Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

Hi Annika!

Sind ganz normale Paprika oder Chilis, oder!? :confused:

Mit den Tomaten kannst du noch warten bis Mitte März. Bis dahin ist wohl zumindest tagsüber warm genug, dass man sie rausstellen kann. Vielleicht hilft Dir das bei Deinem Problem...

Grüßle, Michi

• Achja: Ich spekuliere auf folgenden Zeitplan:

Capsicum annuum: Mitte Februar
    Capsicum baccatum: Mitte Februar
    Capsicum frutescens: Mitte Februar
    Capsicum pubescens: Mitte Januar
    Capsicum chinense: Mitte Januar

Irgendjemand irgendwelche Einwände!? :rolleyes:

Grüßle, Michi

• Hi Annika!

Sind ganz normale Paprika oder Chilis, oder!? :confused:

Das eine ist eine Paprika, die wohnt aber im Wohnzimmer und wurde letztes Jahr etwas falsch behandelt. :( Hab die aus dem LIDL und einfach rausgestellt... war wohl etwas zu kalt. Sie wuchs nicht weiter und als sie ins Haus durfte war es wohl zu spät. Aber meine 15cm hohe Paprika hatte zwei Paprika :)

Die anderen 3 hab ich aus dem Baumarkt von der Reste-Rutsche für ein Euro gerettet habe. Das eine ist Peperoni, Tabasco und ich glaub ich Jalapeno. Die Peperoni und Tabasco hatten auch Früchte. Nur Jalapeno hatte ein Problem mit Blattläusen und wurd nach draussen verbannt. Mal sehen ob da dieses Jahr nun was bei raus kommt. Ich hab aus meinem Fehler gelernt und spendier denen im Frühjar erstmal nen neuen Topf und Erde ;)
    Ich guck mal ob mir irgendwo Saatgut über den Weg läuft und dann versuch ich mein Glück einfach mal.

Eine vielleicht etwas komische Frage, aber es nimmt mich trotzdem sehr wunder..
    Einige von euch haben hier sehr sehr viele (mehr als 10 Sorten..) Chillis gesät.. Aber was macht ihr damit genau:confused:? Esst ihr so gerne scharf? Oder findet ihr sie einfach schön? Weil (ich hatte ja noch nie selber eine Chilli - Pflanze) so wie ich das gesehen habe tragen die pro Pflanze ja teilweise enorm viel.. Das wären bei mehr als 10 Sorten dann riesen Mengen :confused:

Lg die etwas verwirrte Tina

• Oh und jetzt hab ichs glatt vergessen.. Noch ne Frage :grins:

Ich habe das mit den Tütchen und den Wattebäuschchen gesehen, und jetzt auch einpaar Samen auf nasses Wattebäuschchen in Tütchen gepackt. Um sie warm zu halten hab ich das Tütchen unter eine Lampe gestellt (weil ihr dort schreibt ca 30°C, das ist leider nicht meine Zimmertemperatur, also Lampe her..^^).
    Jetzt zur Frage, wie lange dauert es etwa bis die keimen :)?
    Habe 3 einfach in die Erde gesteckt und 3 Auf dieser Watte..
    Und ich lasse sie so lange in der Tüte bis sie keimen oder?

Hallo Twinky

Also bei mir gibts aus Chilis Sambal Oelek , Saucen , trocknen , Pulver und sogar in Marmelade oder Likör und halt Öle .

Habe die Pflanzen aber auch als Zierde im Garten.

Das Keimen auf Watte passiert bei mir ohne Lampe und bei normaler Zimmertemperatur .
    Die Keimzeit kommt auf die jeweiligen Sorten an .
    Manchmal keimen sie schon innerhalb von 3 tagen , manchmal brauchen sie länger

Eine vielleicht etwas komische Frage, aber es nimmt mich trotzdem sehr wunder..
    Einige von euch haben hier sehr sehr viele (mehr als 10 Sorten..) Chillis gesät.. Aber was macht ihr damit genau:confused:? Esst ihr so gerne scharf? Oder findet ihr sie einfach schön? Weil (ich hatte ja noch nie selber eine Chilli - Pflanze) so wie ich das gesehen habe tragen die pro Pflanze ja teilweise enorm viel.. Das wären bei mehr als 10 Sorten dann riesen Mengen :confused:
    Ich find die Frage sehr berechtigt :D - zwar habe ich gesehen, dass hier einige wirklich Tonnen von Chilis verkochen oder einmachen, aber selbst hätte ich auch absolut keinen Bedarf dafür. Bei mir gibt es nur ein paar Chili-Bonsais zur Zierde (Bolivian Rainbow, Confetti Chili, Miniature Chocolate, Uba Tuba - weil die alle so hübsch aussehen), aber ansonsten spare ich mir den Platz lieber für anderes auf. Zum Essen gibt's dann eher 2-3 Greek Pepperoni (tragen wie blöd und sind nur leicht scharf) und richtige Spitzpaprika mit Aroma, wie man sie im Supermarkt nicht bekommt.
    Ein heißer Tipp ist auch die Sorte NuMex Primavera: Jalapenos fast ohne Schärfe! Geben tolles Aroma, ganz ohne "Nachbrennen". ;)

Allerdings kann ich gut nachvollziehen wenn jemand, der den Platz hat, die Chilis zur Zierde anbaut - sie sehen ja wirklich sehr hübsch aus! :)

Lauren, in deinem Gemeinschaftsprojekt der Bonsai Chillies hast du aber nicht von all denen Bilder reingestellt die du jetzt erwähnt hast oder? Oder ziehst du die erst jetzt für nächstes Jahr? Ich hab mir jetzt auch einpaar Chilli-Samen mehr bestellt, nur dank deinem tollen Thread ^^ Finde die Idee nämlich voll lustig, und wenns dann wirklich klappen sollte ist das ein echter Hingucker! Ich hab jetzt eine Tri-Fetti bestellt, hoff die kommen bald damit ich sie setzen kann, die sieht so schön aus :)

Aber wie gesagt, was die Menge anbelangt hätte ich absolut keine Ahnung was mit so viel Chilli anzufangen.. Weil nur mein Vater isst regelmässig scharf, und der sollte es auch nicht übertreiben ^^ ansonsten nur die Freundin meines Bruders oder wenn wir Besuch haben..
    Naja, falls es klappen sollte mit meiner Aufzucht gibts vermutlich viel Chilli-Öl zu verschenken ;) da kenn ich noch einige die das mögen :grins:

• Huhu Twinky :)

ich antworte dir im richtigen Thread, hier werden wir sonst OT. :)

• Frage an Stachelbär(e):

sind das 2cl oder 4cl Schnapsbecher in deinem Minigewächshaus?
    hast du die Becher unten angebohrt?

Diesen Monat ist die Paprikasorte Yolo Wonder B bei mir am Start. Irgendwer schon Erfahrungen mit dieser Sorte gemacht?

Ja ich letzten beiden Jahre .
    Einmal Freiland und einmal Folienhaus.
    Sehr gute Paprika , aber Ertrag war spärlich gegenüber California Wonder

Okay, danke für eure Erfahrungen.
    Werde sie dann nicht im Freien stehen lassen, sondern ins kleine Gewächshaus stellen :)

California Wonder hört sich aber auch interessant an. Werde ich nächstes Jahr mal ausprobieren. Steht jetzt auf meiner Liste für 2014 :cool:

So nun gehts los hier...........
    Nach ausgiebigen Kamillen und Baldrianbad gings nun ab in die Erde.

Startschuss für Chili & Co 2013 :grins:

Von die scharfen Chili hab ich eher nur 2-3 Samen gegeben
    Gemüsepaprika hab ich in 4 farben und jeweils 5-10 Samen , je nach Sorte
    Edelsüss gabs wieder 40 Samen in die Erde.

anzucht.jpg

So nun gehts los hier...........
    Nach ausgiebigen Kamillen und Baldrianbad gings nun ab in die Erde.

Startschuss für Chili & Co 2013 :grins:

Von die scharfen Chili hab ich eher nur 2-3 Samen gegeben
    Gemüsepaprika hab ich in 4 farben und jeweils 5-10 Samen , je nach Sorte
    Edelsüss gabs wieder 40 Samen in die Erde.

Anhang anzeigen 307535

Klasse sieht sie aus, deine Anzucht, Petra!!! Hoffentlich schauen da bald die ersten Keimblätter aus der Erde.

Von deinen Edelsüßen habe ich gerade nochmal nachgelegt. Die erste Pflanze blüht schon und ist klasse gewachsen!

Nun will ich auch mal meine Chilizöglinge mal Vorstellen, Paprika kommen später, wobei die die Unterscheidung manchmal etwas schwer fällt.

meine Überwinterer... (ich glaube sie leben noch)
    Anhang anzeigen 307545 Anhang anzeigen 307544

Die ersten Chili (Capsicum pubescens, baccatum)
    Anhang anzeigen 307542 Anhang anzeigen 307546

die neu geschlüpften...
    Anhang anzeigen 307543

hier mal meine Liste
    gesät (gekeimt)
    1 ( 1 ) Aji Biber long
    2 ( 2 ) Aji Colorado
    2 ( 2 ) Aji Dulce Amarillo
    2 ( 2 ) Apache
    2 ( 2 ) Aribibi gusano
    2 ( 0 ) Aucaja Amarilla
    2 ( 0 ) Beaver Dam
    4 ( 0 ) bunte Mischung
    2 ( 2 ) Canario
    2 ( 2 ) Cap 455
    1 ( 1 ) Chili aus Equador
    2 ( 0 ) Czech Black
    2 ( 0 ) Dutch Yellow
    2 ( 0 ) Early Jalapeno
    1 ( 1 ) Feuerküsschen
    2 ( 0 ) Filius Blue
    2 ( 0 ) gelbe Chili Gerd
    2 ( 0 ) gelbe Zierschili
    2 ( 2 ) Giant Rocoto
    2 ( 2 ) Habanero Brown
    2 ( 0 ) Haberno Mustard
    1 ( 1 ) Haberno red
    2 ( 0 ) Herzpaprika
    2 ( 0 ) Hot Hung Yellow wax Pepper
    2 ( 0 ) Joe´s Long Cayenne
    1 ( 1 ) Lemon Drop
    1 ( 0 ) Lila Luzi
    2 ( 0 ) Lombardo
    2 ( 0 ) Macskapiros
    2 ( 0 ) Montfery
    2 ( 0 ) NuMex Big Jim
    2 ( 0 ) NuMex Centennial
    2 ( 2 ) NuMex Suave org
    2 ( 0 ) Rooster Spur
    3 ( 3 ) Royal Black
    2 ( 1 ) Ruhrpott Chili
    2 ( 0 ) Sangria
    2 ( 2 ) Sweet Cayenne
    3 ( 3 ) Tequila Sunrise
    2 ( 0 ) Thai-Chili
    2 ( 1 ) Tollis Sweet

Mein liebster überwinterer ist leider etwas schärfer, kommt aber gut mit weniger Licht aus.
    Ist der sibirische Hauspaprika. die letzte Frucht und es gibt neue Knospen.
    Anhang anzeigen 307553

Ich denke gerade die Naschzipfel sollten sich gut eignen... alles was nicht so groß wird... denke ich...

Guten morgen. Ich muss mal kurz jubeln: Meine in Tunesien vom Markt gesammelten Peperoni stecken die Köpfe aus der Erde! Juhu!

Ich hatte da große Zweifel, weil die Schoten alle hellgrün bis leicht orange waren und ich nicht wusste ob die Sorte grün ausreift... Jetzt bin ich mal gespannt wie sich meine neue Sorte "Tunesisches Allerlei" entwickelt :) Es sind glaube ich auch zwei Sorten durcheinander... ein Überraschungsei im Minigewächshaus.

Mein liebster überwinterer ist leider etwas schärfer, kommt aber gut mit weniger Licht aus.
    Ist der sibirische Hauspaprika. die letzte Frucht und es gibt neue Knospen.

Ist es möglich ohne Kunstlicht zu überwintern? Ich habe leider auch kein Südfenster, nur Ost- oder Westseiten. Deshalbhab ich das letzte Saison gar nicht erst versucht...

Ich hab einfach versucht meine zu überwintern. Meine 3 stehen am Südfenster und bekommen sogar nur selten mal Licht ab, da der Raum eigentlich nicht genutzt wird.

Eine Pflanze hat sogar eine Blüte. :)

Was den Winter nicht im Haus überlebt, kann ich dann ja immer noch entsorgen, hab ich mit so gedacht.

Heute ist bei mir der Keimtag aller Unwilligen! Einige der Samen wären beinahe schon im Müll gelandet. 6 Wochen im Keimbeutel und dann vor einer Woche etwa in Erde umgepackt, als letzten Versuch. Heute 2 kleine Köpfchen entdeckt von Paprika Ramiro. Ebenso mogelt sich gerade Topepo durch die Erde und Paprika California Gold wollte im Keimbeutel doch dann auch endlich mal. Die Guten, ich freu mir hier nen Ast :D Neue Erdbeerpflanzen hab ich auch gesichtet und schon wieder ne Tequilla Sunrise, hatte ich ja gestern schon Eine!

Hallo,

ihr habt mich nu infiziert. Dieses Jahr wollte ich warten und den Januar noch meinen anderen Hobbys widmen. Aber nein heute musste es sein und die ersten Samen sind in der Erde versenkt :)
    Mein Mann hat schon die Augen verdreht, da er weiss das spätestens ab April kein Esszimmer mehr existiert sondern nur noch kleine Pflanzen hier rum stehen :D
    Gepflanzt hab ich:
    Lila Lazi 4x
    Early Jalapeño 4x
    Sibirische Hauspaprika 4x
    ??? 4x

Minipaprika orange 3x (die letzten Samen)
    Herzpaprika 4x

Bei dem ??? handelt es sich wahrscheinlich um eine Habanero, so ganz genau kann ich das leider nicht sagen, denn ich hatte letztes Jahr die grandiose Idee Pappschildchen mit Klebefolie zu ummanteln und auf die Pappe die Namen zu schreiben. Was die Feuchtigkeit nicht unleserlich gemacht hat das fiel dann der Sonne zum Opfer. Und die Pflanze an sich hatte eine Frucht, die sich die Mäuse geklaut haben :d, war wohl allerdings zu scharf, denn 3/4 blieben liegen und ich konnte somit den Samen retten. Ich muss dazu sagen wir hatten letztes Jahr eine Mäuseplage, im Garten an sich waren die Wühlmäuse unterwegs und an den Kübeln die normalen Mäuse, die Biester haben die reifen Früchte vom Stock geklaut :(
    Aber egal neues Gartenjahr neues Glück, wenn die Samen keimen und die Pflanzen überleben stell ich mal ein paar Fotos ein. Vielleicht kann mir ja jemand sagen was es genau war/ist :)

Liebe Grüsse
    Dani

Hallo,

ihr habt mich nu infiziert. Dieses Jahr wollte ich warten und den Januar noch meinen anderen Hobbys widmen. Aber nein heute musste es sein und die ersten Samen sind in der Erde versenkt :)
    Mein Mann hat schon die Augen verdreht, da er weiss das spätestens ab April kein Esszimmer mehr existiert sondern nur noch kleine Pflanzen hier rum stehen :D
    Gepflanzt hab ich:
    Lila Lazi 4x
    Early Jalapeño 4x
    Sibirische Hauspaprika 4x
    ??? 4x

Minipaprika orange 3x (die letzten Samen)
    Herzpaprika 4x

Bei dem ??? handelt es sich wahrscheinlich um eine Habanero, so ganz genau kann ich das leider nicht sagen, denn ich hatte letztes Jahr die grandiose Idee Pappschildchen mit Klebefolie zu ummanteln und auf die Pappe die Namen zu schreiben. Was die Feuchtigkeit nicht unleserlich gemacht hat das fiel dann der Sonne zum Opfer. Und die Pflanze an sich hatte eine Frucht, die sich die Mäuse geklaut haben :d, war wohl allerdings zu scharf, denn 3/4 blieben liegen und ich konnte somit den Samen retten. Ich muss dazu sagen wir hatten letztes Jahr eine Mäuseplage, im Garten an sich waren die Wühlmäuse unterwegs und an den Kübeln die normalen Mäuse, die Biester haben die reifen Früchte vom Stock geklaut :(
    Aber egal neues Gartenjahr neues Glück, wenn die Samen keimen und die Pflanzen überleben stell ich mal ein paar Fotos ein. Vielleicht kann mir ja jemand sagen was es genau war/ist :)

Liebe Grüsse
    Dani

Hallo Dani!

Mit den Mäusen war es bei uns im letzten Jahr auch extrem schlimm. Im Gartencenter unserer Wahl erzählte man uns, die Anzahl der verkauften Packungen Gift und Fallen hätte sich verdreifacht, im Vergleich zu den Vorjahren. Die dummen Tiere kamen mir ständig entgegengerannt, wenn ich am Pflaumenbaum am ernten war. Hab mich schon kaum noch rangetraut, so hat es mich geekelt. Hoffentlich wird es dieses Jahr besser!

Viel Spaß mit deinen kleinen Anzuchten und eine gute Keimrate, wünsche ich dir schon mal :)

@ Mama - danke - du machst mir MUT! Bin schon ganz hibbelig weil nach 2 Wochen nur die Hälfte gekeimt hat :rolleyes:

@ dinayn - das ist mir letztes Jahr auch passiert. mit dem Etiketten hinterher nimma lesen können - dieses Jahr nicht mehr...

LG und schönen Sonntag allen!

@ Mama - danke - du machst mir MUT! Bin schon ganz hibbelig weil nach 2 Wochen nur die Hälfte gekeimt hat :rolleyes:

@ dinayn - das ist mir letztes Jahr auch passiert. mit dem Etiketten hinterher nimma lesen können - dieses Jahr nicht mehr...

LG und schönen Sonntag allen!

2 Wochen sind anscheinend gar nix. Ich wollte das auch nicht glauben, aber nun glaube ich es! 7 Wochen, muss man sich mal überlegen...
    Also bleib am Ball!

Ich finde Mäuse süß :( wir haben auch welche im Garten, aber es graust mich überhaupt nicht vor ihnen...

Gratuliere zu den unwilligen spät-Keimenden! :cool:
    - Manchmal lohnt es einfach, zu warten! ;)

Ich finde Mäuse süß :( wir haben auch welche im Garten, aber es graust mich überhaupt nicht vor ihnen...

Gratuliere zu den unwilligen spät-Keimenden! :cool:
    - Manchmal lohnt es einfach, zu warten! ;)

Vielen dank und es hat sich ganz sicher gelohnt,zu warten! Allein die Freude jetzt,herrlich!

Ich hatte mal Mäuse in der Wohnung,damals als ich noch Vogelspinnen gezüchtet habe. Sicher willst du nicht wissen,was mit denen passiert ist ;-)

Vielen dank und es hat sich ganz sicher gelohnt,zu warten! Allein die Freude jetzt,herrlich!

Ich hatte mal Mäuse in der Wohnung,damals als ich noch Vogelspinnen gezüchtet habe. Sicher willst du nicht wissen,was mit denen passiert ist ;-)

Hihi wir haben auch welche in der Tiefkühltruhe, allerdings kein Spinnen- sondern Schlangenfutter :)

Ich finde Mäuse süß
    Ds fand ich bis vor kurzem auch. Dann kam der Tag, das um unser Gartenhaus immer mehr Pflastersteine absackten, weil die Mäuse alles untergraben haben. Nun LEIDER Schluß mit süß - und Gift verteilt, auch wenn es mir sehr schwer fällt.

Heute Abend werde ich meinen Paprila,- Chiliplan aufstellen. Bin am überlegen, ob ich sie vorher ins Kamillebad einlege. Ich bin ein wenig unsicher, ob es sich wirklich so positiv auswirkt. *grübel*

uh... keine Diskussion für mich :(
    Klar ist es nicht schön wenn die Tiere überhand nehmen und etwas beschädigen, das sehen wir schon auch so.
    Allerdings könnte ich es nicht übers Herz bringen, sie zu töten, und noch dazu so grausam mit Gift. Dagegen sind ja Fallen, die das Tier mit einem Zack töten, noch eine Gnade!
    Das mit dem Gift ist einfach nur absolut grausam... Das ist die schlimmste Tötungsart. Würde ich nie machen.
    Die Eltern von meinem Freund (die auch immer einige am Haus haben) fangen sie in Lebendfallen und setzen sie im Wald aus... das funktioniert jedes Jahr prima, und am Ende ist keiner geschädigt.
    Sollten es bei uns dieses Jahr zu viele werden (bisher war es aber immer nur eine - die Jungen mussten sich anscheinend immer ein neues Revier suchen, wenn sie erwachsen waren!) werde ich es auch so machen...
    So, nu lass ich euch hier mal zu Ende diskutieren und schau lieber wieder rein, wenn's wieder um Paprikas geht ;) (ich kann nix für meine tierliebe Ader, das liegt bei uns in der Familie. Mein Opa, der Arzt war, war auch so... der hat JEDES Tier gerettet, egal vor was und vor wem... vielleicht waren wir in einem früheren Leben buddhistische Mönche, die bevor sie einen Schritt machen, die Ameisen beiseite kehren - weil die Seele eines Verwandten darin sein könnte :grins: - oder es ist, gemessen an der heutigen Lebenseinstellung in unserer westlichen Welt, einfach nur "übertriebener Respekt vorm Leben"... keine Ahnung...)

