Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Orangina, deine Frühlingsbilder sind wunderschön!, vor allem mag ich die Kuhschellen. :)

Aber dein Zierapfel fasziniert mich besonders. Meiner denkt nicht dran, solche Blütenmengen zu produzieren und hat einen ganz anderen Habitus. Hast du für dein zauberhaftes Gewächs einen Namen?

• Orangina, wunderschöne Aufnahmen.

Meine Cannas zeigen sich verhalten. Muss nachher mal schauen, wie sie sich entwickeln. Ich hoffe, dass sie auch bei mir gut wachsen, denn ich freue mich schon so sehr darauf!

Mein Flieder blüht langsam auf und der erste wunderbare Fliederduft ist wahrnehmbar. Ich liebe die Düfte, die langsam den Garten erobern. Freue mich schon auf meine herrlich duftenden Duftwicken!

• Wow - der Zierapfel blüht wirklich toll!
    Ich denke mal, da drinnen brummt`s bestimmt
    wie in einem Bienenstock!
    Sieht super aus!

LG Katzenfee

• Ich danke Euch für die Komplimente und freu mich, wenn die Bilder gefallen.:D

... denn die hauen einen beide um mit ihrem rücksichtslosen Herumduften!

Gestern fand im Garten eine Duftorgie statt ... Obstbäume, Kirschlorbeer und Flieder durcheinander - hab mich kaum eingekriegt vor Begeisterung, und nach dem Gewitter waren die Aromen noch heftiger ... wenn man diese duftgesättigte Luft doch in Tüten packen und einfrieren könnte für den grauenhaften Winter! :rolleyes:

Ach Rosabel, Du und Deine tolle Sprachpoesie. "Rücksichtsloses Herumduften" und "Duftorgie" - besser kann man es nicht beschreiben.(y) Und ja, manchmal, wenn der Winter besonders trist, kalt und neverending erscheint, kommen mir auch solche Sehnsuchtsbilder in den Sinn, wenn ich aus dem Fenster schaue oder gar - ganz fies - raus muss. Da wäre es nicht schlecht für's Gemüt, wenn man sich 'ne Tüte konservierten Frühlingsduft an die Nase halten könnte. Wie die kleberschnüffelnden Jugendlichen, allerdings riecht der Frühling unvergleichlich besser und ist völlig unschädlich.:grins:

Aber dein Zierapfel fasziniert mich besonders. Meiner denkt nicht dran, solche Blütenmengen zu produzieren und hat einen ganz anderen Habitus. Hast du für dein zauberhaftes Gewächs einen Namen?

Leider nicht, der steht für mich gefühlt schon ewig im Garten. Ich hab mich - ehe ich hier das Zepter übernehmen musste/durfte - ja nicht groß für den Garten interessiert. So nach und nach hab ich erst mal herausfinden müssen, was da so überhaupt alles steht bzw. wächst. Erst, nachdem ich mal eine Frucht auseinander genommen hatte, war mir klar, dass es sich um einen Zierapfel und nicht, wie zuerst angenommen, um eine Zierkirsche handelt. Ein Glück, dass es das Internet gibt und Tante Googel. Man stelle sich vor, man müsste für jede Pflanzenrecherche in die Stadtbibo fahren...:d

Meine Cannas zeigen sich verhalten. Muss nachher mal schauen, wie sie sich entwickeln. Ich hoffe, dass sie auch bei mir gut wachsen, denn ich freue mich schon so sehr darauf!

Spätzin, hast Du die zur Vorzucht schon in Töpfen? Dann dürften sie bestimmt auch bald aus der Erde spitzen. Wenn nicht, pflanzt Du sie eben später direkt ins Beet. Da brauchen sie halt bissel länger. Und nicht zu eng pflanzen (wie ich das zu gerne mache:rolleyes:), die treiben aus vielen Augen und werden ein richtiger kleiner Urwald! Falls Du Kübelhaltung bevorzugst, wähle den Kübel nicht zu klein, die Rhizome legen unterirdisch im Laufe des Wachstums ganz dolle zu.

Hier werden meine einziehen, mittlerweile hab ich zwei solche "Hochbeete", weil eins zu klein wurde. Die haben mir die damalige Unterpflanzung völlig lichterstickt. Und die Cannas werden riesig...:eek::cool:

Foto0247.jpg Foto0271.jpg

• Die Cannas sehen toll aus!
    Konnte früher immer welche bei der Nachbarin bewundern,
    die sie in Kübeln auf der Terasse und im Vorgarten hatte.
    Leider jetzt nicht mehr!

LG Katzenfee

Katzenfee, nächsten Herbst gibt's wieder jede Menge Rhizome, die ich beim besten Willen nicht alle behalten kann. Wenn Du dann welche möchtest, sag einfach Bescheid. Ansonsten müsst ich die erst bei ebay inserieren und dort verschenken. Oder ich spar mir das und sie kommen eben zum Kompost.
    Im kommenden Oktober frag ich bestimmt nochmal nach eventuellen Interessenten unter Euch.:grins:

Vielen Dank Orangina für dein Angebot!
    Bring mich nicht in Versuchung! :grins:
    Lieber nicht - auch wenn sie mir sehr gut gefallen.
    Denn ich habe mir fest vorgenommen, es gibt
    nichts mehr, das überwintern muß.
    Alles was bereits da ist, darf noch bleiben und wird auch
    überwintert, aber nichts neues mehr.
    Neuanschaffungen gibt es nur noch, wenn ich sie fest im
    Garten einpflanzen kann und die da auch bleiben können.

LG Katzenfee

Das versteh ich voll und ganz.
    Ich wollte ja eigentlich so mit den Kübelpflanzen verfahren. Die, die ich einmal hab, dürfen bleiben, aber neue kommen nicht mehr dazu. So der Plan. Doch ist mir neulich beim Einkaufen einfach ein Wandelröschen in den Wagen gehüpft und da ich noch keines hatte, musste ich erst mal nach den Bedürfnissen googeln. Die sind ja auch nicht winterhart!!! Mist! Also hab ich im Herbst eben noch einen Wintergast im Keller...:rolleyes: In Zukunft werd ich besser aufpassen.

• Kübelpflanzen hab ich ja auch genügend,
    die ich ins Winterquartier 2 Stockwerke hoch
    schleppen muß.
    ... und die Schlepperei wird von Jahr zu Jahr beschwerlicher!

Auch hätte ich gerne Dahlien und Gladiolen.
    Da gibt`s wirklich soooo wunderhübsche!
    Aber die ständige Ein- und Ausgraberei tu ich mir nicht an.
    Es gibt genügend anderes zu tun!

LG Katzenfee

• Ja, gell, das wird immer schöner mit den pflanzlichen Gesellen. Von denen sollten sich die Werbestrategen mal die Strategie abgucken, wie die das schaffen, unseren gesunden Menschenverstand im Vorbeigehen auszuschalten, dass wir total fremdgesteuert zugreifen.:grins:

Zuletzt bearbeitet:
    Mich wollten sie heute schon als Geisel nehmen, die Pflanzen ... ich war ungeplant in einem großen neuen Gartenmarkt, und alle wollten mit! Erst flüsterten sie mich an: "Ich will mit!" und "He, nimm mich mit, ich bin schön!", und allmählich wurden sie immer lauter und schrieen alle durcheinander, ich schnappte rasch 1 neues Gewürz und 3 meiner alljährlichen Standardpflanzen oder vielleicht doch 8 und suchte atemlos das Weite ... boaaaah nochmal davongekommen! :d

Ich will doch am 1. Mai auf dieses umfangreiche Gartenfest und erst dort zuschlagen ... und erst dafür habe ich einen Einkaufszettel oder eine Suchliste oder wie das heißt. :rolleyes:

Das ist der Plan, Rosabelverde!!
    Du wirst aufmerksam beobachtet, ob Du ihn durchhältst.:D
    Mir hilft Orangina durch die Versorgung mit meinen (seit vorigem Jahr neuen) "Strukturpflanzen" Muskateller- Salbei, etlichen Versuchungen zu widerstehen. Deren Standorte sind "gebont", ja, und dann bleibt nicht mehr viel Raum für Versuchungen verfügbar.
    Schließlich will ich meinen Robby- Garten spätestens bis nächstes Jahr wieder zu einem Garten mit der ursprünglich angedachten "Philosophie" hinführen.
    Übrigens: Die Steckreiser im Beet "kommen", und ich habe die "in Reserve gehaltenen" meiner netten Nachbarin weitergereicht, die sich seit einiger Zeit auch für die Gärtnerei interessiert.
    (Jetzt sage ich nichts Ketzerisches mehr über Alter und Reife, die eine Gärtnerin haben muss ....,
    ich würde Lauren und einigen anderen bitter Unrecht tun.)

Ich wüsste ja, wie man den Einflüsterungen der Schönen in irgendwelchen Märkten und Centern widerstehen kann. Problemlos - höchstens mit einem hörbaren Seufzer: Man macht sich einen Einkaufszettel und packt nur soviel Bargeld in die Börse, dass es gerade für diese Produkte ausreicht. Die EC- oder Bankkarte bleibt natürlich daheim. ;)
    So müsste doch der organisierte Widerstand gegen grüne oder bunte Überfälle funktionieren, oder?

Doch wenn ich mir das recht überlege - das Einkaufen würde dann ja nur noch lästig sein.:confused: Mensch braucht ja eine Belohnung, wenn er ungeliebte Tätigkeiten absolviert.:grins:

Die hier hab ich auch alle mal erst nach dem Einkaufen zu Hause bewusst registriert. Muss wohl in Trance gewesen sein...:eek:

Anhänge

• Allium im Aufblühen..jpg
      Allium im Aufblühen..jpg
      200,9 KB · Aufrufe: 35
    • Ginster.jpg
      Ginster.jpg
      179,6 KB · Aufrufe: 43
    • Grasnelke..jpg
      Grasnelke..jpg
      131,6 KB · Aufrufe: 46
    • Leuchtkäfer (Heuchera)..jpg
      Leuchtkäfer (Heuchera)..jpg
      111 KB · Aufrufe: 30
    • Tulpe nach Regen..jpg
      Tulpe nach Regen..jpg
      115,4 KB · Aufrufe: 29
    Ach, der Computer hat ein Eigenleben!?

Ich probier noch Mal den Rest. Zeit für Überraschungen.

Allium im Aufblühen..jpg Grasnelke..jpg

Leuchtkäfer (Heuchera)..jpg Tulpe nach Regen..jpg

Anhänge

• P1220889.jpg
      P1220889.jpg
      602,2 KB · Aufrufe: 31
    • P1220857.jpg
      P1220857.jpg
      711,7 KB · Aufrufe: 43
    • P1220849.jpg
      P1220849.jpg
      641,1 KB · Aufrufe: 68
    • P1220845.jpg
      P1220845.jpg
      945,2 KB · Aufrufe: 49
    • P1220828.jpg
      P1220828.jpg
      623,2 KB · Aufrufe: 67
    • Ginster.jpg
      Ginster.jpg
      179,6 KB · Aufrufe: 49
    Zuletzt bearbeitet:
    In Trance?
    Das ist `ne gute Ausrede!
    Da kann man nun ja wirklich nix dafür! :grins:

Aber die, die dich angesprungen haben,
    sehen sehr hübsch aus!

LG Katzenfee

Oh, der Ginster ist toll! Ich bin großer Ginsterfan, aber leider beruht das nicht auf Gegenseitigkeit. Mein schöner hoher Ginsterstamm im Kübel hat nur 2 Jahre ausgehalten, und 2 frühere im Beet auch nicht viel länger. Hoffentlich kriegst du das besser hin, damit ich von dir lernen kann, wie's geht!

Rosabel, da suchst Du Dir bestimmt den falschen Lehrmeister aus. :( Der Ginster ist hübsch, ja, aber der stammt noch aus meiner Garten-Übernahme-Zeit, als ich weder freie Beete zum Bepflanzen, noch wirklich Ahnung hatte. War damals ganz schlimm mit dem Wunsch nach Blühendem, was mir da alles so nebenbei in den Einkaufswagen gehüpft ist und ich erst zu Hause mit den Töpfchen in der Hand durch den Garten bin - auf der Suche nach passendem Platz.
    Der Ginster ist dann mehr oder weniger nah am Flieder eingezogen, wobei ich gleich meine ersten negativen Flieder-und-sein-Wurzelwerk-Erfahrungen machen durfte.:d
    Nun ja, jetzt steht er dort und blüht sehr schön zugleich mit dem Flieder - aber farblich passt er nicht so richtig dazu.:rolleyes:

Wenn ich noch an meine erste Zeit 2010 denke - fast gänzlich ahnungslos - mit Blick auf gefühlt tausend Baustellen... o je.
    Jetzt sind einige Baustellen erledigt, andere haben sich dafür wieder aufgetan.
    Ich bin z.B. überhaupt noch nicht dazu gekommen, an der Fichtensturzstelle einen Handschlag zu machen. (Habe übrigens immer noch keine Antwort auf meinen Widerspruch vom Amt.) Der Stubben liegt noch so wie nach Friederike und das Gestrüpp ist auch noch nicht ein bisschen geschnitten. Die Vögel freut's - denk ich mal. Die können schön drin wuseln. Ich könnte diese nicht erledigte Arbeit ja in's Positive ummünzen und behaupten: Mein Garten ist eben naturnah, ein Biotop sozusagen...;)

Heut werde ich wahrscheinlich wieder hinter dem Rasenmäher herlaufen. Der Wieseninhalt ist binnen einer Woche enorm gewachsen und wenn ich noch länger warte, geht's so schwer. Aber Lust hab ich keine...:mad:

Nun ja, jetzt steht er dort und blüht sehr schön zugleich mit dem Flieder - aber farblich passt er nicht so richtig dazu.:rolleyes:

Sowas kommt öfters vor, Orangina.
    Ich kaufte mir vor 2 Jahren einen orangen Phlox,
    dachte der paßt wunderbar ins gelb/orange Beet.
    Letztes Jahr blühte er und war quietschrosa. :d
    Hab ihn dann nach der Blüte verpflanzt, aber kurz darauf
    kamen wieder ein paar Blüten in rosa.
    Hatte entweder nicht alles ausgebuddelt oder er hatte sich
    schon vermehrt.
    Tja - dann geht wohl dieses Jahr die Versetzerei wieder los.

Ich bin z.B. überhaupt noch nicht dazu gekommen, an der Fichtensturzstelle einen Handschlag zu machen. (Habe übrigens immer noch keine Antwort auf meinen Widerspruch vom Amt.) Der Stubben liegt noch so wie nach Friederike und das Gestrüpp ist auch noch nicht ein bisschen geschnitten. Die Vögel freut's - denk ich mal. Die können schön drin wuseln. Ich könnte diese nicht erledigte Arbeit ja in's Positive ummünzen und behaupten: Mein Garten ist eben naturnah, ein Biotop sozusagen...;)

Mach dir nix draus - wir sind mit unserer Fäll-Baustelle auch noch nicht fertig.
    Die dicken Baumstämme sind zwar schon alle geschnitten, gespalten und im
    Schuppen gestapelt, aber da liegt ja noch so viel Kleinzeugs und viele Äste.
    Bis das alles weg ist .......
    Hilft nix - das muß warten - hab zur Zeit viel zu viel anderes zu tun.

Tja, die Ämtermühlen mahlen nun mal langsam.
    Aber solange du keine Antwort hast, mußt du auch nichts pflanzen!

LG Katzenfee

Danke, Katzenfee, Du baust mich wieder auf, sowohl mit den Farben, die nicht unbedingt zusammen passen, als auch mit unaufgeräumten Stellen. :pa:
    Die Fichensturzstelle muss bei mir auch warten - egal - aber den Ginster lass ich da, wo er ist. Eine Umpflanzaktion würde dem mit seiner Pfahlwurzel wohl eh nicht bekommen. Wenn die Blüte vorbei ist, passt das eine Grün sowieso wieder zum anderen.:grins:

Ich könnte diese nicht erledigte Arbeit ja in's Positive ummünzen und behaupten: Mein Garten ist eben naturnah, ein Biotop sozusagen...;)
    Warum eigentlich nicht. Die Stelle liegt ja nicht mitten im Garten und am Rand so ein Biotop hat doch auch was. Du sagst ja selbst, dass es die Vögel freut. Mach dir da bloß keinen Stress. Wer weiß, wie die Natur die Ecke gestalten will ;-)

Blümchen lassen sich auch viel leichter umpflanzen
    als Sträucher; den würde ich auch lassen.

Biotop ist immer gut - wie Lycell schon sagte.
    Stören tut`s mich allgemein eigentlich nicht.
    Das Einzige, was die Ungeduld strapaziert, ist,
    daß ich bis das ganze Gestrüpp nicht weg ist,
    ich auch nichts Neues pflanzen kann. :grins:

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Was für eine tolle Blütenfülle, und Vielfalt. (y) Den Insekten ist doch egal, die lieben alle Blüten und schauen nicht, ob eine Pflanze passt oder nicht. :grins: Also sollten wir es auch nicht so eng sehen. So ist halt die Natur!

Was für eine tolle Blütenfülle, und Vielfalt. (y) Den Insekten ist doch egal, die lieben alle Blüten und schauen nicht, ob eine Pflanze passt oder nicht. :grins: Also sollten wir es auch nicht so eng sehen. So ist halt die Natur!

Liebe Orangina,
    ich finde dem ist nix hinzuzufügen.
    Hast eine tolle Blütenvielfalt.

Orangina, ich finde auch, dass es ein "passt nicht" bei den Blumen fast nicht gibt, es sei denn man will als Gärtner zuviel des Guten und gestaltet alle Arrangements viel zu künstlich und "gewollt". Das ist das einzige, das ich manchmal etwas "zuviel" finde, ansonsten stören mich bei Blumen Farben und Formen, die sich vielleicht bei künstlicher, menschengemachter Mode etc. "beißen" würden, überhaupt nicht.

Dass du vom Amt noch nichts gehört hast, finde ich gut - je langsamer die Mühlen mahlen, umso besser für euch.
    Denn dann kannst du dir ungefähr ausrechnen, wie langwierig sich der Prozess gestalten wird, wenn du irgendwann etwas hörst und erneut einen Widerspruch einlegst. :grins:
    Und bei Gärten ab einer gewissen Größe stören ein paar wilde Ecken (selbst wenn sie größer sind) doch wirklich gar nicht, wie die anderen schon sagten... tolle Biotope für eine Menge Nützlinge! (y)

edit - nun hätte ich's fast vergessen... deine Oragninen-Cannas treiben aus!
    GG brachte sie vor ein paar Tagen aus dem Keller mit. Er wollte eigentlich nur etwas holen und war überrascht darüber, dass ihm da etwas entgegen wuchs. :grins:
    die drei hellen Blätter, die fast weiß sind (da es in unserem Keller kein Licht gibt) werden wohl nichts werden - aber aus dem Rest der Rhizome treiben bislang nur kleine Knubbel aus - die werden jetzt im Garten sicherlich etwas werden. :pa:

Orangina, ich finde auch, dass es ein "passt nicht" bei den Blumen fast nicht gibt, es sei denn man will als Gärtner zuviel des Guten und gestaltet alle Arrangements viel zu künstlich und "gewollt". Das ist das einzige, das ich manchmal etwas "zuviel" finde, ansonsten stören mich bei Blumen Farben und Formen, die sich vielleicht bei künstlicher, menschengemachter Mode etc. "beißen" würden, überhaupt nicht.

Bei mir ist's ja auch eher bunt, zumal ich doch des öfteren ein pflanzliches "Nimm mich mit!" in einem Laden eingeflüstert kriege und zu Hause erst zum Überlegen komme: Wo pflanz ich die jetzt ein? ;) Letztendlich passt in der natürlichen Vielfalt doch alles irgendwie zusammen, wenn man so in's Rund schaut und durch die unterschiedlichen Blühzeiten ändert sich das Bild ja permanent.:D:eek:

Dass du vom Amt noch nichts gehört hast, finde ich gut - je langsamer die Mühlen mahlen, umso besser für euch.
    Denn dann kannst du dir ungefähr ausrechnen, wie langwierig sich der Prozess gestalten wird, wenn du irgendwann etwas hörst und erneut einen Widerspruch einlegst. :grins:
    Und bei Gärten ab einer gewissen Größe stören ein paar wilde Ecken (selbst wenn sie größer sind) doch wirklich gar nicht, wie die anderen schon sagten... tolle Biotope für eine Menge Nützlinge! (y)

Naja, so langsam wüsste ich schon ganz gern, woran ich bin. Vielleicht müssen die "Ämtler" ihre Baumschutzverordnung selber erst mal ganz genau studieren.
    Leider liegt der Baumstumpf direkt neben unserer Treppe nach unten zum Grundstückseingang und jeder, der zu uns will, muss da vorbei. Aber in der Hinsicht hab ich ein dickes Fell. Es ist eben wie es ist, wer sich wundert oder innerlich aufregt, ist selber schuld!:rolleyes:

edit - nun hätte ich's fast vergessen... deine Oragninen-Cannas treiben aus!

Lauren, wie schön! Das freut mich. Ich würd sie aber erst nach draußen pflanzen, wenn Du ganz sicher bist, dass es nicht noch mal Nachtfrost geben wird. Die hellen Blätter werden bestimmt auch wieder grün, wenn sie erst wieder Licht bekommen. Willst Du sie in den wilden Garten pflanzen?

Vorgestern hab ich gesehen, dass die Rotschwänzchen bei uns auf der obersten Dachpfette ein Nest bauen. War gar nicht so leicht, die dabei mit der Cam zu erwischen.
    Die Bilder zeigen mehrere Anflüge mit Nistmaterial. Im Schatten kann man es gut erkennen.

Nestbau1.jpg Nestbau2.jpg

Nestbau3.jpg Nestbau4.jpg

Nestbau5.jpg Gesangseinlage.jpg

Ich lade gleich noch paar andere Fotos aus dem Garten. Ist einfacher, es auf zwei Posts zu verteilen, wenn man mehr als 10 Bilder hat.

Zuletzt bearbeitet:
    Hier nun Teil zwei:

Bilder sind beschriftet, deswegen hier nur als Anhang. (Geht schneller. :grins:)

Anhänge

• Flieder2.jpg
      Flieder2.jpg
      229 KB · Aufrufe: 39
    • Flieder1.jpg
      Flieder1.jpg
      257,4 KB · Aufrufe: 41
    • Flieder von unten.jpg
      Flieder von unten.jpg
      311,4 KB · Aufrufe: 45
    • Küchenschelle.jpg
      Küchenschelle.jpg
      271,1 KB · Aufrufe: 39
    • Meise.jpg
      Meise.jpg
      256,5 KB · Aufrufe: 44
    • Terrassenblick.jpg
      Terrassenblick.jpg
      450 KB · Aufrufe: 43
    • Weißer Flieder.jpg
      Weißer Flieder.jpg
      247,9 KB · Aufrufe: 44
    Orangina, herrliche Bilder - man kann sich gar nicht satt sehen! :cool:

Den Cannas droht keine Gefahr mehr, der Frost ist hier vorbei. An den kalendarischen Eisheiligen sind bei uns knapp 30°C angekündigt... hier hat der Sommer angefangen. (Aber so ist es bei uns in der Region, wenn es schon Mitte April 25°C hat... kommt selten vor, aber wenn die Wetterlage mal so ist, ist sie hier so.)
    Ich genieße es in vollen Zügen, und die Pflänzchen auch. :)
    Momentan dürfen die Cannas in großen Kübeln loslegen - wenn die Kübel gut durchwurzelt sind werden sie ins Beet gesetzt.

Wahrscheinlich aber im Minigarten - da sich unser Umzug wohl noch lange hinziehen wird.

Supernovae, wie wäre es mit einem Zwergflieder? :)
    Es gibt sogar eine Sorte, die im Frühling und im Herbst blüht... Das lohnt in einem kleineren Garten fast noch mehr. :)

Ich war bei Horstmann darübergestolpert (dort gibt es auch Kundenberwertungen (y)) und habe gerade gesehen dass es auch bei einigen anderen online Baumschulen einige zur Auswahl gibt, Lubera hat auch einige im Angebot.
    Stichwort "Syringa meyeri Palibin" oder "Syringa mocrophilia Superba", aber es gibt noch mehr Sorten. :)
    Ich hatte auch schon geliebäugelt, da ich es so schade finde, dass der Flieder nur im Frühling blüht...

Hier bei uns im Hausgarten-Forum gibt's auch einen kleinen Artikel dazu. :)
    https://www.hausgarten.net/pflanzen/ziergehoelze/zwergflieder-pflege.html

Tolle Bilder!
    Rotschwänzchen habe ich hier noch gar keins gesehen.
    Aber hier piept es auch schon an manchen Stellen.

Flieder mag ich auch sehr gerne!
    Wenn er blüht, düftelt der ganze Garten!

LG Katzenfee

Feine Piepser hast du da.
    Und Flieder! Ich liebe Flieder. Da muss die Nase mittenrein, immer. Der Duft muss voll aufgesogen werden. Einfach herrlich, wenn man Fliederblüten im Gesicht hat.

Stimmt, Lycell! Ich muss auch, wenn der Muskatellersalbei blüht, unbedingt immer die Blätter bissel reiben und dann an den Fingern schnuppern - oder am Lavendel, der Zitronenmelisse und und und... Sehe ich irgendwo Rosen, versenke ich die Nase ganz automatisch in der Blüte und bin enttäuscht, wenn sie nicht duften. Bei gekauften Rosensträußen ist das leider oft so. :(
    Wenn ich die lästige Rasenmäherei hinter mir habe, duftet die frisch gemähte Wiese auch immer nach frischen Kräutern. :D
    Wenn dann der Rasenschnitt eine Weile bis zum Abholtermin in der Biotonne liegt, "duftet" der allerdings nach Kuhstall. Ich lass dann schon den Deckel offen stehen, damit's nicht ganz so arg wird...:rolleyes::grins:

Okay, Kuhstallduft brauche ich auch nicht. Aber ein frisch gemähte Wiese riecht fein. Auch frisch umgegrabener Boden. Rosen enttäuschen mich meistens aus. Unschlagbarer Duftweltmeister nach kurzem Anfassen ist bei mir die Zitronenverbene, Aber man muss eh alles streicheln und dann an den Fingern schnuppern. Das ist besser als Schokotorte :)

Aber man muss eh alles streicheln und dann an den Fingern schnuppern. Das ist besser als Schokotorte :)

Na, nach dem Streicheln einer solchen würd ich jetzt eher die Finger abschlecken, als dran zu riechen. :grins:
    Aber Schokoduft reißt mich eh nicht so vom Hocker...

Aber Schokoduft reißt mich eh nicht so vom Hocker...
    Hm, also der Duft von richtig guter, "echter" Schokolade (nicht dem aromatisierten Zeug, das es im Supermarkt gibt), den finde ich offengestanden schon fein... :lol:

Was ich ganz besonders mag, ist der Duft der grünen Minze/Spearmint. Ich hatte welche von GreenGremlin bekommen (schade, dass sie nicht mehr hier ist :-( ) und freue mich jedes Mal, wenn ich im Garten an ihr vorbeigehe und ein Blättchen zwischen den Fingern zerreiben und den Duft genießen kann.
    Aber es ist wie ihr sagt... es gibt so vieles, das toll duftet... (y)

Trotzdem immer wieder schade, dass der normale Flieder nur im Frühjahr blüht.
    Ich liebäugele wirklich mit einem mehrfach blühenden Zwergflieder... wäre schon ein Traum, diesen Duft öfter oder wenigstens zweimal im Jahr genießen zu können...

Jaaa, frisch gemäht rieche ich auch gerne!
    Oder wenn nach einem warmen Sommerregen
    alles so frisch gewaschen düfelt.

Besonder Kräuter riechen ja immer sehr intensiv.
    Wenn ich z.B. Maggikraut ernte, kann ich mir
    hinterher x-mal die Hände waschen, aber der
    Duft ist immer noch da.

LG Katzenfee

Wow, Orangina, du hast ja schon Rosenkäfer!? Und dann sogar auf dem Flieder? So früh im Jahr hab ich sie noch nie gesehen. Hab heute meinen Flieder belauert auf eventuelle Wildbienen, es hat auch kräftig gesummt, waren aber Hummeln.

Jupp, im Flieder stecke ich auch immer mit der Nase fest. :dAugen zu und gaaanz tieeef einatmen ...

Trotzdem immer wieder schade, dass der normale Flieder nur im Frühjahr blüht.
    Ich liebäugele wirklich mit einem mehrfach blühenden Zwergflieder... wäre schon ein Traum, diesen Duft öfter oder wenigstens zweimal im Jahr genießen zu können...

Ja. Ja, unbedingt! Am besten Flieder das ganze Jahr hindurch. Oder nnnein neinnein ... niemals nicht, der Flieder gehört in den Frühling und sonst nirgendwo hin!

Boah, Lauren, was war das ein Kampf, als ich von den neuen Fliedern mit Nachblüte im Herbst erfuhr!, zuerst Begeisterung total, dann Ablehnung total, weil Flieder im Herbst ist wie Ostereier am Weihnachtsbaum ... geht nicht. Da ist eine emotionale Blockade im Weg. Ich möchte schon mal gern wissen, wer das ist, der sich in mir so rasend gegen Herbstflieder sträubt! :confused:

Rosabelverde schrieb:
    Ich möchte schon mal gern wissen, wer das ist, der sich in mir so rasend gegen Herbstflieder sträubt!
    Hihi, Rosabel, ich schätze mal das gleiche, das sich gegen Ostereier im Herbst sträubt. :grins:
    Offengestanden hatte ich mir darüber, bevor du es jetzt erwähnt hast, gar keine Gedanken gemacht... da auch die Kundenrezensionen durchwegs positiv waren und die Leute schrieben, sie würden sich sehr über die lange Blüte freuen.

Aber es ist schon so, wie du sagst: Mit dem Fliederduft verbindet man die Frühlings_luft.
    Nicht den Geruch nach welken Blättern, leichtem Schimmel und Moos im Herbst.
    Denke ich mir da spontan.

Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass dieser Flieder eher im Spätsommer blüht... wo es vielleicht noch nicht so herbstlich riechen sollte.

Aber irgendwie hast du schon Recht... absolut faszinierend, diese Gedanken und Gefühle/Assoziationen, die du da jetzt in mir angestoßen hast... finde ich gerade sehr spannend und interessant... vielen Dank dafür! :pa:

Dann sagt Euch doch einfach, dass der herbstblühende Flieder den Insekten wieder was Gutes tut und schon ist der Widerstand etwas geringer.
    Aber wenn jemand noch eine duftende Rose sucht, dann empfehle ich die Gertrude Jekyll, man die duftet so umwerfend, dass ich sogar meinen Mann daran schnuppernd entdeckt habe und das will was heißen. Sie hat nur einen Nachteil, sie Unmengen an Stacheln, aber bei dem Duft nehm ich die gefühlten Tausend Kratzer gern in Kauf.