Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

Tosca

Mitglied
Registriert
12. Aug. 2010
Beiträge
678
Ort
bei Nürnberg
Hallo,

endlich habe ich es auch mal wieder geschafft neue Fotos zu machen. Allen Pflanzen geht es noch gut, obwohl es Nachts schon sehr kalt wird und die Saison langsam zu Ende geht.

Ich ernte nur noch die Rocoto. Die Chinensen hängen immer noch voll aber ich weiss nicht mehr wohin mit denen. Von der Habbi Orange hab ich schon über 300 geerntet und es hängt schon wieder alles voll. Hätte nie gedacht, das die Chinensen so viel tragen.

Dafür war die Jalapeno Ernte nicht so toll. Die haben im letzten Jahr im Freien mehr getragen als jetzt im GWH.

Die Beetpflanzen waren dieses Jahr ein absoluter Flop, die haben kaum was getragen, denen war das Wetter wohl zu schlecht. Nächstes Jahr gibt es nur noch Kübel.

GWH

Grüße Peter

Peter, habe gerade Deine Fotos gesehen- Glückwunsch die sind einfach nur zu beneiden.
 
  • dschoermanizer

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2012
    Beiträge
    196
    Meine Chilis und auch die Paprika sind jetzt in der Wohnung. Ich glaube nicht mehr das da noch was kommt. Die Chilis sind immer noch ALLE grün (schmecken aber teilweise ganz gut) und bei den Paprikas kommen JETZT(?) Blüten. Na ja, ich hoffe ich kriege sie über den Winter und spekuliere auf schönen Ertrag im nächsten Jahr.
     
  • dschoermanizer

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2012
    Beiträge
    196
    Puh, wann hatte ich die gezogen?!
    Die ersten Blüten an den Chilis kamen erst Anfang Juli. Bei den Paprikas kam es gar nicht dazu weil kleine Raupen ALLES runter gefressen hatten. Beide Pflanzen haben sich aber prächtig gemacht. Die Sorten bei den Chilis sind mir nach wie vor unbekannt, die Samen waren ein Geschenk und stammen offensichtlich von verschiedenen Sorten. Die Paprika ist eine Sweet Banana.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ja denke ich auch.
    Je nach Sorte muss man schon rechtzeitig anziehen , besonders bei Chilis.

    Meine Chilis hatte ich auch etwas zu spät angezogen dieses Jahr und zwar erst ende Januar /Anfang februar.
    So hatten doch noch einige den Rank zur Farbe bekommen , aber eben knapp. Dieses Jahr geht es bei einigen Sorten jetzt ende Oktober /Anfang November los.:)
     
  • dschoermanizer

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2012
    Beiträge
    196
    Aber dann ist doch trotzdem nichts verloren wenn ich sie jetzt den Winter über drinnen habe und sie zum Frühjahr wieder raus stelle.

    Was empfiehlt ihr mir denn? Die grünen Chilis jetzt abmachen (da sie eh nicht mehr reifen)???

    Manche, die dünnere Sorte, sind höllisch scharf, die dickere Sorte aber schmeckt gar nicht.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Aber dann ist doch trotzdem nichts verloren wenn ich sie jetzt den Winter über drinnen habe und sie zum Frühjahr wieder raus stelle.

    Was empfiehlt ihr mir denn? Die grünen Chilis jetzt abmachen (da sie eh nicht mehr reifen)???

    Manche, die dünnere Sorte, sind höllisch scharf, die dickere Sorte aber schmeckt gar nicht.

    Klar kannst du die reinholen und Überwintern. Dann können die drinnen Nachreifen und du brauchst nicht grün zu pflücken.

    Wenn se nicht schmeckt was wollst du dann damit?
     

    Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    Grüße euch!

    Meine Chilis + Paprika habe ich heuer Ende Jänner gesät und sie trugen den Sommer über wie verrückt.... Aufgefallen ist mir aber, dass die in den Hochbeeten sich so richtig wohl fühlten, und die im "Ebenen" war nicht so glücklich... ;-)

    Nun, ihr beschreibt, dass ihr sie ins Haus/ Wohnung gebt....grabt ihr hierfür einfach die Pflanze aus und gebt sie in einen (großen- wie groß/ Pflanze) Topf? ...mit der Muttererde oder mit anderer?
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Meine Chilis + Paprika habe ich heuer Ende Jänner gesät und sie trugen den Sommer über wie verrückt.... Aufgefallen ist mir aber, dass die in den Hochbeeten sich so richtig wohl fühlten, und die im "Ebenen" war nicht so glücklich

    Es kommt da auch auf die Sorten an.;)
    Es gibt Chilisorten welche sehr gut erst im Januar ausgesät werden können und andere welche länger brauchen.
    Paprika langt sowieso Januar /Februar , aber auch da ist es nicht sicher das er ausreift.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Manchmal ist man aber auch zu blöd.:rolleyes::rolleyes:
    Man könnte meinen ich hätte heute das erste mal Chils verarbeitet.
    Hatte Mundschutz an , aber keine Handschuhe.
    Was ich erst bemerkte als es anfing zu brennen und das war nach 6 Rocotos.:d
    Alles Öl etc... half nix mehr , ich habe mir
    zwischen den Fingern Verbrennungen zugezogen und zwar gut.
    Habe zwar Salben drauf getan , aber das was wirklich gut tut ist kaltes Wasser und 2 Schmerztabletten.:d
    Aber ich hab die ersten Gläschen Sambal Oelek , Rocotosauce süss-sauer und Dips.

    chili.jpg
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.475
    Ort
    Franken
    Freut mich, daß ich nicht der einzige Depp bin!:D
    Es hat´s drei Tage lang an den Fingern gebrannt, da half alles Waschen nichts,
    und ich hab wirklich keine empfindliche Haut.
    Die Handschuhe für die nächste Ladung liegen schon bereit...

    dazugelernte Grüße
    Stefan

    P.S.: Kontaktlinsen einsetzen war besonders witzig.:d
     
    K

    Kapha

    Guest
    Das kann ich mir vorstellen :grins:
    Im moment sitze ich hier mit einem Eisbeutel den ich immer mal an die Finger drücke , so kann ich wenigstens schreiben.:grins:

    Die Handschuhe für die nächste Ladung liegen schon bereit...

    Das schlimme war das meine Handschuhe in der Nähe lagen und ich sie , warum auch immer , einfach übersah. :rolleyes:
     
    Registriert
    13. Okt. 2012
    Beiträge
    14
    Grüße euch!

    Meine Chilis + Paprika habe ich heuer Ende Jänner gesät und sie trugen den Sommer über wie verrückt.... Aufgefallen ist mir aber, dass die in den Hochbeeten sich so richtig wohl fühlten, und die im "Ebenen" war nicht so glücklich... ;-)

    Nun, ihr beschreibt, dass ihr sie ins Haus/ Wohnung gebt....grabt ihr hierfür einfach die Pflanze aus und gebt sie in einen (großen- wie groß/ Pflanze) Topf? ...mit der Muttererde oder mit anderer?


    Das liegt hauptsächlich an den warmen Temps im Wurzelbereich des Hochbeetes.
    Ich habe selben Effekt mit meinen Maurerwannen die ich mit den Chillis befülle.
    Das schwarze zieht die Sonne nochma stärker an und macht sich im Wuchs wie Blüte bemerkbar.
     
    Registriert
    13. Okt. 2012
    Beiträge
    14
    Hallo ihr Chilifreunde!

    Neu hier aber nicht im Gärtnern ;)

    Ich habe mal ne Frage zum Verhalten der Peperoni bezüglich der Licht/Sonneneinstrahlung bzw. Blütebeginn.

    Warum blühen Peperonipflanzen? Größe, Alter, Lichtzyklus?

    Lassen sich blühende Peperoni in einen vegetativen Zustand zurückholen durch künstliche Belichtung?
    Sind es 1 jährige Pflanzen? Oder können diese unter Umständen über Jahre hinweg wachsen blühen wachsen blühen?

    Jemand Erfahrungen oder links dazu?

    Vielen Dank!
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Also ich meine ja, sprich, dass sich das Wachstumsverhalten der Chilis mit unterschiedlichen Kunstlichtern unterschiedlich beeinflussen lässt. Aber ich hab da nur was grob im Hinterkopf und keine konkreten Informationen. Bin da kein Experte drauf. Probiere aber mal folgendes:

    www.google.de/?q=Chili+Lichtfarben

    Ansonsten sind Chilis mehrjährige (nur eben keine winterharte) Pflanzen. Das heißt sie würden bei uns mehrjährig wachsen, wenn es keinen Frost und Winter geben würde. Man kann sie aber in frostfreien Umgebungen z.B. im Haus an der Fensterbank, beheizten Wintergärten oder Gewächshäusern, im Keller und so weiter überwintern. Ggf. dann mit Unterstützung von Kunstlicht (insbesondere im dunklen Keller).

    Von Zeit-zu-Zeit ist es sinnvoll die Chilis zu verjüngen, in dem man sie kräftig zurückschneidet. Sie treiben dann wieder frisch aus. Blühen und setzen frische Früchte an...

    Grüßle, Michi
     
    Registriert
    13. Okt. 2012
    Beiträge
    14
    Also ich meine ja, sprich, dass sich das Wachstumsverhalten der Chilis mit unterschiedlichen Kunstlichtern unterschiedlich beeinflussen lässt. Aber ich hab da nur was grob im Hinterkopf und keine konkreten Informationen. Bin da kein Experte drauf. Probiere aber mal folgendes:



    Ansonsten sind Chilis mehrjährige (nur eben keine winterharte) Pflanzen. Das heißt sie würden bei uns mehrjährig wachsen, wenn es keinen Frost und Winter geben würde. Man kann sie aber in frostfreien Umgebungen z.B. im Haus an der Fensterbank, beheizten Wintergärten oder Gewächshäusern, im Keller und so weiter überwintern. Ggf. dann mit Unterstützung von Kunstlicht (insbesondere im dunklen Keller).

    Von Zeit-zu-Zeit ist es sinnvoll die Chilis zu verjüngen, in dem man sie kräftig zurückschneidet. Sie treiben dann wieder frisch aus. Blühen und setzen frische Früchte an...

    Grüßle, Michi

    Mehrjährig, aha!
    Züruckschneiden, aha!

    Grundlehrgang Sonne und Licht hab ich :p
    Ich habe von meinen Fireflame Stecklinge geschnitten, wovon leider nur einer von 3 Anschlug. Dieser steht seit gut 6 Wochen unter 18/6 Tageslicht 865er LSR und kommt nicht aus der Blüte raus zurück in die Veg.phase. Das Miststück.
    Sie sollte eine prächtige Mutterpflanze werden die im Frühjahr ausgeschlachtet werden sollte :/
    Oder sollte ich der Pflanze langam mal das Lichtstd nehmen und sagen is Herbst? Das se runterfährt und dann sollte se wieder kommen oder?
     

    Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    meine Starflame F2 Blühen auch wie verrückt, aber (ich spiele Bienchen)
    sie hat auch mehrere Fruchtansätze (einer schon 7cm groß)
    stehen jetzt im Wintergarten bei 15-17°
    die kommen später ans Südfenster (das Laub der Bäume muss noch ab)
    und, wie die Paprika letzes Jahr, dann im Frühjahr nach draußen

    Pep WG 100_1219 (Large).JPG
    Pep WG 100_1220 (Large).JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    @ HessischPeperoni

    Ich kann Dir keine konkreten Informationen in diese Richtung geben, weil ich da wiegesagt kein Experte bin. Ich würde prüfen, ob mit dem Wechsel der Lichtfarbe der von Dir gewünschte Effekt erreicht werden kann. Ansonsten Blüten abzupfen, sollten sie noch nicht erwünscht sein.

    Grüßle, Michi
     
    Registriert
    13. Okt. 2012
    Beiträge
    14
    Experte bin ich auch nicht :p
    Aber habe schon etwas Know-How in diese Richtung.
    Dann werde ich das mal dokumentieren und Ergebnissen hier im Forum verschriftlichen, wenn das erwünscht ist.
    Vielen Dank soweit!:cool:
     

    Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    Ich stelle hier noch einmal meine Frage...vielleicht weiss es ja jemand..:

    Nun, ihr beschreibt, dass ihr sie ins Haus/ Wohnung gebt....grabt ihr hierfür einfach die Pflanze aus und gebt sie in einen (großen- wie groß/ Pflanze) Topf? ...mit der Muttererde oder mit anderer?
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Marion, ich hab die Pflanzen zwar fast alle in Kübeln, aber 2 Pflanzen hab ich aus der Erde wieder in Töpfe gesetzt. Ich habe dabei versucht, soviel Erde und Wurzeln unbeschädigt zu lassen. Daher hat keine andere Erde mehr in den Topf gepasst. Sonst hätte ich wohl Blumenerde genommen zum auffüllen.
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Hallo Marion!

    Ich habe meine Paprika & Chilis idealerweise bereits in 10 Liter Töpfen. Sodass ein Umzug ins Haus relativ einfach ist.

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    So das ist die restliche Ausbeute für dieses Jahr .
    GG hat heute nachgeschaut und meint das die restlichen Chili und Paprikas wohl keine Farbe mehr bekommen.

    Naja die Ernte war gross und wir sind im ganzen sehr zufrieden.

    Ich muss zwar sagen das ich für nächstes Jahr wohl auch den Gemüsepaprika eher aussäen werde. Denn meistens reift er mir nie richtig aus.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Alles Öl etc... half nix mehr , ich habe mir
    zwischen den Fingern Verbrennungen zugezogen und zwar gut.
    Habe zwar Salben drauf getan , aber das was wirklich gut tut ist kaltes Wasser und 2 Schmerztabletten.:d

    Soventol (also eine Salbe gegen Insektenstiche und Sonnenbrand) soll ganz gut helfen. Mussten letztes Jahr meine Freundin zum Notarzt fahren, die mir beim Chili verarbeiten geholfen hat. Hat sich trotz Einweghandschuhe Verbrennungen zugezogen. Finger waren richtig blau. Der Notarzt hat ihr Soventol gegeben. Hätte ich ihr auch geben können, liegt im Kühlschrank bereit. Aber wer hätte das gewusst?

    LG Tubirubi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hatte Fenistil , ist auch so was wie Soventol ,drauf .
    Aber erst der Kühlbeutel half richtig.

    Mein Sohn bringt mir nun Handschuhe mit welche er im Labor trägt.:grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hatte Fenistil , ist auch so was wie Soventol ,drauf .
    Aber erst der Kühlbeutel half richtig.

    Mein Sohn bringt mir nun Handschuhe mit welche er im Labor trägt.:grins:

    Echt Fenistil hat nicht geholfen? Na dann muss man sich ja richtig warm anziehen.
    Wenn du mit den Handschuhen zufrieden bist, frag doch mal bitte deinen Sohn nach dem Hersteller. Habe immer noch nicht das Optimale gefunden.

    LG Tubirubi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja du , nach dem Auftragen des Fenistils bin ich wie Rumpelstilzchen im Kreis gesprungen.
    Habe es dann irgendwann abgewaschen , mit kaltem Wasser .
    Denn bei warmem Wasser habe ich eine Arie gesungen:rolleyes::grins:
     
    K

    katekit

    Guest
    ich konnte auch noch ein paar Chili und Paprika ernten...
    (dazwischen liegen noch Aubis Striped Toga)
    Joes long Chayenne,
    Thai Chili,
    Beaver Dam
    Jalapenos und orange Minipaprika

    Meine Rocoto Giant hat den ersten Fruchtansatz... wenn sie nächstes Wochenende noch lebt bekommt sie eine Chance im Wohnzimmer...
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wo sind die Fotos...?

    OPS......Michi danke , da war ich wieder mal mit meinen Gedanken woanders.
    Wo kein Bild , kann man auch nix sehen :grins:
    Ich war gestern auch wieder mal draussen und muss sagen das es mir im Herzchen weh tut , die ganzen noch grünen Früchte zu sehen.
    Die Gemüsepaprika kann man grün nehmen , aber wie seht ihr es mit den Edelsüssschoten und Rocotos ?

    Also hier ist es das Bild
    Die orange Paprika war Samen aus einer gekauften und überraschte mich mit 2 Schoten ,von welcher eine noch ziemlich klein und grün ist.:rolleyes:.....na immerhin .
    paprika.jpg
     

    Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    Ich habe meine Paprika & Chilis idealerweise bereits in 10 Liter Töpfen. Sodass ein Umzug ins Haus relativ einfach ist.Grüßle, Michi

    Daher hat keine andere Erde mehr in den Topf gepasst. Sonst hätte ich wohl Blumenerde genommen zum auffüllen.

    DANKE euch Beiden für die Info!!!
    Habe bitte noch Fragen:
    - stellt ihr sie dann dunkel und kühl, oder an einen warmen, sonnigen Platz?
    - gießt ihr sie dann weniger (nur feucht halten der Erde)?
    - bekommen die Dinger im Winter auch Blüten (welche dann von "Bienchen" bestäubt" werden?
    - schneidet ihr sie nach dem Umtopfen kurz?
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    mal eine Frage:
    Meine Paprika und Chili stehen im GH und seit letztem Jahr immer etwa ab Mitte des Sommers frisst mir irgendetwas die Blüten und die frischen Triebe ab.
    Ich hab also immer nur die ersten Früchte, weil die nächsten abgefressen werden.

    Ich habs mit Schneckenkorn versucht, nichts, sind also keine Schnecken. Ich hab früh morgens und spät abends alles abgesucht: ich find nichts. Keine Käfer, Raupen oder sonstiges.

    Was könnte das sein?????

    Werde sie nächstes Jahr nicht mehr ins GH pflanzen.

    lg
    Andi
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    @ Kapha

    Super! Da hat es sich gelohnt nach dem Foto nachzuhaken! Sehr schönes Foto! :)

    Im Prinzip lässt sich jeder Paprika & Chili unreif ernten. Sie sind nicht giftig, etwa wie unreife Tomaten oder Wassermelonen. Aber sie werden wohl weniger Schärfe und weniger Süße haben. Und das Aroma wird auch anders sein.

    Du kannst vielleicht auch versuchen welche nachreifen zu lassen. Ähnlich wie bei Tomaten.

    Aber ja, es ist sehr schade, wenn man die Pflanzen so ansieht. Und noch so vieles dran hängt, was nicht mehr ausreifen wird. Am Wochenende soll hier ja der große Frost kommen. Meine Paprika & Chilis haben bei diesem traumhaften Herbst noch einmal ordentlich angesetzt, wie noch in keinem Jahr zuvor. Sonst war die Jahre zuvor irgendwann der Zeitpunkt, wo man den Pflanzen ansah, dass ihnen der Herbst zu schaffen macht und es nicht mehr so gut klappt und das Ende bald naht. Aber nicht dieses Jahr. Die stehen beinahe da wie im Sommer.

    Zu Deiner orangen Paprika: Ja Blockpaprika sind ziemlich anspruchsvoll. Ich habe dieses Jahr, wie jedes Jahr, nicht wirklich viel geerntet von denen. Die Früchte wachsen recht langsam und scheinen ziemlich viel Wärme zu benötigen. Ich werde deshalb im Freiland keine mehr anbauen. Obwohl alles andere was sich sonst so Paprika & Chilis nennt recht gut gedeiht. Vielleicht 'n Tick früher werde ich sie auch säen...

    Grüßle, Michi
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    - stellt ihr sie dann dunkel und kühl, oder an einen warmen, sonnigen Platz?

    Ich stelle meine sonnig & warm. Aber ich sag Dir gleich, dass das schwieriger ist. Um so wärmer, um so mehr Licht brauchen sie. Gegebenfalls kann man sie mit Kunstlicht unterstützen, ich mach aber ohne. Auch mit den tierischen Schädlingen isses dann schlimmer. Aber: Man kann dafür auch was ernten im Winter. :D

    Wenns um reine Überwinterung geht: Kühl und hell.

    - gießt ihr sie dann weniger (nur feucht halten der Erde)?

    Ich gieße meine im Sommer schon recht wenig. Eher so in Richtung furz-trocken. Das behalte ich auch im Winter so bei. Bei Tomaten mache ich das theoretisch genau so. Meine Winter-Fensterbank-Tomaten gieße ich z.B. 1 Mal im Monat. Natürlich ist das kein Richtwert, gießen ist Gefühlssache, hängt von vielem ab. Wie Topfgröße, Erde, Standort, Luftfeuchtigkeit, Temperatur und so weiter und so fort. Aber ich gieße recht wenig. Das wollt ich damit zum Ausdruck bringen. Es reicht bzw. ist gesünder für die Pflanzen erst zu gießen, wenn die Blätter anfangen lasch zu werden. Schimmel und verfaulte Wurzeln hat man im Winter schnell...

    - bekommen die Dinger im Winter auch Blüten (welche dann von "Bienchen" bestäubt" werden?

    Kommt auf die Überwinterungsmethode drauf an. Siehe oben. Bei kühler Überwinterung wachsen sie kaum bis garnicht. Bekommen deshalb auch eher wenig Blüten. Bei warmer Überwinterung sind Blüten aber Standard. Man bestäubt diese dann von Hand (=> Pflanzen, Blüten schütteln).

    - schneidet ihr sie nach dem Umtopfen kurz?

    Ja, bei großen Pflanzen ist so ein "Verjüngungsschnitt" ganz sinnvoll. Aber wohl erst nach dem der Winter überstanden ist. Sie sind dankbar über jedes Blatt, über welches sie Licht aufnehmen und durch den Winter kommen können.

    Es gibt eine Ausnahme: Sollte die Pflanze nach dem Ausbuddeln und topfen beginnen zu welken, dann hast du wohl zuviele Wurzeln abgekappt. Du hast dann zuviel Blattmasse und zuwenig Wurzeln, die diese Blattmasse versorgen kann. Dann musst du auslichten. Bis Wurzeln und Blätter wieder im Gleichgewicht stehen...

    Grüßle, Michi
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.210
    Ort
    Berlin
    Am Samstag stehe ich auf dem Balkon und mein Blick fällt zufällig auf die Chili (die da bislang eigentlich nur noch auf ihr Umtopfen warten) und was sehe ich da: FARBE! Hey Wahnsinn: zu spät ausgesät, ewig nicht gekeimt, kaum gewachsen, Blüten ebenso spät im Jahr, dann sage und schreibe vier Früchte an zwei Pflanzen *g* und nun tatsächlich doch noch Farbe? :)

    Naja, sind nur zwei der Früchtchen, eine ist nun völlig orange, die andere zur Hälfte. Rot werde ich da wohl nicht mehr sehen (wobei es mir so vor kommt, dass das auch orange gehört und nicht rot - aber ich kenne ja die Sorte nicht), aber macht ja nichts, so reicht es auch schon. :)
     
    K

    katekit

    Guest
    DANKE euch Beiden für die Info!!!
    Bitte, gern geschehen :grins:
    Habe bitte noch Fragen:
    - stellt ihr sie dann dunkel und kühl, oder an einen warmen, sonnigen Platz?
    bei mir stehen sie am Süd-west-Fenster bei ca 15-18 Grad
    - gießt ihr sie dann weniger (nur feucht halten der Erde)?
    nur wenig, eher auch richtig staub-trocken
    - bekommen die Dinger im Winter auch Blüten (welche dann von "Bienchen" bestäubt" werden?
    mal schauen
    - schneidet ihr sie nach dem Umtopfen kurz?
    Je nachdem, wie groß sie sind. Einige haben sowieso kaum Blätter, die werden zurückgeschnitten bei den anderen weiß ich nicht...

    LG Kati
     

    Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    Bitte, gern geschehen :grins:bei mir stehen sie am Süd-west-Fenster bei ca 15-18 Grad...LG Kati

    DANKE Kati!!!!

    Ich werde sie am nächsten "guten Umpflanz- Mondtag" auspuddeln...und hoffentlich überleben sie (im überdeckten Hochbeet) bis dahin...es soll ja übermorgen "der Minus" und Schnee kommen...
     
    K

    Kapha

    Guest
    So , komme eben vom Garten hiem.
    Habe meine Rocotos und andere Pflanzen , welche ich versuchen werde zu überwintern , gut eingepackt und Windgeschützt gestellt.

    Denn morgen soll der Föhn zusammen brechen und die Temperaturen Nachts auf - 4 gehen..

    Versuch ist es wert , klappt es nicht dann weiss ich es fürs nächste Jahr ;)
     

    DangerSeeker

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    80
    ich habe vor 2 Wochen noch die letzten Cayenne geerntet. Die waren nicht scharf, sondern nur bitter.(?)

    Ich habe die Pflanze zum Überwintern vom Balkon in die warme Stube geholt... mit dem Ergebnis.... Läuseplage... habe ich mit Gallseife/Wasser-Mischung bekämpft. Mal sehen, ob es was gebracht hat.
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Mein Frühstück von heute Morgen...

    pepper_lemon_drop.jpg

    Ein paar Lemon Drops. Noch aus eigenem Anbau.

    Von diesem Zitrusaroma, von dem alle Welt spricht, habe ich bisher noch nie, in keiner einzigen Lemon Drop schmecken können.

    Grüßle, Michi
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Jetzt habe ich gerade welche auf dem Heizkörper am Trocknen. Da könnte man dann doch meinen als würde sowas wie ein Zitrusaroma durchkommen. Seltsam. Mal sehen...

    Ansonsten ist die Lemon Drop 'ne super Sorte. Hab sogar die ganze Pflanze am Überwintern, weil sie noch so voll hängt mit Früchten.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1554
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten