Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

die Feli

Mitglied
Registriert
05. Okt. 2011
Beiträge
414
Ort
Bayern
Na, Wasser bekommen sie heut genug. Hoffentlich gehen sie nicht kaputt :(


Aber üüüübrigens sind meine Chilis lausfrei! Ich hab gestern beim Umtopfen nur nochmal eine tote entdeckt.
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei Chilies brauchst du keine Angst zu haben, die kommen mit dem feuchten Wetter zurande.
    Hoffentlich haben deine Kübel Löcher, damit keine Staunässe entsteht, alles andere sollte kein Problem sein.

    Wie schon erwähnt kann das Hängenlassen der Blätter ein vorrübergehender Anpassungsprozess sein. ICh habe auch schon beobachtet, das Paprika / Chilie sich schnell beklagen. Beobachte sie weiter. Sollte sich dies nicht bessern würde ich nachprüfen ob die Kübelgröße, Wasserversorgung etc optimiert werden muss..
     
  • die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Löcher haben die Kübel keine, ich hab ja diese schwarzen Kübel genommen vom Lidl. Aber dafür hab ich mich gerade dem Regen gestellt und sie anders hingestellt, dass sie mehr im Regenschatten stehen. Wenn es länger regnet stellen wir sie halt doch ganz unters Dach in den Carpot. Hatte gehofft, dass heut die Sonne raus kommt :(

    Bei den Tomaten hab ich Steine auf die Erde gelegt. Ist das bei Chilis auch sinnvoll? Oder vielleicht sogar Seramis? Dass das Regenwasser etwas aufgesaugt wird und nicht gleich so durch kommt. Oder wird das hier nur wegen der Trauermücken verwendet?
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Aber mit dem Ausbrechen reizt man das Breitenwachstum, denn wenn es nach oben nicht mehr weiter geht, dann eben in die Breite. Das ist bei besonders hoch wachsenden Sorten (z.B. Capsicum baccatum) sinnvoll, wenn man nicht möchte, dass die Pflanzen nicht all zu in die Höhe wachsen. Triebspitze ausbrechen (um Verzweigungen im Besonderen zu fördern) würde ich nur bei Bedarf machen.
    Grüßle, Michi

    Oh das wäre eine Idee! Ich habe da eine Chili/Paprika? Aus dem Überraschungsbrief (Chili aus Peru "p2"), die letztes Jahr schon höher als ich war. Und auf dem Fensterbrett ist sie schon wieder riesig, keine Ahnung ob das eine "Capsicum baccatum" ist. Aber ich glaube, die Pflanze wäre eine einfacher zu handeln (Standsicherer bei Wind z.B.), wenn sie nicht so hoch wächst.

    LG Tubirubi
     
  • M

    marlis

    Guest
    Meine Paprikas knubbeln. Hab ja schon geschrieben, dass ich mind. 2x Blüten entfernt habe, allerdings kamen die immer sofort wieder, anstatt, dass meine Pflänzchen noch ein bisschen wachsen. Naja, jetzt bin ich mal gespannt, wie sie sich weiter entwickeln. Es müsste eine Mini Chocolate Bell sein, wenn ich mich recht entsinne, hab leider vergessen Schildchen aufzustellen:rolleyes:
    LG, Marlis
     

    Anhänge

    • carnaval, jardin 119.jpg
      carnaval, jardin 119.jpg
      653,4 KB · Aufrufe: 69
    • carnaval, jardin 122.jpg
      carnaval, jardin 122.jpg
      666,9 KB · Aufrufe: 90

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Huhu

    da war ich jetzt 4 Tage im Urlaub und siehe da... Paprikas an meinen Pflanzen. Ich dachte, die werfen die Blüten ab? :confused: Bin verwirrt
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Löcher haben die Kübel keine [...]
    Feli, das klingt nicht gut.
    Regen = Nässe, und keine Löcher... das könnte Staunässe und Wurzelfäule geben.
    Chilis sind etwas weniger empfindlich als Paprika, aber trotzdem noch viel empfindlicher als einige andere Pflanzen.

    Würde dir wirklich dringend empfehlen, die Pflanzen in Kübel mit Löchern zu setzen... alles andere könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Hose gehen! :(

    Generell würde ich nie irgendeine Pflanze in einen Kübel ohne (ausreichend großes!) Loch setzen.
    Nässe ist der schlimmste Feind sämtlicher Wurzeln - durch Staunässe sterben mehr Pflanzen als durch irgendetwas anderes... ich bin da höllisch vorsichtig, mit gutem Erfolg allerdings... Staunässe-Leichen gehören bei mir seit vielen vielen Jahren der Vergangenheit an.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Kann ich nur bestätigen.

    Staunässe oder Trockenheit verursachen mehr Schäden als alle Frost, Krankheiten und Schädlinge zusammen.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    @ Tubirubi

    Hast du ein Foto von der? Hat die schon Blüten/Früchte?

    Grüßle, Michi

    kein aktuelles. Nein hat noch keine Blüten. Die blühte auch im letzten Jahr sehr spät. Anzucht ist seit 18.11.12. Mal gucken, ob ich morgen ein Foto machen kann.

    LG Tubirubi
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Habe gestern eine Capsicum pubescens erstanden. Da sie runde, rote Früchte bekommen soll, wird es sich wohl um eine Rocoto Rojo handeln. Bin gespannt, ob sie wirklich so groß wird. Ist ca. 30cm hoch und fängt gerade an, sich zu verzweigen. Sie soll angeblich leicht zu überwintern sei, ob das wohl stimmt? Aber da ich meine anderen Chilies auch überwintert kriege, wird es hoffentlich schon klappen.

     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Da ich ausreichend Paprikapflanzen habe, werde das mit dem Ausknispen mal bei einigen tun. Anschauen, die die gackelig sind, ausknispen und die die von selber buschig werden, in Ruhe wachsen lassen.

    Danke, Michi.

    Alle stehen im Beet. Leider hatte ich nicht für alle ein sonniges Plätzen. Nun stehen einige im Halbschatten. Ich hoffe, der Sommer wird warm genug, so dass auch der Halbschatten warum genug wird.

    Nachts ist es jetzt noch kühl. Hätte ich sie wohl besser mit Vlies abdecken sollen? Das wäre dann aber auch tagsüber drauf geblieben, weil ich erst wieder in einigen Tagen in den Garten fahre.

    Ich bin immer hin- und hergerissen. Welches ist nun der bessere Kompromiß?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @ Tubirubi

    Okay, darf auch 'n Älteres sein. ;)

    Vielleicht kann man anhand von den Blättern und Stängel etwa erahnen was das nun ist...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @ Pepino

    Muss nicht zwingend Rocoto Rojo sein. Gibt da schon 'n paar weitere rotfrüchtige Rocotos...

    Überwintern? Auch nicht schwieriger/leichter als andere Chilis. Will halt 'nen großen Topf. Größer als "normale" Chilis. Und groß wird die Pflanze auch. Kriegt man nicht so leicht hinter die Fensterbank gequetscht. Aber durchaus lohnenswert so 'ne Überwinterung.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Michi,

    IMG_5025-Chili_peru.jpgIMG_5252-Chili-p2.jpg
    IMG_5255-Chili-p2.jpgdas ist die Vorgängerin der p2 im Oktober letzten Jahres. Da war die Anzucht leider erst später möglich. Keine der Früchte ist ausgereift. Allerdings waren die grünen nicht scharf. Sodass ich eher denke, dass es Paprika sein könnten als Chili.

    LG Tubirubi
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Hallöchen!

    Ich glaub meine kleine Paprika schafft es nicht!
    Sie läßt immer mehr Blätter hängen!:(

    Aber seht selber....

    Kann ich noch irgendetwas tuen??

    LG Steffi
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      545,6 KB · Aufrufe: 76
    • image.jpg
      image.jpg
      573,1 KB · Aufrufe: 75
    • image.jpg
      image.jpg
      492,7 KB · Aufrufe: 65
    T

    Tubirubi

    Guest
    Steffi,
    steht sie zu kalt, zu nass?
    Es kann eigentlich nicht sein, das das Abknicken der Spitze allein so einen Effekt macht!

    LG Tubirubi
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Hi, hab gerade nochmal gefühlt. Sie ist naß... Liegt es daran? Und was nu, umtopfen??
    Schon komisch. Ich habe ihr nur einmal etwas Wasser gegeben nach der Reparatur und sie steht am Küchenfenster. Also zu kalt auf jedenfall nicht!
    Ach man, ist das ärgerlich:mad:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Dann ist es zu nass. Vielleicht geht noch umtopfen, in trockene Erde? Und dann nur ein paar Tropfen Wasser am Stiel runterlaufen lassen und in Ruhe lassen. Oft treiben sie dann aus den Blattachseln neu aus.

    LG Tubirubi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    So, hier eine aktuelle Aufnahme der p2.
    Sie ist ca. 70 cm hoch (von der Erde ab) und hat zwei Triebe, die bei 15 cm beginnen.
    p2.jpg

    Sollte ich sie entspitzen, um sie buschiger zu bekommen. Und was ist das überhaupt Chili, Paprika?

    LG Tubirubi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Kann mich nur anschließen: Nässe ist der Todfeind der Paprikapflanze, und das leider im wahrsten Sinne des Wortes. :(
    Die meisten Paprikas sterben durch Wurzelfäule... was aber vermeidbar wäre.

    Bei Paprikapflanzen gilt: Die Erde darf ruhig STAUBTROCKEN sein, das mögen sie.
    Erst wenn die Blätter anfangen zu hängen, kann man einen SCHLUCK Wasser geben - am besten am Stiel entlang zum Wurzelballen laufen lassen.


    Bei noch sehr jungen und kleineren Pflanzen gilt:
    NIE das gesamte Substrat "gut durchfeuchten" - das ist nicht nötig und führt meistens zu unschönen Resultaten.
    Die Blattmasse ist noch so gering - die saugen das ganze Wasser noch nicht auf, und dann faulen die Wurzeln weg...

    Drücke die Daumen, dass die Pflanze durchkommt! :)
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    dem kann ich nur zustimmen Paprikas lieben es er trocken.
    Hab meine heute mal schnell ein paar Fotos gemacht meine müssen noch biss Mittwoch im GWH bleiben dann geht es raus.
     

    Anhänge

    • K1600_IMG_0003.JPG
      K1600_IMG_0003.JPG
      210,9 KB · Aufrufe: 125
    • K1600_IMG_0004.JPG
      K1600_IMG_0004.JPG
      236,6 KB · Aufrufe: 126
    • K1600_IMG_0005.JPG
      K1600_IMG_0005.JPG
      217,9 KB · Aufrufe: 133
    T

    Tubirubi

    Guest
    Michi,
    ich hoffe, du kannst was erkennen. Ein anderes habe ich nicht, sind ja keine Früchte ausgereift.

    p2_Schote.jpg

    LG Tubirubi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Doch hier ist noch eins:
    p2_Schote2.jpg

    Echt komische Pflanze. Und sie blüht unheimlich spät. Letztes Jahr und dieses Jahr auch wieder.

    LG Tubi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Michi, dieses ist das einzige Blütenbild. Und leider völlig unscharf.
    Hoffe es hilft weiter.

    p2-Bluehte.jpg

    LG Tubi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Aber gut genug, um Deine Pflanze eindeutig als eine Capsicum baccatum zu identifizieren. Und wie ich ja schrieb: Bei Sorten, die der Art Capsicum baccatum angehören, macht es irgendann Sinn die Triebspitze auszubrechen, um mehr Breitenwachstum zu stimmulieren.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also ist es ein Chili, ja? Sie ist jetzt etwa 70 cm hoch, hat zwei Triebe, die bei etwa 15 cm beginnen (Gabelung des Haupttriebes).Wann würdest du sie "köpfen"?

    LG Tubirubi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Paprika? Chili? Wie ist die Definition!? :D

    Für mich ist alles was scharf ist 'ne Chili. Und alles wo die Schärfe fehlt ein Paprika. Aber ob das so richtig ist...

    Bei Capsicum baccatum gibt es scharfe und milde Sorten. Hatte letztes Jahr etwa die namenlose CAP 455 aus 'ner Gendatenbank im Anbau. Die hatte keinerlei Schärfe sah aber optisch aus wie 'ne Chili. So in klassischer Form an die jeder als Erstes denkt, wenn er an Chili denkt.

    Köpfen ist Gefühlssache. Das entscheidest du - so wie es Dir lieb ist. Wenn du etwa 'nen Stab hast mit 'nem Meter Länge, dann köpfst du die bei einem Meter. Kannst das auch bei Deinen 70 cm tun. Je nachdem. Vielleicht für die Pflanze etwas mehr Pflanzabstand einkalkulieren, denn sie geht dann ja in die Breite...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die kommt wieder an den Zaun als Solitärpflanze, da kann sie so breit werden, wie sie will. Aber letztes Jahr war sie halt so hoch und schmal (wuchs erst nach einiger Zeit in die Breite) das sie dem Wind nur schlecht standhielt. Ich hatte sie dann an dem Zaun angebunden. Mal gucken, ich warte noch bis ich sie auspflanze und entscheide dann.
    Ach ja, für mich ist alles was scharf ist Chili. Und eigentlich sind auch schon die grünen Chilifrüchte etwas scharf. Das war bei dieser nicht der Fall. Bin mal gespannt.
    Danke schonmal!

    LG Tubirubi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Bei mir lassen die Paprika ganz schnell die Blätter hängen, wenn länger Sonne drauf scheint. ISt das bei euren auch so????
    Muss mich dann immer tolle bremsen, nicht sofort zur Gießkanne zu greifen. Besonders weil ich hier gelesen habe, das sie ruhig staubtrocken sein können, bevor sie wieder gegossen werden sollen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wie groß müssen mindestens die Töpfe für Minipaprikas sein?

    Ich weiß schon nicht mehr, wohin mit den Pflanzen. Alle Nachbarn und Freunde sind versorgt und auch auf der Tauschbörse bin ich einige losgeworden.
    Ich hab mittlerweile ein echtes Platzproblem.

    Eigentlich wollte ich ja noch Gurken und Erbsen säen. Bloß ist der Platz mittlerweile von Tomaten und Paprikas belegt. Sogar die Blumenkästen vor dem Haus, in denen sonst immer Blumen stehen, müssen sich die Blumen mit Tomaten teilen.

    Jetzt habe ich noch 6 Paprikapflanzen, die eingetopft werden müssen. Daher meine Frage s.o.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei Paprika fehlt mir noch etwas an Erfahrung daher unbedingt noch andere Meinungen abwarten.

    Minipaprika ist meist bezogen auf die Frucht und sagt selber nicht über die Pflanze aus.
    Ohne konkrete Sortenangabe kann keie verlässliche Antwort gegeben werden.
    Ich habe schon festgestellt, dass gerade bei kleinfruchtigen Paprikas die Pflanzen größer werden.

    Unterstes Limit dürfte wohl 5 l. sein, aber 10 l ist für die meisten Sorten empfohlen. Einige wollen eher noch einen größeren Kübel. Je kleiner der Kübel desto öfters muss gegossen werden. An heißen Tagen auch zweimal täglich.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Minipaprika ist meist bezogen auf die Frucht und sagt selber nicht über die Pflanze aus.
    Ohne konkrete Sortenangabe kann keie verlässliche Antwort gegeben werden.
    Ich habe schon festgestellt, dass gerade bei kleinfruchtigen Paprikas die Pflanzen größer werden.

    Richtig.

    Unterstes Limit dürfte wohl 5 l. sein, aber 10 l ist für die meisten Sorten empfohlen. Einige wollen eher noch einen größeren Kübel. Je kleiner der Kübel desto öfters muss gegossen werden. An heißen Tagen auch zweimal täglich.

    Richtig. Ich pflanze meine so im Allgemeinen in 10 Liter. Über mehr Volumen sagen die Pflanzen natürlich nicht nein, aber es ist nicht zwingend notwendig. Nur bei Sorten die der Art Capsicum pubescens angehören verwende ich große 25 Liter Kübel - die brauchen das.

    Grüßle, Michi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Matin. Meine Paprika stehen schon alle auf ihrem Endplatz. Ich habe sie auch langsam an die Sonne gewöhnt.
    Nun stehen sie vor einer weißen Hauswand, wo ab dem späten Mittag die Sonne ist.
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Jetzt pflanz ich die alle nicht nochmal um. Da müssen sie jetzt eben durch oder eben nicht. Hab ja mehr als genug Pflanzen. Bis jetzt schauen sie alle super aus und jetzt stehen sie auch trocken. Dass ihr Löcher in die schwarzen Kübel macht, stand nirgends. Wenn die Sonne scheint ist in den schwarzen Eimern, das Wasser eh bald wieder verschwunden und man muss ständig nachgießen. Na ja, nächstes Jahr, bekommen sie dann halt Löcher.
     
    R

    rukakan

    Guest
    Löcher haben die Kübel keine, ich hab ja diese schwarzen Kübel genommen vom Lidl. Aber dafür hab ich mich gerade dem Regen gestellt und sie anders hingestellt, dass sie mehr im Regenschatten stehen. Wenn es länger regnet stellen wir sie halt doch ganz unters Dach in den Carpot. Hatte gehofft, dass heut die Sonne raus kommt :(

    Bei den Tomaten hab ich Steine auf die Erde gelegt. Ist das bei Chilis auch sinnvoll? Oder vielleicht sogar Seramis? Dass das Regenwasser etwas aufgesaugt wird und nicht gleich so durch kommt. Oder wird das hier nur wegen der Trauermücken verwendet?

    Die Löcher kannst du auch jetzt noch machen.
    Seitlich, wenn sie Im Regen stehen, dann halt ganz unten.
    Steine sind auch Wärmespeicher. Chili sind wärmebedürtiger wie Tommis.
    Wenn Du hast auch dort.




    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/58905-rukakan-saison-2013-a-9.html#post1160728
     
    K

    katekit

    Guest
    Würde ich auch empfehlen, zumal mir noch keine Paprika vertrocknet ist, aber schon einige ersoffen... (inzwischen hab ich die Gießerei im Griff)

    Wenn Paprika zu feucht stehen fallen auch gerne die Blüten ab....

    Also Bohrer und einfach ein paar Löcher in die Seite bohren...geht doch Fix.

    LG Kati
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Hm, seitlich ginge noch, da sind auch noch keine Wurzeln. Das muss ich meinem Mann auftragen. Reicht dann ein Loch an der Seite? Da schwappts aber dann doch auch die Erde raus.
     
    K

    katekit

    Guest
    Das ist so wenig erde und auch nur wenn es wirklich viel zu nass ist. Ich mache im 10 liter Eimer mindestens 4-6 Löcher (ca. 1 cm Durchmesser) meist sogar noch mehr....
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mach es wie Katekit - kleinere Löcher und dafür mehr.

    1. weniger Erde wird ausgespült
    2. es kann auch mal ein Loch verstopfen
    ohne Löcher kann ich Dir fast garantieren, dass du nicht viel Freude an den Paprikas haben wirst.
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    @die Feli

    mache bitte unbedingt Löcher in die Eimer, mir sind vor zwei Jahren fast alle Paprika u. Chili eingegangen weil die Erde einfach zu Nass war, obwohl ich löcher in den Eimern hatte. Es haben nur 40% der Pflanzen geschafft. Wie Groß sind deine Pflanzen?
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    hm, die Größe variiert ein wenig. Manche Sorten sind mir schöner und gedrungener gewachsen, die sind so um die 25cm schätz ich. Haben dichtes Blattwerk. Andere Sorten sind mir leider etwas länger geraten, darum hab ich sie etwas tiefer eingesetzt, die sind so ab 30cm, aber noch unter 40cm schätze ich.

    Ich hab auch immer nicht viel gegossen und das hat bis jetzt super funktioniert. Wenn sie halt trockene Erde hatten und etwas schlapper geworden sind, hab ich ihnen einen guten Schluck Wasser gegeben. Nur haben sie eben von Do auf Fr nachts Regen abbekommen. Daraufhin hab ich sie im Laufe des Freitags unter den Carpot gestellt und da stehen sie momentan immer noch und schaun auch noch gut aus.

    Aber ich gebe es an meinen Mann weiter. Der hat diese Woche eh Urlaub :) Schaden tun die Löcher ja nicht, im Gegenteil, das ist mir schon klar. Aber man muss vielleicht nimmer gar so aufpassen mit dem Gießen. Aber ich gieß eigentlich keine Pflanze so viell, bis unten wieder das Wasser raus läuft.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1552
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten