Ich danke Euch für die Komplimente und freu mich, wenn die Bilder gefallen.
... denn die hauen einen beide um mit ihrem rücksichtslosen Herumduften!
Gestern fand im Garten eine Duftorgie statt ... Obstbäume, Kirschlorbeer und Flieder durcheinander - hab mich kaum eingekriegt vor Begeisterung, und nach dem Gewitter waren die Aromen
noch heftiger ... wenn man diese duftgesättigte Luft doch in Tüten packen und einfrieren könnte für den grauenhaften Winter!
Ach Rosabel, Du und Deine tolle Sprachpoesie. "Rücksichtsloses Herumduften" und "Duftorgie" - besser kann man es nicht beschreiben.
Und ja, manchmal, wenn der Winter besonders trist, kalt und neverending erscheint, kommen mir auch solche Sehnsuchtsbilder in den Sinn, wenn ich aus dem Fenster schaue oder gar - ganz fies - raus muss. Da wäre es nicht schlecht für's Gemüt, wenn man sich 'ne Tüte konservierten Frühlingsduft an die Nase halten könnte. Wie die kleberschnüffelnden Jugendlichen, allerdings riecht der Frühling unvergleichlich besser und ist völlig unschädlich.:grins:
Aber dein Zierapfel fasziniert mich besonders. Meiner denkt nicht dran, solche Blütenmengen zu produzieren und hat einen ganz anderen Habitus. Hast du für dein zauberhaftes Gewächs einen Namen?
Leider nicht, der steht für mich gefühlt schon ewig im Garten. Ich hab mich - ehe ich hier das Zepter übernehmen musste/durfte - ja nicht groß für den Garten interessiert. So nach und nach hab ich erst mal herausfinden müssen, was da so überhaupt alles steht bzw. wächst. Erst, nachdem ich mal eine Frucht auseinander genommen hatte, war mir klar, dass es sich um einen Zierapfel und nicht, wie zuerst angenommen, um eine Zierkirsche handelt. Ein Glück, dass es das Internet gibt und Tante Googel. Man stelle sich vor, man müsste für jede Pflanzenrecherche in die Stadtbibo fahren...:d
Meine Cannas zeigen sich verhalten. Muss nachher mal schauen, wie sie sich entwickeln. Ich hoffe, dass sie auch bei mir gut wachsen, denn ich freue mich schon so sehr darauf!
Spätzin, hast Du die zur Vorzucht schon in Töpfen? Dann dürften sie bestimmt auch bald aus der Erde spitzen. Wenn nicht, pflanzt Du sie eben später direkt ins Beet. Da brauchen sie halt bissel länger. Und nicht zu eng pflanzen (wie ich das zu gerne mache
), die treiben aus vielen Augen und werden ein richtiger kleiner Urwald! Falls Du Kübelhaltung bevorzugst, wähle den Kübel nicht zu klein, die Rhizome legen unterirdisch im Laufe des Wachstums ganz dolle zu.
Hier werden meine einziehen, mittlerweile hab ich zwei solche "Hochbeete", weil eins zu klein wurde. Die haben mir die damalige Unterpflanzung völlig lichterstickt. Und die Cannas werden riesig...