Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

• Guten Abend Mirmulous, ich würd dir gerne bei deinen Sorten helfen, nur leider kann ich`s nicht. Bin doch Anfängerin und kenn keine deiner Sorten.
    Aber vielleicht schaut hier noch jemand vorbei, der/die besser Bescheid weiß. :)
    Was ich weiß ist, dass du zeitlich noch lange nicht zu spät bist. Bestimmt hast du in vier Wochen schon wunderschöne kleine Pflanzen, die du uns dann stolz präsentieren kannst. Nimmst du Kunstlicht zur Hilfe?

Hi Ringelblümchen,

ja, ich hab Kunstlicht. zwar nur eine Birne, aber damit hats letztes Jahr auch geklappt :)
    Ohne Südfenster gehts auch nicht anders.

Ich bin schon ganz kribbelig auf die neue Saison... aber 8 Sorten krieg ich auf dem Balkon nicht unter. :(

• Hallo allerseits,

ich habe gerade durch diesen Thread gestöbert und bin wirklich verblüfft, wie weit Eure Pflänzchen alles schon sind. Ich habe jetzt gerade erst die ersten paar Samen ins Feuchtbiotop zum Vorkeimen gelegt. Habe aber leider auch kein Südfenster :(

Schon angesetzt sind bei mir
    Habanero Pastel
    Tunisian Baklouti
    und ein Samen-Allerlei aus in Tunesien gekauften Paprika. Mal sehen, ob davon überhaupt etwas keimt,die Schoten waren nämlich leider zum Großteil grün.

Außerdem liegen hier noch Tütchen von Beni Highlands, NuMex Joe E. Parker, Sweet Chocolate, PI 215734, CAP 833.

Nur weiß ich noch nicht, ob ich die wirklich alle ansetze... ich habe ja nur einen Balkon. Kennt jemand die Sorten und kann die eine oder andere besonders empfehlen (oder davon abraten?)

Bin ganz neidisch, wenn ich sehe wie es bei Euch schon sprießt.

Liebe Grüße und frohes Neues,
    mirmulous

Hi!

Deine Sorten kenn ich nicht, säh sie aus je 2 Körnchen das reicht und dann probieren und was schmeckt Samen nehmen fürs neue Jahr UND hier berichten und weiter tauschen ganz wichtig!!!:D
    Mach ich immer so :grins:

Jetzt aussäen ist früh genug für deinen Balkon, ich säh die auch so zwischen Januar-Anfang März aus für Balkonien und das reicht völlig.

• Hi Ringelblümchen,

ja, ich hab Kunstlicht. zwar nur eine Birne, aber damit hats letztes Jahr auch geklappt :)
    Ohne Südfenster gehts auch nicht anders.

Ich bin schon ganz kribbelig auf die neue Saison... aber 8 Sorten krieg ich auf dem Balkon nicht unter. :(

8 Sorten gleich 8 mittelgroße Töpfe das schaffst du!!!
    Glaube mir :D
    Einen kleineren Balkon als meinen hat glaub ich keiner und wenn du sehen könntest was da alles steht....:rolleyes:

Uaaahhhh, ich lebe noch ! ! ! im Moment noch halb aber es wird

Hier mal das Ergebnis von Gestern

Chili:

Sibirischer Hauspaprika
    Langer Gelber Cayenne
    Nagykuti
    Gelbe Chili
    Black Hungarian
    Ruhrpott
    Jalapeno Conchos

Paprika:

Pervenez Romantsova
    Alma Paprika
    Novosibirskij
    Wolovje Uho (Ochsenohr)
    Como Rosco
    King of the North
    California Wonder

• 8 Sorten gleich 8 mittelgroße Töpfe das schaffst du!!!
    Glaube mir :D
    Einen kleineren Balkon als meinen hat glaub ich keiner und wenn du sehen könntest was da alles steht....:rolleyes:

oje stiftet mich doch nicht an ;-)

Es sollen ja auch noch ein paar Tomaten Platz haben...und mein Mann reklamiert auch noch Platz für Bonsai...

