Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Ja so ist das mit den Düften. Ich mag Flieder auch sehr aber auch Waldveilchen. Da kam es schon vor, dass ich knieend am Waldboden war und den Veilchenduft eingesogen hab *ggg*

Gestern beim Abendspaziergang ein Duft und ich sauge ein..... Maiglöckchen, ich mag die nämlich auch sehr.

• Wow, Orangina, du hast ja schon Rosenkäfer!? Und dann sogar auf dem Flieder? So früh im Jahr hab ich sie noch nie gesehen.

Rosabel, die hab ich auch erst beim Fotocheck auf dem Compi entdeckt. Hätt ich die eher gesehen, wären sie ein wenig mehr in den Focus gerückt worden. Ein Glück nur, dass ich mit der Cam beschäftigt war und nicht gerade meine Nase genau in dieser Blüte vergraben hatte - sonst wären sie vielleicht noch inhaliert worden...:grins: Das wollen wir natürlich nicht!

Dann sagt Euch doch einfach, dass der herbstblühende Flieder den Insekten wieder was Gutes tut und schon ist der Widerstand etwas geringer.

Also, wenn ich nicht schon 6 ziemlich große, in unterschiedlichen Farben blühende Flieder-Gebüsche hätte, würde mir solch ein mehrfach blühender auch gefallen.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir noch eine schöne Kletterrose zuzulegen. Der Wunsch ist noch nicht ganz ausgereift, muss noch ein bissel wachsen. Meine "New Dawn" hat auch einen ganz zarten, lieblichen Duft zum Nase-Reinstecken - und auch ganz viele Stacheln...:eek:rr:

Gestern beim Abendspaziergang ein Duft und ich sauge ein..... Maiglöckchen, ich mag die nämlich auch sehr.

Oh ja, ich auch. Hier sind die noch nicht soweit - aber hoffentlich bald. Schließlich ist ja schon Mai.:cool: Die duften nicht nur - die sehen als kleines Sträußchen auch noch ganz süß aus.:D

Ich denke mich hält der Herbst- auch nicht vom Herbstflieder ab, ich liebe den Duft, und hätte trotz allem nichts dagegen, ihn auch im Herbst genießen zu können.
    Eher hält mich ab, dass ich auch schon einige große Fliederbüsche habe... obwohl ihn ihn auch sehr liebe, eigentlich zu viele für die Gartengröße (aber sie waren halt schon da...)
    Mal gucken, irgendwas geht immer. :D

Helga, Veilchenduft finde ich auch herrlich, dafür krieche ich auch auf dem Boden herum. :pa:

• Hier schwirren auch schon Rosenkäfer rum.
    Die sind genauso wie die Pflanzen dieses Jahr eher dran.

Hab in letzter Zeit, als ich die alte Erde aus den Töpfen
    geleert habe, einige Larven/Engerlinge gefunden, die
    sich dort eingenistet hatten.
    Ich glaube, die waren von Rosenkäfern.

LG Katzenfee

• Ich hatte letzten Sommer beim Kompost-Sieben den ersten Rosenkäfer meines Lebens darin gefunden. Hatte vorher noch nie einen gesehen.

image001.jpg

Ich glaube fast, ich entdecke und lerne immer mehr, seit ich mich selber um den Garten kümmern muss.:cool:
    Beim Kontrollgang vorhin kam es mir so vor, als sind dieses Frühjahr eine Menge Stauden ganz besonders üppig. So z.B. die Akeleien, die ich damals überall ausgegraben hatte, wo sie sich selber angesiedelt hatten. Die wollen sehr bald auf "Hohem Niveau" blühen.
    Manches befindet sich auch dazwischen, wo ich noch nicht genau weiss, ob Freund oder Feind. Hab so meine Vermutungen, muss aber erst die Blüte abwarten, um's genau zu wissen. Ich glaube, von der Goldrute ist auch was in die Rabatte geflogen. Mal abwarten. Die müsste ich später allerdings umsetzen, da sie dort von der Größe her nicht so richtig passt.:rolleyes:
    GG hat mit Garten und Pflanzen ja nicht so viel am Hut, sagt immer: Es wächst alles! Aber ab und zu stellt er schon mal anerkennend fest, dass es schön aussieht und ich viel geschaffen hätte. Ich bin ja auch froh, wenn alles wächst - bei den schönen Zierpflanzen und -sträuchern. Beim Unkraut eher weniger...;)

Ich glaube fast, ich entdecke und lerne immer mehr, seit ich mich selber um den Garten kümmern muss.:cool:

Das stimmt Orangina.
    Man lernt immer dazu, besonders wenn man sich mit einem Thema intensiv beschäftigt.
    Ich kenne heute Pflanzen, von denen ich früher nicht mal wußte, daß es sie gibt!
    Nur mit dem Namen merken, hapert´s ein wenig ..... :grins:

Manches befindet sich auch dazwischen, wo ich noch nicht genau weiss, ob Freund oder Feind. Hab so meine Vermutungen, muss aber erst die Blüte abwarten, um's genau zu wissen.

Mach ich auch so: erst darf es mal wachsen bis ich weiß was es ist.
    Notfalls wird es ausgegraben und in einem Topf zwischengeparkt.

GG hat mit Garten und Pflanzen ja nicht so viel am Hut, sagt immer: Es wächst alles! Aber ab und zu stellt er schon mal anerkennend fest, dass es schön aussieht und ich viel geschaffen hätte.

Das ist doch ein schönes Kompliment!

Mein GG hat eher mit Blümchen nix am Hut,
    aber alles, was man essen kann, liebt er schon.
    Und da guckt er auch immer, ob`s auch fleißig wächst!

Ich bin ja auch froh, wenn alles wächst - bei den schönen Zierpflanzen und -sträuchern. Beim Unkraut eher weniger...;)

Ich habe immer den Eindruck, daß das Unkraut immer mehr und schneller und
    höher wächst als alles andere.
    Schon merkwürdig ........:grins:

LG Katzenfee

• Orangina, Rosenkäfer hat es bei uns sogar auf dem Balkon und Hof.
    Seine Engerlinge kann ich immer ziemlich schlecht von Rüssler unterscheiden.
    Sie kommen immer auf den Kompost. Schöne Fliederfarben hast du. Ich mag
    die kräftige Farben, die auch wir im Garten haben.

Das stimmt Orangina.
    Man lernt immer dazu, besonders wenn man sich mit einem Thema intensiv beschäftigt.
    Ich kenne heute Pflanzen, von denen ich früher nicht mal wußte, daß es sie gibt!
    Nur mit dem Namen merken, hapert´s ein wenig ..... :grins:

Oja, und wie man sein Leben lang dazulernt, wenn man sich mit Haut und Haaren einer Sache verschreibt. Und ich muss sagen, bei mir klappt es auch halbwegs mit den Namen, vor allem bei Insekten, bei Pflanzen gehts so. Ich hab da ja auch so viel gelernt und kenne jetzt Insekten oder auch Zierfische und Pflanzen, wo ich auch nicht wusste, dass es die überhaupt gibt.

Ich habe immer den Eindruck, daß das Unkraut immer mehr und schneller und
    höher wächst als alles andere.
    Schon merkwürdig ........:grins:

LG Katzenfee

Also ich glaube, diesen Eindruck hast nicht nur Du und Orangina *ggg*

Ja wenn man das abstellen könnte, das die Wildkräuter schneller wachsen und sich rasend schnell vermehren.
    Warum ist das so? Warum hat man darauf keine Antwort gefunden?

Ja wenn man das abstellen könnte, das die Wildkräuter schneller wachsen und sich rasend schnell vermehren.
    Warum ist das so? Warum hat man darauf keine Antwort gefunden?
    Franz, fragt sich, wo man es abstellen möchte... im Rasen ist es ohne größere Probleme möglich. Dort muss man nur Grassorten säen, die dominanter sind und andere Un/Kräuter verdrängen. Das ist kein Problem.

An anderen Stellen sieht es - wie mit dem vielzitierten Giersch (mit dem ich allerdings keine eigenen Erfahrungen habe) - wohl tatsächlich deutlich schwieriger aus...

• Ich hatte letzten Sommer beim Kompost-Sieben den ersten Rosenkäfer meines Lebens darin gefunden. Hatte vorher noch nie einen gesehen.

Dein Foto ist lustig. Der stellt sich tot und hat Kopf & Pfoten irgendwo versteckt, wodurch er gar nicht mehr wie ein Lebewesen aussieht, sondern wie irgendwas aus einem VHS-Metallschmuckkurs für Anfänger. ;)

Aus meiner Kindheit kenne ich Rosenkäfer auch nicht. Der erste flog mit reichlichem Bass vor 6 Jahren an mir vorbei, aber ich begriff gar nicht, was für ein brummender Goldklumpen da durch die Luft kam und stöberte den ganzen Tag mit der Kamera nach Evidenz oder vielleicht war's ja doch eine Fata Morgana gewesen ... früher galten alle Engerlinge als böse und wurden vernichtet. Aber seit man etwas klüger geworden ist, weiß man, dass Engerlinge, die im Kompost leben und nicht im Erdboden, keine schädlichen Maikäfer* sind, sondern eher brave und schöne Rosenkäfer ...

wie mit dem vielzitierten Giersch (mit dem ich allerdings keine eigenen Erfahrungen habe)

Lauren, weißt du überhaupt, wie gut du es hast?!? Du solltest jeden Tag den Naturgöttern eine Dankbarkeitskerze opfern, jawoll!

* 'schädliche Maikäfer' ist - jedenfalls heutzutage & hierzulande - auch ziemlich daneben. Sind ja bloß noch so wenige ...

• An anderen Stellen sieht es - wie mit dem vielzitierten Giersch (mit dem ich allerdings keine eigenen Erfahrungen habe) - wohl tatsächlich deutlich schwieriger aus...

Genauso ist es.
    Das Problem wächst in den Beeten.
    ..... und dort dominantes Gras zu säen, ist nicht das Gelbe vom Ei! :grins:
    In der Wiese stört`s mich eh nicht .......

... früher galten alle Engerlinge als böse und wurden vernichtet. Aber seit man etwas klüger geworden ist, weiß man, dass Engerlinge, die im Kompost leben und nicht im Erdboden, keine schädlichen Maikäfer* sind, sondern eher brave und schöne Rosenkäfer ...
    * 'schädliche Maikäfer' ist - jedenfalls heutzutage & hierzulande - auch ziemlich daneben. Sind ja bloß noch so wenige ...

Rosabel bei vielen Menschen ist doch alles böse,
    was ihnen gerade nicht in den Kram paßt.
    Leider!
    Und so vernichten sie wichtige Teile des Naturkreislaufs
    ohne die Zusammenhänge zu kennen und über das "Große und Ganze"
    überhaupt nachzudenken.
    Erst wenn sie die Konsequenzen zu spüren bekommen,
    gibt`s ein großes Lamentieren.

Beim Leeren meiner letztjährigen Töpfe habe ich viele Engerlinge
    gefunden (anscheinend sind Gemüsetöpfe ein beliebter
    Eiablage-Ort).
    Hab sie alle vorsichtig in den Garten umgesiedelt/eingegraben.
    Ob es nun Rosen- oder Maikäfer werden weiß ich nicht, aber ich
    hoffe sie schaffen es und kommen als stattliche Käfer wieder.

Lauren, weißt du überhaupt, wie gut du es hast?!? Du solltest jeden Tag den Naturgöttern eine Dankbarkeitskerze opfern, jawoll!

Rosabel du hast gerade mein Kopfkino in Gang gebracht!
    Ich stelle mir gerade vor, wie Lauren im Garten rumspringt
    und eine Opferungszeremonie für die Naturgötter zelebriert!
    Einfach herrlich! :grins:
    Das würde ich gerne live sehen!

LG Katzenfee

Franz, fragt sich, wo man es abstellen möchte... im Rasen ist es ohne größere Probleme möglich. Dort muss man nur Grassorten säen, die dominanter sind und andere Un/Kräuter verdrängen. Das ist kein Problem.

An anderen Stellen sieht es - wie mit dem vielzitierten Giersch (mit dem ich allerdings keine eigenen Erfahrungen habe) - wohl tatsächlich deutlich schwieriger aus...

Wieso eigentlich finden wir "Unkräuter" als so beseitigungswürdig? Und das Theater um den Rasen! Bei meinen großen Flächen hab ich mich absolut damit arrangiert, jede Menge Gewächse drin zu haben, dass man von einem reinen Rasen nicht sprechen kann. Da darf auch der Gundermann mal blau blühen oder die Gänseblümchen oder der Löwenzahn, oder der Klee, über den sich die Bienchen freuen. Hab ich noch was vergessen? Ach ja - Wegerich, Habichtskraut und bestimmt noch mehr. Wird alles mit abgemäht ...
    Das einzige, was mich da besonders nevt, sind Schößlinge von Nachbars Ahorn oder seiner großen Esche.:mad: Aber sonst - Hauptsache schön grün.

Ja, der Giersch. Wenn er blüht sieht er nicht mal hässlich aus - nur der extreme Drang zum Wuchern macht den ja so lästig.

Bumbaumeln sehen doch eigentlich auch hübsch aus, oder?

image006.jpg image005.jpg

image002.jpg image003.jpg

image004.jpg

Dein Foto ist lustig. Der stellt sich tot und hat Kopf & Pfoten irgendwo versteckt, wodurch er gar nicht mehr wie ein Lebewesen aussieht, sondern wie irgendwas aus einem VHS-Metallschmuckkurs für Anfänger. ;)

Hihi, Rosabel, herrlich, Dein Vergleich! Mich hatte der Rosenkäfer damals, als ich ihn fand, an einen Skarabäus in Grün erinnert. Nach dem Shooting durfte er wieder in einem anderen Kompostsilo verschwinden.

Ja, so ist der Mensch - leider. Erst glaubt er, die natürlichen Ressourcen sind unendlich und er kann schalten und walten ohne an Folgen zu denken und dann ist er überrascht und traurig, wenn die Welt um etwas ärmer wird.:(:rolleyes:

Wusste gar nicht, dass Bumbaumeln ein Name für den Löwenzahn ist. Wieder was gelernt.
    Und ja, diese Blüten gehören zu meinen absoluten Lieblingen. Leider habe ich ewig keine richtige Löwenzahnwiese mehr gesehen.

Wieso eigentlich finden wir "Unkräuter" als so beseitigungswürdig?

Weil sie meistens alles andere, was wir gepflanzt haben,
    überwuchern und verdrängen?

Und das Theater um den Rasen! Bei meinen großen Flächen hab ich mich absolut damit arrangiert, jede Menge Gewächse drin zu haben, dass man von einem reinen Rasen nicht sprechen kann. Da darf auch der Gundermann mal blau blühen oder die Gänseblümchen oder der Löwenzahn, oder der Klee, über den sich die Bienchen freuen. Hab ich noch was vergessen? Ach ja - Wegerich, Habichtskraut und bestimmt noch mehr. Wird alles mit abgemäht ...

In der Wiese stört`s mich auch nicht.
    Im Gegenteil die Brummers freut`s!

Z.B. auch noch Scharbockskraut, Ehrenpreis, Wiesenschaumkraut,
    Hahnenfuß, Nelkenwurz, Wiesen- und Milchsternchen, Günsel und .... und ..... und .....

Das einzige, was mich da besonders nevt, sind Schößlinge von Nachbars Ahorn oder seiner großen Esche.:mad: Aber sonst - Hauptsache schön grün.

Wir haben hier immer wieder Zwetschgenschößlinge in der Wiese.
    Aber die werden auch einfach mit abgemäht.

Für Lycell BILD1347.JPG So schön kann "Unkraut" sein!

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Orangina, die Pflänzchen, die du aufgezählt hast, mag ich auch sehr gerne, die dürfen bei mir wachsen.
    Ich liebe auch den Löwenzahn und die anderen Wiesenblümchen sehr, und auch einiges, das von anderen als "Unkraut" bezeichnet wird.
    Von einer Wiese (im Hausgarten), die Hauptsächlich aus Brennesseln und Disteln besteht, würde ich aber weniger halten... da würde ich doch aktiv werden. :pa:

Wusste gar nicht, dass Bumbaumeln ein Name für den Löwenzahn ist. Wieder was gelernt.

Spätzin und Lycell, Bumbaumeln sagen wir hier in unserer Gegend zum Löwenzahn - ist also kein offizieller Name dafür.
    Sagen wir mal so: Wenn der überall in jeder Plattenritze aufgeht, reg ich mich auch innerlich drüber auf, weil ich dann auf die Knie :dund mit dem Unkrautstecher rumstochern muss. Die lange Wurzel krieg ich meist sowieso nicht raus.:schimpf:

Von einer Wiese (im Hausgarten), die Hauptsächlich aus Brennesseln und Disteln besteht, würde ich aber weniger halten... da würde ich doch aktiv werden. :pa:

Lauren, kommt drauf an, wo im Garten sich eine solche "Wiese" befindet. Am Steilgang wächst bei uns jede Menge Giersch und auch Brennnesseln. Ich mach mir ab und zu von Letzteren 'nen Sud, dazu sind die ganz gut. Dann steh ich immer wie ein Hanghuhn da und muss aufpassen, nicht abzurutschen und vollends in die Brennesseln zu fallen.
    Hast Du schon mal den Werbespot von den Hangmeiers mit ihrem Mähroboter gesehen? So in etwa ist der Steilhang hier auch, bissel steiler noch. Aber natürlich nicht so schön gepflegt - habe ja keinen Robby.:(;)

GG rückt dem Unkraut dort mehrmals im Jahr mit der Heckenschere zu Leibe, weil man mit 'ner Motorsense da nicht gut arbeiten kann. Ist auch eine Stelle im Garten, die nicht schön ist, was ich aber längst akzeptiert habe. Demnächst muss er dort wieder einen Subbotnik machen...:grins:
    Disteln stech ich aus den anderen Wiesen immer aus, da haben sie wirklich nix verloren.

Zu den Rosen- und Maikäfern noch..... wie ich letztens mit dem einen Nachbar abends getratscht habe, flog ein Maikäfer herum und der gleich: "Na sowas, die fressen wieder alles ab, jetzt gab es so lange keine mehr!" Ich dann gleich drauf, wir müssen nicht alles töten und es ist doch schön, wenn es auch da wieder Maikäfer gibt, gibt ja eh nur so wenige!

Mein Gedanke geht jetzt dahin.... in Mannersdorf gab es viele Mai- und Rosenkäfer und immer wieder habe ich in meinen Pflanztrögen Engerlinge davon gesehen und so auch jetzt, wo ich schon einiges aus den Trögen geholt habe. Da sind immer noch viele Engerlinge drinnen. Jetzt hab ich den Gedanken, dass da aus meinen Trögen 1-2 Maikäfer geschlüpft sind und das meine Population ist, die jetzt da jetzt herumschwirrt :)

Ich tauche auch mal wieder aus dem Gartenarbeitsberg kurz auf und melde mich mit ein paar Fotos der schönen bunten Bewohner. :)

Alles ist so in üppigen Mengen vertreten im Moment: Wetter toll, Blütenwelt toll, Arbeitspensum doll, Gießrunde doll...:eek:rr:;)
    Noch hab ich Wasser in den Fässern, aber die Himmelsschleusen dürfen sich bitte gern öffnen und mir bissel Arbeit abnehmen.
    Gestern war ich schon wieder schwer mit den Wiesen beschäftigt, obwohl das vorherige Mähen erst 9 Tage her war.:d

Vor dem Mähen. Gänseblümchenwiese.jpg

Man kann dem Aufblühen regelrecht zuschauen: Auflühendes Allium.jpg

Man kann aber auch dem Verblühen zuschauen: Pusteblume.jpg

Verblühtes Alyssum.jpg

Glücklicherweise sind wir ja noch in einer der Jahreszeiten, in der es für alles Verblühte sofort Ersatz gibt.

Einige Tulpen stehen noch ihren Mann, andere haben ihre Köpfchen bereits eingebüßt.

Tulpe.jpg

Das einzige Gemüse, mit dem ich mich gärtnerisch beschäftige und da auch nur, weil der bunte Mangold so hübsche bunte

Stiele hat (und uns im Salat auch schmeckt):

Querbeet: Bartiris.jpg

Der 2. Zierapfel..jpg Duftsteinrich.jpg

Flockenblume.jpg Grasnelke.jpg

Katzenminze.jpg Kleine Trollblume.jpg

Spirea.jpg Storchschnabel.jpg

Akelei.jpg

Und zum Schlussdarf geraten werden: Was haben wir denn da? Kennt bestimmt jeder... :grins::eek:

Rate mal.jpg

Rate mal Nr. 2.jpg

Muss noch mal Tante Edit bemühen: Der Mangold wollte nicht ins Netz.:rolleyes:

Mangold..jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Wie schön, Orangina.
    Jetzt rätsele ich, was die letzten beiden Fotos zeigen. :D

Übrigens wohnt eine Canna seit gestern auf der Pflanzen-Insel, die anderen waren bereits in den Beeten verteilt. Der Stinkefinger-Amaranth wächst weiterhin brav. Allerdings mussten einige Pflänzchen einen Schneckenangriff überstehen. Die Blätter ziert nun ein zackiges Muster.

Irgendwie klappt's heut wieder nur teilweise.:mad:
    Ein letzter Mangold-Versuch:

Mangold..jpg

Spätzin, meine Cannas stehen noch drinnen in ihren Vorzucht-Kästen und -Töpfen, kommen aber demnächst in ihre Beete. Alle haben schon gut Austriebe bzw. Blätter.

Der Amaranth wächst auch, einige scheinen doch kräftiger zu sein und sich durchsetzen zu wollen. Ich hab entdeckt, dass in der Mangold-Schale auch was wächst, was kein Mangold zu sein scheint, sondern mich eher an nicht mehr ganz so kleine Amarant-Sämlinge erinnert. Ich lass die erst noch bissel wachsen, bis ich Genaueres sehen kann.
    Drücken wir uns gegenseitig unsere Daumen, dass alles wächst und gedeiht. Wenn das mit den Cannas klappt, werden Die Dich umhauen, Spätzin.:eek:

Edit will nicht - ich geb's auf!

Herrliche Vielfalt an bunten Blüten, die du da zeigst.
    Manchmal bestimmt schwierig, vor lauter Schauen das Arbeiten nicht zu vergessen ;-)

Supernovae zweimal darfst Du noch...
    Kleine Hilfestellung: Das erste kann man später, wenn es sich weiter entwickelt, essen, das zweite ist ein Strauch.

Hä??? Jetzt kann ich nicht mal mehr Danke/Like klicken. Wegrationalisiert?:confused:

Alles gut, geht wieder!

Zuletzt bearbeitet:
    Genau, drücken wir uns die Daumen, Orangina.
    Wäre schön, wenn der Stinkefinger erfolgreich wächst.
    Auf die Cannas freue ich mich sehr, das wir ein Farbspektakel!

Ich bin auf die Entwicklung einiger Pflänzchen im Spatzen-Garten gespannt. Wer weiß, was da alles aus dem Boden kommt!

Schön bunt ist`s bei dir geworden, Orangina!
    ...... und manche Blümchen sehen in Nahaufnahme so
    imposant aus, daß man gar nicht drauf kommt,
    was es denn sein könnte.
    Hast du toll fotographiert!

Wetter toll, Blütenwelt toll, Arbeitspensum doll, Gießrunde doll...:eek:rr:;)

Stimmt!
    .... nur die dollen Gießrunden gestalten sich
    mittlerweile als "nerver-ending-Story"! :grins:

Noch hab ich Wasser in den Fässern, aber die Himmelsschleusen dürfen sich bitte gern öffnen und mir bissel Arbeit abnehmen.

Viel haben wir nicht mehr; der Vorrat ist hier fast aufgebraucht.
    Kann mich aber auch nicht erinnern, wann wir im Frühjahr
    schon soooo viel gießen mußten.
    Meist ist das Frühjahr eher verregnet und zu nass.

Und zum Schlussdarf geraten werden: Was haben wir denn da? Kennt bestimmt jeder... :grins::eek:

Hmmm - bei Nr. 1 habe ich jetzt gar keinen Plan.
    Könnte Nr. 2 ein Mandelbäumchen sein?

LG Katzenfee

Auf die Cannas freue ich mich sehr, das wir ein Farbspektakel!

Ich bin auf die Entwicklung einiger Pflänzchen im Spatzen-Garten gespannt. Wer weiß, was da alles aus dem Boden kommt!

Farbspektakel,... da alle von der gleichen Sorte sind, blühen sie auch alle nur in zinnoberrot.

Ich freu mich auch immer über alles, was kein Unkraut ist. Ich hab eine ganze Menge an Eingewanderten, die den Weg in meinen Garten gefunden und nun - nach mehreren Jahren - sich zu stolzen Stauden im später zugewiesenen Beet entwickelt haben. Akeleien, Knäuelglockenblume, Winterling, Blausternchen...:D

...... und manche Blümchen sehen in Nahaufnahme so
    imposant aus, daß man gar nicht drauf kommt,
    was es denn sein könnte.

Stimmt, wenn man nur ein Detail sieht, staunt man manchmal nicht schlecht, was sich da so von ganz nah zeigt.

Kann mich aber auch nicht erinnern, wann wir im Frühjahr
    schon soooo viel gießen mußten.
    Meist ist das Frühjahr eher verregnet und zu nass.

Oh doch, ich erinnere mich auch an furchtbar trockene Frühjahre. Ich bin überhaupt wegen lang andauernder Trockenperioden traumageschädigt bezüglich leerer Fässer.:(
    Ich erinner mich aber auch an kühle und verregnete. Zum Beispiel habe ich einmal, als die Fuchsienkübel schon auf der Terrasse standen und es tagelang am Stück regnete, alte Regenschirme darüber aufgespannt, damit die Erde darin mal wieder bissel abtrocknen konnte...:grins:

So, dann will ich mal auflösen. Ich gestehe aber, wenn ich nicht wüsste, was ich da geknipst habe, würd ich's auch nicht erraten.:pa:

Rate mal.jpg Walderdbeerblüte

Rate mal Nr. 2.jpg Tamariskenblüte

Die Walderdbeerblüte kann man, wenn man's weiß, erkennen, Tamarisken kannte ich bisher nicht, sind hier nicht sehr verbreitet. :lol:
    Herrliche Bilder aus deinem Frühlings- Sommerreich! :cool: (y)

Oh doch, ich erinnere mich auch an furchtbar trockene Frühjahre.

Gibt`s hier kaum.
    Trockene Sommer - ja.
    Hatten wir vor drei Jahren (glaube ich).
    Es hatte dreieinhalb Monate nicht geregnet.

So, dann will ich mal auflösen. Ich gestehe aber, wenn ich nicht wüsste, was ich da geknipst habe, würd ich's auch nicht erraten.:pa:

Da wäre ich nicht drauf gekommen.

LG Katzenfee

Wunderschöne Fotos, Orangina! Gute Blickwinkel, schlaue Perspektiven und fasttransparente Hintergründe ... schade, dass meine Kamera sowas nicht auch kann. Hab nämlich teilweise die gleichen Pflanzen abgelichet wie du. Bloß nicht so schön. Allein die Flockenblume sieht so kontextfrei toll aus!

Deshalb ärgert's mich auch, dass manche Fotos so lange zum Laden brauchen bzw. gar nicht angezeigt werden, das gab's hier früher nicht, und langsam wünsch ich mir das Forum so zurück, wie es vor der Umstellung war. :rolleyes: So zickig wie derzeit das Forum ist keine Diva! :schimpf:

Zuletzt bearbeitet:
    ... schade, dass meine Kamera sowas nicht auch kann. Hab nämlich teilweise die gleichen Pflanzen abgelichet wie du. Bloß nicht so schön.

Also, liebe Rosabel, Deinem letzten satz hier muss ich vehement widersprechen! Du machst echt tolle Fotos, wenn ich mir so manches Himmlische, gerade heute Blühendes oder was Brownes und Greyes anschaue. Und mach Deine Kamera nicht schlecht, die kann doch was (wie die Fotografin auch).
    Ansonsten, wenn Du mal paar Scheinchen übrig haben solltest - kauf Dir 'ne neue! Das macht auch Freude, kannst mir glauben.:grins:

[Deshalb ärgert's mich auch, dass manche Fotos so lange zum Laden brauchen bzw. gar nicht angezeigt werden, das gab's hier früher nicht, und langsam wünsch ich mir das Forum so zurück, wie es vor der Umstellung war. :rolleyes: So zickig wie derzeit das Forum ist keine Diva! :schimpf:

In das Liedchen stimm ich gern mit ein! Ich finde das System-Eigenleben oft auch unergründlich und ärgerlich, wenn einem grade ein Post mit Fotos zerschossen wird, weil manche einfach nicht angezeigt werden und alle Berichtigungsversuche fehlschlagen.:mad:

Da nutze ich gleich noch mal die Gelegenheit und versuch, die beiden fehlenden zu laden. Mal gucken, wie die Software heute drauf ist, benutzerfreundlich oder vergnatzt.:eek:

Der 2. Zierapfel..jpg Mangold..jpg

So, im Schreibfeld sind die Fotos zu sehen. Schaun mer mal...

Damit das Hochladen nicht so lange dauert, verkleinere ich meine Fotos vorher alle. Dann geht's relativ fix.
    Was ich wirklich für eine ganz tolle Verbesserung halte, ist, dass der getippte Text jetzt gespeichert wird und auch später wieder herstellbar ist. Das fand ich bei der alten Version echt blöd und nervig. Wenn ich nur dran denke, wie oft ich in den letzten Tagen rausgeflogen bin, mitten in einer Handlung... Ich hätt bestimmt keine Lust, einen Beitrag immer wieder neu anzufangen.:d

Nachtrag:
    Guck, man ist vergnatzt!!! Ich hab keine Ahnung was an den Fotos ein Sichtbarmachen verhindert.:eek:rr:Oder haben wir es mit a. I. des Systems zu tun? Es trifft selbständig eine Auswahl und sagt: Die soll ich in's Netz befördern??? Nee, ne da musste aber vorher noch bessere produzieren!

Zuletzt bearbeitet:
    Orangina, ich hab da einen Tipp wegen der Fotos.
    Mir ging es letztens auch so.
    Was war passiert...?
    Ich hatte die Fotos umbenannt, und vor dem jpg war ein Punkt zuviel!
    So wird es bei dir oben auch angezeigt.
    Habe die Datei nochmal umbenannt, darauf geachtet, dass ich bei der Umbenennung keine Punkt vor dem jpg mache, und dann klappte es mit der Anzeige. :)

Lauren, das kann sein, dass es an dem Punkt liegt. Werde drauf achten.
    Wenn's in Zukunft funktioniert, hast Du auf ewig bei mir einen Stein im Brett.:cool::pa:

Hab heut Morgen bei strahlendem Sonnenschein und doch schon wieder ziemlicher Hitze meine vorgezogenen Cannas in die Beete gesetzt. Ich hoffe, es gefällt ihnen jetzt und sie streben schnell nach oben. Eisheilige werden sicher hier nicht mehr aufschlagen, also werden bald die Geranien, Fuchsien und Dahlien folgen.

image003.jpg

Für die Dahlien wollt ich schon längst auch einen festen Platz herrichten. Mir war doch ein grünes Regenfass im Winter kaputt gegeangen.
    Meine Idee für ein Upcycling: Den oberen Rand so ca 25 cm mit der Stichsäge absägen und dieses Fragment einbuddeln, so dass der Platz für die Dahlien definiert ist. Hat bisher auch alles geklappt - bis auf das Eingraben. Keine Chance auch nur einen cm in die Erde zu kommen...:d
    Jetzt hat's ganz schön geregnet, vielleicht kann ich demnächst das Projekt abschließen. Jedenfalls bin ich über das Nass von oben sehr erfreut. War bitter nötig, könnte sogar noch mehr sein - am besten immer in der Nacht. :cool:

Beweisfotos vom Regen:image002.jpg image004.jpg

Ein bisschen Spass muss sein...:grins: image001.jpg

Orangina, deine Cannas sehen ja schon super aus, da haben meine noch viel aufzuholen. Ich hätte sie früher raufholen sollen, aber irgendwie war immer etwas anderes... gut, dass sie GG schon "entgegengewachsen" sind :grins: - vielleicht wären sie sonst immer noch in ihrem Kellerverlies.
    Ich bin allerdings erfreut darüber, dass es mit dem Kokossubstrat so gut geklappt hat - ich gestehe... ich habe nicht einmal gegossen. :lol:
    Habe immer daran gedacht und es dann, bevor ich es ausführen konnte, wieder vergessen, weil zig andere Dinge los waren.
    Aber die Feuchtigkeit in dem Kokossubstrat scheint perfekt gewesen zu sein (y), so werde ich es dann im kommenden Winter wieder machen.

Auch hier gab es gestern einen kleinen Regenschauer... ein ganz kleines Gewitterchen. Die Wirkung bzw. das Wasser ist aber schnell wieder verpufft. :d

Dein "aufgestyltes" Pfingstrosenköpfchen finde ich herrlich!! (y) :grins:

Lauren, viele Wege führen nach Rom - sprich - zur Canna-Überwinterung. Super, wenn Du mit dem Kokossubstrat gute Erfahrungen gemacht hast. Meine Nachbarin, von der ich vor einigen Jahren meine ersten Rhizome bekam, hält ihre im Kübel und überwintert sie auch darin im Keller.
    Und keine Bange, wenn Deine noch nicht so viele Blätter gucken lassen. Das wird - dann eben bissel später.:)
    Ach so, weisst Du, wie Du mit den verwelkten Blüten verfährst?

Ach so, weisst Du, wie Du mit den verwelkten Blüten verfährst?
    Bisher noch nicht. :lol:

Vielen Dank, dass du uns (Frau Spatz und mich) an die Cannas heranführst, ich finde es wunderbar, diese herrlichen, imposanten Blumen nicht mehr nur aus der Ferne bewundern zu dürfen. :pa:

Ist ganz einfach: Die Einzelblüten fallen dann aus und die Samenstände werden sichtbar. Die sehen zwar auch noch imposant aus, sollten aber abgeschnitten werden, wenn man nicht züchten oder über Samen vermehren möchte; kostet die Pflanze zu viel Kraft.

Samenstand: Anhang anzeigen 590669

Unterhalb des Samenstandes kommt dann schon die nächste Blüte, merkt man an einer Verdickung. Und so geht das den ganzen Sommer durch, es bilden sich immer neue Blüten.

Foto0272.jpg Hier siehst Du es an der rechten oberen Blüte.

Falls Du oder die Spätzin noch mehr wissen wollt, fragt ruhig. Ich freu mich doch auch, wenn die Cannas auch in anderen Gärten beeindrucken und vor allem, dass ich die Rhizome im Herbst nicht wegschmeißen musste.:D

Orangina, leider kann ich das Bild mit dem Samenstand nicht ansehen, weil immer "ungültiger Anhang" kommt, aber dafür ist deine Erklärung "selbsterklärend" - ganz lieben Dank dafür! :pa:
    Ich freue mich schon so auf die Blüten... was für ein Anblick! :cool:

Sehr schöne Fotos, Orangina, besonders die freundliche kleine Pfingstrose lässt mich schmunzeln. :D
    Den Anhang kann ich wie Lauren nicht öffnen.

Meine Cannas trauen sich auch schon aus der Erde. Nur eine will noch nicht so recht, steht vermutlich nicht günstig.
    Sie werde ich heute oder morgen auf die Insel verpflanzen, neben ihren Schwestern sollte es ihr besser gefallen.
    Wir freuen uns sehr auf die Canna-Blüten.

Wie schön - du hast dir deine eigene Blumenelfe geschaffen!
    Sieht niedlich aus!
    Na hoffentlich paßt sie auch auf deine Blümchen gut auf!

Ihr hattet Regen?
    Bräuchten wir auch.
    Bin gespannt, wann hier was ankommt.

LG Katzenfee

Orangina, leider kann ich das Bild mit dem Samenstand nicht ansehen, weil immer "ungültiger Anhang" kommt

Den Anhang kann ich wie Lauren nicht öffnen.

Hab's grad selbst gemerkt. Tschuldigung. Im Foto-Thread - Bereich Samenstände von Blüten - hatte ich das Bild schon mal eingestellt. Falls Ihr schauen möchtet - #260

Wie schön - du hast dir deine eigene Blumenelfe geschaffen!

P1230258.jpg Katzenfee, das Gesicht war ja schon vorher da. Bissel doodeln musste dann einfach sein.:grins:

Ihr hattet Regen?
    Bräuchten wir auch.
    Bin gespannt, wann hier was ankommt.

Naja, viel war's nicht, vielleicht 8/9 Liter. Aber wenigstens konnte ich mir gestern die Gießerei sparen.:D
    Soweit ich im Wetterbericht gesehen habe, soll aber der Süden in den nächsten Tagen auch was abbekommen. Ich drück die Daumen...

Danke!
    Bis jetzt hatten wir immer nur ein paar Tropfen oder
    gar nichts, wenn Regen angesagt war; so auch gestern.
    Mal gucken: für MO und DI meint die Vorhersage sollte
    wieder was Nasses kommen.
    Vielleicht bekommen wir dann auch was ab.
    Die Tanks sind fast leer .......

Sieht wirklich aus wie ein Gesicht .......
    Du hast es also nur etwas aufgestylt! :grins:

LG Katzenfee

Bei uns gab es gestern nacht etwas Regen, und auch heute sieht es nach Regen aus. :)
    Ab morgen soll es aber schon wieder warm werden, und Sonntags sogar richtig heiß. :cool:
    Falls heute noch bisschen Wasser runterkäme, wäre mir das Recht, aber ich freue mich trotzdem, dass es schon wieder :cool: -ig weitergehen soll.

Hab's grad selbst gemerkt. Tschuldigung. Im Foto-Thread - Bereich Samenstände von Blüten - hatte ich das Bild schon mal eingestellt. Falls Ihr schauen möchtet - #260

Ja, das war eins deiner Spitzenfotos! Hier isses:
    585375d1520089931-samenstaende-von-blueten-canna.jpg

(Du hättest auch den Link einstellen können, Orangina, einfach auf die Nummer des Posts klicken und der Link erscheint in der Adresszeile, wo du ihn kopieren kannst.)