. Einfach umwerfend. Ich habe heute einen guten Teil geerntet: 153 Schoten wurden es, wobei das ja nicht der erste Durchgang war und es hängen immer noch jede Menge grüner und nur teilweise umgefärbte Chilischoten dran. Nun stehe ich hier und überlege, wie ich die alle schnellstmöglich (im Gasherd...) getrocknet bekomme. Naja, morgen werde ich wohl erst mal längere Zeit in der Küche stehen und Chilischlitzer spielen. ;- )
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.645
    Ort
    Österreich
    Von meiner Habanero Chocolate gibts auch nur gutes zu berichten. Ertrag mehr als genug - die letzt Ernte am Sonntag und es sind noch jede Menge Früchte drauf.
    DSC08158.png
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.091
    Ort
    Berlin
    Nachdem ich nun Unmengen an Chilis hier habe und das Trocknen im Backofen mit Gas eh schon kompliziert, aber auch mit einem anderen nicht wirklich sehr viel besser ist, (und das auch in den nächsten Jahren ja nicht unbedingt besser wird) bin ich am Überlegen, ob ich mir ggfs. einen Dörrautomaten anschaffe. Den könnte man das ein oder andere Mal ja dann auch ggfs. für etwas anderes nutzen, so vermute ich. (Womöglich haben die Chilis dann aber auch alles verätzt, wer weiß...)

    Könnt ihr da etwas empfehlen? Am besten auch etwas, das nicht gar so viel Platz wegnimmt und nicht extrem teuer ist, sofern es das leistungstechnisch gibt.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meiner Meinung nach reicht da der billigste aus und die gibt es schon unter 30€. Kenne einige, die solche haben. Die arbeiten im Prinzip alle ähnlich. Unten eine kleine Heizspirale und ein "Ventilator". Oben drauf Gitter, mal in Kunstoff, mal in Metall.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    bin ich am Überlegen, ob ich mir ggfs. einen Dörrautomaten anschaffe. Den könnte man das ein oder andere Mal ja dann auch ggfs. für etwas anderes nutzen, so vermute ich. (Womöglich haben die Chilis dann aber auch alles verätzt, wer weiß...)

    Könnt ihr da etwas empfehlen? Am besten auch etwas, das nicht gar so viel Platz wegnimmt und nicht extrem teuer ist, sofern es das leistungstechnisch gibt.


    Nein, die Chilis "verätzen" den nicht. Du kannst da auch alles andere mit Dörren (Tomaten, Obst, Kräuter, Pilze). Wenn Du viel dörrst, würde ich einen Automaten nehmen, der einen Temperaturregler und Timer hat. Das haben die ganz billigen wohl nicht.
    Ich habe den von Stöckli, das ist aber auch der Porsche unter den Automaten. Das Gute finde ich, das man noch Gitter zukaufen kann und sowohl Kunstoff als auch oder Metallgitter nehmen kann, je nach Dörrgut.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.091
    Ort
    Berlin
    Ich kann aktuell einfach noch nicht einzuschätzen, wie viel ich da investieren sollte und auf was achten. Aktuell sind das lediglich die Chilis, also 1 x im Jahr ein paar Stunden dörren, mehr nicht. Dafür würde womöglich ein absolut günstiges Gerät ausreichen, auch wenn es keinen Temperaturregler und Timer hat und in der ersten Stunde nach Plastik stinkt, wie viele berichten.

    Das Trocknen von Kräutern könnte ich mir aktuell auch noch gelegentlich vorstellen, vielleicht auch mal Fisch oder Fleisch. Wie gerne und oft steht aktuell jedoch in den Sternen. Und da ich Trockenobst so gar nicht mag, neige ich ja eher zur Aussage: "Wird wohl eher nicht oft genutzt werden." Allerdings mache ich aber ja auch gerne Geschenke und da bieten sich so Dinge wie getrocknete Früchte z. B. sehr gut an. Und womöglich wird mir das ein oder andere ja plötzlich doch schmecken, weil frisch zubereitet?

    Ich glaube für mich wäre das Beste, wenn ich einen Dörrautomaten ausleihen könnte, um ihn einfach mal zu testen und zu schauen, was mir daran gefällt, was ich weniger brauche usw. Oder ich kaufe ein ganz billiges Gerät und stelle fest, was mir dann fehlt, so dass ich dann weiß, was konkret ich in teurerer Form benötige.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe gerade mal bei Amazon geschaut. Für knapp 40,€ bekommt man einen Dörrautomaten zumindest mit stufenlosen Temperaturregler (ohne Timer).
    Das sollte es schon sein.
    Gedörrte Physalis sind auch sehr lecker....
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich schließe mich Tubi an. Auf einen Timer kann man verzichten, wenn man etwas Geld einsparen möchte (lässt sich ja ggfs auch über eine Zeitschaltuhr beeinflussen), auf die Temperaturegelung würde ich nicht verzichten wollen. Ich trockne auch viele Kräuter darin und da möchte ich nicht mehr als max. 35 Grad haben.

    Platzsparend sind die Teile allerdings alle nicht so...
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Uhu Tubi,

    hättest Du mal einen Link zu Deinem Gerät da? Tante Google muss krank sein oder in Urlaub, find nüx.

    Ich bräuchte nämlich auch einen Trocknungsdingens.

    Grüßlichkeiten
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Hey Tubi,

    danke Dir für den Link... die Kiste ist schon geordert. So teuer iss die ja nu auch wieder nicht und ich trockne ne Menge (von Pilzen über Tabak... Gemüse und Kräuter und natürlich Obst).

    Lufttrocknung ist extrem Zeitaufwendig und auch Platztechnisch eher beschränkt. Was Du so alles trocknest im Jahr, hab ich ja 2016 miterleben dürfen *gg*.

    Danke nochmals, Olli
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Silvaner,
    Bitte gerne. Ich habe ihn damals gekauft, weil Alfred (der Schweizer) den auch hat. Weiß nicht, ob Du ihn noch kennst, hat sich hier leider abgemeldet. Aber der dörrt fast rund um die Uhr und hat zwei Geräte davon laufen. Die sind schon älteren Modells und halten immer noch. Ich kaufe lieber was robustes und habe dann länger was davon.
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Mein Opi sagte immer: wir haben kein Geld um billig zu kaufen. Das kann ich bis heute nur bestätigen. Wer billig kauft, kauft zwei mal.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hab grad nochmal geschaut, der Rommelsbacher ist bestimmt auch nicht schlecht. Hat 700 watt, Zeitschaltuhr, Temperaturregler. Allerdings pustet der von oben wie ein Fön. Und man hat durch die Löcher in der Mitte der Siebe auch weniger Platz. Und Dörrgitter gibt es nur aus Kunststoff. Für Kräuter nehme ich aber viel lieber Metallgitter. Da kommt mehr Luft durch, und bei der geringen Temperatur geht es so schneller.
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Die Gitter mach ich mir selbst. Ich hab hier Edelstahlgitter liegen mit einer Maschenweite von 2,5mm. Die dürften ideal sein.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.091
    Ort
    Berlin
    Danke erst mal für eure Tipps. Gestern Abend hat sich durch Zufall ergeben, dass ich mir wohl mal ein (einfaches) Gerät ausleihen kann. Wenn das etwas wird, kann ich auch gleich mal testen, wie so andere Dinge werden - und sie dann hier meinem Mitbewohner auch mal "zum Fraß vorwerfen". Vielleicht wird er ja angefixt, dann wird die Anschaffung leichter. ;- )
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Kann es sein, dass Stöckli früher seine Dörrapparat unter dem Namen Sigg verkaufte?
    So wie es scheint, habe ich nämlich einen Urahnen von dem heutigen Stöckliapparat.
    Damals vor über 30 Jahren gab es keine Alternative dazu.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, ich denke Du hast recht. Wenn man Sigg und Dörrex eingibt in Google, dann landet man bei den Stöckli-Automaten.
    Und, bist Du zufrieden? Hat sich denn an der Ausführung auch etwas geändert?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.928
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    die Beiträge zum Dörrautomaten lese ich grade begeistert mit. Habe in den letzten Wochen auch schon über die Anschaffung nachgedacht und mal auf den Weihnachtswunschzettel geschrieben.
    Meine paar Guajillos habe ich zwischenzeitlich luftgetrocknet (nur den letzten Kick haben sie im Backofen bekommen).
    Aber ich würde auch gerne Tomaten trocknen und verfolge eure Beiträge dazu einfach mal weiter.

    Meine Frage zu Chili:
    macht es Sinn, meine Guajillo-Pflanze aus dem GWH auszubuddeln, zu topfen und zu überwintern?
    Oder sollte ich lieber neu säen, gleich im Topf lassen und das überwintern auf nächstes Jahr verschieben?

    Und was wäre eine gute Sorte mit ein bisschen mehr Pepp als Guajillo? (Die sind lecker aber wirklich sehr mild).

