K
Kann es sein, das kleinere Töpfe auch das Wachstum einschränken, auch bei genügender NAhrung?
Ja also wenn du dir da nicht mal irgendwann selber ein Ei legst
Eine Pflanze hat in erster Linie einen Rhythmus und glaub mir zuviel Tamtam und experimentieren tut ihnen selten gut.
In erster Linie brauchen sie Licht und eine angenehme Wärme und Wasser und evt mal etwas Nährstoffe ....
Meine Haben Nachts ihre Pause , wie in der Natur auch .
Bedeutet das, dass man Paprika ggf. etwas früher pikieren sollte? Meine wachsen sehr langsam und bilden jetzt erst ihr erstes richtiges Blattpaar. Ich habe schon länger die Sorge, dass ihnen die Schale zu klein ist (vor allen Dingen zu flach) und außerdem allmählich die Nährstoffe fehlen (Anzuchterde). Das langsame Wachstum habe ich allerdings vor allen Dingen auf die Temperaturen geschoben (der Raum, in dem sie stehen, ist nicht besonders warm, vielleicht 18°C).
Da ich mal gelesen habe, dass man nicht zu früh pikieren sollte, wollte ich damit warten, bis das erste Blattpaar richtig entwickelt ist (also groß und aufgefaltet). Soll ich das doch schon früher machen?
Meine sind auch nicht weiter, aber die sind auch ewig nicht rausgekommen. ich hab sie jetzt in einem Gemisch aus 2/3 Lösslehm und 1/3 Blumenerde (schön fein und homogen vermischt) stehen, und jetzt entwickeln sie sich deutlich besser als in reiner Anzuchterde. Dennoch geht's bei 13 - 14°C nicht allzu schnell voran, aber wir heizen nun mal nur abends. Man merkt aber schon, wenn's mal etwas sonniger ist. Da wachsen sie einfach stärker, und hinterm Fensterglas, abgeschirmt von dunklen Vorhängen hat's dann auch gleich mal ein paar Grad mehr.
Bis zum Auspflanzen ins Freiland dauert es noch ein paar Wochen. Da werden die Pflanzen dann auch so 10cm groß sein. So richtig gewachsen sind sie letztes Jahr eh erst draußen im Garten.
Genau so war / ist es bei mir auch - sie haben erst über vier Wochen (!) zum Keimen gebraucht und jetzt geht es sehr langsam vorwärts. In dem Zimmer, in dem sie stehen, heize ich auch nicht, höchstens mal abends. Hattest du denn letztes Jahr trotzdem einen guten Ertrag? Sonst stört es mich ja gar nicht, wenn sie noch recht klein sind, solange ich sie drinnen halten muss (so viel Platz habe ich ja gar nicht), ich mache mir nur Sorgen, dass sie erst Ertrag liefern, wenn es schon wieder zu spät ist...
Aus der Anzuchterde hole ich sie aber definitiv bald raus.![]()
Dafür gibts schön entwickelte kräftige Pflanzen. Kosten natürlich nen paar Euro mehr.