Paprika- & Chili-Zöglinge 2014

samsarah

Foren-Urgestein
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
1.638
Ort
Niedersachsen. Nähe Hannover
So, habe fertig. Alle 36 sind gepflanzt.
Keine Viecher, keine Anzeichen von Mangelernährung (nur Anzeichen von Lichtmangel) und kaum Arbeit mit denen gehabt.
Nächste Saison mache ich alles wieder genauso.
 

Anhänge

  • SAM_2888.jpg
    SAM_2888.jpg
    651,5 KB · Aufrufe: 98
  • SAM_2887.jpg
    SAM_2887.jpg
    677,8 KB · Aufrufe: 119
  • K

    Kapha

    Guest
    Hmmm....wär mal eine Überlegung wert ..........Anzucht im Bett :grins:

    Neee....Frau Schulze , kleiner Spass :pa:

    So und nun zu meinen Paprikas
    Meine ersten 3 Paprika Italiana Bekommen Blüten.

    Italianablüte.jpg

    Das ist die Italiana -Frucht , leider finde ich das Bild der ausgereiften roten nicht mehr.
    Die Sorte hat recht grosse Früchte , ideal für auf den Grill zu legen , tolles Aroma , saftig und produziert am Laufmeter. Dir Sorte ziehe ich einer Blockpaprika vor :)
    Italienische.jpg

    Habs gefunden ...sind die grossen länglichen

    ItalianaPaprika.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Ich kenne die als Kapia Paprikas.

    Ich bevorzuge die total und hab da ein UR leckeres Rezept aus Griechenland für diese Sorte :D
     
  • Mullemaus78

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    54
    Hallo Ihr Paprika- und Chili- Experten..

    ich hab da mal eine Frage, die man am besten unter der Rubrik "das Glück ist mit den Dummen" verbuchen sollte :grins:

    Ich hab mal vor zwei Wochen (etwa) nach dem Salatzubereiten in einem Anflug von tja... "mal-sehen-was-passiert-Wahn" Paprika und Chili-Kerne in ein kleines Blumentöpfchen mit stinknormaler Blumenerde geschmissen....Nun hab ich dichtes Gedrängel von ca. 1,5 cm großen "Frischlingen" (jede Menge!!!!) . Funktioniert das noch, wenn ich die jetzt artgerechter halte und jedem Pflänzchen sein eigenes Gefäß verpasse, sobald das nächste Blattpaar ersichtlich ist? Oder gibt das keinen mehr, weil ich vielleicht zu spät dran bin? :confused: Hab bislang eigentlich weder Paprika noch Chilis züchten wollen.... Aber nu ist quasi mein Ehrgeiz geweckt ...

    LG, die Silke
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Meine Paprika sind nun auch alle umgetopft und stehen seit einer Woche draußen. Im Beet habe ich in diesem Jahr keine, weil ich da im letzten Jahr keinen Erfolg mit hatte.
     

    Anhänge

    • P1060643.jpg
      P1060643.jpg
      144,8 KB · Aufrufe: 73
    • P1060644.jpg
      P1060644.jpg
      150,1 KB · Aufrufe: 80
    • P1060600.jpg
      P1060600.jpg
      172,2 KB · Aufrufe: 91

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Rund 10 Paprikas (4 Block, 6 Spitz) konnte ich schon entdecken <3 Letztes Jahr habe ich 2 Paprikapflanzen gehabt und ganze 2 Paprikas geerntet, dieses Jahr hoffe ich auf eine drastische Steigerung :d
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Hallo Ihr Paprika- und Chili- Experten..

    ich hab da mal eine Frage, die man am besten unter der Rubrik "das Glück ist mit den Dummen" verbuchen sollte :grins:

    Ich hab mal vor zwei Wochen (etwa) nach dem Salatzubereiten in einem Anflug von tja... "mal-sehen-was-passiert-Wahn" Paprika und Chili-Kerne in ein kleines Blumentöpfchen mit stinknormaler Blumenerde geschmissen....Nun hab ich dichtes Gedrängel von ca. 1,5 cm großen "Frischlingen" (jede Menge!!!!) . Funktioniert das noch, wenn ich die jetzt artgerechter halte und jedem Pflänzchen sein eigenes Gefäß verpasse, sobald das nächste Blattpaar ersichtlich ist? Oder gibt das keinen mehr, weil ich vielleicht zu spät dran bin? :confused: Hab bislang eigentlich weder Paprika noch Chilis züchten wollen.... Aber nu ist quasi mein Ehrgeiz geweckt ...

