Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

• Ich muss euch mal was wegen meinen Paprikas im Gewächshaus fragen.

Es hängen noch 9 große grüne Spitzpaprikas dran, die rot werden sollen. Oben sind aber auch nochmal einige Blüten und kleine Knubbel. Aus denen kann doch eigentlich nichts mehr werden, oder? Ist es dann besser, wenn ich die Pflanze kürze, damit sie ihre Kraft in die Paprikas schickt, zum Rotwerden?

Paprikas.JPG Paprikablüten.JPG

• Kaum geduscht, schon wieder ziehen die blöden Viecher ein. Aber wenigstens weniger als vorher. Wenn es gar nicht anders geht, packe ich die Töpfe, dann gibt es die Dusche regelmäßig. >:-|

Was ich nicht deuten kann: an den Blättern finden sich immer mal wieder so komische weiße "Knubbel". Die kann man abreiben, aber sie sitzen fest am Blatt, nicht locker oben drauf wie die Läuse. Sie bewegen sich auch nicht. (Zumindest erkenne ich das nicht mit bloßem Auge. Während des Duschens bzw. danach habe ich alles, was noch übrig war, abgemacht. Da waren keine mehr, gerade die sind am besten zu sehen, weil etwas größer und breiter als die Läuse selbst. Kaum wieder eingebuddelt, sind wieder welche an den Blättern zu finden.

Ich weiß, das Foto ist nicht so gut, aber vielleicht erkennt ja trotzdem jemand, was das ist?

Anhänge

• chili_laeuse02.jpg
      chili_laeuse02.jpg
      29,7 KB · Aufrufe: 159
  • Da hast Du Dir was ganz Scheußliches eingefangen: Wolläuse!
    Hab ich an einigen Zierpflanzen, auch an Orchideen. Die sind leider seeehr hartnäckig und vermehren sich rasend schnell.:( Die bekommt man nur mit massiver Chemie weg. Versuch´s mal mit irgendeinem Biomittel, aber ob das hilft
    kann ich Dir auch leider nicht sagen.
    Frag mal Tante Google.
    Grüße
    jonatan

Ach ja, wie könnte es auch mal einfach sein, man muss ja was zu tun haben...

Diese Knubbel sahen für mich mit bloßem Auge immer irgendwie wie verlassene "Nester" aus, dass das so wollig ist, zeigte erst die Kamera. Bewegt haben sich die nie, seltsam. Immerhin sind es nur an vereinzelten Blätter mal ein oder zwei, insgesamt hält es sich noch in Grenzen. (Wobei die sich wohl explosionsartig vermehren. :-/)

Dann schaue ich mal, dass ich die nächsten Tage regelmäßig kontrolliere und alles zerdrücke, was sich zeigt. Den Rest Hexenbräu versprühe ich noch, dann schaue ich mal, ob ich pure Schmierseifenlauge hinbekomme, die soll wohl gelegentlich helfen. Richtig Chemie will ich aufgrund der Chilis nicht einsetzen, davon hätte ich notfalls dann aber auch was da.

Immerhin erklärt das jetzt das ein oder andere abgefallene Blatt.

• Hallo Knofilinchen

Wollläuse hatte ich im Frühjahr an einem Olivenstrauch. Hab ihn mit Seifenlauge abgewaschen. Hat gut geklappt - seitdem war nix mehr zu sehen.
    Sollten sie wiederkommen, kann man ja nochmals "einseifen".

LG Katzenfee

Hallo Knofilinchen

Wollläuse hatte ich im Frühjahr an einem Olivenstrauch. Hab ihn mit Seifenlauge abgewaschen. Hat gut geklappt - seitdem war nix mehr zu sehen.
    Sollten sie wiederkommen, kann man ja nochmals "einseifen".

LG Katzenfee

Danke für den Tipp, Katzenfee!! Ist mir neu und das werde ich natürlich ausprobieren.
    Grüße
    jonatan

Gern geschehen, Jonathan!

Normalerweise benutze ich die Seifenlauge (Kern- oder Kamillenseife) nur für meine Zimmerpflanzen. Im Garten laß ich dies Marienkäfer & Co erledigen. Doch anscheinend schmecken Wollläuse nicht gut. :grins:

LG Katzenfee

Katzenfee, du gibst mir Hoffnung wieder. :)

Wie allerdings mischst du die? Im Internet findet man zwischen schnöder Seife oder Waschmittel in warmem Wasser aufgelöst über geraspelte Kernseife (Wo bekommt man die?) bis hin zu "Panamaspänen" aus der Apotheke für das Anlegen eines Extraktes irgendwie alle möglichen Anleitungen. Nicht, dass du jetzt etwas Spezielles meinst während ich einfach Flüssigseife mit Wasser mische und mich dann ggfs. wundere, warum es nicht hilft.

Sollte Flüssigseife und Wasser ok sein: wie seifig darf bzw. muss das denn sein? (Sofern man das überhaupt beschreiben kann. :))

• Guten Morgen Knofilinchen

Ich achte bei der Auswahl der Seife lediglich darauf, daß sie nicht parfümiert ist. Deshalb Kamillenseife; müßte in jedem Drogeriemarkt zu bekommen sein.

Über die Intensität der Lauge kann ich dir eigentlich nicht viel sagen - das mache ich nach Gefühl. Ich lege die Seife ins Wasser, rubble nach einer Weile die aufgeweichte äußere Schicht ab und wenn ich denke, die Lauge paßt so, nehme ich die Seife raus.

Du solltest nur aufpassen, daß die Pflanzerde möglichst wenig Seifenwasser aufsaugt.
    Entweder mit Folie abdecken oder bei Topfpflanzen diese flach auf den Boden legen - so bleibt die Erde "verschont".

LG Katzenfee

• Auch dir einen guten Morgen, Katzenfee,

dann werde ich beim Einkauf nachher gleich mal passend etwas mitbringen, vielen Dank.

Die Erde werde ich abdecken, wäre sicherlich auch praktisch, um die Läuse aufzufangen, die sich retten wollen. >-)

Ich muss euch mal was wegen meinen Paprikas im Gewächshaus fragen.

Es hängen noch 9 große grüne Spitzpaprikas dran, die rot werden sollen. Oben sind aber auch nochmal einige Blüten und kleine Knubbel. Aus denen kann doch eigentlich nichts mehr werden, oder? Ist es dann besser, wenn ich die Pflanze kürze, damit sie ihre Kraft in die Paprikas schickt, zum Rotwerden?

Anhang anzeigen 294801 Anhang anzeigen 294802

Ich bin's nochmal .... ich hab meine Frage nur von oben nochmal weiter runtergeholt. Vielleicht liest es noch jemand und weiß eine gute Antwort ;)
    Ich danke euch!

Ist für Euch glaube ich dumme Frage, aber gibt es Chili die nicht scharf sind?
    und schmecken die genau so wie Paprika? oder wo ist der Unterschied außer dass die kleine Früchte haben?

Wenn man es genau definiert: Eine Paprika ist eine Chili, aus der die Schärfe heraus gezüchtet wurde.

Es gibt schon schärfefreie "Chilis", da gibt es zahlreiche. Mir fallen da z.B. die 'Sweet Cayenne' (Cayenne) ein. 'False Alarm' und 'Fooled You' (beides Jalapeno). NuMex Suave Red und NuMex Suave Orange (beides Habanero). 'CAP 455' (Aji-Typ).

Ist nur beispielhaft - gibt da noch viel mehr... Der Naschzipfel fällt mir da auch noch ein...

Grüßle, Michi

Alles wird bunt ,zu schön zum Ernten.Aber was mache ich bloß mit den etwas Schärferen? Gefüllte Paprikaschoten gehen daraus ja leider nicht.
    Habt ihr süßen Apfel und Topepo schon mal verarbeitet?
    Bei mir werden die schon reif.:cool::cool::cool:

Anhänge

• P1070686.jpg
      P1070686.jpg
      618,4 KB · Aufrufe: 105
    • P1070679.jpg
      P1070679.jpg
      618,1 KB · Aufrufe: 135
    Keine Ahnung,

aber Apfel und Chili ist bestimmt lecker. Machst halt erstmal ne kleinere Portion und wenn es lecker ist Nachschub.

LG Tubirubi

Wenn man es genau definiert: Eine Paprika ist eine Chili, aus der die Schärfe heraus gezüchtet wurde.

Es gibt schon schärfefreie "Chilis", da gibt es zahlreiche. Mir fallen da z.B. die 'Sweet Cayenne' (Cayenne) ein. 'False Alarm' und 'Fooled You' (beides Jalapeno). NuMex Suave Red und NuMex Suave Orange (beides Habanero). 'CAP 455' (Aji-Typ).

Ist nur beispielhaft - gibt da noch viel mehr... Der Naschzipfel fällt mir da auch noch ein...

Grüßle, Michi

Danke an Michi und alle anderen die mich so gut aufgeklärt haben. Ich habe Paprika und Chili im Garten aber erst heute habe ich festgestellt, dass due meisten von meinen Chili scharf sind- die werde ich wohl entsorgen müssen, oder gibt es jemanden der die haben möchte? Wie essen keine scharfe Chili. 2-3 Schoten werde ich einfrieren und zukleben mit Sonderbeschriftung.

Noch einmal - Herzlichen Dank

Hi Eva-Maria!

In 99% der Fälle sind die Chilis eben auch scharf. Nur eine Handvoll von Chili-Sorten besitzen keine Schärfe! Schärfefreie Chilis sind sogesehen eine Rarität, die man nur in gut sortierten Online-Shops bekommt...

Ansonsten futtern: Chilis sind gesund. So groß die Qualen auch sind - danach ist man happy. Der Mensch gewöhnt sich mit der Zeit auch an die Schärfe. Das erklärt auch, warum die "Hardcore-Chiliheads" Habaneros oder andere Superhots futtern können...

Grüßle, Michi

Alles wird bunt ,zu schön zum Ernten.Aber was mache ich bloß mit den etwas Schärferen? Gefüllte Paprikaschoten gehen daraus ja leider nicht.
    Habt ihr süßen Apfel und Topepo schon mal verarbeitet?
    Bei mir werden die schon reif.:cool::cool::cool:

Hallo Kinzeda,
    die beiden Sorten sollte eigentlich ungarische Paprikasorten sein. Hat du schon probiert? Sollten eigentlich doch gut zum Füllen geeignet sein....

sind die wirklich so scharf?

Ja schon,die sind doch bestimmt süß.
    Ich habe aber noch einige verschiedene dünne lange schmale rote grüne ...Schoten.Vielleicht kann man die ja irgendwie verarbeiten.Aber am WE koste ich mal alle durch,da habe ich Zeit.:cool::cool::cool:

Hallo,

ich habe letztes Jahr aus meinen Cayenne diese Paste hier gemacht.

Chilipaste süß-sauer

250 g Chili
    125 ml Branntweinessig
    8 Knoblauchzehen, in feine Würfel geschnitten
    100 g braunen Zucker
    1 TL Salz

Chili entkernen in Stücke schneiden mit etwas Wasser aufkochen lassen, abkühlen lassen umd mit dem Essig in einem Mixbecher pürieren.
    Alle Zutaten 40 Minuten einköcheln lassen und in kleine Gläser (150 ml) füllen.

Das kann man entweder zum Kochen nehmen. Oder auch auf einem Brot mit Frischkäse ganz fein darüber. Superlecker. Obwohl ich auch nicht soo sehr scharf mag.

Es ist nicht zu übersehen, aber was Paprika betrifft so bin ich eine Anfängerin.
    Vor 4 Jahren habe ich eine im Gew.haus leider ohne eine Frucht zu ernten. Vor 3 Jahren wieder ein Versuch 3 Pflanzen ins GWH Gekauft vom Kip.. blaue Blumentöpte =Preis Hoch =>Hoffnung auch hoch, Ernte 1 Stück, Entäuschung enorm. Vor 2 Jahren - ich gebe nicht auf - wieder Pflanzen gekauft, diesmal div. Sorten über 20 Pflanzen aber nicht mehr ins GWH sondern drußen auf unserem Grundstück, und siehe an die erste Ernte die sich sehen läßt.
    In diesem Jahr wieder Dehner Pflanzen gekauft, auch von einer Nachbarin was bekommen und selbst aus Versehen was großgezogen (in der Hektik dachte ich es sind Tomatensamen, und im April kammen die in die Erde).
    Nun die gekauften machen mir richtig Freude. Meine Züglinge, o Schande es sind scharfe Chili. Die von der Nachbarin das ist mein Problem: die faulen!!
    Von ihr habe ich große rote Paprika. Spitzpaprika und Chili (schätzte dass das Chili sind, da die klein sind) alle sind auf einem Beet und die Früchte mehr oder weiniger Faulen.
    Die vom Dehner wachsen zwei meter weiter und wenn ich die nicht ernte dann trocknen die aber nicht eine einzige Frucht fault, nur alle von der Nachbarin.

Meine Frage: ist das Sortenbedingt oder Erde oder Krankheit oder .....was auch immer?
    Ich möchte gerne Samen nehmen aber nicht von Sorten die Faulen, aber die Sorten sind wirklich sehr schön. Was soll ich machen?

Michi, weißt Du ein Rat für mich oder sonst jemand?

Da wäre auf jeden Fall ein Foto sehr, sehr hilfreich...

Sicher kann sowas auch sortenbedingt sein, d.h. eine Sorte die empfänglicher für diese ganz bestimmte Krankheit ist...

Grüßle, Michi

Nach dem meine Sweet Banana total herunter gefressen war, hat sie sich doch noch mal berappelt und hat wieder ein üppiges Blattwerk sowie Blütenansätze. Aber wird das noch was mit Früchten?

Anhänge

• DSCI0245.jpg
      DSCI0245.jpg
      166,3 KB · Aufrufe: 103
    • DSCI0240.jpg
      DSCI0240.jpg
      154,5 KB · Aufrufe: 89
    • DSCI0239.jpg
      DSCI0239.jpg
      186,6 KB · Aufrufe: 103
    • DSCI0238.jpg
      DSCI0238.jpg
      301,8 KB · Aufrufe: 112
    Und weiter geht es mit meinem Chili-Topf. Ich weiß noch immer nicht um welche Sorten es sich handelt und wann ich ernten kann. Jedenfalls ist der Busch nun voll mit Chilifrüchten, alle noch grün, und ich habe das Gefühl der Busch wächst jeden Tag mehr in die Höhe.

Anhänge

• DSCI0261.jpg
      DSCI0261.jpg
      293,6 KB · Aufrufe: 93
    • DSCI0258.jpg
      DSCI0258.jpg
      190,5 KB · Aufrufe: 106
    • DSCI0249.jpg
      DSCI0249.jpg
      204,9 KB · Aufrufe: 136
    • DSCI0254.jpg
      DSCI0254.jpg
      215,6 KB · Aufrufe: 137
    • DSCI0252.jpg
      DSCI0252.jpg
      168,6 KB · Aufrufe: 120
    Darf ich mal scheu hier fragen ob jemand von den Chilifans rein zufällig Samen der Rocoto grandis hat?

Hab jetzt das ganze Web abgesucht und finde die nicht mehr.
    Nicht mal bei semillas hab ich sie gesehen.

Zöglinge kommen ja erst wieder.

Hier mal ein Foto von einem Teil der Ernte:

Anhänge

• DSC_0024.jpg
      DSC_0024.jpg
      269,3 KB · Aufrufe: 91
    Ich muss euch mal was wegen meinen Paprikas im Gewächshaus fragen.Es hängen noch 9 große grüne Spitzpaprikas dran, die rot werden sollen. Oben sind aber auch nochmal einige Blüten und kleine Knubbel. Aus denen kann doch eigentlich nichts mehr werden, oder? Ist es dann besser, wenn ich die Pflanze kürze, damit sie ihre Kraft in die Paprikas schickt, zum Rotwerden?

Scheinbar WEISS niemand eine Antwort auf deine Frage....

Ich bin zwar kein Ganzjahrespaprika/-chilizüchter, sondern säe im Jänner und pflanze nach den Eisheiligen ins Freie aus- dann kein Dünger, abschneiden oder sonst was...nur hie und da gießen (war heuer aber durch den extrem vielen Regen und Unwetter nicht notwendig, also habe ich heuer gar nix g'macht)... Aber rein gefühlsmäßig würde ich die Pflanze nicht zurückschneiden und dadurch verletzen; außerdem ist dies ein Nachtschattengewächs...also warum wegschneiden? Die Farbe wechelt dann nicht besser...
    Hier kannst du über den Farbwechsel nachlesen:
    http://www.tagesspiegel.de/wissen/aha-warum-ist-paprika-rot-gelb-und-gruen/1821306.html

Du kannst sie ja hängen lassen und wenn es zu kalt wird noch immer abernten...
    Liebe Grüße!

Scheinbar WEISS niemand eine Antwort auf deine Frage....

Ich bin zwar kein Ganzjahrespaprika/-chilizüchter, sondern säe im Jänner und pflanze nach den Eisheiligen ins Freie aus- dann kein Dünger, abschneiden oder sonst was...nur hie und da gießen (war heuer aber durch den extrem vielen Regen und Unwetter nicht notwendig, also habe ich heuer gar nix g'macht)... Aber rein gefühlsmäßig würde ich die Pflanze nicht zurückschneiden und dadurch verletzen; außerdem ist dies ein Nachtschattengewächs...also warum wegschneiden? Die Farbe wechelt dann nicht besser...
    Hier kannst du über den Farbwechsel nachlesen:
    http://www.tagesspiegel.de/wissen/aha-warum-ist-paprika-rot-gelb-und-gruen/1821306.html

Du kannst sie ja hängen lassen und wenn es zu kalt wird noch immer abernten...
    Liebe Grüße!

Hallo Marion,
    danke dir für deine Antwort - klingt sehr logisch was du sagst. Ich hab jetzt eh mal alles drangelassen und werde es auch weiter dranlassen. Letzte Nacht hab ich den Frostwächter ins Gewächshaus gestellt und auf 12-13 Grad laufen lassen. Draußen warens nur 6 Grad.
    Eigentlich müsste ich die Pflanze doch auch irgendwann ins Wohnzimmer holen können - oder ist es da dann zu dunkel? Oder ist (wie bei Tomaten) einfach irgendwann Schluss?

Ist ja interessant, dass du fast nichts mit deinen Paprikas machst! Ich hab alle 1-2 Wochen mit Brennesseljauche gedüngt - ab und zu stattdessen mit einem Gemüsedünger.
    Dein link ist auch gut - jetzt weiß ich, warum mir grüne Paprikas nicht schmecken ;)

Zitat von gemüsehase
    Ich muss euch mal was wegen meinen Paprikas im Gewächshaus fragen.Es hängen noch 9 große grüne Spitzpaprikas dran, die rot werden sollen. Oben sind aber auch nochmal einige Blüten und kleine Knubbel. Aus denen kann doch eigentlich nichts mehr werden, oder? Ist es dann besser, wenn ich die Pflanze kürze, damit sie ihre Kraft in die Paprikas schickt, zum Rotwerden?

Ab dem moment wo ich weiss das keine weiteren Früchte mehr kommen sollten oder ausreifen würden , kappe ich die Pflanze oben genau wie die Tomaten.

Unnötige Blütenbildung oder damit verbundenen Fruchtbildung kostet die Pflanze unnötig Kraft , welche sie in dieser Zeit noch in die Ausreifung der vorhandenen Früchte stecken könnte.
    Ausreifen hat nicht nur mit der Farbe zu tun , sondern auch mit der Grösse der Frucht :)
    Ich habe vor einigen tagen meine Rocotos gestutzt , damit die vorhandenen Früchte noch ausreifen. Denn sie war dermassen damit beshcäftigt neue Blüten und Früchte zu bilden und anch oben weiter zu wachsen.

Das kann sie nächstes jahr wieder :grins:

Ok ..... das spricht dann wieder für abscheiden, so wie ich es ursprünglich vermutet habe.
    Ich werd sie mir mal anschauen und dann entscheiden was ich abschneide und was ich dranlasse, weil es vielleicht noch was werden könnte.
    Danke Kapha :)

hallo, kann mir wer sagen was das für weise teilchen auf den blättern der paprika ist. später fangen die an zu kleben. wollte eine überwintern im haus aber nu bekommt die letzte das auch *snief*. hab alle mit brennesseljauchen wasser eingesprüht. gibs noch andere hilfen?

Ich tippe mal auf weiße Fliege....

Tipp: Hexengebräu ohne Backpulver
    Also 1 Liter Wasser, 1 Eßl. Rapsöl (das billige) und einen Spritzer Spüli

Hallo kapha,
    ich kenn mich doch mit Chilis überhaupt nicht aus - ich hab im Garten 2 Sorten von Rocotos ( Du weisst doch - die dümmsten Bauern und so) stehn, einen mit kleinen Früchten und einen mit großen Früchten, das könnte vielleicht der grandis sein. Sollte ich die Früchte reifbekommen, kriegst Sämle. Hab aber nicht verhütet...
    LG Anneliese

Hallo kapha,
    ich kenn mich doch mit Chilis überhaupt nicht aus - ich hab im Garten 2 Sorten von Rocotos ( Du weisst doch - die dümmsten Bauern und so) stehn, einen mit kleinen Früchten und einen mit großen Früchten, das könnte vielleicht der grandis sein. Sollte ich die Früchte reifbekommen, kriegst Sämle. Hab aber nicht verhütet...
    LG Anneliese

Anneliese,
    wenn das ne Rocoto aus meinen Samen ist dann ist das NICHT die Grandis, sondern die Giant Rocoto.
    Ich mags net so scharf...:grins:

LG
    Simone

die dümmsten Bauern und so) stehn, einen mit kleinen Früchten und einen mit großen Früchten, das könnte vielleicht der grandis sein. Sollte ich die Früchte reifbekommen, kriegst Sämle. Hab aber nicht verhütet...

Ja also sollte es nicht die Grandis sein , dann nehme ich auch gerne die Giant :grins:
    Meine keimte eben letztes mal nicht und ich hatte nur ganz wenige Körnchen bekommen.:(

@Anneliese
    Profi bin ich auch nicht , nur ein grosse Chilifan:grins:

Gehört zwar eigentlich in die Kleinanzeigen,aber da hier so viele Chilifans auf einem Haufen sind.....

Ich habe von Semillas als Zugabe die bunte Mischung bekommen.
    Das sollen verschiedene Sorten sehr scharfer Chili chinense sein.

Ich bin nicht soooo der sehr Scharfesser,also wenn sich willige Abnehmer finden....:grins:

LG Gräubchen