Vielleicht zeigst du später mal ein Bildchen im BasilikumThread? Neugierig bin ich schon. Viel Spaß damit, Doreen.
Morgen gerne. Heute schläft das kleine Kind schon, trau ich mich nicht im Regal im Schlafzimmer rumzuwühlen
Vielleicht zeigst du später mal ein Bildchen im BasilikumThread? Neugierig bin ich schon. Viel Spaß damit, Doreen.
Guten Abend Mirmulous, ich würd dir gerne bei deinen Sorten helfen, nur leider kann ich`s nicht. Bin doch Anfängerin und kenn keine deiner Sorten.
Aber vielleicht schaut hier noch jemand vorbei, der/die besser Bescheid weiß.
Was ich weiß ist, dass du zeitlich noch lange nicht zu spät bist. Bestimmt hast du in vier Wochen schon wunderschöne kleine Pflanzen, die du uns dann stolz präsentieren kannst. Nimmst du Kunstlicht zur Hilfe?
Hallo allerseits,
ich habe gerade durch diesen Thread gestöbert und bin wirklich verblüfft, wie weit Eure Pflänzchen alles schon sind. Ich habe jetzt gerade erst die ersten paar Samen ins Feuchtbiotop zum Vorkeimen gelegt. Habe aber leider auch kein Südfenster
Schon angesetzt sind bei mir
Habanero Pastel
Tunisian Baklouti
und ein Samen-Allerlei aus in Tunesien gekauften Paprika. Mal sehen, ob davon überhaupt etwas keimt,die Schoten waren nämlich leider zum Großteil grün.
Außerdem liegen hier noch Tütchen von Beni Highlands, NuMex Joe E. Parker, Sweet Chocolate, PI 215734, CAP 833.
Nur weiß ich noch nicht, ob ich die wirklich alle ansetze... ich habe ja nur einen Balkon. Kennt jemand die Sorten und kann die eine oder andere besonders empfehlen (oder davon abraten?)
Bin ganz neidisch, wenn ich sehe wie es bei Euch schon sprießt.
Liebe Grüße und frohes Neues,
mirmulous
Hi Ringelblümchen,
ja, ich hab Kunstlicht. zwar nur eine Birne, aber damit hats letztes Jahr auch geklappt
Ohne Südfenster gehts auch nicht anders.
Ich bin schon ganz kribbelig auf die neue Saison... aber 8 Sorten krieg ich auf dem Balkon nicht unter.
8 Sorten gleich 8 mittelgroße Töpfe das schaffst du!!!
Glaube mir
Einen kleineren Balkon als meinen hat glaub ich keiner und wenn du sehen könntest was da alles steht....
oje stiftet mich doch nicht an ;-)
Es sollen ja auch noch ein paar Tomaten Platz haben...und mein Mann reklamiert auch noch Platz für Bonsai...
Aus der letzten Saison kann ich schon mal berichten:
Tunisian Baklouti sind lecker, Hungarian Wax im Geschmackstest eher durchgefallen. Die Habanero Pastel haben sich letztes Jahr anacheinend nicht so wohl gefühl: es gab nur eine Handvoll Schoten, ein Strauch hatte gar keine. Aber die paar die dran waren sind höllisch scharf
Doreen stehen die nur unter der Pflanzenleuchte oder ist da auch noch ein Fenster in der Nähe (Tageslicht)
Sieht echt super aus!
Rund um die Uhr oder von wann bis wann?
Hätte ich nicht gedacht das die dabei so schön grün werden so ganz ohne Tageslicht....
Mensch, ich hab den Thread auch erst jetzt entdeckt.
Vielleicht kann ich euch ja auch bald was zeigen oder erzählen. Im Moment liegen ein paar Chilis und Paprikas im Wasserbad und kommen heut Nachmittag in Tütchen und auf die Heizung.
Bin schon sehr gespannt!
Ich hatte letztes Jahr Ende Januar/Anfang Februar gesät (Pepperoni + Pepperoncini + Paprika) und konnte reichlich ernten.Bis wann sollte ich denn spätestens mit der Chili/ Paprika Anzucht angefangen haben, damit ich in diesem Jahr noch was ernten kann?
Ich hab fast nur Samen von netten Usern a:
Paprika:
Pinokkio
California Wonder
Mini orange
Chili:
Chinese 5 Color
Sweet Cayenne
Early Jalapeno
Aji Dulce Amarillo
Wir wollten doch die Auto-Sitzheizung nehmen. Der Probelauf (noch ohne Samen) zeigt aber, dass es wohl nicht so gut ist.
Wenn ich meine Anzuchtschale draufstelle, wird's nicht richtig warm, weil es zu leicht ist. Scheinbar wird die nur bei Gegendruck schön warm.
Wenn ich sie zusammenklappe und die Samentütchen reinlege, kann's vielleicht gehen, aber nicht mehr, wenn sie in kleine Töpfchen umziehen.
Ich denke, wenn sie gekeimt sind und ganz winzig in Erde kommen, brauchen so schon auch noch ein Weilchen Wärme, oder?!
Bei mir hat die Pinoccio auch nicht gekeimt - kein einziges Körnchen. Letztes Jahr.
Habe dann (ausnahmsweise) eine Pflanze beim Dehner adoptiert - als die groß war war ich nimma traurig dass keine gekeimt hat - war nix besonderes.
Ansosten - dieses Jahr scheint ein gutes bei mir zu sein - alle keimen wie wild.
JUHU
Euch auch viel Erfolg!!!
Na da bin ich ja gespannt .... die Pinokkio klang so lecker, da wollt ich sie mal ausprobieren. Tja, wir werden sehen ...
Hier sind meine ersten Samen in den Tütchen.
Ist das so richtig? Sie sind auf feuchter Watte in den Tütchen bei ca. 30 Grad und fangen an zu schwitzen. Soll da mehr Luft dran oder ist das normal?
Anhang anzeigen 307474
Na dann muss ich mal schauen wie das geht .... Geduld haben ... wird bestimmt schwierig.
Das mit der Nachbarwohnung ist keine schlechte Idee - aber die Nachbarn werden nicht so erfreut sein.
Bis wann sollte ich denn spätestens mit der Chili/ Paprika Anzucht angefangen haben, damit ich in diesem Jahr noch was ernten kann?