    Danke und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.091
    Ort
    Berlin
    Grundsätzlich sehe ich da eigentlich kein Problem, wenngleich du vermutlich relativ große Töpfe benötigen wirst, wenn du sie nicht kräftig zurückschneidest. Aber das wäre nächstes Jahr ja auch der Fall.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    ..... Und, bist Du zufrieden? Hat sich denn an der Ausführung auch etwas geändert

    Was ich auf den Bildern sehe, würde ich sagen, es hat sich nichts geändert, nur dass es damals noch keine Kunststoffetagen gab. Timer haben wir auch nicht, brauch man auch nicht wirklich, weil du ja eh schauen musst, ob die Beschaffenheit stimmt.
    Doch wir sind sehr zufrieden. Bei uns wird da drauf alles getrocknet: Pilze, Kräuter, Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Mirabellen (sehr lecker!!!) und auch unsere riesigen Walnüsse. Und das wie gesagt seit ca. 30 Jahren.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Was ich auf den Bildern sehe, würde ich sagen, es hat sich nichts geändert, nur dass es damals noch keine Kunststoffetagen gab.
    Aber die Metallgitter hatten schon einen Kunststoffrahmen, oder?
    Könntest Du eventuell ein Foto machen?

    Den Timer finde ich schon praktisch. Ich weiß ja in etwa, wie lange das zu Dörrende brauchen wird. Und wenn ich erst am Spätnachmittag anstellen kann, nach der Arbeit, dann ist es eventuell verbrannt, wenn ich es bis zum nächsten Morgen laufen lasse. Daher stelle ich dann erst einmal weniger Stunden ein, um es noch einmal zu kontrollieren und dann nochmal für eine kurze Zeit.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Danke erst mal für eure Tipps. Gestern Abend hat sich durch Zufall ergeben, dass ich mir wohl mal ein (einfaches) Gerät ausleihen kann. Wenn das etwas wird, kann ich auch gleich mal testen, wie so andere Dinge werden - und sie dann hier meinem Mitbewohner auch mal "zum Fraß vorwerfen". Vielleicht wird er ja angefixt, dann wird die Anschaffung leichter. ;- )

    Und, welche Erfahrungen hast Du gemacht, Knofilinchen?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.091
    Ort
    Berlin
    Leider hat sich die Übergabe noch nicht ergeben, ich arbeite also aktuell nach wie vor mit dem Herd, immer im An-Aus-Modus, da der Gasherd ja zu heiß wird. So bekommt man die Chilis aber immerhin schon mal in den Zustand eines ersten Ausgetrocknetseins, den Rest erledigt dann die Luft.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.091
    Ort
    Berlin
    Meine größte Befürchtung aktuell, ja, weil ich nur langsam hinterher komme. An meiner roten Habanero hängen auch noch jede Menge Schoten, viele davon reif oder fast reif. Und andererseits habe ich jetzt alle Pflanzen reingeholt - Himmel, was ist die Chocolate riesig! - damit sie endlich mal fertig werden und ich zwecks Überwinterung zurückschneiden kann. Draußen ist es insbesondere nachts einfach zu kalt und aktuell auch zu feucht.

    Sag mal, wo wir das gerade bei den Tomaten hatten: Gibt es eigentlich auch hängend wachsende Chilis? Ich habe da m. W. noch nie etwas dergleichen gesehen, aber warum eigentlich nicht?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hängend wachsende Chilis weiß ich nicht, ob es die gibt.
    Aber die Chlis, die reif sind und die du dörren willst und noch nicht kannst, würde ich erst einmal seitlich aufschlitzen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.091
    Ort
    Berlin
    Och menno, jetzt habe ich bereits getrocknete Chilis, die nur noch leicht gummiartig waren, noch mal in den Ofen und jetzt sind auch die roten dunkel. Keine Ahnung, ob das noch geht oder völlig verbrannt ist. :- (

    Kann man das irgendwie testen, ob das noch hinhaut?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Was soll hinhauen? Beim Dörren werden sie schon dunkler. Ob die aber verbrannt sind, können wir von hier aus nicht sehen.;)
    Man kann sein Dörrgut auch bei 70°C verbrennen, wenn man es zu lange dörrt. Das ist mir auch schon passiert, auch im Dörrautomaten. Deshalb immer wieder kontrollieren!

    Du kannst die Chilis (dünnwandige, keine Jalapenos!) im Grunde auch auf der Heizung trocknen. Dazu würde ich sie halbieren und auf Teller oder vielleicht Backpapier legen und auf die Heizkörper verteilen. Orangenschale trockne ich auch immer so. Die Heizung ist ja eh an.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.091
    Ort
    Berlin
    Na, dass ihr das von euch aus nicht sehen könnt ist ja klar. :- ) Ich meinte mehr, ob ihr vielleicht eine Idee für einen Test habt, mit dem ich feststellen kann, ob das Schwarze mehr Kohle oder mehr Chili ist. Weil es im Fall x so aussieht und im Fall y anders. Denn: Durchmahlen und probieren und wenn es mehr nach Ruß schmeckt, wegwerfen, äh... naja, dafür sind mir die Chilis dann doch etwas zu scharf. :- )

    Die gelben NoName (dünne Schale), die ich habe, gebe ich auch nicht mehr in den Ofen. Von denen blieb wirklich nur noch glatte Hülle übrig, bei der ich aktuell stark bezweifle, dass man sie vernünftig gemahlen bekommt. Da sehen die schrumpeligen Teile, die seit einiger Zeit am Faden vom Regal herunterbaumeln doch passender aus.

    Was stellst du denn dann mit den Orangenschalen an, wenn sie getrocknet sind?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Was stellst du denn dann mit den Orangenschalen an, wenn sie getrocknet sind?

    Das wird pulverisiert und kommt dann in Speisen, wo solches gebraucht wird wie Süßspeisen, Gebäck. Man kann aber sicher auch ein Gewürzsalz (mit Kräutern etc., gemischt) damit herstellen, je nach Belieben.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Kann man die getrockneten Orangen (und Zitronen) in der Küchenmaschine pulverisieren oder wie machst du das? Finde ich eine interessante Idee, da bei mir gerade so viele Zitronen reif werden, dass ich sie gar nicht alle essen kann.

    Bild kann ich gerade nicht machen. Dörrapparat hat sich einer meiner Söhne zum Chilitrocknen ausgeliehen.
    Nein die Gitter hatten keinen Kunststoffrahmen, sondern lackiertes Metall. Der Lack fängt inzwischen an, leicht abzublättern, was aber nicht wirklich stört, da es eigentlich nur beim Spülen passiert.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Kann man die getrockneten Orangen (und Zitronen) in der Küchenmaschine pulverisieren oder wie machst du das?

    Ja, oder in einer kleinen elektrischen Kaffeemaschine (habe eine zum Mahlen von Chilis angeschafft, kosten nicht viel). Wichtig ist, das es ungespritze Früchte sind. Und beim Abschälen nur dünn, ohne von der weißen Haut was mit zu erwischen (das wird sonst bitter).
    Das Pulver kann man überall verwenden, wo Zitronen- oder Orangenschale gefragt ist. Das kann man auch fertig pulverisiert kaufen. Aber so hat man es frisch und hat viel Geld gespart.
    Nicht alle Schalen auf einmal puverisieren. Denn das Aroma hält sich besser in der Schale, verflüchtigt sich bald.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Prima, könnte ich dann auch zum Chilimahlen verwenden. Fragt sich nur, ob man den Geschmack wieder rausbekommt. Was beeinträchtigt mehr? Chili die Zitrone oder umgekehrt?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.091
    Ort
    Berlin
    Mein werter Mitbewohner hier meinte, die Chilis wären nicht verbrannt, sondern alles noch gut. Also habe ich sie gestern gleich noch teilweise pulverisiert und in Gläschen abgepackt.

    Ich bekomme die kleine Mühle anschließend nicht wirklich bis ins Letzte gesäubert, insofern frage ich mich da auch, ob der Orangen bzw. Zitronengeschmack dann nicht eher chilidurchsetzt wäre. Ansonsten wäre das eigentlich eine sehr reizvolle Idee.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Man kann anschließend nach den Chili etwas Reis mahlen (den man beim Kochen als Bindungsmittel nehmen kann).
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.091
    Ort
    Berlin
    Meine Chocolate Habanero hat Hebst. Schon vorher auf dem Balkon verlor sie immer wieder Blätter, aber jetzt, nachdem ich sie reingeholt habe, schmeißt sie permanent welche ab. Inzwischen hängen kaum noch welche dran. *seufz*

    Aber wenigstens färbt sie noch fleißig um, seit sie wärmer steht. Draußen in der Kälte passierte einfach nichts mehr. Ich hoffe, sie schafft die Letzten auch noch, bevor alle Blätter weg sind. Viele sind's ja leider nicht mehr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1279
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten