Paprika- & Chili-Zöglinge 2014

• Aber man findet z.T. auch widersprüchliche Informationen wenn man googelt. Z.B. die Paprika Bontempi ist laut Kiepenkerl "von Natur aus resistente Sorte". Wenn man nach dieser Sorte aber googelt, findet man zumeist nur eine Bontempi F1. Was stimmt denn jetzt? Oder gibt es zwei unterschiedliche Bontempis?

Da hast du natürlich den besten Verein rausgezogen. Merke: Wenn bei Kiepenkerl nix steht, google ich weiter. Erfahrungsgemäß schludern die sehr arg mit ihren F1-Angaben.

Grüßle, Michi

• Bei Kiepenkerl sind alle Paprika/Chilis Hybriden, mit Ausnahme: Cayenne, Yolo Wonder B, Zlata und Roter Augsburger.

Bei Tomaten: Rote Murmel (da schreiben sie F1 drauf, obwohl es keine ist, Idioten), Yellow Pearshaped, Primavera, Roma, Goldene Königin, Matina, Moneymaker, Golden Currant, Saint Pierre, Ananas, Vilma, Hoffmans Rentita.

Sacher ist 'ne Hybride, auch wenn sie als historische Sorte vermarktet wird.

Tumbling Tom Red+Yellow könnten Hybriden sein.

Grüßle, Michi

• Ich habe u.a. Samen von der Apple Bell ausgesäet. Leider hat kein einziger Samen gekeimt. Schade!!!! :(

Da hast du natürlich den besten Verein rausgezogen. Merke: Wenn bei Kiepenkerl nix steht, google ich weiter. Erfahrungsgemäß schludern die sehr arg mit ihren F1-Angaben.

Grüßle, Michi
    Habe mir garnix rausgezogen, war ne Empfehlung im Forum. Aber egal, alleine am Preis hätte ich es merken können.
    Dann bin ich ja mal gespannt. Habe dann genau 2 Hypriden bei den Paprika (von 49 Sorten). Wenn die nicht mit Abstand am gesündesten sind und am besten tragen, dann macht es keine Sinn sowas zu kaufen. Und ich werde keine Absaat machen, um die Aufspaltung zu beobachten, nein das werde ich nicht.

• Ich schau mir das erstmal an. Buschiges Wachstum versuche ich durch viel Blaues Licht zu erzeugen, das geht aber nur mit LSR, da kann ich verschieden Leuchtmittel einsetzen. Bei den Metalldampflampen gibt es nur max 942, also 4200k, da geht das dann nicht mehr.
    Die Quarzbrenner gibt es mit drei Banden (8xx) je nach Fassung auch mit Lichtfarben von 5600K (daylight), sowie 6500K und 8000K plus noch abgedrehtere Sonderformen für Aquarien.
    Es ist eigentlich wieder die alte Leier: Je mehr nutzloses grün-gelb, desto desto höher auch die Lumenzahl und desto toller die fragliche Riesenüberlegenheit der Keramikbrenner in der Anzucht. Da ich weder genug Pflanzen noch eine Riesenauswahl an Brennern rumliegen habe, kann ich keinen halbwegs seriösen Vergleich anstellen. (das Keramikbrenner eine höhere Lebensdauer und Farbtreue aufweisen, zweifle ich gar nicht an).

Von Leuchtstoffröhren ist bekannt, das Ausführung mit fünf Banden (965) weniger nützliches Licht für die Anzucht liefern als die drei Banden mit ungenauere Farbwiedergabe (865).

Ob der Bauart bedingt höhere Wirkungsgrad der Keramikbrenner den Nachteil
    der fünf Banden UND
    des wärmeren Lichts UND
    der Empfindlichkeitverteilung des menschlichen Auges
    in der Anzucht aufwiegen kann, wäre auf jeden Fall interessant mal an einem praktischen Beispiel zu sehen.

Ja Till, gute Überlegungen. Die Keramikbrenner habe ich wegen der tollen Effizienz genommen. Spektrum sieht gut aus und die machen fürs menschliche Auge unheimlich hell. Habe auch den Eindruck das die Pflanzen (ab einer bestimmten Grösse) drunter schneller wachen als bei LSR. Aber nachweisen??

Da ich noch so ein altes kostnix 400Watt NDL Ungetüm habe habe ich mehrmals überlegt mir da ein Leuctmittel mit Quarzbrenner für zu kaufen... Aber da ich die dann naturgemäss nicht mit EVG betreiben würde und die Effektivität auch geringer ist hab ich es bisher gelassen, aber wer weiss, mal sehen..

Da ich bei der Technik hier nicht mitreden kann, gibt es ein aktuelles Bildchen von meinen Paprikas und Chilis
    icon_smile.gif

SAM_1835.jpg

• Tust du manche auch entspitzen, damit sie buschiger wachsen?

Hallo, wie geht das mit dem entspitzen von Chili ud Paprika? Meine unbekannten Chili sind letztes ja wahnsinnig hoch und schmal geworden, wenn ich da gegensteuern könnte, dann wäre das super!

Funktioniert das immer, bei jeder Sorte?

Hat jemand ein Bild von solch einer entspitzten Pflanze?

Grüßle, Margit

Schön, was ist denn das Alles?

Gelbe, Rote und Orange Blockpaprika (aus dem Chili-Brief)
    Paprika klein und rot (aus dem Chili-Brief)
    Early Jalapeno (aus dem Chili-Brief)
    Tollis Sweet (aus dem Chili-Brief)
    Pimiento de Padron (Samen vom letzten Jahr)
    Paprika Alma (aus dem Chili-Brief)
    Naschzipfeln orange (Samen vom letzten Jahr)
    Paprika Toskana K...kerl

also überwiegend nicht scharf

Hallo Ralph, und dann in einfach den Haupttrieb abschneiden? In einer Höhe, die mir genehm ist? Die Pflanze nimmt das nicht übel? Ist der Ertrag dann wersentlich geringer, das müsste ich mit einer größeren Anzahl an Pflanzen ausgleichen.

Oder kompensieren das die Seitentriebe?

Ist das im Prinzip wie bei den Tomaten, wenn ich da den Haupttrieb kappe?

Letztes Jahr waren meine Pflanzen weit über 2 Meter hoch, das war höchst unpraktisch was anbinden und Schädlingsbekämpfung anging, darum möchte ich, wenns irgendwie geht, sowas vermeiden.

Grüßle, Margit

Hallo Frau Schulze, ich kanns dir wirklich nicht sagen, die Körnchen stammen aus gekauften Chilifrüchten. Inzwischen ziehe ich die Urenkel davon an (also das 3. Jahr nach Entnahme vom Original).
    Die Früchte waren mittelscharf (nach meiner Definition), ca.10cm lang und die Pflanzem waren mindestens 2meter Hoch, das kann ich definitiv an der Höhe, die sie im Gewächshaus ereichten sagen.

Ist also nicht wie beim Angler, dessen Fisch immer größer wird.:D

Ich muß mal schauen, vielleicht finde ich noch ein Foto vom letzten Jahr...

Also, das hier ist vom vorletzten Jahr. Letztes Jahr waren sie wesentlich größer.

Anhänge

• 002.jpg
      002.jpg
      112,8 KB · Aufrufe: 146
    Oder kompensieren das die Seitentriebe?

Ist das im Prinzip wie bei den Tomaten, wenn ich da den Haupttrieb kappe?

Grüßle, Margit

Ja, Haupttrieb abschneiden, am besten frühzeitig. Sonst verzweigt sie sich erst so hoch und sieht aus wie ein Beerenstamm. Hatte ich auch bei meiner Peruanischen. Da ist man dann nur noch am Anbinden, weil die im Wind ja auch keinen Widerstand bieten.
    Wenn du unten kappst, dann wachsen Seitentriebe schneller. Hast du mehrere? Kannste ja mal bei einer ausprobieren:
    bei einer Höhe von ca. 30 cm, die Spitze oberhalb eines Knotens (Blattverzweigung) abschneiden.
    Guck hier:
    http://www.chili-balkon.de/anzucht/beschneiden.htm

Hi,

so irgendwie klappt das mit meiner Chilianzucht nicht.

Von all den Samen sind nur 2 ! gekommen, und die sind schwach, sehr sehr schwach. Eine Trinidad gelb und ein Naschzipfel, nach dem Umpflanzen aus dem Keimbeutel, sind 9 Naschzipfel hops gegangen.

Jetzt stehen die anderen beiden mit 2 winzig kleinen Blätter in der kleinen Anzuchtsstation am Fenster unter der Pflanzenleuchte, ebenso die Paprikas.

Haben teilweise schon 4 Blätter, aber wachsen irgendwie nicht dolle.

Soll ich die Paprikas aus der Anzuchtsstation holen und so wachsen lassen in der Wohung? Düngen`?

Und kann ich jetzt noch Chilis nachkaufen und nachsäen?

Liebe Grüße
    eine absolute Anfängerin