Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Supernovae, ich hab die Anzuchterde von Grüner Jan (gibt's bei Thomas Philips) genommen. Inzwischen sind alle Silbertaler am Gucken, von den Paprikas nur vier und eins davon sieht kränkelnd aus. :traurig:
Was meinst Du mit Kulturbedingungen? Sind die gleichen, die ich auch immer für Blumensamen bereitstelle: Fensterbankgewächshaus, Wozi-Fenster, Nord-West-Seite, über der Heizung, bewässert mit tröpfelnder Blumenspritze...
Bald werden noch drei andere Mini-Gewächshäuschen die Fensterbänke bevölkern. Schließlich hab ich ja 2 Samentütchen mit Paprikas und Tomätchen gekauft.


Und ja, noch kannst Du ungestraft die VoFu-PET-Silos kopieren, hab noch kein Patent angemeldet.;)
Sehr gut eignen sich die kleinen Flaschen in unbauchiger Form. Ich nehm Volvic. (Wegen der Flaschen.) Aber das billige Wasser tut's auch.

Übrigens, es spitzen schon die Frühjahrsblüher aus der Erde - hab ich gestern gesehen.:lachend::love:
Allerdings hab ich Eumel vergessen, welche Zwiebeln ich wohin versenkt hatte.:augenrollen:Gartenalzheimer halt.
Naja, Überraschungen sind auch ganz schön.
 
  • Spätzin, die hier von Netto.

    Ich hab ja keine speziellen Gemüsebeete, deswegen dürfen die Pflanzen nicht groß werden und müssen in Töpfe passen. Aber zu viele Töpfe will ich auch nicht hinstellen - wegen der Gießerei. Hatte ich mir ja eigentlich vorgenommen - ich bewundere Lauren total mit ihren zahlreichen Sortenplänen...
    Ich betrachte das mal als Versuch, einfach um auszuprobieren, ob's klappt (und wie's vielleicht schmeckt).
    Diesmal werde ich aber keinen Amaranth vorziehen. Ich hab die (welken) Blüten immer noch stehen und hoffe, dass sie sich inzwischen selbst ausgesät haben. Und mit Muskateller-Sämlingen könnt ich schon wieder handeln...:verrueckt:
     
  • Supernovae, ich hab die Anzuchterde von Grüner Jan (gibt's bei Thomas Philips) genommen. Inzwischen sind alle Silbertaler am Gucken, von den Paprikas nur vier und eins davon sieht kränkelnd aus. :traurig:
    Was meinst Du mit Kulturbedingungen? Sind die gleichen, die ich auch immer für Blumensamen bereitstelle: Fensterbankgewächshaus, Wozi-Fenster, Nord-West-Seite, über der Heizung, bewässert mit tröpfelnder Blumenspritze...
    Genau das meinte ich.
    Hast du ein Südfenster? Oder eine N/W-Fenster wo nicht geheizt wird? Deine Sämlinge beginnen nämlich schon zu vergeilen. Das passiert, wenn sie zu wenig Licht haben und gleichzeitig zu warm stehen.
    Du kannst die Sämlinge auch eigentlich schon pikieren, da spricht meiner Erfahrung nach nichts gegen, und das kannst du auch in fette Erde machen (Blumen- oder Pflanzerde).
    Wenn du also umtopfen, dann kannst du dem Vergeilen entgegenwirken, indem du den Sämling bis zu den Keimblättern in Erde versenkt, Paprika machen dort dann Aditivwurzeln.
     
    Danke, für die Tipps, Supernovae. Ja, ich hab Fenster in alle Himmelsrichtungen: Süd-Fenster, unbeheizt, Süd-Westfenster, nur mäßig beheiztes Schlazi. Da überwintert grad mein Senecio Aquarine. Also, Du meinst gänzlich unbeheizt reicht? Und die Paprikas gleich in richtige Erde? Kann ich da die Papptöpfchen nehmen, die man am Ende mitsamt der Pflanze in den endgültigen Topf einbuddelt?
    Dann werd ich das mal so machen. Muss sowieso wieder einkaufen, da fahre ich danach in's GC. Brauch sowieso neue Anzuchterde, demnächst habe ich ja noch Etliches vor...:grinsend:
     
  • Du? Gerne!
    Es kommt darauf an, wie kalt es unbeheizt ist. Als grobe Richtung gilt: je wärmer es im Zimmer ist umso mehr Sonne/Lampenlicht brauchen Paprika.
    Bei z.b 19°C ist der Wachstum nicht so zügig, deshalb brauchen sie weniger Licht...
    Du meinst diese Jiffy-Pots, ne?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es irgendwann eine regelrechte Sauerei wird in diesen Topfen. Manchmal fangen die an zu schimmeln oder die werden so weich, das man sie nicht mehr gut händeln kann.
    Weiterhin haben auch hier einige User berichtet, dass Pflanzen mit eher weichen Wurzeln nicht gut durch die Pötte durchwachsen und regelrecht stagnieren.
    Nimm lieber gleich einen ganz normalen Plastiktopf (Ton geht auch, je nachdem was du zur Verfügung hast)- Größe kann gerne 6x6 oder auch noch ein bisschen größer sein.
    Die Anzuchterde musst du nicht komplett entfernen, ein bisschen "abschlagen" reicht.
     
    Orangina, bei den Paprikas würde ich zum beheizten Südfenster raten, wenn vorhanden, dort würde es ihnen am besten gefallen.
    Supernovae hat natürlich ganz Recht - wenn wenig Licht, dann unbeheizt! Aber dann wachsen sie wirklich im Schneckentempo... und Paprikas brauchen mit allem vergleichsweise sehr lang, Tomaten sind deutlich schneller.
     
    Ich stelle fest, wir wieder sprechen uns nicht, Lauren_
    Wir können nur Fotos beobachten.
    Es kommt halt immer auf die Begebenheiten an. (Vor dem Südfenster könnte ja auch ne Tanne stehen und es könnten 28°C in dem Zimmer sein. :unsure::cool:)
     
  • Denkt nur dran auf der Fensterbank ist es kälter und direkt an der Scheibe wenn es draußen friert kann es da sehr kalt werden, gerade Paprika und Chili mögen das nicht so gerne.....
    Vielleicht nachts dann lieber da weg stellen.....
     
  • Das ist ein wirklich wichtiger Hinweis, Stupsi! Auf den Fensterbrettern schlecht isolierter Fenster kann es wirklich sehr kalt sein, auch wenn es im übrigen Raum halbwegs warm ist!
     
    Ja als es jetzt nachts so kalt war ist mir da sogar Zwiebellauch erfroren :verrueckt:also das Grün was an das Glas kam war morgens Matsche.....
     
    Supernovae, Lauren und Stupsi, schön, dass Ihr mir Gemüse-Greenhorn mit Ratschlägen zur Seite steht. (y)
    Hab's heut noch nicht geschafft umzutopfen. Aber morgen! dann muss ich mal nach passenden Töpfchen gucken... und dann kommen die vier Paprikas in das Süd-West Wozi-Fenster, da kann ich wenigstens jeder Zeit meine Neugier befriedigen. Wir haben gut isolierte Fenster, da dürfte nix anfrieren.

    Schaut mal, das eine Sämchen, was ich probeweise in's Wassergläschen geschmissen hatte, streckt ein Beinchen raus. Endlich! Was mache ich jetzt mit ihm? Auch in Anzuchterde oder gleich richtige?
    Auf jeden Fall freu ich mich drüber. Paprikaexperimente machen Spaß.:lachend:

    P1370635.JPG
     
    Du kannst beides mit dem neu gekeimten Samen machen. Wenn du ihn jedoch direkt in Blumenerde steckst, dann brauchst du da nicht nochmal "dran rum fummeln"
    Sei nur ein wenig vorsichtig beim Topfen, nicht dass die Wurzel kaputt geht.

    Um es besonders einfach zu machen: du füllst einen kleinen Topf locker mit Erde. Dann kommste ein Löffel und drückst die Erde sehr gut an. Darauf legst du den gekeomten Samen und dann gibst du nochmal 2-3cm Erde drauf. Leicht andrücken und gut angießen.

    Wenn du zum pikieren noch Fragen hast- nur zu!

    Süd-West hört sich gut an. Wie ist dort die Temperatur?
     
    Orangina, bei den Starkzehrern (also allem, was viele Nährstoffe braucht wie Paprika, Chili und Tomaten) spare ich mir die Anzuchterde, die vertragen ohne Probleme direkt Blumenerde. Wie Jenny schon schreibt - man muss so nicht noch einmal umtopfen und umgeht dadurch eine Fummelarbeit, bei der schnell so ein zerbrechliches Jungpflänzchen Schaden nimmt.
     
    So, Ihr Lieben, es ist vollbracht! Die vier Paprikasämlinge sind - wie empfohlen - bis zur Halskrause in Töpfchen und richtiger Erde. Das einzelne Sämchen auch, hab schön aufgepasst, dass ich nix beschädige.
    Erstaunlich lang waren die feinen Würzelchen der anderen vier.
    Supernovae, Pikieren kann ich, hab ja immer irgendwelche Blumensamen auf der Fensterbank vorgezogen.
    Übrigens, im Süd-West-Fenster sind es auf dem Fensterbrett um die 20°. Hab noch bissel gefaltetes Küchenkrepp drunter...

    @Pyromella Danke Dir für den guten Rat, Paprika zukünftig gleich in Blumenerde auszusäen. Kann man das bei Tomaten auch?

    Also, jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Hab grad so 'ne leckere Sorte "Lemon Cake" - schmeckt wie Bonbon...:giggle:
     
    Schön, dass es so gut geklappt hat, Orangina!

    Ich weiß, das ich nicht konform mit DEM Rat von Pyro gehe, was Starkzerher betrifft:
    Ich mische mein Anzuchtmaterial (Blumenerde) mit Anzuchterde, Kokos und Perlit.(1/1/1/2)
    So wie ich die Erfahrungen gemacht habe mögen meine Paprikas und auch Tomaten es nicht wenn sie direkt in die fette Erde kommen.
     
    Um diese Zeit fülle ich die Töpfe immer nur halb mit Erde ,da die ja doch noch etwas lang werden wegen dem Lichtmangel, so kann man Erde nachfüllen und muss nicht immer wieder neu pikieren.

    Falls es noch mal sehr kalt wird hilft auch Zeitungspapier oder Styropor auf die Fensterbank legen.
     
    Schaun mer mal, Supernovae. Ich betrachte das alles erst als Schule für mich und probiere aus. Sicher habt Ihr schon jahrelange Erfahrungen. Wenn was wächst, ist gut und wenn nicht, ist's auch nicht schlimm. Ich hatte was zu tun gegen das gartenwinterliche Nichtstun und thinke einfach positive...:cool:
     
    Selber ausprobieren ist eh das wichtigste, Fehler machen auch , nur so kann man dazu lernen, ich hab mir hier damals auch soooo viele Tipps geholt und dann gings rund, du schaffst das auch :grinsend:
     
    Stupsi, ich weiss ja noch nicht mal, ob ich das Gemüse für mich entdeckt habe. Es wird sich zeigen, wie es sich bei mir integrieren lässt. Ich gestehe, so rein optisch gefällt mir die Plastik-Topfparade nicht zwischen meinen Zimmerpflanzen und den zusammengeschobenen Stehrumchen. Mal gucken, wie es ist, wenn sie wachsen... GG jammert sowieso immer über meine zugestellten Fenster. Und bis sie in's Freie dürfen, dauert's ja noch. Anfang März kommen meine Cannaknollen in den Vorzuchtmodus und dann steht wirklich fast jedes verfügbare Fensterbrett voll...:verrueckt:
    Aber ich lass mich überraschen...:grinsend:
     
    Supernovae, Pikieren kann ich, hab ja immer irgendwelche Blumensamen auf der Fensterbank vorgezogen.
    Orangina, dann brauchst du dein Licht doch nicht so unter den Scheffel zu stellen, dann bist du doch auch eine alte Häsin! :paar:
    Sooo unterschiedlich ist die Anzucht von Gemüse und Blumen nun auch wieder nicht, bei den meisten scheitert es doch an Dingen wie pikieren und daran, Keimlinge überhaupt erstmal durchzubringen (weil sie nicht austrocknen aber auch nicht zu nass stehen dürfen), das wird dir sicherlich nicht passieren. :paar:
     
    Liebe Orangina,

    Deine Bilder sind wie immer klasse!

    Und ob du zur Gemüsezüchterin wirst, zeigt sich noch. Ich merke, dass die Lauren'schen Mengen mir zu viel sind. Aber kommt Zeit, kommt Rat!

    Viel Erfolg für dein diesjährige Vorhaben, und da ich wenig Ahnung habe, sehen deine Pflanzen für mich super aus.

    Und das Gegrummel vom Mann kenne ich btw auch. :)
     
    Orangina, mir geht es immer so, dass ich, sobald da Pflänzchen im Topf wachsen, die hässlichen Plastikpötte gar nicht mehr wahrnehme. Vielleicht entdeckt dein Mann ja auch die Schönheit einer jungen Paprika oder Tomate.
    Denn besonders, wenn sie die ersten Blüten entwickeln, dann sind sie richtig hübsch, finde ich.
     
    Noch schnell einen Eil-Post, bevor ich mich an die heutige Planerfüllung machen muss:
    ...dann bist du doch auch eine alte Häsin! :paar:

    Danke für das Kompliment, Lauren. Ja, das Vorziehen ist für mich kein Problem. Die Zöglinge werden ja tagtäglich andauernd einer Sichtkontrolle unterzogen und jedes Millimeterchen Wachstum freudig registriert. :p Ich hab nur ein bisschen Angst, dass die Paprikas zu schnell zu groß werden für die Fensterbank. Und dass ich mir vielleicht auch Ungeziefer-Viechzeug in's Zimmer hole. (Hab vorhin bei Dir gelesen...)

    Und ob du zur Gemüsezüchterin wirst, zeigt sich noch.
    Und das Gegrummel vom Mann kenne ich btw auch. :)

    Brokkolini, schön, dass Du mich besuchst, freut mich sehr.
    Ja, warten wir mal die Entwicklung ab. Ich muss aufpassen, dass ich's nicht übertreibe. Das ist bei mir auch so ein Gartenalzheimer: In der beginnenden Saison hab ich immer vergessen, dass ich zum Saisonende mir ganz fest vorgenommen hatte, künftig weniger zu ziehen, zu kaufen, zu pflanzen - ist doch furchtbar, oder?:verrueckt:
    Vielleich sollte man doch auch mal auf männliches Gegrummel der besseren Hälfte hören...:unsure:

    Übrigens, mir kamen vorhin Planungsgedanken, meine eine Hanghälfte auch mit Zwergcotoneaster zu bepflanzen, wie Ihr es vorhabt. Das ist nämlich ein Bereich im Garten, auf den ich gut und gerne verzichten könnte. Hab schon immer nach was gesucht, womit man den irgendwie ordentlicher und pflegeleichter machen könnte... Ich kann da nur betriebsblind draufschauen und "ist eben so" feststellen. Wenn's nur nicht so schwer zu beackern wäre...:eek:

    Pyro, hab Dich gerade erst gelesen: GG ist leider kein Entdecker von Pflanzenschönheit - so von sich aus. Er registriert nur, da wächst was, vielleicht unkontrolliert und man kann kein Fenster öffnen, ohne eine Umräumaktion zu starten. Ich muss ja schon um die Überwinterungsplätze in seiner Werkstatt an den Kellerfenstern kämpfen...:augenrollen::grinsend:
     
    Männer denken praktisch heißt nur ans Essen, du musst deinem GG das schmackhatft machen, ohhh das gibt leckere Tomaten, ohhh wie lecker werden die Paprika auf dem Grill schmecken.....so in etwa :grinsend:
     
    Naja, ich will ihn ja nicht vollends in die Pfanne hauen, das hat er dann auch nicht verdient. :freundlich:
    In seiner Werkstatt hält er total Ordnung und die Fuchsien und Geranien lassen schon mal im Laufe der Überwinterung was Organisches fallen. Ich machs zwar immer weg, bin nun aber nicht ständig im Keller. Teilweise kann ich ihn auch verstehen, wenn ich da mit der Gießkanne über seinen Elektronik-Basteleien hantiere und schon mal paar Tropfen daneben gehen.:oops:
    Praktisch - ja, Stupsi, so praktisch, dass man Paprika ja auch ganz einfach kaufen kann und nicht unbedingt im Wozi heranziehen muss. Er meint, seine Hobbies würden sich nicht vermehren, keinen Dreck machen und vor allem nicht unkontrolliert größer werden.
    So gesehen ist's doch gut, dass wir unterschiedlich ticken... Zwei Hobbygärtner oder zwei mit Spaß an Elektronik-Teilchen - das wär doch kaum auszuhalten. Wenn ich ihn mal in solch einen Laden begleite - das ist für mich der blanke Horror: Da gibt's aber absolut überhaupt nix, was mich interessiert. Laaangweilig!:verrueckt:Aber es gibt ja zum Glück das Internet und Seiten, wo ich mich nicht aufhalten muss.:grinsend:
     
    Ich stecke Samen auch immer direkt in normale Erde. Das klappt schon. Die Kleinen kommen in ganz winzigen Töpfchen in die Küche aufs Fensterbrett - dort sehe ich sie jeden Tag und vergesse sie nicht - und werden noch ein, zwei Mal umgetopft, bevor sie in den Kasten kommen, der dann ins Wohnzimmer wandert. Da ich mit den Chilis normalerweise früh anfange, ist dann passend Platz in der Küche für die Tomaten - wieder erst in winzigen Töpfen. Aber ich habe natürlich auch nur wenige Pflanzen, du vermutlich mehr.
     
    Wenn Strom, dann kein tropfendes Wasser. :geek:

    Brauchst keine Angst zu haben, Pyro! Der Strom geht nur über USB-Stick im Computer und die Basteleien sind auf so kleinen Platinen mit winzigen Teilchen drauf. Ab und zu leuchten auch mal ganz kleine LEDs.
    Das ist auch noch ein Unterschied zwischen unseren Hobbies: Wenn ich gießen muss, kann er seine Teilchen fix mal weg räumen. Meine Pflanzen hocken fett und schwer und ziemlich immobil auf ihren Plätzen...:verrueckt:

    Aber ich habe natürlich auch nur wenige Pflanzen, du vermutlich mehr.

    Da täuschst Du Dich, Knofilinchen. So viel hab ich auch nicht in der Anzucht, ich bin ja draußen von vorn herein gut versorgt. Ab und zu brauch ich auch mal Blümchen, die schon blühen.
    Hab gestern erst wieder beim Online-Gärtner was auf die Merkliste gepackt und in meinem Kopf ist alles schon wieder schön und bunt. Was würden wir nur ohne Phantasie machen...:grinsend:

    Hab mir heut was aus dem Putzbereich vom Einkaufen mitgebracht, was den hässlichen Pöttchen einen erträglicheren Anblick verleiht. Ich zweckentfremde gern mal Dinge, wenn mir was für den ständigen Anblick nicht gefällt.
     
    Ach, ist jetzt nicht sooo toll. Hab mir 'ne durchsichtige Kunststoffbox mitgenommen und ein paar Haushaltstücher, bei denen auch türkise mit dabei waren. (Mein Dekozeuch ist alles türkis.) Zurechtgeschnitten und innen an den Boxrand gepackt verdecken sie die schwarzen Töpfchen. So ist es optisch erträglich. :zunge:Vielleicht mach ich morgen mal Foto.
    In der Hinsicht bin ich bissel gaga. Bei mir darf auch keine Gardine schief hängen - oder Bild. Die Stehrumchen müssen auch immer ansprechend gruppiert sein. o_O
    Habt Ihr auch irgend so'ne Macke?:augenrollen:
     
    Nur eine? :)

    Papierstücke rollen? Und was machst du dann damit? Das erinnert mich dran, dass ich immer aus den Ferrero Rocher Regenschirmchen bastel.
     
    Na, dann ist das wirklich ein Tick. :grinsend:
    Viel Spaß morgen beim Liste-Erstellen, ist ja einiges an Fotos zusammengekommen...
     
    Ich neige zur Symmetrie, zumindest häufig. Hängt z. B. das Bild links leicht tiefer oder schräger als das rechts - grrr. Eine Socke an, die zweite nicht auffindbar - macht mich wahnsinnig. (Und nicht, weil ich nicht weiß, wo er ist, sondern weil ich nur einen anhabe...) Teller auf dem Tisch müssen eine "Ordnung" ergeben. Ich meine, mein Kopf weiß Bescheid, also lasse ich mich davon nicht vereinnahmen, aber der muss da manchmal ganz schön gegenarbeiten. An anderen Stellen dagegen stört es mich gar nicht. Das Chaos auf dem Couchtisch z. B. ist definitiv nicht symmetrisch, Null roter Faden zu erkennen. :) Echt seltsam.

    Und ich wiege meistens alles auf das Gramm genau ab. Also, ist ja gar nicht nötig, weiß ich. Ist mir eigentlich auch überhaupt nicht wichtig, ob das jetzt ein paar Gramm mehr oder weniger sind, aber ich habe einfach Freude dran, das bis aufs Tüpfelchen genau zu machen. Genauso kann ich auch Sachen irgendwo abpulen - macht mir tierischen Spaß. Aufkleber auf Gläsern, Reste, die irgendwo dran kleben. Mag nur mein Mann nicht, wenn das eine verkrustet Wunde auf seinem Kopf ist. Der jammert dann immer rum. Ich weiß gar nicht wieso..
     
    Ich zweckentfremde gern mal Dinge,

    Oh ja, das ist eine anregende Beschäftigung, das Zweckentfremden! Hab heute Zelthäringe aus Metall gekauft, die zur Hälfte spiralisiert sind, aber nicht, weil ich ein Zelt aufbauen möchte, aus dem Alter bin ich entschieden raus, sondern weil mich die Pflanzleine-an-2-Holzstäben ärgert, die noch von meiner Mutter hier herumliegt. Wenn ich den einen Stab in den Boden stecke/steche/haue, muss ich ja die Leine abwickeln bis zum Reihenende und dort den anderen Stab einspießen ... aber entweder ist die Leine straff oder die Stäbe stehen gerade, beides gibt's nicht. Mit dieser Konstruktion krieg ich nie eine gerade Sälinie.

    Aaaaber! - : demnächst schraube ich dann die neuen Teile in den Boden der Beete und ziehe eine Leine durch die Ösen und säe meine Radieschen da dran lang und a Ruah is'!

    (Und wenn mich der Gemüseanbau irgendwann langweilt, lassen diese Häringe sich auch gut als Arme für neue Metallskulpturen umdefinieren/missbrauchen. :zunge:)

    Ich neige zur Symmetrie, zumindest häufig. Hängt z. B. das Bild links leicht tiefer oder schräger als das rechts - grrr. Eine Socke an, die zweite nicht auffindbar - macht mich wahnsinnig. (Und nicht, weil ich nicht weiß, wo er ist, sondern weil ich nur einen anhabe...) Teller auf dem Tisch müssen eine "Ordnung" ergeben. Ich meine, mein Kopf weiß Bescheid, also lasse ich mich davon nicht vereinnahmen, aber der muss da manchmal ganz schön gegenarbeiten. An anderen Stellen dagegen stört es mich gar nicht. Das Chaos auf dem Couchtisch z. B. ist definitiv nicht symmetrisch, Null roter Faden zu erkennen. :) Echt seltsam.

    Hihi, lustig, Knofili! Aber so seltsam gar auch wieder nicht. Der Mensch (und die meisten anderen Lebewesen) ist ja morphologisch gesehen schon symmetrisch konstruiert und kommt daher schon mit diesem Tick in die Welt. Bei schief hängenden Bildern werd ich auch unruhig bis verrrückt, da wird die Wahrnehmung halt vom Körperschema dominiert. Beim chaotischen Couchtisch dagegen kein bisschen, deshalb protestiert da innerlich auch nichts. Es sind sowieso eher die senkrechten Dinge, die sich bitteschön symmetrisch benehmen sollen und uns ärgern, wenn sie das nicht tun.

    (Das mit dem grammgenauen Abwiegen etc. ist aber wieder ein anderer Fall und unabhängig von der Symmetrieliebe.)
     
    Gut dass du mich nochmal erinnert hast...fünf Tage machen wir immer, oder?

    Supernovae, ich weiss nicht, wie's Dir geht, aber mir sind die 5 Tage bis zur Entscheidung manchmal ganz schön lang und ich hab auch das Gefühl, dass die meisten doch schon anfänglich abstimmen. Es ist ja obendrein noch ein Wochenende dazwischen, wo die Online-Präsenz vielleicht leichter durchzuführen ist.
    Was hältst Du von 4 Tagen? So bis Dienstag, Uhrzeit je nachdem, wann Du die Liste einstellst.

    ...eine gerade Sälinie.

    Rosabel, mein Kopf scheint noch nicht so richtig bereit, innerlich seine Synapsen zu verknüpfen: Jetzt hab ich doch tatsächlich über der Sälinie gegrübelt, weil - geschrieben sieht das so seltsam aus und will sich erst mal nicht sofort erschließen.:unsure:
    Aber siehste, man muss nur kreativ durch's Leben bzw. durch Geschäfte und Baumärkte gehen...

    (Und wenn mich der Gemüseanbau irgendwann langweilt, lassen diese Häringe sich auch gut als Arme für neue Metallskulpturen umdefinieren/missbrauchen. :zunge:)



    Och, da musste doch nicht bis zum Gemüseanbau-Hinterfragen warten! Das kannste doch jetzt schon machen. Kaufst noch paar Häringe dazu und anderes Metallisches - oder guckst im
    Keller/Schuppen/Gartenhütte etc. und gestaltest für die ersten Frühlingstage. Und das ist doch kein "missbrauchen"! Brauchen - da geh ich mit.
    Meine "Skulptur" aus Keller- und Schuppenfunden ergab gleichzeitig eine erneute Verwendung für ausrangierte Gardinenschienen und kaputte Gießkannen. (Hab nur noch ein verfremdetes Foto.)

    P1000936.JPG

    Mag nur mein Mann nicht, wenn das eine verkrustet Wunde auf seinem Kopf ist. Der jammert dann immer rum. Ich weiß gar nicht wieso..

    Du erst! Aber das Like haste bekommen, weil Du mich so zum Lachen gebracht hast - nicht für die eigentliche Tätigkeit am armen Mann. :grinsend:

    Knofilinchen, vollgepackter Couch- oder Schreibtisch zeugt von einer schöpferischen Unordnung, denn nur das Genie beherrscht das Chaos. Oder anders rum: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen..:zwinkern:

    Irgedwo was rauspulen mach ich auch gern - und vertrödel die Zeit damit. So grab ich die Soblukerne nach dem Stöckchenzeug durch, bevor ich das Vofu mische. Ich mein, die Vögel würden das Ungenießbare sowieso von allein liegenlassen...
     
    Worüber redet ihr, vestehe nur noch Bahnhof..... :verrueckt:deshalb mal ne einfache Frage :grinsend:
    warum hast du kein Gemüsebeet in deinem schönen großen Garten?
    Mit einem kleinen Frühbeet könntest du ja auch dann alles nach draußen verlagern (später anfangen) wenn deinen GG die zugestellten Fensterbretter stören.

    Klar kann man auch vorgezogene Pflanzen kaufen nur bekommt man dann nicht die Sorten die man möchte, da muss man halt schauen ob man es sich einfach machen möchte und Abstriche hinnimmt oder lieber ein bisschen Arbeit vorher hat.

    Bei einigen Kräutern bin ich aber auch mittlerweile an dem Punkt das ich mir sage ist mir alles zu viel fummelei ich kaufe lieber.
     
    Rosabel, von unten. Das steht jetzt schon seit einigen Jahren und darf verrosten und verrotten.

    Und ist ja nicht so, dass er nicht auch seine Eigenheiten hätte, die dann ich ausbaden muss. Alles ganz ausgewogen. :)

    Also Komödie. Szenen einer Ehe. Bei Euch möcht ich mal Mäuschen spielen...
    ...deshalb mal ne einfache Frage :grinsend:
    warum hast du kein Gemüsebeet in deinem schönen großen Garten?
    ...an dem Punkt das ich mir sage ist mir alles zu viel fummelei ich kaufe lieber.

    Genau aus dem Grund, Stupsi. Weil der Garten so groß ist und dazu geländemäßig eher schwierig, will ich nicht noch mehr anbauen. Oder ich kann mich nur verzetteln und dann wächst mir alles über den Kopf. Nee, dann auch lieber ab und an was kaufen - wegen der Freude.:zwinkern:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Garten für die nächste Saison vorbereiten Gartenpflege 21
    tweedle 1''-Schlauch an Wasserhahn Wandmontage Garten Heimwerken 37
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102

    Similar threads

    Oben Unten