Ja weil man normalerweise Patentkali (Kalimagnesia) im Herbst ausbringt, weil das Kalium dafür sorgt, das Pflanzen stärkeren Frost besser wiederstehen können.
Man kann es aber auch als Düngeergänzung benutzen, weil gerade Kartoffeln, Paprika und Tomaten einen sehr hohen Kaliumbedarf haben, die meisten Dünger aber zu viel Stickstoff im Verhältnis zum Kalium.
Und da das Kalimagnesia aus wasserlöslichen Sulfiden und Salzen besteht, können die Ionen sofort aufgenommen werden, also glaube ich nicht, dass das Perlen vor die Säue waren.
Und man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe, mit Kalimagnesia sorgt man auch für eine ordentliche Magnesiumspritze. Magnesium benötigen die Paprika/Chili Pflanzen auch in größeren Mengen als es die meisten Dünger bieten.
Ich hatte schon einen sehr Kalibetonten Dünger, aber Kalium und Magnesium waren im Verhältnis zum Stickstoff immer noch nicht genug vorhanden. Ich hab gestern Abend auch mal 6g(auch ca. ein gehäufter Teelöffel) Kalimagnesia an meine Paprika getan, weil sich schon ein leichter Magnesiummangel abgezeichnet hat. Muss jetzt einfach mal ein Woche abwarten und werde bei eintretender Wirkung wohl alle 2 Wochen 3g weiterhin geben. Tihei hatte ja auch gesagt, dass man das gut machen kann und es zudem auch noch günstiger ist als sich spezaildünger zu kaufen, der meistens geringere Nährstoffkonzentrationen aufweist und dazu auch noch teurer ist.