Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

So, nun habe ich mit Begeisterung hier im Thread gelesen, wahnsinn was es nicht alles für Sorten und Variationen gibt! Da bekommt man richtig Lust (nur blöde daß bei uns keiner so wirklich Chilis isst) aber sie sehen ja auch toll aus! <br>Ich würde jetzt gerne mit meiner ersten Paprikaproduktion starten und dazu diese Keimtütchenvariante ausprobieren! Ich konnte noch heute zum Glück auf Arbeit einige Tütchen vor der Mülltonne retten .... habe ich das jetzt richtig verstanden/in Erinnerung? Erst warm keimen lassen (evtl auf einer Aquariumabdeckung) und nach dem Keimen in der Erde hell und kühler stellen?? Ich hätte ein großes Südfenster bei ca 18 Grad im Angebot? <br>Ich bin ja noch totaler Neuling was den Anbau von jeglichem Gemüse angeht .... <br>LG Sandra<br>

• ja ,ich
    Habe grad 2 Anzuchtschalen stehn - die Samen in der einen wurden 24 Stunden in Wasser eingeweicht, die in der zweiten in Kalisalpeter. In der Erde versenkt am selben Tag. Die in Salpeter eingeweichten schauen raus, die in Wasser eingeweichten, bei denen sieht man noch nix.
    Die 1%ige Kalisalpeterlösung hat den Vorteil - es desinfiziert.(Pilze)
    LG Anneliese

Hi!

Ich bin absoluter Chili Neuling, meine Leidenschaft sind eher Tomaten, aber da ich letztes Jahr von meiner Mom eine kleine Peperonipflanze geschenkt bekommen habe, die mich im Sommer sehr glücklich gemacht hat.
    Habe ich beschlossen doch 3 Sorten einzupflanzen obwohl ich kein Kunstlicht besitze.
    Ich probiers einfach mal aus, dacht ich mir ;)
    Und heute ist ein kleiner Keimling aus der Erde gekommen! Jippie!
    Es ist ein 5 Colour Pepper und ich hoffe er ist hart im Nehmen und wird groß und stark ;)
    SAM_0894.jpg

• Hi!

Ich bin absoluter Chili Neuling, meine Leidenschaft sind eher Tomaten, aber da ich letztes Jahr von meiner Mom eine kleine Peperonipflanze geschenkt bekommen habe, die mich im Sommer sehr glücklich gemacht hat.
    Habe ich beschlossen doch 3 Sorten einzupflanzen obwohl ich kein Kunstlicht besitze.
    Ich probiers einfach mal aus, dacht ich mir ;)
    Und heute ist ein kleiner Keimling aus der Erde gekommen! Jippie!
    Es ist ein 5 Colour Pepper und ich hoffe er ist hart im Nehmen und wird groß und stark ;)
    Anhang anzeigen 307834

Gratuliere, Stell die möglichst kühl an dein hellstes Fenster. Obs was bringt so früh wage ich zu bezweifeln.

Der richtige Name deiner Chili lautet Chinese 5 Color.

HUHU

ich habe gestern nochmal paar Körner nachgelegt - paar neue Sorten - und paar die noch nicht gekeimt haben.

LG

Chili Anzucht Teil 2
    (beschriftet mit Klebeband)

Anzuchtplatte XP
    1. Long Joe O O O O
    2. Orange Jalapeno O O O O
    3. Schlangen-Chili-Baum O O O O
    4. Carliston mild O O O O
    5. Beaver Dam O O O O
    6. Mucho Nacho O O O O
    7. Thai Hot Culinary O O O O
    8. Peperoncini O O O O
    9. Peter Pepper neon O O O O
    10. Bhut Jolokia weiß O O O O O
    11. Bhut Jolokia gelb O O O O O
    12. Bhut Jolokia orange O O O O O

Anzuchtplatte X
    1. Bhut Jolokio rot O O O O O
    2. Bhut Jolokio schoko O O O O O
    3. Trinidad Scorpion Butch T O O O O O
    4. Cayenne gelb O O O O
    5. Big Jim (Spicegarden) O O O O O O
    6. Piquillo (Spicgarden - rosa Saatgut) O O O O O O
    7. Cigaretta (2. Versuch) O O O O
    8. Purple Pepper (2. Versuch) O O O O O
    9. Füszer Edés (2. Versuch) O O O O
    10. Pimento (2. Versuch) O O O O
    11. Thai Yellow (2. Versuch) O O O
    12. Hegyes Cispö (2. Versuch) O O O O O O

Anzuchtplatte M (alle zweiter Versuch)
    1. Yellow Cheese O O O
    2. Meiksa Sarga O O O
    3. Fushimi O O O
    4. Ancho O O O
    5. Hot Banana O O O
    6. Padron (grünes Saatgut) O O O O O
    7. Jalapeno Craigs Grande (kein Saatgut über) O O O
    8. Füszer Csipös O O O
    9. Bergamo O O O
    10. Romanian Hot O O O
    11. Cayenne (Papiertüte) O O O O O O
    12. Pasilla Bajo (pinkes Saatgut) O O O O O O O O O O
    13. Pasilla Bajo (griechische Pflanzen) O O O

@ Sandra

Solange muckelig warm, bis der Keimling aus der Erde rausguckt. Dann kühler und ab dann an brauchen sie auch viiiiieeel Licht!

@ die Feli

Ich mach das auch. Verwende Kali-Salpeter (ich sag immer Kaliumnitrat dazu).

Grüßle, Michi

Ich habs getan! Ich hab bestellt :D

Aji Pasco
    Aji de Jardin
    7pot Orange-Yellow
    CGN 23209
    CGN 21500
    Feher Ozon
    Sweet Wrinckled Old Man
    Pasilla bajio
    Pineapple

Eines davon war allerdings noch eine Tomate.Und noch
    Brasil dunkel, eine Tabakpflanze. Mein Paps hatte mal eine im Garten und ich fand die so schön :)

Wenn ich mein Packerl bekommen hab, und die Samen eingesetzt hab, schreib ich nochmal ne Auflistung. Steht eigentlich das O, das ihr immer dahinter macht für einen Samen?

Von meiner Black Pearl konnte ich auch noch ein paar Kerne retten. Aber ich bin jetzt noch überlegen wie ich vorgehe. Eigentlich wollte ich die Samen, so wie sie sind, einsetzen. Jetzt ziehen hier manche in Tütchen vor, andere weichen in Wasser ein, andere in Salpeter :confused: Salpeter hab ich jetzt keines mitbestellt. Würd ich das auch in der Apotheke bekommen? Muss man überhaupt einweichen?

• Hallo,
    fragt doch mal Euren Metzger nach "Nitritpökelsalz"..die verwenden das kiloweise.
    Man braucht für 100ml Wasser grad mal ne Messerspitze voll.
    LG Anneliese

• Ich habe noch Fragen zu dem Kamillebad für die Samen. Habe schon nach außerführlicheren Infos hier gesucht, aber voll Blindheit wohl nichts gefunden. Wie lange legt ihr die Samen ein? Macht es sichtbar einen Unterschied mit oder ohne Einlegen? "Badet" ihr auch die Tomatensämlis????

Hoffe, die Frage danach hängt euch nicht zu den Ohren raus :(

Hallo Cathy,
    finde, dass die Samen nach dem Einweichen besser keimen. Die Keimlinge sind auch viel stabiler. Kannst auch den Kamillentee nehmen, hab ich ca. 2 Jahre gemacht und das hat auch funktioniert.
    Vor allem wenn Schimmelpilze an den Samen haften, werden die durch das Nitritpökelsalzbad unschädlich gemacht.
    LG Anneliese

Heute wurde bei mir "eingetütet":
    4 California Wonder yellow
    4 California Wonder Red
    4 Big Red
    4 Orange Sun
    gestern bei Ebay habe ich noch eine Mini-Nasch-Paprika-Mixtüte gekauft, hoffe daß sie auch bald da ist zum Eintüten.
    Bisher hatte ich ja noch nie eigene Paprika (nur so olle grüne Hutzeldinger von meinen Eltern, sind glaube ich nie richtig ausgereift, von Bekannten bekommen) ich hoffe mal daß die jetzt besser schmecken ;)
    Ich hätte gerne noch eine Chilli-Sorte die nicht ganz soo scharf ist, was könntet ihr mir denn empfehlen?? Und falls ihr wisst wo ich die bekomme wäre ein Link auch nicht schlecht!
    LG Sandra

Hi Sandra - also das beste was ich bisher hatte war die Pasilla Bajo mit Schärfe 2-3 dunkelbrau/schwarz abreifend. Bildet auch große Frücht - nicht so Fuzelzeug.

LG

Ich hatte letztes Jahr 2 Paprika, einmal grün, und rot. Beide Pflanzen hatten Früchte.
    Auch der Chili, war übervoll von Früchten.
    Ich hatte alle 3 Jungpflanzen im Lidl erworben.

Gestern habe ich dann zusammen mit meiner Tochter die Samen in Kochsalzwasser eingelegt, 1/2 Teel. Auf 200 ml. Wasser.
    Faszinierend dabei, ... Nachdem ich die im Herbst reifen Schotten, die mittlerweile nahezu getrocknet waren, nun geöffnet hatte, brannten meine Hände nach Entnahme dieser, ca 24 Std.

Hi Sandra - also das beste was ich bisher hatte war die Pasilla Bajo mit Schärfe 2-3 dunkelbrau/schwarz abreifend. Bildet auch große Frücht - nicht so Fuzelzeug.

LG
    habe gerade einene Ebay-Shop entdeckt der eine riiiieeesige Auswahl an Chilisamen hat, unter anderem auch den! Habe mich jetzt zusätzlich noch für "Twilight", "Bolivian Rainbow" und "Tobago" entschieden! Die machen auch optisch was her (mit persönlich gerade wichtiger wie der Geschmack)

Faszinierend dabei, ... Nachdem ich die im Herbst reifen Schotten, die mittlerweile nahezu getrocknet waren, nun geöffnet hatte, brannten meine Hände nach Entnahme dieser, ca 24 Std.
    Ja, Capsaicin ist schon ein fieses Zeug! ;)
    Tipp: Hände in Milch oder Öl baden. Das hilft, denn das Zeug ist fettlöslich...

Ich hätte gerne noch eine Chilli-Sorte die nicht ganz soo scharf ist, was könntet ihr mir denn empfehlen?? Und falls ihr wisst wo ich die bekomme wäre ein Link auch nicht schlecht!
    LG Sandra

michi hatte mal irgendwo geschrieben - ich habs mir keider nur Kopiert:
    Es gibt schon schärfefreie "Chilis", da gibt es zahlreiche. Mir fallen da z.B. die 'sweet cayenne' (Cayenne) ein. 'False Alarm' und 'Fooled You' (beides Jalapeno). NuMex Suave Red und NuMex Suave Orange (beides Habanero). 'CAP 455' (Aji-Typ).

Ich persönlich finde das Saatgut von Peter Merle sehr gut (semillas) und auch wenn es nicht in Deutschland sitzt geht der Versand schnell.
    Außerdem stimmt nicht nur die Auswahl, sondern auch der Preis und die Qualität der Saat ist spitze und sie Keimen bei mir superschnell.

Bevor Fragen aufkommen: *nein ich kenn Ihne nicht persönlich und ich bekomme auch nichts umsonst*

Jetzt bin ich total verwirrt! Was mach ich denn nun mit meinen Samen? WORIN soll ich sie jetzt einweichen? Hüüülfe :confused:

Bevor ich hier reingespitzelt hab, hatte ich vor sie einfach so in Erde, gemischt mit ein paar Hornspänen zu stecken.... und jetzt hab ich die Wahl zwischen Salpeter (was ich erst irgendwo auftreiben muss), Nitritpökelsalz (vom Metzger?), Kochsalzlösung (selbst zu machen oder kann ich auch die von meinen Kontaktlinsen nehmen? und Kamillentee :d

Bitte helft mir! Ich möchte mir heute Erde kaufen und am Wochenende mit den ersten anfangen, weil meine Bestellung eh noch nicht da ist.

Ich weich die einfach ca. 24 Stunden in normalem Leitungswasser ein. Was oben schwimmt wird ab und zu untergetaucht. Danach in die Keimschälchen oder direkt verbuddeln und gut. Bei "altem" Saatgut sollen die anderen Methoden gut sein. Bei "frischem" gehts auch so.

Ich kann Semillas auch empfehlen. Seit ich bei Semillas bestelle habe ich keine Probleme mit der Keimung bei Paprika & Chilis mehr. Allerdings braucht man 'nen Guide, um sich bei dem gigantischen Sortiment zurecht zu finden... :p

Grüßle, Michi

Highlander, Oh je, noch ne Variante! ;)

was verstehst du denn unter "altem" Saatgut? Ich hab jetzt zB bei Semillas bestellt und hab Samen von diesem Winter.

Beim Peter braucht man nix machen. Die fallen fast von alleine auße Kapsel.

Altes Saatgut ist relativ. Kommt auf die "Zubereitung" und Lagerung an.

Ich schließe mich an, bei Semillas Saatgut, einfach in Keimbeutel oder in die Erde...
    Bei anderem Saatgut hast du die freie Wahl...
    - einweichen ja oder nein? ich würde ja sagen und Wasser oder Kamillentee nehmen, da einfach zu bekommen

eigentlich ist es nicht so relevant, hab mal einen Test gelesen irgendwo im WWW... die Keimquoten waren nahezu gleich, mit 1-2 Tagen unterschied. Das macht aber wohl für den Hobbygärtner keinen Unterschied.
    Entscheide du, welchen Aufwand du betreiben möchtest.

Hast du eine Lampe für die Kleinen? ich finde das es für eine Anzucht ohne Zusatzlicht noch etwas früh ist.

Ich hab jetzt videos von Samillas gefunden. Da sagt er, wenn man kein Salpeter hat soll man Leitungswasser mit einem Tropfen Spülmittel nehmen. Auf jeden Fall keinen Tee, weil der zu viele Keime entwickelt. Oh man.... Also Leitungswasser, wenn es so rumsteht entwickelt ja auch Keime, oder nicht? Kochsalzlösung ist da doch am Neutralsten hätt ich gedacht, nach dem Salpeter.

Zu dem einweichen von Peters Saatgut

Heute den absoluten Rekord bei mir in Sachen Chilikeimung

Jalapeno Concho nach 14 Stunden baden: 2 von 4 gekeimt. Der Dritte scheint auch zu keimen.

Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Die Highlands oder meine ewige Baustelle-bild2281.jpg

Ich hätte sie in unser "Wintergarteneck" gestellt im Wohnzimmer. Das ist süd-ost Seite und den ganzen Tag hell. Da sind auch Fliesen und die Fußbodenheizung ist an.

Also, ich denke ich probiere es auch mit normalem Leitungswasser...

Ich habe meine Samen gestern in Kamilletee eingeweicht und morgen kommen sie unter die Erde. Ob es nun wirklich besser ist, das werde ich wohl nie wissen :) Dazu müsste ich wohl mal eine Hälfte einweichen und die Andere nicht und dann vergleichen. Das ist es mir die Sache aber auch nicht wert.
    HAUPTSACHE.... sie keimen alle :)
    Die Tomatensamen werde ich später nicht einweichen, weil sie mir dazu zu klein sind. Solche feinen "Arbeiten" liegen mir nicht.
    Ich werde auf jeden Fall berichten, wann die Ersten keimen. Denke, das ich mich wohl 2 Wochen gedulden muss.
    Wie lange hat es bei euch gedauert???

Schon seltsam wenn man in der Suchfunktion bei Semillas Puta (= spanisch für Hure) eingibt, dass es wohl mindestens zwei Sorten davon gibt...

Grüßle, Michi

Na ihr macht mir Freude, alles Einweicher.

Ich hab meine direkt in die Erde gesetzt.

Hoffentlich kommen die auch. Sonst wart ich 4-6 Wochen vergeblich und dann ists wsl schon zu spät?

lg
    Andi

Ich habe meine Samen gestern in Kamilletee eingeweicht und morgen kommen sie unter die Erde. Ob es nun wirklich besser ist, das werde ich wohl nie wissen :) Dazu müsste ich wohl mal eine Hälfte einweichen und die Andere nicht und dann vergleichen. Das ist es mir die Sache aber auch nicht wert.
    HAUPTSACHE.... sie keimen alle :)
    .............
    Wie lange hat es bei euch gedauert???

Cathy ..... wir können uns die Hand geben und ein "Wettrennen" veranstalten. ;)
    Ich hab meine auch gestern in Kamillentee gelegt und werde sie morgen eintüteln.
    Ach nein - du packst sie ja gleich unter die Erde .... naja, wir werden sehen ....

Heute ist ein erster Samen (Early Jalapenjo) geschlüpft. Hab ich am 3.1. eingetütelt - davor war er 24 Stunden im Wasserbad. Der kommt dann auch morgen unter die Erde.

Hallo ihr lieben "Eintütler" könnte jemand mal ein Bild machen wie das Korn aussieht bevor ihr es unter die Erde packt? Bitte! Danke!!!

LG Sabrina

ich hab meine gekeimten runtergeschmissen - nochmal die Prozedur...
    LG Anneliese

Schon seltsam wenn man in der Suchfunktion bei Semillas Puta (= spanisch für Hure) eingibt, dass es wohl mindestens zwei Sorten davon gibt...
    Wer nennt denn seine Chili-Sorten so..? :d

Ich hab erstmals erfahren was das Wort bedeutet als ich mit zwei Freundinnen auf einer Party war und mir die eine, die zwei Auslandssemester in Spanien gemacht hatte erklärte, was DJ Puto bedeutet (stand bei einem Musiktitel auf dem Laptop-Monitor, von dem die Musik ausging). :grins:

Oh nein Anneliese - ich fühle mit dir. Ist mir auch schon passiert. Super ärgerlich... :pa:

Bei mir haben heute 3 von 5 Pimenta da Neyde das Licht der Welt erblickt. Ich freu mich so. Bin ja gespannt ob die wirklich pechschwarz werden.

Ach Anneliese, was machst du denn...

Heute sind wieder 6 kleine Pflanzen von den Schnapsbechern in Töpfe gewandert... Ich hab ziemlich viele kleine in Snapsbechern rumstehen, aber da sieht man ja noch nicht so viel.
    daher waren die frisch umgetopften mit ein paar größeren heute beim Shooting....

Anhang anzeigen 307906

Anhang anzeigen 307907

Es sind alles Chilis, die gelben Verfärbungen waren Nährstoffmagel, da ich zu vorsichtig war. Jetzt hab ich gedüngt und die neuen Blätter sind inzwischen wieder ok... Chili sind wohl auch verfressene kleine Biester:grins:

Oh Kati, die sehen aber fein aus!! :cool:

Anneliese, mir tut es auch sehr sehr leid :(
    - aber wohl dem, der rechtzeitig anfängt und noch die Zeit hat, solche Malheure gelassen zu nehmen!:) Ist zwar nur ein schwacher Trost aber doch trotzdem irgendwie beruhigend, dass einem um diese Zeit so etwas passieren kann ohne dass man völlig verzweifelt sein muss, weil die Ernte dadurch in Gefahr ist...

Hoffentlich kommen die auch. Sonst wart ich 4-6 Wochen vergeblich und dann ists wsl schon zu spät?

Wenn die Samen in halbwegs vernünftiger Qualität sind, werden die mit ganz konventioneller Methode kommen... :rolleyes:

Vielleicht bissle später...

Ich glaub ordentlich Dampf unter der Heizmatte ist da wichtiger...

Grüßle, Michi