L
Lauren_
Guest
Oder etwas langsamer wachsenden Rasensorten...?0rangina, wie war das mit dem Mähroboter??
Wie oft musst du denn im Schnitt mähen?
Oder etwas langsamer wachsenden Rasensorten...?0rangina, wie war das mit dem Mähroboter??
0rangina, wie war das mit dem Mähroboter??
Oder etwas langsamer wachsenden Rasensorten...?
Wie oft musst du denn im Schnitt mähen?
Der Amaranth ist ja schon riesig. Meiner ist noch nicht so groß, ist aber auf dem besten Weg!
Die Ligusterblüte hätte ich nicht erkannt,
obwohl der hier auch wächst und blüht.
..... und Krebsscheren blühen auch?
Wußte ich gar nicht.
Hab nämlich auch welche im Teich.
Hier sind die Nistkästen leider nicht bezogen worden.
Ich glaube, die Lochgröße paßt nicht.
Da muß ich mir was einfallen lassen.
... wäre ich Meise, so würde ich auch in der Nähe nisten wollen!
Vielleicht reift ja doch noch der Gedanke mit dem Mähroboter. a:
Der von den Hangmeiers in dem Husqvarna-Werbespot beeindruckt mich schon...
Aber der 4-Rad-Huskvarna schafft tatsächlich 40% Steigung!
Meiner hat das zwar nicht nötig, solche Strecken habe ich nicht, höchstens an der einen Rampe.
Aber im Garten meines Freundes sieht es ähnlich "alpin" aus, und sein Robby schafft das tatsächlich!
Aber der 4-Rad-Huskvarna schafft tatsächlich 40% Steigung!
Aber im Garten meines Freundes sieht es ähnlich "alpin" aus, und sein Robby schafft das tatsächlich!
Durch die vielen Blüten sind die Ranken relativ schwer und wollen in den Wegbereich ragen. Ich müsste nun den oberen Bereich, also das, was über den Obelisken hinaus wächst irgendwie hoch binden bzw. zurück lenken. Geht nur jetzt nicht mehr, da zu viele Stacheln und zu lange Ranktriebe. Und richtig stehen oder gar eine Leiter kann ich wegen der Treppe und Pflanzen unten auch nicht hinstellen.
Jetzt hab ich mir überlegt, aus z.B. halbierten Hula-Hoop-Reifen irgendwie eine Art Halterung zu bauen (das müsste natürlich GG übernehmen ). Nächstes Jahr im Frühjahr beim Schnitt.
Weiss jemand, ob's die Dinger noch gibt? Als Kind hatte ich einige davon. Zu dumm, dass man sie nicht aufgehoben hat!
Falls wer noch Ideen hat, wie man das preiswert lösen kann - immer her damit.a:
Bin gespannt, ob dann hier auch Holzbienen auftauchen!
...immer perfekt...
Der blaue Besuch ist eine Hufeisen-Azurjungfer und gehört zu den Schlanklibellen.
Mein Muskateller ist leider nicht wieder gekommen!
Mein Muskateller ist leider nicht wieder gekommen!
Gestern hatt ich die Nase von der ewigen Hitze und Trockenheit voll. Hab gegen meine Überzeugung gehandelt und aus der Leitung gewässert. Das mach ich nämlich nur im äußersten Notfall, weil es mir einfach um das gute Trinkwasser zu schade ist. Die Pflanzen saufen sowieso lieber Regenwasser, aber wenn keins kommt...
Rosabel, so einen Blödsinn (Muskelkater) lese ich auch manches Mal.
Der Muskateller hat sich bei mir auch nicht gehalten. 3 - 5 Pflänzchen hatte ich im U-Beet ausgewildert, davon ist nichts mehr zu sehen.
Bin gespannt, wann die sich vom Amt melden. So ganz ohne Info, was nun Sache ist, ist auch blöd.
Orangina, habt ihr bei Euch nicht auch eine Frist, bis wann sowas entschieden sein muss. Bei uns hier hat eine Behörde maximal 6 Monate Zeit einen Bescheid zu erlassen und auf eine Beschwerde dagegen müssen ebenfalls in dieser Zeit entscheiden.
Wenn es bei euch heiss (und trocken) ist, dann arbeiten die Beamten bestimmt auch im Schneckentempo :-D
Ich werde auch bald aus der Leitung (bei uns Brunnen) giessen müssen.
Richtig wohl ist mir trotzdem nicht, denn für die Rosen hat's nicht gereicht. Die bereiten gerade ihre Zweitblüte vor und bräuchten dringend größere Nassportionen ...
... mein vater hat dann später noch ein paar Körner ins Hochbeet gestreut, aus denen auch Jungpflanzen geworden sind. Nun hoffen wir auf Blüten und Holzbienen. (Auch, wenn wir eventuell noch bis nächstes Jahr auf Blüten warten müssen.)
Schützt du die Pflanzen im Herbst etwas?
Hallo Orangina, ich würde ja gerne in deinem Garten mitschreiben, aber da kann ich leider nicht mitreden.
Pyro, passt bissel auf Schnecken auf. Die haben die jungen Pflänzchen nämlich zum Fressen gern.
Da kommt nur bissel Herbstlaub drumrum. Wenn man die welken Blütenstiele abschneidet, ragt von der Pflanze dann sowieso nicht mehr viel aus dem Boden. Kann sein, dass was kaputtfriert. Meist kommt aber das Wachstum wieder in Gang, wenn der Boden wärmer wird.
Orangina, auch hierzulande gibt es bei den Ämter Fristen
Wenn dein Garten hier bei uns wäre, könntest du dir die Gießrunde sparen - hier schüttet es aus allen Kübeln rr: und es soll in den nächsten zwei Wochen nicht viel besser werden.
Warum muss es nur des Guten immer zuviel sein...
Weißt du, was ich gelesen habe? "Mein Muskelkater ist leider nicht wiedergekommen!"
Herbstlaub sollte vor dem Winter kein Problem sein, Nachbars Linde lässt dort, wo ich die Muskatellersalbeipflanzen hingesetzt habe, immer reichlich Laub fallen.
Wollt ihr euch über das Thema Robbi nur mal
informieren lassen oder ist es schon beschlossene Sache,
daß ihr euch so ein Teil zulegt?
Dadurch, dass der Rasenschnitt so winzig ist und direkt wieder auf die Erdschicht geht, werden dem Rasen durch den Schnitt die Nährstoffe nicht nur entzogen sondern sofort wieder zugeführt, und das Düngen müsste weitestgehend wegfallen, oder?
... aber wie ist das eigentlich - muss für so einen Robbi der Boden wirklich ganz glatt und gerade sein? Wie kommt er mit kleinen Unebenheiten zurecht?
Pyro, genau, der Verlese-Thread kam sogar von mir. Leider findet er nicht so viel Anklang, dabei gibt es so schöne Verleser, die einem das Lachen/Grinsen ins Gesicht zaubern.
Finde ich super, Orangina, und wünsche dir sehr, dass das Angebot fair ausfällt.Irangina schrieb:Man könnte sagen - sowohl als auch. Ich bin so gut wie entschlossen. Möchte mir wirklich das leidige Rasenmähen vom Hals schaffen, um somit im Garten mehr von den anderen Arbeiten erledigen zu können. Ich renn den Dingen nur noch hinterher und wer weiss, wie lange ich das kräftemäßig noch aushalte. Beide Wiesen kosten mich zeitmäßig auch immer so gut wie einen Tag und dann ist mein Akku aber sowas von leer - Tiefentladung.
Mal gucken, wie das Angebot wird...
Ein englischer Rasen muss ja auch gar nicht sein, aber Gras ist ja auch eine Pflanze, und bisschen Futter schadet ihr sicherlich nicht - wenn der Robbi das schon ohne zusätzlichen Aufwand erledigt.Orangina schrieb:Gedüngt worden sind unsere Wiesen noch nie - auch bei meinem Vater seinerzeit nicht. Dazu sind sie einfach zu groß und die Bewässerung danach will und kann ich auch nicht leisten. Deswegen sind sie auch meilenweit von einem englischen Rasen entfernt.
Auf eine Verbesserung hoffe ich dann aber auf jeden Fall.
Das klingt sehr gut. Unser Boden ist ja nun auch relativ glatt - bis auf ein paar winzige Unebenheiten, die es sicher immer geben wird. Gut zu wissen, dass wir dann auch die Möglichkeit hätten, uns vielleicht irgendwann einen Robbi zuzulegen, wenn wir keine Lust mehr aufs Mähen haben. (Man weiß ja eben nie was anfällt oder wie's kommt, und kniehohes Gras auf mehreren hundert qm ist nicht so der Hit, wenn man irgendwann mit der Sense durch muss... das ist dann erst richtig Arbeit.)Orangina schrieb:Also, der Mitarbeiter ist ja eine ganze Weile auf den beiden Wiesenflächen rumgestiefelt und hat sich alles genau angeschaut. Eben ist unser Untergrund bei weitem nicht, er hat aber auch diesbezüglich nix gesagt. Da geh ich mal davon aus, dass der Robbi das schafft.
Wenn man sich die Arbeit erleichtern kann, sollte man es tun - es gibt schließlich insgesamt und überhaupt genug zu tun.
Natürlich muss man "nicht alles haben", aber beim Geschirrspüler würde doch auch keiner sagen "so ein überflüssiges Teil" - wenn ich bedenke, was einem das Kraft und Zeit spart...
Die Vorstellung, dass sich der Rasen mühelos pflegt und durch sich selbst ernährt, hat wirklich was...!
Libellen sind ja nicht einfach zu erwischen;
die halten nie still!
Habt ihr mehrere Holzbienen?
Für das Robbi-Angebot drücke ich dir auch die Daumen!
Ist ja schließlich keine Kleinigkeit sowas anzuschaffen!
Und viel Erfolg bei der Entscheidung zum Robbi. Der Mann meiner Freundin hat sich auch einen angeschafft vor einem Jahr. Man konnte zusehen, wie sich die Wiese verbesserte, er hat auch keinen Rasen, sondern auch durchwachsen mit div. Kräutern, Gänseblümchen usw. Das ist so richtig schön dicht und saftig geworden durch den Robbi.
Und, natürlich wuchsen einige an extraorbitanten Orten, wie von Dir angekündigt: Pflasterfugen, in den Ecken zwischen Pallisaden und Pflaster...