Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

R

rukakan

Guest
Was die Milch-Läuse-Sache betrifft, geht es mir ein bisschen wie Tomash, ich kann mir auch nicht ganz vorstellen, dass das hilft - von jemandem gehört, dass Wurde es hier irgendwo geschrieben? :confused:

Zum Beispiel.....
Zitat aus:

http://www.hausgarten.net/garten-im-winter/pflanzentipps/hausmittel-gegen-blattlaeuse.html

tödlich auf Blattläuse wirkt ein Gemisch aus Milch und Wasser. Auf 100 Milliliter Milch gibt man 200 Milliliter Wasser. Diese Mischung nimmt man zum Besprühen. Die Menge lässt sich selbstverständlich abwandeln. Je nachdem, wie viel man benötigt. Wichtig ist nur, dass man immer ein Teil Milch und zwei Teile Wasser verwendet
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Meine Paprikaparade :)
    Noch stehen sie dicht an der Hecke und eng zusammen. Wenn sie sich in ihre neuen Töpfen gefestigt haben, kommen sie an die gegenüberliegende Hauswand, wo es ab dem Nachmittag gut Sonne gibt und das Ganze vor einer weißen Wand. Da solltens sie sich eigentlich wohl fühlen.

    Deine Topfparade sieht wirklich sehr schön aus. Ich halte es dennoch für ziemlich gefährlich für die Pflanzen, sie im Übertopf zu lassen. Die Gefahr, dass zuviel gießt und Staunässe entsteht, ist doch recht hoch.
     
  • R

    rukakan

    Guest
    @ Lauren
    gegen die schwarzen Läuse an meinen Bohnen ersetze ich das Wasser
    durch eine doppelten Espresso. (Koffein) mögen sie gar nicht.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Freut mich sehr, das euch meine Topfparade gefällt. :):)
    @Lieschen. anke für den Hinweis mit der Staunässe. Ich denke aber nicht, das ich da Gefahr laufe. Wenn sie an ihren Platz an der weißen Hauswand stehen, dann brauchen sie sehr viel Wasser und bekommen seltens Regen mit. Zudem giesse ich Paprika nur, wenn die Erde sich richtig trocken anfüllt.
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Bis jetzt hab ich bei meiner Stichprobenkontrolle keine Laus mehr entdeckt. Eine einzige Tote pappte am Blatt. Ich behalte das im Auge und am Donnerstag, wenn ich wieder Zeit hab, dann sprühe ich alle nochmal gründlich mit Wasser ab.

    edit: Den Link, den Rukakan herausgesucht hat, hab auch ich gefunden. Auch auf anderen Seiten hab ich das gelesen und die Mischung war mir einfach sympathisch.
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich kann mich den anderen nur anschließen, Cathy, deine Paprikaparade schaut echt gut aus!
    Ich hab meine "Kellerkinder" in den letzten Tagen etwas vernachlässigt. Nur gut, dass sich das Kunstlicht von allein einschaltet und sie nicht viel Wasser brauchen.
    Aber so nach und nach wandern sie wohl auch nach oben ins Gewächshaus oder in den Folientunnel.
    Wie kalt vertragen es die Paprikas? Die sind doch empfindlicher als Tomaten, oder?!
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Hallöchen zusammen!

    Ich brauch da mal ganz dringend eure Hilfe!!!!!
    Nachdem ich heute endlich meine Blumenbestellung bekommen habe, mußte ich mit Erschrecken feststellen, dass neben fast vertrockneten Blumen mit verfaulten Blätter, auch meine gelbe Snackpaprika oberhalb der Keimblätter geknickt ist:(
    Hat meine Paprika noch eine Chance???:confused:
    Was kann ich machen??

    LG Steffi, die das letzte mal online bestellt hat😰
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      616,6 KB · Aufrufe: 110
    K

    Kapha

    Guest
    Als erstes würde ich kräftig reklamieren (Fotos machen) .

    Dann nimm etwas Tesafilm oder Pflaster und klebe die Stelle zusammen , nicht zu fest drücken dabei. (ist kein Witz , habs auch schon gemacht )
    Oder nimm das obere teil und versuch in feuchter Erde in einer Plastikhülle Wurzeln zu ziehen.
    Da shab ich auch bei einer erst gemacht und sie bekommt neue Blätter.
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Ohhh ja Kapha, reklamieren wird morgen früh das erste sein was ich mache!!!
    Ich bin ja soooo sauer und enttäuscht, dass kannst du dir gar nicht vorstellen :schimpf: . Also sowas bei nem Erstkunden zu machen ist echt traurig.. Mir kamen sogar kleine Fliegen aus dem Karton nach der Öffnung entgegen, hammer!!

    Wenn ich das obere Stück jetzt abschneide, geht der untere Teil dann ein, oder treibt er neu aus wie beim Pinzieren???
    Und wenn der untere Teil sterben sollte, welche Variante ist dann die bessere???

    LG Steffi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Steffi, das ist nicht "völlig" abgeknickt, ich würde es erstmal so machen wie Kapha vorschlug: Schienen!
    Kannst dafür auch einen schaschlikspieß nehmen und mit einem dicken Faden, oder wie Kapha sagte, Tesa, arbeiten.
    Abschneiden kannst du dann zur Not immer noch! Wenn der Stiel nicht völlig durch ist (und so sieht's nicht aus) kann das immer noch was werden.

    Ansonsten kann die Paprika sich trotz der abgebrochenen Spitze zu einem schönen Busch entwickeln. Die Wuchsform wird vielleicht etwas anders, aber sie kann trotzdem wachsen und fruchten!

    Reklamieren würd ich auch!

    Darf man nachfragen was das für ein Shop war? :confused:
    Ist in dieser Form absolut kein Rufmord, sondern nur deine persönliche Erfahrung - und die darf man schreiben.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    So wie es die anderen schon geschrieben haben.

    Entweder Paprika schienen oder Kopfsteckling machen.
    Für Paprika und Tomaten gilt, ds eine "Entspitzte Pflanze" nicht mehr weiter wachsen kann. Das heißt dass der Stängel ohne den Kopf nicht mehr weiter wächst.

    Eine Vermerhung kann man z.B. dadurch erreichen , dass man einen Geiztrieb einer Tomate wie oben beschrieben in einem Wasserglas Wurzeln ziehn läßt und dann setzt. Bei Paprikas ist dies leider nur bei wenigen Sorten möglich, da viele nur einen Trieb haben:(
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Wenn ich das obere Stück jetzt abschneide, geht der untere Teil dann ein, oder treibt er neu aus wie beim Pinzieren???
    Und wenn der untere Teil sterben sollte, welche Variante ist dann die bessere???

    Unbedingt schienen! Die Chancen stehen gut. Aber um Deine Frage zu beantworten: Der untere Teil würde wieder austreiben. Und zwar in den Blattachseln der Keimblätter würde links wie rechts jeweils ein Trieb raussschieben.

    Grüßle, Michi
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mir war beim 1. Umtopfen eine Paprikapflanze durchgebrochen. Ich habe dann die Spitze einfach daneben in die Erde gesteckt. Beide wachsen weiter. Allerdings blieb die Pflanze insgesamt viel kleiner. Kann jetzt kein Foto machen, weil alle Pflanzen für den Transport in den Garten verpackt sind.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Unbedingt schienen! Die Chancen stehen gut. Aber um Deine Frage zu beantworten: Der untere Teil würde wieder austreiben. Und zwar in den Blattachseln der Keimblätter würde links wie rechts jeweils ein Trieb raussschieben.

    Grüßle, Michi
    Bei Paprika und Chili auch ??? Hab ich bis jetzt noch nicht beobachtet.

    Sollte ich mal wieder eine abbrechen muss ich das testen. Aber zum Glück bin ich nicht mehr ganz so trampelig wie früher;)
     
    K

    katekit

    Guest
    Für Paprika und Tomaten gilt, ds eine "Entspitzte Pflanze" nicht mehr weiter wachsen kann. Das heißt dass der Stängel ohne den Kopf nicht mehr weiter wächst.

    Ich stimme Michi zu: sowohl Tomaten, als auch Paprika und Chili wachsen nach einem Crash oberhalb der Keimblätter weiter...

    hier mal ein Bild von einem früheren Unfall:
    Anhang anzeigen 324241

    Auch bei äteren Pflanzen ist es mir schon passiert...
    Übrigens am Ende war die Pflanze sogar Buschiger und größer
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Ich würds auch erstmal mit schienen probieren.
    Meine umgeknickten Tomaten sehen inzwischen wieder super aus und da sah der Stengel schlimmer aus als bei deiner Paprika.

    Aber das ist echt ärgerlich, wenn man solche Pflanzen geschickt bekommt. :mad:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich stimme Michi zu: sowohl Tomaten, als auch Paprika und Chili wachsen nach einem Crash oberhalb der Keimblätter weiter...

    hier mal ein Bild von einem früheren Unfall:
    Anhang anzeigen 324241

    Auch bei äteren Pflanzen ist es mir schon passiert...
    Übrigens am Ende war die Pflanze sogar Buschiger und größer

    Michi ht mich mittlerweile auch überzeugt. Beim nächsten Mal lasse ich meine abgebrochene Paprika stehen. Dennoch hoffe ich, dass es kein nächstes Mal gibt;)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Steffi, ich drück dir die Daumen, dass sich die Paprika wieder erholt und gut weiter wächst!

    Durch die Aufregung ist meine Frage davor scheinbar untergegangen - ist nicht schlimm, ich frag nochmal ....
    Es geht darum, ob man die Paprikas schon rauspfanzen kann .... in meinem Fall in einen Folientunnel.

    Wie kalt vertragen es die Paprikas? Die sind doch empfindlicher als Tomaten, oder?!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Der Unterschied zwischen Tomaten und Paprika ist meines Erachtens minimal. Wenn Frost kommt sind beide hinüber, es sei denn dass es nur sehr kurz ist, dann haben auch beide eine kleine Überlebenschance.

    Für unsere Region sagt die Langzeitwettervorhersage auch dass es nicht mehr unter 5 Grad plus werden soll. Ob das wirklich stimmt weiß ich aber immer noch nicht.
    Ich finde es bleibt ein Rest-Risiko.

    Andererseits falls je doch noch Frost angesagt werden würde könnte man nötigenfalls auch noch die eine oder andere wieder ausgraben und kurzfristig ins Haus nehmen.

    Unter dem Folienzelt wird es zwar recht warm wenn die Sonne scheint, aber wirklich viel ausrichten gegen Frost können diese dennoch nicht. Daher würde ich mich auf das Zelt nicht allzusehr verlassen.
     
    K

    katekit

    Guest
    Steffi, ich drück dir die Daumen, dass sich die Paprika wieder erholt und gut weiter wächst!

    Durch die Aufregung ist meine Frage davor scheinbar untergegangen - ist nicht schlimm, ich frag nochmal ....
    Es geht darum, ob man die Paprikas schon rauspfanzen kann .... in meinem Fall in einen Folientunnel.

    Ich sehe das anders als thomash. Paprika stellen bei niedrigen Temperaturen (unter 10 Grad) oft das Wachstum ein. Wenn man mit der Verzögerung leben kann ist es ok. Schäden durch Kälte sieht man an den Tomaten früher...

    Meine Paprika stehen in GWH - die Tomaten draußen...
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ich fixiere bei nem Bruch oder Knick die betroffene Stelle und versiegel sie mit Window Color.

    Gestern habe ich auch beim Umtopfen meiner Rocoto zwei Äste angeknickt.

    Rocotto Bruch.jpg Rocoto Bruch.jpg Rocoto.jpg

    Heute Morgen sah alles frisch und munter aus.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich danke euch - das ist ja wirklich schwierig.
    Dass der Folientunnel nicht viel gegen die Kälte bringt weiß ich. Vorallem geht die Folie an den Türen nicht mal bis ganz runter, weil wir ihn ja auf Europaletten gestellt haben.
    Vielleicht lass ich die Paprikas erstmal ins Gewächshaus umziehen und lass sie noch in den kleinen 0,5 l Bechern.
    Wenn sie in die Mörteleimer kommen, müssen sie in den Folientunnel - sonst ist kein Platz und außerdem zu schwer zum Tragen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich sehe das anders als thomash. Paprika stellen bei niedrigen Temperaturen (unter 10 Grad) oft das Wachstum ein. Wenn man mit der Verzögerung leben kann ist es ok. Schäden durch Kälte sieht man an den Tomaten früher...

    Meine Paprika stehen in GWH - die Tomaten draußen...

    Da kannst du recht haben, meine Paprikas kommen wirklich nicht richtig in die Gänge:(
    Wobei natürlich auch Tomaten unter 10 Grad zumindest einen kleinen Wachstumstop haben dürften.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Unter dem Folienzelt wird es zwar recht warm wenn die Sonne scheint, aber wirklich viel ausrichten gegen Frost können diese dennoch nicht. Daher würde ich mich auf das Zelt nicht allzusehr verlassen.

    Das ist nur bedingt richtig , denn da kommt es auf das Folienzelt an.
    Ich hab im Folienhäuschen die letzten Wochen Kürbisse und Gurken ran gezogen und das bei sehr niedrigen Aussentemperaturen nachts.
    Letztes Jahr keimten sie sogar bei Schnee unter einem Folientunnel. (ohne Vlies)
    Bei minus Temperaturen spannte ich , bis runter , Vlies darüber.

    Es kommt da 1. auf die Folie an und 2. wie sie angebracht ist.
    Folie sollte nicht gelocht sien und bis runter auf die Erde gehen. Es sollte also Erdbündig geschlossen sien , damit ein Klima entsteht.
    Aber bei den jetztigen Wechseltemparaturen sollte man am Tag lüften können , sobald das Thermometer steigt.

    Andererseits falls je doch noch Frost angesagt werden würde könnte man nötigenfalls auch noch die eine oder andere wieder ausgraben und kurzfristig ins Haus nehmen.

    Das ein und ausgraben sehe ich auch gespalten an.
    Ich selber setze entweder eine Pflanze mit allen Konsequenzen oder warte bis die Zeit da ist.;)
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Da kannst du recht haben, meine Paprikas kommen wirklich nicht richtig in die Gänge:(
    Wobei natürlich auch Tomaten unter 10 Grad zumindest einen kleinen Wachstumstop haben dürften.

    Nicht unbedingt. Meine Tomaten waren nach dem Steckdosenbrand zwar auch nen bißchen beleidigt (bei -5 auch kein Wunder) Aber noch lange nicht so wie die anuums und vor alem die chinensen. Wenns Platzmäßig hinkommt gebe ich Kati voll und ganz recht. Besser nicht.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich hab jetzt meine "großen" Paprikas in den 0,5 l Bechern ins Gewächshaus unter einen Tisch gestellt. Somit kriegen sie nicht gleich die volle Sonne ab. Außen vor dem Gewächshaus stehen die Himbeeren, die auch im unteren Bereich Schatten bieten.
    Bin sehr gespannt, wie sie sich weiter entwickeln - tagsüber ist es da jetzt ganz schön warm.

    Paprika 3.jpg
     
    K

    katekit

    Guest
    hallo Trixi, ich hab meine Paprika direkt von Wohnzimmer in den Garten - da einen Tag auf der Terasse und dann ins GWH gestellt, ohne Sonnenschutz - nichts passiert.
    Ich denke das du da keine Bange haben musst, das wird...:grins:

    Sehen übrigens Klasse aus, deine Pflanzen
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Danke Kati :grins:
    Jetzt sind sie da erstmal gut aufgeräumt - bis dann wegen Platzmangel wieder irgendwo umgeräumt oder umgepflanzt wird.
    Aber ich bin auch recht zuversichtlich.
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Hu hu, habe mal ein Foto von der reparierten Paprika angehangen.
    Ist das so ok?? Und soll ich sie sofort umtopfen oder erstmal erholen lassen?

    LG Steffi
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      603,1 KB · Aufrufe: 160
    K

    katekit

    Guest
    ich würde sie so lassen und abwarten, ob die Spitze in ein paar Tagen weiterwächst... Umtopfen würde ich dann erst in ein paar Tagen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Dass eine Paprikapflanze weiter wächst, ist ja inzwischen klar. Hier nun die Bilder von meiner abgebrochenen, die neben einer steht, mit der sie zur gleichen Zeit unter gleichen Bedingungen gesät, getopft, gegossen und gedüngt wurde. Kaum Wurzeln und viel, viel kleiner.

    DSC_4427_Calif._Wonder.jpg DSC_4431_Bruchstelle.jpg

    Dann will ich mal hoffen, dass ich die gleiche Erfahrung wie Kati mache und die kleine Pflanze kriegt noch einen ordentlichen Wachstumsschub.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nun da braucht es keine Esoterik , das haben Wissenschaftler vor Jahren schon heraus gefunden .:)
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Meine Peperonis sind inzwischen schon ordentlich groß :)
     

    Anhänge

    • SAM_0768.jpg
      SAM_0768.jpg
      556,4 KB · Aufrufe: 90
    • SAM_0771.jpg
      SAM_0771.jpg
      406,1 KB · Aufrufe: 73
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013

    Habe soeben meine Gemüsepaprika , Edelsüss und Nardellos im Folienhaus in die Erde verfrachtet .:)
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013

    Ops .....hab ich wirklich .....* schäm*
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich hätt da gerne ein Problem:

    Verzweigen sich Paprikapflanzen auch selber oder muß man immer nachhelfen?

    Und wenn ja, wie hilft man?

    Muß ich dazu wirklich die 1. Blüte abknipsen oder geht das auch anders?

    Meine Paprikapflanzen, egal welche Sorte, wachsen stramm nach oben. Ich hätte aber auch lieber so schöne buschige.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Grundsätzlich gehts auch anders. Grundsätzlich verzweigt sich so 'ne Paprika ganz ohne Zutun. Aber:
    • Mit Ausbrechen der Königsblüte (ggf. sogar Ausbrechen der ersten Blüten generell) sorgt man dafür dass die Energie nicht gleich in die Früchte geht, sondern erst einmal in das weitere Pflanzenwachstumn. So erreicht man zunächst bessere Verzweigung, mehr Blüten und mehr Blattmasse und lässt dann die Pflanzen fruchten. Anstatt von Anfang an fruchten zu lassen, wo dann das Pflanzenwachstum langsamer abläuft, weil ein großer Teil der Energie bereits ins Fruchtwachstum läuft.
    • Mit Ausbrechen der Triebspitze reizt man regelrecht das Treiben der Seitentriebe (Geiztriebe). Grundsätzlich treiben die Paprikas / Chilis auch ohne Ausbrechen der Triebspitze ihre Geiztriebe. Aber mit dem Ausbrechen reizt man das Breitenwachstum, denn wenn es nach oben nicht mehr weiter geht, dann eben in die Breite. Das ist bei besonders hoch wachsenden Sorten (z.B. Capsicum baccatum) sinnvoll, wenn man nicht möchte, dass die Pflanzen nicht all zu in die Höhe wachsen. Triebspitze ausbrechen (um Verzweigungen im Besonderen zu fördern) würde ich nur bei Bedarf machen.
    Grüßle, Michi
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Jetzt haben wir gestern die Chilis und Paprikas rausgestellt und auch das erste mal über Nacht drausen gelassen. Und nun? Jetzt regnet es die ganze Zeit und ich hab Angst, dass das meinen Pflanzen zu viel Wasser ist? Ich kann ja jetzt schlecht im Regen drausen rumstolpern und die nassen Töpfe alle wieder rein holen. Ich könnt sie höchstens untern Carpot stellen. Aber ehrlich gesagt hält sich meine Lust im Regen die vielen Kübel rumzuschleppen in Grenzen.

    Und dann stößt mir noch etwas auf: Ich dachte Chilis mögen die Sonne? Aber in der Sonne lassen sie immer recht schnell die Blätter hängen :(
     
    K

    Kapha

    Guest
    Pflanze mit Aufzucht drinnen müssen sich erst dran gewöhnen .
    Dazu machte ich die Jahre die Erfahrung , das besonders "verzogene " Pflanzen schnell mal den Kopf hängen lassen sobald es etwas wärmer wird :)

    Mit verzogen meine ich , bekommen sie immer gleich Wasser , wollen sie sofort wieder sobald es ein bisschen warm ist .

    Ich sah es vorgestern bei meinen neu gepflanztem Rittersporn .
    Die Zeit davor bekam er Wetterbedingt viel Wasser ab .
    Nun war es vorgestern ziemlich sonnig und warm ( 24 grad ) und schon machte er schlapp .
    Mein Mann hatte Bedenken das der Sporn kaputt gehe , aber ich sagte ihm nur er solle mal warten .

    Kaum bekam er Schatten und es wurde kühler , stellte er sich Kerzengerade auf :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1552
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten