Paprika- & Chili-Zöglinge 2014

samsarah

Foren-Urgestein
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
1.638
Ort
Niedersachsen. Nähe Hannover
Mit etwas Verspätung das 10-Tage-Update meiner 36 Paprika/Chili am kleinen, dunklen Badezimmerfenster (west):

-Wachstum in die Länge nochmal ca 10cm.
-Stabilität tendiert gegen Null
-Blüten werden hauptsächlich abgeworfen. Die wenigen verbleibenden bilden aber Früchte aus.
-Keinerlei Befall von Viechern, zu keinem Zeitpunkt.
-Farbe der Blätter schön grün und makellos

Alle 36 kommen demnächst -so wie sie sind- in die Gartenlaube (dort ist es heller) bei Wetter und Zeit dürfen sie aber auch mal raus. Gepflanzt werden sie erst am 20. Mai

Eigentlich sollten sie ja bis zum 20. Mai im Bad stehen (Experiment).
Aber sie sind mir doch mehr ans Herz gewachsen als ich das wollte und ich habe jetzt einfach das Gefühl, dass sie sich einen besseren Platz verdient haben. Allein schon wegen Viechfreiheit.

So hier Bilder von vorgestern:
 

Anhänge

  • SAM_2746.jpg
    SAM_2746.jpg
    456,8 KB · Aufrufe: 69
  • SAM_2747.jpg
    SAM_2747.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 74
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Samsarah, nicht schlecht deine Paprikas.

    Mit dem in die Sonne setzten sei extrem vorsichtig jedoch, weil die Blatter in null komma nix verbrennen. Und dann wars das mit saftig grun und makelos. Hab so meine Brut verbrannt... :(

    @Michi, ist OK, es hat jeder eh schon gesehen, lol

    also 180cm sagst du? Ehm..... ich habe mit 80 gerechnet, max.

    Was mach ich mit den Dingern jetzt? Ich wollte auch Uberwintern versuchen.... *heul*

    Und bist du dir da auch ganz sicher? Denn mit 13cm scheinen sie sich nicht sonderlich zu bemuhen solch einen gigantischen Wuchs zu erreichen? Es kann ja sein, dass in Sudamerika in freie Natur sie so gross werden, da sie dort auch nicht im Oktober in den Staub beissen. Aber bei mir auf den Balkon? Was meinst du?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Ne ich bin mir garnicht sicher. Ich hatte Aji Orange noch nicht. :D

    Steht nur in dem o.g. Link... ;)

    Ich hab Samen von 'ner Capsicum baccatum Sorte da, da steht auf der Tüte 15 Fuß, sprich 4,5 Meter...

    Na-ja, solch große Capsicum baccatums hatte ich jetzt noch nie. Schätze der 10 Liter Topf limitiert irgendwann auch den Wuchs. Bei mir blieben die da immer im Bereich von 60-80 cm.

    Würde die einfach wachsen lassen und beim gewünschten Soll von 80 cm köpfen. Der Rest geht in die Breite.

    Und ja, ewig hinaus können sie auch nicht. Vorher kommt der Frost. Sind ja von der Wuchsgeschwindigkeit her keine Bohnen, Winden, o.ä.

    Grüßle, Michi
     
  • Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    533
    Ort
    Saarland
    habe gestern mal einen Teil meiner Paprika, Pepperoni Chillis ein neues Zuhause gegönnt.
    Da sie zur Zeit leider mit Blattläusen besucht werden wollte ich sievon den Tomaten im Gewächshaus trennen.
    Da ich noch ein Schildkrötenfrühbeet habe, (zur Zeit unbenutzt) habe ich es kurzerhand zweckentfremdet.
     

    Anhänge

    • 20140426_162539.jpg
      20140426_162539.jpg
      131,4 KB · Aufrufe: 58
    • 20140426_162636.jpg
      20140426_162636.jpg
      463,8 KB · Aufrufe: 82
    • 20140426_162651.jpg
      20140426_162651.jpg
      303,1 KB · Aufrufe: 62
    • 20140426_170323.jpg
      20140426_170323.jpg
      588,1 KB · Aufrufe: 64
    • 20140426_170332.jpg
      20140426_170332.jpg
      557 KB · Aufrufe: 63
  • Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    533
    Ort
    Saarland
    huhu
    das Problem ist, genau bei dieser ist mein Zettelchen weg.
    ich weiß nicht was es ist.
    ich warte einfach mal ab.
    Ja habe ja dieses Jahr erstmal alles selber gezogen.
    Sorry wegen Querschauen, aber ich bekomme das noch nicht hin beim Bilderreinstellen, die auch noch zu bearbeiten bzw. kann ich nix dazu schreiben.
    Will das das demnächst in Angriff nehmen und üben.
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Ok, für diese Frage werde ich sicherlich gelynscht, aber... ich stelle sie trotzdem.

    Also, ich baue heuer ja Aji amarillo an und habe zu spät angefangen (Anfang März). Die Pflänzchen sind langsam 17cm groß und meine Reschersche im internet hat ergeben, dass sie sehr spät blühen und Früchte bilden. Ob ich da überhaupt Früchte sehen werde ist fraglich....

    Nun kommt natürlich wieder der Gedanke hoch die Ajis zu überwintern. *sucht sich schnell ein Verstek und kuckt vorsichtig heraus*

    Zum Problem:

    es gibt einen recht hellen Flur, aber es ist nicht sonderlich kalt dort. Ich wohne im obersten Stockwerk und die Wärme steigt bekanntlich nach oben. Also ich denke mal es kann ruhig auch so 16+ auf dem Flur sein. Aber schwer zu sagen, gemessen hab ich nie. Es könnte eben 1-2 Grad mehr sein.

    In der Wohnung ist es noch mal etwas heller, wenn die Sonne scheint, aber da ich nicht so gerne friere, gibt es min 19-20 Grad bei mir. Keller gibt es bei uns keinen.

    Das ist natürlich weit vom ideal. Nun habe ich aber im Inet gelesen, dass man die Chillis stark zurückschneiden kann und dann vertragen sie so einiges.

    Mir ist klar, dass es etwas früh ist bereits an Überwintern zu denken, jedoch würde es mich sehr beruhigen, wenn es ginge.

    Hat jemand diese Methode schon probiert und falls ja, wie war euere Erfahrung bitte? Kann man stark zurückgeschnittene Paprikas bei 17-20 Grad überwintern?
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Warte erstmal ab. Ich hab zum Teil noch kleinere Pflanzen und hab letztes Jahr sogar noch später angefangen. Wenn sie im Sommer einen guten sonnigen Platz haben, schießen die sofort in die Höhe und das mit den Früchten geht auch schnell. Bei mir sind alle noch reif geworden!

    Ich bin natürlich kein Profi. Und die zwei Samen der Aji amarillo, die ich hatte, wollten dieses Jahr nicht schlüpfen. Ich kenn also die Sorte leider nicht. Aber stell sie nach einer ausreichenden Gewöhnungsphase in die pralle Sonne. Das hat bei mir letztes Jahr geholfen. ;)

    LG Susi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Geht im Flur. Wenn du genug Platz im Flur hast brauchst die auch nicht zurückschneiden. Nur Obacht auf Viecher. Von draußen schlepste zu 100% wat ein.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich will euch mal die Fortschritte meiner Zöglinge zeigen:

    Cayenne gelb:
    DSC_0980.jpg

    Cayenne rot:
    DSC_0976.jpg

    Koral:
    DSC_0973.jpg

    Tennessee Teardrops:
    DSC_0974.jpg

    Viele andere haben ebenfalls bereits Früchtchen dran :) Manche aber noch gar nichts.

    Hier mein zukünftiger "Baum" (Brasilian Pumpkin):
    DSC_0982.jpg

    Und zuletzt Rocoto Manzano Amarillo:
    DSC_0970.jpg

    Mein Balkon (5m Länge und trotzdem voll):
    DSC_0981.jpg

    Die kommenden Nächte dürfen alle noch zu Hause verbringen - danach bekommen die ihren endgültigen Balkonplatz.
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Eine Armeeeee!!!! :grins:

    Die letzten Paprikas dürfen heute in den Garten. Mal schauen, welche ich einbuddel und welche in einem Topf bleiben müssen.
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Maulwurf12, wirklich klasse!

    -------------

    Mein "Experiment" mit den Chili im Badezimmer ist beendet.
    Jetzt müssen sie noch 20 Tage in ihren Töpfen aushalten, dürfen aber bis dahin im Garten unterm Lichtdach stehen und werden nur Nachts, falls es zu kalt wird, in die Laube getragen.

    Falls ich die bis dahin durchbringe und dann auch noch irgendwann Chili ernte, werde ich das immer so handhaben.
    Das war/ist wirklich ein Minimum an Aufwand für 36 Pflanzen. So darf es sein, -auch wenn sie auf diese Weise etwas lang und dünn werden.

    Hier noch mal ein paar Bilder:
     

    Anhänge

    • SAM_2750.jpg
      SAM_2750.jpg
      597,9 KB · Aufrufe: 66
    • SAM_2795.jpg
      SAM_2795.jpg
      608,5 KB · Aufrufe: 89
    • SAM_2800.jpg
      SAM_2800.jpg
      606,1 KB · Aufrufe: 77

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Geht im Flur. Wenn du genug Platz im Flur hast brauchst die auch nicht zurückschneiden. Nur Obacht auf Viecher. Von draußen schlepste zu 100% wat ein.

    Dem kann ich zu 100 % zustimmen.

    Die Blattläuse habe ich eigenhändig abgestreift und für die Milben hatte ich mir Raubmilben besorgt.

    Von den 5 im Herbst ins Haus geholten Paprikapflanzen stehen 2 jetzt wieder im Garten. Prachtexemplare sind es nicht gerade. Mal sehen, wie es weitergeht.

    Ich habe sie nie beschnitten. Hätte ich vielleicht machen sollen.

    Ob es jetzt noch geht?
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Lieschen, jetzt wurde ich das fast nicht mehr machen, ausser die Triebe schauen so aus, als ob sie so oder so sterben werden.

    Ich probiere das jedenfalls mit dem Uberwintern. Schlimmeres als Schiefgehen kann da nicht passieren.

    Und ja... vor den Spinnmilben hab ich Angst.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.279
    Ort
    NRW
    Ich habe die erneute nächtliche Notwendigkeit, alle meine Paprikas wieder hineizuholen dafür benutzt, ein paar nette Bilder von meinen Pflänzchen zu machen:

    Meine Blockpaprikas:

    SAM_2112.jpgSAM_2104.jpgSAM_2105.jpgSAM_2106.jpgSAM_2111.jpg
    SAM_2109.jpg Eine Early Jalapeno im 10l Topf
    SAM_2110.jpg Meine größte Blockpaprika im 10l Topf. Über 1m hoch.
    SAM_2119.jpg Paprika Toskana
    SAM_2117.jpgTollis
    SAM_2118.jpgNochmal Tollis

    Von mir aus kann mir der Frost jetzt gestohlen bleiben, die Bande soll endlich ins Beet. Jetzt kommen 3 kalte Nächte, dann soll es aufwärts gehen.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Jetzt kommen drei kalte Nächte und mitte Mai die Eisheilgen... ok, die kommen nicht immer, bzw nicht immer mit Frost. Trotzdem bleibt es riskant.

    Du hast wirklich tolle, kräftige Pflanzen vielleicht ist das ja auch entscheidend und deren Rettung.

    Früher (ca 15-8 Jahre zurück) habe ich auch alles immer Ende April und Anfang Mai rausgepflanzt und hatte allermeistens Glück. Und wenn doch mal was erfroren ist, war der Verlust verschmerzbar.

    Aber heutzutage mache ich mir so viel Mühe mit Vorzucht, Sorten usw, dass ich es kaum ertragen könnte, wenn die mir mitte Mai erfrieren. Dieser Gedanke lässt mich geduldiger sein und tröstet mich auch, wenn ich mal wieder umsonst geduldig war, weil nämlich die Eisheiligen ohne Frost vorüber gezogen sind...

    Meine Güte, was wäre das Gärtnern bequem und einfach ohne diese fünf "Rabauken" mitte Mai ;)
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.279
    Ort
    NRW
    Ich weiß, es ist ein Risiko, die 14 Tage Prognose sagt aber keine kalten Nächte mehr voraus, es soll um die 10°C Nachts bleiben. Ich weiß, das ist keine sichere Prognose, aber vor 14 Tagen haben die die kalten Nächte an diesem WE ziemlich genau vorhergesagt und das passte dann auch so :)Wenn es doch noch etwas kühler werden würde, würde ich sie wohl mit Vließ umwickeln. Einige müssen eh aufgrund von Platzmangel im Topf bleiben, die kann ich dann noch schleppen. Ich hab von jeder Sorte mehrere Pflanzen, ich würde die so aufteilen/auspflanzen, dass ich zur Not von jeder eine behalten würde.

    Weiß jemand von euch zufällig gerade, wie lange die Blockpaprikas zum ausreifen so brauchen?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hier gibts nix mehr.


    Mein Bonchi der kein Bonchi sein will. Hinter der Tomate

    Bonchi.jpg

    Die Rocoto kommen morgen in ihre Endkübel

    Rocoto.jpg

    Der Rest Chili und Paprika ist inne Erde

    Neues GWH (2).jpg
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    heute Nacht waren es 1 Grad, keine Schäden an Chili's und Tomaten. Bis auf 4 Chilipflanzen steht alles draussen seit 4 Wochen und länger, wobei die meisten Chilis im GWH mit Heizkabel sind, 29 Pflanzen sind direkt draussen.

    Erste rote Chinense , eine Habanero Sucatuba.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    :schimpf: von wegen Kinderchili ohne Schärfe, die hatte richtig Bums, der Kleine wollte unbedingt trotzdem kosten und hat dann von der Spitze klitzekleines Stück in Mund gesteckt gleich wieder ausgespuckt und 2 Tassen Milch hinterher :( Haben wir uns geeinigt das wie ne andere Kinderchili suchen...

    Geruch war lecker, im Abgang leicht bitterer Nachgeschmack. Na mal sehen wie die nächsten Früchte werden...
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Ja alle auf einmal, sind schon alle. Einfach kleingeschnitten und zu einem Red Snapper serviert. Ich mag sie am Liebsten immer frisch oder nur leicht warm, nicht verkocht ober verbraten. War für den Kleinen aber immer noch zu scharf, selbst die Spitzen, aber nicht so schlimm wie die Habanero letzte Woche.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.279
    Ort
    NRW
    Eine meiner Paprikas kriegt sich nicht mehr gehalten:rolleyes: Ich musste mit viel Kordel arbeiten :D Auf dem Schild steht Tollis, kann das sein? Ich dachte die sieht anders aus. Aber bei mir ist eh was durcheinandergeraten.
    SAM_2151.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    "Tollis" kenne ich nicht. Aber die Pflanze samt Behang sieht prima aus. Sind die scharf? Oder zum Essen?
    icon_smile.gif
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.279
    Ort
    NRW
    Ich glaube die sollen süß sein. Bei Semillas sehen die aber anders aus, nicht so lang und dünn. Ich glaube eher, dass sind Spitzpaprikas statt Tollis Sweet. Die sind dann aber auch süß :) Ich lass mich mal überraschen :D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sei bitte vorsichtig beim Probieren. Ich hatte da im letzten Jahr ne richtig heftige Überraschung. Und das waren auch Originalsamen von Semillas.
    Nicht das die Pflanze nicht gut war. Im Gegenteil, ich habe sie dieses Jahr dreimal im Anbau. Aber ich habe sie dann umgetauft. Weil die erwartete mit Schärfe Null war das eben nicht.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.279
    Ort
    NRW
    Ja werd ich machen. Ich hab aber viele Spitzpaprilas ausgesät und vermute, es ist eine von denen. Das waren Kiepenkerl Samen. Ich denke mal nicht, dass da was scharfes bei rauskommt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    ok, Kiepenkerl ist vielleicht besser organisiert. Aber trotzdem aufpassen.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Semillas schreibt ja seine eigene Einschätzung, die olle Lederzunge ;) Wenn er vorher an ne Habanero genascht hat war die bestimmt süß,
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Meine am dunklen Badezimmerfester gequälten Paprika sind gestern abend ins Beet gewandert. Jedenfalls 18 von ihnen (die Hälfte).
    Momentan sind hier 4°C bei klarem Himmel und ich mache mir "etwas" Sorgen...

    Aber es tat so absolut gut sie ins Beet zu pflanzen...

    Hier mal ein paar Bilder davon:
     

    Anhänge

    • SAM_2877.jpg
      SAM_2877.jpg
      559,6 KB · Aufrufe: 75
    • SAM_2875.jpg
      SAM_2875.jpg
      619,3 KB · Aufrufe: 79
    • SAM_2876.jpg
      SAM_2876.jpg
      525,2 KB · Aufrufe: 67

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Hab meine Paprikas von Mutti abgeholt.

    Bilanz: normale Spitzpaprika hat jetzt so ca. +20cm und bekommt die ersten Blüten.

    Ajis sind nun 35cm groß, sehr robust und keine Blüten. Die kommen auch erst im August, so wie ich im Inernet gelesen habe. Ich muss nächstes Jahr früher anfangen, das steht fest.

    Apropo, vllt erinnerts ihr euch noch, dass meine Ajis sich bei den Keimblattachseln verzweigen wollten. Ich habe die Seitentriebe rausgebrochen, weil mir das doch zu früh war und nun wollen sich die Ajis nicht mehr verzweigen. Kommisch....
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    bis August musst nicht wegen den Blüten warten, das sollte allerspätestens Mitte Juli blühen...
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Hallo ihr Lieben,

    ich hätte mal wieder eine Frage an euch: Leider hab ich an einigen meiner Chili und Paprikapflanzen (auch Tomaten) Thripse festgestellt.
    Die natürliche Methode mit Ackerschachtelhalmtee war nicht sonderlich erfolgreich. Ich hab deshalb heute von Neudorff Spruzit Schädlingsfrei gekauft. Die Verkäufer haben mir versichert, dasss wenn ich die Wartezeit (7 Tage) abwarte keine Rückstände in den Früchten haben werde.

    Ich hab da allerdings schon noch ziemliche Bedenken. An vielen hängen ja schon die Früchte dran...

    Was meint ihr?

    Ganz liebe Grüße
    Susi
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    Ich glaube auch, dass Spruzit nicht lange wirkt, weil der Wirkstoff Pyrethrin an der Luft/im Licht nicht stabil ist und sich nach einigen Tagen zersetzt oder zersetzt wird.
    Das habe ich natürlich nicht nachgeprüft, aber schon aus verschiedenen Quellen gehört. Ich benutze es hin und wieder auch.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Für Obstbäume habe ich das auch schon gegen Läuse genommen. Aber da waren noch keine Früchte dran. Von daher verstehe ich deine Bedenken. Aber auf der Packung steht auch, wie lange man warten soll vor dem Verzehr der Früchte.
     

    Hummelkind

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2014
    Beiträge
    62
    Hilfe!
    Meine zwei Chilli-Pflänzchen sehen sehr bescheiden aus und verlieren ihre Blätter! Ich habe sie im Gewächshaus neben den Tomaten stehen.
    Was mach ich falsch?
     

    Hummelkind

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2014
    Beiträge
    62
    So. Mal gerade ins Gewächshaus gehüpft und nen Foto von jeder gemacht.
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      425,7 KB · Aufrufe: 71
    • image.jpg
      image.jpg
      389,6 KB · Aufrufe: 75

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.279
    Ort
    NRW
    Ich hab heute die restlichen Paprikas ausgepflanzt. Bei einigen waren die Blüten voll mit Blattläusen, eine andere hat Spinnmilben :rolleyes: Ich hab sie mit einem Neemkonzentrat eingesprüht. Jetzt stehen sie ja nicht mehr überdacht, das hilft ja häufig schon.

    Meine Pimiento. Eine sehr hübsche Pflanze, wie ich finde :)

    SAM_0010.jpg SAM_0011.jpg
    pencil.png
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Frau Schulze, die ist ja toll!
    Wann hast du die den ausgesät? Und wie groß ist der Kübel, in dem sie steht?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1412
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten