Paprika- & Chili-Zöglinge 2014

Simone, weißt doch. Der dümmste Bauer hat die größten Kartoffeln....

@Simone wir können uns ja gerne austauschen und versuchen die Anzucht zu optimieren. Milben sollten kein Schicksal sein, WHM zwar näher dran,... jedoch : Stichwort Raubmilben. Ich hatte November auch biologische Massenvernichtungswaffen sprich lebendiges Getier von Schneckenprofi eingesetzt.. hatte schon den Eindruck das es hilfreich war.

Ich hab die Überwinterer mit der Anzucht zusammen, und von den Überwinterern sind Blattläuse und TM's gekommen und was weiss ich noch alles. Eine Rocoto hatte sogar seit Juli jegliches Wachstum eingestellt, keine Früchte, die hab ich reingenommen, irgendwann hab ich dann alle Blätter ab (die sind teilweise abgefallen und der Rest sah auch nicht fein aus, die neuen Blätter gleich eingetrocknet) und etwas zurückgeschnitten nun treibt sie wieder aus, scheint gesund zu sein.
Nun kömnnte ich natürlich das nächste mal sterile Bedingungen schaffen für die Anzucht, jedoch was passiert dann wenn ich sie raussetze und die mir vor Schreck umkippen ob der rauen Wirklichkeit? :)

Hab für mich dann entschieden das Schädlingsgetier halt dazugehört, nur muss man da halt eben so 1-2 mal die Woche verschärft nachsehen. Was ich auch festgestellt hab, ist eine Pflanze erst mal angeschlagen zeiht sie wie ein Magnet alles Schädlingsgetier im Umkreis an..

Spannend wird es wenn ich nächte Woche zwei Wochen im Urlaub bin, wenn ich Pech hab ist alles hin wenn ich wieder komme :rolleyes:

Na, wird schon nicht so schlimm werden.. klopf klopf

Zuletzt bearbeitet:
  • Ach soo, ich dachte Tihei wollte die Pflanze köpfen. Ja, Königsblüte mache ich eh weg.

Naja mit den 5 Liter Pötten ist das so eine Befürchtung, die ich auch etwas habe. Denn ich habe mal Bilder verglichen von diesem und letztem Jahr und festgestellt, dass ich doch irgend wie a) mehr Pflanzen habe und b) diese weiter sind als letztes Jahr.
    rolleyes.gif

Also die jetzigen 13er Töpfe haben so 2,3 Liter, so in 4..5 Wochen werde ich auf die nächste Grösse umsetzen, 18er quadrat, das sind dann 6 Liter. Warum willst Du die 5 Liter Töpfe nicht einsetzen? Was ist da schlecht dran

• Platzproblem?

Ja so die Grössenordnung hab ich auch, kommen dann noch die Tomaten dazu... Mein Plan ist bei zunehmender Grösse von LSR wegzugehen und voll auf MH Lampen umzustellen..

• Mein Plan ist ab Februar ohne Zusatzlicht. Zumindest für die Novemberanzucht.

hmm soviele Südfenster hab ich nicht.. Und die vorhandenen kann ich wohl auch nicht vollstellen da dann ständig eine der Katzen oder die Kleinen sehr schlimme Dinge mit den Pflanzen/der Erder/den Töpfen machen und ich dann permanent die Bürgerwehr stellen müsste

• moin
    ich komme nochmals auf das Düngen zurück.
    Im Sommer dünge ich ja mal mit dem Badewasser meiner Laufenten.
    meint ihr ich könnte davon etwas nehmen, natürlich gut verdüngt und damit meine Paprika jetzt schon mal bißchen was geben?
    Das hat bestimmt mehr Stickstoff als die Dünger wo ich gekauft habe.
    Fertigen Pferdemist bekomme ich auch wie immer fürs Gewächshaus und wird untergebracht bevor ich die Pflanzen reinsetzte.
    Brennesseljauche will ich dieses Jahr dann auch mal ansetzen.
    Achterschachtelhalm direkt dazugeben oder immer getrennt ansetzen?
    habe von beiden genug in meinem großen Garten.
    schönen Sonntag
    Heidi

Heidi,

das finde ich etwas gewagt, weil Du ja garnichts über der Konzentration des Stickstoffs sagen kannst. Wie groß sind denn die Pflanzen? Man kann kleine Pflanzen schnell überdüngen. Im Sommer ist das bestimmt alles gut. Aber zur Anzucht würde ich das nicht machen. Da würde ich etwas nehmen, was Du gut dosieren kannst.
    Und davon erstmal deutlich weniger als angegeben.

LG Karin

Weis nicht, ich möchte Enten-Wadewasser nicht unbedingt im Haus haben... :D

Im Haus dünge ich im Normalfall bei der Aufzucht garnicht. Falls doch erforderlich, aus welchen auch immer, dann mit mineralischen Düngern. Ist mir einfach 'ne sauberere Sache. Und lässt sich auch präzise dosieren bei gerade noch sehr empfindlichen jungen Pflanzen (was Karin schreibt).

Draußen dann im Garten dann umgekehrt: Dort ausschließlich organisch!

Grüßle, Michi

Gestern haben die ersten Paprika das Licht der Welt "entdeckt" *freu* Am 7.1. hatte ich sie direkt in die Erde gesteckt. 2 Sorten sind aber leider noch gar nicht gekommen. Schade!!!

Noch eine Frage...die nächsten Aussaaten wollte ich in 4cl Schnapsgläser versenken. Ist es zu teuer, wenn ich für 200 Plastiksgläser 11,- Euro zahle???

• danke für eure antworten,
    dann wird nicht gedüngt

dann nur noch mal die Frage kann ich Brennessel+ Achterschachtelhalm zusammen gären lassen oder besser getrennt?

• Ohhh, wie schön! Mini-Blätter an meiner Chili entdeckt. 2 ganz kleine, neben den großen, aber hey ^^

6.000K, bei 4,5Watt LED scheint zu funken :confused:

Anhänge

• Licht.jpg
      Licht.jpg
      100,2 KB · Aufrufe: 64
    Hat wohl jemand von euch die Purple Tiger Chili ausgesäet und kann mir sagen, wie lange diese inetwa braucht zum Keimen? Das ist eine der 2 Sorten, wo sich so gar nichts tut.

Noch eine Frage....was meint ihr, bis wann man noch mit einem guten Gefühl, Paprika aussäen???

Zuletzt bearbeitet:
    Frage I: Die sollte genauso schnell oder langsam keimen wie jede andere Chili-Sorte auch. Je nach Abhängigkeit der Qualität von den Samen.

Frage II: Weis nicht. Nur soviel: Aussaat Mitte März vielleicht Stichtag!? Kommt auch drauf an ob Blockpaprika oder kleinfrüchtiger Kirschpaprika...

Grüßle, Michi

Typische Anfängerfrage: Ich möchte auch anfangen Chili zu ziehen, sie sollten aber nur eine minimale Schärfe haben weil ich noch nicht weiß was wir vertragen. Welche Chilisorten könnt ihr mir empfehlen, bzw. welcher Schärfegrad ist da richtig?
    Lieben Gruß
    Marianne

Ich würd nicht über Schärfegrad 3 hinaus. Aber das ist ohnehin schwer das exakt zu klassifizieren, nur anhand vom Schärfeempfinden ohne Laboruntersuchung. Und als sei das nicht schon schwer genug variiert die Schärfe möglicherweise auch noch je nach Anbaumethode oder ähnlichen Faktoren. Ich fände es daher besser man bleibt bei allgemeinen Einstufungen wie "ohne Schärfe", "leichte Schärfe", "mittlere Schärfe", "hohe Schärfe", "extreme Schärfe" oder Ähnlichem.

Wie wäre es mit Sorten wie Anaheim, Czech Black oder Tequila Sunrise?

Grüßle, Michi

Michi, das ist ja das Problem... ich habe absolut keine Ahnung, aber nach diesen Sorten, die du mir als Anhaltspunkt gegeben hast, werde ich jetzt mal googeln. Vielen Dank! Von einer lieben Userin bekomme ich bald 2 Sorten Chilis mit leichter Schärfe aber es ist wie mit den Tomaten, habe ich mich erstmal entschieden etwas anzubauen, müssen es gleich ein paar verschiedene Sorten sein. So, jetzt geh ich googeln.
    Guts Nächtle und lieben Gruß
    Marianne

Nochmal ich. Michi hast du die Tequila Sunrise schon mal gehabt? Sie wird ziemlich unterschiedlich bewertet was die Schärfe anbelangt. 3 Seiten, 3 verschiedene Grade, 1x heißt es Schärfe 1-3, beim Nächsten 5 und bei der anderen Beschreibung sogar 6. Die Anaheim und Czech Black machen schon mal einen guten Eindruck auf mich, mal schauen für was ich mich letztendlich entscheide. Allzuviel Zeit habe ich wohl nicht mehr, na ja, und so 5 Sorten möchte ich schon haben, also werde ich mal weiter stöbern gehen.
    Lieben Gruß
    Marianne

für die Kinder habe ich
    Long Island
    Rocotillo Antigua C. Chinense
    Habanero Sucutaba
    Teneriffa Mittel
    Kirschpaprika Ungarn
    Feher Ungran

angebaut.

Zu empfhehlen für Chili Neulinge ist Lemon Drop, sehr sehr lecker, fruchtig, allerdings etwas schärfer, so Stufe 6 in einer Skala 1-10, man kann sich ja an die Schärfe herantesten..

Danke, rafa. Gibt es auch Sorten die ziemlich mild sind und die man trocknen kann? Weißt du, wir essen eigentlich nicht so scharf, das ich jetzt im Alter noch mit Chilis anfange liegt daran das ich schon oft gelesen habe das sie sehr gesund sein sollen und den Stoffwechsel anregen.
    Lieben Gruß
    Marianne

die für die Kinder sollten keine oder nur milde Schärfe haben. Die Kleinen sind erst 2 und 3 Jahre alt, für die ist das gedacht, die wollen auch immer Chilis essen wissen aber das Papachilis chaaf chaaf sind... Die Grossen vertragen schon mittlere Schärfe...

Lemon Drop hats aber fei schon in sich, zumindest für die Leute, die normalerweise nicht scharf essen. Wär halt schade, denn Lemon Drop ist wirklich ein Massenträger, wohin dann mit der Ernte, wenn man sie nicht mag?

Tequila Sunrise hab ich schon gehabt. Auf Empfehlung von anderen Usern hier aus dem Forum, die diese Sorte gelobt haben. Gerade in Hinsicht als Einsteiger-Chili, um sich erst an die Schärfe zu gewöhnen.

Alle drei von mir genannten, aber auch Lemon Drop, bekommst du etwa bei Semillas.

Grüßle, Michi

@Michi. Danke für die Antwort!!

Heute habe ich ausgesäet die Orange Dwarf, Buran und eine milde weiße Peperoni, ohne besonderen Sortennamen.
    Die Keimquote von meinen am 7.1. ausgesäeten liegt ungefähr bei 80%. Bin sehr zufrieden damit. Mal schauen, wieviel ich davon durchbekomme. Alle kann ich eh nicht auspflanzen. Meine Mama wird aber auch wieder mit versorgt werden.

3 Sorten werden die Tage noch ausgesäet und dann ist SCHLUSS!!!!! :D

da meine Samen teilweise von Anfang Dezember immer noch nicht keimen habe ich heute nochmal Samen in die Badeschale gelegt.
    Bin total enttäuscht.
    Die paar welche schon im Schnapsbecher sind, sind auch erst mini, einigen hab ich die Köpfe abgerissen beim Kapsel entfernen, andere sind nach dem pikieren vom Keimbeutel ins Schnapsglas eingegangen, aber ............ denke einfach
    Anfängerfehler
    auf ein Neues, schlechter kann nicht werden
    dafür keimen die Tomaten nicht schlecht, damit bin ich in Moment mal zufrieden,
    aber nicht mit den Paprikas

Lemon drop finde ich schärfer als Cayenne! Das ist nix mildes. Eine halbe reicht für 1 Liter Sauce massig aus. Aber ich habe im Sommer ein nettes Sambal aus gelben Tomaten und Lemon Drops gekocht, davon eine Messerspitze über das Quarkbrot oder unter dem Käsebelag peppt jedes Frühstücksbrot auf.
    Lecker sind auch in Honig eingelegte scharfe Chilis, die im Winter in heißen Kakao, das wärmt und macht froh.
    So zum Naschen reichen mir die Milden unter 3. Die Beaver Dam habe ich letztes Jahr für mich entdeckt, sieht aus wie eine Spitzpaprika und schmeckt schön fruchtig wie Paprika aber mit einer netten frischen Schärfe.

Anhänge

• Beaver-Dam-3.jpg
      Beaver-Dam-3.jpg
      92,5 KB · Aufrufe: 96
    @Rosenanni
    Gut für den Anfang ist z.B auch Mako Akokosrade .(chinense)
    Massenträger von wirklich dekorativen gelben länglichen Früchten.
    Schärfe kann man Bis 3 einstufen wenn überhaupt.

Kirschchili - Schärfe 2-4

Ich hätte dir auch eine Rocoto Bolivian Enomous mit höchsten 0-2 , also fast keine Schärfe , aber richtig hübschen roten Früchten und violetten Blüten

Joes Pepper Jalapenos
    Schärfe 2-3

Black Jalapeno
    Schärfe 3

Aji Cachucha
    Schärfe 0-3

Bei allen Chilis aber sollte man sich bewusst sein das mild oder ohne Schärfe nicht heisst das immer alle mild oder ohne Schärfe sind.;)
    Manchmal hat es so kleine böse Früchtchen drunter welche einem auch mal den Schweiss raus treiben können.:D
    Die Padron ist so ein Kanditat , unberechenbar aber trotzdem immer sehr lecker.

Ja das Aroma ist wirklich toll bei der Lemon Drop.
    Aber ich konnte letztes Jahr mit der kleinen gelben auch nicht ohne Handschuhe arbeiten........ein kleines gelbes Biest :D
    Aber ein Massenträger , das muss man sagen.

Vielen Dank für all eure Antworten. Peti, sind da auch Sorten dabei die ich trocknen und zu Pulver verarbeiten kann?
    Lieben Gruß
    Marianne

Hi,

hab heute nun das erste Mal meine neue Tageslichlampe angeschmissen, nun schlafen die Pflänzchen. Muss mal morgen ein Bild einstellen, habe die Keimlinge vor 1,5 Wochen gepflanzt und viele haben sich echt gut entwickelt. ca 1 cm sind sie nun. Habe die Lampe in meiner Küche drin und auf den Tisch die Töpfe . Auf der Packung stand 2 m2 Umkreis wird bestrahlt. Mal sehen ob es klappt oder ob die Schlingel geil werden :D.

Heute kam auch noch meine Nachlieferung von einer Apfelpaprika aus Griechenland und 2 anderen Sorten Chili. Die sind ganz mild und haben eine tolle Schrumpelform, mir fällt gerad der Name nicht an. die werden morgen in die Keimbeutel geschoben und dann mal sehen , was die anderen in ihren Töpfen machen.

Bis denn und liebe Grüße

Trocknen und pulverisieren kann man alle.
    Nur das die dickschaligen halt etwas länger brauchen.
    Ich trockne sogar Jalapenos oder Rocotos. :)

Hehehe.........Da hab ich doch etwas was du nicht kennst ? :grins::D

Hatte sie von Chili-Pepper.ch
    Ansonsten melden , hab noch ein paar Körnchen .

Oh da müsste ich erst schauen welches es ist , ist mein zweites.
    Hatte davor ein anderes und mit beiden jedes Jahr alles mögliche

Ich glaub es ist ein Rotel-Dörrgerät.

Die Schweiz ganz sicher nicht, wenn ich überleg aus welchen Ländern ich sonst bestelle. Nein, einfach nur die Tatsache ein neuer Shop, wo der Willi in mir durch kommt... ;)

Grüßle, Michi

Ahaaa.......:grins:
    Sag bloss du hast chili-Pepper noch nicht gekannt ?
    Also für Chilis .... Du da gibts noch ganz viele tolle Shops ...... Obwohl mein Fave Semillas ist .

Gut du hast es so gewollt ........:D

Chilibaron.ch
    chili-shop24.de
    samenchilishop.de
    hot-chili-shop.de
    chili-shop.org (Achtung :grins: )
    pepper-King.com
    beatheuberger.ch

Semillas

So, dieses WE bin ich auch dabei.

Ich habe vor Folgendes auszusähen:

- Aji Orange (aji amarillo denke ich)
    - roter Spitzpaprika (stink normal, hatte ich vorriges Jahr auch und war zufrieden)

Von aji nehme ich nur eine Pflanze, von Spitzpaprika 2 vllt drei. Mal sehen.

Als Experiment pflanze ich die Samen einer türkischen hellgrünen, aber daraus wird wahrscheinlich nichts, weil nicht reif..... :(

Ich rechne mit 7-10 Tagen fürs keimen, war vorriges jahr auch so. Danach sollte es besser sonnig sein, weil ich noch keine Beleuchtungsanlage habe, hehe