Also ich wollte hier auch keine Diskussion anregen oder Jemandem zu nahe treten. Falls ich das gemacht habe, dann tut mir das wirklich leid :(

Jetzt steht meine Aussaatplanung für Paprika und Chilis. *freu*

Chilis =>
    Broome Pepper
    Sarit gat
    Beaver Dam
    Peruvian Purple
    NuMex Joe E. Parker
    Bunte Mischung (gab es vom Versandhaus dazu)
    Purple Salaperio (ist wohl nicht ganz richtig geschrieben/Korrektur erwünscht :) )

Paprika =>
    Paprika gelb/orange (Sortenname fehlt mir)
    Kalifornia gelb (Blockpaprika)
    Feher
    Antalya Dan
    King of North
    Schwarze Alma
    Polnische Riesenpaprika
    California Wonder Gold
    Almapaprika rot
    Brauner Mulato

Also ich wollte hier auch keine Diskussion anregen oder Jemandem zu nahe treten. Falls ich das gemacht habe, dann tut mir das wirklich leid :(
    Du bist mir nicht zu nahe getreten :pa:
    und mir ist auch ganz klar, dass meine/unsere extrem tierliebe Einstellung wirklich nicht jeder teilt... ist doch gut, dass das Thema hier die Paprika- und Chili-Zöglinge sind. :pa:

Purple Salaperio finde ich übrigens schick ;) - das klingt doch mal anders!
    Da bekommt man richtig Lust, neue Kreuzungen zu züchten und mit interessanten Namen zu versehen! :)

@Gecko. Du hast Recht und ein Danke schön auch für die Korrektur!
    @Lauren.
    Purple Salaperio finde ich übrigens schick - das klingt doch mal anders!
    Tja, gut klingen tut es vielleicht *grins*, aber richtig war es halt nicht. Vielleicht sollten wir eine neue Kreuzung planen, die dann den Namen trägt :)

Vielleicht sollten wir eine neue Kreuzung planen, die dann den Namen trägt :)
    Ui ja, da wäre ich sehr dafür! :)
    Zumal ich mich dieses Jahr sowieso an Kreuzungen wagen wollte... (allerdings erstmal bei Tomaten). In meinem Hirn rattert es aber schon, was man da verkreuzen könnte, damit "purple Salaperio" passt... hmmm.... Ich find den Namen einfach super! :D

hallo

gut das ich hier lese, ich hätte mit dem Aussäen von Paprika-Samen noch gewartet.Innerlich bin ich noch gar nicht so weit. Aber nein, ihr rüttelt jeden wach, dann werde ich morgen Paprika aussäen.Oder bin ich jetzt schon zu spät dran?

Nur keine Panik, Paprika hat noch Zeit.... Ich hab auch bisher nur langsam wachsende Chili gesät...

Das kommt darauf an, wieviel Platz man hat. Ich fange dieses Jahr auch mit Paprika früher an. Letztes Jahr sind nur wenige der Blockpaprika ausgereift und grün schmecken die mir einfach nicht.

LG Tubirubi

Ich habe mit der früheren Anzucht (Mitte Januar/Ende Januar) auch sehr gute Erfahrungen gemacht -
    es kommt halt immer auf die Klimazone an, aber zu spät gezogene Paprika reifen hier bei uns (Oberbayern) auch nicht aus, und wie Tubirubi sagt - grüne Paprika sind halt nicht jedermann's Sache. :)
    Wenn man in einer Region mit tendenziell eher mildem, warmem Herbst wohnt, sieht die Sache evtl. ganz anders aus.