Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

T

Tubirubi

Guest
Nein, nicht umtopfen. Hell und kühler stellen. Lass sie erst richtige Blätter bekommen. Haben dort ja auch viel Platz, kommen sich nicht in die Quere.

LG Tubirubi
 
  • alemao

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2012
    Beiträge
    5
    Nein, nicht umtopfen. Hell und kühler stellen. Lass sie erst richtige Blätter bekommen. Haben dort ja auch viel Platz, kommen sich nicht in die Quere.

    LG Tubirubi

    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe in der Keimphase die Erde die ganze Zeit feucht gehalten - also jeden 2 Tag vorsichtig mit Wasser beträufelt. Muss ich das so beibehalten oder reicht es in größeren Abständen und dafür mehr zu gießen?

    Dann laß ich die erstmal so wie sie sind auf der Fensterbank, nehme nur die Klarsichtfolie weg und warte bis sie größer werden.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Alemao,

    jetzt brauchen deine Paprikas es vor Allem TROCKEN, sehr hell und auch warm, wenn sie schnell und gut wurzeln und wachsen sollen. :)

    Am besten lässt du sie erstmal so wie sie sind - und gießt die Erde partiell nur dort, wo die Pflänzchen sind. So dass der Rest trocken ist, und nie Staunässe oder Dauer-Feuchtigkeit entsteht.
    Dann werden die Pflänzchen schnell und gut wachsen. :)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Dann laß ich die erstmal so wie sie sind auf der Fensterbank, nehme nur die Klarsichtfolie weg und warte bis sie größer werden.

    Ja, stell sie etwas höher, damit sie genug Licht bekommen (Buch, Karton u.ä. unter die Schale).
    Viel Erfolg!

    LG Tubirubi
     
  • M

    marlis

    Guest
    Das sieht ja großartig aus! Bin schon auf die Bilder der Ernte gespannt!
    Ich sollte wohl auch besser langsam mit meiner kleinen Zucht für den Balkon beginnen...

    ich persönlich finde es ja für Paprikaaufzucht im Mai schon zu spät, würde eher dazu tendieren fertige Pflanzen zu kaufen.
    Aber man darf mich ruhig eines Besseren belehren, am liebsten dann mit Erntefotos :D
    Ich hatte letztes Jahr Yolo Wonder Blockpaprika (Spitzpaprikas sollen ja schneller reifen) Mitte April ausgesät. Hatte lediglich grüne Paprikas, glaube max. 3, Ende September, danach war es ihnen zu frisch, da kam nicht mehr viel:(
    Bei Chilis ist das schon wieder anders bzw. kommt auch wie bei Paprika wahrscheinlich sehr auf die Sorte an. Da hatte ich ebenfalls Mitte April Cayenne Chilis gesät, und vor allem die im GWH hat total viel getragen, und die, die ich grün geerntet habe, sind alle schön rot nachgereift. Da habe ich immer noch ein paar Trockene rumliegen, meine Kinder mögen leider kein scharf:rolleyes:

    LG, Marlis
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wenn du im September einen Folientunnel über die Paprika stellst und sollte es kälter werden noch Vlies , so haben sie gute Chancen noch einigermassen auszureifen.
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hier meine panaschierte Purple Tiger
    Die ist ja mal weltklasse, unpanaschiert hab ich sie ja auch - aber panaschiert ist noch hübscher. Schöne Pflanzen, Kapha.

    Nachtrag: Grade ebend beim Pflanzen ins Haus schleppen, habe ich festgestellt, dass meine Purple Tiger auch panaschiert ist, aber nur einige Blätter.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Marlis, ich würd dich hier nicht belehren wollen ;) sondern absolut zustimmen.
    Mit Folientunnel, wenn man einen hat, mag es durchaus klappen - aber ohne kann man es so ziemlich vergessen.
    Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal ein Paprika-Pflänzchen beim Discounter gekauft. Das war (vermutlich im Mai) so um die 10cm hoch.
    Ich habe keine einzige Paprika ernten können... Es hingen zwar ein paar Früchte dran, aber die blieben winzig und keine reifte aus.

    In unserem Klima ist man besser beraten, wenn man mit der Aufzucht im Januar, spätestens Februar beginnt, und zudem Sorten auswählt, die extrem früh reifen.

    Viele Paprikasorten brauchen allein für die Frucht-Reifung über 100 Tage.. Das erlebt man dann im entsprechenden Sommer nicht mehr, wenn die Pflanze erst im Juli zu blühen beginnt... :(


    Vorletztes Jahr hatte ich dann eine ganz nette Ernte mit California Wonder und Szuszanna, und im letzten Jahr konnte ich schon Anfang Juni die ersten Früchte von meiner Paprika Pusztagold ernten.
    Mal schauen, wann es dieses Jahr so weit ist... habe wieder einige früh reifende Sorten ausgewählt, und bin sehr gespannt.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Im Zweifel und wenn die Möglichkeit besteht: Die Pflanzen versuchen zu überwintern. Dann hat man was im nächsten Jahr...

    Grüßle, Michi
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Dann die Pflanzen aber regelmäßig sehr genau auf Schädlinge untersuchen. Grade mit Chili und Paprika holt man sich gerne Viecher ins Haus.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Die meisten hatten heute Freigang :)
     

    Anhänge

    • DSC_0045.jpg
      DSC_0045.jpg
      513,4 KB · Aufrufe: 87
    L

    Lauren_

    Guest
    Gitti, die sehen sehr gut aus :) - das Sonnenbad hat ihnen bestimmt gut gefallen :cool:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, nächstes Mal mache ich das, bevor ich wieder alles dem Frost überlasse, in der Hoffnung eine dicke Umwickelung reicht aus.

    Hoffentlich geht es bald los, kann es garnicht erwarten endlich auszupflanzen.


    LG Tubirubi
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Es blüht ganz kräftig bei mir, ich freue mich! Ich habe die Paprikas bestimmt 1 Woche nicht mehr gegossen und es tut ihnen wahnsinnig gut. Muss ich dem Thread mal danken! :pa:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja was guckt denn da ? :grins:
    kaspaprikaorange.jpg

    Meine 2 orange Blockpaprikas bilden eine Knospe.
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    HILFE HILFE HILFE!!!!

    Jetzt blüht bei mir alles so schön und überall bilden sich Knospen, aber auf einmal entdecke ich auf so vielen meiner Chilipflanzen Läuse! Bähhhhh!!! Was mach ich denn dagegen? Auch viel auf der Blattunterseite. Ihr redet immer wieder mal von einem "Hexengebräu". Was ist denn das? Oder was kann ich sonst machen??? Bitte helft mir... meine armen Babies :( wo kommen die denn auf einmal nur her???
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Ich hab jetzt mal parallel gesucht und das Milch-Wasser-Gemisch hört sich für mich recht gut an. Vielleicht wenn ich die erstmal abwasch und dann damit einsprüh? Das könnten wir morgen Vormittag gleich draußen machen und dann nochmal abduschen bevor wir sie abends wieder ins haus holen?

    Aber wo kommen die auf einmal her???
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Feli
    Vorsicht mit dem festen Wasserstrahl , sonst sind deine Blüten weg und vor allem nicht kaltes Wasser (Kälteschock )

    Möglichkeit :
    1 lt Wasser + 30 ml Schmierseife + 1/2 lt Brennsprit
    Solltest da aber den Wurzelbereich evt mit Plastik schützen und die Pflanzen nicht in die Sonne stellen .

    Muss evt nach dinigen Tagen wiederholt werden .
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Meine ersten Paprika sind nun in ihre endgültigen Töpfe gewandert. Die Plastikbecher waren viel zu klein geworden. Da die Nachttemperaturen in den nächsten Tagen ausreichend sind, werde ich sie wohl erstmal auch nicht mehr reinschleppen müssen. Die Tage werden wohl die meisten Paprika/Tomaten in ihre "Endkübel" wandern. Wenn dann doch noch Nachtfrost angekündigt wird, dann muss ich halt alle einzeln reintragen und Männe muss mit schleppen. So habe ich halt Bedenken, das sie in den kleinen Bechern schlapp machen.
     

    Anhänge

    • P1040197.jpg
      P1040197.jpg
      89,5 KB · Aufrufe: 65
    • P1040198.jpg
      P1040198.jpg
      126,4 KB · Aufrufe: 73
    L

    Lauren_

    Guest
    Cathy, seh ich ganz genauso - so haben wir es jetzt mit den Tomaten auch gemacht. Bevor mir die Pflanzen drinnen in zu kleinen Töpfen und mit zu wenig Licht vergaggeln, schleppe ich sie lieber notfalls für eine Nacht nochmal rein. ;)
    Aber so wie die Temperaturen jetzt bei uns seit zwei Wochen sind un in den kommenden Tagen werden sollen ist kaum zu befürchten, dass längere Kälteperioden einsetzen... da ist diese Lösung am Ende doch sehr viel angenehmer als die Pflanzen noch zwei Wochen drinnen stehen zu haben!
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    ok, meine chili Aussaat ist relativ spät dran und ich mache mir so gedanken, wie ich die pflanzen so schnell wie möglich voran bringen kann. neben der pflege und aufzucht denke ich aber schon an das auspflanzen im Gewächshaus.

    welche nachbarn mögen die Chilis besonders bzw, welche Nachbarn verhindern eher die schnelle entwicklung der Chilis? (auch in verbindung mit Schädlingen)
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hier meine zöglinge. bin so gespannt wie es dieses jahr wird. paar muss ich noch umtopfen hab aber kein platz mehr g*


     

    Chrisew

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2011
    Beiträge
    3
    mal eine frage, woher bezieht ihr eure töpfe? wenn ich daran denke, dass 40 pflanzen bald in ein größeres zu hause ziehen wollen und beim örtlichen gartenmarkt der 30litertopf bei 4€ beginnt, wird mir doch etwas schwindelig...
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    mal eine frage, woher bezieht ihr eure töpfe? wenn ich daran denke, dass 40 pflanzen bald in ein größeres zu hause ziehen wollen und beim örtlichen gartenmarkt der 30litertopf bei 4€ beginnt, wird mir doch etwas schwindelig...

    Du kannst auch Anbieter bei Amazon und/oder Ebay vergleichen. Ich hatte mal 10l Kübel für 1,50 Euro/Stück bekommen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Werden alle Paprikapflanzen so groß, dass man sie in solch Riesentöpfe pflanzen muß?

    Ich wollte einige wenige in Töpfe pflanzen. Den Großteil aber ins Beet. Kübel hätte ich. Hab aber nie geglaubt, da die Paprikapflänzchen reinzusetzen. Wie groß wird denn so eine Paprikapflanze?

    Bin jetzt doch recht unsicher, was richtig ist.

    Knospen haben auch schon fast alle.

    DSC_4309_Paprika.jpg
     
    K

    katekit

    Guest
    Werden alle Paprikapflanzen so groß, dass man sie in solch Riesentöpfe pflanzen muß?

    Meine sind besonders groß wachsende Chili-Sorten, daher der große Pott...
    Hab ja geschrieben, das die anderen 10 liter Töpfe bekommen...

    Es gibt auch bei dieser Species Sorten die 30 cm werden und welche die 2 m schaffen.... Die normalen Paprika sollten aber im Rahmen bleiben...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Na, das beruhigt mich ein wenig, Kati.

    An meinen Pflänzchen habe ich jetzt in den Blattspreiten Ansätze für Seitentriebe entdeckt. Jetzt müßte ich mal schnell in den Freuthread. Ich hatte schon sorge, die Paprikas wachsen bei mir nur mit einem Stängel, rechts und links ein paar Blätter und oben eine, max. 2 Blüten.

    Nee, ist nicht so. *freufreu*
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.252
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Schau doch auf ebay mal nach. Ich habe mir z.B. vor einiger Zeit 35 Stück 12l-Baueimer (die für viele meiner Chilis und sogar für manche Tomate reichen) das Stück für EUR 1,00 gekauft. Und der Versand hat gerade mal EUR 3,50 gekostet.
    Und Bau- oder Mörtel-Eimer Angebote gibt es dort laufend zur Genüge.

    schwäble

    mal eine frage, woher bezieht ihr eure töpfe? wenn ich daran denke, dass 40 pflanzen bald in ein größeres zu hause ziehen wollen und beim örtlichen gartenmarkt der 30litertopf bei 4€ beginnt, wird mir doch etwas schwindelig...
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich habe meine Paprika in die Eimer gepflanzt, wo im Aldi/Lidl die Blumen drin stehen. Günstiger geht es nicht und ich denke, das es so an die 6l Eimer sind.
    Ich hoffe, das dies reicht. Die 12l Mörtelkübel bleiben für meine Tomaten und wenn ich alles in die 12l Kübel setze, dann komme ich so gar nicht mit meinem Platz hin. :(
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Meine Pflanzen ziehen jetzt auch nach und nach in ihre Töpfe um. Hab auch die schwarzen Kübel vom Lidl gesammelt. Da pflanz ich auch ein paar Tabake rein und auch die Zuccini werd ich da rein pflanzen. Zum Glück hat der Nachbar meiner Eltern Beziehungen und ich bekomm ständig Töpfe und sammel auch selbst.

    Gestern hab ich ganz gründlich alle Blätter abgewaschen und hoffe dass die Läuse weg sind. Heute morgen hab ich stichprobenmäßig nichts gesehen. Mal schaun wie es ist, wenn ich nach Hause komme. Werde sie aber auf jeden Fall nochmal abduschen, weil wir sie ja mit dieser Milch-Wasser Mischung eingesprüht haben. Dass die gegen Läuse hilft, hab ich auf mehreren Seiten gelesen und klingt für mich ansprechender als Öl oder Spülmittel in der Erde zu haben. Zumal sich das ja bei Topfpflanzen nicht raus wäscht.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das Magermilch gegen Läuse hilft halte ich nach wie vor für ein Gerücht.
    Im Internet steht viel nur sind die Quellen meist nicht zuverlässig.
    Dennoch wird es aus meiner Sicht gegen die Läuse helfen, da meist das Abwaschen mit Wasser schon ausreicht - nur die Magermilch hilft eben nicht dazu.

    Falsch ist es dennoch nicht mit Magermilch Wasser Gemisch vorzugehen, da die Magermilch auch vorbeugend gegen Pilzerkrankungen wirken soll und das ist zwar aus meiner Sicht um die Jahreszeit noch nicht erforderlich aber sicher auch nicht schädlich.

    Ich verwende nur im Notfall Pril bzw. Spülmittel, Mittel erster Wahl ist flüssige Kernseife ohne Durftstoffe. Aber auch Spülmittel ist zu 99% Dünger für die Pflanzen. Lediglich die Duftstoffe evt auch Stoffe zur Haltbarmachung könnten minimal ein Problem sein. Allerdings wird dieses Mittel dennoch von unserem regionalen Umweltschutzamt als Waffe gegen Läuse empfohlen.

    In 90% der Fälle reicht bei mir aber reines klares Wasser. Bei stärkeren Pflanzen als harter Wasserstrahl (geht schneller) bei kleinen PFlanzen mehr durch "Abwaschen".

    2011 habe ich meinen 4 m. hohen Kirschbaum der schwarz vor Läusen war kurriert. Trotz der eingerollten Blätter konnte ich alleine mit einem harten Wassestrahl alle Läuse bekämpfen.
    2012 habe ich meine "schwarzen" Rhabarberblätter wieder "grün" gemacht.
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Das steht sogar hier auf Hausgarten.net. Aber ist ja letztendlich egal, was hilft. Hauptsach das eklige Krabbelvieh ist weg!
     
    K

    Kapha

    Guest
    @tomash
    Warum siehst du Erfahrungen anderer als Gerüchte an ? ....finde das nicht gerade fair .


    Lecithin , in der Milch enthalten , ist ein altbewährtes Mittel gegen läuse jeder Art .
    Es wurde früher sogar bei Kopfläusen angewandt .
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Beachtlich .... da wird aber sicher noch viel verschenkt oder verkauft, oder dürfen die alle bei Dir in den Garten einziehen?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @tomash
    Warum siehst du Erfahrungen anderer als Gerüchte an ? ....finde das nicht gerade fair .


    Lecithin , in der Milch enthalten , ist ein altbewährtes Mittel gegen läuse jeder Art .
    Es wurde früher sogar bei Kopfläusen angewandt .

    Vielleicht hilft es auch wirklich. Wie gesagt schaden wird es nicht.

    Ich habe heute auch meine ersten Blattläuse entdeckt und einfach nur abgespritzt. Falls das Problem dauerhafter sein soll kann ich es mal ausprobieren.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich habe vor einigen Tagen einige Paprika in mein Kraterbeet gepflanzt und hoffe zu den Eisheiligen auf die positive Wirkung dieser Beetform. Zur Not kann Fließ über die Pflanzen. Ich habe, falls etwas schief geht, von jeder Sorte noch Ersatzpflanzen.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Meine Paprikaparade :)
    Noch stehen sie dicht an der Hecke und eng zusammen. Wenn sie sich in ihre neuen Töpfen gefestigt haben, kommen sie an die gegenüberliegende Hauswand, wo es ab dem Nachmittag gut Sonne gibt und das Ganze vor einer weißen Wand. Da solltens sie sich eigentlich wohl fühlen.
     

    Anhänge

    • P1040232.jpg
      P1040232.jpg
      213,1 KB · Aufrufe: 61
    • P1040233.jpg
      P1040233.jpg
      178 KB · Aufrufe: 78
    • P1040234.jpg
      P1040234.jpg
      199,4 KB · Aufrufe: 77

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Meine Paprikaparade :)
    Noch stehen sie dicht an der Hecke und eng zusammen. Wenn sie sich in ihre neuen Töpfen gefestigt haben, kommen sie an die gegenüberliegende Hauswand, wo es ab dem Nachmittag gut Sonne gibt und das Ganze vor einer weißen Wand. Da solltens sie sich eigentlich wohl fühlen.

    Das schaut toll aus! Paprika in Reih und Glied :eek::)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Cathy, beachtlich, das sieht super aus! :d


    Was die Milch-Läuse-Sache betrifft, geht es mir ein bisschen wie Tomash, ich kann mir auch nicht ganz vorstellen, dass das hilft - möchte die Erfahrungen anderer aber natürlich nicht anzweifeln... nur habe ich selbst tatsächlich noch nie von jemandem gehört, dass das hilft. (?) Wurde es hier irgendwo geschrieben? :confused:


    Wenn Lecithin gegen Läuse hilft, könnte evtl. verdünntes rohes Eigelb noch deutlich wirkungsvoller sein :confused: - das enthält im Vergleich zu Milch ein vielfaches an Lecithin.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1552
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten