Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

M

marlis

Guest
Marlis,
ich hatte bei den Cayenne im Freiland deutlich mehr ertrag als im Folienhaus. Bei anderen Sorten (z.B. Lemon drop) war es anders herum.

LG Tubirubi

hach, Mist, kommt jetzt schon ein bisschen zu spät, sie stehen schon im GWH:rolleyes:Aber gut, notfalls, weiss ich dann ja, was ich noch aussetzen kann, falls es wieder zu eng wird, haben dieses Jahr leider schon wieder viel zu eng gepflanzt:d
Ich hatte meine Cayenne letztes Jahr eigentlich nur im Frühbeet, nur irgendwann waren sie dann zu gross, dass ich den Deckel nicht mehr schliessen konnte und somit eigentlich nur halb Freiland. Aber mei, mir tragen die eh immer viel zu viel, denn so viel scharf essen wir eh nicht:grins:
 
  • K

    katekit

    Guest
    meine Lemondrop steht schon seit 3 Wochen im Freiland und fühlt sich da wohl... Sie hat schon einige Früchte angesetzt
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Gut ...ich hab 3 davon .
    Kann also den Vergleich wagen und 1 im Folienhaus und 2 draussen zu pflanzen :)
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Oh nein, einer meiner Peperonis draußen hat Spinnmilben bekommen :schimpf: Die steht im Freiland und ist bereits rausgepflanzt, die ersten Blätter sterben ab. Was soll ich tun? Es regnet die ganze Zeit und alles ist nass...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Im Moment kpnntest du höchstens mit einem Wasserstrahl die Blätter auch von unten absprühen. Damit sollte das Problem zunächst zumindest eingedemmt sein.

    Wenn es trockener wird und das Problem noch besteht, dann würde ich Hexengebräu benutzen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    meine Kleinen durften am 15.05 in Ihre Töpfe, ich war gerade fertig und habe mir verdienterweise ein Bierchen gegönnt. Zog ein Gewitter auf was mir einen Hagelschauer bescherte, die Hagelkörner waren zwischen Erbsen und Bohnen groß. Haben sich aber gut erholt.
     

    Anhänge

    • K1600_IMG_0008.JPG
      K1600_IMG_0008.JPG
      503,8 KB · Aufrufe: 97
    • K1600_IMG_0003.JPG
      K1600_IMG_0003.JPG
      464,1 KB · Aufrufe: 59
    • K1600_IMG_0004.JPG
      K1600_IMG_0004.JPG
      491,3 KB · Aufrufe: 75
    • K1600_IMG_0003.JPG
      K1600_IMG_0003.JPG
      398,8 KB · Aufrufe: 71
    • K1600_IMG_0011.JPG
      K1600_IMG_0011.JPG
      373,5 KB · Aufrufe: 55
  • K

    katekit

    Guest
    Hier soll es in den nächsten 24 Stunden wieder Dauerregen geben mit bis zu 90 Liter Regen. Macht es Sinn wenigstens die Erde der große 65 liter Kübel etwas mit Folie abzudecken, damit die Erde nicht noch mehr Wasser abbekommt. Ich hab irgendwie Angst, das mir die Chilis absaufen.

    Was meint Ihr?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Selbst wenn du Löcher im Kübel hast, dürfte das Abdecken hier Sinn machen.
    Ich hoffe es kommt nicht ganz so schlimm.
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke für die Antworten... ich werde heute - nach Feierabend - dann abdecken.... Es regnet jetzt aber auch schon - egal. Nun müssen sie durch.

    Ich werde nur die Erde abdecken, die Pflanzen können ja Regen ab...
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Meine Paprikas wären auch ohne Regen fast ersoffen. :schimpf:
    Hatte sie bei meiner Oma untergestellt, damit sie nicht im Regen stehen müssen und meine Oma hat sie fleissig gegossen. Nur doof, dass sie da noch einen Plastikbecher ohne Löcher anhatten. Hab gestern alle Pflanzen umgetopft und hoffe sehr, dass die das überleben. Wäre sonst sehr ärgerlich :(
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe alle Chili und Paprika wieder reingeschleppt. Es waren eh nur die kleineren draußen. Morgen müssen die Tomis rein und alles andere in Töpfen. Das Folienhaus mit Grablichtern beheizen. Vier Nächte hintereinander mit Minusgraden angesagt!
    Oh man und ich dachte, wenn ich erst nach den Eisheiligen pflanzen, bleibt mir das erspart...

    LG Tubirubi
     

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Siehst so aus als kommt der Juni im Juli :mad:

    Naja hier ein Update von meinen Fuegos, die grössten Blätter sind jetzt über 2cm.

    Hoffe das sie noch grösser werden, dann kann ich sie ende Mai ins Treibhaus pflanzen.

    :) Übrigens ist heute die Terariumheizmatte gekommen, genau rechtzeitig um den Teufelskuss auszusähen :roll:
     

    Anhänge

    • Fuego_21Mai13.jpg
      Fuego_21Mai13.jpg
      333,5 KB · Aufrufe: 64

    Lilla

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    9
    Ort
    Sulzbach / Taunus
    Hi, bin neu unter den Chiligärtnern.
    Ich habe dieses Jahr 9 verschiedene Chilisorten gezogen. Hat besser geklappt als erwartet.
    Nun habe ich noch ein paar Fragen bei denen Ihr mich vielleicht unterstützen könnt.
    Ich habe die meisten meiner Chilis schon augepflanzt. da die Kübel so schewer sind, das ich sie nicht bewegen kann, müssen die Pflanzen das Wetter nun aushalten.
    Deckt ihr die Chilis bei dem Wetter wieder ab?

    Welche Erde verwendet ihr?
    Ich habe Tomaten/Gemüseerde verwendet. Ist aber extrem teuer. Was verwendet ihr?

    und nun die drängedste Frage, was macht ihr mir übrigen Pflanzen. Ich habe schon an die ganze Familie und Kollegen verteilt nun habe ich besstimmt immer noch 30 Pflanzen über...

    Vielen Dank schonmal
    Lilla
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Lilla, es tröstet mich, dass nicht nur ich solch ein Problem habe. Gelöst habe ich es im Rosenbeet, vor der Clematis und zwischen den Dahlien. :grins:

    Drei Paprikapflanzen habe ich außerdem in größere Töpfe gepflanzt und auf die frei gewordenen Stellen im Wintergarten platziert.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hi, bin neu unter den Chiligärtnern.
    Ich habe dieses Jahr 9 verschiedene Chilisorten gezogen. Hat besser geklappt als erwartet.
    Nun habe ich noch ein paar Fragen bei denen Ihr mich vielleicht unterstützen könnt.
    Ich habe die meisten meiner Chilis schon augepflanzt. da die Kübel so schewer sind, das ich sie nicht bewegen kann, müssen die Pflanzen das Wetter nun aushalten.
    Deckt ihr die Chilis bei dem Wetter wieder ab?

    Welche Erde verwendet ihr?
    Ich habe Tomaten/Gemüseerde verwendet. Ist aber extrem teuer. Was verwendet ihr?

    und nun die drängedste Frage, was macht ihr mir übrigen Pflanzen. Ich habe schon an die ganze Familie und Kollegen verteilt nun habe ich besstimmt immer noch 30 Pflanzen über...

    Vielen Dank schonmal
    Lilla
    Tomatenerde ist "Geldmacherei". Du kannst jedes beliebige Substrat verwenden und dies entsprechend düngen.

    • z.B. Gartenerde und Pferdemist (so mache ich es)
    • gekaufte Komposterdeund von der Saat bis zur Ernte nur in der Komposternte.
    • Gartenerde und eigener Kompost (max. 50%)
    • ect.
    Ob deine Pflanzen die Kälte überleben hängt mal in erster Linie davon ab wie kalt es bei Dir wird. Faustregel heißt: unter 10 Grad mißfällt Paprika und Chili und über Null Grad sollte sie eigentlich überleben. Dann kommen aber noch weitere Faktoren hinzu z.B. Wind. Ferner sind die Wetterprognosen in einer Höhe von 2,0 . gemessen. Am Boden kann es wärmer oder kälter sein. Unter 5 Grad ist es sicher besser diese zu schützen.
    z.N. vorsichtig in Vlies einwickeln oder mit Plastikfolie umwickeln etc.

    Es sind aber auch schon viele Pflanzen durch Abdeckmaterial eingegangen oder verletzt worden. Daher werde ich persönlich bei einer Wetterprognose von 3 Grad plus und mehr nichts unternehmen (Risiko!!!)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Lilla, es tröstet mich, dass nicht nur ich solch ein Problem habe. Gelöst habe ich es im Rosenbeet, vor der Clematis und zwischen den Dahlien. :grins:

    Drei Paprikapflanzen habe ich außerdem in größere Töpfe gepflanzt und auf die frei gewordenen Stellen im Wintergarten platziert.

    Meine kommen auch ins Blumenbeet, neben Rosen und Lavendel. Dahlien stehen extra, die wuchern sich immer gegenseitig zu, da würden meine Chilis keine Sonne mehr sehen.

    LG Tubi
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Soll man bei Paprikapflanzen alle Früchte dran lassen?
    Hab eine mit um die 8-9 Paprikas dran und sie blüht noch immer fleißig weiter...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    So früh im Jahr würde ich alle dranlassen. Im Spätherbst mache ich bei einigen grüne ab und lass die grünen nachreifen während andere am Strauch ausreifen dürfen.
     
    K

    katekit

    Guest
    Soll man bei Paprikapflanzen alle Früchte dran lassen?
    Hab eine mit um die 8-9 Paprikas dran und sie blüht noch immer fleißig weiter...

    Hallo Sunny... lass dran, was wächst und freue dich daran.

    Bei Paprika macht man nur bei großen Blockpaprika die Königsblüte ab, bzw. die ersten Blüten um die Pflanze zu mehr Wachstum anzuregen. Wenn die Pflanzen dann größer sind, können sie mehr Früchte versorgen. Aber auch das ist kein "MUSS" sondern ein "KANN"...
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Meine Paprika läst die Blätter hängen... könnte sie Wasser brauchen? Hab Angst sie zu überwässern. Der Boden ist allerdings nicht staubtrocken :confused:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Leider nein. Es hängen nur die unteren.. allerdings werden die oberen auch langsam was schwach auf der Brust.
     

    Loreen

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2011
    Beiträge
    168
    Ich hab gerade meine Paprika, Chilis wieder ins Haus geholt. Bei uns sollen diese Nacht nur 6-7 Grad werden und auch die nächsten 2 Tage so in etwa bleiben.
    Jetzt muss ich das nur noch meinem Freund das schonend Beibringen :d Dieses Wochenende müssen sie am Sonntag spätens am Montag wieder raus dann kommen Handwerker... Danach ist da Pflanzen Verbot.... Das Zimmer bekommt nicht so viele Stunden Sonne aber es ist wärmer und ich hoffe das es Ihnen nicht schadet aber die Sonne scheint ja eh nie :rolleyes:

    IMG_20130523_192958_586.jpg

    Auf besseres Wetter hoffende Grüße :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Normalerweise, machen sie das wenn du sie umtopfst, etwa 2 Tage, bis die Wurzeln im neuen Boden halt gefunden haben.

    Ansonsten würde ich sagen zu wenig Wasser.
    Wo stehen sie, und wie oft gibst du Wasser?

    Naja, bei uns in der Schweiz sagt Meteoblue, Regen, wohin das Auge reicht. Als ob nicht genug in den Alpen runtergekommen ist. :mad:

    Ich glaube das wird dieses Jahr nichts mit dem ernten.
    Nächstes Jahr besorg ich mir eininen künstlichen Sommer, mit ein paar Power LED's die zusammen 100kLux bringen. Oder eine Kaskade mit Roten und Blauen LEDs...

    Die Peperoni Fuego wachsen immerhin noch am Fenster. Die grössten haben mittlerweile einen Durchmesser von 3cm.:)
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    kurze Frage an die Experten: Warum genau lohnt es sich Paprika und Chili anzubauen? Bei Tomaten ist meine Motivation das ich eben gerne Bullenherz und schwarze grüne sprich exotische und geschmacksintensive Sorten anbaue die ich nicht im Supermarkt bekomme. Hab nun auch ein bisschen Paprika, jedoch hier opportunitisch bei Dehner gekaufte Pflanzen türkischer Aroma Spitzpaprika und dann den "normalen", Name fällt mir jetzt nicht ein. Was genau habe ich davon Paprika und Chili anzubauen? Wir (5) essen viele Tomaten, Paprika regelmässig jedoch meist verschmort mit Pilzen, Tomaten etc als Fischbeilage, Chili nur ich als geschrotetes Gewürz.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    weil Supermarkt Paprika "nicht essbar" sind.

    Bei Biopaprika mag dies anderst sein, aber den überteuerten Billigschrott aus dem Supermarkt kaufe ich nicht, dann lieber gar keine Paprika.

    Außerdem kann man sehr unterschidliche Sorten anbauen, die man so im Supermarkt nicht bekommt.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Danke fürs feedback. Ja wir kaufen die Bio Varianten beim Simmel. Geld sparen ist jetzt nicht der Hauptantrieb, eher Verfügbarkeit von geschmacksintensiven bzw exotischen Sorten und natürlich das Familienerlebnis selbst angebautes Gemüse zu essen, muss aber schon noch einen AHA Effekt erzeugen, sonst habe ich es schwer... Gibts irgendwo eine Übersicht für Paprika/Chili Sorten mit detailliertere Geschmaksbeschreibung.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Es gibt tausende von Sorten. Aber recheriere mal du wirst sicher schnell interessante Sorten finden.

    Das Problem an Paprika, man sollte schon im Februar oder gar im Januar aussäen. Es gibt sicher auch schnell reifende Sorten aber ansonsten bekommt man die ersten Früchte erst im Oktober und dann ist das Jahr auch schon fast vorbei.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Also ich vertrag Paprika aus dem Supermarkt nicht - den muss ich immer aufstoßen. Eigener aus dem Garten geht dagegen problemlos. Seltsamerweise.

    Und bei Paprika & Chili gibt es 'ne riesen Sortenvielfalt - schon allein das ist für viele Anreiz.

    Gehen wir mal nur rein nach der Fruchtfarbe: Rot, Gelb, Orange, Weiß/Elfenbein, Braun, Schwarz, Lila, Grün...

    Und echte Chili-Heads, also die immer volle Kanne Chili in ihre Speißen tun, bauen ohnehin ihre Chilis selber an.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,
    frische gepflückte am Strauch ausgereifte Paprika schmecken um Längen besser, als die schon lange gereisten und gelagerten Paprika aus den Geschäften.
    Das ist für mich der Hauptgrund bei Paprika. Außerdem finde ich die Pflanzen toll. Chili, ja, die gibt es ja eh kaum zu kaufen.

    LG Tubi
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Also die schlappen Blätter haben sich wieder aufgerichtet, nachdem es Wasser gab. Hab total Angst sie zu ersüppeln :rolleyes:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ich bekomme von frisch gekauften manchmal rote Flecken am ganzem Körper. Ich tippe auf reaktionen auf irgentein "Pflanzenschutzmittel" (schönes Wort, hört sich so ungefährlich an)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    .... in meiner Heimatstadt wurde ein Restaurant geschlossen, weil verdächtig viele Hundefutterdoesen im Müll waren.

    Der Koch konnte kein Wort deutsch und hat - nach eigener Aussage - dies für billiges Gulasch aus Hundefleisch gehalten;) Den Gästen soll es geschmeckt haben, denn das Gasthaus war für sein Gulsch bekannt;)

    Sei mal nicht so sicher, dass wir kein Hundefleisch essen;)

    ENDE OFF TOPIC

    Zum Thema:
    Ich kann gar nicht verstehen, wieso man für den Anbau von Paprika soviel Pflanzenschutzmittel braucht. Bei mir wächst diese meist ohne Probleme. Höchstens mal Blattläuse.
    In einer Zeitung habe ich jedoch gelesen, dass Paprika zu den am meisten mit Pflanzenschutzmittel versetzten Gemüsearten zählt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also ich nicht, ich esse ja eh kein Fleisch (bis auf die Maden in den Kirschen ;)).
    Ich wollte damit nur sagen, dass alles miteinander in Verbindung (Nahrungskette) steht und ein Mitte,l was Pflanze oder Tier gut tut eben uns noch lange nicht gut tun muss. Aber das wird oft übersehen, oder aus Geldgier bewusst ignoriert.

    LG Tubi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Vielen Dank für den Link. Wirklich überraschendes ist zwar nicht dabei, aber sehr gut zusammengefasst und erklärt.

    Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit habe das ganze Jahr über fast ausschließlich das eigene Gemüse zu essen, auch wenn es 2012 krankheitsbedingt leider nicht so richtig funktioniert hat.

    Daher gibt es bei uns in der Familie auch mehrere Lieblingsgemüse
    - Salat im Frühjahr
    - Gurken im Sommer
    - Tomaten Sommer/Herbst
    - Rosenkohl/Karotten im Winter
    Wenn es mir nur gelingen würde mehr Abwechslung auf den Speiseplan zu bringen wäre alles in Ordnung, aber je nach Jahreszeit will meine Familie immer das gleiche, da können es auch 5 mal die Woche Rosenkohl sein;) - aber besser als umgekehrt.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1552
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten