Aber mit dem Ausbrechen reizt man das Breitenwachstum, denn wenn es nach oben nicht mehr weiter geht, dann eben in die Breite. Das ist bei besonders hoch wachsenden Sorten (z.B. Capsicum baccatum) sinnvoll, wenn man nicht möchte, dass die Pflanzen nicht all zu in die Höhe wachsen. Triebspitze ausbrechen (um Verzweigungen im Besonderen zu fördern) würde ich nur bei Bedarf machen.
Grüßle, Michi
Feli, das klingt nicht gut.Löcher haben die Kübel keine [...]
@ Tubirubi
Hast du ein Foto von der? Hat die schon Blüten/Früchte?
Grüßle, Michi
Bei mir lassen die Paprika ganz schnell die Blätter hängen, wenn länger Sonne drauf scheint. ISt das bei euren auch so????
Minipaprika ist meist bezogen auf die Frucht und sagt selber nicht über die Pflanze aus.
Ohne konkrete Sortenangabe kann keie verlässliche Antwort gegeben werden.
Ich habe schon festgestellt, dass gerade bei kleinfruchtigen Paprikas die Pflanzen größer werden.
Unterstes Limit dürfte wohl 5 l. sein, aber 10 l ist für die meisten Sorten empfohlen. Einige wollen eher noch einen größeren Kübel. Je kleiner der Kübel desto öfters muss gegossen werden. An heißen Tagen auch zweimal täglich.
Löcher haben die Kübel keine, ich hab ja diese schwarzen Kübel genommen vom Lidl. Aber dafür hab ich mich gerade dem Regen gestellt und sie anders hingestellt, dass sie mehr im Regenschatten stehen. Wenn es länger regnet stellen wir sie halt doch ganz unters Dach in den Carpot. Hatte gehofft, dass heut die Sonne raus kommt
Bei den Tomaten hab ich Steine auf die Erde gelegt. Ist das bei Chilis auch sinnvoll? Oder vielleicht sogar Seramis? Dass das Regenwasser etwas aufgesaugt wird und nicht gleich so durch kommt. Oder wird das hier nur wegen der Trauermücken verwendet?
@Matin. Meine Paprika stehen schon alle auf ihrem Endplatz. Ich habe sie auch langsam an die Sonne gewöhnt.
Nun stehen sie vor einer weißen Hauswand, wo ab dem späten Mittag die Sonne ist.