Whatn da schiefgegangen :d
Hallo Knofilinchen
Wollläuse hatte ich im Frühjahr an einem Olivenstrauch. Hab ihn mit Seifenlauge abgewaschen. Hat gut geklappt - seitdem war nix mehr zu sehen.
Sollten sie wiederkommen, kann man ja nochmals "einseifen".
LG Katzenfee
Ich muss euch mal was wegen meinen Paprikas im Gewächshaus fragen.
Es hängen noch 9 große grüne Spitzpaprikas dran, die rot werden sollen. Oben sind aber auch nochmal einige Blüten und kleine Knubbel. Aus denen kann doch eigentlich nichts mehr werden, oder? Ist es dann besser, wenn ich die Pflanze kürze, damit sie ihre Kraft in die Paprikas schickt, zum Rotwerden?
Anhang anzeigen 294801 Anhang anzeigen 294802
Habt ihr süßen Apfel und Topepo schon mal verarbeitet?
Bei mir werden die schon reif.
Wenn man es genau definiert: Eine Paprika ist eine Chili, aus der die Schärfe heraus gezüchtet wurde.
Es gibt schon schärfefreie "Chilis", da gibt es zahlreiche. Mir fallen da z.B. die 'Sweet Cayenne' (Cayenne) ein. 'False Alarm' und 'Fooled You' (beides Jalapeno). NuMex Suave Red und NuMex Suave Orange (beides Habanero). 'CAP 455' (Aji-Typ).
Ist nur beispielhaft - gibt da noch viel mehr... Der Naschzipfel fällt mir da auch noch ein...
Grüßle, Michi
Alles wird bunt ,zu schön zum Ernten.Aber was mache ich bloß mit den etwas Schärferen? Gefüllte Paprikaschoten gehen daraus ja leider nicht.
Habt ihr süßen Apfel und Topepo schon mal verarbeitet?
Bei mir werden die schon reif.
Da wäre auf jeden Fall ein Foto sehr, sehr hilfreich...
Sicher kann sowas auch sortenbedingt sein, d.h. eine Sorte die empfänglicher für diese ganz bestimmte Krankheit ist...
Grüßle, Michi
Ich muss euch mal was wegen meinen Paprikas im Gewächshaus fragen.Es hängen noch 9 große grüne Spitzpaprikas dran, die rot werden sollen. Oben sind aber auch nochmal einige Blüten und kleine Knubbel. Aus denen kann doch eigentlich nichts mehr werden, oder? Ist es dann besser, wenn ich die Pflanze kürze, damit sie ihre Kraft in die Paprikas schickt, zum Rotwerden?
Nach dem meine Sweet Banana total herunter gefressen war, hat sie sich doch noch mal berappelt und hat wieder ein üppiges Blattwerk sowie Blütenansätze. Aber wird das noch was mit Früchten?
Scheinbar WEISS niemand eine Antwort auf deine Frage....
Ich bin zwar kein Ganzjahrespaprika/-chilizüchter, sondern säe im Jänner und pflanze nach den Eisheiligen ins Freie aus- dann kein Dünger, abschneiden oder sonst was...nur hie und da gießen (war heuer aber durch den extrem vielen Regen und Unwetter nicht notwendig, also habe ich heuer gar nix g'macht)... Aber rein gefühlsmäßig würde ich die Pflanze nicht zurückschneiden und dadurch verletzen; außerdem ist dies ein Nachtschattengewächs...also warum wegschneiden? Die Farbe wechelt dann nicht besser...
Hier kannst du über den Farbwechsel nachlesen:
http://www.tagesspiegel.de/wissen/aha-warum-ist-paprika-rot-gelb-und-gruen/1821306.html
Du kannst sie ja hängen lassen und wenn es zu kalt wird noch immer abernten...
Liebe Grüße!
Zitat von gemüsehase
Ich muss euch mal was wegen meinen Paprikas im Gewächshaus fragen.Es hängen noch 9 große grüne Spitzpaprikas dran, die rot werden sollen. Oben sind aber auch nochmal einige Blüten und kleine Knubbel. Aus denen kann doch eigentlich nichts mehr werden, oder? Ist es dann besser, wenn ich die Pflanze kürze, damit sie ihre Kraft in die Paprikas schickt, zum Rotwerden?
Hallo kapha,
ich kenn mich doch mit Chilis überhaupt nicht aus - ich hab im Garten 2 Sorten von Rocotos ( Du weisst doch - die dümmsten Bauern und so) stehn, einen mit kleinen Früchten und einen mit großen Früchten, das könnte vielleicht der grandis sein. Sollte ich die Früchte reifbekommen, kriegst Sämle. Hab aber nicht verhütet...
LG Anneliese
die dümmsten Bauern und so) stehn, einen mit kleinen Früchten und einen mit großen Früchten, das könnte vielleicht der grandis sein. Sollte ich die Früchte reifbekommen, kriegst Sämle. Hab aber nicht verhütet...