Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

• Wer nennt denn seine Chili-Sorten so..? :d

Na-ja, vielleicht meinen die das, na-ja, nicht negativ sondern positiv. Ich weis nicht, ob du spürst wie ich denk. Will das jetzt nicht ausführen. Sonst bekomme ich Haue, wenn ich das vulgär erkläre... :rolleyes:

Die Spanier sagen das jedenfalls auch, wenn sie etwas großartig, hammer, geil und so weiter finden...

Grüßle, Michi

Hallo,

hui, hier ist ja schon was los, hab es noch nicht geschafft alle 11 Seiten zu lesen:D
    Also dieses Jahr möchten wir nicht so viele Paprikas und Chilis machen wie im Vorjahr (war unser erstes Gartenjahr). Nur ein paar im GH und da ist nicht so viel Platz.
    Chilis hatten wir nämlich viel zu viele. Ich und mein Mann essen zwar gern scharf, aber können wegen den Kindern fast nie mit Chilis kochen, die stellen sich da absolut quer:rolleyes: Hab ich erst wieder bei meiner Schwester erlebt, als sie dort 2x versehentlich "zu scharf" gekocht hatte, tja, deshalb wird es wahrscheinlich nur eine Chilipflanze geben.
    Paprika möchte ich auch nicht mehr so viele und nur noch im GH, weil für Freiland (mit Überdachung) war es ihnen doch zu kalt, sehr wenig Ertrag und nur Grüne:(
    Aber da möchte ich demnächst beginnen, weil ich im Vorjahr auch zu spät dran war. Ich hatte ja eine Paprikapflanze (Yolo Wonder) einfach stehen gelassen und Anfang November konnte ich da noch eine grosse Grüne ernten, aber geschmacklich, brrr. Bei uns gibt es nur super selten Bodenfrost oder nachts kalte Temperaturen, dafür wirds im Sommer allerdings auch nicht so warm.

Ich werde dieses Jahr es auch mal mit dem Einweichen probieren, in Kamilletee, Kamille wirkt ja desinfizierend und entzündungshemmend, also da hab ich wegen Keimen weniger Bedenken. Denn beim Paprikakeimen und auch Auberginen hatte ich eine sehr schlechte Rate. Warte aber noch ein bisschen, weil meine Pflänzchen nach einmal pikieren schon ins Frühbeet müssen, hab ganz schlechte Bedingungen daheim, die vergeilen sonst wieder nur:rolleyes:

Zu den Sorten, Chilis:

- Cayenne (da dürfte ich vom Vorjahr noch welche übrig haben)

Paprika:

- kleine Orangene (da weiss ich nicht den Sortennamen, von meiner Mutti und diesselben hab ich noch von gekauften, weiss aber nicht ob das F1 war, werde ich ja dann sehen)

Werde mich dann jetzt noch auf die Suche von Auberginensamen machen, da wollte ich dieses Jahr auch nur Minis.

LG, Marlis:cool:

• Hallo Kati,
    deine Anzucht schaut ja super aus! Gratuliere!

@Marlis
    ich glaub die Gefahr besteht hier bei den meisten, dass man viel zu viele Pflanzen heranzieht. Also wenn bei mir alle keimen und was werden, dann hab ich auch viel zu viele :rolleyes:

• Zu Viele habe ich theoretisch auch :) Werden sicherlich so um die 40 Paprika und Chili werden. So viel bräuchten wir eigentlich nicht, ich bin mir aber sicher, das wir Verwendung finden.

Die Kinder essen zum Glück viel Obst und Gemüse. Zum Abendbrot essen sie (zusätzlich zum Brot natürlich) zusammen eine Gurke und Jede eine kleine Paprika. Und ich möchte viel ausprobieren, Gewürze mit Chili, eigenes Edelsüß Pulver und so weiter. Auch gibt es diverse Gerichte, die ich in großen Mengen wieder vorkochen und dann einfrieren oder einkochen werde, die haben eigentlich alle Paprikanteil. Also bekommen wir schon hin, das alles zu verkosten :)

HUHU!

Habe auch viel zu viele - und dieses Jahr sind sie seehr keimfreudig.

Ich schaffe es aber auch nicht die dann wegzuwerfen - und weniger anbauen geht aber irgendwie auch nicht.

ABER da haben wir glaub ich alle ein kleines Problem damit. :grins:

LG

• So meine Liste für 2013 steht.
    Es sind insgesamt 34 versch. Sorten. Einige Sorten wird es doppelt geben (Pepperonchini, Jalapenos und Paprika). Insgesamt viel mehr aber auch weniger scharfe. Was übrig ist im Frühjahr verschenke ich an Freunde als Geschenk (Geburtstag) im großen Topf. Kam bisher immer gut an. Alle Sorten bis auf Cayenne und Jalapenos sind schon unter der Erde und größtenteils gekeimt. Große Probleme macht die Hungarian Hot Wax, die will auch im 3. Versuch nicht keimen. Vielleicht ist das Saatgut nicht mehr keimfähig, keine Ahnung.

Paprika
    King of the North
    Paprika Edelsüß
    Yesil Tatli
    Antalya Dan
    Red marconi
    Korosko
    California Wonder, rot
    California Wonder, orange
    California Wonder Gold, dieselbe Sorte wie Orange?
    3 verschiedene Sorten Minipaprika

Chili 1-3
    Beaver Dam
    Ancho San Luis
    Portugese Goat Heart
    Canario
    Anaheim
    Shishito
    Piment d´Espelette
    NuMex Joe E. Parker
    Hungarian Hot Wax

Chili 4-6
    Pasilla Bajio
    Black Hungarian
    Pepperonchini
    Cherryhot
    Purple Jalapeño
    Jalapeño CraigŽs Grande
    Jalapeno

Chili > 6
    Lemon drop
    Lila Luzi
    "Snack Chili"
    Überraschung (Semillas)
    Cayenne
    p2 (nochmal und früher, vielleicht reifen sie dieses Jahr aus).

Über die Tomatenliste muss ich noch meditieren. Das finde ich aber auch deutlich schwieriger, weil die so sensibelchen sind und nicht irgendwo mit einer sonnigen Ecke zufrieden sind.

LG Tubirubi

Ich und mein Mann essen zwar gern scharf, aber können wegen den Kindern fast nie mit Chilis kochen, die stellen sich da absolut quer:rolleyes:
    LG, Marlis:cool:

Hallo Marlis, wir haben uns eine Chilimühle angeschaft, mit der man am Tisch nachwürzen kann. Die getrockneten Chili werden eingefüllt und durch drehen in Ministückchen über das Essen geschnitten, nicht gemahlen. So kann jeder würzen wie er möchte. Gefällt uns sehr gut.

LG Tubirubi

Hallo Tubirubi,
    die Idee mit der Chilimühle ist gut. Werde heute gleich mal meine gekaufte Pfeffermühle (Discounter) ausleeren und getrocknete Chilis reinmachen, mal sehn, ob die sich mahlen lassen.
    LG Anneliese

• Hallo Tubirubi,

Kennst du die Canario?
    Die Canario ist aber wohl etwas schärfer... soll wohl eher 8 sein...

die Beaver Dam fand ich auch schon ziemlich... ich denke eher in Richtung 5...

• Katekit,

dann stimmen die angaben von Semillas (milde Schärfe...) nicht. Naja, lasse ich mich überraschen. Hab da nur jeweils eine von in der Anzucht.

LG Tubirubi

ja, auf die Angabe bin ich auch reingefallen ;-)
    Ich denke Peter Merle schreibt
    Canario ist eine milde Capsicum pubescens Sorte

Also die anderen pubescens Sorten sind noch schärfer:grins:
    - bei mir wachsen aber auch 2 dieser Bäume...

hallo Katekit,

eine Chance bekommen alle bei mir. Wenn sie nix ist, kommt sie nächstes Jahr halt nicht wieder. Ist ja auch spannend immer etwas neues auszuprobieren.

LG Tubirubi

Na-ja, vielleicht meinen die das, na-ja, nicht negativ sondern positiv. Ich weis nicht, ob du spürst wie ich denk. Will das jetzt nicht ausführen. Sonst bekomme ich Haue, wenn ich das vulgär erkläre... :rolleyes:

Die Spanier sagen das jedenfalls auch, wenn sie etwas großartig, hammer, geil und so weiter finden...
    Ah sooo! :d
    Na das muss man natürlich wissen!
    Finde es immer wieder ganz spannend und faszinierend, wie oft man solche Kleinigkeiten aufgrund von Mentalitätsunterschieden und anderen Denkweisen spontan nicht richtig nachvollziehen kann...
    Danke für die Erklärung! ;)

Übrigens: Ich wollte gestern auch wieder bei Semillas bestellen - und ratet mal, worauf ich auch beinahe reingefallen wäre... richtig, die Canario! :grins:
    Da ich aber grundsätzlich bei jeder Sorte nochmal Tante Google befrage, und auf mehreren ebenfalls seriösen Seiten gelesen habe, dass die Schärfe bei 7-8 liegen soll... dachte ich mir... "mild" ist eben relativ! :D (da hat jeder ein anderes Empfinden für...;))

- und ich bleibe bei den Sorten ohne Schärfe, oder nur Schärfe 1-3, sonst bleibe ich am Ende auf dem scharfen Zeug sitzen und weiß nicht wohin damit. :D

EDIT: Super, Stachelbäre, das sieht ja klasse aus! :)

Hallo Tubirubi,
    Sehe ich auch so, ich hab in diesem ahr soviel Neues - Es wird super spannend!!! und richtig Scharfe sich da auch dabei...

Hallo stachelbär(e)... Die sind gar nicht pikiert über das Pikieren - sehen Toll aus!!!

Hallo Lauren ... wer wagt gewinnt (mal sehen wie schrf ich im Herbst vertrage!!!)

Mal ne ganz blöde Frage, muß man von Chili/Paprika Pflanzen nicht immer 2 pro Sorte haben wegen dem Befruchten?? Oder befruchten sich unterschiedliche Sortan auch miteinander?? Oder lieg ich total falsch?

Paprika brauchen keine Befruchterpflanzen... Die Bestäuben sich selbt, brauchen nur Wind oder Vibration dafür.

oh ok! Ich dachte immer es müssen 2 sein! Na um so besser, dann reicht es ja wenn ich von jeder Sorte erst mal eine pflanze! Hab jetzt doch ein paar Sorten zusammengesammelt und meinen Garten schon als reiner Paprika-Garten gesehen! :D Dann kann ich ja ein paar Zöglinge verschenken wenn denn alle aufgehen

Ich komm hier mit der Suchfunktion noch nicht ganz klar und frage deshalb hier mal nach, hoffe bin nicht völlig fehl am Platz :)

Ich habe meine Chilli/&Paprikakeimlinge (die aber ihren Kopf immer noch nicht aus der Erde strecken..) in normale Anzuchtserde gesteckt, ich habe die kleinen Plastikbecherli in meinem Zimmer stehen, ich lüfte 1 mal pro Tag das Zimmer für 5-10Min. und die Becherli giesse ich nur alle 2-3 Tage wenn die Erde schon etwas angetrocknet ist..
    Und trotzdem bildet sich teilweise auf der Erdoberfläche Schimmel.. Letztes Jahr hatte ich das auf den Samen nachdem das Pflänchen den Kopf rausstreckte aber die Samenhülle noch nicht abgefallen war..

Ist Schimmel auf der Erdoberfläche oder der Samenhülle gefährlich für das Pflänzchen?
    Was kann ich dagegen tun?

Ich hab extra die teurere Anzuchtserde genommen, und sogar nocht etwas Sand beigemischt weil ich irgendwo gelesen habe dass dann das pikieren besser geht..
    Und trotzdem hab ich wieder Schimmel -.-

Ach ja, ich hab die Becherli auch nicht zugedeckt oder so, also Luftzirkulation sollte meiner Meinung nach funktionieren..

Schimmel heißt zu feucht, vielleicht ist es auch zu kühl in dem Zimmer dann trocknet die Erde nicht schnell genug wieder ab.
    In Plastik bleibt die Erde eh sehr feucht, besprüh mal nur ein bischen so das sie nicht ganz austrocknet aber nicht gießen.
    Wenn dann Pflänzchen zu sehen sind lieber gießen und ab und an die Erde abtrocknen lassen oben drauf, ich sag immer einfach Finger in den Topf stecken dann merkst du ob im unteren Bereich noch genug Feuchtigkeit ist.

Ich hatte während der Anzucht letztes Jahr auch immer wieder mal ein Fleckerl verschimmelte Erde - und ich kaufe auch nur gute von Compo. Unterm Strich hat es den Pflanzen nichts ausgemacht.

@Tubirubi.
    dann stimmen die angaben von Semillas (milde Schärfe...) nicht. Naja, lasse ich mich überraschen. Hab da nur jeweils eine von in der Anzucht.
    Wie gut, das wir jetzt vorgewarnt sind!! Wenn die beiden Sorten wirklich so scharf sind, dann kommen sie bei mir nur in diesem Jahr ins Programm. Ich mag es nicht so scharf und mein Männe würde auch streiken.
    Lassen wir uns also überraschen.
    Ich werde den wahrscheinlichen Schärfegrad gleich auf meiner Liste ändern.

Ich hab mittlerweile auch nur noch hochwertigere Erde, sowohl für die Anzucht als auch für spätere Phasen. Mit der Billigen hatten wir vor allem Probleme mit dieser komischen Fliege, komme gerade nicht auf den Namen, diese winzigen blöden Dinger, wegen denen man die Gelbsticker in die Erde steckt.

Probleme mit Schimmel habe ich auch auf der Erde dann und wann. Vor allem, bei den größeren Pflanzen. Ich wässere die Pflanzen nicht zu oft und lasse die Erde dann relativ trocken werden und trotzdem bildet sich obenauf immer mal etwas. Das entferne ich dann. Den Pflanzen hat es noch nicht geschadet. Bin aber am überlegen, was man machen kann? Schicht Seramis oder so obendrauf?

Neue Bilderchen vom Nachwuchs :)

DSCN0111.JPG

DSCN0112.JPG

DSCN0113.JPG

DSCN0114.JPG

DSCN0116.JPG

DSCN0117.JPG

Der Rest schaut aus der Nähe noch relativ gleich aus. Aber nächstes Wochenende können sicher 15 Pflanzen dann so langsam raus aus der Pikiererde und in größere Becher. Da bilden sich endlich richtige Blätter.

Hallole zum Sonntag,
    Endlich kommen die ersten 5 meiner am 29.12.2012 versenkten Samen zum Keimen.
    Seit gestern sind 2 Pimente d'Espelette Gorria sowie je 1 von Mulato Isleno, Numex Suave red und Pinguin(von IPK) mit zartem Grün zu sehen. Obwohl ich die Platte mit den Einweg-Schnapsbechern regelmässig giesse, mit Klarsichtfolie abdecke und auf die Heizung stelle.
    Wenn ich die im Vergleich zu meiner Aussaat rasanten (kann mich nicht anders ausdrücken) Keimerfolge der Anderen lese fühle ich mich verdammt langsam und spät dran. Hoffe, dass sich die restlichen sputen damit ich weiss, was ich nochmals nachsäen muss.

Übrigens: Auf die Milde des Canario hatte ich mich auch verlassen.

Alllen noch einen schönen Sonntag

schwäble

Zuletzt bearbeitet:
    Hallole zum Sonntag,
    Endlich kommen die ersten 5 meiner am 29.12.2013 versenkten Samen zum Keimen.
    Seit gestern sind 2 Pimente d'Espelette Gorria sowie je 1 von Mulato Isleno, Numex Suave red und Pinguin(von IPK) mit zartem Grün zu sehen. Obwohl ich die Platte mit den Einweg-Schnapsbechern regelmässig giesse, mit Klarsichtfolie abdecke und auf die Heizung stelle.
    Wenn ich die im Vergleich zu meiner Aussaat rasanten (kann mich nicht anders ausdrücken) Keimerfolge der Anderen lese fühle ich mich verdammt langsam und spät dran. Hoffe, dass sich die restlichen sputen damit ich weiss, was ich nochmals nachsäen muss.

Übrigens: Auf die Milde des Canario hatte ich mich auch verlassen.

Alllen noch einen schönen Sonntag

schwäble

Du bist doch absolut nicht spät dran...die Anderen sind nur alle zu früh :) Die Pflanzen, die ich eben als Foto gepostet habe, sind teilweise schon Ende November in die Erde gewandert. Also eigentlich viel zu früh. Mein Rest ist auch noch winzig.

Schwäble, geht mir gleich, bei mir ist noch garnix grün ^^ aber ich denke auch, dass wir nicht zu spät sind, kommt schon noch :) hätte zwar auch nix dagegen endlich mal was grünes zu sehn ^^ die Fotos hier sind so schön..

Mama-von-Anina, du hast mich hellhörig gemacht mit diesen Fliegen.. Habe heute in meinem Zimmer nämlich 2 kleine Fliegen entdeckt die aussehen wie Fruchtfliegen, aber Fruchtfliegen können es nicht sein da keine Früchte im Zimmer ^^ könnten das die sein die du hattest? Muss man was gegen die machen und wenn ja was?

Schwäble, geht mir gleich, bei mir ist noch garnix grün ^^ aber ich denke auch, dass wir nicht zu spät sind, kommt schon noch :) hätte zwar auch nix dagegen endlich mal was grünes zu sehn ^^ die Fotos hier sind so schön..

Mama-von-Anina, du hast mich hellhörig gemacht mit diesen Fliegen.. Habe heute in meinem Zimmer nämlich 2 kleine Fliegen entdeckt die aussehen wie Fruchtfliegen, aber Fruchtfliegen können es nicht sein da keine Früchte im Zimmer ^^ könnten das die sein die du hattest? Muss man was gegen die machen und wenn ja was?

Fruchtfliegen sind das nicht, aber sie sehen so ähnlich aus. Winzig klein und schwarz. Als Erstes so schnell wie möglich Gelbsticker in die Erde, mit denen halte ich sie jetzt eigentlich ganz gut in Schach.
    Bei mir war es im Herbst ganz schlimm bei meinen Wintertomaten und Paprika. Da half nix mehr. Habe dann die Pflanzen raus aus der Erde und mit warmem Wasser die Wurzeln komplett nackt abgespült. Dann rein in neue Erde und beim Gießen in der ersten Zeit immer etwas Spüli mit ins Wasser (ganz wenig nur, Tipp von Anneliese). Das löst wohl die Eier in der Erde auf, wenn noch welche da sind. Seitdem gieße ich die Pflanzen wirklich nur noch, wenn die Erde relativ trocken ist. Feuchtigkeit scheinen sie zu lieben.

Probleme mit Schimmel habe ich auch auf der Erde dann und wann. Vor allem, bei den größeren Pflanzen. Ich wässere die Pflanzen nicht zu oft und lasse die Erde dann relativ trocken werden und trotzdem bildet sich obenauf immer mal etwas. Das entferne ich dann. Den Pflanzen hat es noch nicht geschadet. Bin aber am überlegen, was man machen kann? Schicht Seramis oder so obendrauf?

Schicht Kügelchen hab ich bei Kati gesehen und hab's auch gleich nachgemacht :grins:

Die ersten Babys kommen .... heute morgen habe ich 3 Samen gesehen die eine mini-spitze haben! (In Keimbeuteln) ...also morgen dringend Erde kaufen *freu*

Schicht Kügelchen hab ich bei Kati gesehen und hab's auch gleich nachgemacht :grins:

Müsste doch im Normalfall die Schimmelbildung einschränken, oder? Dann würde ich das nämlich auch so machen, also zumindest ab Topfgröße. In den Anzuchbechern (Fruchtzwerge) und den danach folgenden Joghurtbechern (glaub 150 ml) hab ich interessanterweise nämlich keinerlei Probleme. Erst wenn sie dann im größeren Pott sind.

Wird sich dann zeigen. Ich habe bei den größeren Töpfen auch wirklich nur noch gegossen, wenn die Erde trocken war. Trotzdem, ganz blieb es nicht aus.

Huhu, hier auch nochmal ... Tolle Pflanzen...

Ich mach übrigens gegen die Taruermücken ins Gießwasser immer 2 Tropfen "Neudorf Stechmückenfrei" das hilft super und die Biester haben keine Chance mehr.

Die Kügelchen hab ich gegen den Schimmel drauf, seitden hab ich auch keine Sorgen damit mehr... gleichen halt auch die Feuchtigkeit aus...
    Auf jeden Fall ist aber beim Gießen weniger besser. Meine Erfahrung... Düngen bei Chili ist nötig, spätestens, wenn die Blätter heller erscheinen...

Ich hätte da mal eine Frage an die Spezialisten. Wenns hier nicht hingehört, einfach Bescheid sagen, dann mache ich einen anderen Thread dafür auf:

Womit mischt ihr eure Erde, wenn überhaupt, um sie für die Chili aufzulockern?
    Kennt jemand "Fibotherm" ( http://www.baupirat.de/images/fibotherm_trockenschuettung.jpg ) ? Kann man das dafür benutzen oder gibt das irgendwelche Schadstoffe ab?

Viele Grüße,
    mirmulous

AW: Wintertomaten Chilis und co 2012/13

Hoffentlich bin ich hier im richtigen Thread ;)

Ich wollte euch mal zeigen, was aus den Chilisamen geworden ist, die ich am 1.1.2013 begraben hatte.
    Von der Heizmatte direkt ins Kunstlicht.... -Eigentlich wollte ich ohne Kunstlicht arbeiten, aber dann taten sie mir irgendwie leid auf der Fensterbank...

Die Sorten:

Anaheim TMR
    Chinese 5-Color
    Ophilia
    "Chilie von Blitz"

Bild:

Anhänge

• S7308014.jpg
      S7308014.jpg
      575,6 KB · Aufrufe: 93
    AW: Wintertomaten Chilis und co 2012/13

Na, ich glaub da bist du im Paprika-/Chili-Zöglinge Thread besser aufgehoben, denn die Keimlinge werden diesen Winter wohl keine Ernte mehr einbringen...

Ich verschieb mal eben...

Grüßle, Michi

Doreen, herrliche Pflanzen! Die sehen ja aus wie aus dem Bilderbuch! :cool:

Samsarah, feine Keimlinge, die du da hast! :)

Ich müsst jetzt auch endlich mal loslegen... :rolleyes:
    Aber irgendwie hatte ich schon wieder Pech mit der Compo-Anzuchterde: Obwohl die beim Baumarkt drinnen gelagert war (also warm und troclen) schimmelts... In der Wohnung haben wir keinen Schimmel (ist noch relativ neu), kann also ausschließen, dass die Schimmelbelastung "von außen" gekommen ist...

Muss mich jetzt echt mal nach einer brauchbaren Substrat-Alternative umtun...

Hallo Lauren,
    haste keine alte Mikrowelle? frag doch mal im Bekanntenkreis - ich hab so eine ergattert. Ich sterilisiere die Erde 10 Min auf höchster Stufe. Dazu hab ich mir einen 5Liter Eimer zurechtgeschnitten - der geht grad so rein. Fülle den mit der Erde, dann Wasser drauf - wenn das nicht machst, fackelst Du den Miki ab, leicht abkühlen lassen. Dann nimmst das nächste mal im Baumarkt einen Sack Sand für Spielkästen mit. Den solltest allerdings auch mit sterilisieren. Davon mischt in die Erde 4 Hände voll mit rein. Ich kauf keine Anzuchterde mehr, das Theater von 2012 reicht!
    Bisher kein einziger Flieger im Wohnzimmer.
    LG Anneliese

Hallo Lauren,
    haste keine alte Mikrowelle? frag doch mal im Bekanntenkreis - ich hab so eine ergattert. Ich sterilisiere die Erde 10 Min auf höchster Stufe. Dazu hab ich mir einen 5Liter Eimer zurechtgeschnitten - der geht grad so rein. Fülle den mit der Erde, dann Wasser drauf - wenn das nicht machst, fackelst Du den Miki ab, leicht abkühlen lassen. Dann nimmst das nächste mal im Baumarkt einen Sack Sand für Spielkästen mit. Den solltest allerdings auch mit sterilisieren. Davon mischt in die Erde 4 Hände voll mit rein. Ich kauf keine Anzuchterde mehr, das Theater von 2012 reicht!
    Bisher kein einziger Flieger im Wohnzimmer.
    LG Anneliese

Sry hab eine lange Leitung.. Auch wenns nicht an mich gerichtet war ;) aber, du kippst wasser in die erde die du sterilisierst?
    Ich hab auch sand in meine erde mit reingemischt, hat allerdingst weder gegen fliegen noch gegen schimmel geholfen, und ich halte mich wirklich zurück mit giessen..
    Und irgendwie kommt bei mir auch nix aus der erde, obwohl die eine Tour jetzt 14 Tage drin steckt..
    Soll ich mal buddeln -.-? und schauen ob da überhaupt was passiert..? oder würdet ihr noch warten..

(Ps: hab leider keine Heizmatte, Pflänzle aber im Zimmer bei ca 21-22°C)

(Ps: hab leider keine Heizmatte, Pflänzle aber im Zimmer bei ca 21-22°C)

Das ist definitiv zu kalt! kannst du sie auf ein Fensterbrett mit Heizung stellen, am besten in die Sonne (Südfenster). Und je nach Sorte dauert das schon ein paar Wochen. Ich habe eine Sorte, die nach einem Monat gekeimt ist. Länger als 6-8 Wochen warte ich aber auch nicht, dann werfe ich es weg.

LG Tubirubi

Ich habe meine Minigewächshäuser im Bad stehen und da haben sie eine Temperatur von ca 22,5. Zumindest habe ich sie dort im letzten Jahr zum keimen gebracht. Da hat die Temperatur ausgereicht. Ich hoffe, das gelingt mir in diesem Jahr wieder !

Das ist definitiv zu kalt! kannst du sie auf ein Fensterbrett mit Heizung stellen, am besten in die Sonne (Südfenster). Und je nach Sorte dauert das schon ein paar Wochen. Ich habe eine Sorte, die nach einem Monat gekeimt ist. Länger als 6-8 Wochen warte ich aber auch nicht, dann werfe ich es weg.

LG Tubirubi

Bodenheizung :(...
    Ein Schälchen hab ich auf einer Lampe, die ca 30°C warm wird, die hab ich tagsüber an, nachts schalt ich sie aus.. Keimt aber auch dort nix.. muss wohl noch warten..

Na ihr macht mir Spaß! Hab extra Anzuchterde gekauft. Na ja, ich probiers jetzt und gut ;) Hab heute die Black Pearl und eine rote Spitzpaprika eingesetzt, die ich eingeweicht hatte. Die Lieferung von Samillas hab ich noch nicht. Da hab ich mich bei der Schärfeangabe auch auf das verlassen, was da stand. Na ja, das kommt schon weg *g*