Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

Ich hab gestern ein paar Samen Peperoni, Spitzpaprika und irgendwas was meine Mutti auf der Fensterbank hatte ins Wasserbad gelegt. Mal sehen ob die besser keimen als die California Wonder.

Von der CW habe ich bis jetzt immer noch einen Keimling, der aber nicht wirklich wächst. Die anderen machen keine Anstalten aus der Erde zu kommen. :(

• Dann hast du diese Plage wohl auch im Griff. Toi toi toi. :)

Deine eingehenden Keimlinge, wie sehen die aus? Musste grade mit Erschütterung feststellen, dass ich einen zweiten Keimling verloren habe. :(
    Ausgerechnet ein Rocoto. Ich hab sieben Wochen auf die Keimung gewartet. Das ist echt enttäuschend.

• Aber hat hier nicht irgendwer geschrieben, die neuen vom Lidl hätten so schnell gekeimt?

Nochmal lege ich bestimmt nicht nach, wird mir dann zu spät, dann kauf ich eben Pflanzen.

lg
    Andi

(hab ja auch noch die selbst entnommenen Paprika, sind schon welche aufgegangen. Mal sehen wie da die Ernte ist)

Das war ich,
    ... inzwischen ist bei mir der California Wonder - Bestand auf 10 gestiegen...:d

• Zwischen 2 Tagen und 3 Wochen - inzwischen haben alle, auch die vorher eingetüteten gekeimt:grins:

Falls es dich tröstet Andi... Ich anscheinend auch. Nicht eine California Wonder... Und ausgesät hatte ich am 19.1. Aber so schnell gebe ich nicht auf, letztes Jahr haben nach 4,5 Wochen noch mehrere Tomaten gekeimt die ich schon abgeschrieben hatte und die nur noch nicht entsorgt waren...

• Hatte Dienstag die Samen bei Lidl gekauft, Abends eingetütet und Donnerstag Abend schaute schon ein kleines Würzelchen. Ist aber eher die Ausnahme, nicht die Regel:grins:

• Hallo Andi, ich hab sie auf eine kleinen Heizmatte (8W) - da liegen sie bei 25 Grad.

Hilfe! Meine Chilies haben ihre Blätter eingerollt und haben auf der Blattunterseite kleine Bäulen, die aussehen wie winzige weiß-durchsichtige Igelchen. Was ist das????

Meine CW haben recht schnell gekeimt, 2-3 Tage, aber dafür sind mir auch schon welche eingegangen .... habe aber zum Glück eh viel zu viel ausgesäht. (ich habe meine Keimbeutel auf dem Aquarium liegen)

Hab heute früh mal nachgezählt, was bis jetzt bei mir gekeimt ist.
    Ich hab 3 Sorten gesät bzw. eigentlich nur 2. Die orangen Minispitzpaprika sind super schnell gekeimt, auch mit sehr grossem Keimerfolg. Waren aber keine gekauften Samen, die einen hatte ich aus gekauften Lidlpaprika gepuhlt und die anderen waren von meiner Mutti, ist aber wie gesagt sehr wahrscheinlich dieselbe Sorte, wollte einfach nur mal vergleichen welche dann besser sind, die von meiner Mama oder die vom Lidl:grins: Beide gleich gut gekeimt, hab je 5 und mittlerweile sieht man auch schon zwischen den Keimblättern einen kleinen Ansatz für ein richtiges Blattpaar.

Allerdings sind es schon wieder richtige Geilis:d In unserer kleinen Wohnung ohne Balkon, sind die Bedingungen einfach bescheiden:(Naja, sobald die Keimblätter da sind, werde ich sie tiefer setzten.

Meine Mini Chocolate Bell hat deutlich länger zum Keimen gebraucht (auch z.B. länger als meine Aubis) und da hab ich bis jetzt auch nur 3.

LG, Marlis

Huhu...
    Weiß jemand von Euch von mein Paprikakeimling hat und ob es eine Chance gibt, ihn zu retten?
    Es handelt sich um die Spitzpaprika Schwarzer Kardinal
    Liebe Grüße

Anhänge

• p1.webp
      p1.webp
      102,1 KB · Aufrufe: 134
    • p2.webp
      p2.webp
      47,9 KB · Aufrufe: 129
    habe eben mal in meiner Samenkiste gekruschelt... ich hätte noch ca 15 Samen von California Wonder Yellow abzugeben wenn jemand interesse hat. Meine sind ja sehr schnell gekeimt. Und besser werden sie ja nicht wenn sie hier noch 3 Jahre liegen, sind bis 12/2014 keimfähig laut Packung.

Huhu...
    Weiß jemand von Euch von mein Paprikakeimling hat und ob es eine Chance gibt, ihn zu retten?
    Liebe Grüße
    Würde mich auch interessieren ...habe auch so ein paar Kandidaten, da ging die Samenhülse nicht richtig ab und die seheh jetzt auch so aus. Ich habe die Hoffnung noch nciht aufgegeben daß die trotzdem noch werden

Huhu...
    Liebe Grüße

Ich bin mir sicher dein "Schwarzer Kardinal" hat noch gute Chancen eine schöne Pflanze zu werden.
    Je mehr von den Keimblättern unversehrt ist - desto besser sind die Chancen für das Pflänzchen. Die Keimblätter sind nur für den Anfang wichtig, sobald sich das erste Blattpaar bildet, hat deine Pflanze es geschafft.
    So was kommt immer mal vor, genau wie Verletzungen an den Keimblättern oder das ein Keimblatt abgerissen wird.
    Bei mir war es eine Rocoto die vor paar Tagen so aussah wie dein Pflänzchen, mittlerweile hat sie sich erholt. Das wird!

• Zurück
    Oben Unten