Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

Ja, Semillas ist ein toller Shop. Ihr wisst ja: Ich kaufe immer Samen aus der ganzen Welt ein. Aber nirgends habe ich so dermaßen super Keimraten wie bei den Samen von Peter Merle. Bei Peters Samen braucht man nicht die ganze Tüte aussäen. Ein einziges Samenkorn reicht, wenn man nur eine einzige Pflanze plant. Man kann davon ausgehen, dass dieses dann keimt. In Einzelfällen, was ja ganz normal ist, keimts mal nicht. Aber da ist dann die bessere Taktik lieber nachzusäen, als im vornerein die komplette Tüte zu versenken um im nachhinein einen großen Überschuss an Pflanzen zu haben. Bei anderen Samenbezugsquellen bin ich da ganz andere Sitten gewohnt. Da muss man die ganze Samentüte versenken, und wenn dann ein Keimling keimt, dann muss man da froh sein...

Keimen tun die Samen sehr schnell. Bei seinen Samen hab ich schon nach 3-4 Tagen (bei 30 °C Keimtemperatur) erste Chili-Keimlinge. Allesamt sind es kräftige, gesunde, ertragreiche Pflanzen. Verkreuzungen hab ich bei seinen Samen auch noch nie beobachtet. Da macht er wohl alles richtig: Optimal isoliert & selektiert. Saatgut mit ganz optimalen, professionellen Methoden hergestellt und getrocknet.

Über die Preise braucht man nicht reden. 1,50 Euro die Tüte ist einfach ein Spitzenpreis. Und wenn ihr mal genau aufpasst ist in jeder Samentüte mindestens 11 Korn, obwohl 10 Korn die Tüte versprochen wird. Er kalkuliert also eine gewisse Ausfallrate schon mit ein. Das ist in der Branche normalerweise nicht üblich. Kauft man z.B. bei Kiepenkerl 'ne Tüte mit 5,49 € und 5 Korn, dann sind da auch 5 Korn drin. Wenn da zwei nicht keimen, dann hat man halt Pech gehabt...

Zur Canario: Hab ich auch ein Pflänzlein. Nun-ja, aber bei April-Aussaat kommt da nicht mehr viel raus bei. Die hätte ich im November, spätestens Dezember säen müssen. Aber das war mir vornerein klar - denn die Pflanze darf überwintern. Nur über die Schärfe bin ich gespannt. Ich habe sie als milde Rocoto-Sorte gekauft und bin ich ziemlich verdutzt, als ich heute Mittag über folgendes gestoßen bin:

http://www.hot-pain.de/canario

Grüßle, Michi

• ..

Zur Canario: Hab ich auch ein Pflänzlein. Nun-ja, aber bei April-Aussaat kommt da nicht mehr viel raus bei. Die hätte ich im November, spätestens Dezember säen müssen. Aber das war mir vornerein klar - denn die Pflanze darf überwintern. Nur über die Schärfe bin ich gespannt. Ich habe sie als milde Rocoto-Sorte gekauft und bin ich ziemlich verdutzt, als ich heute Mittag über folgendes gestoßen bin:

http://www.hot-pain.de/canario

Grüßle, Michi

Oh, also ich habe diese hier bestellt:
    http://www.semillas.de/cgi-bin/shop/shop.cgi
    die obere, nicht die Rocoto.
    Naja, no risk no fun, gelle?

LG Tubirubi

Schade, Link geht nicht. Einfach dort "Canario" eingeben.

Gibt's denn hübsche Chilies mit Zierwert, die sehr klein bleiben, kleine Früchte machen und trotzdem mild sind? :confused:
    Hab mich bei Semillas ewig durchgeklickt... und bin mir nicht sicher, weil dort die Pflanzen selbst nicht beschrieben werden.
    Bei zwei "milden", die ich herausgesucht hatte stellte sich beim Googeln heraus, dass das anscheinend Monster von Pflanzen werden...

Und ich tät eher was für die Fensterbank-Aufzucht suchen... am liebsten in gelb. :)

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Mit der Canario hatte ich übrigens auch schon geliebäugelt, aber dass ich dann an anderer Stelle gelesen habe, die sei so scharf hat mich ein bissle verunsichert. :confused:

Liebe Grüße :)
    Lauren

• Da suche doch in den Shops mal unter gelbe Zierchili , da gibts einige.
    Die kann man gut auf der Fensterbank halten

• Oh, also ich habe diese hier bestellt:

Ja, ich hab meine Canario auch von Semillas. Mal sehen was bei rauspurtzelt... Vielleicht ernte ich ja was im Winter... Versprechen will ich das aber nicht...

Aber irgend jemand hier im Forum hat Erfahrung mit dieser Sorte. Ich weis nur nicht mehr wer das war...

Grüßle, Michi

@Lauren
    Bei Bio-Saatgut.de gibts z.B. die Chilisorte gelbe Kischen (keine zierchili) . Sie wird nur ca. 30 cm hoch und hat kleine gelbe Früchte.

• @ Lauren

Der Naschzipfel wäre vielleicht 'ne Idee. Sieht aus wie 'n roter Cayenne. Soll aber keine Schärfe haben. Persönliche Erfahrung hab ich mit dieser Sorte keine. Genauer gesagt: Noch keine!

Canario jedenfalls für Deinen Zweck kannst du vergessen. Die Pflanzen bleiben keinesfalls klein. Im Gegenteil.

Grüßle, Michi

Eine gelbe Zierchili hatte ich schon mal, die war hübsch aber auch scharf...

Rote kleine Fenterbankchilis die ich kenne: Apache
    was dunkles Scharfes kleineres: Filius Blue

Sonst steht auf meinem Infozettelchen für die Fenterbank noch
    Redskin F1, Topfpaprika - sieht echt nett aus - muss ich auch mal probieren
    oder in gelb Tequila Sunrise ist aber etwas schärfer aber wohl auch Fenterbankgeeignet...

Wie groß wird die Canario denn, Michi?
    Ich habe di auch deshalb ausgesucht, weil die robuster als andere sein soll.
    Naja, nu habs bestellt. Kann ja dann eine ausprobieren und den Rest vertauschen oder ins Wichtelpaket tun.
    Sie haben mich halt angelacht, die kleinen gelben "Äpfelchen".

LG Tubirubi

ja, ich hab welche reingesteckt, ich geb doch nur die Sorten weiter, von denen ich begeistert bin. Mit den Chilis fang ich erst an - hab von denen keine Ahnung.
    Werde nicht soo viele kommende Saison anbauen, nur die die wirklich lecker waren.
    Aber es wird ein ganzes Gewächshaus voll - ca. 10qm....
    LG Anneliese

• ja, ich hab welche reingesteckt, ich geb doch nur die Sorten weiter, von denen ich begeistert bin. Mit den Chilis fang ich erst an - hab von denen keine Ahnung.
    Werde nicht soo viele kommende Saison anbauen, nur die die wirklich lecker waren.
    Aber es wird ein ganzes Gewächshaus voll - ca. 10qm....
    LG Anneliese

Dann waren die bestimmt von Dir!
    Sag mal 10 qm Chili? Wieviele Pflanzen hast du denn dieses Jahr gehabt? Und was machst du mit der ganzen Ernte?
    Hast du die in Töpfen oder in der Erde?

LG Tubirubi

• Vielen Dank für eure Tipps! :)

Hm... aber wegen der Größe... man kann doch aus Chilis gut Bonsais machen, oder erinnere ich mich da jetzt falsch? :confused:
    Pit hat doch mal ein Foto von einem eingestellt, und auch den Link zu einer Seite wo's die Anleitungen gibt.

Ich habe ja im Moment eine Miniature Chocolate frisch gekeimt unter der Erde, und Bolivian Rainbow und Confetti Chili (wegen der schönen Farben) und Shata Baladi im Keimbad.

Wenn der Wuchs der ganzen interessanten Sorten ohnehin so stark ist, werd ich für die gelbe Farbe halt noch eine Miniature Yellow ansetzen... die soll ja nicht extrem stark wachsen. Und zu scharf ist sie garantiert nicht. :grins:

Ich denk ich werd versuchen, aus den Sorten allen Bonsais zu machen... Wird halt ein Experiment - und wenn's nicht klappt, ist bis zum Januar/Februar ja noch Zeit für Neuanzucht. :)

Lauren

Hallo,
    ich hatte diese Saison den "Capsicum Sangria" im Anbau - der ist ja lustig - an einer Staude gelbe, lila und rote Minichilis mit nem tollen Aroma.
    Den müßt Ihr euch vorstellen wie den Medusa Naschzipfel. Die beiden haben ein sehr intensives Paprikaaroma. Tragen wie der Teufel und ich Dödel hab 3 Pflanzen...
    Ich habe Paprika und Chilis im Freiland und im Gewächshaus - ca. 50 Pflanzen. Mit der Ernte werd ich gut fertig - heut gab es Hackbraten - in die Fleischmasse anstatt Semmelbrösel kleingeschnippelte Paprika und Tomätlis...schmeckt supiiii.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,
    der capsicum sangria klingt ja nach einer sehr interessanten Sorte! :)
    Ist sie sehr scharf..?

Lauren

Ja, ich hab meine Canario auch von Semillas. Mal sehen was bei rauspurtzelt... Vielleicht ernte ich ja was im Winter... Versprechen will ich das aber nicht...

Aber irgend jemand hier im Forum hat Erfahrung mit dieser Sorte. Ich weis nur nicht mehr wer das war...

Grüßle, Michi

Ich hab sie schon gehabt!
    Aber im Vergleich mit der Giant Rocoto hatte die noch mal mehr wums... und ich hab noch Mandeln, und nen gesunden Hals und bin ein Schisser bei zu viel Schärfe...:grins:
    Aber gedörrt geht ja alles und bei denen funzt das auch gut.
    Und optisch ist die ne Wucht! :p

LG
    Simone

Habe mich gerade noch etwas über die capsicum annuum sangria belesen... klingt genau nach dem was ich suche! :)

Leider sind die Samen schwer zu bekommen, bzw. der Versand aus dem Ausland recht teuer... Und da ich gerade eben erst so viel bestellt habe...

Anneliese, würdest du mir evtl. ein paar Samen verkaufen..? :) Im Innland wär der Versand als Brief deutlich günstiger... Würd mich sehr freuen, wenn das möglich wäre... :)

Liebe Grüße,
    Lauren

klar, kannste kriegen, nur im Moment nicht - bin am Haus entstauben. Wenn das fertig ist, kommen die Paprika- und Chilisamen dran.
    Wir könnten doch wenn ich alles gesichtet und getrocknet hab, wieder einen Paprikatauschbrief machen...
    LG Anneliese

Hm... aber wegen der Größe... man kann doch aus Chilis gut Bonsais machen, oder erinnere ich mich da jetzt falsch

Yo kann man , ist aber alles nicht so einfach wie ich dachte. Bin auch am versuchen :grins:

Hallo Lauren,
    behalte mal die Orginalsamen bei Dir!!! Paprika und Chilis keimen oft sehr schlecht.
    Ich denke, dass wir da genug Absaaten zusammen bekommen werden, dass es ein schöner Brief wird. Ich will meine Paprikasamen sowieso ausmisten - zum wegschmeissen sind die mir zu schade. Die würde ich dann in den Brief reinstecken.
    Wir behalten so einen Brief im Auge und Anneliese vergisst nix.
    LG Anneliese ;)

Ich habe mich jetzt auch mal bei Semillas umgeschaut.Da gibt es ja ganz feine Sachen *freu* Da werde ich mich heute Abend mal ausführlich umschauen und was bestellen.
    Vielleicht hat ja dann noch jemand Interesse am Tauschen, denn mehr als 2 Samen werde ich wohl nicht aussäen.

In diesem Jahr hatte ich viel zu viel ausgesäet und meine Fensterbänke waren völlig überfüllt.

klar, kannste kriegen, nur im Moment nicht - bin am Haus entstauben. Wenn das fertig ist, kommen die Paprika- und Chilisamen dran.
    Wir könnten doch wenn ich alles gesichtet und getrocknet hab, wieder einen Paprikatauschbrief machen...
    Vielen Dank Anneliese :pa:
    Da freu ich mich wirklich sehr. :cool:

Und Tauschbrief ist auch eine gute Idee! :)
    Reicht es da, wenn man pro Sorte zwei bis drei Körnle beisteuert..? Da ich die Sorten selbst 5er- und 10er-weise gekauft habe, habe ich von den meisten Sorten leider nicht so viele Samen übrig... Und selbst hab ich noch keine Samen abgenommen (hab es versucht, hat aber leider nicht viel geklappt :() sonst könnte ich natürlich pro Sorte größere Mengen beisteuern...

Liebe Grüße
    Lauren

Gestern waren die Auberginen im andern Thread dran und heute will ich mal meine Paprika & Chilis zeigen:

Als Erste die 'Costeño Amarillo' (C. annuum): Die Früchte sind kräftig orange gefärbt. Etwa 3-4 cm lang. Sie scheinen ziemlich dünnwandig zu sein, denn sie trocknen bereits an der Pflanze. Von der Schärfe her soll es eine ganz milde Sorte sein. Eine geschmackliche & schärfe-technische Bewertung (auch für alle weiteren u.g. Sorten) will ich später nachreichen, nachdem ich mehr geerntet habe und mir in der Gesamtheit ein Bild machen konnte. Denn oft unterscheiden sich die Früchte an der selben Pflanze im Verlauf der Saison in Sachen Schärfe & Geschmack. Jedenfalls, um wieder zurück zur 'Costeño Amarillo' zu kommen: Die Pflanze ist ein Massenträger und trägt sehr gut auf der Schwäbischen Alb im Freiland in einem Sommer der im Juni & Juli sprichwörtlich ins Wasser gefallen ist: Kühl, nass & wenig Sonne. Ansonsten war Costeño Amarillo die erste Chili-Sorte, welche dieses Jahr abgereift hat.

pepper_costeno_amarillo.jpg

Weiter zur Nächsten: 'Bulgarian Carrot' (C. annuum). Diese Sorte hat tatsächlich die Farbe einer Karotte. Jo, und wenn man so will schaut sie auch ein bisschen wie eine Karotte aus. Die Früchte erreichen eine Länge von 5-7 cm. Reifen relativ früh ab. Und die Pflanzen (ich hab zwei) sind recht produktiv. 'Bulgarian Carrot' soll eine mittlere Schärfe haben.

pepper_bulgarian_carrot.jpg

Eine ganz interessante Sorte ist 'Portokolova Fifironka' (C. annuum). Die Sorte produziert lange (10-12 cm), ziemlich schmale (1 cm) Früchte, die sich gerne ein bisschen ringeln. Die Besonderheit dieser Sorte ist ihre lachsfarbene Farbe bei Vollreife. Unreif sind die Früchte weiß-grün (wie z.B. bei Feher). Im Gegensatz zu anderen Berichten hat sich die Sorte, welche im Übrigen aus Mazedonien kommt, bei mir im Freiland gut geschlagen. Die Pflanze trägt üppig und früh. Ansonsten soll die Sorte für eine C. annuum eine doch recht hohe Schärfe haben.

pepper_portokolova_fifironka_0.jpg pepper_portokolova_fifironka_1.jpg

Eine andere interessante Sorte ist die 'Jalastar F1' (C. annuum): Ein Jalapeño als Hybride. Gezüchtet für den erwerbsmäßigen Anbau durch die Firma HILD Samen GmbH. Interessant an der Sorte ist, dass die korkigen Stellen oder Streifen, die für eine Jalapeño so typisch ist, einfach weggezüchtet wurde. Man kann sich denken warum. Nur so erfüllen diese Jalapeños den Qualitäts-Standard, welche sie in diesem Sektor erfüllen müssen. Sortentypische Verkorkungen lassen sich schlecht verkaufen. Ansonsten bin ich von der 'Jalastar F1' nicht ganz überzeugt in ihrer Ertragsleistung. Von einer Hybride hätte ich da mehr erwartet. Dieser Sorte scheint wohl ein Gewächs- oder Folienhaus ganz gut zu tun. Oder wird in besseren Jahren produktiver sein. Möglicherweise sind Jalapeños generell ein bisschen sonnen- und wärmebedürftiger. Jedenfalls nachdem, was ich soeben hier gelesen habe. Ansonsten sind die Früchte für eine Jalapeño ziemlich groß und erreichen eine Länge von bis zu 8 cm. Die Reife beginnt relativ spät. Auf dem selben Level wie bei Gemüse-Blockpaprika. Von der Schärfe her habe ich keine Info. Ich gehe aber einmal davon aus, dass die Ernte nicht all zu scharf sein wird, da die Früchte relativ großfrüchtig sind, sowie die Sorte für den breiten Markt gezüchtet wurde.

pepper_jalastar_f1.jpg

Ein ganz dekoratives Pflänzlein ist 'Aurora' (C. annuum): Diese Sorte eignet sich sehr gut für die Kultur in kleinen 2-Liter Töpfen. Beispielsweise als dekorative Pflanze auf dem Tisch. Auf der Fensterbank, Sommer wie Winter. Im Balkonkasten. Oder als Lückenfüller in irgendeiner freien Nische im Garten. Dieses Jahr habe ich der Pflanze großzügig einen 10 Liter Topf spendiert. Musste allerdings feststellen, dass die Pflanze deswegen auch nicht höher, "besser", produktiver oder sonst irgendwie vorteilhafter oder zumindest anders als in 2-Liter Töpfen wächst. Zur Pflanze selbst: Sie erreicht lediglich eine Wuchshöhe von 20 cm. Ist dabei sehr gedrungen im Wuchs und buschig. Wenn die Pflanzen noch klein sind, zeigen sie recht gut Anthocyane in den Blättern, d.h. lila Verfärbungen. Diese Anthocyane verlieren sich aber mehr-und-mehr mit der Zeit. Im "ausgewachsenen Alter" zeigen sich kaum mehr Anthocyane in den Blättern. Die Früchte: Sie sind kegelförmig, zahlreich, 2-2,5 cm lang und 1 cm breit. Reifen von lila über gelb nach rot. Ein toller bunter, dekorativer Strauch! Die Früchte sollen eine mittlere bis hohe Schärfe haben.

