Paprika- & Chili-Zöglinge 2014

Am Samstag habe ich ein paar Mini-Paprika Samen ins Wasserbad geschickt. Schon am Montag haben die ersten ihre Wurzeln gezeigt :) einfach genial.

Am Freitag kommen Sie dann ins Schnappsglas, muss nur erstmal welche kaufen :d Das die so schnell keimen, konnte ja auch keiner ahnen
 
  • Hallo,
    hat noch jemand, die Samen direkt in die Erde versenkt und wenn ja, wie lange hat es mit dem Keimen gedauert?????
    Immer diese Ungeduld bei mir!! :(

    Lieben Gruß Cathy
     
    Ja ich gestern , da mir dieses Jahr die Zeit für vorbereitungen fehl .
    Bin so schon spät dran dieses Jahr .....:rolleyes:

    Die Keimung ist je nach Sorte verschieden cathy .
    Die einen keimen gut die anderen brauchen länger ;)
    Geduld cathy ..... :D
     
  • Ab Mai/Juni ernten, wenn es schön wird, klingt auch gut. Ich überleg halt nur, dass mir die Pflanzen wohl über den Kopf wachsen würden, also rein logistisch. Die sind ja dann schon in den entgültigen Töpfen und brauchen immer noch künstliches Licht, oder? Ich hab etwas "Angst", dass das wieder so ein mistiges Frühjahr wird wie das Letzte. Ich konnte die vielen Pflanzen nicht mehr im Wohnzimmer haben und draußen war es so kühl und nass. Das hat mich meinen ganzen Vorsprung gekostet. Wo hast du deine Pflanzen stehn?

    Die im November gekeimt sind stehen mittlerweile in 13*13 Töpfen, so 2 Liter. Kommen als nächstes in 18*18 Töpfe, 6 Liter, ich überlege noch ob ich einen um 10l Zwischenschritt brauche, aber wahrscheinlich nicht. Endtöpfe dann 20,40,65,90L, je nach Sorte. Endtöpfe nehme ich erst wenn sie rauskommen, werden aber auch welche direkt in die Gartenerde versenkt. Die die Weihnachten gekeimt sind stehen in 7*7 Töpfen. Licht hat hohen Blauanteil, somit wachsen sie gedrungen, dafür schiessen die Blätter aus jeder Blattachsel...
    Alles im Dachgeschoss, so ~25 m² Raum (da gibts nur Pflanzen), habe dort oben aber noch mehr Platz wenn es sein muss etwa nochmal soviel. Könnte ich beheizen, mach ich aber nicht, sind so min 14 Grad nachts, meist 18 Grad tagsüber, unter dem Licht dann so 21.
     
  • Hallo,
    hat noch jemand, die Samen direkt in die Erde versenkt und wenn ja, wie lange hat es mit dem Keimen gedauert?????
    Immer diese Ungeduld bei mir!! :(

    Lieben Gruß Cathy
    Ich versenke grundsätzlich alles in der Erde oder in Kokostabs. Warum sollte man sich die Mühe machen, die im Keimbeutel vorzuziehen, um dann die emfindlichen Winzlinge per Pinzete in die Erde zu setzen? Nur damit man bei der "Geburt" dabei ist?? Schneller geht das auch nicht, man sieht nur früher was. Und man erspart es sich, manche Samen umsonst eingesetzt zu haben, aber mal ehrlich, ein Schnapsbecherchen für ein paar Cent, wiederverwendbar... wen interessiert das.
    Keimdauer kann ich jetzt nur vom lesen von anderen berichten - je nach Samenqualität und -Frische, Temperatur, Sorte, Feuchtigkeit zwischen 4 Tagen und 6 Wochen. Also nur Geduld.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ab Mai/Juni ernten, wenn es schön wird, klingt auch gut. Ich überleg halt nur, dass mir die Pflanzen wohl über den Kopf wachsen würden, also rein logistisch. Die sind ja dann schon in den entgültigen Töpfen und brauchen immer noch künstliches Licht, oder? Ich hab etwas "Angst", dass das wieder so ein mistiges Frühjahr wird wie das Letzte. Ich konnte die vielen Pflanzen nicht mehr im Wohnzimmer haben und draußen war es so kühl und nass. Das hat mich meinen ganzen Vorsprung gekostet. Wo hast du deine Pflanzen stehn?
    Wenn Du jetzt aussäst und die keimem zügig bis Ende Januar, dann brauchen die vielleicht noch so einen Monat Kunstlicht. Ab Mitte / Ende Februar ist das am Südfenster ohne Kunstlicht ausreichend. Und bis dahin sind die Pflänzchen nicht so gross, daß sie nicht mehr unter die Lampe passen. Danach wird es maximal ein Platzproblem am Fenster / Fussboden. Aber ich kenn das Thema von den Tomaten, bis es Mitte Mai endlich garantiert Frostfrei ist, hat man einen Dschungel im Wohnzimmer.
     
  • Hallo,
    hat noch jemand, die Samen direkt in die Erde versenkt und wenn ja, wie lange hat es mit dem Keimen gedauert?????
    Immer diese Ungeduld bei mir!! :(

    Lieben Gruß Cathy

    Ich hab am 5.1 nochmal was versenkt sowohl in Schnapsbecher als auch in Koskostabs. Am Schnellsten sind die Tomaten gekommen 3-4 Tage in Schnapsbechern, dann Paprika dann erste Chilis, sind immer noch viele nicht gekeimt. Das war bei den zwei vorherigen Aussaten Nov und Dez auch so. Dez hatte ich eingeweicht in Salpeterlösung, da war kein Unterschied festzustellen.

    Bzgl. Keimbeutel bin ich mit Ralph, ist mir zuviel Arbeit, bei zwei kleinen Kindern muss das Hobby effizient gemanaged werden, also nur was muss.
     
    Ich habe meine am 1.01 in die Erde gebuddelt, erst nach 10 TAgen haben sich die ersten gezeigt. Gerade sieht es so aus:

    DSC_0708.jpg

    Habe schon jetzt Angst es platztechnisch nicht mehr zu schaffen. Paprika, Tomaten, Auberginen, Gurken, Kürbisse und Melonen müssen ja auch noch irgendwohin! :(
     
    Maulwurf,


    welche Sorten hattest du denn im Anbau? Hattest du schon mal Spitzpaprika? Die funktionieren besser. Von den Blockpaprika war California Wonder ganz gut bei mir.

    Ich hatte die Feher und die California Wonder - beides sehr bescheiden. Dieses Jahr habe ich mir eine Auswahl bei Seemnemaailm bestellt, vielleicht klappen die besser, die sind schließlich in Sibirien erprobt - kurze Vegetationsperiode. Wie gesagt, nicht mein Gemüse - vielleicht fehlt es an gegenseitiger Liebe :pa:
     
    Ich hab sie letztes Jahr in 4cl Schnapsgläsern gezogen, dann in Trinkbecher umgepflanzt und dann kamen sie schon entgültig in den entgültigen Topf. Diese schwarzen Eimer vom Lidl. Ich weiß nicht, wieviel Liter einer hat... Aber ich denke, dass ich demnächst auch loslegen werde.
     
  • Ich habe meine am 1.01 in die Erde gebuddelt, erst nach 10 TAgen haben sich die ersten gezeigt. Gerade sieht es so aus:

    Anhang anzeigen 368678


    Ich tue die immer einzeln in Töpfchen und decke mit einem Deckel ab, wegen der Feuchtigkeit. Da keimen Jalapenos nach 5-7 Tagen, ohne einweichen. Und dann stelle ich die unters Licht, die gekeimt sind. Ohne Haube. Die anderen lasse ich unter der Haube.
     
  • hallo!
    Ich weiche Gemüsesamen auch nicht ein..habe Chili, Pfefferoni und Paprika vor 6 Tagen direkt in die Erde versenkt und in ein Minigewächshaus auf eine Heizmatte gestellt..mal schauen wann sie sich zeigen..
    Die Tageslichtlampe wartet schon auf sie :D
    lg,Zoi
     
    Geduld ist die Akzeptanz, dass die Dinge ihre Zeit brauchen und man das nicht ändern kann. Auch nicht mit 100 * täglich druntergucken.
    icon_smile.gif
     
    Das ist doch wirklich mal eine prima Erklärung.;)

    Ich selbst bin zwar ein geduldiges Rindvieh, aber ich kann trotzdem gut nachvollziehen dass so mancher vielleicht sogar mehrmals täglich nachschaut ob sich endlich etwas tut.
    Inzwischen habe ich es denn auch geschafft diverse Paprikasamen zu versenken, mal sehen wann die sich blicken lassen.

    Gruß Conya
     
    Bei mir ist das anders, mir ist heute etwa eingefallen, dass ich 'ne Pilzzucht angesetzt hab. Ich musste erstmal die Behälter suchen, ich wusst nimmer wo ich die hingetragen hab. Pilze gedeihen ja, aber bescheiden. Man sollte halt doch ab und an wässern...

    Grüßle, Michi
     
    So die letzten sind auch in der Erde .
    Meine ganz scharfen Samen konnte ich soweit abgeben .

    2-3 scharfe Sorten hab ich für Pulver ausgesät , ansonsten nur milde und ohne Schärfe .
     
    Jetzt darf nix mehr dazwischen kommen, dann wird am Sonntag ausgesät... :D

    Morgen nochmal schaffe, dann Samstag Regal, Pflanzenlampen & Co. aufbauen und Schnapsbecher ausspülen. Und am Sonntag dann ja vielleicht Aussaat!?

    Grüßle, Michi
     
    Jetzt darf nix mehr dazwischen kommen, dann wird am Sonntag ausgesät... :D

    Morgen nochmal schaffe, dann Samstag Regal, Pflanzenlampen & Co. aufbauen und Schnapsbecher ausspülen. Und am Sonntag dann ja vielleicht Aussaat!?

    Grüßle, Michi

    Juhu Der Michi wird zum Frühaussaatler ;)

    Was willst denn alles versenken ... neugierig guck

    Irgendwelche extraschwierigen Wildsorten :d
     
    hallo
    war heute mal Flüssigdünger kaufen für die Chillis
    Naturen:
    Bio-Nahrung für Tomaten, Kräuter Chili
    Organisch-mineralischer Volldünger
    3 % N Gesamtstickstoff
    2,7 % N organisch gebundener Stickstoff
    2 % P²05 Gesamtphosphat
    6 % K²0 Gesamtkaliumoxid
    5,9 % K²0 wasserlösliches Kaliumoxid
    45 % organische Substanz (i.d.TS)
    meint ihr das wäre ok?
    danke für eure Hilfe
    Heidi
     
    Für die Anzucht hat der zuwenig Stickstoff und ist zu kaliumbetont, später bei Fruchtreife ist der wahrscheinlich gut.
    Es muss ein Biodünger sein?
     
    @ Heide
    Ich gebe hier zuhause auch Bio-Tomatendünger , wie auch eine Chili-Freak im Bekanntenkreis .
    Aber es wenn sie einige weitere Blätter haben .
    Denn Pflanzerde nach dem Pikieren hat erst mal genug drinnen zum anklimatisieren .

