Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

Ich hab mir der Früheren Anzucht ja auch gute Erfahrung, ...

....nur braucht man halt den Platz und das Licht.
rosenbeet fragte ob sie zu spät für Paprika ist und das muss man klar verneinen...

Ich denke Paprika kann man auch noch bist Anfang März warten. Dann sind die Lichtverhältnisse (wenn man kein Kunstlicht verwendet) sicherlich für eine Anzucht besser.

• Heute Morgen gefunden. Meine Erste

Anhänge

• BILD2244.JPG
      BILD2244.JPG
      431,2 KB · Aufrufe: 96
  • rosenbeet fragte ob sie zu spät für Paprika ist und das muss man klar verneinen...
    Stimmt! Da haben wir etwas dran vorbeigeredet... :)

Ich denke Paprika kann man auch noch bist Anfang März warten. Dann sind die Lichtverhältnisse (wenn man kein Kunstlicht verwendet) sicherlich für eine Anzucht besser.
    Auf den meisten meiner Paprika-Samentütchen steht "ab Februar", d.h. dass Januar in jedem Fall schon früh ist und man im Februar natürlich noch lange nicht zu spät dran wäre. :)
    März empfinde ich für Paprika eher schon etwas spät, sofern man nicht schon Mitte/Ende Februar mit dem keimen-Lassen beginnt - da sind mir die Früchte im vorletzten Jahr leider erst sehr sehr spät ausgereift.
    Es kommt hier aber sicher auch ein bisschen auf die Region an, in der man wohnt. Wenn man weiß, dass das Wetter im September oft noch sehr brauchbar ist (und Früchte um die Zeit oft noch ausreifen können) ist es ja auch wieder anders wie wenn man weiß, dass der September erfahrungsgemäß meist ins Wasser fällt und es oft nur noch kalt und regnerisch ist. :)

Kati, bei euch ist ja eher maritimes Klima (?) - wahrscheinlich habt ihr bissel mildere Herbste als z.B. wir hier in Alpennähe, oder..? :confused:

hallo

danke für eure Antworten.Ich wohne in Niedersachsen und hier ist es im September oft noch schön. Es beruhigt mich, zu wissen, das ich nicht zu spät dran bin. Ich habe kein Kunstlicht und hier ist es seit gefühlte Wochen nur trübe. die Sonne habe ich schon lange nicht gesehen.

• Ich habe kein Kunstlicht und hier ist es seit gefühlte Wochen nur trübe. die Sonne habe ich schon lange nicht gesehen.
    Bei uns ist es seit ein paar Tagen auch so wahnsinnig dunkel, dass man am liebsten im Bett bleiben würde. :(

Gerd, sieht wunderschön aus, die Blüte von deinem Large Red Rocoto! :)

Da mein Hoster Sylvester wohl gesprengt wurde und meine ganzen Bilder weg sind heute mal nen Update

Large Red Rocotto

Vicentes Sweet Habanero

Chocolate Bhut Jolokia

Fatalii White

Habanero White

Habanero Hot Lemon

Goria

Apache

Chinese 5 Color

CGN 21500

Trinidad Perfume

Pimenta da Neyde

Anhänge

• k-BILD2245.JPG
      k-BILD2245.JPG
      35,1 KB · Aufrufe: 80
    • k-BILD2247.JPG
      k-BILD2247.JPG
      27,9 KB · Aufrufe: 89
    • k-BILD2248.JPG
      k-BILD2248.JPG
      23,7 KB · Aufrufe: 108
    • k-BILD2252.JPG
      k-BILD2252.JPG
      38,2 KB · Aufrufe: 69
    • k-BILD2253.JPG
      k-BILD2253.JPG
      30,9 KB · Aufrufe: 92
    • k-BILD2258.JPG
      k-BILD2258.JPG
      32,5 KB · Aufrufe: 97
    • k-BILD2257.JPG
      k-BILD2257.JPG
      38,9 KB · Aufrufe: 96
    • k-BILD2255.JPG
      k-BILD2255.JPG
      42,1 KB · Aufrufe: 82
    • k-BILD2265.JPG
      k-BILD2265.JPG
      39,3 KB · Aufrufe: 85
    • k-BILD2254.JPG
      k-BILD2254.JPG
      25,1 KB · Aufrufe: 82
    • k-BILD2260.JPG
      k-BILD2260.JPG
      26,4 KB · Aufrufe: 84
    • k-BILD2264.JPG
      k-BILD2264.JPG
      20,6 KB · Aufrufe: 82
  • @Tubirubi.
    Ja, Jalapeño stimmt
    Habe ich so geschmiert?
    Nur auf dieser Tüte ;-)
    machst du die Yesil Tatli nicht?
    Danke, das du mich an diese Sorte erinnerst hast! Die ist mir in meiner Samendose "durchgerutscht". Da werde ich gleich noch mal alles durchsuchen. Die muss auf jeden Fall mit dabei sein!!!
    @Laureen.
    purple Salaperio" passt... hmmm.... Ich find den Namen einfach super!
    Dann überlasse ich dir die Namensrechte. :)

• UPDATE :D

Also - in den letzten 2 Wochen - seit Aussat bin ich 51 mal Mama geworden. Von 22 verschiedenen Chili-Kindern. Bei 27 Rassen kommt es zu einer Spätgeburt. Noch nix zu sehen.

Und das sind sie: :D

Hallo Gerd, hallo stachelbär(e),
    Eure Pflänzlis sind einsame Spitze :p
    Bei mir tut sich immer noch nicht sehr viel, ist aber nicht weiter schlimm, hab heute nochmal Paprika (keine Chilis, die sollen fort bleiben, essen tut die scharfen Teufel sowieso keiner)ins Bad gesteckt - pro Sorte mindestens 10 Sämlis...die kommen nicht auf die Heizmatte, sondern auf den Kachelofen (nicht in..)
    LG Anneliese

pro Sorte mindestens 10 Sämlis...

... wenn ich das so lese, frag ich mich ob ich zu geizig mit meinen Samen bin? :confused: Wenn ich eine Pflanze haben möchte, kommen zwei Körnchen in den Beutel. Mit Glück bekomm ich mein eines Pflänzchen, im optimalen Fall sogar zwei. Wenn sich nach wochenlangen Warten nix tut, leg ich nochmal zwei nach.
    Sollte ich vielleicht auch 10 Körnchen pro Sorte? :rolleyes: Aber wenn`s dann mehr Pflanzen werden, müsste ich die auch noch alle anziehen...... *ohje.

... wenn ich das so lese, frag ich mich ob ich zu geizig mit meinen Samen bin? :confused: Wenn ich eine Pflanze haben möchte, kommen zwei Körnchen in den Beutel. Mit Glück bekomm ich mein eines Pflänzchen, im optimalen Fall sogar zwei. Wenn sich nach wochenlangen Warten nix tut, leg ich nochmal zwei nach.
    Sollte ich vielleicht auch 10 Körnchen pro Sorte? :rolleyes: Aber wenn`s dann mehr Pflanzen werden, müsste ich die auch noch alle anziehen...... *ohje.

Also ich hab das anfangs so gemacht und immer ein oder zwei oder höchstens drei Körnlein in den Keimbeutel. Als ich die letzten beiden Mal nochmal bei den Unwilligen nachgelegt habe, waren es auch oft so 6 oder 7, manchmal auch 10 Samen. Ich wollte die restlichen Samen dann immer wegwerfen, sobald die Gekeimten draußen sind aus der Hülle. Blöd bloß, dass bis dahin immer noch paar mehr keimen und ich doch nix wegwerfen kann. Also werden es bei mir jetzt irgendwie immer mehr, als geplant...

Liste nach Korrektur =>

Chilis =>
    Broome Pepper
    Sarit gat
    Beaver Dam
    Peruvian Purple
    NuMex Joe E. Parker
    Bunte Mischung (gab es vom Versandhaus dazu)
    Purple Jalapeño

Paprika =>
    Paprika gelb/orange (Sortenname fehlt mir)
    Kalifornia gelb (Blockpaprika)
    Feher
    Antalya Dan
    King of North
    Schwarze Alma
    Polnische Riesenpaprika
    California Wonder Gold
    Almapaprika rot
    Brauner Mulato
    Yesil Tatli

AW: Tomatenzöglinge 2013

Ui, da tut sich ja was! :)
    Wie lange haben sie zum Keimen gebraucht..?
    Und was für Sorten sind es..?

Ich habe die Chilies am 2.01 in die Erde getan, haben also 5 Tage zum Keimen gebraucht. Ich kann nur zu den zwei Sorten was sagen: Black Hungarian und Cayenne. Dann habe ich da noch Samen aus einer gekauften mittelscharfen Chillie, sowie sieben Samen aus der "bunten Mischung" von Semillas, die meiner Tomaten-Bestellung beigelegt wurde. Was das für welche werden steht in den Sternen :D

Lieber Maulwurf - mags du deine Kinder trennen und die Tommis hier lassen und die Chilis zu den Chilis 2013 stecken? Wäre schön. Danke Sabrina

... wenn ich das so lese, frag ich mich ob ich zu geizig mit meinen Samen bin? :confused:

Bin ich genauso geizig wie du! Säe auch immer nursoviel wie ich auch tatsächlich brauche. Und bei Bedarf, wenn was nicht keimt, säe ich dann nach. Besser wie zuviel zu haben und nachher nicht wissen wohin mit den Pflanzen.

Außer wenn ich weis, dass die Samen schlecht von der Qualität sind, dann säe ich auch gleich die ganze Tüte. Aber das ist ja auch was anderes...

Grüßle, Michi

Bin ich genauso geizig wie du! Säe auch immer nursoviel wie ich auch tatsächlich brauche. Und bei Bedarf, wenn was nicht keimt, säe ich dann nach. Besser wie zuviel zu haben und nachher nicht wissen wohin mit den Pflanzen.
    Ich mach's genauso. :)
    Gesunde Pflanzen auf den Kompost schmeißen ist nicht so mein Ding... das bringe ich nicht über's Herz. Dann lieber rechtzeitig anfangen und zur Not nochmal nachlegen. :)

Hallole,
    ich habs bis vergangenes Jahr auch so gehalten, dass ich im Vergleich zu der geplanten Anzahl an Pflanzen nur wenig mehr an Samen in die Erde brachte.
    Seit aber letztes Jahr meine oberfaule Bagage (meine den Rest der Familie) kam und mir plötzlich pikierte Pflänzchen abschwatzte/abschwatzen wollte habe ich das geändert. Im Ergebnis hatte ich ums Numgucken plötzlich von manchen Sorten keine einzige Pflanze mehr . Das passiert mir ab diesem Jahr nicht mehr! Ab sofort kommen in meine Anbauplanung für die Aussaat von einigen Sorten 1 oder 2 Samen mehr. Family kann dann im günstigsten Fall nur das an Jungpflanzen bekommen/ nehmen, was ich vorher als zuviel auch eingeplant hatte. Und wenns schlecht keimt haben die Pech gehabt und haben halt eine zahlen- und sortenmässig noch geringere Auswahl.

Das mache ich auch so. Für meine Mama und für den Kindergarten meiner großen Tochter bau ich ein paar pflanzen mehr an,als ich selber brauche.

Hallo an alle, die schon ausgesät haben,

habt ihr alle Kunstlicht?

Kann ich auch ohne Kunstlicht schon Paprika aussäen?

lg
    Andi,
    die letztes Jahr eindeutig zu spät dran war und dieses Jahr nichts versäumen will.

Hi!
    Paprika ja, musst nur ganz nah an die Fensterscheibe die Töpfe stellen sonst vergeilen die Pflänzchen.

Kann ich auch ohne Kunstlicht schon Paprika aussäen?

lg
    Andi,
    die letztes Jahr eindeutig zu spät dran war und dieses Jahr nichts versäumen will.

Ja, habe letztes Jahr auch Mitte Januar begonnen. Am Südfenster ging das sehr gut. Erhöht stellen, damit sie keinen Schatten vom Fensterrahmen bekommen. Und zuerst nach dem Keimen täglich in Richtung Licht drehen.

LG Tubirubi

... wenn ich das so lese, frag ich mich ob ich zu geizig mit meinen Samen bin? :confused: Wenn ich eine Pflanze haben möchte, kommen zwei Körnchen in den Beutel.

Vielleicht möchte Anneliese ja auch 10 Pflanzen haben :confused:
    Aber ich mache auch nur höchstens 1-2 Samen mehr, als ich brauche. Und wenn noch viel Zeit ist, dann auch nur genauso viel, wie ich möchte. Nur bei den Samen, die beim 2. Nachlegen auch nicht gekeimt haben, da lege ich beim dritten Mal ordentlich nach.

LG Tubirubi

Mama-von-Annina

Ich lese hier jetzt schon ein paar mal was von Keimbeutel.Kannst du mir das mal kurz erklären? Nimmst du da normale Beutel? Was kommt da rein?

Ich bin für Infos sehr dankbar

Mama-von-Annina

Ich lese hier jetzt schon ein paar mal was von Keimbeutel.Kannst du mir das mal kurz erklären? Nimmst du da normale Beutel? Was kommt da rein?

Ich bin für Infos sehr dankbar

Hallo Rosenbeet!

Keimbeutel sind tüten,in denen man Samen,auf feuchter Watte,keimen lässt.

Die Vorteile sind,dass du genau siehst ob und wann Samen keimen und das es weniger platz bedarf. Angeblich keimen die Samen auch besser,da kann ich jetzt aber nichts dazu sagen. Ich finde es auf jeden Fall gut.

Es gibt dazu einen thread im Forum. Kann mal einer den link hier reinstellen bitte? Kann Leider nicht. Pc kaputt,kann grad nur über Handy hier rein.

Ich werde in diesem Jahr auch nur 1-2 Samen pro Sorte aussäen und gegebenenfalls nachsäen. Letztes Jahr hatte ich viel zu viele Pflanzen, die ich nicht mehr richtig unterbringen konnte bei der Aufzucht.
    40% davon habe ich dann verschenkt, aber bis dahin auch jede Menge Arbeit mit gehabt - allein schon durch permanentes Umstellen/Drehen. Was ich schade fand, das ich von keinem eine Rückmeldung bekommen habe, was aus den Pflanzen geworden ist.
    Also nur noch für den Eigenbedarf und 3-4 Pflanzen für meine Mama.

Ich hab grad gelesen, viele von euch haltens so wie ich. :) Und bei vielen war das Argument: "Ich kann doch nichts wegschmeißen." Genau, das ist es. Und mir genügt wirklich nur eine einzige Pflanze pro Sorte. Da ich dann doch meistens zwei Pflanzen habe, bleibt für den Rest der großen Familie immer noch genug an Pflanzen. Baut eh keiner von der Familie soviel an wie ich - gibt bei uns nur eine "Verrückte" *grins.

Keimbeutel sind tüten,in denen man Samen,auf feuchter Watte,keimen lässt.
    Funktioniert übrigens genauso gut und problemlos in kleinen Wasserbechern! :)
    Ich mache das seit zwei Jahren so (wechsele zwischendurch 1-3mal das Wasser und ersetze es durch lauwarmes), und habe damit nur sehr sehr guten Keimerfolg.

Doreen, erinnere ich mich recht, dass du Interesse an Mikro-Gold-Samen hattest..? :)
    Ich denke, ich könnte dir wahrscheinlich demnächst schon welche abtreten. :)

Funktioniert übrigens genauso gut und problemlos in kleinen Wasserbechern! :)
    Ich mache das seit zwei Jahren so (wechsele zwischendurch 1-3mal das Wasser und ersetze es durch lauwarmes), und habe damit nur sehr sehr guten Keimerfolg.

Doreen, erinnere ich mich recht, dass du Interesse an Mikro-Gold-Samen hattest..? :)
    Ich denke, ich könnte dir wahrscheinlich demnächst schon welche abtreten. :)

Das hatte ich schon mal gelesen, dass du das so machst und finde das interessant! Manchmal liegen die Samen dann ja sicherlich auch mal länger als 2 oder 3 Tage im Wasser, oder? Schimmelt da nicht irgendwann was? Weil immer alle sagen, man soll in den Keimbeuteln nicht für Nässe, sondern nur für Feuchtigkeit sorgen...

Ohhh ja, ich habe Interesse :) Ich fand die Pflanze so putzig und schön!

Ui, nun ist's doppelt gemoppelt ;)
    - hatte im Winterzöglinge-Thread auch nochmal gefragt, weil ich deine Antwort hier nicht gesehen hatte.
    Schreib mir doch am besten einfach eine pn mit deinem Namen und deiner Adresse, dann gehen die Samen in den nächsten Tagen an dich raus. :)

Wegen der Wasser-Methode - nein, da schimmelt nix. :)
    Ich wechsele das Wasser 1x täglich, und das klappt ganz wunderbar. :)
    Komischerweise hatte ich das Problem mit dem Schimmel eher mit den Keimbeuteln, und habe da die Watte in Verdacht... denn Schimmelsporen finden sich eigentlich an allem, was man irgendwo in einem Laden kaufen kann - vor allem an pflanzlichen Fasern (die Sachen sind ja nicht sterilisiert).

Die Nässe macht den Keimlingen gar nix, vor ein paar Wochen lagen meine Mikro Tom Tomaten-Keimlinge zwei Tage gekeimt im Wasser, weil ich vergessen hatte, sie einzupflanzen. Hat sie nicht gestört, sie entwickeln sich gut. :)

Hallöchen alle miteinander!

Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal Chilis gezogen. Einen Teil habe ich nach draußen in ein Foliengewächshaus verfrachtet. Da ich in der Wohnung bisher keine Zimmerpflanzen hatte, hab ich dann den anderen Teil benutzt um meine Fensterbänke zu verschönern :)

Nun kam aber ein Problem auf. Irgendwie wurden meine Pflanzen allesamt mit kleinen grünen Plagegeistern befallen. Gibts für die Planung in diesem Jahr irgendwelche Tipps, die ich beachten könnte um diesem Problem vorzubeugen?

Eine weitere Frage wäre, ob es sinn macht die Pflänzchen aus dem letzten Jahr zu behalten oder sollte man sie dieses Jahr lieber komplett neu ziehen? Die Pflanzen sehen garnicht mehr gut aus und die Lausplage konnte ich, trotz ständigen abspülens immer noch nicht loswerden :( Mitlerweile fallen auch schon viele Blätter ab und die Pflanzen scheinen allmälich einzugehen.

Über ein paar kleineTipps würde ich mich sehr freuen,

LG

NickBa

Hallo NickBa :)

es spricht eigentlich gar nichts dagegen sondern sehr viel dafür, deine Pflanzen vom Vorjahr zu behalten - du könntest damit eine wesentlich frühere Ernte einstreichen als mit neu gezogenen Pflanzen. :)

Allerdings sind Läuse natürlich ein Problem, das nicht von der Hand zu weisen ist.
    Ich meine, dass bei grünen Blattläusen abspülen + absammeln helfen könnte - aber hier bin ich leider nicht so die Expertin, da mir im Garten in den letzten Jahren die Marienkäfer die Arbeit immer abgenommen haben. ;)
    Mit Sicherheit wird sich hier noch jemand von den Ungezieferbekämpfungs-Profis zu Wort melden.

Das mit den grünen Plagegeistern hatte ich leider auch. Pflanze gekauft und die Läuse gleich mit:(

Hab auch abgespühlt und die Chili nach draussen gestellt, aber beim letzten Sommer war das auch nicht die beste Idee. Hab dann auch viel im Internet gelesen und irgendwo fand ich, das Knoblauch helfen soll. Hab eine Pflanze nochmal gründlich gesäubert und alle kaputten Blätter gezupft, dann die Zehe mit in den Topf gesteckt. Danach hatte ich kein Problem mehr mit Läusen.

Hab zum Winter hin bei den anderen beiden Pflanzen auch alle Blätter die komisch aussahen abgerupft und hatte schon Angst, dass die Pflanzen das nicht überleben. Aber es kommen neue Blätter :)

Das mit dem Knobi werde ich dieses Jahr bei den anderen Chilies auch machen, wenn die einen neuen Topf bekommen, einfach ne Zehe mit rein und gucken was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo allerseits!

Es tut mir in der Seele weh, wenn ich überlege, was ich schon alles an Samen weggeworfen hab. Ich hab überhaupt nicht dran gedacht, dass man aus denen was neues ziehen kann :( Blöd oder? Bis ich den Tipp von einer Bekannten bekommen hab.

Ich hab daraufhin von einer Romarispentomate Kerne gesammelt und von einer stinknormalen Pitzpaprika. Und hab auch noch ein paar andere Tomaten dazu gekauft. Ich weiß, falscher Thread.... aber darauf komm ich noch ;)

Auf eure vielen Chilisorten bin ich total neidisch! Wo habt ihr die Samen her? Habt ihr die gekauft oder auch so gesammelt? Ich hab letzes Jahr eine "Black Pearl" gekauft und versuche die zu überwintern. Nun hoffe ich inständig, dass da noch ein Früchtchen nachkommt und ich die Kerne entnehmen kann. Was es beim Dehner so gibt, find ich recht öde an Samen. Alles so 0815 Kram.

Hallo allerseits!

..................................................
    Auf eure vielen Chilisorten bin ich total neidisch! Wo habt ihr die Samen her? Habt ihr die gekauft oder auch so gesammelt? Ich hab letzes Jahr eine "Black Pearl" gekauft und versuche die zu überwintern. Nun hoffe ich inständig, dass da noch ein Früchtchen nachkommt und ich die Kerne entnehmen kann. Was es beim Dehner so gibt, find ich recht öde an Samen. Alles so 0815 Kram.

Hallole,
    Ne gute und preiswerte (Tütchen EUR 0,50) Adresse ist Manfred Hahm-Hartmann! Schau mal dort rein.

schwäble

vielen Dank für den link, dann werde ich das wohl auch mal probieren
    muß nur noch eine gute Quelle für die Zip-Tüten suchen;)