Paprika- & Chili-Zöglinge 2016

B

BioBalkon

Guest
ich schrieb es bereits, mehrfach, ich kann keine bilder hier einstellen, da ich keine kamera habe.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.755
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tja, liebe Biobalkon, so lang du dir auch im Freundeskreis nicht mal eine Kamera oder ein fotofähiges Handy ausleihen kannst, so lange wirst du damit leben müssen, dass hier eher geraten wird, als dass dir konstruktiv geholfen werden kann. Dann ist das halt so.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    für die beantwortung meiner sehr einfachen fragen ist noch nichteinmal ansatzweise ein bild einer bzw mehrere chilipflanzen erforderlich

    stell dir vor ich schreibe..habe spagetti gekocht, die schmecken aber fade..und es werden bilder von den spagetti erwartet..macht keinen sinn!
     
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Gut, dann behaupte ich, das dein Südbalkon ungeeignet ist für den Anbau von Tomaten und Chilis wenn Du so wenig erntest. Vermutlich wird das Licht von allen Seiten geklaut und wohl auch von oben.

    Nimm wesentlich weniger Pflanzen nächstes Jahr. Vielleicht 2-3 Tomaten un 1-2 Chilis. So kommt Luft und Licht an die Pflanzen. Bei dir scheint alles überladen zu sein = nirgendwo kommt Licht an, geschweige denn Luft.
     
  • B

    BioBalkon

    Guest
    glücklicherweise falsch getippt. mein balkon ist sehr sonnig, sehr luftig...genau genommen, in der horizentalen, 3 seitig voll zugänglich, also ost/süd/west..balkongeländer schiedeeisen, ebenfalls sehr durchgängig für luft/licht/sonne...und man könnte auch noch nord hinzufügen, da das balkonzimmer über 3.20m hohe fenster verfügt; daher quasi licht von allen seiten. auch von oben kommt reichlich licht/luft/sonne, da ich altbau wohne und der über mir liegende balkon 1. kleiner ist als meiner und 2. kaum schatten auf meinen wirft und 3. ca 4m über meinem steht.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.645
    Ort
    Österreich
    ein paar meiner chilis sind auf über 1.70m gewachsen, tragen jedoch relativ wenig fruchtkörper, zw 10-20 pro pflanze. wenns so weitergeht, werden die noch 2m hoch, in den nächsten 1-2 monaten.

    fragen:
    macht es sinn diese zu behalten?
    oder sollte man im kommenden frühjahr wieder neu anpflanzen?
    was ergibt einen höheren ertrag, behalten oder neu anpflanzen?

    Ich habe eine überwinterte Habanero Choccolate - der Ertrag heuer ist super!
    Das Überwintern ist nicht so einfach dieser Pflanzen, meine hatte Läuse drauf, bis man die wieder los wird ist nicht so einfach.
    Im Frühjahr dann umsetzen in frische Erde und ab dem Zeitpunkt wo sie raus darf im Mai, legt sie halt erst richtig los und das Läuseproblem hat sich erledigt.
    Die Pflanze mag im Winter einen hellen, nicht zu warmen Standort.
    Was jetzt mehr ertrag bringt eine überwinterte Habanero oder eine ausgesäte im Feber kommt ja auch auf verschieden Umstände an wie sie gepflegt wird z.B.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.755
    Ort
    Münster (Westfalen)
    da das balkonzimmer über 3.20m hohe fenster verfügt;

    :confused:

    Aber dein Balkon ist schon offen und kein Raum hinter Fenstern, oder? Irgendwie setzt gerade meine Vorstellung aus. Glas filtert Sonnenlicht stärker als man denkt.

    Übrigens: Wenn du so viele Pflanzen in einen Kasten oder Topf steckst, dann sorgen sie auch gegenseitig für Schatten.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    mein balkon ist 4-seitig offen, ost/süd/west und nach oben. nach nord theoretisch ebenfalls lichtoffen, da, wie geschrieben, sehr hohe fenster vom boden bis auf über 3m höhe. die wohnung ist nach belgischen vorbild gebaut, also überall natürliche lichteinstrahlung.

    natürlich gibt es auch schatten, dieser ist jedoch 1. sehr gering und 2. stehen ein paar pflanzen ohne schattenbildung; da in der 1. reihe.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • B

    BioBalkon

    Guest
    wann sollte man chilis frühestens bzw. spätestens ernten. der reifezustand geht von grün nach rot. bei mir hat nun die erste ca 90% rot erreicht. kann man jetzt schon abernten oder sollte man lieber auf vollröte = 100% rot warten?
    im supermarkt sehe ich immer wieder dass auch die verkauft werden, die noch keine 100% erreicht haben. hat dies ggfs vorteile?
    und, wie ernten? einfach abknicken oder lieber abschneiden?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.091
    Ort
    Berlin
    Holla sind die scharf! Die roten Habanero kenne ich ja. Und ja, die sind auch sehr scharf, aber bisher habe ich da immer alles problemlos überstanden, auch, wenn ich mal aus Versehen einen "geschärften" Finger ableckte oder gar mit ihm in die Augen kam. Das war aua und unangenehm, aber recht schnell auch wieder erledigt. Die Chocolate Haberno allerdings war da vorhin deutlich unangenehmer. Das brannte wie Hölle und wollte auch erst mal eine ganze Zeit lang nicht nachlassen. Hui, welch Satan habe ich da herangezüchtet?

    @BioBalkon: Einige Früchte werden in den letzten Sommertagen evtl. noch reif, insgesamt wird da jedoch vermutlich nicht mehr viel bei herumkommen, zumindest nicht, wenn du keine Pflanzenlampen verwendest und sie warm stehen hast. Dazu ist der Herbst und Winter einfach zu dunkel und draußen ist es dann auch einfach zu kalt. Überwintern kannst du die Pflanzen, sowohl kühl als auch warm. Ob sich das lohnt: Probiere es aus. Überwintern im Zimmer birgt immer das Risiko von Läusen, insbesondere, wenn sie warm stehen. Und natürlich fehlt das Licht, wenn du keine Pflanzenlampen verwendest, so dass sie eventuell vergeilen (verspargeln). Schneide sie beim Überwintern oben herum radikal zurück, nur ein einfaches Grundgerüst stehen lassen. Und unten an den Wurzeln ruhig auch relativ viel zurückschneiden. Dann ist die Pflanze - zumindest meiner Erfahrung nach - erst mal damit beschäftigt, neue Wurzeln zu bilden, dann neue Blätter und dann wächst sie erst wieder richtig los. Bis zum Frühjahr ist sie dann wieder fit und einsatzbereit. Das Zurückschneiden hat außerdem den Vorteil, dass sie nicht gar so viel Platz benötigt. Im nächsten Jahr stelle die Pflanzen dann nicht zu dicht nebeneinander. Das könnte nämlich durchaus ein Grund für groß, aber wenig Früchte sein, weil sich eng stehende Pflanzen gegenseitig Licht wegnehmen, auch, wenn es von außen total hell aussieht. Ansonsten war es bei mir auch so, dass in dem ersten Jahr kaum Früchte dranhingen und die auch recht spät reif wurden, wenn überhaupt. Erst jetzt, je älter sie wird, desto mehr Früchte bildet sie Jahr für Jahr aus, die dann auch reif werden, sofern das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    #963

    nocheinmal zu diesem posting. kann man auch zu 90% rot ernten oder sollte ich lieber auf 100% warten?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    110 %! D.h. noch nicht bei rot ernten, sondern noch paar Tage warten.
    Je reifer, desto intensiver die Schärfe und die Aromen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.510
    Ort
    direkt am Garten
    Habe eben einige dunkelrote Habaneros abgemacht. Die werden jetzt getrocknet und dann zu den "milden" Cayenne in die Mühle wandern.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.510
    Ort
    direkt am Garten
    Habe wie bei den Tomaten die Früchte angekippt. Die meisten gingen ab. Einige weniger dunkle lösten sich nicht und durften noch an der Pflanze bleiben.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Entweder der Stiel lässt sich umbiegen und bricht am Ansatz, oder ich schneide die Frucht ab. Je nach Sorte. Vorsichtig ausprobieren!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.091
    Ort
    Berlin
    Das hat gut funktioniert bisher mit dem Trocknen in der Resthitze (Gasherd). 2 x nach dem Kuchen, 1 x nach dem Lamm und 2 x noch mal kurz angefeuert, da verbrannte nichts und sie trockneten wie gewünscht. Dazwischen gab es immer Ruhepausen an der Luft. Ganz leicht weich sind sie teilweise noch, das übernimmt jetzt die Luft, dann geht's ab in die Gläser. Und ich freue mich auf diverse scharfe Rezepte nach meinem Urlaub. :- )
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.091
    Ort
    Berlin
    Was mir bei den braunen Schoten übrigens auffiel: Außen waren sie alle tiefbraun, innen dagegen unterschieden sie sich (an den Zwischenhäuten) auffällig zwischen braun, rot und weißlich-grün. Ist das normal? Oder deutet das eher auf potentielle Verkreuzungen hin? Ich habe ja die rote Habanero und die gelbe NoName direkt nebendran stehen. Wobei sich die Verkreuzungen zunächst ja eigentlich nur in den Samen befinden und dann erst bei deren Aussaat zum Vorschein kommen dürften. Oder sehe ich das falsch?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich habe von einem Bauern tolle Chilis bekommen, sehen wie kleine Tomatenpaprika aus, und das Einlegen bietet sich nun a...Würde sie gerne mit Feta füllen und in Olivenöl einlegen, aber ich habe keine Ahnung, wie ich am Besten vorgehen soll (Rezepte sind willkommen)...zwecks Botulismus. Mir ist klar, dass das Ganze dann wohl nur im Kühlschrank gelagert werden muss, aber wie lange ist es haltbar?:eek:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.091
    Ort
    Berlin
    Kirschpaprika?
    Das Rezept hier könntest du sicherlich mit Feta abwandeln.

    Mit Öl im Kühlschrank hält das schon einige Wochen, du musst nur drauf achten, dass die Chilis immer rundum in Öl liegen. Wenn du nicht gerade mehrere Kilogramm davon geschenkt bekamst, wirst du sie sicherlich lange vor dem Verderben vernascht haben.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich mache immer dieses Rezept für gefüllte Kirschchili oder Jalapeño.
    Die muss man allerdings in ein paar Tagen (denke eine Woche hält sich das im Kühlschrank) auffuttern, da sie nicht in Öl eingelegt sind. Sind aber extrem lecker. Wenn man nicht kiloweise Früchte hat, sondern nur 1 kg würde ich sie so machen und auffuttern.


    [FONT=&quot]Antipasti[/FONT]

    [FONT=&quot]8 Paprikaschote(n), rote oder gelbe Spitzpaprika [/FONT]
    [FONT=&quot]200 g Schafskäse, (Feta) [/FONT]
    [FONT=&quot]200 g Frischkäse mit Kräutern [/FONT]
    [FONT=&quot]3 Knoblauchzehe(n) [/FONT]
    [FONT=&quot]5 Blätter Basilikum [/FONT]
    [FONT=&quot]1 Zwiebel(n) [/FONT]
    [FONT=&quot]10 Körner Pfeffer [/FONT]
    [FONT=&quot]5 Körner Piment [/FONT]
    [FONT=&quot]3 TL Salz [/FONT]
    [FONT=&quot]1 EL Zucker [/FONT]
    [FONT=&quot]5 EL Essig – Essenz[/FONT]

    [FONT=&quot]Zwiebel, Pfefferkörner, Piment, Salz, Zucker und Essig in 2 Liter Wasser zu einem Gewürzsud kochen.
    Von den Paprikas den Deckel abschneiden und die Kerne herauslösen. Dann Paprika kurz im Sud aufkochen, ca.5 Minuten ziehen lassen und herausnehmen. Abkühlen lassen.
    Inzwischen aus Schafs- und Frischkäse, dem gepressten Knoblauch und dem Basilikum im Blitzhacker eine streichfähige Masse herstellen. Diese in einen Gefrierbeutel füllen, Spitze abschneiden und Paprikas mit der Käsemasse füllen. [/FONT]
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Danke für die tollen Ideen!!!

    Da weiss ich gar nicht, für welches Rezept ich mich entscheiden soll :D
    Beweisbilder werden gepostet, wenn das Werk vollbracht ist :cool:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Im zweiten Rezept sind die Chilis nicht mehr roh, sondern knackig gekocht, außerdem enthält es Säure.
    Könnte sein, dass das funktioniert und vor Botulismus schützt, weiß nur nicht, wie lange das mit der Frischkäsemischung hält.
    Ich würde die verarbeiteten Früchte nicht lange lagern. Botulismus schmeckt man leider nicht.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.849
    Ort
    Ostalbkreis
    Was mir bei den braunen Schoten übrigens auffiel: Außen waren sie alle tiefbraun, innen dagegen unterschieden sie sich (an den Zwischenhäuten) auffällig zwischen braun, rot und weißlich-grün. Ist das normal? Oder deutet das eher auf potentielle Verkreuzungen hin? Ich habe ja die rote Habanero und die gelbe NoName direkt nebendran stehen. Wobei sich die Verkreuzungen zunächst ja eigentlich nur in den Samen befinden und dann erst bei deren Aussaat zum Vorschein kommen dürften. Oder sehe ich das falsch?

    Siehst du richtig.

    Zu Deiner ersten Frage. Ich kann sie nicht abschließend beantworten. Denke aber, dass dies normal ist. Die braune Farbe ist eine Kombination von roten Carotinoiden und Chlorophyll. Normalerweise wird das Chlorophyll bei der Reife abgebaut. Bei braunen Sorten bewirkt nun ein Gen, dass das Chlorophyll nur teilweise abgebaut wird. Das Ergebnis sind eben braune Früchte.

    Ich denke in Deinem Fall kommen dann noch verschiedene Modifikatoren hinzu, weswegen die einen so, die anderen so abreifen. Wenn die Frucht innen rot ist, dann ist an der Stelle wohl das Chlorophyll mehr abgebaut, als an Früchten, welche innen braun sind.

    Grüßle, Michi
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.225
    Ort
    Tirol
    Ich hatte letztes Jahr Snackpaprikas ausgehöhlt, mit Frischkäse gefüllt und in Öl eingelegt. Ich denke die letzten werde ich nach 6-8 Wochen verbraucht haben. Da waren sie noch einwandfrei.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    So, hier kommen die Beweisfotos. Habe mir ein Rezept aus den beiden hier gebastelt (konnte mich nicht entscheiden) ;) P9220313.JPGP9220314.JPGP9220315.JPG

    Lasse die Gläser 2-3 Tage im Kühlschrank ziehen, und dann wird alles gegessen (und ich bezweifle, dass es mehr als 2 Wochen brauchen wird :eek:)

    Die grünen Paprika sind meine eigenen, sind mild, und die roten vom Bauern - aber hallo, die werden richtig scharf sein, ich musste beim aushöhlen ständig niesen :grins:
     

    wuseldrusel

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2006
    Beiträge
    86
    Ort
    29497 Woltersdorf
    HIer mal ein Foto aus meinem Garten.

    Ihr seht eine Paprika, aus Saat gezogen, die ich einer gekauften Paprika entnahm. Gewachsen ist das Ganze in einem kleinen Kübel, mit nur recht wenig Dünger.
     

    Anhänge

    • 2016-09-11-477.jpg
      2016-09-11-477.jpg
      461,2 KB · Aufrufe: 69

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Sieht fast wie meine Ungarische aus, muss lecker sein :)

    Mal ne allgemeine Frage: Im Tomatenthread gibt es eine Tauschbörse, haben wir das hier auch für Chilis&Paprika? Ich wäre auf der Suche nach was 'Scharfem' - bin etwas von den Chilis vom Bauern enttäuscht. Habe ja die Tomatenchilis mit Feta gefüllt, freute mich über ein Geschmackserlebnis, und ich finde es ist null Schärfe dran. :( Das Gleiche bei den Chalapenos, habe sie mit Gurken im Glas mariniert, und die Gurken haben irgendwie nur schwach Schärfe...

    Also, wenn jemand sehr scharfe Tomatenchilis hat (die nach dem Entkernen und Marinieren ihre Schärfe nicht verlieren), ich tausche gerne gegen süsse Paprika (Jimmy Nardello, Schweet Chocolate oder Corno di Toro rosso), oder auch Aubergine (Rosa Bianca) oder Honigmelonensorten (müsste genau gucken, wie die beiden heissen). Alles samenfeste Sorten vom Seedsaver, zur Weiterzucht gegeignet. Und für die Abenteuerlustigen hätte ich meine Ungarische Paprika (x-lang, rot und sehr süss) anzubieten.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Für scharfe Chilis, ist Semillas (Spanien) immer eine gute Adresse. Über zu geringe Schärfe war ich da noch nie enttäuscht :p
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Pepino - nicht dass ich wüsste. Ich tausche ja keine Pflanzen mit Wurzeln und Erde...getrocknete Samen und Pflanzen gehen, habe ohne Probleme offiziell aus den Staaten importiert.

    Tubi - ok, behalte ich im Auge, falls hier niemand tauschen will ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Aus den Staaten ist der Import von Saatgut nur erlaubt mit Gesundheitszeugnis, das in der Regel keiner beibringen kann. Das funktioniert nur, wenn der Zoll das nicht merkt. Steht auf dem Umschlag was von "Seeds", geht das gnadenlos zurück und Du bekommst einen Stapel Papiere zur Belehrung. Generell braucht es dann noch eine Saatgutzulassung der Sorte, ob aus dem Inland oder Ausland. Das umgeht man hier im Inland, indem man offiziell mit Zierpflanzensamen handelt und nicht mit Gemüse.


    Worauf sich das mit dem Import genau begründet, weiss ich nicht. Das Saatgutverkehrsgesetz beschreibt den gewerblichen Import und das Inverkehrbringen. Über private Einfuhr und Aussaat kann ich da nichts finden. Aber ich bin da kein Experte.

    Semillas auf den Kanaren: Der Versand braucht ein bisschen Zeit, Semillas ist aber zuverlässig, das Saatgut 1a und die Auswahl gigantisch.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ralph - ich habe von Importbestimmungen als Privatperson gesprochen, klarerweise sind die gewerblichen Bestimmungen um einiges happiger, gerade der Agrarsektor ist sehr überwacht. Ich darf als Privatperson getrocknete Pflanzen-teile importieren, auch aus der EU.

    Und es stimmt nicht, dass ein Umschlag mit 'seeds' gleich zurückgeschickt wird. Mein amerikanischer Händler hat ein tolles Logo auf dem Umschlag, wo man deutlich 'seeds' lesen kann, und es kam alles pünktlich an, ohne belehrende Papiere. Und glaub mir, die Kanadier sind da recht genau. Es kam schon ein geöffnetes Päckchen an, wo entsprechend Sachen rausgenommen wurden, die nicht importiert werden dürfen. Da war dann ein netter Zettel dabei, der das erklärte.

    Ich will hier ja niemandem einen Samentausch aufschwatzen. Wenn das jemandem zu heikel ist, ist es ok. Ich bin mir ziemlich sicher, kein Gesetz mit meinem bisherigen 'Handel' überschritten zu haben ;)

    Kleiner Nachtrag, wurde eben beim kanadischen Zoll online fündig, damit ist die Frage ein für allemal beantwortet:

    Importations non commerciales
    ·Les importateurs de « lots » de semences ne sont pas tenus de produire un Certificat d'analyse des semences et une Déclaration d'importation de semences.


    Übersetzung in Kürze: nicht kommerzielle Einfuhr von kleinen Mengen an Saatgut obliegt nicht der Erklärungspflicht (Zertifikat etc.):eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, pass aber auf, wenn die Sorten da als "mittlere Schärfe" deklariert sind, dann sind die i.R. NICHT mehr von Strauch zu essen, sondern mit Handschuhen zu putzen.
    Ich habe nichts gegen tauschen, kann Dir alle meine scharfen Samen schicken, auch Originalsamen, bin mit den Jahren immer mehr runter gegangen in der Zahl der Scoville. Aber ich selbst brauche nichts mehr. Habe meine Bestellung bei Semillas schon getätigt.

    Hier Beaver Dam meine Lieblingschili

    IMG_1852.jpg
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ok, gut zu wissen...dann sind die sehr scharfen wahrscheinlich wirklich die Höhle :d

    Dein Vorschlag ist lieb, aber da 'zahlst' du drauf, weil ich dir nichts anbieten kann :eek:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, Du wolltest ja auch "Paprikachilis" oder so. Ich habe vor allem solche Glockenpaprika, die ich nicht mehr brauche. Schau mal bei Semillas, denke da findest Du, was Du suchst.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe nur ordentlich scharfe so ab 4-5. Zum Rohessen nicht unbedingt geeignet. Sauer eingelegt eigentlich ganz lecker. Aber da sind keine dabei, die zum Füllen geeignet sind.
    Dehalb möchte ich mir nächstes Jahr etwas in der Art von [FONT=&quot]Hungarian Black oder [/FONT] [FONT=&quot]Cherry Chocolate zulegen.
    [/FONT]
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Habe nun die Seiten von Semillas durchgestöbert, und ich bin echt von der riesigen Auswahl beeindruckt - ich glaube es wird bestellt. Habe nun ein paar Favoriten, die in die engere Auswahl kommen, und ich wäre über Kommentare dankbar, falls jemand damit Erfahrung hat:

    - Aji Minas Gerais
    - Africansk
    - Brazilian Pumpkin
    - Brazilian Starfish
    - Elephant's Trunk
    - Explosive Ember
    - Feher Cseresznye
    - Satan's Kiss
    - Snack Peper
    - Spagna
    - Tazmanian Black
    - Thunder Mountain Longhorn
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Thunder Mountain Longhorn hat mein Sohn. Sieht extrem dekorativ aus, wächst völlig unkompliziert, sehr viele Fruchtansätze, obwohl es zu spät ausgesät hat. Darum errötet gerade auch erst die 1. und ich kann über den Geschmack noch nichts sagen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe nur:
    - Brazilian Starfish
    - Elephant's Trunk

    wobei die Saat von Elephants Trunk schon älter ist. Brazilian Starfish hätteste von mir haben können. Aber eine Sorte schicken lohnt sich dann auch nicht.
    Die musste jedenfalls früh aussäen, ist ne Baccatum. Erst sieht es aus, als kommt sie nicht in die Puschen und dann wächst sie zum Baum. Sehr hübsch.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ja, mir gefiel die Thunder Mountain Longhorn auch sehr gut!

    Wie früh sollte man denn die Starfish aussähen? Dachte so an ende Januar, mit meinen anderen Paprika...(blöde Frage - was hat es mit Baccatum an sich?)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Baccatum ist die Gattung. Sie sollte man früher anziehen als die Annum. Schau Dich mal bei Semilla um, er hat die Samen in den Gattungen unterteilt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1279
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten