Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Gemein, dass wir keinen Regentropfen zu sehen bekamen ... aber irgendwo anders, hab ich im Vorbeischlendern am TV heut abend erhascht, gab's gleich wieder Schlammlawinen durch Starkregen ... gRRmpFF! Wer regelt eigentlich die Verteilung so ungelernt à la 450 € Job!?! :schimpf:

• (Du hättest auch den Link einstellen können, Orangina, einfach auf die Nummer des Posts klicken und der Link erscheint in der Adresszeile, wo du ihn kopieren kannst.)

Ja, hätt ich, Rosabel. Weiss auch nicht, warum ich in dem Moment bissel langsam im Denken war. Bin ja extra auf die Seite gegangen, um nach der #-Nummer zu gucken. Tztztz!

Ich sage aber zusätzlich noch ganz vielen Dank für Deinen Hinweis! Habe zwar schon öfter Links aus einem Thread woandershin kopiert. Und mich dann gefragt, wie man einen speziellen Post da herausfiltern kann. Dass es so einfach ist (auf die Post-Nummer klicken), hätte ich nicht gedacht. Siehste, wieder was gelernt!
    Einer meiner Lieblingssprüche ist ja der: Alles Schlechte ist zu was Gutem gut.
    Hätt ich gleich den Link nach meiner (umständlichen) Methode eingestellt, hättest Du keine Gelegenheit gehabt, mir die richtige (einfache) Verfahrensweise aufzuzeigen.:grins::pa:

• Hab wieder sehr arbeitsreiche Tage hinter mir: Sträucher am Steilhang angefangen (Betonung liegt wirklich auf "angefangen") zu verschneiden, dabei den Weg zum Garteneingang wieder so frei gemacht, dass man ohne körperliche Verrenkungen bequem dort hin kommt; Brennnesseln geschnitten und Sud angesetzt, weil ich an den hübschen Wieseniris Massen von schwarzen Läusen entdeckt hab - heut Nachmittag wird gespritzt!!!
    Dann ein Wildwuchsbeet angefangen (wieder nur "angefangen"), vom Wildwuchs zu befreien, weil ich unter einer Gitterabdeckung unterhalb der Treppe zur Haustür Farn-Ableger und Akeleien gefunden hatte. Die mussten in's Beet; den Dahlien ein Beet im abgetrennten Oberteil des kaputten Wasserfasses hergerichtet. Nach Möglichkeit könnte alles gleichzeitig passieren. Bin zwar ganz schön fleißig gewesen - aber auch auf dem besten Wege mich zu verzetteln.:d
    Will dann mal wieder in's GC, mal gucken, was ich zu den gefundenen Farnen und Akeleien noch setzen könnte, man muss sich ja schließlich auch selbst ein bisschen motivieren, was Angefangenes auch zeitnah (!!!) zu Ende zu bringen.:grins:

Heut gibt's nur ein paar Tierchen zu gucken...

Anhänge

• image001.jpg
      image001.jpg
      115 KB · Aufrufe: 38
    • image002.jpg
      image002.jpg
      146,6 KB · Aufrufe: 43
    • image003.jpg
      image003.jpg
      147,4 KB · Aufrufe: 43
    • image004.jpg
      image004.jpg
      136,8 KB · Aufrufe: 42
    • image005.jpg
      image005.jpg
      184,3 KB · Aufrufe: 44
    • image006.jpg
      image006.jpg
      111,5 KB · Aufrufe: 36
    • image007.jpg
      image007.jpg
      102,6 KB · Aufrufe: 59
    • image008.jpg
      image008.jpg
      103,9 KB · Aufrufe: 49
  • Ich fürchte, um diese Jahreszeit verzettelt man sich im Garten ganz leicht, weil es ja in jeder Ecke etwas zu tun gibt.
    Ableger unterm Gitter befreien klingt auch hübsch.
    Vor allem schön, dass du nebenbei noch Zeit findest, uns so schöne Bilder zu bringen. :pa:

Also gehts nicht nur mir so mit dem Verzetteln, weil man sieht mal da was und dann dort und hat dann 17 angefangene Sachen und nix beendet *ggg*

• Die Meise im Kopfstand hast du ja super erwischt!
    Sieht ulkig aus!

.... weil man sieht mal da was und dann dort und hat dann 17 angefangene Sachen und nix beendet *ggg*

- aber auch auf dem besten Wege mich zu verzetteln.:d

Hihi - woher wißt ihr so genau, wie ich im Garten arbeite? :grins:

Aber das muß so sein, denn z.B. beim Unkraut jäten, tut einem nach ´ner
    Weile der Rücken weh. Also sucht man sich `ne andere Arbeit , um den
    Rücken etwas zu entlasten.
    Wenn man dann aber Sträucher schneidet, geht das auf die Hände, Arme und Schultern.
    ..... und so sucht man sich dann eben wieder eine andere Betätigung ........

Will dann mal wieder in's GC, mal gucken, man muss sich ja schließlich auch selbst ein bisschen motivieren, was Angefangenes auch zeitnah (!!!) zu Ende zu bringen.:grins:

Gute Idee!
    Sollte ich mir vielleicht merken!?
    ..... oder lieber nicht ..... hmmm .....?

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Ach ist das schön, zu wissen, dass man nicht allein ist mit seiner Unorganisiertheit im Garten.:pa:

Ableger unterm Gitter befreien klingt auch hübsch.
    Vor allem schön, dass du nebenbei noch Zeit findest, uns so schöne Bilder zu bringen. :pa:

Ja, ne. So kleine arme Pflänzchen kann man doch nicht in solch einem Gefängnis lassen, wo sie sich doch bisher als kleine Kämpfer erwiesen und in solch einer schrecklichen Umgebung Fuß gefasst haben. So, und jetzt bitte die neue Freiheit genießen, liebe Pflänzchen und wachsen und wachsen und...:D

Für Zwischendurch-Fotos ist immer mal Zeit. Die Cam ist meist in der Nähe. Außerdem bringt das wieder Spaß, wenn Rodung, Grabung, Erde-Schleppung oder Schneidung und Häckselung anfangen, keinen mehr zu machen.
    Ich muss leider zugeben, dass ich manchmal nicht sehr ausdauernd bin und die Projekte in meinem Kopf sich auch meist einfacher - und vor allem schneller abschließen lassen.:grins:

Also gehts nicht nur mir so mit dem Verzetteln, weil man sieht mal da was und dann dort und hat dann 17 angefangene Sachen und nix beendet *ggg*

17 angefangene Sachen? Ha, liebe Helga, das toppe ich locker! Ich hab bestimmt 18, 19...:(

Und Katzenfee, manchmal ist es wirklich schlimm, wenn jede Ablenkung von der eigentlichen Arbeit willkommen ist.
    Aber Gartencenter ist echt hilfreich: Hab vorhin direkt weiter geackert, damit die neuen Neuerwerbungen bald einziehen können.
    Aber hier ist so ein besch... Ostwind! Das macht echt keinen Spaß. Die Sonne scheint zwar wunderbar - wenn jedoch die höheren Stauden so umgeblasen werden und ich überall Stützen in die Erde rammen muss - das vermiest einem schon die Laune. Ich sag's ja, irgendwas ist immer...:rolleyes:

Ja, ne. So kleine arme Pflänzchen kann man doch nicht in solch einem Gefängnis lassen, wo sie sich doch bisher als kleine Kämpfer erwiesen und in solch einer schrecklichen Umgebung Fuß gefasst haben.

Ich hab auch schon kleine Pflanzen ausgebuddelt, die sich
    ausgerechnet im Kellerschacht ausbreiten wollten.
    Mich wundert nur, wie die dort wachsen können: kaum Erde,
    wenig Licht und Wasser - naja, wahrscheinlich auch nicht viel.

.....und die Projekte in meinem Kopf sich auch meist einfacher - und vor allem schneller abschließen lassen.:grins:

Ja, sehr merkwürdig .....
    Hab auch schon oft festgestellt, wenn man ein Vorhaben so in
    Gedanken durch geht, meint man: geht ja ganz schnell, ist bald geschafft ......
    Spätestens beim ersten Spatenstich - wenn man kaum in die Erde rein
    kommt - merkt man: oha, da muß ich wohl etwas mehr Zeit einplanen ..... :grins:

17 angefangene Sachen? Ha, liebe Helga, das toppe ich locker! Ich hab bestimmt 18, 19...:(

Soll ich mal durchzählen ......... ?
    Lieber nicht!

Aber hier ist so ein besch... Ostwind! Das macht echt keinen Spaß. Die Sonne scheint zwar wunderbar - wenn jedoch die höheren Stauden so umgeblasen werden und ich überall Stützen in die Erde rammen muss - das vermiest einem schon die Laune. Ich sag's ja, irgendwas ist immer...:rolleyes:

Hier auch; der nervt gewaltig!
    Mußte auch schon einiges wieder hochbinden.
    Ging doch auch ohne den doofen Wind!
    Ein laues Lüftchen ..... ja, da hätte doch keiner was dagegen ....

LG Katzenfee

• Orangina, deine kleine Gartenhelfer hast du wunderschön eingefangen :pa:

Bin auch gut im Verzetteln, im Garten wird's dann auch mal gerne sprunghaft von einer Sache zur nächsten ohne so richtig fertig zu werden.. Und wenn ich dann anfange über die Töpfe zu fliegen ist es dringend Zeit für Feierabend..

• Bin auch gut im Verzetteln, im Garten wird's dann auch mal gerne sprunghaft von einer Sache zur nächsten ohne so richtig fertig zu werden.. Und wenn ich dann anfange über die Töpfe zu fliegen ist es dringend Zeit für Feierabend..
    Hihi, Bianca, ich dachte mir gerade "nanu, ich werde bei der Gartenarbeit beschrieben...?! :d "
    Bei mir ist es ganz genauso wie bei dir, wenn ich anfange über die Töpfe und über den Gartenschlauch zu stolpern weiß ich... jetzt sollte ich lieber Schluss machen bevor es noch ein Unglück gibt. :grins:

Jetzt fühl ich mich mal wieder richtig wohl in meiner Gartenschweinhaut, seitdem ich weiß, dass wir alle ein und dasselbe Arbeitsmuster befolgen. :D

Ich war nämlich fast schon wieder auf dem Weg in die Verzweiflung ... dies noch nicht geschafft und das noch nicht fertig und jenes noch gar nicht angefangen, obwohl es doch heute hätte sein sollen und mindestens eine halbe Stunde mit unschlüssigem Rumstehen oder Sachensuchen verbaselt ... :rolleyes:

Hab mir daher heute erst einmal eine neue Gartenbank gekauft. Die soll in eine bisher noch gar nicht möblierte Gartenecke, da kann ich dann in den Bedenkzeiten wenigstens unschlüssig drauf rumsitzen. (Ja aber morgen sofort an Kissen für Katze denken!, hab nämlich noch keine Auflagen, was es gab, gefiel mir nicht, doch BesteKatzederWelt soll nicht auf Hartholz sitzen müssen, wo kämen wir da hin! :mad:)

Liebe Tierchen, Orangina! Aber sag mal, hat die bekloppte Kopfstandmeise da schon ein Stück aus der Mauer gepickt? Zuerst dachte ich, sie wolle aus der Dachrinne trinken, aber bei genauerer Betrachtung scheint sie sich ins Haus hacken zu wollen ... ? :mad:

Was für Sträucher schneidest du denn jetzt?

Ich bin etwas traurig, weil der gestrige Schauer den Flieder und die Duftazaleen mächtig gezaust hat. Noch einen Tag zuvor sagte die Zeitungsbotin, die kam, während ich grad im Vorgarten wuselte, dass unser Garten der duftendste ihrer ganzen Runde sei ... ha, das nahm ich sofort mal als Kompliment! Der Goldregen mischte darin auch sehr mit, und diese gleichzeitigen drei, Flieder, Duftazaleen und Goldregen, können einen schon zum Abheben bringen ...

Ihr Lieben, ich glaube, wir würden uns alle auch im real life sehr gut verstehen.:pa::pa::pa:...
    Sehr schade, dass Ihr Eure Gärten nicht rechts, links, ober-, unterhalb, gegenüber ... habt. Was könnten wir für schöne Kaffekränzchen in den Gärten veranstalten. :cool:Andererseits - dann würden wir ja erst recht zu nix Gescheitem mehr kommen.;)

Hab auch schon oft festgestellt, wenn man ein Vorhaben so in
    Gedanken durch geht, meint man: geht ja ganz schnell, ist bald geschafft ......
    Spätestens beim ersten Spatenstich - wenn man kaum in die Erde rein
    kommt - merkt man: oha, da muß ich wohl etwas mehr Zeit einplanen ..... :grins:

Genau, Katzenfee. Am Morgen hab ich einen Plan (erst mal im Kopf) für den Tag, am Abend stell ich fest, dass ich davon in der Regel höchstens ein Viertel in die Tat umgesetzt hab.

...im Garten wird's dann auch mal gerne sprunghaft von einer Sache zur nächsten ohne so richtig fertig zu werden.

Ich bin eigentlich von Haus aus eher beständig und überlege lieber einmal mehr, was ich mache. Aaaaber - was den Garten und Pflanzen betrifft - da setzt's bei mir doch öfter mal aus im Oberstübchen, dann springe ich auch sehr gerne ohne Abwägung.
    Ich weiss auch ganz genau, was mir diesbezüglich fehlt: Das ist einfach die Tatsache, dass es sich ja "nur" um das Hobby handelt und wenn was eben nicht fertig wird oder nicht perfekt aussieht, ist es zum Glück ja nicht existenzbedrohend.:grins:

... wenn ich anfange über die Töpfe und über den Gartenschlauch zu stolpern weiß ich... jetzt sollte ich lieber Schluss machen bevor es noch ein Unglück gibt. :grins:

Lauren, meine Baustelleneinrichtungen sind auch ziemlich chaotisch: erst werden mal eine Menge Eimer rangeschleppt, Werkzeuge, Säcke für das ausgerupfte Unkrautzeugs. Je nachdem, was man gerade braucht, liegt das mehr oder weniger ordentlich verstreut um mich rum; und da ich meist auch nicht viel Platz auf der Baustelle zum Agieren hab, flieg ich auch öfter über die Grabegabel oder den Kleinrechen. Oder ich suche den Unkraustecher oder die kleine Schaufel...:eek:rr:

Jetzt fühl ich mich mal wieder richtig wohl in meiner Gartenschweinhaut, seitdem ich weiß, dass wir alle ein und dasselbe Arbeitsmuster befolgen. :D

Ich war nämlich fast schon wieder auf dem Weg in die Verzweiflung ... dies noch nicht geschafft und das noch nicht fertig und jenes noch gar nicht angefangen, obwohl es doch heute hätte sein sollen und mindestens eine halbe Stunde mit unschlüssigem Rumstehen oder Sachensuchen verbaselt ... :rolleyes:

Ja, man weiss manchmal einfach nicht, womit man überhaupt anfangen soll.:d

Hab mir daher heute erst einmal eine neue Gartenbank gekauft. Die soll in eine bisher noch gar nicht möblierte Gartenecke, da kann ich dann in den Bedenkzeiten wenigstens unschlüssig drauf rumsitzen. (Ja aber morgen sofort an Kissen für Katze denken!, hab nämlich noch keine Auflagen, was es gab, gefiel mir nicht, doch BesteKatzederWelt soll nicht auf Hartholz sitzen müssen, wo kämen wir da hin! :mad:)

Genau, Rosabel, aber ich bin davon überzeugt, dass beim unschlüssigen Drauf-Rumsitzen Du die schon schön hergerichtete Gartenecke vor Deinem geistigen Auge siehst.
    Und für Katze muss einfach ein herrschaftlicher Sitz-und Ruheplatz sein, das ist schon mal Fakt! Den eigenen Hintern kann man durchaus erst mal auf schnödem Hartholz parken.:grins:

Ich bin nicht so anspruchsvoll. Ich sitz in meinen Nachdenk-Pause-Phasen ganz gerne auf nackigen Treppenstufen-Terrassenrand-Steinen rum. Da hab ich nach einer Weile doch eher Lust, wieder aufzustehen und weiter zu machen.

Aber sag mal, hat die bekloppte Kopfstandmeise da schon ein Stück aus der Mauer gepickt?
    Was für Sträucher schneidest du denn jetzt?

Nee, die Meise hat gerufen und in's Loch geschaut. Ich glaub, das Häusel (da ist von vornherein so eine Kerbe im Dach) ist noch nicht bewohnt. Bin natürlich nicht gleich raus, sondern hab von drinnen fotografiert. Später hab ich dann von draußen gesehen, dass ein paar Halme vom Stroh, das ich für den Winterschlafplatz reingepackt hatte, das Loch bissel verstopften. Jetzt frag ich mich - sollte ich das lieber ganz raus machen, damit die Meisen ihr Nistmaterial selber beibringen?

Forsythien hab ich geschnitten und Holunder, der zu sehr in den Weg zum Grundstückseingang gewachsen war. Die Mandelbäumchen warten noch auf ihren Friseur-Termin und das ganze inzwischen schon wieder welke Alyssum und ... auch.:d

Ein schönes Kompliment hat Dir die Zeitungsbotin da gemacht, Rosabel. Ich frag mich grad, ob man nicht auch mal in Deinen Garten schauen kann? Du hast immer so schöne Fotos hier und da. Wenn Du den aber einfach nicht öffentlich vorstellen magst, vergiss meine Frage einfach. OK?

Zuletzt bearbeitet:
    Manchmal schreibe ich mir ja eine To-Do-Liste, aber halt nur manchmal. Es betrifft aber eher meistens die Arbeiten, welche mit dem Schuppen zu tun haben, damit da was weiter geht. Dazwischen natürlich auch mal so Notizen, was noch für die Pflanzen zu tun ist. Und oft stelle ich fest, dass ich war die Liste nicht abgearbeitet habe, dafür aber doch wiederum anderes geschafft habe, was mir dann in dem Moment wichtiger erschien, dass es erledigt wird.

Ja aber morgen sofort an Kissen für Katze denken!, hab nämlich noch keine Auflagen, was es gab, gefiel mir nicht, doch BesteKatzederWelt soll nicht auf Hartholz sitzen müssen, wo kämen wir da hin! :mad:

Brave Dosi!

Ihr Lieben, ich glaube, wir würden uns alle auch im real life sehr gut verstehen.:pa::pa::pa:...
    Sehr schade, dass Ihr Eure Gärten nicht rechts, links, ober-, unterhalb, gegenüber ... habt. Was könnten wir für schöne Kaffekränzchen in den Gärten veranstalten. :cool:Andererseits - dann würden wir ja erst recht zu nix Gescheitem mehr kommen.;)

Nee nee - das ging schon!
    Dann könnten wir uns in Trupps aufteilen:
    Trupp 1 geht bei A Unkraut jäten,
    Trupp 2 schneidet bei B Sträucher und Verblühtes zurück,
    Trupp 3 buddelt bei C, um Pflanzen ein- oder umzusetzen .............. usw.
    ...... und dann gibt`s Kaffeekränzchen ....... :grins:

Je nachdem, was man gerade braucht, liegt das mehr oder weniger ordentlich verstreut um mich rum; und da ich meist auch nicht viel Platz auf der Baustelle zum Agieren hab, flieg ich auch öfter über die Grabegabel oder den Kleinrechen. Oder ich suche den Unkraustecher oder die kleine Schaufel...:eek:rr:

Mehr oder weniger?
    ..... meist weniger.
    ...... und im suchen bin ich Weltmeister!
    Nur mit dem "Wiederfinden" hapert`s! :grins:

Manchmal schreibe ich mir ja eine To-Do-Liste .....

Och - das wäre bei mir Zeitverschwendung, weil ich genau weiß,
    daß ich ja doch nicht das tun würde, was ich mir da aufgeschrieben
    habe, sondern eher das, was mir so gerade einfällt oder ins Auge springt.

LG Katzenfee

Hihi, Bianca, ich dachte mir gerade "nanu, ich werde bei der Gartenarbeit beschrieben...?! :d "
    Bei mir ist es ganz genauso wie bei dir, wenn ich anfange über die Töpfe und über den Gartenschlauch zu stolpern weiß ich... jetzt sollte ich lieber Schluss machen bevor es noch ein Unglück gibt. :grins:

Hihi :grins:Schwestern im Geiste :pa:

Nur eine halbe Stunde Rosa, du Glückliche :D
    Ne, Spaß, aber ich kenn das, wenn der Schwung fehlt, und ich eigentlich nur gucke und grüble und nichts gebacken kriege... Wenn der Giersch vom Anstarren allein selbst weglaufen würde... Vielleicht guck ich auch nicht böse genug :grins:(wobei mein Mann da anderes bezeugt in bestimmten Situationen :grins:)

Sollten diese dubiosen elektronischen Helfer aus dem TV das mal hinkriegen, DANN kaufe ich mir einen. Vielleicht.

"Alexa... Rupf das Beet frei." "Das Beet wird freigerupft." Brav!

Ne, meistens scheitert es beim Anfangen (bei mir), wenn's dann mal läuft :cool:hinterher müde und glücklich zu sein, das lass ich mir lieber nicht von einer Alexa nehmen... Aber das "davor stehen", das ist fies. :(Das Anfangen.
    Sehr schade, dass Ihr Eure Gärten nicht rechts, links, ober-, unterhalb, gegenüber ... habt. Was könnten wir für schöne Kaffekränzchen in den Gärten veranstalten. :cool:

:cool::cool::cool:

Nee nee - das ging schon!
    Dann könnten wir uns in Trupps aufteilen:
    Trupp 1 geht bei A Unkraut jäten,
    Trupp 2 schneidet bei B Sträucher und Verblühtes zurück,
    Trupp 3 buddelt bei C, um Pflanzen ein- oder umzusetzen .............. usw.
    ...... und dann gibt`s Kaffeekränzchen ....... :grins:

Da wäre ich aber sofort dabei :cool:

Und das Kopfkino läuft noch :d

Anschließend abendliches Grillen, damit noch genug Zeit zum Quatschen bleibt...
    Tüten und Kisten für den Ablegertausch nicht vergessen :D

Schön wäre das :pa:

Anschließend abendliches Grillen, damit noch genug Zeit zum Quatschen bleibt...
    Tüten und Kisten für den Ablegertausch nicht vergessen :D

Herrliche Vorstellung, Bianca! Und über kurz oder lang hätten wir alle die gleichen Pflanzen im Garten.:eek:Würde mich aber ganz und gar nicht stören...

Schön wäre das :pa:

Und wie! Schade, dass es nur eine wunderbare Vorstellung im Kopfkino ist...

Hab wieder vorhin meine Baustelle für die Neuzugänge beackert. Und natürlich war ich in meiner mentalen Arbeit eigentlich gestern schon fertig damit. Dafür bin ich heute in meiner Reality-Ab-Ins-Beet-Soap auf ungeahnte Schwierigkeiten gestoßen. Steine drin, riesige Brocken und unter der Erde. Da das Ganze neben der Gartentreppe ist, muss ich die Schräglage sowieso irgendwie abfangen (das hat vorher der Wildwuchs gemacht) und terrassieren. Soweit hatte ich das natürlich wieder mal nicht auf dem Schirm.:d
    Geregnet hat's auch noch und mich wieder ausgebremst. Na gut, also gilt meine Devise: Alles Schlechte ist zu was Gutem gut - und ich brauch heute nicht zur Gießrunde anzutreten.:cool:
    Mal sehen, ob ich noch ein bisschen Rest-Lust zum Weitermachen spüre. Und wenn nicht - morgen ist auch noch ein Tag!;)(Sagte nicht Scarlett O'Hara immer: Verschieben wir's auf morgen?)

Die Sonne scheint wieder. Geh ich raus oder geh ich nicht?:confused:

Die Verzettelten werden immer mehr, das ist fein.
    Endlich nicht mehr alleine, was den Gartenwahnsinn angeht. :D

Aber wir schaffen immerhin das ein oder andere, so soll es doch sein!

Darf ich auch noch dazu?

Ich sag nur: Es gibt einen Grund, wieso es bei mir zur Zeit keine Balkonfotos gibt. Da ist zu viel angefangen, noch nichts fertig gepflanzt, so bekomme ich nicht mal genug Abstand für ein Foto.

Darf ich auch noch dazu?

Aber klar doch, Pyro. Willkommen im Club!:pa:

Also ich seh ja auch zu, dass meine Baustellen nicht mit auf Fotos auftauchen. Man könnte aber für sich selbst so Vorher-Nachher Fotos machen. Ich nehm mir das eigentlich auch immer vor - vergess es aber meist ganz schnell. Dann ist es zu spät.:(
    Oder Du machst Nahaufnahmen von Deinen Blüten, wenn Du hast. Dann verschwimmt der Hintergrund so schön gnädig in Unschärfe.;)

Freitag will ich das große Pflanzen machen, danach ist auch wieder Platz zum Fotografieren. Nicht mal Blüten-Nahaufnahmen bekäme ich zur Zeit gescheit hin - die Blühpflanzen stehen ja schön geschützt hinter allen Kästen und warten, dass die letzte kalte Nacht an ihnen schadlos vorübergehen möge.

Sehr schade, dass Ihr Eure Gärten nicht rechts, links, ober-, unterhalb, gegenüber ... habt. Was könnten wir für schöne Kaffekränzchen in den Gärten veranstalten. :cool:
    Ach was wäre das für eine traumhafte Vorstellung! Ja, mit euch als Gartennachbarn würde es gleich noch viel mehr Spaß machen... Kaffeekränzchen, Grillen, gegenseitige Gartenbegutachtungen... das wäre einfach zu schön. :pa:
    Es ist leider nicht das gleiche, aber ich bin immer wieder so dankbar, dass es das Forum hier gibt - denn es ist in natura unglaublich schwierig "Gartengleichgesinnte" zu finden... hier, unter allen Pflanzenmitverrückten fühlt man sich doch einfach richtig "zu Hause". :pa:
    Könnte es mir mittlerweile schon gar nicht mehr ohne euch vorstellen - GG grinst schon immer, wenn wir irgendetwas im Garten gemacht haben, und ich im Anschluss die Kamera bzw. das Smartphone zücke. Ab und zu kommt dann zusätzlich die amüsierte Bemerkung "wird gleich im Gartenforum eingestellt, oder?" :grins:

... hier, unter allen Pflanzenmitverrückten fühlt man sich doch einfach richtig "zu Hause". :pa:
    GG grinst schon immer, wenn wir irgendetwas im Garten gemacht haben, und ich im Anschluss die Kamera bzw. das Smartphone zücke. Ab und zu kommt dann zusätzlich die amüsierte Bemerkung "wird gleich im Gartenforum eingestellt, oder?" :grins:

Hihi, geht mir genauso, Lauren. Ich hätt sonst auch niemanden in meinem unmittelbaren Umfeld, mit dem ich das Gartenglücksgefühl teilen könnte. Mit der Nachbarschaft haben wir zwar einen freundlichen Umgang, sind aber nicht sooo dicke und vertraut. Und da GG völlig anders gelagerte Hobbies hat, geht's mit ihm auch nicht.:rolleyes:
    Er fragt mich auch immer, wenn ich ihm paar Fotos auf dem Compi zeige, ob ich sie schon in's Forum gestellt hätte. :grins:

Schade bei den "Verzettelten" kann ich nicht mitmachen, ich hab immer ausreichend Ausreden parat...

Natürlich kannst Du auch mitmachen, liebe Beate. Du fungierst dann einfach als die berühmte Ausnahme, die die Regel bestätigt und zeigst uns die kreativsten Entschuldigungen auf, warum es auf den Gartenbaustellen nicht weiter geht.;)

Ha, Beate, so geht es mir auch!! :D
    Und nur weil du dich _im Moment_ nicht verzetteln kannst heißt ja nicht, dass es sonst so anders sein muss? :pa:

Orangina, schade dass dein GG nicht so gerne mitgartelt (mein GG ist zwar begeistert mit bei der Sache, allerdings auch nicht bei jedem kleinen Detail, in das ich mich hineinsteigern kann :D ) - aber er weiß euren traumhaften Garten schon zu schätzen und ihr könnt es euch dort zusammen gemütlich machen, oder? :)

Ich kann mich da Lauren nur anschließen :)
    Ich lebe ja alleine und mit meinen Schwestern kann ich da mal einen Plausch halten, aber lange nicht so intensiv, wie mit Euch hier. Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben!

Und das Kopfkino dann bei gemeinsamem Tratschen, Grillen, Abendrunden und so weiter :) und nicht zu vergessen, die Pflanzen- und Samentauscherei, ja das wäre fein in natura!

Orangina, schade dass dein GG nicht so gerne mitgartelt - aber er weiß euren traumhaften Garten schon zu schätzen und ihr könnt es euch dort zusammen gemütlich machen, oder? :)

Nun ja, sagen wir mal so: Durch die völlig unterschiedlichen Hobbies haben wir doch die Möglichkeit, den jeweils anderen uneingeschränkt zu bewundern bei dem, was am Ende bei rauskommt. Ich hab von Elektronik und Technik absolut keine Ahnung, deswegen kann das für mich alles nur toll sein. Und umgekehrt ist Garten, Pflanzen und diverses andere für ihn eher nix, womit er sich beschäftigen möchte.
    Gemütlich macht er es sich im Garten höchstens mal auf eine Tasse Kaffee. Schließlich feht da einfach sein technisches und elektronisches Equipment.:grins: Der Blick in eine schöne Umgebung reicht da leider nicht.
    Leztendlich find ich das gar nicht so schlimm, wir sind ja bereits seit 37 Jahren zusammen und man kennt sich halt gut und weiss sich zu nehmen. Wenn er sich auch noch für Garten interessieren würde - vielleicht wollte er mir dann auch noch dreinreden? Nee, ich will da der Bestimmer sein!;)

Deswegen...

Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben!

... kann ich nur zustimmen. Wir verstehen uns!:pa:

Orangina, das kommt mir bekannt vor ;) ist bei uns auch so, GG ist der Techniker und auch Elektronik-Hobbybastler (falls der Arme mal Zeit dazu findet), zum Garten ist er durch mich gekommen. :lol:
    Ich finde es auch sehr schön, wenn man sich ergänzt und das, was der andere macht, zu schätzen weiß :pa: bereichert die Beziehung sehr. (y)
    Hoffe sehr, wir können irgendwann mit euren 37 Jahren mithalten (y) im Moment sind wir erst bei 18 Jahren, aber wir fühlen uns trotzdem schon wie ein altes Ehepaar :grins: - im positiven Sinne, nicht im negativen, wir sind sehr zufrieden und möchten es nicht anders haben.

Gemeinsam einen Kaffee im Garten zu genießen ist doch etwas wunderbares (y) - ich wette, wenn dein GG das nicht hätte, würde er's sehr vermissen, oft nimmt man die schönsten und besten Dinge für selbstverständlich, wenn man sie schon lange hat und es gar nicht mehr anders kennt. :pa:

Moin zusammen!

Ist das hier der Verzettel-Fred? :grins:

Ich muss mal eben auf die GG-Geschichte eingehen....
    Bei uns ist das total umgekehrt...
    Ich bin für den Rasen, den Nutzgarten und die Blumenbeete zuständig. Meine Frau hat nur manchmal ein paar Ideen, welche ich dann umsetzen soll..... :rolleyes:
    Schlimm wird es, wenn sie anfängt, den Garten und die Terrasse zu dekorieren wie ein Wohnzimmer.
    Dann kriegen wir uns meistens in die Köppe, weil Bedürfnisse von Topf- und Kübelpflanzen in ihren Überlegungen meist eine untergeordnete Rolle spielen..... :d

Ist das hier der Verzettel-Fred? :grins:

Nicht direkt, Okolyt, aber alle, die sich hier gerne verzetteln möchten, sind herzlich willkommen! Ich freu mich übrigens, dass Du auch mal vorbei schaust.:cool:

Ich muss mal eben auf die GG-Geschichte eingehen....
    Schlimm wird es, wenn sie anfängt, den Garten und die Terrasse zu dekorieren wie ein Wohnzimmer.
    Dann kriegen wir uns meistens in die Köppe, weil Bedürfnisse von Topf- und Kübelpflanzen in ihren Überlegungen meist eine untergeordnete Rolle spielen..... :d

Da hätt ich einen Vorschlag: Kompromiss machen! Sie darf die Terrasse dekorieren nach ihrem Gusto (das macht sie bestimmt toll, bin ich von überzeugt) und bei allem, was Pflanzen in Kübeln betrifft hast Du ein Veto-Recht. Schließlich gibt es für alles einen Experten - Deko und Pflanzen. Siehste, ich muss das alles beides allein machen. (GsD) :wink:
    Außerdem find ich super, wenn Du ihre Wünsche und Ideen in die Tat umsetzt. Dann kannst Du ihre Bewunderung bestimmt genießen.:cool:Ich hab's auch sehr gern, wenn mein GG sich als ein "handwerkliches Multitalent" erweist.

Bei den Pflanzen habe ich von dem Veto-Recht auch schon das eine oder andere mal Gebrauch gemacht! :grins:

Das mit dem in die Tat umsetzen ist aber nicht immer so einfach, zumal sie zwei Ideenansätze hat, vor denen es mir graut! :grins:
    Aber schauen wir mal.....:rolleyes:

Das mit dem in die Tat umsetzen ist aber nicht immer so einfach, zumal sie zwei Ideenansätze hat, vor denen es mir graut! :grins:

Warum? Wenn Deine GGin so tickt wie ich, stellt sie sich alles immer viel einfacher vor, als es ist. :grins:
    Ist der Herstellungsprozess so kompliziert oder die Materialbeschaffung? Oder darfst Du dabei keinen Dreck machen?:confused:;)

Weder noch..... Aber Teile des schönen Rasens müssen dafür geopfert werden. :mad:

Okolyt, ich drücke euch die Daumen, dass ihr auf einen gemeinsamen Nenner kommt! (y) :)

Orangina, das von dir beschriebene Problem kenne ich übrigens auch :D - sorgt bei meiner besseren Hälfte gelegentlich auch für Unmut. :grins:

Edit - unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten...
    Hach ja, das Rasenthema hatten GG und ich auch schon öfter - und auch GG gehört da mehr zur "ich will keine Rasenfläche opfern-Fraktion". :grins:
    Aber ich verstehe beide Seiten - ohne akute Platznot würde ich selbst sie auch nicht opfern. :lol:

Das mit dem Veto-Recht kenne ich auch :D ohne meinen Einspruch wäre der "alte" Apfelbaum schon beim Einzug gefallen (der immer noch trägt und nur durch Schnitt etwas verjüngt werden musste), der "alte" Liguster (der nur einen Rückschnitt brauchte) gegen Thujen ersetzt worden und die Beete am Haus, in denen "nur Unkraut" wächst (unter Disteln und Co. fanden sich Pfingstrosen, Akeleien, eine Rose...), mit Zierkies zugeschüttet worden. Ich glaube, er wusste es einfach nicht besser... Ist immer gut, wenn einer die Ahnung hat, auch wenn's manchmal echt ein Kampf ist :pa:die hat er dann wieder in anderen Bereichen, in denen mein Veto-Recht dann nicht mehr greift :D

Zuletzt bearbeitet:
    ...Teile des schönen Rasens müssen dafür geopfert werden. :mad:

Da versteh ich Dich gut.:pa: Wenn der Dein Baby ist, um das Du dich rührend und aufopfernd kümmerst, kann man davon nicht einfach was hergeben. Ich sag immer: Wer's macht, darf auch bestimmen!:cool:

....und auch GG gehört da mehr zur "ich will keine Rasenfläche opfern-Fraktion". :grins:

Meiner auch aber aus anderen Gründen. Wir haben ja mehr als genug Rasen- oder besser Wiesenfläche, nachdem eine Menge alte Obstbäume weichen mussten. Somit gestaltet sich mein Pflichtprogramm Rasenmähen einfacher. Bis vor zwei Jahren hatten wir aber nach dem Fällen einer Pflaume noch so Unebenheiten drin (Wurzel wurde gefräst), wo der Mäher entweder eine kleine Kuppe bis auf die Erde absäbelte ond andererseits in einer kleinen Senke das Gras zu lang stehen ließ. Da kam mir die Idee, dort doch eine selbst gezogene Wegelie hinzusetzen. Da wäre mein Problem erst mal so halbwegs gelöst. Ich bin im Gartenbereich zwar der Bestimmer - aber ich spreche trotzdem mit GG über meine Pläne.
    Und er war strikt dagegen und kam nach meinem "ja, aber..." mit einem Gegenvorschlag: Er begradigt das Stück und passt es der Restwiese an. Wär doch jetzt alles so schön großzügig ohne die Bäume. Ich hab natürlich nicht nein gesagt und mich gefreut. Er hat auch ordentlich geschuftet.;)

Ist immer gut, wenn einer die Ahnung hat, auch wenn's manchmal echt ein Kampf ist :pa:die hat er dann wieder in anderen Bereichen, in denen mein Veto-Recht dann nicht mehr greift :D

So ist's bei uns auch, allerdings ohne Kampf. Jeder ist in seinem Bereich der King.:grins:

Meine liebsten Freunde bei "Ab in's Beet" sind Marion und Ingo. Kennt Ihr die? Ich könnt mich immer beeumeln, wenn sie einzeln vor der Kamera ihre Kommentare über den anderen abgeben.:p

@ Schlüsselblume
    Gut, dass du dich durchgesetzt hast! (y):grins:

Bei uns geht es um die Errichtung einer kleinen zweiten Terrasse, um dann einen Strandkorb zu stellen und um einen Sichtschutz aus Buhnen. Kennt ihr die? Das sind so alte Stämme, die mal in der Ostsee gestanden haben und sehen so aus:
    https://www.google.de/search?q=buhn...4rbAhVLIlAKHSSDAeQQ_AUICigB&biw=1133&bih=1008

Und die sollen mitten im Rasen stehen..... :eek:rr:

Schlüsselblume, ich finde es auch sehr gut, dass du dich durchgesetzt hast.

Oko, erkläre deiner lieben Frau doch, dass Iserlohn nun mal nicht an der Küste liegt und man alles dort lassen solle, wo es hingehört. ;)

Ich bin auch froh über den hiesigen Austausch. Wenn ich meinen Kollegen erzähle, dass ich 6 verschiedene Tomaten auf einem 5m²-Balkon ziehe, dann schauen sie mich an, als wollten sie mich einweisen lassen - besonders, wenn ich dann noch sage, dass ich seit Januar mit den Jungpflanzen im Wohnzimmer zusammen lebe.

Meine Freunde respektieren das zwar als meine Macke, essen später auch gerne mal ein paar Tomaten, aber so richtig Begeisterung kommt da nicht rüber. Mein Vater findet meine Balkongärtnerei wenigstens lustig genug, dass er mir mit der Erdbeschaffung hilft - nur der Balkon meines Bruders, der ist noch zugestopfter als mein eigener. Geschwister können sich doch enorm ähnlich sein. :D

Wenn er sich auch noch für Garten interessieren würde - vielleicht wollte er mir dann auch noch dreinreden?

Oh - ich denke, das wäre aber eine sehr
    gewöhnungsbedürftige Umstellung für dich! :grins:

Bei uns ist das total umgekehrt...
    Ich bin für den Rasen, den Nutzgarten und die Blumenbeete zuständig. Meine Frau hat nur manchmal ein paar Ideen, welche ich dann umsetzen soll..... :rolleyes:

Echt jetzt?
    Das ist - glaube ich - doch eher selten, oder?

Wir teilen uns alles: GG ist für`s Grobe zuständig,
    ich eher für die Feinarbeit.
    Funktioniert wunderbar!

Ich sag immer: Wer's macht, darf auch bestimmen!:cool:

Hast du das schon mal deiner GGin gesagt, Okolyt?
    Was würde sie dann antworten? :grins:

Mein GG jammert auch immer, wenn ich sage, ich möchte ein Beet
    vergrößern oder hier und dort noch was pflanzen.
    Er sagt immer: "Dann habe ich ja bald nichts mehr zu mähen!"
    Aber das ist nur scherzhaft gemeint, denn hier gibt`s wirklich genug zu mähen.

LG Katzenfee

Okolyt, kannte ich nicht, sieht aber schick aus! (y)
    Ungünstig natürlich nur, wenn es nicht beiden gefällt oder sogar beiden gefällt aber es nur einer im Garten haben möchte und der andere nicht unbedingt.
    (Solche Themen gibt es bei meiner besseren Hälfte und mir aber auch... gibt es wahrscheinlich überall. ;))

Ist es denn so, dass du Terrasse, Strandkorb und Deko-Palisaden nicht im Garten haben möchtest oder schreckt dich in erster Linie der Arbeitsaufwand/der Verlust des Rasens?

Im Zweifelsfall könntest du noch Pyromellas Argument bemühen und zu bedenken geben, dass ihr nicht an der Küste wohnt ;)
    - wobei ich ganz offen und ehrlich zugeben muss, dass ich bezüglich dieser Argumentation vermutlich auch wenig einsichtig wäre, wenn diese Diskussion zwischen mir und meinem GG geführt würde :D
    - Meist möchte man ja gerade haben, was man sonst nicht jeden Tag sehen kann... es heißt ja nicht umsonst in vielen Werbungen marktig: "Holen Sie sich ein Stück Urlaub nach Hause!" - Das ist ja genau das, was viele gerne wollen... und an Beispieln wie Franz Garten sieht man ja eindrucksvoll, dass das auch wirklich funktionieren und viel für sich haben kann.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr auf einen Nenner kommt, zwischen Küste und Sauerland! (y)

Ich sag immer: Wer's macht, darf auch bestimmen!:cool:

Den find ich gut (y) :) *gemerkt*

Meine liebsten Freunde bei "Ab in's Beet" sind Marion und Ingo. Kennt Ihr die? Ich könnt mich immer beeumeln, wenn sie einzeln vor der Kamera ihre Kommentare über den anderen abgeben.:p

Ich kenn sie nicht, ist die Serie mittlerweile besser? Die ersten Folgen waren nicht so meins :eek:rr:lag vielleicht auch an den "Darstellern"

@ Schlüsselblume
    Gut, dass du dich durchgesetzt hast! (y):grins:

Schlüsselblume, ich finde es auch sehr gut, dass du dich durchgesetzt hast.

... Und dann gab's noch ein Vertikutierverbot hinterher, als ich die Schlüsselblumen im "Rasen" entdeckt hab. Uh, da war er sauer. Der erste eigene Garten und er darf (erst mal) nix machen. Rückblickend betrachtet war es aber besser so, nicht erstmal alles plattzumachen. Heute sind wir auch so aufgestellt, dass er der Mann "für's Grobe" ist und ich mache die "feineren" Sachen.

Ich bin auch froh über den hiesigen Austausch. Wenn ich meinen Kollegen erzähle, dass ich 6 verschiedene Tomaten auf einem 5m²-Balkon ziehe, dann schauen sie mich an, als wollten sie mich einweisen lassen - besonders, wenn ich dann noch sage, dass ich seit Januar mit den Jungpflanzen im Wohnzimmer zusammen lebe.

Da bin ich auch sehr froh drum, mit Gleichgesinnten ist es viel schöner :lol:

Bei uns geht es um die Errichtung einer kleinen zweiten Terrasse, um dann einen Strandkorb zu stellen und um einen Sichtschutz aus Buhnen. Kennt ihr die? Das sind so alte Stämme, die mal in der Ostsee gestanden haben und sehen so aus:
    https://www.google.de/search?q=buhn...4rbAhVLIlAKHSSDAeQQ_AUICigB&biw=1133&bih=1008

Und die sollen mitten im Rasen stehen..... :eek:rr:

Oh, da kann ich euch jetzt auch beide verstehen.. Wie Orangina schreibt, wenn der Rasen dein "Baby" ist (hab' das Bild im Rasenunterforum gesehen), das fällt natürlich schwer, die schön gepflegte Fläche zu zerstückeln. Und eine Sitzgelegenheit hättet ihr ja eigentlich schon. Andererseits kann's natürlich auch sehr schön aussehen, sich "ein Stück Urlaub" in den Garten zu holen wie Lauren schreibt.. Und ich kenn' auch das Gefühl, wie das ist, dem Gatten die Rasenfläche abzuschwatzen, weil ich ein Stück Beet brauche und wenn sich's dann hinterher gelohnt hat und neue schöne Pflanzen wachsen.. Kann sicher auch gut aussehen, so eine Zweitterrasse bzw. wenn der Garten weiter unterteilt und ausgestaltet wird. Sind die "Buhlen" denn zwingend bzw. auch dein Geschmack? Drücke auch mal die Daumen für den gemeinsamen Nenner!

Zuletzt bearbeitet:
    Oh ja der ewige Geschlechterstreit um den "heiligen Rasen". Auf unserer Silberhochzeit haben meine Söhne den Zustand in unsere Ehe öffentlich bekannt gemacht. Meine Mann entscheidet über die wichtigen Dinge, ich entscheide über die unwichtigen Dinge. Aber ich entscheide dann, was wichtig und was unwichtig ist. :D

Hast du das schon mal deiner GGin gesagt, Okolyt?
    Was würde sie dann antworten? :grins:

Meine Frau ist Sternzeichen Stier!
    Wenn die sich etwas in den Kopf gesetzt hat..... :grins:

Okolyt, kannte ich nicht, sieht aber schick aus! (y)
    Ungünstig natürlich nur, wenn es nicht beiden gefällt oder sogar beiden gefällt aber es nur einer im Garten haben möchte und der andere nicht unbedingt.
    (Solche Themen gibt es bei meiner besseren Hälfte und mir aber auch... gibt es wahrscheinlich überall. ;))

Ist es denn so, dass du Terrasse, Strandkorb und Deko-Palisaden nicht im Garten haben möchtest oder schreckt dich in erster Linie der Arbeitsaufwand/der Verlust des Rasens?

Mir gefallen die Buhnen und auch der Strandkorb, das ist nicht das Problem.
    Wir haben eine sehr schöne Terrasse, die zudem überdacht ist.
    Der Strandkorb soll an die gegenüberliegende Hausecke, wo allerdings ein Gefälle ist, dass ich erst ausgleichen müsste.
    Und dann entsteht dort eine Kante und ich bin mir nicht sicher, ob das so den gewünschten Effekt hat.
    Jetzt läuft das Natursteinpflaster geschwungen aus, dort wo der Rasen anfängt.

Und die Buhnen stehen dann mitten im Rasen..... Wir hätten zwar einen schönen Sichtschutz zum Nachbarn, aber ich sehe dann auch nicht mehr meinen Nutzgarten..... :rolleyes:

Sorry, noch ein Nachtrag... Vielleicht könnte man die Zweitterrasse auch an ein Beet anschließen, damit sie nicht mitten im Rasen steht? So dass es keine Insel gibt und eher die Beete mit Terrasse in den Rasen "reinwachsen"?

Die Zweitterrasse ist eigentlich keine. Die jetzige gepflasterte Fläche soll erweitert werden, so dass an einer Hauswand sowohl links als auch rechts je ein Sitzbereich entsteht. Die neue Ecke wäre dann auch die "Sonnenecke", da unser jetziger Sitzplatz überdacht ist. Für ein zusätzliches Beet wäre zu wenig Platz und das würde zu mächtig.....

Meine Frau ist Sternzeichen Stier!
    Wenn die sich etwas in den Kopf gesetzt hat..... :grins:

Das mit den Sternzeichen muss nicht unbedingt zutreffen. Meins sagt auch was über mich, wie ich gar nicht bin. Aber Du wirst Deine bessere Hälfte sicher gut kennen...;)

Und die Buhnen stehen dann mitten im Rasen..... Wir hätten zwar einen schönen Sichtschutz zum Nachbarn, aber ich sehe dann auch nicht mehr meinen Nutzgarten..... :rolleyes:
    Die neue Ecke wäre dann auch die "Sonnenecke", da unser jetziger Sitzplatz überdacht ist. Für ein zusätzliches Beet wäre zu wenig Platz und das würde zu mächtig.....

Oh, das wird kompliziert, seh ich schon. Und klingt nach viel Arbeit. Wenn die Buhnen mitten im Rasen stehen - wie willst Du dann ordentlich mähen, Okolyt? Da musst Du dann extra mit dem Trimmer um jede Buhne drumrum. :d Wär das nicht ein Argument für Dein Sträuben? Ich sag doch: Wer's macht, bestimmt.:cool:

Und wie ich sie kenne! :grins: :grins:

Ja, läuft dann auf den Trimmer hinaus.... :rolleyes:

Ich wäge gerade zwischen deinem Spruch "Wer's macht, bestimmt" und einem anderen, auch wahren Spruch „Happy Wife, Happy Life“ ab.... :grins: