Simone, weißt doch. Der dümmste Bauer hat die größten Kartoffeln....
@Simone wir können uns ja gerne austauschen und versuchen die Anzucht zu optimieren. Milben sollten kein Schicksal sein, WHM zwar näher dran,... jedoch : Stichwort Raubmilben. Ich hatte November auch biologische Massenvernichtungswaffen sprich lebendiges Getier von Schneckenprofi eingesetzt.. hatte schon den Eindruck das es hilfreich war.
Ich hab die Überwinterer mit der Anzucht zusammen, und von den Überwinterern sind Blattläuse und TM's gekommen und was weiss ich noch alles. Eine Rocoto hatte sogar seit Juli jegliches Wachstum eingestellt, keine Früchte, die hab ich reingenommen, irgendwann hab ich dann alle Blätter ab (die sind teilweise abgefallen und der Rest sah auch nicht fein aus, die neuen Blätter gleich eingetrocknet) und etwas zurückgeschnitten nun treibt sie wieder aus, scheint gesund zu sein.
Nun kömnnte ich natürlich das nächste mal sterile Bedingungen schaffen für die Anzucht, jedoch was passiert dann wenn ich sie raussetze und die mir vor Schreck umkippen ob der rauen Wirklichkeit?
Hab für mich dann entschieden das Schädlingsgetier halt dazugehört, nur muss man da halt eben so 1-2 mal die Woche verschärft nachsehen. Was ich auch festgestellt hab, ist eine Pflanze erst mal angeschlagen zeiht sie wie ein Magnet alles Schädlingsgetier im Umkreis an..
Spannend wird es wenn ich nächte Woche zwei Wochen im Urlaub bin, wenn ich Pech hab ist alles hin wenn ich wieder komme
Na, wird schon nicht so schlimm werden.. klopf klopf
Zuletzt bearbeitet: