Paprika- & Chili-Zöglinge 2014

Lieschen M

Foren-Urgestein
Registriert
05. Mai 2009
Beiträge
10.874
Ort
Land Brandenburg z.Z. La Marina
Ich weiß nicht von allen, wie sie heißen. Habe da so rote Spitzpaprika. Davon hatte ich im Frühjahr meinem Cousin zwei Pflanzen abgegeben. Am Donnerstag habe ich die bei ihm gesehen.

Und jetzt muß ich in den Ärgerthread. Na gut, ich erzähl es vorab hier.

Seine Früchte sind so zwischen 30 und 35 cm lang und wunderbar rot. So etwas habe ich noch nicht gesehen.

Meine sind ca. 15-20 cm lang und so zwischen grün und irgendwas. :mad:

Nur weil der nebenan eine Pferdekoppel hat und von der Pferdeäppel holt. :mad::mad::mad:
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Katzenfee,
    dann haben sie sich wohl verkreuzt. Das kann bei Chili und Paprika schnell passieren. Weshalb viele auch die Blüten verhüten. Welche Sorten hattest du im letzten Jahr? Auch nur die drei Sorten?


    Guten Morgen


    Ja Tubi, das wird wohl so sein.
    Aber die Blüten zu verhüten ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig. Ich will ja nicht züchten, sondern sie "nur" essen.
    Zusätzlich habe ich jedes Jahr noch Apache Chilis; die sind so problemlos und reichtragend; die sind für mich einfach ein "Muß".


    Heuer ist irgendwie das Jahr der Chili-Rätsel für mich.
    Hab nämlich noch eine Pflanze mit der ich nichts anfangen konnte.
    Nach langer Suche im Netz bin ich auf Scotch Bonnet gestoßen. Das muß sie sein; Beschreibung und Aussehen stimmen genau. BILD3354.JPG

    Die Angaben über den Schärfegrad sind jedoch etwas verwirrend: wird teilweise mit 4 beziffert, teilweise mit 10.

    Hat die jemand und kann mir darüber genauer Auskunft geben?

    Auch von dieser Pflanze habe ich keine Ahnung wo sie herkommt. Ich hatte sie noch nie im Anbau.



    LG Katzenfee
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Morgen. meine erste gelbe paprika war reif und was war??? 2 ohrenkneifer haben da drin gehaust wie die ferkel. konnte nur noch kleinen streifen kosten der lecker war *snief*
     
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    achja hatte bei obi eine schwarze paprika zu 1 euro ergattert und es sind 2 kleine schwarze schoten dran juhu. blöd nur die weissen viecher. muss die heute noch mal raus und mit hexenbräu einnässen brrrr
     
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    ok werd die nimmer rein holen. draussen is den zu kalt da hab ich dann keine
     

    fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    Keine Panik , fülle eine Sprühflasche ( ca. 0,5 lit. ) mit Wasser und ein 1 Teelöffel Spüli , dann den befall 3 tage lang 3 x Täglich einsprühen , wichtig ist vor allen die Blattunterseite dann ist alles wieder gut
    Gruß Ulli
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ob das gegen Weiße Fliegen hilft? Ich glaub nicht dran. Die sind hartnäckig. Kaum kommst du an die Äste, Zweige und Blätter stieben sie auf und fliegen auf die Nachbarpflanze.

    Übrigens heißen die Viehcher nicht Wachsmotte.Das ist eine ganz andere Art.

    Tschuldigung. Bleiben wir also bei Weißer Fliege.

    Schau mal beim Biogärtner

    http://www.bio-gaertner.de/pflanzenkrankheiten/Weisse-Fliegen

    oder in der Pflanzenschutzinfothek Garten http://pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de/pflanzenschutzinfothek/gemuese/tomate/weisse-fliege/


    Das beste wird aber wirklich sein, die Pflanzen nicht ins Haus zu holen.
     
  • die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Hallo Ihr Lieben!

    Dieses Jahr habe ich mich gar nicht an diesem Thread beteiligt. Bei mir gab es auch wieder Paprika und Chilipflänzchen. Meine Pflanzen sind sicher keine Musterzüchtungen, aber ich bin mit der Ernte sehr zufrieden.... fast zu zufrieden. Ich esse sehr gerne scharf, aber ich weiß nicht mehr, was ich mit den Früchten anstellen soll! Ich hab immer noch getrocknete vom letzten Jahr und verschenke schon. Nächstes Jahr werde ich wohl mit den Chilis aussetzen müssen... Irgendwie zerbricht es mir doch das Herz.... oder vielleicht werden es nur ganz wenige Pflanzen. Aber das hatte ich eigentlich auch dieses Jahr vor. Aber wenn ich drei ansetze und alle drei was werden... tja... ich kann doch kein lebendes Pflänzchen wegwerfen.

    Was macht ihr denn mit so viel Chilis?
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich kann sie auch nicht wegwerfen. Darum setze ich sie dann zwischen alle möglichen Blumen, Stauden, in Töpfe und Balkonkästen.

    Leider werden wie von den Raupen auch in den Töpfen gefunden. Nicht einmal die Schärfe hält die Biester ab, meine Paprikas zu schreddern. :schimpf:

    DSC_0674_Paprikaschote.jpg
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Ohh :( mir klauen manchmal die Vögel kleine Chilifrüchte. Aber da habe ich mal gelesen, dass die kein Schärfeempfinden haben. Vielleicht ist das bei Raupen auch so.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Heute habe ich nun eine Schüssel voller Minipaprikaschoten ausgekernt, eingetütet und eingefroren.

    In meinen Händen habe ich ein Gefühl als hätte ich drei Tuben Finalgon auf meinen Fingern verschmiert. Die kleinen Dinger sind richtig scharf. Im vergangenen Jahr waren das noch ganz stino Minigemüsepaprikaschoten.

    Hat jemand das schon erlebt?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Lieschen, ja ganz genau so ist es bei mir auch mit den kleinen gelben Paprika. Aber nur eine von vier ist verkreuzt (glaube ich zumindest), da traut sich keiner mehr so richtig ran :razz:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich werde meine als Antipasti verarbeiten. So scharf sind sie nun auch wieder nicht. War halt nur der erste Schreck, da unerwartet.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,
    ich suche vernünftige Einmal-Handschuhe, mit denen ich Chilis verarbeiten kann und nicht gleich nach der dritten den brennenden Saft durch die Handschuhe spüre.
    Welche verwendet Ihr?
    Dankeschön!
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.424
    Ort
    Franken
    Hallo,

    die Vinylhandschuhe von Spontex sind sehr gut,
    aber eigentlich reichen auch die günstigen Latexdinger vom Discounter.

    Grüßle
    Stefan
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nee, Gecko, da gibt es schon Unterschiede. Vor zwei Jahren mussten wir mit jemanden zum Notarzt, weil er mir bei der Verarbeitung meiner pfundweise Cayenne-Ernte helfen wollte. Die Fingerkuppen waren unter den Handschuhen komplett blau geworden. Das wollte ich vermeiden, zumal ich inzwischen auch noch schärfere Chilis im Anbau habe. Daher meine Frage nach Euren Erfahrungen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ist nicht schlimm, Danke, habe mir jetzt andere aus Nitril gekauft und werde sie die Tage ausprobieren. Pfundweise Verarbeitung der Chili steht an.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Bekommt man bei euch nirgends die Plastik-Wegwerfhandschuhe?
    Die nehme ich meistens , die sind sehr gut.


    Will euch noch mein Nachzügler dieses Jahr zeigen.
    Die Rocoto Big Apple keimte erst Anfang April und ich will versuchen sie zu überwintern.
    Ist Jammerschade das die Früchte evt. nicht mehr ausreifen.

    Rocoto 1.jpg Rocoto 4.jpg Rocoto 2.jpg Rocoto 5.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Deine Rocoto gefällt mir, Kapha!
    Wie ist die im Geschmack?
    Scharf? Mild? Fruchtig?



    neugierige Grüße
    Katzenfee
     
    K

    Kapha

    Guest
    Scharf auf jeden Fall , aber ich kann dir da keine Auskunft geben .
    Habe die Sorte auch das erste Jahr :)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke Kapha!


    Ich mag ja sehr gerne scharf essen, allerdings GG verträgt das nicht.
    Kann mir jemand eine milde Peperonisorte nennen, die man sich z. B. auch auf `ne Pizza legen kann (ohne die Feuerwehr rufen zu müssen :grins:)?
    Sollte fruchtig, saftig sein; eine leichte Schärfe wäre ok. Nur nicht zuviel, sonst bekommt GG Probleme mit dem Magen.

    Die Sorten, die ich anbaue, sind für GG zu diesem Zweck nicht geeignet. Die benutzen wir gemahlen zum Würzen.



    LG Katzenfee
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Wenn Du Samen suchst, die meisten Samenhändler haben die Schärfe da bei den Produktbeschreibungen stehen oder man kann sogar danach sortieren.

    Ich hab als milde Sorten z.B. die Antalya Dan, Sweet Hungarian, Fresno Supreme oder die Corno die Torro.
    mittelscharf: Venus of Willendorf
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    ...... Die kleinen Dinger sind richtig scharf. Im vergangenen Jahr waren das noch ganz stino Minigemüsepaprikaschoten.

    Hat jemand das schon erlebt?
    Ich hatte mal eine Kekova überwintert. Im 1. Jahr war sie sehr mild. Im 2 Jahr höllenscharf. Habe damit unwissentlich und unabsichtlich fast meinen Göga gekillt.:grins::grins:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    ...........

    Was macht ihr denn mit so viel Chilis?

    So eine Art Salsasoße:
    Zwiebel-Chilisoße

    Zwiebeln
    Tomaten
    Chilischoten + Flocken
    Paprika + Pulver
    Knoblauch
    Rohrzucker
    Honig
    Koriander
    Salz
    Pfeffer

    Das Gemüse wird kleigeschnitten und gekocht. Andere Zutaten zugeben, aufkochen, heiß in Twist-off-Gläser füllen, Deckel drauf und auf dem Kopf stehend abkühlen lassen.

    Genaue Gewichtsangaben kann ich nicht machen. Das variiert bei mir. Manchmal füge ich auch noch andere Gewürze oder Gemüse hinzu......
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    habt ihr eure Paprika schon alle aberntet oder hofft ihr noch auf mehr Reife???

    Lieben Gruß Cathy
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Cathy


    Wir haben schon alle Paprikas verputzt oder eingemacht.
    Bis auf 2 kleine grüne Früchtchen, die aber wohl kaum noch was werden.
    Auch Chilis sind abgeerntet; nur Tomaten hängen noch sehr viele (orangene und auch grüne) an den Pflanzen.
    Ich laß sie dort so lange wie möglich - also bis zum Frost.



    LG Katzenfee
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.348
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    An meiner Pflanze sind ziemlich viele Früchte, aber alle noch grün. Reifen die nach, wenn ich die Pflanze in's Haus hole?
    LG Blümchenpflücker
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Blümchepflücker,
    Paprika reifen nur nach, wenn sie schon beim Umfärben sind.
    Ich würde sie dranlassen solange noch kein Frost ist. Sie schmecken frisch geerntet am besten. Und wenn du sie jetzt abmachst, verwelken sie eher als nachzureifen.


    Cathy, ich habe nur die reifen Früchte geerntet und alle Jalapeños, egal welcher Farbe. Alles andere hängt bis zum Frost.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.348
    Ort
    Hamburg
    Ich würde sie auch nicht abpflücken und nachreifen lassen, sondern wenn es kälter wird die ganze Pflanze hereinholen. Reifen sie dann eventuell noch nach?
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Dann mache ich ja alles richtig :) Ich habe noch einiges dran, obwohl ich bereits 12 kg geerntet habe. Ein paar sind auch schon rot oder Orange, aber die will ich auch erst ernten, wenn ein Gericht ansteht, zudem ich sie brauche.
    Einfrieren werde ich den Rest auch wohl erst, wenn Frost angesagt ist.
     

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Hallo Zusammen


    Ich melde mich wieder, da meine Chiliaufzucht nicht so gut funktioniert wie ich das gerne hätte.

    Da dieses Jahr in der Nordostschweiz wenig licht, dafür ausreichlich Regen vorhanden war, hat es mit meiner Chilizucht nicht so geklappt, wie ich gerne hätte. Aussaat war im Februar. Unter den Nordschweizer Wetterbedingungen wohl eher zuspät schätze ich.

    Die Ernte im 2013 war viel besser, da auch mehr Sommer vorhanden war.

    Da ich das nächste Jahr meine Chilis auf dem Balkon ziehen möchte, benötige ich einige Tipps.

    Frage1:
    Sollte ich meine Samen schon im Dezember aussäen?

    Frage2:
    Ich habe gelesen, dass Chilis etwa 12-14h am Tag Licht brauchen, sobald die Blätter entfalltet sind?

    Ich hätte ein Kunstlicht, eine Phillips 36W Sparlampe mit 2150Lumen.
    Das Spektrum in Richtung UV-Wellenlänge ist dabei einwenig mehr vorhanden als das in Richtung Infrarot (entspricht dann etwa Coolwhite).

    Ich habe mir das mit hilfe von Gauss ausgerechnet (Lumen/(4*pi*r^2)), da ich meine Sparlampe mehr oder weniger als Punktquelle betrachten kann.

    Das entspricht dann etwa folgenden werten.

    5cm 68kLux
    10cm 17kLux
    15cm 7.6kLux
    20cm 4.2kLux
    usw.

    Ich habe das überprüft mit einem Luxmeter. Die Werte kommen da etwa hin.

    Ein sonniger Tag bringt in unserer Gegend etwa 80 bis 110 kLux.

    3. Frage
    Würde ich die kleinen Setzlinge braten (von der Lichtleistung her), wenn ich sie etwa im Abstand von 10cm zur Lampe stelle, sobald sich das Keimblattpaar zeigt?

    Da es eine Sparlampe ist, gibt es keine besondere Wärmeabstrahlung.
    Ich kann meine Hand 1cm entfernt halten und spüre nicht besonders viel.


    Hat da jemand Erfahrung? Vielen dank im Voraus.

    Freundliche Grüsse
     

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Hübsch sind deine Pflanzen. Im Endeffekt war es bei mir tatsächlich kein Wassermangel, sondern die Sonne. Ich hab die etwas unsanft abgehärtet :D Die Aubergine ließ zwischenzeitlich auch mal so stark die Blätter hängen, da war die auch feucht genug, aber als die erste Sonne knallte (meine Schattenplätze gingen mir aus), ließ ihre Kraft nach. Haben sich aber zum Glück alle wieder erholt.


    Hallo Frau Schulze

    Das selbe ist mir auch passiert. Und vielen meinen Nachbargärtnern.
    Nach den Eisheiligen, kam die Sonne wie am Äquator. Ich vereiste für 1 Wo und beauftragte meinen Vater mit dem giessen.

    Etwa 95% der Pflanzen sind eingegangen, die restlichen wurden zu Krüppeln...
    :(
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,
    hatte jemand von Euch die Sorte Corno di Torro im Anbau?
    Habe die bei Semillas als "Gemüsepaprika" gekauft. Aber die hat doch wohl min. Schärfe 3, oder nicht? Null ist jawohl was anderes. Zum so Essen geht die jedenfalls nicht. Zum Glück habe ich vorher probiert, bevor ich die auf den Rohkostknabberteller neben die anderen drapierte...
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hatte die Torro 2 Jahre im Anbau und ohne Schärfe .

    Kann dir aber sagen das dieses Jahr sogar meine Edelsüss , wie auch die Italiana ( Gemüsepaprika ) eine Schärfe entwickelten .
    Das lag vermutlich an den Klimabedingungen in diesem Jahr :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Kapha, welches Klima macht denn die Schärfe, viel Sonne?
    Aber sooo scharf?
    Wenn die Theorie stimmt, dann hätten ja aber alle Gemüsepaprika scharf sein müssen, aber das ist bisher die einzige, die so extrem zulangt!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nee denke das Gegenteil bei solchen Sorten .... Ist aber nur eine Denkweise von mir ;)
    Wir hatten den ganzen Sommer nur Regen und sehr wenig Sonne ..... Es wunderte mich schon das die Kürbisse so gut kamen .
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Würde ich die kleinen Setzlinge braten (von der Lichtleistung her), wenn ich sie etwa im Abstand von 10cm zur Lampe stelle, sobald sich das Keimblattpaar zeigt?

    Ich habe gerade ein Experiment am Laufen mit einer Chili (plus andere Pflanzen) unter 2x18 Watt Tageslicht LSR. Sieht soweit gut aus. Die Chili ist etwa 20cm unter den Lampen. Beleuchtungsdauer 12 Stunden, Zusätzliches tageslicht im Moment nur wenig, die Sonne steht jetzt zu flach um die Fläche zu erreichen.

    Gekeimt hat sie vor 2 Wochen, im Moment entsteht das zweite echte Blattpaar.

    @Kapha: Einige meiner Paprika sind auch heimlich scharf geworden, aber nicht alle. Lag sicher nicht an der Sorte, sondern am Wetter und an der individuellen Vorliebe einiger Paprika.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hatte die Corno die Toro. Kaum scharf. Gut zum so essen.



    Naja "kaum scharf" ist im relativ. Müssten wir uns mal zur Verkostung treffen. Jedenfalls ist sie deutlich schärfer als die Portuegese Goat Heart, ist ähnlich scharf wie Beaver Dam.
    Und sie soll laut Beschreiung eine Schärfe von Null haben!
    Ich kann das nicht mehr "so" essen.
    Ach da fällt mir grad ein Sumher F1 war auch viel schärfer als gedacht (0-1), beide standen direkt im Gartenboden, nicht in Töpfen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich würde mal davon ausgehen dass es kein "sauberes" Saatgut war, wenn irgendwo schärfere Chili, Peperoni oder sonst was in der Nähe wächst und nicht verhütet wird hat man schnell das Problem mit den plötzlich scharfen Süßen.
    Viele Paprikas usw. verkreuzen sich leicht und zum Verdruss mancher Liebhaber von süßen, milden Sorten ist Schärfe dominant.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das würde ich auch denken Conya, wenn es eigene Absaaten gewesen wären und nicht frisches Saatgut von semillas bzw. Pötschke (die Sumher F1).


    Bei meinen eigenen Absaaten hatte sich eine kleine gelbe Blockpaprika verkreuzt und Schärfe erhalten, die anderen waren, wie sie sein sollten.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das passiert den "Professionellen" auch, wenn sie gut sind nicht so oft, aber ausschließen können sie das auch nicht zu 100%.

    Gruß Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1497
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten