Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

die Feli

Mitglied
Ach so, ich bin mit dem Umtopfen immer noch nicht ganz fertig. Aber die Ersten sind bestimmt schon seit einem Monat in den Kübeln.

• thomash

Foren-Urgestein
    Es geht gar nicht darum, dass du gießen must bis Wasser unten raus läuft. Selbst wenig gießen kann - wenn es insgesamt zuviel ist - sich im topf anreichern und die Pflanze ersäuft.
    Ferner sagst du selber dass Regen nicht ausgeschlossen ist, das reicht schon als Argument für die Löcher.

Sollte diese jetzt schon zuviel Wasser abbekommen haben und die Erde sich richtig nass anfühlt, dann kipp die Eimer vorerst um, damit das Wasser auslaufen kann.
    LAss diese dann einen halben Tag so leigen und stell diese dann erst wieder auf.

Cathy

Foren-Urgestein
    Wie groß sind deine Paprika? Hast Du mal ein aktuelles Foto? Damit können wir alle mehr anfangen.
    fotos von just eben....

Anhänge

• P1040272.jpg
      P1040272.jpg
      163,1 KB · Aufrufe: 96
    • P1040273.jpg
      P1040273.jpg
      148,2 KB · Aufrufe: 81
    • P1040274.jpg
      P1040274.jpg
      159,7 KB · Aufrufe: 99
    • P1040275.jpg
      P1040275.jpg
      146,7 KB · Aufrufe: 92
    • P1040276.jpg
      P1040276.jpg
      164,2 KB · Aufrufe: 87
    • P1040277.jpg
      P1040277.jpg
      153,1 KB · Aufrufe: 87
  • protour

Mitglied
    Die sehen doch gut aus, aber in was für einer Erde hast Du deine kleinen angezogen? Sieht fast danach aus als das deine Erde zu viel Torf anteile hatte, und dadurch der Wasserhaushalt jetzt nicht stimmt. Einmal trocken wird es schwer wieder Feuchtigkeit in die Erde zu bekommen.

Obwohl auch deine Übertöpfe das übel sein könnte da Paprika keinen zu feuchten Fuß mag.

• Lieschen M

Foren-Urgestein
    Nochmal zurück zur Topfgröße:

Da habt ihr mir, Michi und Thomash, schon weiter geholfen.

Wie die Sorten heißen, weiß ich nicht. Da stand auf den Tütchen in sauberer Handschrift: Minipaprika gelb, Minipaprika grün und Minipaprika rot. :grins:

Dann werde ich sie jetzt mal in 5-l-Töpfe setzen und wenn sie die ausfüllen, bekommen sie einen größeren Topf. Bis es so weit ist, ist vielleicht schon wieder Platz.

Cathy

Foren-Urgestein
    @Martin. Ich habe ganz normale Blumenerde genommen wie schon in den letzten beiden Jahren, seitdem ich hier wohne. Ob da ein hoher Torfanteil drin ist....????
    Auf dei Übertöpfe hat mich hier schon eine Userin aufmerksam gemacht - dann kommen die eben wech :) Eigentlich bekommen sie keinen nassen Fuss, da sie nur bei sehr windigem Wetter, Regen abbekommen, aber sicher ist sicher!!!

• Pflanzer

Mitglied
    Hallo,ich hatte da mal ne Frage.Ich hab dieses Jahr wieder etliche Paprikas und Chilipflanzen,die sehen auch alle recht gut aus.nur die Sorte "Lombardi" macht mir etwas Sorgen,da kräuseln sich die Blätter so komisch.kann mir jemand sagen was das ist oder was man da machen kann?Ich mach morgen,wenn ich im garten bin mal ein paar Photos.

Mfg mik

thomash

Foren-Urgestein
    Untersuche mal die Blattunterseite am besten mit Vergrößerungsglas.
    Vermutlich sind es saugende Insekten z.B. Blattläuse oder schlimmer Milben.

Wenn die Blätter sich aber nur leicht einrollen kann es auch normal sein.

Cathy

Foren-Urgestein
    An Viehzeugs konnte ich nichts sehen. Sie rollen die Blätter auch nicht ein, sondern sie lassen sie hängen.

thomash

Foren-Urgestein
    Das ist zunächst mal nicht besorgniserregend. Aber irgendwas passt ihnen nicht.

• zu trocken
    • zu nass
    • zu wenig Sonne
    • zuviel Sonne
    • im Kübel, Freiland oder GWH
    Hast du Bilder?

• gemüsehase

Mitglied
    Bei mir sind gestern alle Paprikas in Mörteleimer im Folientunnel umgezogen. Ich bin seeeeehr gespannt, wie sie sich entwickeln werden.
    Ich hatte letztes Jahr nur eine gekaufte Paprikapflanze - dieses Jahr bin ich Dank dem Forum in die Großproduktion eingestiegen. ;)

Paprikas.jpg Paprikas1.jpg

Hier noch meine Auflistung der Paprikas (von hinten nach vorne):

3 x Edelsüß
    2 x Alma und 1 x Cherry Sweet
    2 x Feher und 1 x Gypsy
    3 x Gourmet
    3 x California Wonder
    2 x Pinokkio und 1 x eine aus Ungarn
    2 x Pusztagold und 1 x Spanischer Spitzpaprika
    5 x Minipaprika (rot, orange und gelb)

Cathy

Foren-Urgestein
    Das ist zunächst mal nicht besorgniserregend. Aber irgendwas passt ihnen nicht.

zu trocken
    zu nass
    zu wenig Sonne
    zuviel Sonne
    im Kübel, Freiland oder GWH

Hast du Bilder?

Im Beitrag #2103 stehen die Bilder. Zu trocken - nein, gießen tue ich sie nur, wenn sie sich trocken anfühlen. Vom Regen werden sie nur nass, wenn der Wind ungünstig steht. Meistens sind sie vom Dachüberstand geschützt. Sonne gibt es von ungefähr 14:00 bis 18:00. Sie stehen alle in 6l Eimern mit Löchern unten.
    Eigentlich (!) müssten die Bedingungen stimmen, aber trotzdem gefallen sie mir nicht so richtig. :confused:

Maria-Christine

Mitglied
    ihr habt schon so große, bei dem diesjährigen Keimproblemen habe ich
    nur so mickerige, die traue ich mich kaum raus zu pflanzen :(

WG Anzucht 100_1265 (Large).JPGgrmpfl... löschen von verkehrten Bildern nicht vorgesehen?
    der Anhang ist vom letzten Jahr... :rolleyes:

Anhänge

• WG 100_1208 (Large).JPG
      WG 100_1208 (Large).JPG
      286,1 KB · Aufrufe: 94

thomash

Foren-Urgestein
    @marie Chistine Ich hab noch kleine Parikas auspflanzen müssen.
    Neben dem Wetter hatte ich vor allem Probleme mit der Aussaaterde und daher habe ich dieses Jahr zum Katastrophenjahr erklärt. Einzlne Paprikas sind kaum über das Keimblattstadium hinaus gekommen:(

K

Kapha

Guest
    Ich hab im Januar angefangen und hatte dieses Jahr im April noch sehr kleine .
    Da sind wir aber keine Ausnahme .
    Das Problem hatten dieses Jahr sogar Profis im Chilianbau .

Aber die holen , sobald Sonne kommt schnell mal auf .

Geppi

Mitglied
    Da bin ich ja beruhigt, meine sehen so klein und hilflos in dem großen Garten aus ... mußte mich beherrschen sie nicht in kleine Gruppen eng aneinander gekuschelt zu pflanzen damit sie nicht so mutterseelen alleine dort sind ;)

die Feli

Mitglied
    Hallo ihr Lieben!

eine Frage wieder mal: Wie handhabt ihr das mit den Blüten? Bei ein paar Blüten sieht man von Anfang an einen Fruchtansatz, bei anderen nicht. Brecht ihr die dann ab oder brecht ihr sie ab, wenn sie verwelken oder entwickelt sich aus denen auch noch eine Frucht? Die Königsblüte hatte ich abgebrochen.

Ein paar Pflanzen haben schon Früchte. Ich freu mich tierisch :D

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Hier mal aktuelle Bilder meiner Peperonis. Meine Paprikas sind leider noch klein :rolleyes:

Das ist meine Gewürzpaprika "Pfeffer de Cayenne" (mehr kann ich nicht lesen, der Kopf der Tüte ist abgerissen :D)

SAM_0810.jpg

Die beiden sind Paprika (Peperoni) "Starflame" scharfe gelbe F1 Peperoni
    SAM_0811.jpg

Früchte von Starflame
    SAM_0812.jpg

Und im Anhang Paprika "Kekova" (mittelscharfe türkische Aroma-Paprika schriebt K..kerl)
    pencil.png

Anhänge

• SAM_0809.jpg
      SAM_0809.jpg
      609,9 KB · Aufrufe: 78
    Zuletzt bearbeitet:
    T

Tubirubi

Guest
    Hübsch Frau Schulze!
    Haste die schon draußen, oder noch drinnen auf der Fensterbank? Welche Sorte ist das?

LG Tubirubi

Lieschen M

Foren-Urgestein
    ihr habt schon so große, bei dem diesjährigen Keimproblemen habe ich
    nur so mickerige, die traue ich mich kaum raus zu pflanzen :(

Anhang anzeigen 326407grmpfl... löschen von verkehrten Bildern nicht vorgesehen?
    der Anhang ist vom letzten Jahr... :rolleyes:

Wenn du das Bild auf einem Fremdserver und nur hierher verlinkt hast, den Link löschen. Hast du ihn über Anhänge verwalten eingestellt, dann "Anhänge verwalten" aufrufen und dort löschen.

Klappt bei mir immer.

sg-1

Mitglied
    ich sehe, dass viele pflanzen hier schon 60+ cm hoch sind. Wann säht ihr diese Pflanzen aus, dass die so groß sind bzw. wie zieht ihr die hoch?

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Hübsch Frau Schulze!
    Haste die schon draußen, oder noch drinnen auf der Fensterbank? Welche Sorte ist das?

LG Tubirubi

Ich hab die Sorten mal rausgesucht und zu den Bildern dazugefügt. Die Cayenne Paprika Samen hatte ich mal geschenkt bekommen, der Rest sind Samen von K..kerl. Die stehen noch im Wintergarten. Ich hab von der Kekova und Starflame mehrere Pflanzen, davon hab ich die auf den Fotos noch im Wintergarten, von der Starflame hab ich drei ins Beet gepflanzt und von der Kekova zwei draußen überdacht im Topf. Die ins Beet hatte ich aber auch erst ausgepflanzt als diese schon Blüten und Früchte hatte, da steht die nun im Regen :rolleyes: Aber die sehen noch sehr munter aus. Die Starflame wächst von den dreien am buschigsten. Die beiden roten wachsen riesig in die Höhe, die Starflame bildet dafür tausend verzweigungen und hat bisher die meisten Blüten und Früchte (ich konnte an einer schon über 30 zählen). Natürlich von der schärfesten, von der man vermutlich am wenigsten essen kann :rolleyes:Die Cayenne zickt derzeit etwas und wirft einige Blüten ab.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    ich sehe, dass viele pflanzen hier schon 60+ cm hoch sind. Wann säht ihr diese Pflanzen aus, dass die so groß sind bzw. wie zieht ihr die hoch?

Die hab ich Ende Februar/Anfang März ausgesät und am Anfang mit ein wenig Kunstlicht nachgeholfen. Im Endeffekt ist es aber der beheizte Wintergarten, der meine Pflänzchen so schnell groß werden lässt. Hier nochmal ein Bild von meiner Paprikakinderstube, die hab ich erst Ende März ausgesät und daher sind die noch sehr klein. Die könnten bestimmt auch noch etwas heller stehen als in dem Regal da, aber irgendwo brauch ich ja noch Platz zum wohnen :D

SAM_0814.jpg

sarkuma

Foren-Urgestein
    Also meine Paprikablätter sind gelb unten und oben sterben Blüten ab... das seh ich allerdings locker, da die größere 3 Paprikas ausgebildet hat. Ich muss mich einfach noch mal reinlesen und es nächstes Jahr besser machen.. die richtige Düngung habe ich jetzt (im ersten Jahr) sträflich vernachlässigt :schimpf:

djnele

Mitglied
    Also da werd ich mit meinen kleinen Setzlingen richtig Neidisch....

Naja hab Auch zwei Bilder

Dort wo die Pflänzchen vereinzelt sind und langsam beginnen die echten Blätter zu wachsen, dort handelt es sich um Peperoni Fuego.

Beim anderem Bild von links nach rechts:

Paprika corno di bueno rosso, Cherry Tomate und Tomate gezahnt

Dann habe ich noch so einen behälter mit folgenden drei sorten:
    Jalpeno Paprika, Chily Cayenne und die riesige Gemüsepaprika

Ich habe alle 6 letzten Sorten die ich aufgezählt habe gleichzeitig eingepflanzt.
    Die ersten Cherry Tomaten waren nach 3 Tagen zu sehen.
    Die Jalpeno kam erst nach 10 Tagen und wächst langsam und die Gemüsepaprika sieht man erst noch die kleinen Buckel im Boden.

Dann habe ich noch Teufelskuss also Kirschpaprika, aber da warte ich bis Dienstag auf die Heizmatte, sonst wird daraus nichts.
    Ich denke es spricht nichts dagegen, die Kirschpaprika mitte Juni in den Garten zu setzen?

Ich bin halt Anfänger...

Anhänge

• Fuego.jpg
      Fuego.jpg
      233,5 KB · Aufrufe: 81
    • diverse Sorten.jpg
      diverse Sorten.jpg
      271 KB · Aufrufe: 75

thomash

Foren-Urgestein
    Bei Paprika und Chili wird es schwierig dieses Jahr noch rote Früchte zu ernten.
    Evt. gibt es schnellreifendere Sorten aber bei meinen sorten würde die Zeit wohl kaum reichen.

Du kannst die Früchte jedoch grün ernten und im Winterlager dunkel nachreifen lassen. Fenrer kannst du - wenn du Platz hast - die Pflanzen ausgraben und überwintern. Oder wenn du diese in Töpfe ziehst so zum überwintern ins Haus holen.
    Das Überwintern gelingt zumindest bei mir nicht wirklich aber die Früchte reifen am Strauch noch nach.

Twinky45

Mitglied
    Meine Paprikas sind von der grösse her etwa so gross wie die von Gemüsehase, und zwar schon seit etwa 1 Monat. Sie wachsen irgendwie nicht mehr.. hab jetzt einige ins Treibhaus gepflanzt.

Nun 2 Fragen:

Wachsen die noch? Sie blühen grösstenteils schon und ich hab mehr als nur die Königsblüte abgebrochen, jetzt will ich eigentlich nichts mehr abbrechen.

Und können Paprikas gut im Freiland?? Hab absolut keinen Platz mehr im Treibhaus, das ist für die Tomaten gedacht.. hab nur 4 Paprikas und 2 Chilis dort reingebracht.

djnele

Mitglied
    Ich möchte dafür keinen neuen Thread eröffnen, deshalb stelle ich die Frage hier.

Bei meinen Peperoni Fuego, beginnt der Stängelansatz sich rötlich zum teil auch röt-hellbräunlich zu verfärben, weiter oben am Stengel ist alles grün. Ich habe bei anderen Pflänzchen gesehen, dass sie nach dem Pikieren, sobald der stängel dicker wird, so etwa 5mm, unten am Ansatz, Weinrot dunkel verfärben.

Deshalb meine Frage ist das bei meinen Pflänzchen normal. Die grössten Blätter des echten Blattpaares haben etwa einen durchmesser von 1.5cm.

Wobei das nicht bei allen Stängeln der Fall ist (Vorallem bei den kleineren).
    Und bei der grössten ist auch nur die halbe seite des Stängels teilweise hellbraun rötlich gefärbt.

thomash

Foren-Urgestein
    Ich möchte dafür keinen neuen Thread eröffnen, deshalb stelle ich die Frage hier.

Bei meinen Peperoni Fuego, beginnt der Stängelansatz sich rötlich zum teil auch röt-hellbräunlich zu verfärben, weiter oben am Stengel ist alles grün. Ich habe bei anderen Pflänzchen gesehen, dass sie nach dem Pikieren, sobald der stängel dicker wird, so etwa 5mm, unten am Ansatz, Weinrot dunkel verfärben.

Deshalb meine Frage ist das bei meinen Pflänzchen normal. Die grössten Blätter des echten Blattpaares haben etwa einen durchmesser von 1.5cm.

Wobei das nicht bei allen Stängeln der Fall ist (Vorallem bei den kleineren).
    Und bei der grössten ist auch nur die halbe seite des Stängels teilweise hellbraun rötlich gefärbt.
    Ich kenne dies nur bei Tomaten wenn es ihnen zu kalt ist. Evt das gleiche Problem?

Cathy

Foren-Urgestein
    @Martin. Zur Zeit sehen die Meisten recht gut aus. Es machen mir nur 2 Kummer, weil sie alles hängen lassen. Die haben jetzt einen besonders schönen Platz. Ich hoffe, sie wissen es zu würdigen. :)

djnele

Mitglied
    Nun Ja Sie verfärben etwa in der Farbe wie auf dem 1. Bild von Katekit, der Trieb der nach rechts zeigt und bräunliche farbe hat, etwa so einfach ein wenig heller.

Das Problem mit dem hängen habe ich jetzt auch bei einem Pflänzchen krümmen sich die Blätter nach unten, jedoch nicht der Stiel.
    Ich lass in anderen Foren es könnte evtl. an zu viel Sonne oder zu wenig Wasser liegen, jedoch habe ich genug gegossen. Ich spraye täglich mit dem spray den boden, was mehr oder weniger die oberfläche feucht hällt. Und gegossen habe ich heute früh richtig, mit minikane.

M

marlis

Guest
    Nun 2 Fragen:

Wachsen die noch? Sie blühen grösstenteils schon und ich hab mehr als nur die Königsblüte abgebrochen, jetzt will ich eigentlich nichts mehr abbrechen.

Und können Paprikas gut im Freiland?? Hab absolut keinen Platz mehr im Treibhaus, das ist für die Tomaten gedacht.. hab nur 4 Paprikas und 2 Chilis dort reingebracht.

Zum Wachsen kann ich leider nix sagen, hab nämlich dasselbe Problem:pIch habe sehr viele Blüten an meinen Paprikas entfernt, ohne Erfolg, sie sind trotzdem überhaupt nicht weitergewachsen, sondern haben direkt neue Blüten angesetzt. Die wollen das einfach so, auch egal, immerhin hab ich jetzt viele kleine grüne Knubbel:)Ich habe allerdings nur Minisorten (Chocolate Bell, orange Minispitz), aber das heisst ja eigentlich nicht, dass auch die Pflanze winzig sein soll. Bin aber trotzdem noch optimistisch, nur weil sie blühen heisst das ja nicht gleich, dass sie komplett das Wachstum einstellen, wir werden sehen, der Sommer kommt ja erst noch, hoffentlich ;)

Zum Freiland, ja kann man schon. Meine letztes Jahr, teilweise unter Bedachung, teilweise komplett Freiland, hatten null Probleme mit dem regnerischen Wetter, allerdings hatten sie nur sehr sehr wenig Ertrag, denen war es, meiner Meinung nach, wahrscheinlich einfach nicht warm genug, deshalb stehen sie dieses Jahr alle im GWH. Mit meinen Chilis (Cayenne) hatte ich da weniger Probleme, die haben auch im Freiland ordentlich getragen, kommt vielleicht auch immer auf die Sorten an.

LG, Marlis:?

T

Tubirubi

Guest
    Marlis,
    ich hatte bei den Cayenne im Freiland deutlich mehr ertrag als im Folienhaus. Bei anderen Sorten (z.B. Lemon drop) war es anders herum.

LG Tubirubi