S
Schmid, Anneliese
Guest
ich auch - bau den aber kommende Saison wieder an - eine Staude geht schon!
LG Anneliese
LG Anneliese
Gut, dann muss ich auch...ich auch - bau den aber kommende Saison wieder an - eine Staude geht schon!
LG Anneliese
Im Falle eines Falles weiste dann ja, wer aushelfen könnte bei Dir...
Grüßle, Michi
Nur weiß ich hier nicht wann die reif sind und wie groß die an sich werden.
Die größten Früchte sind nun 13-15 cm groß und noch einige kleinere.
Hier habe ich mich noch nicht getraut eine abzumachen.
Aber vielleicht kann mir jemand von euch sagen, ob die gut sind?!
Die Chilis ernten wir einmal die Woche, die sind super!
Ich meine die brauchen noch. Die müssen 'nen Farbumschlag in Richtung gelb machen...
Grüßle, Michi
gib denen lieber vernünftiges Licht. Das Tageslicht reicht zu dieser Jahreszeit nicht aus
Mit den Paprikas kannst Du allerdings auch wirklich noch warten.
Grüße Peter
Ich konnts auch nicht lassen und habe heute mal probehalber zwei Körnchen in die Erde gesteckt. Richtig los gehts auch erst in vier Wochen. Aber irgendwas muss man ja machen, um die Zeit rumzubekommen.![]()
Hallo Obi, deine Paprika benötigen dringend zusätzliches Kunstlicht - zumindest, bis sie normalgroße Blätter bekommen haben. Dann kann sie auch in einen Kühlen Raum mit Südfenster ohne Beleuchtung stellen. Suche mal bei ebucht nach "Energiesparlampe 6400k". Schon mit einer sehr schwachen Lampe wirst du eine deutliche Verbesserung feststellen. Bei 5x5cm Töpfchen ist ca 1Watt pro Pflanze ein guter Anhaltswert für Unterstützende Beleuchtung während der Dämmerungzeit. Beim umtopfen achstest du dann darauf, das du die Pflänzchen tief in den Topf setzt, denn dann kannst du bis zu den Blättern mit Erde auffüllen und den Geilwuchs ein bisschen ausgleichen. Über Sinn und Unsinn dieser sehr frühen Aufzucht kann man sich vortrefflich streiten. Ich finde jedoch, das die Freude am Drinnengärtnern in der dunklen Jahreszeit den Kostenaufwand bei weitem aufwiegt (unter 20ct pro Pflanze bei 8 Stunden Zusatzbeleuchtung pro Pflanze über 3,5Monate). Wer kann's schon erwarten? Da kribbelt's einem doch in den Fingern!! -Till
Hallo Ringelblümchen,
gesät habe ich am 29.12., davor 2 Tage in Kamilletee gebadet. Es sind gesamt 21 Sorten, fast alles Paprika, jeweils 3 Körnchen ausgesät. Ich möchte aber nur 1 Pflanze je Sorte behalten. Außer Glockenchili, die sollen als Deko in Kübeln schmücken.