pepper_aurora.jpg

Ein bisschen später in der Abreife sind die Pflanzen, die der Gattung C. baccatum angehören. Es sind alles sehr schöne stämmige, größere Pflanzen mit recht großen Blättern. Ganz typisch für diese Art sind ihre weißen Blüten mit ihren grün-gelben Flecken auf den Blütenblättern (siehe hier). Die Früchte wachsen an langen Fruchtstielen. Die C. baccatum Pflanzen gefallen mir ziemlich gut. Sie sind auch äußerst produktiv und gedeihen auf der Schwäbischen Alb im Freiland unter bereits genanntem, diesjährigem, suboptimalem Sommer gut.

Eine der wohl bekanntesten C. baccatum Sorten ist 'Lemon Drop': Die Früchte sind zwischen 4 und 8 cm lang. Recht schmal (1 cm). Faltig. Dünnwandig. Und sind bei Reife gelb gefärbt. Viele Früchte (insbesondere zu Beginn der Ernte) sind samenlos und milder in der Schärfe. Und auch insgesamt enthalten die Früchte generell wenig Samen. 'Lemon Drop' hat eine recht hohe Schärfe und ein fruchtiges Aroma.

pepper_lemon_drop.jpg

Eine andere tolle C. baccatum Sorte ist 'Jamy'. Die Früchte werden 4-5 cm lang und 3 cm breit. In der Form gleichen sie ein klein wenig den Jalapeños. Schließen aber zum Blütenende (unten) hin mehr langgezogen und gespitzt ab. Die Früchte sind unreif weiß-grün (ähnlich wie Aji Omnicolor oder Feher) und reifen in einem kräftigen Orange ab. Dabei sind sie recht dickwandig und dadurch in der Abreife später (dieses Jahr ist noch keine Frucht reif). 'Jamy' hat eine mittlere Schärfe und ein fruchtiges Aroma.

Achja: Vielleicht errinnern sich manche noch an meine Zick-Zack-Jamy vom vergangenen Jahr. Das nur so nebenbei...

pepper_jamy.jpg

Ganz gespannt bin ich auf die Sorte 'CAP 455' (C. baccatum): Diese Sorte hat keinen Sortennamen. Sie stammt aus der Genbank des IPK Gatersleben. Die Früchte sind recht lang (10 cm), 2 cm breit und reifen in einem kräftigen Rot ab. Teilweise sind die Früchte ein klein wenig faltig. Die Besonderheit an dieser Sorte soll sein, dass sie absolut keine Schärfe haben. Das Aroma wird dabei als fruchtig beschrieben.

pepper_cap_455.jpg

Wenig erfolgreich war ich dieses Jahr mit Pflanzen der Gattungen C. chinense und C. pubescens. In diese beiden Gattungen habe ich aber bereits zu Beginn wenig Hoffnungen gesteckt, da man bei einer Aussaat Mitte März bis Mitte April nicht viel erwarten darf. Zudem scheint insbesondere C. chinense sehr sonnen- und wärmebedürftig zu sein. Man spürte deutlich, wie schwer sich die Pflanzen taten hier auf der Schwäbischen Alb, im Freiland, im nass-kalt-sonnenarmen Sommer im Juni & Juli. Erst im August warfen sie die Blüten nicht mehr ab, die angesetzten Früchte sind noch sehr klein und werden ihre Reife diese Saison nicht mehr erreichen. Für alle Pflanzen beider Gattungen kann ich einen Überwinterungsplatz garantieren. Das nämlich rechtfertigte mich, so spät noch mit der Anzucht dieser Arten zu beginnen.

Die Pflanzen der Gattungen C. annuum und C. baccatum wurden ebenso spät gesät. Was ja offensichtlich auch noch funktioniert hat. Allerdings würden auch diese Arten davon profitieren, wenn man sie früher aussäen würde. Ich werde nächste Saison definitiv früher mit der Aussaat beginnen.

Zunächst aber noch Fotos von C. chinense. Zum Beispiel 'CGN 21500': Das ist wieder eine namenlose Sorte. Sie stammt aus der Genbank von Centrum voor Genetische Bronnen Nederland in Wageningen, Niederlande. Die Pflanze wie auch die Früchte sind was ganz Besonderes für eine C. chinense: Alle Pflanzenteile (mit Ausnahme der Blüten) haben eine hohe Konzentration an Anthocyanen. Die Blätter und Stiele sind kräftig lila bis schwarz gefärbt. Sehr dekorativ! Ebenso die unreifen Früchte. Die Früchte reifen orange ab - behalten aber etwas ihren lila Touch. 'CGN 21500' hat für eine C. chinense typische, hohe Schärfe.

pepper_cgn_21500.jpg

Eine andere interessante Sorte ist 'Habanero Tropical Red': Interessant ist für mich die Sorte insofern, weil ich nicht weis, wie diese Sorte in meinem Garten kommt. Ich habe sie nicht gesät. Und sie taucht auch sonst in keiner meiner Listen auf. Vermutlich habe ich sie vom Thomas Hägele aus Bühlertann geschenkt bekommen. Ansonsten kann ich eigentlich garnicht soviel zu der Sorte sagen (googlet selbst). Aber sie wird wohl schon eine recht hohe Schärfe haben, da C. chinense.

pepper_habanero.jpg

Zum Schluss noch ein Blick auf meine Gemüse-Paprika. Am Besten funktionieren dieses Jahr wieder kleinfruchtige Block- und Spitzpaprika. Wie z.B. Miniature Red, Yellow oder Chocolate. Aber auch Spitzpaprika wie Roter Augsburger, Daisy F1 und Luigi F1 sind ganz gut. Problemmatisch sind, wie jedes Jahr, wieder die klassischen Blockpaprika. Die tun einfach nicht gut hier im Freiland auf der Schwäbischen Alb. Die Früchte sind ziemlich dickwandig und groß und brauchen deswegen ordentlich Wärme. So werde ich auch dieses Jahr wieder im Schnitt nur 3 Früchte pro Pflanze ernten können. Ich werde diese Blockpaprika nächstes Jahr nur noch ausschließlich im Folienhaus anbauen. Alles andere macht keinen Sinn.

Zwei Blockpaprika will ich euch noch vorstellen. Einmal 'Bendigo F1'. Die Früchte sind 10x10 cm groß. Und reifen rot ab. Züchter ist Enza Zaden aus den Niederlanden. Im Moment bekommt die erste Frucht etwas Farbe, benötigt aber wohl noch ein Bisschen, bis die fertig ist:

pepper_bendigo_f1.jpg

Die zweite, die ich euch vorstellen will nennt sich 'Bianca F1': Die Früchte werden bei mir größer als vom Züchter Enza Zaden (NL) angegeben und zwar 15x10 cm. Unreif sind die Früchte "weiß" (wie Feher) und bei Vollreife kräftig orange, man könnte auch hellrot sagen. Interessant bei 'Bianca F1' ist, dass man sie sehr gut als unreife, weiße Frucht ernten kann. Dafür wurde sie auch primär gezüchtet. Die unreifen schmecken dann nicht unangenehm bitter, wie man es sonst von unreifen Paprika kennt.

pepper_bianca_f1.jpg

So, genug geschrieben. Muss heute noch was anderes tun. Zum Beispiel in anderen Threads schreiben, Private Nachrichten beantworten oder moderieren.

Ich hoffe euch hat meine Führung durch eine kleine Auswahl von meinen Paprika- und Chili-Pflanzen gefallen. Feedback nehme ich sehr gerne entgegen. Aber nur Lob. Tadel könnt ihr behalten. *grins*

Grüßle, Michi :eek:

Toll und inspirierend :)

Die Lemon Drop steht für nächstes Jahr auch auf meiner Liste. Samen liegen schon parat :grins:

Das ist ja mal eine perfekte Beschreibung mit superschönen Bildern!
    Der kleine bunte (beinah "Oster"-) Strauß ist echt eine Überlegung wert. Ich mag's zwar nicht scharf, aber der ist wunderschön.

Michi, ganz tolle Auswahl die du da hast, bin wirklich begeistert! :cool:
    Und die Aurora ist wunderschön dekorativ! :) (ich hab's gerade so mit bunt, weiß auch nicht warum :grins:- vielleicht weil bei uns das Wetter so trist ist und der Herbst vor der Tür steht...)

LG
    Lauren

Hallo Lauren,
    ich hab grad einen Fatali probiert, muß aber erst googlen, ob es auch einer ist.
    Den Samen hab ich von Timberlander. Ausgesehen hat er fast wie der Black Hungarian, hatte aber ein komplett anderes Aroma und eine nur leichte Schärfe. Das Aroma war fruchtig, der vom Black Hungarian paprikaähnlich.
    Lauren, wenn Du im Supermarkt in nächster Zeit Paprika kaufst, mach doch von denen die Samen raus (schau auf die Packung, ob die Sorte angegeben ist) - mach ich auch und steck die dann in den Brief. Trockne die Samen auf Zeitungspapier. Behalte bitte Deine Orginalsamen!
    LG Anneliese

Das ist ja mal eine perfekte Beschreibung mit superschönen Bildern!

Danke! :cool:

Der kleine bunte (beinah "Oster"-) Strauß ist echt eine Überlegung wert. Ich mag's zwar nicht scharf, aber der ist wunderschön.

Sorten wie Aurora werden ja oft auch als reine Zier-Chilis kultiviert. Gerade jetzt im Herbst bekommt man häufig solche Pflanzen zu kaufen...

Obwohl alle Chili-Sorten, auch die die als Zier-Chili Verwendung finden, essbar sind, würde ich davon abraten die Früchte von gekauften Zier-Chili Pflanzen zu essen. Diese Pflanzen sind häufig behandelt. Man kann aber Samen trocknen. Und die Früchte von den eigens gesäten Pflanzen kann man dann essen...

Grüßle, Michi

Michi, ganz tolle Auswahl die du da hast, bin wirklich begeistert! :cool:

Danke! :)

Und die Aurora ist wunderschön dekorativ! :) (ich hab's gerade so mit bunt, weiß auch nicht warum :grins:- vielleicht weil bei uns das Wetter so trist ist und der Herbst vor der Tür steht...)

Kann ich verstehen... Ich bin nämlich ganz verrückt nach pinke Tomaten und lilanen Paprika & Chilis... Und letztens meinte einer, das "Grüßle" was ich immer drunter pack klingt schwul... Muss ich mir Sorgen machen!?

Grüßle, Michi :d

Hab gestern beim REWE noch überlegt,
    ob ich so ein kleines buntes Bäumchen mitnehemen soll.
    Also wegen der Samen, wie du es sagts Michi.
    Aber die wollten doch echt 6 Euronen dafür haben!:schimpf:

Sehr hübsch deine Paprikantinnen!
    Und nett beschrieben hast du sie auch!:grins:

Lieben Gruß
    Anett

@ Anneliese

Ich kenn nur 'n Fatalii mit zwei I am Ende. Das ist aber 'n gelber, ziemlich heftig scharfer langgezogener, faltiger Typ, der stark mit Habanero verwandt ist...

Grüßle, Michi

Sehr hübsch deine Paprikantinnen!
    Und nett beschrieben hast du sie auch!:grins:

Danke! :?

Hab gestern beim REWE noch überlegt,
    ob ich so ein kleines buntes Bäumchen mitnehemen soll.
    Also wegen der Samen, wie du es sagts Michi.
    Aber die wollten doch echt 6 Euronen dafür haben!:schimpf:

Ich kann auch gerne Samen von der Aurora (oder einer x-beliebigen anderen Sorte) machen. Ist aber nix verhütet...

Grüßle, Michi

Oh ja,
    das wäre toll, aber es hat ja Zeit.
    Die Tomatensamen dauern ja auch noch.
    Ich schick dir dann demnächst mal einen Umschlag mit Rückporto!

Ich konnt ja nich widerstehen und hab mir gerade Aurora-Samen bestellt. :d
    Und Naschzipfel... Irgendwie ist das schon eine Sucht. :rolleyes::grins:

Michi, ich find dein "Grüßle" super :pa: - und mach dir nix draus, gibt immer Leute, die so merkwürdige Asoziationen haben!
    Ich kenne genügend Männer, die straight sind und Pink- und Rosatöne mögen. :D (natürlich nicht in Form von geblümtem Geschirr oder Sofakissen :grins: - aber als Hemd oder bei Gemüse + Blumen...)
    Und andererseits hatte ich einen total lieben schwulen Freund, dem man NULL angemerkt hat, dass er schwul war. Hätte er's mir nicht irgendwann erzählt.. ich hätt's an seinem Verhalten etc. nie bemerkt!
    Alles Klischees... und wie immer damit: Teilweise ist was dran... und teilweise nicht.

LG :)
    Lauren

Irgendwie ist das schon eine Sucht. :rolleyes::grins:

Bis man es begreift, ist es schon zu spät und man ist gefangen... :p

Michi, ich find dein "Grüßle" super :pa: - und mach dir nix draus, gibt immer Leute, die so merkwürdige Asoziationen haben!

Nööö... Der wo das sagte, meinte das nicht wirklich böse... ;) Hat blos a bissle gescherzelt... Das sind nur Kulturrelle Verschiedenheiten... Vielleicht klingts für einen nicht-schwaben tatsächlich bissle so... Man man schwätzt hier halt hier so... Einem Schweizer isses sein Grüßli oder sein Wiilädeli (so zumindest heißt 'n Weinladen bei meiner Tante in Stein am Rhein). Und hier sagt man halt: a Grüßle, a bissle, a Scheißheisle oder so...

Und andererseits hatte ich einen total lieben schwulen Freund, dem man NULL angemerkt hat, dass er schwul war. Hätte er's mir nicht irgendwann erzählt.. ich hätt's an seinem Verhalten etc. nie bemerkt!

Ich glaub den meisten Schwulen würde man es nicht in ihrem Verhalten so nicht anmerken. In meinem Freundeskreis gibt es keinen Schwulen, der sich da irgendwie "anders" verhält. Warum sollte man sich auch anders verhalten?

Außerdem: Sind wir nicht alle ein bisschen Bi!? :d

Wie z.B. Paprika & Chilis, um beim Thema zu bleiben... :grins:

Grüßle, Michi

das wäre toll, aber es hat ja Zeit.

Ja, aber wenn noch was brauchst musst jetzt sagen. Ich fress sonst die Chilis mitsamt den Samen. Die dann sprichwörtlich irgendwann am Arsch sind...

Gilt auch für die Anderen: Samen mache ich heuer nur auf Anfrage. Aber alles ist unverhütet...

Ich schick dir dann demnächst mal einen Umschlag mit Rückporto!

Pressiert nicht! :D

Grüßle, Michi

Also mir wäre es wirklich am Liebsten, wir könnten die ganze Sache im Winter machen. Da hab ich dann viel Zeit für sowas. Ich mach dann bestimmt auch wieder Großbestellungen mit meinem Gewerbeschein mit einer Mindestabnahme-Menge von 100, manchmal auch 500 Korn. Weil man anders an die Sorten nicht rankommt. Da bin ich dann auch froh, wenn ich den Überschuss irgendwie loskrieg... 10 Korn täten mir ja auch reichen...

Vormerken jetzt schon, damit ich Samen machen kann. Alles andere dann im Winter...

Grüßle, Michi

Hallo Michi, superschöööön.

Mein Lemondrop hatte leider nur 3 leere Schoten dran, aber ich hab noch Saat und die bekommt im nächsten Jahr eine neue Chance. Dann aber in Kübel und vielleicht nicht ins GWH...

Mein Rocoto Giant erobert gerade das GWH, die wächst und wächst - wird riesig, was mach ich nur... Stecklinge, oder weg und im November neu säen.

Was meinst Ihr? 20 l Eimer nach Hause in den dritten Stock wird eher nichts...

Also mir wäre es wirklich am Liebsten, wir könnten die ganze Sache im Winter machen. Da hab ich dann viel Zeit für sowas. Ich mach dann bestimmt auch wieder Großbestellungen mit meinem Gewerbeschein mit einer Mindestabnahme-Menge von 100, manchmal auch 500 Korn. Weil man anders an die Sorten nicht rankommt. Da bin ich dann auch froh, wenn ich den Überschuss irgendwie loskrieg... 10 Korn täten mir ja auch reichen...

Vormerken jetzt schon, damit ich Samen machen kann. Alles andere dann im Winter...

Grüßle, Michi

Ok, kein Problem, dann gedulde ich mich noch ein bißchen und lass mich schonmal für die Aurora vormerken.

Mein Lemondrop hatte leider nur 3 leere Schoten dran, aber ich hab noch Saat und die bekommt im nächsten Jahr eine neue Chance. Dann aber in Kübel und vielleicht nicht ins GWH...

Das ist aber schon ziemlich ungewöhnlich... Woran lag es Deiner Meinung nach, dass die nur 3 Schoten (es sind genau genommen Beeren) trugen?

Mein Rocoto Giant erobert gerade das GWH, die wächst und wächst - wird riesig, was mach ich nur... Stecklinge, oder weg und im November neu säen.

Vielleicht ja auch beides... :grins:

Grüßle, Michi