Aus der letzten Saison kann ich schon mal berichten:

Tunisian Baklouti sind lecker, Hungarian Wax im Geschmackstest eher durchgefallen. Die Habanero Pastel haben sich letztes Jahr anacheinend nicht so wohl gefühl: es gab nur eine Handvoll Schoten, ein Strauch hatte gar keine. Aber die paar die dran waren sind höllisch scharf :p

oje stiftet mich doch nicht an ;-)

Es sollen ja auch noch ein paar Tomaten Platz haben...und mein Mann reklamiert auch noch Platz für Bonsai...

Aus der letzten Saison kann ich schon mal berichten:

Tunisian Baklouti sind lecker, Hungarian Wax im Geschmackstest eher durchgefallen. Die Habanero Pastel haben sich letztes Jahr anacheinend nicht so wohl gefühl: es gab nur eine Handvoll Schoten, ein Strauch hatte gar keine. Aber die paar die dran waren sind höllisch scharf :p

Ach, Platz ist immer irgendwie :-D *anstift*

Kleiner Tomaten und mittelgroße kannst du auch in Hängeampeln und Balkonkästen pflanzen :D

AW: Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

Brüte grade über meinen Tommisamen. Dabei stellte sich mir die Frage: Gibt dat eigentlich gestreifte Chili? Am besten Habbis.

• Die Fishpepper sieht ja richtig gut aus, aber diese Saison mach ich die nicht mehr, hab sie aber schon mal auf den Wunschzettel für 2014 geschrieben...
    Sonst müsste ich mir Michis Machete ausleihen :grins:

Anmalen... :d

'Ne Scherz beiseite. Ich weis keine Lösung. Frag mal Peter Merle, ob der 'ne Ahnung hat. Einer Habanero könnte man das lsm-Gen beibringen durch Kreuzung einer entsprechenden C. annuum. Aber lsm sorgt für eine Störung in der Chlorophyll-Produktion, dadurch erhalten die Blätter oder Früchte ihre weißen Streifen. Rote Streifen lässt sich daher mit lsm nicht realisieren!

Übrigens: Die Panaschierung, Streifung an den Früchten verliert sich während des Reifeprozesses. Da während der Reife das Chlorophyll abgebaut wird verliert sich der Effekt. Bei Kreuzung mit einer braunen oder grünreifen Sorte könnten allerdings 'nette Effekte entstehen bzw. die Panaschierung erhalten bleiben, da hier das Chlorophyll nur teilweise bis garnicht abgebaut wird. Wär mal 'ne nette Spielerei! Vielleicht steig ich ja doch noch in die Paprika- & Chili-Züchtung ein!?

Grüßle, Michi

Mist, hab keine braunen Habbisamen mehr. Die Verhüteten haben die Weichhautmilben geholt. Danach hatte ich keine Lust mehr.

Hi Gerd, da kann ich aushelfen... Kommt per Post.

Michi, da komme ich gerne drauf zurück :D

Hab jetzt selbst richtig Lust bekommen eine braune und eine grüne Habanero jeweils mit dem Fish Pepper und/oder Watermelon zu kreuzen. Ich schätze das lässt sich 2013 bewerkstelligen. In der F1 wird man noch nicht viel sehen - aber in der F2 werden dann wohl interessante Kandidaten dabei sein!

Grüßle, Michi

hallo :)

ich bin noch ein zimlicher gartenanfänger und hatte bis jetzt erst eine gemüse/kräutergartensaison, allerdings ohne chili und paprika.
    Nun hab ich ein paar sorten und zwar:

Chili:
    Black Namaqualand
    Tequilia Sunrise
    Apache

Paprika:
    Karosoko
    ist zwar nicht viel, aber für mich reichts erstmal:grins:

ich hab geplant, die heute alle natürlich getrennt auf küchenpapier mit etwas wasser, irgenteinem ding, welches als abstandhalter dienen soll, in einen gefrierbeutel zu stecken und auf die heizung zu legen. Müsste klappen, oder? Die brauchen ja zum keimen kein Licht. Wenn sie dann gekeimt sind, kann ich die ja einfach in anzuchterde stecken und möglichst hell stellen...

LG
    Christian

Sagt mal, soll man nun eigentlich bei Paprika die erste Blüte entfernen oder nicht? Ich hab eben bei meinen Kleinen entdeckt, dass sich tatsächlich schon erste Knospen gebildet haben...

Jain, kann sein das die nen Wachstumsstop einlegt bis die ersten Früchte reif sind, muß aber nicht. Laß se mal dran und beobachte die Pflanze. Wenn se erkennbar nicht mehr weiterwächst mach die Blüte ab.

Hab eben nochmal genau geschaut, bei er einen hab ich nämlich eine Knospe abgemacht, die war schon richtig groß und saß genau oben an der Spitze. Aber an den drei großen Pflanzen sind schon mehrere Knospen dran, bei allen. Die mach ich dann auch nicht alle ab. Mache später mal Bilder...

Hallo Gerd,
    ich meine den Fish Pepper zu haben. Muß nachschauen - schreib mir doch noch ne PN, kriegste sowieso noch einen Brief, damit ich nix vergesse. (Wenn ich meine Post nicht gleich erledige, vergess ich so einiges)
    LG Anneliese

So, hier mal paar Bilder von heute! Fruchtansätze bei den Naschzipfeln und kleine Knubbel bei dem Rest. Bilder sind nicht die besten, hoffe man kann es trotzdem erkennen.

DSCN0058.JPG

DSCN0063.JPG

DSCN0068.JPG

DSCN0071.JPG

Doreen stehen die nur unter der Pflanzenleuchte oder ist da auch noch ein Fenster in der Nähe (Tageslicht)
    Sieht echt super aus!

Doreen stehen die nur unter der Pflanzenleuchte oder ist da auch noch ein Fenster in der Nähe (Tageslicht)
    Sieht echt super aus!

Dankeschön, find sie auch echt klasse :)
    Nö, die haben kein Tageslicht. Stehen im Schlafzimmer, gegenüber vom Fenster. Und wir haben meist die Jalousie unten, also die bekommen ihr Licht nur aus der Steckdose...

Rund um die Uhr oder von wann bis wann?
    Hätte ich nicht gedacht das die dabei so schön grün werden so ganz ohne Tageslicht....

Rund um die Uhr oder von wann bis wann?
    Hätte ich nicht gedacht das die dabei so schön grün werden so ganz ohne Tageslicht....

Na vielleicht so 11 Stunden am Tag, mal ne Stunde mehr oder weniger. Kommt immer drauf an, wann das kleine Kind zu schlafen gedenkt. Mit der Beleuchtung isses ihr zu hell :)
    Und ich hätte das auch nicht wirklich gedacht, dass das so gut klappt. Die Beleuchtung hatte mir Gerd empfohlen und die ist super.

Highländer, die Chinese 5 Color, wie scharf darf ich mir die vorstellen :) ?
    Steht bei mir nicht drauf, und ich hab die heute zum ersten mal gesetzt.. :) soll ne überaschung für meinen Papa werden ^^

Die Chinese 5 Color hat schon ordentlich Feuer. Geschmacklich soll die nicht so toll sein. Ist eher ne Zierchili fürs Auge.

Ja Wahnsinn, da gibt es schon einen Chili-Thread für 2013 (wieso habe ich den erst jetzt entdeckt..?!), und dann wird auch schon so fleißig geschrieben und gezeigt! :d
    Habt ihr alle schon tolle und große Pflanzen, Respekt!! :)

Bei mir gibt's auch schon ein paar Winzlinge - und das mit der Miniatur-Haltung (= Aufzucht im winzigen Pflanzgefäß) funktioniert prima: Die Miniature Chocolate-Chili ist jetzt ca. 10 Zentimeter hoch und bildet die ersten Knospen, auch die Bolivian Rainbow ist nicht größer als 10-12 Zentimeter und setzt Knospen an! :cool:
    Freue mich sehr darüber - Fotos gibt es dann morgen.

Wow die Idee mit den Schnappsgläsern finde ich echt klasse. Das muss ich mir merken.

Mit der Anzucht habe ich aus Platzgründen noch nicht angefangen, aber eine von meinen 3 Pflanzen, die überwintern, hat seit vorgestern ne Blüte :)

Bis wann sollte ich denn spätestens mit der Chili/ Paprika Anzucht angefangen haben, damit ich in diesem Jahr noch was ernten kann?

Heute Nacht bin ich 8 mal Mama geworden :D 2 mal Aubergine Striped Toga und der Rest Paprika und Chili. Da war die Freude groß heute Morgen :)

Mensch, ich hab den Thread auch erst jetzt entdeckt.

Vielleicht kann ich euch ja auch bald was zeigen oder erzählen. Im Moment liegen ein paar Chilis und Paprikas im Wasserbad und kommen heut Nachmittag in Tütchen und auf die Heizung.
    Bin schon sehr gespannt!

Ich hab fast nur Samen von netten Usern :pa:

Paprika:
    Pinokkio
    California Wonder
    Mini orange

Chili:
    Chinese 5 Color
    Sweet Cayenne
    Early Jalapeno
    Aji Dulce Amarillo

Wir wollten doch die Auto-Sitzheizung nehmen. Der Probelauf (noch ohne Samen) zeigt aber, dass es wohl nicht so gut ist.
    Wenn ich meine Anzuchtschale draufstelle, wird's nicht richtig warm, weil es zu leicht ist. Scheinbar wird die nur bei Gegendruck schön warm.
    Wenn ich sie zusammenklappe und die Samentütchen reinlege, kann's vielleicht gehen, aber nicht mehr, wenn sie in kleine Töpfchen umziehen.
    Ich denke, wenn sie gekeimt sind und ganz winzig in Erde kommen, brauchen so schon auch noch ein Weilchen Wärme, oder?!

Gratuliere, Doreen :cool:
    Trixi, ich bin gespannt auf deine Bildberichte. :)

Bis wann sollte ich denn spätestens mit der Chili/ Paprika Anzucht angefangen haben, damit ich in diesem Jahr noch was ernten kann?
    Ich hatte letztes Jahr Ende Januar/Anfang Februar gesät (Pepperoni + Pepperoncini + Paprika) und konnte reichlich ernten.
    Allgemein heißt es aber, glaube ich, dass Mitte Januar ein guter Zeitpunkt sei. :)

Ich hab fast nur Samen von netten Usern :pa:

Paprika:
    Pinokkio
    California Wonder
    Mini orange

Chili:
    Chinese 5 Color
    Sweet Cayenne
    Early Jalapeno
    Aji Dulce Amarillo

Wir wollten doch die Auto-Sitzheizung nehmen. Der Probelauf (noch ohne Samen) zeigt aber, dass es wohl nicht so gut ist.
    Wenn ich meine Anzuchtschale draufstelle, wird's nicht richtig warm, weil es zu leicht ist. Scheinbar wird die nur bei Gegendruck schön warm.
    Wenn ich sie zusammenklappe und die Samentütchen reinlege, kann's vielleicht gehen, aber nicht mehr, wenn sie in kleine Töpfchen umziehen.
    Ich denke, wenn sie gekeimt sind und ganz winzig in Erde kommen, brauchen so schon auch noch ein Weilchen Wärme, oder?!

ich bin sehr gespannt,ob die pinokkio bei dir keimt. Bei mir macht die ja keinen mucks :-(.

hab noch Samen von einer da,die müsste so ähnlich sein, sweet cherry. Da haben jetzt zwei gekeimt.

Bei mir hat die Pinoccio auch nicht gekeimt - kein einziges Körnchen. Letztes Jahr.

Habe dann (ausnahmsweise) eine Pflanze beim Dehner adoptiert - als die groß war war ich nimma traurig dass keine gekeimt hat - war nix besonderes.

Ansosten - dieses Jahr scheint ein gutes bei mir zu sein - alle keimen wie wild.

JUHU

Euch auch viel Erfolg!!!

Na da bin ich ja gespannt .... die Pinokkio klang so lecker, da wollt ich sie mal ausprobieren. Tja, wir werden sehen ...

Hier sind meine ersten Samen in den Tütchen.
    Ist das so richtig? Sie sind auf feuchter Watte in den Tütchen bei ca. 30 Grad und fangen an zu schwitzen. Soll da mehr Luft dran oder ist das normal?

Keimtütchen.jpg

Bei mir hat die Pinoccio auch nicht gekeimt - kein einziges Körnchen. Letztes Jahr.

Habe dann (ausnahmsweise) eine Pflanze beim Dehner adoptiert - als die groß war war ich nimma traurig dass keine gekeimt hat - war nix besonderes.

Ansosten - dieses Jahr scheint ein gutes bei mir zu sein - alle keimen wie wild.

JUHU

Euch auch viel Erfolg!!!

Na dann isses ja vielleicht nicht so schade drum. Danke für die Info.

Und bei mir keimt es hier seid paar Tagen auch wie verrückt. Bekomme mich gar nicht ein vor Freude :)

Na da bin ich ja gespannt .... die Pinokkio klang so lecker, da wollt ich sie mal ausprobieren. Tja, wir werden sehen ...

Hier sind meine ersten Samen in den Tütchen.
    Ist das so richtig? Sie sind auf feuchter Watte in den Tütchen bei ca. 30 Grad und fangen an zu schwitzen. Soll da mehr Luft dran oder ist das normal?

Anhang anzeigen 307474

Alles guti, machst du super :) Nun heißt es...ACHTUNG, nun wird es schwer....Geduld haben :-D

Bei mir keimt es weiterhin wie blöd und den guten Schwung nutze ich aus und bringe nochmal Samen in die Tüten. Mir fiel ein, dass das Tochterherz ja auch Paprika für ihr eigenes Beet haben möchte und ich fragte sie heute nach ihren Wunschfarben. Außerdem freut sich die KiTa von Töchterlein darüber, dass wir im Sommer einige Paprika- und Tomatenpflanzen abgeben möchten, um die Kinderlein zu erfreuen.
    Es hilft nix, ich muss weitermachen mit der Anzucht. Vielleicht könnten wir ja die Nachbarwohnung mit anmieten :d

Na dann muss ich mal schauen wie das geht .... Geduld haben ... wird bestimmt schwierig.

Das mit der Nachbarwohnung ist keine schlechte Idee - aber die Nachbarn werden nicht so erfreut sein.

Na dann muss ich mal schauen wie das geht .... Geduld haben ... wird bestimmt schwierig.

Das mit der Nachbarwohnung ist keine schlechte Idee - aber die Nachbarn werden nicht so erfreut sein.

Die Wohnung steht leer. Wir wollten die schon mal mieten und nen Durchbruch zu machen, um ne 5 Raum Wohnung mit 2 Bädern zu haben. Macht der Vermieter aber leider nicht. Die Wohnung mieten könnten wir, aber wie blöd kommt das denn, wenn wir dort unser Schlafzimmer reinmachen wollen und die Kinder müssen erst aus der einen Wohnung raus, bei uns klingeln und dann müssen wir sie reinlassen :rolleyes:

Und das mit der Geduld hab ich extra geschrieben, weil ich ja weiß, dass du in etwa genauso viel Geduld hast, wie ich, also gar keine ;)

Das Tolle an den Keimbeuteln ist, dass du immer nachschauen kannst, zur Not auch mehrmals am Tag. Feine Sache :)

Ui.....sind ihr zum Teil schon weit.......*ich bin wieder spät dran* :(
    Also ausgesucht habe ich folgende Sorten

Scharfe Chiliarten

Aji amarillo
    Aji Pineapple
    Rocoto Giant
    Royal Black
    Lemon drop
    Pimenta de neyde
    chili panaschiert

Überwintern versucht habe ich: Rocoto de seda , manz.amarillo , Isidro

Gemüsepaprika

Quadrato d' asti Rosso
    Quadrato d' asti giallo
    Blockpaprika Orange sun
    California Wonder Gold
    gemüsepaprika Szegediner

Milde Sorten

Jimmy nardello
    Edelsüss

Ich schätze so Mitte März. Letztes Jahr hab ich alles Mitte März gesät. Das hat noch für gute, kurzzeitige Erträge gereicht. Aber man weis nie wie der Herbst hintenaus der Saison wird. Also nach Möglichkeit wär früher schön besser. Auch für längere Erträge. Ich glaub ich mach meine dieses Jahr so Mitte Februar...

Grüßle, Michi

Hallo Michi,

ok danke für den Tip.

Mein Problem ist, dass ich nur ein Südfenser mit schmaler Fensterbank zur Verfügung habe und da überwintern schon meine 3 Pflanzen. Tomaten wollte ich da ja auch gern vorziehen... Oh man gar nicht so einfach.

viele Grüße
    Annika