Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

ich auch - bau den aber kommende Saison wieder an - eine Staude geht schon!
LG Anneliese

• ich auch - bau den aber kommende Saison wieder an - eine Staude geht schon!
    LG Anneliese
    Gut, dann muss ich auch...
    Habe noch ein Korn aus dem Brief vom letzten Jahr. An denen hängt wenigstens was dran. Und sie reifen noch prima aus (Habe die Schoten samt Blätter im Keller liegen).
    Aber was merkwürdig ist, bisher hatte ich nicht eine einzige Schote mit Saat drin!!!

LG Tubirubi

Habe ich bei der Lemon Drop schon öfter gehört. Meine o.g. waren aber pralle voll mit Samen. Im Falle eines Falles weiste dann ja, wer aushelfen könnte bei Dir...

Grüßle, Michi

• Hallo liebe Gartenfreunde.

Lange war ich nicht mehr hier.

Aber nun habe ich wieder eine Frage. Noch in Sorge das meine Chilis und meine Paprika "Sweet Banana" nichts mehr wird, haben sie nach dem Reinholen in die Wohnung doch nocht üppig Früchter hervorgebracht. Die Chilis sind wunderbar, schön scharf und teilweise recht aromatisch.

Auch die schwer geplagte Sweet Banana hat so einige Früchte. Nur weiß ich hier nicht wann die reif sind und wie groß die an sich werden.

Die größten Früchte sind nun 13-15 cm groß und noch einige kleinere.
    Hier habe ich mich noch nicht getraut eine abzumachen.
    Aber vielleicht kann mir jemand von euch sagen, ob die gut sind?!

Die Chilis ernten wir einmal die Woche, die sind super!

Anhänge

• DSCI0096.jpg
      DSCI0096.jpg
      273,1 KB · Aufrufe: 161
    • DSCI0097.jpg
      DSCI0097.jpg
      371,4 KB · Aufrufe: 104
    • DSCI0099.jpg
      DSCI0099.jpg
      252,3 KB · Aufrufe: 114
    • DSCI0100.jpg
      DSCI0100.jpg
      343,8 KB · Aufrufe: 120
    • DSCI0102.jpg
      DSCI0102.jpg
      308,2 KB · Aufrufe: 127
    • DSCI0103.jpg
      DSCI0103.jpg
      221,3 KB · Aufrufe: 110
    • DSCI0104.jpg
      DSCI0104.jpg
      208,4 KB · Aufrufe: 118
  • Nur weiß ich hier nicht wann die reif sind und wie groß die an sich werden.

Die größten Früchte sind nun 13-15 cm groß und noch einige kleinere.
    Hier habe ich mich noch nicht getraut eine abzumachen.
    Aber vielleicht kann mir jemand von euch sagen, ob die gut sind?!

Die Chilis ernten wir einmal die Woche, die sind super!

Reifen die nicht nach rot ab? Das sind Gemüsepaprika, oder (also ohne Schärfe?)
    Ansonsten einfach probieren. Und schauen, wie die Kerne aussehen. Wenn sie dünn und unreif aussehen, dann bei den anderen noch warten.

LG Tubirubi

• Kann schon sein - etwa weil es zu dunkel ist oder etwa weil die Frucht ihre Endgröße erreicht hat. Das muss man sehen. Aber was auf jeden Fall normal ist, dass es nach dem Erreichen der Endgröße noch eine ganze Weile dauert, bis die Frucht ihren Farbumschlag macht. Nachdem dieser aber begonnen hat geht es dann ganz schnell, bis dieser abgeschlossen ist...

Grüßle, Michi

wie lange lebt denn eine paprika pflanze??
    ich hab zwei stück und man sagte mir, die sind einjährig und darum kann man sie nun draussen verrotten lassen..
    da war ich schon total geknickt, weil sie echt prima gewachsen war..
    ist es denn nun wirklich so? oder muss ich nun nochmal in tränen ausbrechen????????

gib denen lieber vernünftiges Licht. Das Tageslicht reicht zu dieser Jahreszeit nicht aus
    Mit den Paprikas kannst Du allerdings auch wirklich noch warten.
    Grüße Peter

was heißt denn warten??
    Ich konnts auch nicht lassen und habe heute mal probehalber zwei Körnchen in die Erde gesteckt. Richtig los gehts auch erst in vier Wochen. Aber irgendwas muss man ja machen, um die Zeit rumzubekommen. :D

hihi

Hallo Obi, deine Paprika benötigen dringend zusätzliches Kunstlicht - zumindest, bis sie normalgroße Blätter bekommen haben. Dann kann sie auch in einen Kühlen Raum mit Südfenster ohne Beleuchtung stellen. Suche mal bei ebucht nach "Energiesparlampe 6400k". Schon mit einer sehr schwachen Lampe wirst du eine deutliche Verbesserung feststellen. Bei 5x5cm Töpfchen ist ca 1Watt pro Pflanze ein guter Anhaltswert für Unterstützende Beleuchtung während der Dämmerungzeit. Beim umtopfen achstest du dann darauf, das du die Pflänzchen tief in den Topf setzt, denn dann kannst du bis zu den Blättern mit Erde auffüllen und den Geilwuchs ein bisschen ausgleichen. Über Sinn und Unsinn dieser sehr frühen Aufzucht kann man sich vortrefflich streiten. Ich finde jedoch, das die Freude am Drinnengärtnern in der dunklen Jahreszeit den Kostenaufwand bei weitem aufwiegt (unter 20ct pro Pflanze bei 8 Stunden Zusatzbeleuchtung pro Pflanze über 3,5Monate). Wer kann's schon erwarten? Da kribbelt's einem doch in den Fingern!! -Till

du scheinst mir auch viel ahnung zu haben.. - wie lange lebt eine paprika pflanze??? einmal - einjährig??? oder wenn ich sie behüte auch jahre???

• Paprika gehört zu den anuums und die wachsen wenn gekeimt recht zügig. Meist gibt es Platzprobleme wenn man die jetzt schon anzieht.

Wie Gerd ja sagte: Paprikas sind mehrjährig. Nur eben nicht winterhart - die Pflanze holt der erste Frost. Frostfrei überwintert hat man aber über Jahre Freude mit der Pflanze. Fraglich an der Stelle wie die Paprika zu ihrer botanischen Bezeichnung Capsicum annuum gekommen ist. Anuum bedeutet soviel wie einjährig. Entweder, als Carl von Linné die Paprika botanisch beschrieben hat, wusste man noch nicht, dass C. annuum mehrjährig ist. Oder das annuum interpretiert sich anders, etwa dass ein Jahr für einen kompletten Lebenszyklus (Vom Samen bis zur Abreife der Frucht) für diese Art ausreicht. Ich weis es nicht.

Grüßle, Michi

Das Jahr 2012 ist vorbei - damit hat auch dieser Thread ausgedient. Aus diesem Grund wird dieser nun nicht mehr länger oben an der Spitze der Thread-Liste positioniert sein. Ein entsprechender Thread für das neue Jahr 2013 hat bereits die Position des alten Threads eingenommen.

Ferner bleibt dieser Thread aber weiterhin geöffnet, sodass auch zukünftig über die vergangene Saison gesprochen werden kann. Für die neue 2013er Saison sollte aber bitte der neue Thread benutzt werden. Dieser befindet sich im Unterforum Obst und Gemüsegarten oben an der Spitze der Thread-Liste.

Grüßle, Michi :?

AW: Paprika 2012

Hallo Ringelblümchen,
    gesät habe ich am 29.12., davor 2 Tage in Kamilletee gebadet. Es sind gesamt 21 Sorten, fast alles Paprika, jeweils 3 Körnchen ausgesät. Ich möchte aber nur 1 Pflanze je Sorte behalten. Außer Glockenchili, die sollen als Deko in Kübeln schmücken.

Hallo großer Apfel ;-)

Wofür badest Du die Samenkörner in Kamillentee?

Ich habe noch nichts vorgezogen. Kämpfe aber ums Überleben meiner überwinternden Pfefferpflanzen, welche ich letztes Jahr wegen einer langen REHA erst sehr spät aussähen konnte und die dann im Spätherbst erst blühten. Ich habe auch kein Kunstlicht dabei: entweder schaffen sie es - oder nicht.

Grüße aus dem finsteren NRW