Genau so war / ist es bei mir auch - sie haben erst über vier Wochen (!) zum Keimen gebraucht und jetzt geht es sehr langsam vorwärts. In dem Zimmer, in dem sie stehen, heize ich auch nicht, höchstens mal abends. Hattest du denn letztes Jahr trotzdem einen guten Ertrag? Sonst stört es mich ja gar nicht, wenn sie noch recht klein sind, solange ich sie drinnen halten muss (so viel Platz habe ich ja gar nicht), ich mache mir nur Sorgen, dass sie erst Ertrag liefern, wenn es schon wieder zu spät ist...
Aus der Anzuchterde hole ich sie aber definitiv bald raus.![]()
Die Temperatur macht viel aus. Ich habe meine in ein 23° Bodengeheiztes Zimmer gestellt. Die wachsen extrem, zusätzlich mit der LEuchtstoffröhre.
Wenn du aber sagst es dauert 4 Wochen bis sie Keimen, dann gehe ich davon aus, dass du sie nicht aufquellen läst, sondern direkt in die Erde steckst?
Meine Habaneros habe ich 2Tage an einem warmen ORt in Wasser aufquellen lassen. Danach habe ich sie in einem MiniGH unter die LAmpe gestellt und innerhalb der 1 Woche waren die ersten raus. Und die Habaneros können trocken unter umständen 4Wochen benötigen.
Ich habe alle in einer Schale ausgesäät und lies mehrere in einem 10er Topf wachsen. Dabei füllte ich den Topf nur zur hälfte, als sie eine gewisse grösse hatten, habe ich den Rest vom Topf aufgefüllt.
Danach habe ich noch einmal nachgegossen und gewartet bis die Erde fast ausgetrocknet ist. Danach habe ich pikiert. Das war ca. in der dritten Woche nach dem aufquellen.
Aber ich sehe jetzt schon nach 40 Tagen einen extremen unterschied, die Cayenne sind fast 15cm hoch und die Habaneros haben gerade mal die hälfte erreicht.
Ich vermute das ist Sortenbedingt.