Die Tomaten sind mir deswegen geisig geworden, weil sie zu schnell gekeimt haben. Ich habe sie dieses Jahr alle in Schnapsgläslein gesät. In jedes Schnapsgläslein ein Samenkorn. Erst stehen sie im schnugglig-warmen Treibhaus bei 32 °C. Das soll für gute & rasche Keimung sorgen. Und da sie einzeln in Schnapsgläser keimen, kann ich die erfolgreich gekeimten aus dem Treibhaus holen und bei Zimmertemperatur weiterkultivieren. Eigentlich will ich damit eben den Geilwuchs (der bei 32 °C wohl Programm wäre) verhindern und gleichzeitig für gute Keimraten sorgen. Aber was ist passiert: Ich hab nach meinen Zöglingen geguckt, oh kleine Bögchen zeigen sich an der Erdoberfläche. Welch eine Freude - sie keimen! Dann bin ich Einkaufen gefahren. Und als ich wieder heim gekommen bin, sind die mir schon geisig geworden. So schnell kanns gehen!!!
Aber ist nicht so wild! Sie geilen nicht mehr weiter. Bekommen wohl genug Licht - andernfalls würden sie ja weitergeilen. Sind nun eine Woche alt. Und haben schon 4 Blätter.
An den Schnapsgläslein ist ja nicht viel Erde drin. Und die Wurzeln drängen sich schon ganz schön ordentlich an den Rand. Muss sie wohl schon umtopfen. Dann werden sie tiefer gelegt - das übliche Prozedere halt.
Aber mir ist das schon fast peinlich. Weil ich doch predige dass Geilwuchs nix gut und wie man ihn verhindert. Und dann passiert es ausgerechnet mir!
Wenn sie dann umgetopft sind - Blumenerde, 0,5 Liter Töpfchen - dann kommen sie fei in den Garten, gell. Ich hab im Haus kein Platz mehr. Sie müssen sich dann durchschlagen. Da bin ich dann schon ziemlich gespannt ob das klappt.
Und warum die zweite Aussaat nicht keimt hab ich heute auch rausgefunden. Einmal ist die Erde zu feucht. Ist garnicht so schwierig, bzw. mir fehlt noch das Gefühl, die richtige Menge Wasser zu gießen. Sind ja schließlich ultra-Mini Schnapsgläser ohne Abzugsloch. Zum anderen habe ich die Erde zu fest angedrückt. Die war ziemlich verdichtet und unluftig. Ich hab das gemerkt, weil ich einer Limmony mit der aufgeklappten Büroklammer Starthilfe geben musste. Die Keimblätter steckten in der Erde fest, während das Bögchen (der Stiel) immer größer wurde (also in Richtung Geilwuchs). Könnt ihr euch das vorstellen.
Anschließend hab ich bei den anderen gebuddelt, ob da irgendwo Leben unter der Erde herrscht. Und in der Tat. Überall dasselbe Spiel: Die stecken alle fest. Die Erde is einfach viel zu verdichtet. Ich hab das jetzt geändert und hoffe, dass es nun besser funktioniert.
Die Habanero-Chilis und andere Chilis machen sich prächtig. Die müssen auch umgetopft werden. Aber die dürfen noch im Haus bleiben, damit sie zügig groß werden. Haben ordentlich was nachzuholen. Im Moment sind sie nur 4 cm groß. Aber sie machen bereits Geiztriebe. Sprich sie wachsen äußerst gedrungen.
Wenn ich morgen dran denke mache ich Fotos. Die lade ich dann aber erst am Sonntag Abend hoch, weil ich heute Nacht nicht im Forum bin. Bissl feiern und so, nähh ^^...
Grüßle, Michi