Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

• Schon,
    ist aber scharf.
    Hab dem erdbär auch ein Exemplar geschickt,
    und er meinte, dass sie bei ihm sogar extrem scharf wären.

Ich schätze jetzt mal irgendwas zwischen 4 und 6.

Hat sich da was verkreuzt?

• Hallo Anett,
    sollte der Samen von mir sein - hab diese Saison die abenteuerlichsten Verkreuzungen, meine Jungs schaun schon keinen reifen Paprika mehr an...die sehn sooo harmlos aus - aber...
    LG Anneliese
    PS: 4-6 ist doch net scharf....

Nö,
    ist nicht wirklich scharf.
    aber eben auch kein harmloser Spitzpaprika.:grins:

Wenn man den als Männe in den Salat schnibbelt,
    weil man denkt es wäre ein solcher,
    und dann pipi machen geht...:grins::grins::grins::grins:

Ich finde den extrem lecker, sehr viel Süße,
    hab schon Samen gemacht.
    Für Chili con Carne mindestens drei davon.
    Für ne leckere Kürbissuppe reicht einer.

Die Pflanzen sind total robust, und tragen üppig, was will man mehr...

• Ah, jo.

Dafür, dass es mein erstes Chilijahr ist,
    war ich ausserordentlich erfolgreich.

Liegt aber mit Sicherheit an der liebevollen Anfangspflege eines Schuppenkriechtierchens...:grins:

Aaaahja... ;)

Diesem Schuppenkriechtiere gehts gut!? Ist es etwa bei Neumond nicht nachtaktiv!? Oder hat es Urlaub!?

Jedenfalls: Paprika + Chili werden Dir viel Freude machen. Das sind nicht so Zicken, wie Tomaten...

Meine haben mich noch nie im Stich gelassen. Auch dieses Jahr nicht. Ach, die machen halt Freude...

Grüßle, Michi

• Von der Form her hätte ich nun eher auf Antohi Romania oder Lipstick geschätzt.
    Da du aber sagst er sie scharf :confused:

Oder täusche ich mich in der Grösse auf dem Bild und sie sind kleiner ?

Hallo kapha,
    meine beiden Rocotos sind aus dem Samen von Simone. Muß doch die beiden Pflanzen noch fotografieren - mich aber bitte nicht erschlagen - ich überwintere diese Saison nix - hab Angst vor Tierleins...
    LG Anneliese :rolleyes:

Warum sollte ich dich erschlagen ?.........schubsen reicht doch :grins::grins:
    Nee du ich sage ja , sollte es eine Giant sein , nehme ich auch davon gerne was :grins::grins:

Bin wieder frech gell ;):D

Und hier noch mal die Frage, welche Sorten bei mir wachsen??? Und wann diese zu ernten sind?!

Inzwischen dürften sie etwas Farbe angenommen haben, oder?
    Mach doch noch mal neue Fotos.
    Bestimmung von nur Grün, ist etwas schwierig!
    Und erzähl uns auch, wie sie reifen.
    Also welche Farben sie annehmen.
    Von grün über gelb, oder direkt rot etc...

Lieben Gruß
    Anett

Hallo,
    wie versprochen meine beiden Rocotos im Freiland. Mal sehn, wie lange die noch durchhalten. In der Früh sind die Autos mit Eis bezogen...
    Pflanze Nr. 1 ist die E1 vom Tauschbrief
    Pflanze Nr. 2 ist der Riesenrocoto von Simone

Anhänge

• BILD0824.JPG
      BILD0824.JPG
      231,6 KB · Aufrufe: 78
    Anneliese,
    dusselige Dinger jetzt so zu blühen, aber schön sind sie. :grins:

Muss 2013 auch mal wieder Rocotos anbauen, aber ich hab 2011 so viel Pulver gemacht, viel zu viel.

LG
    Simone

Hallo Simone,
    ich mach sie nimmer - mal sehn, ob ich Samen ernten kann - glaub nicht, dass das noch was wird. Die brauchen ja den halben Garten!
    LG Anneliese:d

Anneliese,
    ich weiß. Gegen die Rocotos läuft man gerne mal, weil die alles versperren.
    Ich würde die NIE ins GW pflanzen, denn den Platz den ne Rocoto braucht kann ich auch gut für 4 Tomaten nehmen.

Ich hab die hauptsächlich gedörrt, dann verpulvert...
    oder mit Hack gefüllt,
    oder aber einfach klein geschnibbelt und eingefroren. Für Auflauf, oder Fischsuppe das gibt nen schönen Kick. :grins:
    Ich würd niemals ne Bhut Jolokia nehmen, bin doch nicht gaga.
    Brauch das nicht das Gefühl das ich gleich umkippe weil das so scharf ist. :p

LG
    Simone

Anneliese, die sehen ja klasse aus...

...meine Rocoto Giant fängt auch erst jetzt an zu blühen und wird richtig riesig, denke sie stand zu Kühl....

Hab heute eine Trinidad Scorpio probiert ... huuuuuu die hat mit die Luft genommen.... Man ist das Ding scharf....

Meine Haberno Braun haben keine Chance zum Reifen, für die krabbeln die Schnecken wohl durch die kleinste Ritze und muffeln die weg...

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Simone, hallo kati,
    ich hab heute mittag einige Chilis entkernt und probiert - na ja - ein brauner war dabei, fragt mich aber net wie der heisst - der flog sofort in den Biomüll...sowas von scharf...nein Danke.
    Hab alle schön auf einen Bindfaden gefädelt und nur dürfen die trocknen, dann werd ich sie in der el. Kaffemühle mahlen.
    Waren einige Black Hungarian dabei - der ist leicht scharf und hat ein tolles Aroma.
    LG Anneliese

Inzwischen dürften sie etwas Farbe angenommen haben, oder?
    Mach doch noch mal neue Fotos.
    Bestimmung von nur Grün, ist etwas schwierig!
    Und erzähl uns auch, wie sie reifen.
    Also welche Farben sie annehmen.
    Von grün über gelb, oder direkt rot etc...

Lieben Gruß
    Anett

Da ist noch alles grün, da wird immer noch nichts bunt oder farbig. Sobald ich was sehe, lade ich ein Foto hoch.

Hallo Anneliese, wird der Black Hungarian auch rot?
    Oder hast du Ihn schwarz geerntet? - Ich hab an deiner Pflanze nämlich auch Früchte dran...:grins:

Hallo Kati,
    wenn Du keine verkreuzte Pflanze von mir hast, muß der sich in kardinalrot färben.
    Wie groß sind die Chilis im Moment? kannst ein Bild einstellen???
    Denk aber, Du hast ne richtige - wenn der rot ist, füll den mal mit Frischkäse, über Nacht in den Kühlschrank - ein Genuß!
    LG Anneliese

Hallo kati,
    Dein Black Hungarian ist nicht verkreuzt, ist der Richtige. Die Frucht die Du in der Hand hast sieht gut aus - mach von der Samen. Die hat unten eine ganz glatte Spitze - müßte ok sein.
    LG Anneliese

Toll Anneliese,

Natürlich mach Samen, hoffentlich kommen mir die Schnecken nicht zuvor... Ich denke spätestens nächste Woche buddel ich die aus... Nicht das die mir kaputt geht.

LG Kati

Ähm,
    bleibt die black?

Bin gerade verwirrt,
    hab eine in der Küche liegen, die rot wurde...

nein, der soll rot werden! Dann hast den richtigen Black Hungarian...hast den schon versucht??? Füll den mal mit Frischkäse - nur gut.
    LG Anneliese

macht nix - hab genug Samen gemacht, aber nicht verhütet...steck ich in den Brief, den mußte unbedingt mal probieren - ich mach keine so scharfen Dinger mehr...meine Jungs haben schon wieder geschimpft...die mampfen doch alles weg was auf der Arbeitsplatte liegt..
    LG Anneliese

Also meine Rocotos sind schon elendig träge in Sachen ausreifen :grins:
    Einige bekamen nun ein dunkles rotbraun , aber eigentlich sollten sie rot oder gelb abreifen.
    Kommt das noch? :d

CIMG0001.JPG CIMG0007.JPG CIMG0009.JPG

CIMG0010.JPG

Hallo Petra,
    so sehn meine im Freiland auch aus - die wollen einfach keine Farbe bekennen.
    Bei uns sind die Nächte schon sehr kalt, mal sehn, wie lange die noch durchhalten.
    LG Anneliese

Aber nicht das ihr denkt Ihr könnt die Knubbels die sich gerade erst gebildet haben zur Samenentnahme verwenden; das funzt net.
    Die Knubbels müssen schon ne Zeit gewachsen sein, ausgewachsen wäre ideal. Dann hat man die besten Changen das sie rot werden oder eben was sie werden sollen...:p

Nicht das Ihr enttäuscht seid weil Ihr denkt alle Rocotos (also auch die Kleinen) werden was für die Samenernte.

Hab 2011 2,5 10 Liter Eimer abgenommen und die Hälfte wurde "farbig".;)

LG
    Simone

Die Sehen Klasse aus, ich wäre froh wenn meine halb so weit wären...

Ich werde meine Rocoto in diesem Jahr wohl wie Simone sagt schon im November aussäen.... Denn Überwintert bekomme ich das Monter bestimmt nicht :grins:

Ihr könnt die Rocotos auch abnehmen wenn es wirklich frostig wird.
    Hab ich 2011 auch gemacht und die Mehrheit ist im Haus nachgereift und rot geworden...

Na das klingt doch gut :grins:

Ich werde meine Rocoto in diesem Jahr wohl wie Simone sagt schon im November aussäen

Du ich auch , denn die oben auf dem Bild säte ich erst im ende Februar aus , da der Samen nicht früher kam , und das war eindeutig schon zu spät.

Jo, oder eine andere Unterteilung wäre nach "vereinfachten Stufen"... ;)

Beispielsweise:
    • Keine Schärfe (Gemüsepaprika, ...)
    • Mild (Anaheim, Costeño Amarillo, Tequila Sunrise, Czech Black, Ancho, ...)
    • Mittel (Jalapeño, Bulgarian Carrot, Bishops Crown, ...)
    • Scharf (Cayenne, Bolivian Rainbow, Lemon Drop, ...)
    • Extrem Scharf (Habanero, Scotch Bonnet, 7Pod, Bhut Jolokia, Tepin, ...)
    Grüßle, Michi

Auf der Suche nach milden Chili war ich gestern bei Semillas und habe fleißig bestellt.

Diese hier habe ich mir ausgesucht:
    mal gucken was das gibt.

§ Beaver Dam (ungarische Sorte, sehr milde Schärfe.
    § Ancho San Luis (leichte bis mittlere Schärfe.
    § Purple Jalapeño (Mittlere Schärfe)
    § Jalapeño CraigŽs Grande (Milde Schärfe)
    § Portugese Goat Heart (aromatische Pimento-Sorte, ganz leichter Schärfe)
    § Canario (Apfelförmig)

Und zwei Gemüsepaprika:
    § California Wonder Gold
    § King of the North

LG Tubirubi

da haste gut bestellt - vor allem die Samen von Semillas sind große Klasse!
    LG Anneliese

§ Beaver Dam (ungarische Sorte, sehr milde Schärfe.
    LG Tubirubi

Hallo Tubirubi,

ich hatte mir dort auch den Beaver Dam bestellt. ist gut gewachsen. Eine Frucht war beschädigt also dachte ich ich nehm die mit zum Frühstück... geputzt und abgebissen und ..... man war die scharf....

An pur Essen war nicht zu denken....

LG Kati

Hallo Tubirubi,

ich hatte mir dort auch den Beaver Dam bestellt. ist gut gewachsen. Eine Frucht war beschädigt also dachte ich ich nehm die mit zum Frühstück... geputzt und abgebissen und ..... man war die scharf....

An pur Essen war nicht zu denken....

LG Kati

Oh nein! Sehr milde Schärfe.... Ist wohl alles relativ. Naja, ich bin ja schon froh, wenn ich die Dinger füllen kann und sie dann genießbar sind. Also ich habe z.B. eine Black Hungarian aus dem Chilibrief. Die ist blanchiert im Essigsud und dann gefüllt sowas von lecker (habe irgendwo hier das rezept eingestellt). Naja, ich werde schon noch meine favorit Chilis finden. Diese Jahr ist ja erst das zweite Chilijahr ;)
    LG Tubirubi

da haste gut bestellt - vor allem die Samen von Semillas sind große Klasse!
    LG Anneliese

Mal gucken. Habe auch schon Tomatensaat für nächstes Jahr dort bestellt. Die Preise finde ich auch fair. Die Packungen ausreichend groß, sodass ich mit Sicherheit von allem was zu tauschen habe (will ja nicht von jeder Sorte 10 Stück machen). Oder fürs Jahr drauf.
    Und schnell war der Versand auch beim letzten Mal.

LG Tubirubi

Hallo Tubirubi,
    ich such nix mehr an scharfem Zeug - der Black Hungarian ist für mich der Beste.
    Alles andere ist Platzverschwendung. Drinnen steckst in den kleinen Teufelchen auch nicht... war der Black Hungarian im Tauschbrief von mir???
    LG Anneliese

Hallo Tubirubi,
    ich such nix mehr an scharfem Zeug - der Black Hungarian ist für mich der Beste.
    Alles andere ist Platzverschwendung. Drinnen steckst in den kleinen Teufelchen auch nicht... war der Black Hungarian im Tauschbrief von mir???
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,
    es stand nicht dabei von wem der war. Hast du Körner hineingetan? Dann könnte das sein. Ist auf jeden Fall wunderbar!
    Ich bin noch am Ausprobieren. Manchmal braucht man ja auch mal kleine scharfe Chilifrüchte. Aber diese Massen braucht man sicher nicht. Jalapenos finde ich auch ganz lecker, lassen sich auch gut füllen.

LG Tubirubi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: