Paprika- & Chili-Zöglinge 2014

Also die Menüführung bei leuchtmittelmarkt.com ist nicht sehr zielführend. Und wenn ich Lichtleiste eingebe bekomme ich unpassende Preise im zwei oder dreistelligen Bereich. Und da ich da kurz angebunden bin, ist der Shop keine Option für mich Lichtleisten zu kaufen.

Grüßle, Michi

Ja stimmt. Wenn man weiss was man will geht es. Da die nach Herstellern sortieren ist es mühsam. Wie gesagt ich ordere dort nur die Leuchtmittel...

• Ja, wenn man weis, dass ich 'ne Osram Birne oder 'ne Philipps Birne brauch isses einfacher. Aber dennoch: Ich würde die Menüstruktur anders organisieren. Eher ausgehend vom Typ. Ein Menüpunkt Leuchtstoffröhren, ein Punkt Lichtleisten, und dann als Unterpunkte wegen mir die Hersteller.

Aber gut, das ist ja nicht das Thema... :D

Grüßle, Michi

Ein Menüpunkt Leuchtstoffröhren, ein Punkt Lichtleisten, und dann als Unterpunkte wegen mir die Hersteller.

Aber gut, das ist ja nicht das Thema... :D

Grüßle, Michi

Ja das wäre gut. Schreib die doch einfach an das Du es für 250€/h deutlich besser machst und ihre Umsätze um 30% nach oben pushst für 2014. Hast ja zusätzlich die Konsumentenpower von hausgarten net hinter Dir...

• Update 22.dec

Habe mal ein paar Einzelpflanzenfotos gemacht
    Aji Golden, Rocoto de Seda, Habanero Red, Rocoto Cap 363, Rocoto Manzano Amarillo, Aji Limo, Aji Ecuador Orange, Yellow Cayenne, Orange Locoto, Habanero St. Lucia, Antilla Carribean, CGN 16995, RocotoTurbo Pube, Habanero Yellow, Habanero Red, Rocoto Cap 1492, Scoth Bonnet Trinidad, Rocoto Costa Rica Red, Sorgenkinder: Habanero Sucut, Chaco Orange, Aji Crystal, pi260, congo trinidad, madame jeanette

Wenn die Maus über dem Bild verweilt erscheint der Name.

Anhänge

• aji acuador orange.jpg
      aji acuador orange.jpg
      368,2 KB · Aufrufe: 87
    • aji golden.jpg
      aji golden.jpg
      382,7 KB · Aufrufe: 74
    • aji limo.jpg
      aji limo.jpg
      345,6 KB · Aufrufe: 88
    • antilla carribean.jpg
      antilla carribean.jpg
      500,4 KB · Aufrufe: 72
    • cgn 16995.jpg
      cgn 16995.jpg
      362,7 KB · Aufrufe: 83
    • haba yellow.jpg
      haba yellow.jpg
      302,2 KB · Aufrufe: 71
    • haba st. lucia.jpg
      haba st. lucia.jpg
      545,4 KB · Aufrufe: 105
    • haba red.jpg
      haba red.jpg
      480,1 KB · Aufrufe: 76
    • haba red 2.jpg
      haba red 2.jpg
      278,5 KB · Aufrufe: 78
    • fach1.jpg
      fach1.jpg
      628,8 KB · Aufrufe: 89
    • orange locoto.jpg
      orange locoto.jpg
      413,6 KB · Aufrufe: 69
    • rco costa rica red.jpg
      rco costa rica red.jpg
      399,7 KB · Aufrufe: 78
    • roc cap 1492.jpg
      roc cap 1492.jpg
      372 KB · Aufrufe: 94
    • Roc cap 363.jpg
      Roc cap 363.jpg
      357,1 KB · Aufrufe: 83
    • roc de seda.jpg
      roc de seda.jpg
      365,5 KB · Aufrufe: 81
    • yellow cayenne.jpg
      yellow cayenne.jpg
      377,6 KB · Aufrufe: 87
    • sorgenkinder charo orange aji crystal pi260 madame jeanette congo trinidad.jpg
      sorgenkinder charo orange aji crystal pi260 madame jeanette congo trinidad.jpg
      620,1 KB · Aufrufe: 95
    • scoth bonnet trinidad.jpg
      scoth bonnet trinidad.jpg
      397,9 KB · Aufrufe: 80
    • roc turbo pube.jpg
      roc turbo pube.jpg
      310,5 KB · Aufrufe: 66
    • roc manazano amarillo.jpg
      roc manazano amarillo.jpg
      371,8 KB · Aufrufe: 91
  • Tolle Pflanzen, Rafa!

Zu den Sorgenkindern: stehen die in demselben Substrat, wie die anderen?
    Ich mache die kleinen erst in Anzuchterde. Dann, wenn sie die ersten beiden richtigen Blätter haben, dann pflanze ich sie in größere Gefäße mit nährstoffreicherer Erde.

Und habe gerade die gelben Tafeln gesehen. Da sind Trauermücken, oder? Kann auch sein, das die kleinen unter denen leiden. Ich hatte letzte Saison auch heftigst Trauermücken. Koche jetzt die Erde in der Mikrowelle ab. Bisher erfolgreich.

• Tolle Pflanzen, Rafa!

Zu den Sorgenkindern: stehen die in demselben Substrat, wie die anderen?
    Ich mache die kleinen erst in Anzuchterde. Dann, wenn sie die ersten beiden richtigen Blätter haben, dann pflanze ich sie in größere Gefäße mit nährstoffreicherer Erde.

Und habe gerade die gelben Tafeln gesehen. Da sind Trauermücken, oder? Kann auch sein, das die kleinen unter denen leiden. Ich hatte letzte Saison auch heftigst Trauermücken. Koche jetzt die Erde in der Mikrowelle ab. Bisher erfolgreich.

Hallo Tubirubi,
    habe definitiv unter Schädlingen wie Trauermücken und Blattläusen zu leiden, kann mich aber gut zur Wehr setzen. Sind teilweise von den Überwinterer Pflanzen und nicht sterilisierter Anzuchterde gekommen. Die Trauermückenlarven fressen die Wurzeln ab wies scheint und unterbinden damit die Nähstoffaufnahme. Habe aber einige schon auf den Pfad der Besserung gebracht mit Stechmückenfrei, Wurzelkomplex und Hakaphos. Aber klar gab auch Verluste, Congo Trinidad sind alle eingegangen, die muss ich noch nachziehen.

Habe alles in Kokostabs (einige wenige mit Torftabs) gezogen und dann nach der Keimung in die 10cm Becher verbuddelt, da ist Anzuchterde drin, Seramis und Neemschrot. Habe dabei das Netz nicht abgemacht, das würde ich bei allen neuen Keimlingen so machen in der Zukunft.

@sunfreak
    die Platte auf der die Pflanzen fotografiert wurden ist 1,25*0,5 m freischwebend mit 5*36W LSR. Die ist noch gar nicht in Betrieb, und gibt es zweimal. Bin also zuversichtlich das es reicht. Hab auch noch HCI Strahler in Reserve.

Zuletzt bearbeitet:
    hab ja quatsch erzählt, eine congo trinidad lebt ja noch, ist das fitteste der Sorgenkinder nach Intensivbehandlung (rechts oben im bild) und ausserdem sind heute zwei neue geschlüpft. Also an der Front hellt es sich auf.

Das wird bis zum Jahresende wieder mal ein endlos langer Thread;)

Ich bin auch mit ein paar Sorten gestartet und die ersten stehen nun am Fenster.
    Beleuchtung setze ich keine ein aber durch die Südlage ist es bei uns schon sehr hell.

So früh hab ich noch nie begonnen und ich werde Abwarten ob dies gut geht oder nicht. Notfalls hab ich noch genügend Samen in Reserve.

Vorerst hab ich mal 25 Samen gesäät.

• heute mal die Vorstellung einer Annum, die Serrano ist gut gewachsen Ansicht jeweils von oben und seitlich. Die Frage ist jetzt ab wann ich in die 13cm Quadrattöpfe umtopfe, da bin ich noch unentschieden. Durch Sabotage eines freilaufenden zweiährigen Menschenwesens ist eine der Rocotos herausgerissen worden, da sah man dann das der 10cm Topf schon gut durchwurzelt ist. Ein kleiner Wurzelballen war trotzdem dran geblieben, also wieder eingetopft und mit Wurzelstimu behandelt.

Von den Neuaussaten am 15.12 ist jetzt etwas gekeimt, die haben vorgestern ihre eigene Sonne spendiert bekommen und ich will sie ein wenig in den Tabs stehen lassen diesmal.

Die neuen sind Congo Trinidad, Habanero Big Sun, Lemon Drop (endlich!), Bhut Jolokia Peach (für nen Freund), Bahamian Goat Pepper, Limon, Scotch Bonnet Trinidad Orange, Red Savina, Pimenta de Neyda, Aji Cachucha, eine unbekannte (orange) Rocoto wo ich den Samen ausgepult hatte.

@Thomash
    Bei uns ist die letzten tage massiv Sonne, da ballert es richtig rein in die Südfenster, also das klappt dann bestimmt bei Dir. Evtl. verlängerst Du ein wenig den Chilitag insgesamt vielleicht 2,5 Stunden den Tag bis Anfang Februar? Die Tage sind doch noch verdammt kurz..

Anhänge

• serrano side1.jpg
      serrano side1.jpg
      339 KB · Aufrufe: 84
    • WP_20131225_15_51_37_Pro.jpg
      WP_20131225_15_51_37_Pro.jpg
      577,9 KB · Aufrufe: 76
    • serrano top1.jpg
      serrano top1.jpg
      224,6 KB · Aufrufe: 74
  • Mensch wenn ich das alles lese , werde ich ganz unruhig .

Ich predige immer frühe Anzucht und stehe dieses Jahr selber im Hintertreffen :D
    Werde also trotz bevorstehendem Umzug dieses Wochenende meine Chilis legen ..... Also doch noch in 2013 :grins:

Bis sie grösser sind und mehr Licht brauchen , sind wir in der neuen hellen Wohnung .

Schwierig ist nur das Entscheiden , da ich wieder andere tolle Sorten bekam :d

Habe für 2014 als Überwinterungsversuch eine der Edelsüss daheim.
    Sie stand zuerst in Mutters kleinem kühlen Zimmer und nun bei uns , wo es leider etwas wärmer ist.

Nun siehe da , die kleine macht auf Frühjahr .

Anhänge

• edelsüss.jpg
      edelsüss.jpg
      78,1 KB · Aufrufe: 70
    @Thomash
    Bei uns ist die letzten tage massiv Sonne, da ballert es richtig rein in die Südfenster, also das klappt dann bestimmt bei Dir. Evtl. verlängerst Du ein wenig den Chilitag insgesamt vielleicht 2,5 Stunden den Tag bis Anfang Februar? Die Tage sind doch noch verdammt kurz..

Dann müsste ich extra eine Pflanzenlampe kaufen.

Ich riskiere einfach, dass die Parikas/Chilies etwas vergeilen.

Mit der flachen Sonne hast du recht. Bei uns ist es an sonnigen Tagen so warm, dass man trotz ausgeschalteter Heizung die Fenster öffnen muss;)

re Pflanzenlampe : Wenn Du eine Philips Tornado 32 (144) Watt 6500K in eine alte Schreibtischleuchte einsetzt hast schon 2150 Lumen für ~10 €. Das sollte für die Kleinen als Zusatzbeleuchtung reichen wenn Du entsprechend nah ran gehst. Und für den Rest des Jahres kann man die bestimmt irgendwo einsetzen aussen/Garage was immer. Machen ziemlich hell die Dinger.

Umtopft is! Aktion heute Morgen gestartet. Aus 10 rund in 13 eckig.

Anhänge

• WP_20140103_07_09_41_Pro.jpg
      WP_20140103_07_09_41_Pro.jpg
      378,9 KB · Aufrufe: 90
    • WP_20140103_07_08_36_Pro.jpg
      WP_20140103_07_08_36_Pro.jpg
      530 KB · Aufrufe: 60
    :d Hallöchen :d

so habe nun die ersten Samen in ihre Keimbeutel verfrachtet .

Plastik-Löffel kaufen lassen, wobei hier nur 8 Stück ankamen , denn GÖGA hat einfach ein Paket mit je 8 Messern und Gabeln gekauft. Er fand das praktischer im Garten zum Essen, nun ja hatte ihn ja darauf hingewiesen die sind zum Vorziehen und nicht als Besteck gedacht, hab ja im Garten nur 100 gefühlte Messer und Gabel. Nun ja da er auch den Bon verlor,:schimpf:, musste ich kurzerhand die Gabel mit umfunktionieren :pa:.

Jedenfalls sind nun auf den Löffeln

Mini lila Aubergine
    Chili Naschzipfel
    rote Blockpaprika
    orangene Blockpaprika
    Mini Paprika rot aus Lidl
    Mini Paprika rot M.H.
    Mini Paprika orange
    Mini Paprika gelb
    Mini Kirschpaprika zum Füllen M.H.
    Spitzpaprika rot Kovosoko
    Spitzpaprika grün türk. zum Füllen für Antipasti

Zwergtamarillo , der 3. Versuch mittlerweile

Habe jetzt gefühlte tausend Mal die Anleitung durchgelesen und hoffe das meine aller allererste Keimbeutelanzucht klappen tut. :D

Hab mit meinen Thermometer auf der Heizung 38 ° ungeheizt , ich glaub da sind meine Tamarillos letztens verbrannt :confused:.

An der Heizung direkt 34 ° , aber vor der Heizung ggg hab ich 20-25 ° also ideal oder. Da stehn sie nun und wehe wenn die nicht wollen.:p

Liebe Grüße zuckertonne

Hier ist meine Nachzucht für 2014. Beginn Mitte Oktober, bzw. 2.11.2013.
    Die Mehrheit kam gestern und vorgestern in die Erde. 6 Sorten werden noch folgen.
    Die Tomate ist ein Überwinterer aus Geiztrieb gezogen (Royal Hillbilly). Aber die werde ich wahrscheinlich nicht mehr weiter kultivieren. Bin mir noch unsicher.

Anhänge

• Fenstergruppe-3_1-14.jpg
      Fenstergruppe-3_1-14.jpg
      14,6 KB · Aufrufe: 63
    • Gruppe-3_1-14.jpg
      Gruppe-3_1-14.jpg
      19,6 KB · Aufrufe: 67
    • Überraschung-Semillas.jpg
      Überraschung-Semillas.jpg
      25,5 KB · Aufrufe: 91
    • Royal-Hillbilly-3_1_14.jpg
      Royal-Hillbilly-3_1_14.jpg
      26,8 KB · Aufrufe: 67
    Deine sind auch schick, rafa.
    paar.gif

Leider klappt das mit den Bildereinstellen hier nicht mehr so schön, seit ich das neue Windows habe (8.1). Geht nur noch Miniaturansicht. Und kann nichts mehr dazwischen schreiben. Keine Ahnung, was jetzt anders ist
    confused.gif

Bei Windows 8 gehen mir die Zehnnägel hoch! :schimpf:

Und auch 8.1 rettet mich nicht davor, dass ich gleich aufs Klo renne zum Brechen! :mad:

Und dann wahrscheinlich noch munter mit dem Internet Explorer online unterwegs und ich krieg die Scheißerei... :(

Ich weis schon warum ich mir diesen Brechdurchfall nicht antue. Windows 7 und Firefox sind ein grundsolides Team. Und 2020 wird dann auf Linux umgestiegen. :grins:

Sorry, Off-Topic... :d

Grüßle, Michi

Hatte vorher Windows XP. Habe mich lange gesträubt was anderes zu bekommen, aber leider ging es nicht mehr. Aber ich denke in Windows 8.1 komme ich auch rein. Mir wurden ja schon freundlicherweise diverse Hilfsmittel installiert, die das Leben mit Windows 8.1 erleichtern. Neben Windows Explorer kann ich auch den von Sea Monkey benutzen. Irgendetwas funzt schon.
    Außerdem sollst du dir meine Chilis/Paprikas anschauen und net rumnörgeln.

Hier noch meine Überwinterer. Aufnahmen von heute:

Anhänge

• Lemon Drop 5_1-!4.JPG
      Lemon Drop 5_1-!4.JPG
      492,2 KB · Aufrufe: 80
    • Canario 5_1-14_A.jpg
      Canario 5_1-14_A.jpg
      427,4 KB · Aufrufe: 87
    • Canario_Frucht.jpg
      Canario_Frucht.jpg
      331,6 KB · Aufrufe: 68
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo Tubirubi,
    habe definitiv unter Schädlingen wie Trauermücken und Blattläusen zu leiden, kann mich aber gut zur Wehr setzen. Sind teilweise von den Überwinterer Pflanzen und nicht sterilisierter Anzuchterde gekommen.
    Ah echt, nicht sterilisierte Anzuchterde kann Schädlinge beinhalten? Ich dachte eigentlich, da sind maximal Samen oder Keime drin und wollte mir das sterilisieren eigentlich sparen...
    ??

Ich mein, ok, warum sollte sie die nicht enthalten können? Abgestorbene Larven weil zu lange ohne Nahrung in der Tüte, gutes vorher kontrolliertes Ausgangsmaterial...

Ich sterilisiere nie.

Meist verwende ich sogar eigene Erde vom Kompost für die anzucht.
    Letztes Jahr hatte ich ein kleines Trauermückenproblem aber sonst eigentlich nie.
    Gekaufte Anzucht-Erde sollte eigentlich sterilisiert sein.

Gegen Trauermücken kann man sich auch mit einer Sandschicht behelben. Die Trauermücken können dann nicht mehr in die Erde eindringen zum Eier legen.
    Alle nicht abgedeckte Erde muss dann aber mit Folie geschützt sein.

Bei Blumenstöcke (nicht zum Verzehr bestimmt) kann man sich auch mit Streichhölzern behelfen. Aber da dies hochgiftig ist, darf deren Erde dann nicht mit Nutzpflanzen in Kontakt kommen.

Ah echt, nicht sterilisierte Anzuchterde kann Schädlinge beinhalten? Ich dachte eigentlich, da sind maximal Samen oder Keime drin und wollte mir das sterilisieren eigentlich sparen...

Bei Anzuchterde hatte ich das auch noch nicht. Aber bei der Pflanzerde, hatte letztes Jahr das ganze Zimmer voller Trauermücken. Schäden hatte ich dadurch keine, da die pflanzen schon groß genug waren, als ich sie in die Pflanzerde setzte. Aber Trauermücken in der Wohnung machen keinen Spaß. Diese Erde koche ich dieses Jahr auch ab. Bisher alles gut.

die TMs sind eigentlich unkritisch, mit Gelbtafeln und Stechmückenfrei hat man das schnell unter Kontrolle. Und eben trockene obere Erdschicht oder auch Sandschicht drüber. Tödlich sind die für die Keimlinge die noch ganznkleine Wurzeln haben, wenn die angeknabbert werden ist schnell finito, obwohl ich da auch zāhe Pflānzchen habe die nach drei Wochen nur Keimblatter und Wurzelschāden durch Extrapflege Wurzelstimu etc. jetzt das erste Blattpaar ausbilden. Ich hab jetzt wieder angesetzt, ohne zu sterilisieren, die TMs kamen wohl definitiv von den Überwinterern, jedenfalls wurden die Gelbtafeln dort schnell dunkel ..

Hab mal noch ne Frage zu den Überwinterern. Wann sollte ich die Canario (siehe Bild oben) am besten stutzen. Jetzt, oder im Frühjahr?

Besten Dank!

hallo
    im Chilliüberraschungspaket war die Sorte Macho.
    ist damit die Paprika-Sorte oder der Chilli Macho gemeint?
    Kann mir das bitte jemand sagen?
    Dunkle frühreife ertragreiche robuste Paprika aus Russland. Sogar die inneren Wände sind lila gefärbt.
    oder
    Mächtige Capsicum annum Sorte aus Mexico. Die Pflanzen können in einer Saison leicht 3m hoch werden !
    Alle Pflanzenteile sind leicht behaart, aufrechtwachsende scharfe Schoten
    kann mir das evtl. jemand beantworten?
    als Paprika würde er mich sehr interssieren
    schönen Wochenstart
    Heidi

Bei dem Frühlingswetter hab ich heute mal 3 Überwinter Rocotos und 3 grössere Jungchilis auf den sonnendurchfluteten Südbalkon gestellt.
    Mal sehen wie sie den verschärften Photonenbeschuss annehmen :)

hat gut geklappt, haben mich alle Abends zufriedn angeguckt. Ist allerdings dann schnell runtergekühlt auf 7 Grad als die Sonne weg war.

Boah, nee ich wuppe nichts raus und rein. Wahrscheinlich muss ich eh schneiden, bevor ichs durch die Tür schleppe. Von daher erübrigt sich vielleicht meine Frage. Aber ich dachte nur jemand hat schon mal Chilis überwintert und könnte mir da Rat geben.

Zur besseren Vorstellung sollte ich vielleicht auch sagen, dass die Kanne auf dem Bild eine 10-Liter Kanne ist....

so gross waren meine nicht. Die Mini Rocoto ist 1,5m , die hab ich nicht geschleppt, nur die Kleineren und die zurückgeschnittene.

Zu Deinen Fragen: Bin ja auch kein Experte da ich die Überwinterung zum ersten Mal mache. Aber ich kann Dir meine Überlegungen mitteilen

Wenn die Pflanze grün und gesund ist, kein Platzproblem vorliegt und die Beleuchtung stimmt mache ich gar nichts und freu mich wenn ich im Frühjahr grosse Pflanzen rausstellen kann. Gelbe Blätter mach ich ab, eine Rocoto hab ich zurückgeschnitten weil sie irgendwas hatte, die treibt jetzt scheinbar gesund schön grün wieder aus. Die Überwinterer werden mit einer 150 W Chilisonne beleuchtet, Licht ist auch für paar Palmen und anderes Grünzeug..

So, nun bin ich auch wieder dabei. Gestern habe ich meine Paprika versenkt. Diesmal kann ohne Kamillebad etc, sondern einfach nur in Anzuchterde. Mal schauen, ob das so klappt. Für die Erde musste ich verdammt viel bezahlen, aber da es der einzige Laden war, der schon welche hatte ...Dann war die Erde noch staubtrocken grrr
    In der Erde sind nun:
    Polnischer Riese
    California Wonder Gold
    Purple Tiger
    Tollies Sweet
    Mini gelb, rot, orange.
    Ich hofffe sehr, das ich bald schreiben kann, die erste Spitze zu sehen.

Tschüß Cathy

da sind wir ja fast zeitgleich mit Paprika gestartet
    am 5.1 habe ich folgendes beerdigt, teils in Erde teils in Kokosquelltabs:

Marconi Golden
    Füszerpaprika
    Ceresney Paprika
    Paprika Aranyalma
    Macska Piros
    King of the North
    Wenn die kommen gibts noch mehr..

Paprika Albaregia, Paprika Feher Kos wachsen schon seit Weihnachten..

@Michi. Das habe ich nicht gewusst. Ich dachte, wenn die Erde so trocken ist, dann nichts gut :confused:. Wie gut, das du mich eines Besseren belehrt hast *freu*

Feucht kriegt man die Erde schon irgendwie. ;)

Muss nur gucken wie. Als klatschnass ins Wasserbad würd ich die Erde aber nicht schmeißen, sonst verdichtet sich das womöglich...

Grüßle, Michi

so gross waren meine nicht. Die Mini Rocoto ist 1,5m , die hab ich nicht geschleppt, nur die Kleineren und die zurückgeschnittene.

Zu Deinen Fragen: Bin ja auch kein Experte da ich die Überwinterung zum ersten Mal mache. Aber ich kann Dir meine Überlegungen mitteilen

Wenn die Pflanze grün und gesund ist, kein Platzproblem vorliegt und die Beleuchtung stimmt mache ich gar nichts und freu mich wenn ich im Frühjahr grosse Pflanzen rausstellen kann.

Ich dachte nur, dass sie sich vielleicht besser verzweigt, wenn ich sie einkürzte.
    confused.gif

So, nun bin ich auch wieder dabei. Gestern habe ich meine Paprika versenkt. Diesmal kann ohne Kamillebad etc, sondern einfach nur in Anzuchterde. Mal schauen, ob das so klappt.

Habe mir das Baden auch wieder gespart. Habe da Zeit. Außerdem werden sie so auch besser die Samenkapseln los, finde ich.
    Die ersten (Paprika und Jalapeno) , die ich am 1. Januar ausgesät habe kommen seit heute hervor.

Ich finde das mit den Tüten unnötig. Die paar Tage mehr, wenn überhaupt, kann ich warten. Kam immer mit der Erde gut klar. Wichtig ist, dass sie warm genug stehen und feucht, aber nicht nass. Dann klappt das schon.

Finde ich ja gut, das es noch mehr gibt für die reine "Erdmethode". ;)
    Sie stehen warm im Badezimmer in einem Mini-Treibhaus und die Erde wird bei Bedarf eingesprüht, so das sie auch nicht zu nass werden kann.

.... Roter Augsburger .....

Grüßle, Michi

Es gibt eine Sorte, die "roter Augsburger" heißt? Wo gibt es die denn? Die muss ich unbedingt haben, das ist meine alte Heimat!

Ah ja, Hallo ihr Lieben :)

Ich bin noch in der Planungsphase, hab mich aber schon entschieden (schweren Herzens), nicht mehr so viele Pflanzen hochzuziehen. Draußen ist das alles kein Problem, aber bei dem schlechten Frühjahr, sah unser Wohnzimmer aus wie ein Gewäschshaus und das war zu viel.

Dieses Jahr gibt es nur Capsicum annuum Sorten. Die anderen sind bei dem feuchten Frühjahr gar nichts geworden.

Aji de Jardin, eine ganz hübsche Zierpflanze, deren Früchte man auch essen kann. Sie hat so schöne bunte "Zipfel" und schmeckt gut.

[FONT=&quot]Pasilla bajio[/FONT], grün und hat ein rauchiges Aroma. Die schmeckt sehr gut wenn man sie mit auf den Grill legt und ist nicht sehr scharf. Gut zum "dazu essen".

[FONT=&quot]Sweet Wrinckled Old Man[/FONT], Die war sehr wuchsfreudig, wenn die schönsten Früchte erst sehr spät gewachsen sind. Ist angenehm süßlich und auch angenehm scharf. Schmeckt auch wunderbar zum Grillen.

Black Pearl, Dunkelviolettes Blatt, viele kleine perlengroße Früchte und ein angenehmer Geschmack.

Zwei unbekannte Chilis, eine normale rote Chili und eine murmelgroße rote Chili.

Dann gibt es noch eine Paprika "Feher Ozon". Die war recht fleißig.

Letztes Jahr waren es fünf Sorten mehr.

Ich werde aber noch ein wenig warten, denn momentan hab ich noch so viele andere Projekte.

Es gibt eine Sorte, die "roter Augsburger" heißt? Wo gibt es die denn? Die muss ich unbedingt haben, das ist meine alte Heimat!

Ich bin auch ein Schwabe, aber württembergisch, und schon allein aus diesem Grund eine must-have Sorte. Aber es ist eine ausgezeichnete Freiland-Paprika Sorte. Nicht nur für Schwaben. Wer den Paprika-Anbau schon aufgegeben hat, sollte es noch einmal probieren mit dem roten Augsburger. Der rote Augsburger ist einer der wenigen deutschen, alten Sorten, die es noch gibt. Und ein gutes Beispiel dafür wie gefährlich die Verdrängung alter, regionaler Sorten durch moderne Hybridsorten sind. Während Hybridsorten ausschließlich für den kommerziellen Anbau in großen, klimatisierten Gewächshäusern gezüchtet werden und weltweit funktionieren müssen, sterben uns unsere heimische Kultursorten weg, dabei sind sie durch teilweise jahrhundertelange Selektion und Züchtung an unser Klima, Bodenverhältnisse, Krankheiten/Schädlinge und für den Heimgärtner/Selbstversorger angepasst.

Kiepenkerl hat den Roter Augsburger in sein Sortiment aufgenommen. Oder alternativ über schwäbles Großbestellung:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...ammelbestellung-bei-culinaris-goettingen.html

Grüßle, Michi

Bei scharfundlecker gibt es die Samen von Roter Augsburger auch. Und auch von Healthy.
    Noch besser fand ich allerdings die Sorte Florines.

Hallo ich Suchtis,

meine Sorten sind teilweise gekeimt und werde am Sonntag in Anzuchtserde in Töpfe gepflanzt. Dann dürfen Sie wachsen!

LG zuckertonne

Hallo, hat einer von euch Samen von den türkischen hellgrünen Paprika?

Ich würde mich sehr freuen :)