Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

Das mit dem Glutamat wußt ich noch nicht. Da fallen mir als gelerntem Fleischer auch sofort Verwendungsmöglichkeiten ein. Also Dörrgerät besorgen.

Gruß Gerd

• Danke für deine schnelle Antwort!
    Dann werde ich das mit den Paprikas nochmal versuchen - falls welche übrig bleiben :grins:

LG Katzenfee

Sag ich doch Gerd, wir brauchen ein Dörrgerät... :grins:

Ich möchte auch Tomaten trocknen wie Rukakan und Paprika und Chili ... und der Knoblauch erst, echt der Hammer... :grins:

• Ich habe zum fein mahlen die kleinen elektrischen Kaffeemühlen und zum trocknen einen Dörrapperat mit 4 Dörrgitter.

Gestern machte ich mein letztes Glas Knoblauchpulver auf.

Das mit dem Glutamat ist interessant ...schon registriert :)

• hallo,
    am23.12 habe ich meine ersten Paprikasamen ausgesäet und vor 2 Tagen haben die Ersten aus der Erde geschaut. Sie sind fast alle so dünn/spärlich, das ich sie wohl nochmals säen werde. Ich werde aber erstmal am WE versuchen, die feinen Pflänzchen tiefer zu setzen. Sie stehen in einem Minigewächshaus auf meinem Schreibtisch, der wiederum an einer doppeltürigen Terrassentür steht. Irgendwie finde ich es supi, das sie auf dem Schreibtisch stehen, denn da kann ich sie genau beobachten und rede mal ab und zu mit ihnen :-)
    Wenn dann auch meine Tomaten und Blumen und und ausgesäet werden, dann komme ich wohl aus dem Quatschen nicht mehr raus.
    bin ich da wohl merkwürdig????? ;)
    Lieben Gruß von Cathy
    :oLiebe Cathy

Ich hatte das gleiche Problem mit meinen Gemüsepflanzen, die Stengel der Pflanzen

waren ziemlich dünn. Habe mich dann im Internet informieren können, daß es die

Kokoserde gibt die nicht gedüngt ist. Die Pflanzen schießen dann nicht so schnell.

Die Stengel sind dann kräftiger. Die Kokoserde bekommt man gepreßt in Brikettsform.

Meistens muß man 5 Ltr, Wasser pro Brikett hinzugeben und hat dann Kokoserde.

Habe es schon ausprobiert und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Auch müssen die Pflanzen hell stehen z. B. auf der Fensterbank.

Du wirst sehen, daß es klappt.

Viele Grüße

Eveline (Eisenbahngino)

Guten Morgen

Mein erster Verhütungsversuch. Ist das so richtig? Und wie gehts weiter?

k-BILD0620.webpk-BILD0621.webp

• Hallo Gerd,

Sieht Klasse aus, vergiss aber nicht die Blüte zu Markieren, sonst findest du die verhütete Frucht nicht wieder. :grins:

@Sunfreak

Danke für die Links. Deinen Blog hatte ich mir schon angesehen. Gegen das Aufreißen werd ich denen heut noch ne Schicht gönnen. Sieht man nicht auf dem Foto, aber bei den gefährdeten Stellen ist durch abstreifen wenig Farbe.

@ katekit

Jau, hast Recht. Hab ich vergessen. Danke:pa:

Gruß Gerd

• Hallo Michi,

das sollen türkische Peperoni sein.Ich glaube,die sind aus dem Wichtelpaket.
    Ist wirklich lustig,alle anderen Blätter sind grün.Mal schauen,was daraus wird.

LG Gräubchen

@ Gräubchen

Vielleicht ist die verkreuzt!? :confused:

Paprika kreuzen sich ja super gerne. Und panaschierte Sorten gibts ja auch...

Wär interessant was aus der mal wird...

Grüßle, Michi

@ Michi - ich werde es mal beobachten.Wenn die verkreuzt ist,müssten da nicht noch andere Blätter panaschiert sein?Mal sehen,vieleicht erscheinen noch weitere.
    Ich finde es spannend,wenn man nicht genau weiß,was da rauskommt.:)

LG Gräubchen

Hallo Marion
    Da ist überall Tomatenpulver drin je nachdem rot, gelb, weiss.
    Als Geschmacksgeber
    Als Geschmacksverstärker
    Als der letzte Pfiff zum abrunden
    Die Möglichkeiten sind viele,
    überall wo ich den konzentrierten Geschmack
    aber keine Flüssigkeit und Stücke möchte

Anhang anzeigen 261491 Anhang anzeigen 261492

Anhang anzeigen 261493 Anhang anzeigen 261494

Anhang anzeigen 261497 Anhang anzeigen 261498

Anhang anzeigen 261499 Anhang anzeigen 261500

Anhang anzeigen 261501 Anhang anzeigen 261490

Anhang anzeigen 261503 Anhang anzeigen 261504