Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

• Wollstest du nicht nur Blumen machen, Orangina? :D

Finde ich schön, dass du auch ein paar Gemüsepflanzen nun haben wirst! Du kannst auch ohne Einweichen vorgehen, dauert dann halt 1-3 Tage länger. Ich habe die Chilisamen gleich in die Erde verfrachtet, und mittlerweile ne gute Keimrate von über 80% erreicht. Wichtig ist Wärme und regelmässige Belüftung, damit das Ganze nicht schimmelt.

• Jajaja, macht nur alle weiter so, dass die Gemüseanbauviren mich noch mehr befallen. Ihr seid schließlich verantwortlich, wenn es eines Tages bei mir zur Sucht wird!o_O

Hihi!
    Angesteckt worden ist unsere Orangina! Toll!

Na, wenn ich Eure Winterbeschäftigung so lese, will ich die auch haben und nicht nur dumm die Zeit vertrödeln.
    Fotografieren ist derzeit auch nicht so ergiebig mangels Motiven (GG hat eine Aversion, fotografiert zu werden, obwohl er doch bei mir der Promi ist :grinsend:) und mal- oder zeichenmäßig bin ich grad gänzlich uninspiriert.:fragend:
    Hausarbeit (über das notwendige Maß hinaus) oder Schränke aufräumen wäre vielleich sinnvoll, aber absolut keine Alternative.

Wollstest du nicht nur Blumen machen, Orangina? :D

Wollt ich - eigentlich. Ab und zu muss man mal was Neues ausprobieren. Obwohl ich mich schon frage, wie das am Ende weiter geht, falls die Sämchen keimen und zu Pflänzchen und später zu ausgewachsenen Pflanzen werden sollten. Ich wollt ja nix mehr in Töpfen anpflanzen. Da hab ich dann vielleicht wieder ein Gießproblem.
    Andererseits - letztes Jahr hatte ich schon den bunten Mangold im Kübel und mich gefreut, dass immer was für die Küche zu ernten war.
    Mal gucken, was die Zukunft bringt... Ich werde berichten.

• Stimmt, Beate, das war hier im Forum früher sehr verbreitet. Desinfiziert die Samen gleich vorm Keimen, auch nicht schlecht. (y) :)

• Schränke aufräumen wäre vielleicht sinnvoll, aber absolut keine Alternative.
    Genau so ist es :p
    Es gibt keine wirkliche Alternative zum Pflänzchen hegen. Und hey, auch Gemüse kann schön blühen (wenn man es lässt). Und Mangold immer frisch zu haben, ist ja schon toll. Strauchfrische Tomaten sind allerdings nicht zu überbieten!

Ich stecke sie einfach in die Erde und halte die feucht. Feddich. :) Nun kannst du dir eine von den tausend Varianten aussuchen. Wann willst du Chilisamen haben? ;-)

Viele Chili- Foren propagieren das Einweichen in Tee, Kamille oder schwarzer wird wohl bevorzugt.

Interessant, mir ganz neu. Da ich bisher nicht der erfolgreichste aller Aussäer bin, egal bei was, werd ich sowas vielleicht mal versuchen.

Und nein, Orangina, Schränkeaufräumen ist keine Alternative! Vor allem keine sinnvolle. Schränkeaufräumen ist eine geisttötende Tätigkeit. In der Zeit malst du besser ein Bild! :grinsend:

• In der Zeit malst du besser ein Bild! :grinsend:

Irgendwie krieg ich das im Moment nicht auf die Reihe. In dem Raum, der mal sowas wie ein Atelier sein sollte, wird derzeit nicht geheizt. Ich weiss ja nie, wann es mich vielleicht mal packt. Und in's Warme müsst ich die ganzen Utensilien erst transportieren. Wenn ich dann nicht in einem Rutsch fertig werde, auch immer wieder wegräumen, neu aufbauen u.s.w. je nachdem, wie lange die "große Kunst" in der Herstellung braucht. Nee, das lähmt - genauso wie Schränke aufräumen. Da hat man ja auch massenhaft Zeug ausgeräumt, die Unordnung nicht mehr im Schrank sondern draußen und plötzlich immens sichtbar. Und wenn man dann die Lust verliert...?:oops:

Hab übrigens vor zwei Tagen ein Paprika-Samenkörnchen in ein Gläschen mit warmem Wasser geschmissen - probeweise. Bis jetzt hat sich noch nix geregt. :fragend:Die in Erde von den Snackpaprikas sagen auch noch kein Wort.
    Eines hab ich aber schon gemerkt: Gut Ding will Weile haben. Muss mich wohl in Geduld üben...

Gestern hab ich fotomäßig einen tollen Sonnenuntergang verpasst, dafür hat's mich etwas später zum Mondschein rausgezogen. Heute Morgen war er noch ziemlich hell und rund und deutlich am Westhimmel zu sehen. Vielleicht klappt's ja morgen in der Früh mit 'nem Foto der Mofi, mal schauen...

P1370257.JPG

Dieses Täubchen hatte sich dieser Tage mal sehr hübsch im Apfelbaum vor dem Wozi-Fenster präsentiert. War jedenfalls einfacher zu knipsen als der Mond - alldieweil ohne umständliches Equipment und vom warmen Zimmer aus. :grinsend:

TüTau2.jpg TüTaube.jpg

• Spätzin - mir ist grad nicht nach Pinsel schwingen. Wenn Bild, dann eines, was sich relativ schnell erstellen (und ggf. noch schneller wieder löschen lässt).
    Die Mofi heut Morgen war toll, hatte nur bissel Schiss, in dem stockfinsteren Garten auf der Suche einer Location für das Fotozeugs mich lang zu legen. Alles uneben und mit Treppchen und Stufen durchsetzt. Naja, das Ergebnis ist nicht ganz so toll wie Deine Bilder, Lycell, aber wenn Du unbedingt gucken willst - bitteschön:

Deinen Blutmond möchte ich aber trotzdem gern sehen.

image002.jpg

Hier war die Mofi fast schon wieder vorbei. Es wurde langsam hell, da bin ich nochmal einfach nur mit Cam raus.

image005.jpg

Aber die hell erleuchtete Veranda war mit Eisblumen bedeckt. Kein Wunder bei der A....kälte. Darinnen stehen sowieso nur paar Dekopflanzen, das sah von außen irgendwie interessant aus. Und da ich sowieso einmal angehost war...

image003.jpg image004.jpg
    Möchte jemand wissen, wie kalt es derzeit ist? So kalt, wenn das niedliche Rotkehlchen zur Kugel wird.:grinsend:

image006.jpg image007.jpg image001.jpg

Die Taube ist dir sehr gut gelungen! Wenn ich da jetzt aber ein Like klicke, glaubst du womöglich, ich freu mich über dein vereistes Atelier, aber so gemein bin ich doch gar nicht! Im Gegenteil, da kann ich deine Lustlosigkeit haargenau nachempfinden. :(

Dein neues Avatar ist ja auch sehr schön. Hättest du das mal in groß? Wie hast du das gemacht?

Danke Euch, Lycell und Rosabel.
    War am frühen Morgen wieder draußen, um noch paar Eisblumen zu knipsen. Die sind heute noch dicker. Muss nachher erst mal sichten, ob's was geworden ist. Mann, was für eine Eiseskälte. Aber GG meinte vorhin, die Wetterfrösche hätten vermeldet, dass es wohl nicht sibirisch kalt werden soll - na, wenigstens etwas...:lachend:

Dein neues Avatar ist ja auch sehr schön. Hättest du das mal in groß? Wie hast du das gemacht?

Rosabel, das war purer Zufall. GG hat mir nämlich ein neues Programm zum Fotobearbeiten runtergeladen und mich in die ersten Schritte eingewiesen. Ich tu mich mit Damit-Zurechtfinden immer so schwer. Bisher kann ich mit den vielen Features erst vielleicht höchstens 5% was anfangen. Macht aber auch viel Spaß, die Effekte auszuprobieren. Und vor allem geht es viel schneller, als ein Bild in Handarbeit herzustellen. Wenn's nicht gut aussieht, macht man die Schritte einfach wieder rückgängig.(y)

Original P1370179.JPG

Bearbeitet Schlumbi AvaSchlumbi exp.jpg

Hier hab ich einfach nur ausprobiert, was sich z. B. unter "verzerrt" alles verbirgt...

Collage Herbst ausprobiert.jpg

Oh, schön! :grinsend:Jetzt brauchst du mir nur noch zu verraten, wie das Programm heißt, ich bin ja schon länger auf der Suche. Hatte mal eine ganz brauchbare Freeware, weiß aber nicht mehr, wie die hieß. Für Photoshop oder Gimp bin ich einfach zu dumm. :cry:

Für Photoshop oder Gimp bin ich einfach zu dumm. :cry:

Rosabel, geht mir ganz genauso.:traurig:Und weil das so ist, will ich nicht erst vielleicht noch Geld ausgeben für was, mit dem ich letztendlich doch nicht umgehen kann.
    Das Programm ist Paint.NET Portable. Wenigstens mit den Funktionen Korrekturen und Effekte komm ich einigermaßen klar - Trial and Error...;)
    Man kann alles zusammenhauen, was das Programm hergibt.

Augen verfremdet7.gif Augen verfremdet6.gif Augen verfremdet5.gif

Aber ich sag Dir gleich (falls Du es Dir runterlädst), es ist der absolute Zeitversäumer! Gut gegen Winterlangeweile...

Sehr schöne Bilder vom Blutmond, ich hab hier um 3 Uhr morgens aus dem Fenster geschaut und ich hätte den Mond von meinem Schlafzimmerfenster aus nicht wirklich ins Bild bekommen, ohne mich und mein Bein zu gefährden. Also hab ich es sein lassen und weiter geschlafen.