Hallo,
hui, hier ist ja schon was los, hab es noch nicht geschafft alle 11 Seiten zu lesen
Also dieses Jahr möchten wir nicht so viele Paprikas und Chilis machen wie im Vorjahr (war unser erstes Gartenjahr). Nur ein paar im GH und da ist nicht so viel Platz.
Chilis hatten wir nämlich viel zu viele. Ich und mein Mann essen zwar gern scharf, aber können wegen den Kindern fast nie mit Chilis kochen, die stellen sich da absolut quer
Hab ich erst wieder bei meiner Schwester erlebt, als sie dort 2x versehentlich "zu scharf" gekocht hatte, tja, deshalb wird es wahrscheinlich nur eine Chilipflanze geben.
Paprika möchte ich auch nicht mehr so viele und nur noch im GH, weil für Freiland (mit Überdachung) war es ihnen doch zu kalt, sehr wenig Ertrag und nur Grüne
Aber da möchte ich demnächst beginnen, weil ich im Vorjahr auch zu spät dran war. Ich hatte ja eine Paprikapflanze (Yolo Wonder) einfach stehen gelassen und Anfang November konnte ich da noch eine grosse Grüne ernten, aber geschmacklich, brrr. Bei uns gibt es nur super selten Bodenfrost oder nachts kalte Temperaturen, dafür wirds im Sommer allerdings auch nicht so warm.
Ich werde dieses Jahr es auch mal mit dem Einweichen probieren, in Kamilletee, Kamille wirkt ja desinfizierend und entzündungshemmend, also da hab ich wegen Keimen weniger Bedenken. Denn beim Paprikakeimen und auch Auberginen hatte ich eine sehr schlechte Rate. Warte aber noch ein bisschen, weil meine Pflänzchen nach einmal pikieren schon ins Frühbeet müssen, hab ganz schlechte Bedingungen daheim, die vergeilen sonst wieder nur
Zu den Sorten, Chilis:
- Cayenne (da dürfte ich vom Vorjahr noch welche übrig haben)
Paprika:
- kleine Orangene (da weiss ich nicht den Sortennamen, von meiner Mutti und diesselben hab ich noch von gekauften, weiss aber nicht ob das F1 war, werde ich ja dann sehen)
Werde mich dann jetzt noch auf die Suche von Auberginensamen machen, da wollte ich dieses Jahr auch nur Minis.
LG, Marlis