    LG, die Silke

    kommt auf die Sorte an. Ansonsten: Einfach probieren! Evtl. muss Du sie dann zum rotwerden ins Haus holen bevor es kalt wird im Herbst...
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Ich habe vorriges Jahr als Experiment entweder Ende Juni or Anfang Juli Paprika ausgesaht und hab sie in einem Balkonkasten erstmal gehabt. Ich wollte sie spater umtopfen, kam dann aber nicht mehr dazu. Die Paprikas wurden weder gedungt, noch gegossen und am Ende trug jede eine Paprika Frucht.

    Ergo, moglich ist alles. Aber ich vermute mal, dass mein Erfolg eben der Tatsache zu verdanken ist, dass ich sie so vernachlassigt habe.

    Ich wurde das an deiner Stelle doch versuchen. Stell sie sehr sonnig und warm and wenn der Sommer richtig losgeht, kann es noch was werden.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Funktioniert das noch, wenn ich die jetzt artgerechter halte und jedem Pflänzchen sein eigenes Gefäß verpasse, sobald das nächste Blattpaar ersichtlich ist? Oder gibt das keinen mehr, weil ich vielleicht zu spät dran bin? :confused: Hab bislang eigentlich weder Paprika noch Chilis züchten wollen.... Aber nu ist quasi mein Ehrgeiz geweckt ...

    LG, die Silke
    Je nachdem... Für eine normale Anzucht bist Du reichlich spät. Je nach Sorte viel zu spät. C. Annuums könnten noch was werden.
    Chilis mögen viel Wärme und Licht und brauchen lange. Da fängt man tunlichst früh im Jahr, eventuell sogar unter Kunstlicht drine mit an. Genausogut kann man auch die Saison nach hinten heraus verlängern, aber da sind die Pflanzen halt gross. Wenn Du im Herbst Platz am hellen Fenster hast, warum nicht. Ansonsten erntest Du halt eventuell nur noch ein paar wenige Früchte bevor der Frost alles dahinrafft. Dann sie es so, Du hast jede Menge gelernt und wenn Dich der Virus gepackt hat, lies Dich schlau und fang in 2015 früher an.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Hallo,

    hab bei meinen ca. 25cm roten Spitzpaprikas mal nachgezahlt, die hat 9 Bluten angesetzt. Meint ihr, dass sie das alles behalten wird? Oder werden da paar Bluten abgeworfen? Weil falls sie alles behalten wird, dann mein Respekt!!

    Apropo, hat jemand Erfahrung mit Aji amarillo?
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Amarillo hier. Schmeckt sehr fruchtig braucht einen Eeeeeeewigkeit bis die grossen grünen Früchte bunt werden..
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Naja, wenn die Nachzöglinge heuer nicht mehr tragen, einfach überwintern versuchen. Hab letzes Jahr recht spät eine winzige Chilipflanze geschenkt bekommen. Heute durfte sie voller Blüten raus ins Beet. :D
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Eine Anaheim Hot Frucht drückt sich sehr künstlerisch aus :)



    Also Überwintern mach ich diesmal anders. Zurückschneiden und Überwintern bringt nichts meiner Meinung nach. Die gross lassen wie diese Mini Rocoto schon, da nicht zurückgeschnitten ist sie früh voll da.


     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    hehe stimmt. Obwohl mir das in real so gar nicht aufgefallen war, auf dem Bild sieht das tatsächlich nochmal lustiger aus :)
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Die "blasigen" Blätter auf dem zweiten Bild sagen mir, dass du sehr großzügig mit der Stickstoffdüngung warst...
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    bei der grossen Mini Rocoto? Nicht bewusst, aber ich habe verschiedene Substrate ausprobiert und mit Triabon und Basacote 6m vermischt. Rinderdungpellets waren auch dabei, nicht immer. In der Tat sah es dann bei einigen dunkelgrün aus, d.h. es hätte ruhig weniger sein können.
    Die unten rechts im Bild ist allerdings nicht in erster Linie düngergeplagt sondern hatte Milben.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Kaum im Boden uns schon geht's los :grins:
    Insgesamt haben Blüten:
    3 Italiana
    2 überwinterte Edelsüss
    1 Ungarische

    PepiItalia.jpg

    Meine beiden Rocoto Bolivian Enomous werde ich wohl überwintern versuchen , denn ich denke nicht das die für diese Saison Früchte ausbildet.

    RocotoBolivian.jpg
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Bestandsaufnahme:

    Roter Spitzpaprika

    Höhe: 28cm
    Anzahl der Blüten: 16 (an einer Pflanze versteht sich)
    Verzweigung: dreifach an der Spitze, Seitentriebe werden gebildet.

    Königsblüte ist schon augegangen und es ist die massivste Paprika Blüte, die ich je gesehen habe, schaut aus wie aus Wachs oder Plastik und ist abartig groß. (Ob ich die Pflanze zu doll gedüngt habe? Das ist ja nicht normal, oder?) Ob sie paar der Blüten abwerfen wird? Das kann sie doch nicht alles tragen, oder? Dieses Jahr ist mein erstes Paprika Jahr, ich habe kaum Erfahrung mit Paprikaanbau. :rolleyes:


    Meine Aji amarillo:

    Höhe: 45cm
    Anzahl der Blüten: 3 Miniansätze
    Verzweigung: zweifach an der Spitze, seitlich gibt es Ansätze, aber scheinbar will es sich an die Spitze konzentrieren

    Ich bin angenehm überrascht, dass das Aji so schnell ans Blüten denkt. Ich habe verzweifelte Züchter in diversen Chiliforen gesehen, die im August immer noch nur Blattwerk sehen.

    Ich frage mich, ob es daran liegt, dass die arme Aji Pflanze so lange in dem Anzuchttopf stand. Eigentlich wollte ich sie vor meinem Urlaub noch schnell umtopfen, weil ich schon da das Gefühl hatte, dass die Pflanze für den Anzuchttopf zu groß wäre, aber Mutti hat es mir ausgeredet. Dier Pflanze hat es so nicht geschadet, sie wuchs auf die doppelte Größe in meiner Abwesenheit..... aber wer weiß, vielleicht war es der leichte Mangelzustand, der das Aji nun zum Blühen animiert hat.

    Ich stelle später Bilder rein. Das Wetter und die Lichtverhältnisse laden nicht gerade zum fotografieren ein.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Zimtstange, nicht jede Blüte wird zur Frucht. Viele wirft die Pflanze ab, auch wenn sie befruchtet waren.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    nun konfrontier Sie doch nicht sofort mit der harten bitteren Realität ;)

    Wenigstens ein paar Tage freuen über die Blüten muss doch drin sein bei all den Mühen :p

    Schönen Vatertag allen (der bei uns ist Wasser gefallen ist, nicht mal auf den Spielplatz können wir)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bei uns war auch nur Regen,
    Naja, wie war der Spruch mit dem Regen im Mai und den vollen Scheunen im Sommer?
    Wills mal glauben.



    Wegen der Blüten, klar soll Zimtstange sich daran freuen! Aber sie zählt ja jetzt schon die Früchte und da ist die Enttäuschung doch vorprogrammiert. Da wollte ich sie ma bisi wachrütteln aus dem Traum von gläserweisen Ajvar oder was auch immer.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Bei uns war auch nur Regen,
    Naja, wie war der Spruch mit dem Regen im Mai und den vollen Scheunen im Sommer?
    Wills mal glauben.



    Wegen der Blüten, klar soll Zimtstange sich daran freuen! Aber sie zählt ja jetzt schon die Früchte und da ist die Enttäuschung doch vorprogrammiert. Da wollte ich sie ma bisi wachrütteln aus dem Traum von gläserweisen Ajvar oder was auch immer.

    :D Na, ich habs mir schon gedacht, dass da was abfallen wird. Das kann die Pflanze doch unmöglich alles tragen.

    Und ja... ich zähle jeden Tag nach und freue mich schon auf die Flut der knallroten Spitzpaprikas, hihihihihi
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    An der Mini Rocoto sind wohl 200 Blüten dran, und die werden gut versorrgt :)
    wobei Mini hier nicht die Pflanze sein kann, sondern nur die Beerengrösse, das Ding ist jetzt im Topf grösser als ich


     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    absammeln und zerquetschen, Marienkäfer einfangen und drauf setzen, oder Niemöl oder Calypso...
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Das übliche eben:

    1. Totquetschen (wirkt schnell und sicher)
    2. Neem Bio-Schädlingsfrei ansetzen und spritzen (wirkt gut)
    3. Marienkäfer sammeln und auf den Pflanzen frei lassen (Erfolg ungewiss)

    ;););)
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    @Rafa, ist das chili?

    Meine Spitzpaprika bluhen jetzt endlich, aber der Knubbel nach der Blute wird nicht grosser.... seufz. Sieht seit 3 Tagen gleich gross aus.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Die Pflanze, mit dem größten Ertrag auf kleiner Fläche :D Eine Paprika fiel den Schnecken zum Opfer... irgendwie dachte ich immer, dass Paprikapflanzen größer werden :rolleyes:
     

    Anhänge

    • IMG_8133.jpg
      IMG_8133.jpg
      571,5 KB · Aufrufe: 75

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Nee, ausnahmsweise mal nicht. Ich meinte die Madame Dingens von rafa.

    Habe ich wohl zu lange mit dem Abschicken des Beitrags gewartet. :(

    Aber deine in dem Eimer/Topf sieht auch sehr gut aus. Hat schon so große Früchte.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Nee, ausnahmsweise mal nicht. Ich meinte die Madame Dingens von rafa.

    Habe ich wohl zu lange mit dem Abschicken des Beitrags gewartet. :(
    .


    Es sind Habaneros, somit eher nicht mild, wobei ich heute die ersten Congo Trinidad geerntet habe, die sind schon deutlich aromatischer und schärfer als die Madam Jeanette.

    Mit der Schärfe ist aber so ein Ding, das kann ganz unterschiedlich, und überhaupt nicht so wie allgemein gedacht, sein: Wenn man bei Chili Food Red Savina Flocken kauft denkt man hey ich kann aber viele Chilis essen, ist ja gar net so scharf, dann vom gleichem Shop Bird Eye Pulver (per Definition nicht so scharf) und plötzlich steht das Haus in Flammen :)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich liebe mehr die milden Paprikas. Deine Madame sah für mich gar nicht so aus wie ich mir eine Chili vorstelle. Die sind in meiner Vorstellung alle dünn und klein.

    Wenn ich wirklich mal Chilipulver nehme, dann gaaaaaanz vorsichtig. :)
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Meine Paprika blühen wie verrückt und die Zeitigen haben auch schon Früchte angesetzt.:)

    LG Gräubchen
     

    Anhänge

    • k-Paprika 002.jpg
      k-Paprika 002.jpg
      79,7 KB · Aufrufe: 62
    • k-Paprika 004.jpg
      k-Paprika 004.jpg
      66,8 KB · Aufrufe: 68
    • k-Paprika 008.jpg
      k-Paprika 008.jpg
      98,5 KB · Aufrufe: 85
    • k-Paprika 010.jpg
      k-Paprika 010.jpg
      89,9 KB · Aufrufe: 64
    • k-Paprika 012.jpg
      k-Paprika 012.jpg
      80,6 KB · Aufrufe: 64
    • k-Paprika 026.jpg
      k-Paprika 026.jpg
      90,5 KB · Aufrufe: 49
    • k-Paprika 020.jpg
      k-Paprika 020.jpg
      67,3 KB · Aufrufe: 47
    • k-Paprika 017.jpg
      k-Paprika 017.jpg
      79,2 KB · Aufrufe: 74
    • k-Paprika 014.jpg
      k-Paprika 014.jpg
      103,3 KB · Aufrufe: 47

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Bei mir tut sich auch endlich was.

    Würde ja ein Bild einstellen, aber wenn ich sehe wie weit ihr schon seits, ist mir das bisschen peinlich.

    Apropo Aji, ich kann schon seit 2-3 Wochen heranwachsende Blüten sehen, aber aufgehen werden sie vllt nächstes Jahr oder so..... :(
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    @Rafa Dass die Aji Früchte unendlich lang brauchen um Farbe zu bekommen ist eine Sache. Dass die Blüten schon seit 3 Wochen zu sehen sind aber nix machen ist Kapitel 2.

    Mensch, wie lange brauchen die Ajis denn? Mit dem Tempo wird nächstes jahr vielleicht was.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    @Rafa Dass die Aji Früchte unendlich lang brauchen um Farbe zu bekommen ist eine Sache. Dass die Blüten schon seit 3 Wochen zu sehen sind aber nix machen ist Kapitel 2.

    Mensch, wie lange brauchen die Ajis denn? Mit dem Tempo wird nächstes jahr vielleicht was.

    Die Golden hat 3 Monate zum orange werden gebraucht. Ist doch erst Anfang Juni. September hast Du bestimmt reife Früchte.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Also ich kann jetzt jeden Tag eigene frische Chilis haben, hier mal eine ziemlich grosse Anhaheim Hot, die kommt wohl Morgen dran und die leckeren Aji Golden, bei der kann die vordere Hälfte von den Kindern und Mama mitgegessen werden, entwickelt dann weiter hinten moderate Schärfe, feines Teil und gesetzt für 2015.
    Die Anaheim wurde bei einer Grösse von 25 cm (war einer der stolzesten Jungpflanzen zu der Zeit) auf 7 cm geköpft aus Versehen, und wie man sieht, wird trotzdem was draus.


     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,
    ich habe eine der Samen aus Semillas Mischung zur Chili angezogen.
    Hat jemand vielleicht eine Idee, was das ist?
    Blüht schon ewig, aber wirft alle ab, ohne zu fruchten.
    Blüten sind klitzeklein.

    IMG_1553.jpg

    IMG_1554.jpg
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    ohne Früchte wird man da nix sagen können. Blätter sind jetzt auch nicht typisch für Baccatum oder chinense, trotzem könnte es eine chinense sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1412
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten