Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

Hallo,

schon vor einigen Jahren immer wieder Samen aus reifen Früchten entnommen!
Ich vermute als Ursache die des Öfteren sehr starke Sonneneinstrahlung :(

• Hallo,

schon vor einigen Jahren immer wieder Samen aus reifen Früchten entnommen!
    Ich vermute als Ursache die des Öfteren sehr starke Sonneneinstrahlung :(

...wir hatten hier zwar immer wieder mal sehr warm und Sonne, aber es ist heuer (lt. Meterologen) 2-3x so viel Regen gefallen, als in den letzten 50 Jahren (!)...
    Und dazwischen war es immer wieder sehr kühl (Nacht zw. 11-15°C)...und seit heute Nacht 8,8°C ....scheinbar ist der Herbst da...:(

• So, jetzt habe ich die anderen Pfefferonis gekostet....*keuch...brenn* ....mit viel Milch nachgespült...Handschuhe angehabt und Messer gewechselt, damit es zu keiner Verfälschung der Schärfe kommen kann...

Also nicht nur die "milden", roten Pfefferonis sind megascharf...

Ich habe jetzt auch "ast"reine Sorten probiert, die zwar ein wenig scharf sein sollten....aber recht heftig sind...
    Und zwar die "Jalapeno" und die "bulgarische Karotte"....beide sehr heftig!

...bin ich nun "schärfeentwöhnt" oder sind diese so scharf?
    Werden die Scharfen etwas milder beim Einlegen in Essig?

Übrigens von den "milden", roten Pfefferonis habe ich nun eine in grün gekostet...ok...diese kann ich einlegen....wenn nicht schon so viele rot wären... (was mache ich denn bloß mit denen...?)

Anhänge

• Pfefferoni- Japalero und bulgarische Karotte.jpg
      Pfefferoni- Japalero und bulgarische Karotte.jpg
      66,7 KB · Aufrufe: 75
    Mit Süße kann man Schärfe gut kontern. Irgentwo steht hier was mit in Honig einlegen. Rentner "müßte" da mehr wissen. Oder Alfreds Pralinen. Du könntest auch welche in Öl einlegen. Das kannst dann Tröpfchenweise bis zur gewünschten Schärfe zugeben. Oder halt trocknen und Gewürz von machen.

Hallo Marion,

ich habe am Samstag dieses Rezept gemacht und alles, was sich füllen ließ befüllt. Ich hatte Jalapeno, Black Hungarian, Rocoto, Elephant Trunk.
    Lediglich die Rocoto war anschließend noch zu scharf. Alles andere war sehr lecker. Vielleicht probierst du es mal.

Mit Frischkäse gefüllte Pepperoni
    Pepperoni, oder Spitzpaprika (ich hatte etwa 15 Stück)
    200 g Schafskäse, (Feta) 200 g
    Frischkäse mit Kräutern
    3 Knoblauchzehe(n)
    5 Blätter Basilikum
    1 Zwiebel(n)
    10 Körner Pfeffer
    5 Körner Piment
    3 TL Salz
    1 EL Zucker
    5 EL Essig – Essenz

Zwiebel, Pfefferkörner, Piment, Salz, Zucker und Essig in 2 Liter Wasser zu einem Gewürzsud kochen.
    Von den Pepperoni den Deckel abschneiden und die Kerne herauslösen (mit einem Teelöffelstiel). Dann Pepperoni kurz im Sud aufkochen, ca. 5 Minuten ziehen lassen und herausnehmen. Abkühlen lassen.
    Inzwischen aus Schafs- und Frischkäse, dem gepressten Knoblauch und dem Basilikum im Blitzhacker eine streichfähige Masse herstellen. Diese in einen Gefrierbeutel füllen, Spitze abschneiden und Paprikas mit der Käsemasse füllen. Ich habe eine Dekorierspritze zum Füllen genommen.
    Lässt sich gut für eine kaltes Buffet vorbereiten.

Übrige Käsemasse kann man gut auf Fladenbrot streichen und mit Tomatenscheiben belegt genießen.

LG Tubirubi

Eng in Kübeln und Balkonkästen gepflanzt hab ich die besten Ergebnisse mit Paprika und Chilli.:cool::cool::cool:

Es sind nach den Bildern schon etliche Tage vergangen ,nun hängt schon alles in tollen Früchten und Farben ,neue Fotos folgen.:cool::cool::cool:

Anhänge

• P1070208.jpg
      P1070208.jpg
      564,6 KB · Aufrufe: 124
    • P1120343.jpg
      P1120343.jpg
      471,6 KB · Aufrufe: 64
    • P1120362.jpg
      P1120362.jpg
      502,3 KB · Aufrufe: 68
    • P1120346.jpg
      P1120346.jpg
      548,3 KB · Aufrufe: 73
    • P1120369.jpg
      P1120369.jpg
      568,4 KB · Aufrufe: 62
    • P1120542.jpg
      P1120542.jpg
      380,4 KB · Aufrufe: 81
  • Hallo Marion,
    ich habe am Samstag dieses Rezept gemacht und alles, was sich füllen ließ befüllt. Ich hatte Jalapeno, Black Hungarian, Rocoto, Elephant Trunk.
    Lediglich die Rocoto war anschließend noch zu scharf. Alles andere war sehr lecker. Vielleicht probierst du es mal...LG Tubirubi

+ @Highländer

DANKE Euch GANZ herzlich für die Infos und das Rezept- ihr seid's ein Hit !!!!!!!!!!:)

@Highländer: meinst du Öl auf die fertig in Essig eingelegten Pfefferonis, oder ausschließlich in Öl eingelegt? ...werden diese dann nicht ranzig? ...oder trocknest du sie davor ein wenig an?

@Tubirubi: wie lange halten die gefüllten Pfefferonis? Legst du sie auch in Glaäsern mit Öl (Konservierung) ein?

Gestern habe ich in Facebook ein Foto von den "Milden" rein gegeben...und deren Wirkung und wie's mir dann ging....es hat mich ein Bekannter kontaktiert, welcher mich (eindringlichst) um scharfe Pfefferonis bat... :)

Noch was: ich habe gestern Schweinsmedallons in Erdnusssauce mit Basmatireis gekocht....und schnitt ein paar von den "milden" (scharfen) Pfefferonis als i-Tüpfelchen bzw. Garnierung darüber.... WOW! ...das war dann NICHT mehr so scharf, sondern "nur" sehr g'schmackig und fein...und ein bisserl scharf... ;-) ...aber nicht schlimm!
    Also bin ich da jetzt ein bisserl g'scheiter: Pfefferonis alleine => kann scharf bis sehr scharf sein, und mit Essen....einfach köstlich!

• Nachdem sie erst etwas zögernd ansetzten und rot wurden , geht es im Folienhaus jetzt so richtig ab. Irgendwie beeilen sie sich noch alle :grins:

California Wonder
    Yolo

CIMG0051.JPG CIMG0044.JPG CIMG0046.JPG

meine Paprikas hängen auch voll, aber sie werden einfach nicht rot. Was mache ich nun? Habe etwas Angst, dass sie sich nicht mehr verfärben. Hat jemand einen Tipp? Sie stehen im Freiland. Das Tomatenhaus ist noch besetzt, somit muss ein Umzug noch warten.

Immer mit der Ruhe ,es wird schon.Bei mir fängt es gerade an.Viele sind auch noch grün.:cool::cool::cool:

Anhänge

• P1070594.jpg
      P1070594.jpg
      607,1 KB · Aufrufe: 72
    • P1070598.jpg
      P1070598.jpg
      409,5 KB · Aufrufe: 69
    • P1070590.jpg
      P1070590.jpg
      566 KB · Aufrufe: 74
    • P1070592.jpg
      P1070592.jpg
      330,3 KB · Aufrufe: 73
    • P1070595.jpg
      P1070595.jpg
      287,6 KB · Aufrufe: 69
    @ Julchen

So gehts mir auch! Aber ich bin noch die Ruhe. Bei Paprika und Chilis ist das so: Die sind ewig grün. Die Geduld wird auf eine harte Probe gestellt! Aber wenn sie einmal Farbe bekommen, dann geht das innerhalb weniger Tage! Manchmal reichen da schon 2-3 Tage!

Grüßle, Michi

@Tubirubi: wie lange halten die gefüllten Pfefferonis? Legst du sie auch in Glaäsern mit Öl (Konservierung) ein?

Noch was: ich habe gestern Schweinsmedallons in Erdnusssauce mit Basmatireis gekocht....und schnitt ein paar von den "milden" (scharfen) Pfefferonis als i-Tüpfelchen bzw. Garnierung darüber.... WOW! ...das war dann NICHT mehr so scharf, sondern "nur" sehr g'schmackig und fein...und ein bisserl scharf... ;-) ...aber nicht schlimm! [/QUOTE]

Zur Haltbarkeit kann ich dir nicht viel sagen. Die Rocoto habe ich nach zwei Tagen aufgegessen. Die anderen waren schon am nächsten Tag alle, weil ich sie zu einem Essen mitgenommen habe. Ich fand es grad lecker, dass sie nicht vor Öl trieften. Aber ich denke, ein paar Tage geht das schon im Kühlschrank.
    Warte sehnsüchtig, dass ich wieder einen neuen Schwung an den Sträuchern hängen habe!

Ja und im Essen konntes du sogar mehrere reintun, siehste! So scharf scheinen sie ja garnicht zu sein. Letztes Jahr hatte ich nur Cayenne angebaut. Da reichte eine oder auch nur 1/2 je nach Größe für einen ganzen Eintopf....

LG Tubirubi

Ja, bei den kleinen Früchten ist das auch so, aber um die großen mache ich mir Sorgen.... oder ich bin einfach zu ungeduldig. Obwohl die schon seit Ewigkeiten so sind

Meine Paprika haben heute endlich angefangen sich zu verfärben. Und zwar die großen zuerst! Das kommt auch darauf an, welche Schoten als erstes am Strauch hingen. Das eird schon. Letztes Jahr habe ich noch Mitte Oktober Chili und Paprika geerntet (wie gut, dass ich fast alles wiege und aufschreibe, da kann ich wieder nachschlagen...).

LG Tubirubi

Eine Schönheit .....:)

Also ich hab gerne scharf , aber die Trinidad scorpion ist mir dann doch eine Spur zu scharf.

Wieviel hat sie..........10+++ oder so?

Die Trinidad ist rot. Meine Knipskiste kann aber nicht viel. Oder eher, ich sollte mal lehrnen damit umzugehen.

Ja, die ist sehr scharf. Sieht aber hübsch aus.

hi

wenn eine reife jala hot f1 (JALAPENO?)
    bei mir unkontrollierten speichelfluss in den mundwinkel auslöst, was macht dann z.b. eine bhut jolokia bei mir? Das ist doch abartig:grins:
    wie gerne würde ich mal an einer bhut lecken!

LG NICO

Die Trinidad ist rot. Meine Knipskiste kann aber nicht viel. Oder eher, ich sollte mal lehrnen damit umzugehen.

Ja, die ist sehr scharf. Sieht aber hübsch aus.

Ja hübsch sieht sie wirklich aus und das rot ist sehr schön. Hatte sie letztes jahr .....
    Aber ich kann nur sagen , bei dieser sollte man Handschuhe beim verarbeiten tragen :grins::grins:

Hallo zusammen,

ich hab dieses Jahr wirklich Glück mit meinen Pflanzen.
    Ich möchte sie auf jeden Fall überwintern.
    Und eine Frage hab ich noch.
    Was für eine Sorte Chilis könnten die roten sein?
    Man kann sie gerade noch so in einem großen bunten Salat verarbeiten.
    Aber nur eine halbe, und ganz klein geschnippelt.
    also so richtig arg scharf ist sie nicht.

Lieben Gruß
    Anett

Anhänge

• DSC_0044.jpg
      DSC_0044.jpg
      650,8 KB · Aufrufe: 98
    • DSC_0038.jpg
      DSC_0038.jpg
      530 KB · Aufrufe: 98
    • DSC_0041.jpg
      DSC_0041.jpg
      475 KB · Aufrufe: 72
    Zuletzt bearbeitet:
    Atohi Romanian , rote Sorte ?
    Oh sorry sehe gerade das die auf den Bildern andere sind.

Sind alle so scharf und die roten , wie gross sind die ?......Sehen eben grösser aus .

Also die Violetten , welche auch rot abreifen , könnten Aurora sein oder Bolivian Rainbow oder sowas.

Ich glaub nicht,
    hab mir gerade die Fotos dazu angeschaut.
    Die Früchte sind erst ganz dunkelgrün, und reifen ohne "Gelbphase".
    Ich fahr jetzt sowieso ins GH.
    Da mach ich mal Fotos von der Pflanze.
    Bis dann...

Ja hübsch sieht sie wirklich aus und das rot ist sehr schön. Hatte sie letztes jahr .....
    Aber ich kann nur sagen , bei dieser sollte man Handschuhe beim verarbeiten tragen :grins::grins:
    Handschuhe sollte man bei solch scharfen Früchten eh immer tragen. Und das Werkzeug immer gut reinigen. Vergaß mal nach dem schneiden von Bhuts das Brett. Meine Gräffin schnitt auf diesem danach ne Tomate fürn Brot auf. Das Gezeter danach will bestimmt keiner hören.

Zuletzt bearbeitet:
    :grins::grins:
    Kann es mir vorstellen.
    Aber hast recht , ich brauche auch noch einen Mundschutz beim Pulver mahlen .

hi

wenn eine reife jala hot f1 (JALAPENO?)
    bei mir unkontrollierten speichelfluss in den mundwinkel auslöst, was macht dann z.b. eine bhut jolokia bei mir?

Ich kann dir ja mal zwei richtig fiese Dinger mit (Schärfegrad 10 und 10+++) schicken, aber lass dich beim Probieren fotografieren, ich will Tränen und ein knallrotes Gesicht sehen!:grins:

Sind die auch von mir?

Die ist aus den Samen, die wir letztes Jahr aus dieser Matschigen,
    bei deinem Vater in der Küche, gepult haben.:grins:

Die Früchte sind etwa zehn Zentimeter lang, und halb so dick, oben...

Hier das Foto von der Pflanze, leider schon sehr abgeerntet:

Und Nico, ich fürchte es sind genau die, die ich dir auch geschickt hab.
    Also nix mit grüner Jalapeno!:(

Anhänge

• DSC_0045.jpg
      DSC_0045.jpg
      283,9 KB · Aufrufe: 50
    • DSC_0046.jpg
      DSC_0046.jpg
      210,1 KB · Aufrufe: 62
    • DSC_0047.jpg
      DSC_0047.jpg
      531,6 KB · Aufrufe: 52
    Nee, also so scharf ist die nicht.
    Ist eher was zum mit Schafskäsecreme füllen und in Kräuteröl einlegen.
    Kann man echt ertragen, ohne Tränen...

Hallo

ja genau, sehen aus wie meine, also deine!:grins:

Aber ma ganz ehrlich, die dinger sind sauscharf!

Was das für ne sorte?

Was das für ne sorte?

Tja,
    wenn ich das nur wüßte.
    Da hat wohl irgendein Troll die Schildchen verwurschtelt.
    Oder die angeblich grüne Jalapeno aus dem Chilimix mit Beschreibung,
    wäre auch noch rot geworden, wenn ich sie nicht vorher schon verhackstückelt hätte.

Nur gut,
    daß das mit dem Glöckchen gepasst hat, puh...erleichtert bin.

Lieben Gruß
    Anett

Anhänge

• DSC_0037.jpg
      DSC_0037.jpg
      610,6 KB · Aufrufe: 67
    Zuletzt bearbeitet:
    Du kannst auch gerne alle anderen,
    wohlbemerkt "Benannten" haben.
    Wie wär`s mit Bolovien Pumpkin?

Zuletzt bearbeitet:
    Das war doch Habanero Red, probier mal eine!:D

Guten Morgen
    seit ihr ganz sicher daß das Habaneros Red Savina sind , ich ziehe seit ca. 4 jahren Habaneros hoch , meine sehen aber ganz anders aus

IMG_5482.jpg

die großen Schwarzen nennen sich Schwarzer Blockpaprika , meine Habaneros sind nicht so länglich sondern eher fast Rund

Gruß Ulli