Paprika- & Chili-Zöglinge 2014

Wenn eine Sorte so gar nicht keimt, was macht man dann... Nachsäen? Oder sich freuen, daß man im Sommer auf der Terrasse vielleicht doch noch Platz zum sitzen hat, weil es ein Topf weniger ist? Oder die fehlende Chili mit einer weiteren Tomate substituieren?

Was machen all die Leute mit ihrer Zeit, die ihr Gemüse im Supermarkt kaufen?

• Ralph,

kommt drauf an, wie wichtig dir die Sorte ist. Ich habe eigentlich zumindest einen zweiten Versuch gestartet. Was dann nicht will, dann eben nicht.
    Letztes Jahr hatte ich eine Sorte, die wollte partout nicht. Auch nach Versuch 2 nicht. Dieses Jahr sind Samen aus derselben Charge alle aufgegangen! Manchmal steckt man nicht drin.

Und Leute, die ihre Chili und Paprika im Supermarkt kaufen müssen, sind ganz schön arm dran. Weil sie sich dabei niemals so glücklich fühlen können, wie jemand der die Aufzucht erlebt hat und eine eigene Ernte einfährt.

In diesem einen speziellen Fall hat sich das nachsäen erledigt. Das Samentütchen ist - als einziges aller Tütchen - unauffindbar...
    :mad:

• So, dieses WE bin ich auch dabei.

Ich habe vor Folgendes auszusähen:

- Aji Orange (aji amarillo denke ich)
    - roter Spitzpaprika (stink normal, hatte ich vorriges Jahr auch und war zufrieden)

Von aji nehme ich nur eine Pflanze, von Spitzpaprika 2 vllt drei. Mal sehen.

Als Experiment pflanze ich die Samen einer türkischen hellgrünen, aber daraus wird wahrscheinlich nichts, weil nicht reif.....

Ich rechne mit 7-10 Tagen fürs keimen, war vorriges jahr auch so. Danach sollte es besser sonnig sein, weil ich noch keine Beleuchtungsanlage habe, hehe

Amachito Rosso. Aber ich bekomme vermutlich so oder so Platzprobleme. Tomaten und Chilis reissen sich um den Platz auf der Terrasse. Die Töpfe irgendwo am rand der Terrasse im Wind stehen lassen ist wohl nicht so der Hit...?
    Unsere Hecke ist noch recht neu und bringt noch nicht viel an Windschutz.

• Amachito Rosso. Aber ich bekomme vermutlich so oder so Platzprobleme. Tomaten und Chilis reissen sich um den Platz auf der Terrasse. Die Töpfe irgendwo am rand der Terrasse im Wind stehen lassen ist wohl nicht so der Hit...?

Ich werde haargenau das gleiche Problem haben. Ich muss entscheiden, wie ich das am besten anordnen kann.

Frage an alle: Was braucht mehr Sonne? Paprikas oder Tomaten?

Je nach dem stehen entwender die Paprikas am Rand des Balkons oder die Tomaten. Am Rand ist die Sonneneinstrahlung einfach langer.....

Wenn eine Sorte so gar nicht keimt, was macht man dann... Nachsäen? Oder sich freuen, daß man im Sommer auf der Terrasse vielleicht doch noch Platz zum sitzen hat, weil es ein Topf weniger ist? Oder die fehlende Chili mit einer weiteren Tomate substituieren?

Was machen all die Leute mit ihrer Zeit, die ihr Gemüse im Supermarkt kaufen?

Zuviele Fragen auf einmal: Fehler 0xFF - Out Of Memory! :d

Grüßle, Michi

Die Ajis streben zum Himmel, Rocotos verzweigen und die Annums blühen, die Kleinen werden auch langsam. Nur mit der Lemondrop steh ich auf Kriegsfuss, zwei von drei Pflänzchen gestorben jetzt muss die verbliebene gut gepflegt werden

Anhänge

• chili1.jpg
      chili1.jpg
      444,6 KB · Aufrufe: 99
    • chili2.jpg
      chili2.jpg
      549,9 KB · Aufrufe: 85
    • rocotos.jpg
      rocotos.jpg
      566,9 KB · Aufrufe: 73
  • Rafa, ich habe ja immer noch die Lemon drop übrig. Noch wächst sie fröhlich vor sich hin.

Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Umtopfen. Das haben wir letztes Jahr schon diskutiert, die Antwort habe ich aber leider nicht mehr auf dem Schirm.
    Sollte man Paprika/Chili stetig größere Töpfe geben oder können die gleich in den größten. Und wie ist das mit Tomaten?
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich weiß nur, das eine der beiden Tomate oder Paprika es eben nicht so toll findet, wenn sie gleich einen zu großen Topf bekommt. Aber wer war das???

• Tubiribi,
    ich kann nur für mich sprechen. Ich werde sie nicht gleich in die grossen Töpfe setzen.
    Im Momment mach ich es so
    Kokos oder Schnapsglas 4cl -> 7*7 > 13*13 -> 18*18 -> 28,5*28,5-> Endtopf zwischen 20 und 90 Liter. Werde wohl in 3 Wochen auf 18*18 gehen bei den Grossen.
    Generell ist das Ziel keine Ringwurzeln zuzulassen, heisst wenn der Topf durchwurzelt ist entsprechend umtopfen.

Auf Deine Lemondrop werde ich wohl gerne zurückkommen. Melde mich Mitte Februar bei Dir dazu.

Gleich in die Grossen wäre m.E. Platz - und Lichtverschwendung, ausserdem ist das Giessen dann schwierig bei kleiner Pflanze in grossem Topf.

@Michi
    warum Angst? Das sind doch keine fleischfressenden Pflanzen

Habe ich mich mit irgendwas unbeliebt gemacht? Oder woran liegt es, dass mir nie jemand antwortet.... *traurig*

Ich bin ein Anfanger und konnte Tips gut gebrauchen.

Zimtstange, vielleicht hat eben keiner eine Antwort darauf. Ich habe dir im Tomatenthread geantwortet. Denke, beide brauchen gleich viel Sonne, bis auf die Chilisorten Rocoto.

Rafa, ja klar, praktikabler ist es nicht gleich die Endtöpfe zu nehmen. Aber es gab irgendwie noch andere Gründe. Glaube Michi war es, der dazu eine Erklärung geschrieben hatte. Hoffe er kommt heute noch. Will nämlich noch weitertopfen. Mit der ersten Charge der Januarbrut bin ich durch. Die anderen sind noch nicht soweit. Jetzt wollen noch die Novemberzöglinge größere Schuhe. Überlege, ob ich die gleich in die hohen Rosentöpfe setze.

So, habe mich entschlossen erst einmal von 9er auf 11-12 er Töpfe zu wechseln. So kann ich auch einen Überblick über die Wurzelbefindlichkeit bekommen. Habe ja keine durchsichtigen Becher/Töpfe. Den meisten Wurzeln geht es gut, bis auf eine, Lila Luzi, die hatte nur eine kräftige Hauptwurzel, sonst kaum etwas. Vielleicht habe ich die zuviel gedüngt. Zuviel Wasser kann nicht sein. Naja, vielleicht kommt sie durch. Das Blattwerk sieht super aus. Hätte gar nicht vermutet, das die Wurzel so schwächlich ist.

Die oben gestellte Frage würde mich aber weiterhin interessieren. Hoffe jemand kennt die Antwort.

@Zimtstange
    Ich sage , aber nur aus meiner Erfahrung heraus , das Paprika / Chili mehr Sonne als Tomaten benötigen .
    Ausser eben , wie Tubirubi sagte , die Rocotos .

Ich hatte auch schon Tomaten im Halbschatten und trotzdem kamen sie gut .
    Klar aber das Sonne auch für sie vorteilhafter ist .

So ich stelle hier auch mal mein Anbau für 2014 vor.

Hier eine kleine Zierchili namens Aurora quasi frisch gschlüpft. Hier sind auch drei gekeimt aber eine hab ich ungeschickterweise zerstört und eine ist jetzt etwas unter der Erde
    k-Aurora2.JPG

Hier eine honduranische Varietät mit dem tollen Namen CGN23209. Daher mein Vorschlag "Honduran Chocolate". Alle drei ausgesäten sind auch gekeimt.
    k-Honduran1.JPGk-Honduran2.JPGk-Honduran3.JPG

Als drittes habe Early Jalapeno als Sorte im Programm. Auch hier eine 100% Keimquote und dann auch noch schneller als alle anderen.
    k-Jalapeno1.JPGk-Jalapeno2.JPGk-Jalapeno3.JPGk-Jalapeno4.JPG

Als Vierte Sorte sollte eigentlich die NuMex Suave Orange dazustoßen, aber weiß der Geier was mit denen los ist... 100% STREIK-Quote :mad:

Dann lass ich mich auch noch überraschen, mit einem Hot-Pepper Mix, da hab ich 7 ausgesät welche auch alle gekeimt sind. Dann ersetzen die halt notdürftig die milden Habanero :rolleyes:
    k-Mix1.JPGk-Mix2.JPGk-Mix3.JPGk-Mix4.JPGk-Mix6.JPG
    image.php

@Zimtstange
    Ich sage , aber nur aus meiner Erfahrung heraus , das Paprika / Chili mehr Sonne als Tomaten benötigen .
    Ausser eben , wie Tubirubi sagte , die Rocotos .

Ich hatte auch schon Tomaten im Halbschatten und trotzdem kamen sie gut .
    Klar aber das Sonne auch für sie vorteilhafter ist .

Danke fur die Info, ich wollts eigentlich umgekehrt machen. Jetzt setze ich die Tomaten lieber nach hinten. Sie werden ohnehin grosser wie die Paprikas. Sonne werden sie beide abbekommen, aber die hintere Reihe etwas kurzer.

Hoffe er kommt heute noch. Will nämlich noch weitertopfen.

Tschuldigung. Hatte eher keine Zeit. Ich war mit der Geburt meines ersten Keimlings beschäftigt. Aber Cajamarca ist noch immer nicht draußen. Das wird wohl 'ne lange Nacht...

Zum Thema: Mein Stil zu gärtnern isses mit möglichst wenig Aufwand zum Ergebnis zu kommen. Ja, ich weis es kann auch reizend sein Pflanzen zu hätscheln und ihnen Liebe zu geben. Aber ich bin da eher "anders".

An für sich kannste du sie in jede x-beliebige Größe umtopfen. Auch vom Schnapsbecher ins Freiland oder Kübel. Natürlich sollte 'ne Aktion auch immer Sinn machen. Deshalb leg auch ich "fauler" Gärtner noch 'ne Zwischengröße zwischen Schnapsbecher und entgültige Größe ein. Und je nach Situation könnte auch 'ne weitere Zwischengröße drin sein. Aber das muss man flexibel betrachten auf die jeweilige Situation.

Kurz: Grundsätzlich ist es egal. Egal ob für Paprika oder Tomate.

Ringwurzeln sind natürlich ein Problem. Ich gestehe ich hab bei meiner kürzlichen Umtopfaktion nimmer dran gedacht. Gerade bei 10 Monaten alten Pepinos in Schnapsbechern ist das ein Problem. Vielleicht re-topfe ich die nochmals.

Ringwurzeln bei Nachtschattengewächsen sind allerdings gar kein Problem. Ganz einfach etwas Handwerk anlegen an den Wurzeln. Einfach nach belieben. Etwa den Wurzelballen in den Handflächen wergeln, als wolle man Knete zu Würstchen formen. Auch das Freiklopfen von "alter" Erde (dann sollte aber die Erde trocken sein!) und das Setzen von Blanken Wurzeln auf frische Erde ist erlaubt (rapides Anwachsen!!!). Genauso das Einkürzen von Wurzeln (natürlich nicht zuviel!).

Kurzum: Ringwurzeln lassen sich bei Nachtschattengewächse sehr gut managen!

Grüßle, Michi

Ich möchte auch anfangen Chili zu ziehen, sie sollten aber nur eine minimale Schärfe haben weil ich noch nicht weiß was wir vertragen. Welche Chilisorten könnt ihr mir empfehlen, bzw. welcher Schärfegrad ist da richtig?
    Ich empfehle da die "Pimientos de Padrón" welche oft unter den Namen "Pepperoni Padron" zu finden ist. Die Sorte hat die dumme/lustige Eigenschaft das etwa jede zwanzigste Frucht wirklich sehr scharf ist. Aber alle anderen Früchte sind Stufe 3 (höchstens). Ich liebe diese Früchte zum Beispiel zu roten Bohnen mit Speck wie man sie aus den Westernfilmen mit Bud Spencer und Terence Hill kennt. Für 4 Personen die nicht gerne zu scharf essen nehme ich ganze 12 Stück. Das ergibt viel Geschmack bei wenig Feuer. (wenn man denn nicht diese eine Zwanzigste erwischt hat ; )

Ich habe jetzt schon 3 mal für meine Arbeitskollegen das jährliche "Höllenchili" zubereitet. Zugegeben: Das ist wirklich sehr, sehr scharf!! Mein Geheimnis des gutes Geschmacks sind die Vielzahl der Schoten. Für 10 Personen verarbeite ich über 100 Chilis aus dem Garten bis max. Schärfegrad 7. (Lemondrop und Peter Pepper sind die schärfsten). Das schmeckt viel, viel besser als wenn man einfach nur 2 Bhut Jolokias atomisiert oder direkt als Pulver rein schmeißt.

Gruß,
    pan

Tomaten und Chilis mögen es alle gerne warm, sonnig. Die Tomaten brauchen unbedingt ein Dach über dem Kopf, während Chilis Regen abkönnen - nur keine zu nasse Erde, aber da kann an den Topf abdecken. Von daher ist die Standortfrage über das Dach entschieden.

Topfgrössen - Tomaten kann man glaube ich sorglos zur Not direkt in den grössten Kübel säen. Bei Chilis schwören die Experten auf mehrmaliges Umtopfen, angeblich soll das die Ausbildung von grösseren Wurzeln fördern. Ich packe die von Schnapsgläsern in 7x7 Töpfe und dann in die 10L Töpfe, das muss reichen. Mach ich mit den Tomaten aber genauso, denn für die ganzen grossen Endtöpfe habe ich im Wohnzimmer keinen Platz.

Ralph,
    ok, also bei Paprika/Chili war das so mit dem mehrmaligen Umtopfen. Danke!
    Aber habe ich das richtig verstanden, Du lässt die Chilis bis zum Auspflanzen in 7er-Töpfe? Wann beginnst du denn mit der Anzucht? Ich habe die vom November zum Teil jetzt schon in 12er Töpfen.

Sunfreak,
    ich gehöre aber gerne zu den "Hätschlern", wollte doch wissen worüber die sich am meisten freuen. Letztes Jahr hatte ich eine Paprika sehr lange in einem kleinen Topf. Die ist auch nach dem Auspflanzen nicht mehr richtig gewachsen und wurde von denen um Längen überholt, die zwei Monate später angezogen wurden (gleiche Sorten). Deshalb möchte ich die "Schnapsbechermethode" nicht favorisieren. Weiß ja nicht, ob das nicht immer so ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Letztes Jahr hatte ich eine Paprika sehr lange in einem kleinen Topf. Die ist auch nach dem Auspflanzen nicht mehr richtig gewachsen und wurde von denen um Längen überholt, die zwei Monate später angezogen wurden (gleiche Sorten). Deshalb möchte ich die "Schnapsbechermethode" nicht favorisieren. Weiß ja nicht, ob das nicht immer so ist.

Ich habe letztes Jahr meine Paprikas in Blumenkasten herangezogen. Ich wollte sie naturlich umtopfen, wenn sie grosser werden, aber ich kam dan nicht mehr dazu.... wegen Wohnungsumbau.

Obwohl sie so wenig Lebensraum hatten (oder vllt gerade deswegen), haben sie sehr schnell angefangen zu fruchten. Vielleicht ist es so, dass die Pflanzen ihre Kraft entwender in normales Wachstum stecken oder in die Fruchte, wenn aus dem Wachstum nichts wird.

Ich werde haargenau das gleiche Problem haben. Ich muss entscheiden, wie ich das am besten anordnen kann.

Frage an alle: Was braucht mehr Sonne? Paprikas oder Tomaten?

Je nach dem stehen entwender die Paprikas am Rand des Balkons oder die Tomaten. Am Rand ist die Sonneneinstrahlung einfach langer.....

Also ich meine auch, dass die Paprika mehr Sonne vertragen als die Tomaten.

Ich hatte vor 3 Jahren an der Südseite einige Tomatenpflanzen in größeren Töpfen.
    Zuerst wuchsen sie brav, aber als die große Hitze kam, stoppten sie das Wachstum trotz gießen und düngen.

Die Paprika wachsen sehr üppig dort an der Südseite, allerdings im Beet und nicht im Topf.

Wegen deiner letzten Frage bzgl. Wachstum habe ich mal von Thujen gehört, dass diese bei Mangelzuständen Früchte ausbilden um sich weiter zu vermehren.
    Könnte bei Paprika ähnlich sein.
    Ich habe im Vorjahr auch eine Paprika in einem kleinen Töpfchen vergessen und der hatte dann auch eine Minimini-Frucht dran.

Ich möchte euch noch meine Paprika-Babys vorstellen:

Anhänge

• 20140123_141305.jpg
      20140123_141305.jpg
      287,9 KB · Aufrufe: 98
    • 20140124_205640.jpg
      20140124_205640.jpg
      345 KB · Aufrufe: 80
    Ich hatte vor 3 Jahren an der Südseite einige Tomatenpflanzen in größeren Töpfen.
    Zuerst wuchsen sie brav, aber als die große Hitze kam, stoppten sie das Wachstum trotz gießen und düngen.
    Im Gegensatz zu Chilis stoppen Tomaten das Wachstum bei etwa 30 Grad. Auch eine Befruchtung der Blüten ist über etwa 30 Grad nicht mehr gegeben (da verklebt alles). Das könnte der Grund sein. Tomis mögen es extrem hell (sie können 2 bis 3 mal so viel Licht vearbeiten wie Chilis!!) aber im Gegensatz zu Chilis mögen sie es nicht zu sehr warm. Im Hochsommer sind bei mir deshalb auch immer alle Türen/Fenster im Gewächshaus offen.

Gruß,
    pan

Deshalb möchte ich die "Schnapsbechermethode" nicht favorisieren.

Kann jedenfalls nicht an den Schnapsbechern an sich gelegen haben, eher durch einen Bedienungsfehler, eben die angesprochenen Ringwurzeln.

Ich würds nicht so machen und auch nicht weiterempfehlen, wenn sich die Schnapsbecher bei mir nicht bewähren würden. Dabei waren die Schnapsbecher auch nicht meine Idee, sondern die habe ich mir im Forum von Hotpain bei den Chili-Heads abgeguckt. Da ist die Methode noch viel etablierter als hier im Forum.

Grüßle, Michi

@Schneckentempo:
    Das ist ne echt gute Idee mit der Schale und dem beschrifteten Küchenpapier. Wie lange sind die schon da drin? Also hast du noch Hoffnung dass der Rest aufgeht?

Kann jedenfalls nicht an den Schnapsbechern an sich gelegen haben, eher durch einen Bedienungsfehler, eben die angesprochenen Ringwurzeln.

Ich würds nicht so machen und auch nicht weiterempfehlen, wenn sich die Schnapsbecher bei mir nicht bewähren würden. Dabei waren die Schnapsbecher auch nicht meine Idee, sondern die habe ich mir im Forum von Hotpain bei den Chili-Heads abgeguckt. Da ist die Methode noch viel etablierter als hier im Forum.

Grüßle, Michi

Äh, habe mich vielleicht blöd ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass ich die Schnapsbechermethode nicht für die gesamte Anzucht favorisiere, sondern regelmäßig größere Schuhe = Töpfe geben möchte. Aber das mit den Ringwurzeln kann durchaus sein. Werde zukünftig darauf achten. Danke für den Tipp!

Ne, das macht freilich keinen Sinn. Seither hatte ich einen Zwischenschritt in der Chili-Anzucht drinne:

Schnapsbecher → 0,5 l Töpfchen → Auspflanzen

Aber da ich dieses Jahr nicht im April sondern Januar anfange könnte es möglich sein einen weiteren Zwischenschritt einzubauen. Denn Stillstand im Wachstum gilt es zu vermeiden. Das wäre verschenkte Zeit...

Grüßle, Michi

@Schneckentempo:
    Das ist ne echt gute Idee mit der Schale und dem beschrifteten Küchenpapier. Wie lange sind die schon da drin? Also hast du noch Hoffnung dass der Rest aufgeht?
    Am Montag sind es 2 Wochen. Aber es ist eigenartig, die keimen heuer so ungleich.
    Ich hoffe schon dass von jeder Sorte ein paar Stück aufgehen.
    Morgen kommen die nächsten in die Erde und dann muss ich die Beleuchtung an der Vorhangschiene beim Fenster montieren.

Ringwurzeln an sich sind kein Problem, nur steigt die Wahrscheinlichkeit eines Wachstumsstops bzw. Verzõgerung. Die frühe Anzucht und das Kunstlicht wären dann etwas verschenkt. Meiner Ansicht nach bedeuten Ringwurzeln das die Pflanze mehr Nährstoffe aufnehmen kōnnte aber nicht kann da die Wurzeln nicht in neue Regionen vorstossen können. Gilt jetzt natürlich für klassische Anbauweise. Wenn man passive oder gar aktive Hydro betreibt sieht es natürlich anders aus, das ist aber nix für mich. Ergo versuche ich die Tōpfe mit den Pflanzen mitwachsen zu lassen. Und ist doch fein immer ein bisschen was zu buddeln zu haben oder :d

Die kleinen Menschenkinder (die Grossen eher nciht :rolleyes: )mõgen das auch , obwohl da natürlich manchmal Sachen rauskommen die nur sie verstehen. :)

Ich habe heute fleißig umgetopft: aus der Anzuchtschale (von Irinas Tomaten, super Ding! Schön stabil, die Pflänzchen kann man einfach von unten mit dem Finger ausdrücken) in die 0,2L Becher. Musste leider auch einige töten :(. Es sind einfach zu viele gekeimt. Auch jetzt sind es zu viele. Die werde ich in ein Paar Wochen verschenken müssen.

DSC_0730.jpg

DSC_0738.jpg

Hier meine Rocoto Manzano Amarillo von November:

DSC_0741.jpg

Die zweite hat so komische hell-braune Flechen auf den unteren Blättern bekommen - Tierchen kann ich keine sehen. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

Bezüglich Licht habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Paprika/Chili während der Anzucht weniger Licht brauchen als die Tomaten. Die vergeilen nicht so schnell. Später können Paprikas echte Zicken werden, was die Gewöhnung an das echte Sonnenlicht angeht. Vorletztes Jahr musste ich alle Paprikas bis zum Schluss im Halbschatten lassen - die sind sonst verbrannt. Bei Chilis hatte ich sowohl Exemplare in voller Sonne als auch im Halbschatten - was den Ertrag angeht, so konnte ich keine Unterschiede feststellen.

da die Tage nunmehr länger werden und die Sonne schon präsenter ist habe ich heute ein Experiment gestartet und eine der Annums unter Tageslicht nach draussen verfrachtet. Mal sehen wie ihr das bekommt.
    :grins:

Anhänge

• WP_20140126_13_36_27_Pro.jpg
      WP_20140126_13_36_27_Pro.jpg
      621 KB · Aufrufe: 72
    • WP_20140126_13_36_56_Pro.jpg
      WP_20140126_13_36_56_Pro.jpg
      494,2 KB · Aufrufe: 77
    Rafa, ist bei Euch nicht zu kalt draußen? Nicht das sie erfriert. Unter 10 ° C mögen sie ja eigentlich garnicht!
    Ist das eine überwinternde Pflanze, oder schon eine Neuanzucht?
    Und noch ne Frage: Wie groß ist der Topf (Liter?).
    Frage über Frage, bin einfach neugierig. Mach dir nichts draus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    im Moment 18 Grad nachts geht es auf 13 runter. Topf ist der normale 13*13 und ja Neuanzucht. Wenn das in ein paar Tagen noch gut aussieht kommt sie in die Erde, so ziemlich genau da wo der Topf jetzt steht.
    ;)

uiiiiiiiiiii, lese jetzt erst Ort Teneriffa
    ab Samstag bin ich auch für 14 Tage dort, freuuuuuuuuuuuuuuuuu
    in welcher Ecke wohnst du denn genauer?

wobei interessant ist das es an der Pflanze 21 Grad hat, wahrscheinlich macht das die Nähe zur Mauer, (leicht bewölkt im Moment) obwohl Luft 18, die Erde im Topf hat sogar 25, der schwarze Topf heizt scheinbar gut. Mal sehen.. Eine Rocoto wäre evtl. sinnvoller gewesen, aber da Verluste bei denen mehr Schmerz verursachen hab ich das gelassen. Mal sehen, wenn das hier klappt dann nächstemal...

Asoooooooooo... Trotzdem, find ich irgendwie lustig, dass Deine Pflänzlein mit in den Urlaub dürfen... :D

Das ist jetzt nämlich auch 'n Charakterzug eines Süchtlings, den ich hier im Forum noch nicht gelesen hab... :p

Grüßle, Michi

Meine ersten kommen vor ..... * freu *

Kann erst wieder Bilder einstellen wenn mein Pc wieder angeschlossen ist .

Asoooooooooo... Trotzdem, find ich irgendwie lustig, dass Deine Pflänzlein mit in den Urlaub dürfen... :D

Das ist jetzt nämlich auch 'n Charakterzug eines Süchtlings, den ich hier im Forum noch nicht gelesen hab... :p

Grüßle, Michi

Darf man im Flieger Pflanzen mit Erde mitnehmen??

Mir geht's ähnlich, aber wirklich nur ähnlich. Bin von April bis Nov. in der Steiermark, den Winter in Salzburg und muss daher meine Pflänzchen dort aufziehen.
    Und falls ich doch mal eine Woche in die Stmk fahre, müssen alle mit samt Beleuchtung. Ab April dürfen sie dann für ganz in den Süden.

AAAAber nach Teneriffa wäre schon um einiges geiler. So Dezember und Jänner würde ich auch gerne mal auf den Kanaren verbringen *träum*

ob man das darf weiss ich nicht. Hab eh nur eins mitgenommen. Nicht ins Handgepäck weil das gründlich durchleuchtet wird. Wenn man das ernsthaft machen möchte muss man mit der Fähre fahren, haben wir letztes Jahr gemacht. Ist aber eine ziemliche Strecke, erst runter nach Huelva, dann nochmal 34 Stunden mit der Fähre aber man kann eben abhängig vom genutzten Auto mitnehmen was man lustig ist.

Also die Pflanze bleibt natürlich dort und abhängig vom Erfolg kommen dann später noch mehr dazu, das ist so die grobe Idee... Bin auch neugierig ob die dann mehrjährig wird usw.
    Kanaren sind nah dran, ist EU und sehr preiswert wenn man sich auskennt, dafür hat man dann ganzjährig ziemlich feines Wetter. War jetzt einfach neugierig wie das auf die Chilis wirkt. Semillas Peter zeigt das es geht wobei der wohl alles in GWH hat.

Na, wenn Chilis auf den Kanaren nicht wachsen, wo dann...
    ganzjährig mild warm, Sonne satt... subtropisch halt.

Ralph,
    ok, also bei Paprika/Chili war das so mit dem mehrmaligen Umtopfen. Danke!
    Aber habe ich das richtig verstanden, Du lässt die Chilis bis zum Auspflanzen in 7er-Töpfe? Wann beginnst du denn mit der Anzucht? Ich habe die vom November zum Teil jetzt schon in 12er Töpfen.
    Ich hab C. Annuums, die ich erst am 10.1. eingesät habe. Die sind noch in Schnapsbechern und kommen wohl die Woche in 7x7er. Ob das hinhaut, die bis Mitte Mai da drin zu lassen, wird sich zeigen.

Könnte schwierig werden. Ich glaube nicht. Ich hab schon Bedenken mit den C. annuums, die ich irgendwann mal, na-ja, irgendwann bald oder demnächst säen werde...

Grüßle, Michi

Na, wenn Chilis auf den Kanaren nicht wachsen, wo dann...
    ganzjährig mild warm, Sonne satt... subtropisch halt.

Nun ja, man darf nicht vergessen das wir hier am höchsten Berg Spaniens sind somit hat es hier einiges an Mikroklimata von Alpin bis Sahara über Regenwald hast alles dabei. Heute waren wir Playa San Juan, im Schatten 21, in der Sonne so warm das Du wie ein Kängeruh über den kochendheissen schwarzen Strandsand hüpfst, da ist eher Wüstenklima, Regen sehr selten, Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn Du da was anbaust brauchst ständig Bewässerung und Sonnenschutz sonst brennt alles weg. Dann sind wir zurück über den Teide (also linksrum, nicht über die Autobahn), da hats etwas weiter oben gegen 19:00 hiesiger Zeit schonmal nur noch 13 Grad(unten sind weiter 21). Dann hier im Orotavatal 300m hoch im Moment 16 Grad, Regen gibts hier eher öfter und alles ist grün, Bewässerung brauchst auch aber nicht durchgehend. Heute Morgen waren es 11 Grad und kann auch schonmal nahe Null gehen, wenn auch sehr selten.
    Fuerteventura und Lanzarote z.B. sind einfach nur unwirtliche Gesteinsanhäufungen aus gärtnerischer Sicht, das mag vor Jahrhunderten anders gewesen sein bevor die kanarischen Bäume alle zu Schiffen verarbeitet wurden, davon haben sich die Inseln bis heute nicht erholt..

Der Pflanze scheint es aber zu bekommen und die Umstellung von 14 Stunden Kunstlicht auf 10 Stunden Tageslicht zu verkraften.

Foto morgens um 8:00 und Abends um 19:30(Blitzlicht) in umgekehrter Reihenfolge.

Anhänge

• WP_20140127_19_25_39_Pro.jpg
      WP_20140127_19_25_39_Pro.jpg
      594,4 KB · Aufrufe: 67
    • WP_20140126_13_36_56_Pro (2).jpg
      WP_20140126_13_36_56_Pro (2).jpg
      494,2 KB · Aufrufe: 55
    Nach nur 6 Tagen ist bei mir die Orange Dwarf "geschlüpft". So einen dünnen (!) Stengel habe ich bisher noch nie gehabt. Bin mächtig gespannt, ob die Paprika es schafft. Nachdem sie im Bad stand bei ca 24 Grad, steht sie jetzt am Dachfenster bei 18 Grad.
    Bei der Temperatur ist auch noch eine von den polnischen Riesenpaprika gekeimt. Es geht also auch bei niedrigen Temperaturen, auch wenn es bedeutend länger dauert.
    Die bontempi - von Lauren empfohlen - keimte schon nach 5 Tagen. Tapfer! :)