    Auch im Garten die Topfchilis bekommen Tomatendünger , das klappt ohne weiteres .
     
    moin
    das war der einzige den ich im Bauhaus gefunden habe wo was von Chilli draufstand, habe aber noch einen Spezial Tomatendünger gefunden und auch mitgenommen, hier mal was da draufsteht:
    Neudorf BioTrissol Tomatendünger
    70 % organische Substanz in der Trockensubstanz
    3 % N Gesamtstickstoff
    2,7 % N organisch gebundener Stickstoff
    1 % P²05 Gesamtphosphat
    5 % K²0 Gesamtkaliumoxid
    0,008 % Mn Mangan gesamt
    wenn ich euch recht verstehe, wäre der dann auch noch nicht geeignet.
    Ich habe die Minis noch in der Anzuchterde stehen wollte sie erst in normale Blumenerde setzen wenn das Schnapsglas gut durchwurzelt ist und ich den Eindruck habe das die Minis Hunger haben, die Blätter könnten meiner Meinung nach dunkelgrüner sein oder habe ich da evtl. einen Denkfehler
    wie gesagt ist meine erste Paprika- + Chillianzucht, sonst habe ich mir immer Pflänzchen gekauft.
    aber hier bekommt man ja viele gute Ratschläge und so habe ich mich auch mal getraut selber zu säen, weil es gibt ja so viele schöne Sorten, die ich fertig zu kaufen nie bekommen würde.
    danke an alle Helferlein nochmal
     
    Heiter, da gibt es nicht "das Anständige". Man kann theoretisch auch Blumendünger nehmen. Gerade bei den kleinen Pflänzchen muss man aufpassen, das man nicht überdosiert und die Pflanzen verbrennen. Also deutlich weniger geben als angegeben.
    Ich nehme Hakaphos blau.
     
    moin
    das war der einzige den ich im Bauhaus gefunden habe wo was von Chilli draufstand, habe aber noch einen Spezial Tomatendünger gefunden und auch mitgenommen, hier mal was da draufsteht:
    Neudorf BioTrissol Tomatendünger
    70 % organische Substanz in der Trockensubstanz
    3 % N Gesamtstickstoff
    2,7 % N organisch gebundener Stickstoff
    1 % P²05 Gesamtphosphat
    5 % K²0 Gesamtkaliumoxid
    0,008 % Mn Mangan gesamt
    wenn ich euch recht verstehe, wäre der dann auch noch nicht geeignet.
    Ich habe die Minis noch in der Anzuchterde stehen wollte sie erst in normale Blumenerde setzen wenn das Schnapsglas gut durchwurzelt ist und ich den Eindruck habe das die Minis Hunger haben, die Blätter könnten meiner Meinung nach dunkelgrüner sein oder habe ich da evtl. einen Denkfehler
    wie gesagt ist meine erste Paprika- + Chillianzucht, sonst habe ich mir immer Pflänzchen gekauft.
    aber hier bekommt man ja viele gute Ratschläge und so habe ich mich auch mal getraut selber zu säen, weil es gibt ja so viele schöne Sorten, die ich fertig zu kaufen nie bekommen würde.
    danke an alle Helferlein nochmal

    Den BioTrissol plane ich später einzusetzen als kaliumbetonten Zusatzflüssigdünger wenn Früchte reifen. Mir gefällt vor allem das er nicht so viel Phosphor hat, da ist meist zuviel da.

    Für die Anzucht nehme ich auch Haka blau 0,5g/l. Habe jetzt für die grossen Pflanzen (20cm) auf 0,75g/l erhöht. Viele nehmen Haka grün oder Soft spezial, da ist mehr Stickstoff drin, mir persönlich aber zuviel.

    In den Endtöpfen werde ich auch Kompost einsetzen, zusätzlich wohl Depotdünger (wirkt 5-6Monate), da bin ich mir aber noch nicht 100%sicher.
     
    Okay was anständiges ....:grins:

    Mach nicht zuviel TamTam mit Dünger und was weiss ich und sie gedeihen am besten .
    Das war meine Erfahrung letztes Jahr ... Seit 7 Jahren Chilianzucht .
    Man kann mit zuviel mehr kaputt machen als man möchte .

    Zuhause gab ich einen stinknormalen BioTomatendünger .
    Später im Garten Kompost und hin und wieder etwas Brennesseljauche ( Stickstoff )
    Kräftige Pflanzen , guter Ertrag ..... Was will man mehr .:)
     
    Update, Umgezogen vom Regal unter das freischwebende Brett, 13er Quadrattöpfe.

    Von den ehemaligen Sorgenkindern sind drei noch im Regal machen sich aber gut
    Congo Trinidad
    Antilla Carribean
    Aji Umba
    Haben den frühen TM Angriff duch besondere Pflege und Wurzelstimu überstanden und kommen nächste Woche auch in 13 Töpfe. Ab und an Blattlausangriffe die aber frühzeitig entdeckt und ausgemerzt werden. Die Dinger haben scheinbar gelernt zu fliegen und legen dann Eier oder sonstwas..
    Die Kleinen sind Dezemberaussatwelle.
     

    Anhänge

    • WP_20140117_19_46_02_Pro.jpg
      WP_20140117_19_46_02_Pro.jpg
      569,6 KB · Aufrufe: 177
    • WP_20140117_19_46_53_Pro.jpg
      WP_20140117_19_46_53_Pro.jpg
      621,6 KB · Aufrufe: 168
    oh Danke. Angefangen zur Threaderöffnung.Aussaten 27.10 6.11 10.11 sind in den 13er Töpfen. Dann nochmal was 15.12 und 5.1. versenkt. Gab auch Rückschläge aba insgesamt bin ich zufrieden für das erste Jahr aus Samen.
     
    oh Danke. Angefangen zur Threaderöffnung.Aussaten 27.10 6.11 10.11 sind in den 13er Töpfen. Dann nochmal was 15.12 und 5.1. versenkt. Gab auch Rückschläge aba insgesamt bin ich zufrieden für das erste Jahr aus Samen.

    Deine sehen wirklich wahnsinnig gut aus. Umso trauriger stimmt es mich, dass Du zum ersten Mal Chilis und Paprikas anziehst. ;) Denn wenn ich mir da meine so ansehe, oh je...da können die sich aber verstecken....und ich mich direkt mit.
    Ich muss gestehen ich hatte noch nicht mal im April solche Pflanzen wie Du jetzt. :pa:
    Aber ich kann mich auch schon gar nicht mehr an die letzte milbenfreie Saison erinnern. :(

    LG
    Simone
     
    Simone, weißt doch. Der dümmste Bauer hat die größten Kartoffeln....
    Heißt vielleicht, sich nicht soo viele Gedanken zu machen und einfach mal zu machen. Auch der anderen Seite weiß ich das rafa sich schon sehr viele Gedanken macht und da auch nichts von nichts kommt.
     
    Den BioTrissol plane ich später einzusetzen als kaliumbetonten Zusatzflüssigdünger wenn Früchte reifen. Mir gefällt vor allem das er nicht so viel Phosphor hat, da ist meist zuviel da.

    Für die Anzucht nehme ich auch Haka blau 0,5g/l. Habe jetzt für die grossen Pflanzen (20cm) auf 0,75g/l erhöht. Viele nehmen Haka grün oder Soft spezial, da ist mehr Stickstoff drin, mir persönlich aber zuviel.

    In den Endtöpfen werde ich auch Kompost einsetzen, zusätzlich wohl Depotdünger (wirkt 5-6Monate), da bin ich mir aber noch nicht 100%sicher.


    Danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich werde meine Haka-Konzentration auch mal runterfahren. Die wachsen mir zu schnell. So stark will ich sie garnicht puschen. Sonst landen sie in 5 Liter-Töpfen früher als mir lieb ist. Und dann habe ich ein echtes Problem!
     
    Ach Karin,
    Du wirst es schon schaffen ein paar 5 Liter Pötte rumzuschleppen...:pa:
    Am Besten Du nimmst direkt 10 Liter, da können die sich schöööön ausdehnen. ;)

    Ich muss ja keinen Preis gewinnen, Hauptsache die Milben bleiben weg. Im Grunde wäre ich schon zufrieden wenn ich mehr als 2013 ernten würde; das wäre dann mehr als ca 500 gr. Ja, die Ausbeute war erschreckend. :mad:

    LG
    Simone
     
    Wenn man sehr früh anfängt, erzielt man mit Ausbrechen einen Mehrertrag und hat kompaktere Pflanzen in der Anzucht.

    Du Glücklicher! ;)
    Du hattest nie Milben!
    Das merke ich an Deiner Antwort, denn wenn eine Paprika, klein, verkümmert und von Milben angefallen worden ist, dann ist das Wachstum so gering, dass man sich das Ausbrechen sparen kann.

    LG
    Simone
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Tihei, wie geht das mit dem "Ausbrechen"?


    Simone, das wären nicht ein "paar" 5-Liter-Töpfe sondern min. 60. Und nee. das will ich nicht. Geschweige denn von dem Licht, dass ich dann NICHT mehr bieten kann.
    Ich habe nämlich KEIN GWH.
     
    Karin,

    Du brichst aus, wenn Du die Königsblüte entfernst. So geht die Kraft der Pflanze nicht in die erste Frucht, die sich aus der Königsblute bildet, sondern in das Wachstum der Pflanze.

    Ach, ich wollte Dich doch nur necken. Wer will schon 5 Liter Pötte schleppen.
    LG
    Simone
     
    Ach soo, ich dachte Tihei wollte die Pflanze köpfen. Ja, Königsblüte mache ich eh weg.


    Naja mit den 5 Liter Pötten ist das so eine Befürchtung, die ich auch etwas habe. Denn ich habe mal Bilder verglichen von diesem und letztem Jahr und festgestellt, dass ich doch irgend wie a) mehr Pflanzen habe und b) diese weiter sind als letztes Jahr.
    rolleyes.gif
     
    Weis nicht, vielleicht hat auch Simone da was falsch verstanden. Denn man köpft durchaus Pflanzen wie Tomaten oder Paprika/Chili, wenn man will dass die Pflanze mehr in die Breite gehen soll...

    Grüßle, Michi
     
    ja, gelle? Wenn sie buschiger wachsen soll und sich mehr verzweigen soll. Aber getraut habe ich mich das noch nie nicht. Die meisten meiner Sorten verzweigen sich auch so schon gut.
     
    Ich schätz jetzt einfach mal für die meisten Paprika und Chilis ist das auch garnicht erforderlich. Aber so der Art C. baccatum sagt man schon nach, dass es bei ihr ratsam sein könnte, zumindest für 'ne Vielzahl von C. baccatum-Sorten.

    Grüßle, Michi
     
    Ja, diese peruantische aus dem Chilibrief, die p2, die hätte ich einkürzen sollen. Wie auch immer. Die mache ich sowieso nicht mehr...Sonst habe ich nur noch die Lemon drop, und die verzweigt sich genug, finde ich. Alle anderen sind C. annum Sorten, bis auf eine Überraschungssorte von Semillas, was auch immer die ist. Vermutlich was scharfes
    icon_razz.gif
     
    Stimmt. Lemon Drop verzweigt sich ziemlich ungewöhnlich gut für 'ne Baccatum! Aber für die Mehrheit gilt schon Köpfen überlegenswert!

    Haste so 'n Mix von Peters Katze bekommen!? :p

    Grüßle, Michi
     
    von Peters Katze?? Irgendwie schickt der bei jeder Bestellung so'n Überraschungstütchen mit. Und weil ich Überraschung auch mal mag, säe ich jedes Jahr davon was aus. Letztes Jahr ist die Überraschung leider ertrunken, wegen Staunässe (als einzige Pflanze). Dieses Jahr habe ich Perlite beigemischt. Bisher alles gut.
     
    Ja, hat er mal erzählt... :D

    Wenn die Katze mal wieder 'nen Spaziergang über die trocknenden Samen abhält und danach nix mehr zuordenbar ist. ;)

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025 Obst und Gemüsegarten 496
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1645
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten