Paprika- & Chili-Zöglinge 2014

• Also ich hab sie jetzt einmal ziemlich krass durchgewässert weil ich im Stress vergessen hab zu gießen und die total ausgetrocknet waren.
    ich schau nachher mal nach den Wurzeln wenn ich zu hause bin und schreib dann was ich sehe....

Also ich hab eben geschaut und kann an den wurzeln nichts unnormales entdecken. Die Pflanzen stehen jetzt separat und ich werde die erde ordentlich abtrocknen lassen.

• [...]Kürzlich habe ich die Chili Bomb Samen bei Edeka entdeckt und gekauft.
    Es ist eine F1, steht aber nicht drauf . Ist denn sowas rechtens?
    Weil es nicht zum Sortennamen gehört?
    Grüsse

Melonenhätschler, das ist mir neulich auch vorgekommen. Habe mich dasselbe gefragt. Betrug ist das ja nicht, halt nur ne schlechte Deklaration und sowas gibt es in vielen Bereichen.[...]
    Ähm... Und woran merkt man das dan, daß es eine F1 ist?

• wenn Du aus der Ernte Samen machst und dann nächstes Jahr ganz was anderes an Früchten rauskommt...

wenn Du aus der Ernte Samen machst und dann nächstes Jahr ganz was anderes an Früchten rauskommt...

Dann kann es sich aber auch um eine Verkreuzung handeln.
    Ich würde mal sagen, wenn aus deinen selbstgewonnenen Samen im nächsten Jahr andere und auch verschiedene Sorten rauskommen.

• Ich habe auch eine Chili aus den Samen einer gekauften Chili. Und eine Paprika aus dem Supermarkt ist auch dabei - ich bin gespannt, was es gibt - rausgepullt wurde aus einer orangen Minipaprika.

Ansonsten wachsen meine Zöglinge langsam weiter:

DSC_0793.jpg

Ich habe bitte mal eine frage!
    meine paprikapflanzen bekommen eine nach der anderen braune Blätter und die fangen an zu welken. Ist doch wahrscheinlich ein pilz oder was meint ihr? Kann gerade leider keine bilder hochladen.
    mein Männe kennt sich dezent aus mit schadbildern an Pflanzen, er will heute auf der Arbeit nochmal schauen ob es was gibt. Aber er meint wahrscheinlich eher nicht und ich soll die Pflanzen separieren oder entsorgen.
    Habt ihr eine Meinung, so allein von der Beschreibung vom schadbild?

Doreen, mit Foto ists schon schwer genug. Ohne ists nen Schuß ins Blaue. Hast du nen vernünftiges Microskop?

So siehts jetzt bei mir aus. Bis auf die Überwinterer haben alle die zwei Wochen ohne Aufsicht mit Wachstum verbracht. Läuse waren da aba ist nix Schlimmes. Die 13er Töpfe haben einen Wachstumsschub ausgelöst, einige Annums 30cm+, einige Ajis 50cm+. Werde am WE wohl noch was legen ein teil für reine Tageslichtaufzucht. Unter der Dachluke gibts schon so 3500 Lux auch ohne Sonnenschein.
    Blick unter die Platte.

Die hab ich schon unter MH lampen gestellt, eine grosse Favignana Hot, im Hintergrund die 50cm+ Ajis

Die Ajis und links daneben die Aussat vom 15.12.

Die Kleinen haben auch schnell wachsende Ajis (cito)

Habbi's wachsen besser unter MH ab einer bestimmten Grösse, wissenschaftlichen Beweis muss ich schuldig bleiben.

Und ein paar der Kleinsten, Aussat 5.1

Klasse Rafa! Die hast du ja ganz schön gepuscht!
    wie viele Pflanzen hast du eigentlich? Und wo willst du noch die Tomaten unterbringen, oder machst du keine weiteren mehr?
    Und was ist "MH"?

• Klasse Rafa! Die hast du ja ganz schön gepuscht!
    wie viele Pflanzen hast du eigentlich? Und wo willst du noch die Tomaten unterbringen, oder machst du keine weiteren mehr?
    Und was ist "MH"?

Uh Danke Tubirubi, bei Dir siehts aber auch fein aus..

gepuscht durch Abwesenheit

Im Ernst ich glaub die grösseren Schuhe haben viel ausgemacht, werde wohl am WE die ersten in die nächste Grösse umtopfen, sind 18er Quadrattöpfe.
    Wie viele weiss ich nicht , irgendwas um die 100 oder drüber. Bin jetzt auch zu faul die zu zählen. Im Excel ist es irgendwo vergraben.

Platz ist da noch für Tomaten (hab ja erst ein paar, am WE entscheide ich was noch kommt an Tommies), evtl. muss ich die zweite Platte mit 5*36 Watt LSR in Betrieb nehmen, wahrscheinlich reicht aber schon wenn ich am Wochen3nde starte ans Fenster auszulagern.

• Tust du manche auch entspitzen, damit sie buschiger wachsen? Die eine, die auf dem Bild rechts steht Aji? sieht so aus, wie man das bei ihr gut könnte. Weist du, was ich meine, die die da so hoch und dünn ist.

Das ginge bei uns im Dorf sehr unproblematisch. Anfang April findet jedes Jahr eine Pflanzentauschbörse statt. Ich konnte im vergangenen Jahr gar nicht so schnell gucken, wie meine Tomaten in den Taschen und Körben verschwunden waren.

Gibt es so etwas bei euch nicht?

Nein, bei uns gibt es keine Tauschbörsen. Im Moment habe ich auch nur überzählige Paprika/Chilis. Das bleibt auch erstmal so, weiß ja nie was noch so passiert. Manchmal ist man froh, Ersatz zu haben.

nicht vorsätzlich. Die werden aber durch Unfälle entspitzt durch Kinder Katzen und eigene Dämlichkeit

Ich schau mir das erstmal an. Buschiges Wachstum versuche ich durch viel Blaues Licht zu erzeugen, das geht aber nur mit LSR, da kann ich verschieden Leuchtmittel einsetzen. Bei den Metalldampflampen gibt es nur max 942, also 4200k, da geht das dann nicht mehr.

Hab auch gesehen das manche die Ajis gekappt haben, dies ist danach aber ohne zu verzweigen unbeirrt weitergewchsen. Mein Standpunkt ist, die werden nun mal gross..

Ich habe das auch noch nie übers Herz gebracht. Aber ich hatte mal eine Peruanische Chili, die größer als ich wurde. Bei der hätte ich das besser gemacht. Seitentriebe hat die erst sehr spät gemacht.

Ähm... Und woran merkt man das dan, daß es eine F1 ist?

Ihc muß nochmal nachhaken...
    Wenn jemand feststellt, daß eine Sorte eine F1 ist, bei Samen, die er KÜRZLICH erworben hat, dann ist die Erkenntnis schwerlich dadurch zustande gekommen, daß die übernächste Generation, also die aus Samen der Früchte der F1 anders aussieht... Wenn ich heute F1 Samen kaufe, pflanze ich die in 2014, ernte in 2014 und sehe dann in 2015, daß die F2 anders aussieht.

Also nochmal, woran merkt man das, daß man eine F1 gekauft hat, wenn es nicht drauf steht?
    [...]Kürzlich habe ich die Chili Bomb Samen bei Edeka entdeckt und gekauft.
    Es ist eine F1, steht aber nicht drauf . Ist denn sowas rechtens?

Wenn man die breite Palette an gängigen Hybridsorten auf dem Markt nicht im Kopf hat, kann auch 'ne Google Suche helfen...

Grüßle, Michi