Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

• Bin heute irgendwie gelähmt und schaff fast nix im Garten. 's is sooo warm!:d Und 'ne Tätigkeit im Hocken, Knieen oder gar gebückt bekommt mir definitiv nicht. Dabei hab ich die letzte Zeit schon fleißig alles Mögliche zurück- und abgeschnitten, versucht, dem Unkraut Herr zu werden - vergiss es - und gemeinsam mit GG ein Stück Treppengeländer vor dem endgültigen Verfall zu retten. Vintage-angepasst und upgecycelt. Jetzt faule ich im Forum einfach so vor mich hin. Muss auch mal sein.:grins:

Hier mal die Blüten der gelben Jakobsleiter:

Anhang anzeigen 593440

Rosabel, die sieht aber auch sehr apart aus.

0rangina, wie war das mit dem Mähroboter??:D:D

Ach weisst Du, Opitzel, das ist ganz komisch bei mir. Immer wenn ich hinter dem Mäher auf der großen schrägen Wiese herlaufe, ist der Wunsch nach 'nem Roboter ganz stark. Ist das Mähen erledigt (und ich ebenso), vergess ich das wieder ganz schnell - bis zum nächsten Mal.:rolleyes:
    Der Gedanke muss wohl noch ein wenig reifen.:confused:

Oder etwas langsamer wachsenden Rasensorten...? ;)
    Wie oft musst du denn im Schnitt mähen?

So alle 9 bis 10 Tage. Theoretisch auch einmal die Woche - oder gar mehrmals, das tue ich mir aber nicht an, bei aller Liebe.
    Wenn ich länger warte (ginge es nach mir, würde ich das bevorzugen), geht das Mähen auf der Hangfläche dann aber zu schwer.:mad:
    Für lagsamere Rasensorten müsste ich ja erst mal alles neu machen. Nee, für Großprojekte bin ich zu alt.:grins:

Es gibt aber auch was sehr Erfreuliches zu berichten:
    Meine neue Kletterrose hat die ersten Blüten geöffnet und sie sind so, wie auf dem Etikett.:D Und so schön! Und passen total zu denen von der New Dawn. Also, wenn die Bajazzo in ein paar Jahren mal genauso groß ist, sieht das bestimmt hübsch aus. Ich hoffe, sie entwickelt sich gesund und munter weiter.

Bajazzo-Knospe.jpg Bajazzo.jpg

Was Gelbes: Allium Moly.jpg Lysimachia.jpg

Opuntie.jpg

Und was Blaues: Flocke.jpg Glockenblume.jpg

Salbei.jpg

Und was Zartfliederfarbenes: Clemi.jpg Malve.jpg

Und Weiß hab ich viel, mit und ohne Besucher: Brombeerblüte1.jpg

Brombeerblüte2.jpg Liguster.jpg

Auch die Krebsscheren im Teich blühen weiß: Krebsschere blüht.jpg

Die hier schleppt entweder einen dicken weißen Bauch mit sich rum oder ihre Kinderchen.

Spinnie.jpg

Und zum Schluss der Blühparade was aus den Kübeln: Pretty in pink - Lieschen.jpg

Schale.jpg

Ach ja, beinahe vergessen: Der Amaranth legt jetzt wirklich los. Bin schon sehr gespannt auf den Spätsommer...

Amaranth.jpg

Gleich geht's weiter...

Und hier die Fortsetzung:

Ich hatte doch neulich Meisen bei der Wohnungsbesichtigung fotografiert.

image003.jpg

Gestern hab ich beobachten können, wie das Meisenpärchen ständig den Nistkasten mit Futter anflog. Leider war ich zu weit weg, deswegen sind die Bilder nicht besonders scharf.:rolleyes:

Meise1.jpg Meise2.jpg

Meise4.jpg

Heraus aus dem Loch kamen sie dann mit AA-Päckchen des Nachwuchses. Sehr fürsorgliche und auf Sauberkeit bedachte Vogeleltern. (y)

Meise3.jpg

• Tolle Blüten, Orangina!
    Und so super fotographiert!
    Die Ligusterblüte hätte ich nicht erkannt,
    obwohl der hier auch wächst und blüht.

..... und Krebsscheren blühen auch?
    Wußte ich gar nicht.
    Hab nämlich auch welche im Teich.
    Blüten habe ich keine gesehen, aber
    Kindl sind schon einige dran.

Die Meisen hast du schön erwischt!
    Hier sind die Nistkästen leider nicht bezogen worden. :(
    Ich glaube, die Lochgröße paßt nicht.
    Da muß ich mir was einfallen lassen.

LG Katzenfee

• Ganz tolle Bilder, Orangina (y) - deine Blütenparade ist einfach wundeschön! :cool:
    Und die Meislein an ihrem neuen Heim... super eingefangen!! (y)

Was den Rasen betrifft, kann ich dich verstehen :lol: - so ein riesiger Rasen erneuert sich nicht mal nebenbei.
    Vielleicht reift ja doch noch der Gedanke mit dem Mähroboter. :pa:

Der Amaranth ist ja schon riesig. Meiner ist noch nicht so groß, ist aber auf dem besten Weg! :D

Spätzin, ich habe ihm auch erst bissel Luft und Licht verschafft und rigoros alle kleineren und kleinsten Triebe rausgezogen. Und das Komische ist, es tauchen überall Amaranth-Triebe auf, wo ich die gar nicht ausgesät hatte.:eek:rr: Ob die vielleicht den Weg aus dem Garten meiner Nachbarin zu mir gefunden haben?

Die Ligusterblüte hätte ich nicht erkannt,
    obwohl der hier auch wächst und blüht.

Der ist dieses Jahr echt toll! Hatte 2016 die Leute von meinem Baumfäller da, die ein Stück völlig aus dem Ruder gelaufenes Strauchwerk (fest ineinander gewachsenes Rosengesträuch, aufgegangene und recht groß gewordene Eschesämlinge, Efeugeschlumse und eben Liguster, der sich selbst angesiedelt hatte) entfernt bzw. zurück geschnitten hatten. Nur den Liguster sollten sie stehen lassen und nur bissel in Form schneiden.
    Letztes Jahr hat GG noch mal mit der Heckenschere geschnitten und jetzt blüht der Strauch so üppig wie noch nie! Wahrscheinlich hat der gerade das gebraucht.:grins:

..... und Krebsscheren blühen auch?
    Wußte ich gar nicht.
    Hab nämlich auch welche im Teich.

Ja, Katzenfee, die sind aber relativ unscheinbar und bilden sich direkt über der Wasseroberfläche. Und Kindel produzieren die Krebsscheren am laufenden Band. :d Ich versuche immer, die zu reduzieren, weil sie so gut wie den gesamten Teich zuwuchern, aber im Moment trau ich mich noch nicht wegen der Molche. Und die Libellen verpuppen sich auch immer an den Blättern(?).

Hier sind die Nistkästen leider nicht bezogen worden. :(
    Ich glaube, die Lochgröße paßt nicht.
    Da muß ich mir was einfallen lassen.

... wäre ich Meise, so würde ich auch in der Nähe nisten wollen!

Bei mir sind auch zwei Nistkästen nicht bewohnt und mit der Lochgröße kann man sich täuschen. vielleicht passen andere Dinge nicht. Der Nistkasten auf den Fotos hing jedes Jahr woanders und wurde bisher nie angenommen - dieses Jahr zum ersten Mal. Ich war anfangs auch eher skeptisch, da er jetzt relativ nah zur Eingangstür zur Veranda hängt und ich dort auch einen Blumenkasten drunter hängen hab (wegen Gießerei). Aber anscheinend passt den Meisen dort alles.:D

Vielleicht reift ja doch noch der Gedanke mit dem Mähroboter. :pa:

Ich denke schon, Lauren, ich werde schließlich nicht jünger. Muss mal sehen, ob sich jemand Kompetentes die Situation hier vor Ort ansehen kann, von wegen Hanglage und welcher Roboter dafür geeignet ist. Der von den Hangmeiers in dem Husqvarna-Werbespot beeindruckt mich schon...:cool:

Der von den Hangmeiers in dem Husqvarna-Werbespot beeindruckt mich schon...:cool:

Ha - die Werbung kenne ich auch.
    Da kommt man sich aber ordentlich veräppelt vor,
    denn "nur" leicht übertrieben, kann man das wohl
    nicht mehr nennen!
    Ich glaube das jedenfalls nicht, daß es einen Robbi gibt,
    der solche Steilhänge schafft!

LG Katzenfee

• Doch, Katzenfee! Bei dem Werbefilm hat man sicher alle Register gezogen, um das Teil ins beste Licht zu setzen. Aber der 4-Rad-Huskvarna schafft tatsächlich 40% Steigung!
    Meiner hat das zwar nicht nötig, solche Strecken habe ich nicht, höchstens an der einen Rampe.
    Aber im Garten meines Freundes sieht es ähnlich "alpin" aus, und sein Robby schafft das tatsächlich!

• Aber der 4-Rad-Huskvarna schafft tatsächlich 40% Steigung!
    Meiner hat das zwar nicht nötig, solche Strecken habe ich nicht, höchstens an der einen Rampe.
    Aber im Garten meines Freundes sieht es ähnlich "alpin" aus, und sein Robby schafft das tatsächlich!

Das macht mir Hoffnung, Opitzel. Ich will auch sowas!!!
    Hab mich gestern erst wieder mit der oberen Wiese abgequält, nachher ist dann die untere dran.:d Ich werd nächste Woche mal telefonieren.

Ich hab aber noch ein anderes Problem. Seit ich meine alte Kletterrose total runter geschnitten hatte, weil ich dachte, da kommt sowieso nix
    Gescheites mehr, treibt die von Jahr zu Jahr immer mehr und üppiger. Durch die vielen Blüten sind die Ranken relativ schwer und wollen in den Wegbereich ragen. Ich müsste nun den oberen Bereich, also das, was über den Obelisken hinaus wächst irgendwie hoch binden bzw. zurück lenken. Geht nur jetzt nicht mehr, da zu viele Stacheln und zu lange Ranktriebe. Und richtig stehen oder gar eine Leiter kann ich wegen der Treppe und Pflanzen unten auch nicht hinstellen.
    Jetzt hab ich mir überlegt, aus z.B. halbierten Hula-Hoop-Reifen irgendwie eine Art Halterung zu bauen (das müsste natürlich GG übernehmen ;)). Nächstes Jahr im Frühjahr beim Schnitt.
    Weiss jemand, ob's die Dinger noch gibt? Als Kind hatte ich einige davon. Zu dumm, dass man sie nicht aufgehoben hat!:mad:
    Falls wer noch Ideen hat, wie man das preiswert lösen kann - immer her damit.:pa:

image007.jpg

Ich pass größenmäßig übrigens locker unter die überhängenden Blüten, nur dass man eine Vorstellung hat. Die Halbkreishalterungen müssten also recht weit oben angebracht werden.

Ich hab gleich noch bissel was anderes im Gepäck: Lustiges Geflatter der Gartenquallen im Wind.

image002.jpg

Netter blauer Besuch am Teich image006.jpg

Eine der letzten Pfiros image008.jpg

Geranium nodosum image003.jpg

Knäuelglockenblume image005.jpg

Winzig kleiner Thymian wächst überall zwischen den Platten:image010.jpg

Taglilien - Werden und Vergehen image009.jpg image011.jpg

Aber der 4-Rad-Huskvarna schafft tatsächlich 40% Steigung!

Echt jetzt?
    Das glaube ich erst, wenn ich `s sehe!

Die Gartenquallen sehen toll aus, Orangina!
    Eine nicht alltägliche Deko!

Die kleinen blauen Libellen finde ich besonders hübsch!
    Hab hier auch schon ein paar gesehen.
    Die sehen so filigran aus!

Durch die vielen Blüten sind die Ranken relativ schwer und wollen in den Wegbereich ragen. Ich müsste nun den oberen Bereich, also das, was über den Obelisken hinaus wächst irgendwie hoch binden bzw. zurück lenken. Geht nur jetzt nicht mehr, da zu viele Stacheln und zu lange Ranktriebe. Und richtig stehen oder gar eine Leiter kann ich wegen der Treppe und Pflanzen unten auch nicht hinstellen.
    Jetzt hab ich mir überlegt, aus z.B. halbierten Hula-Hoop-Reifen irgendwie eine Art Halterung zu bauen (das müsste natürlich GG übernehmen ;)). Nächstes Jahr im Frühjahr beim Schnitt.
    Weiss jemand, ob's die Dinger noch gibt? Als Kind hatte ich einige davon. Zu dumm, dass man sie nicht aufgehoben hat!:mad:
    Falls wer noch Ideen hat, wie man das preiswert lösen kann - immer her damit.:pa:

Wir benutzen für die Rosen immer ganz dicken Draht;
    etwa in der Stärke, wie man ihn als Spanndraht für Maschendrahtzäune kennt.
    Der ist sehr stabil und hält auch die schweren Rosenzweige.
    Einfach halbkreisförmig biegen und die beiden Enden mit einer Zange zu Haken
    formen. Dann kann man ihn gut ins Rankgitter einhängen.

Guck mal, Blütenansätze sind schon da. BILD9793.JPG

Hab gestern noch ein paar angehende Blüten entdeckt.
    Dank dir, blüht`s hier bald in lila/weiß!

LG Katzenfee

Liebe Katzenfee, danke für den Tipp mit dem Draht.:cool: Das müsste ja noch einfacher zu bewerkstelligen sein als mit Hula-Reifen.
    Ich hab's dann GG gleich erzählt und er kam sofort mit der Frage, ob mir die Farbe wichtig sei. Er hätte da noch...
    Jedenfalls sind wir erst mal bei stabilen Elektrokabeln mit weißer Ummantelung, die sich gut zum Halbkreis biegen lassen. Davon hat er jede Menge.
    Ich denke, wenn die Kletterrose nächstes Jahr wieder üppig gewachsen sein wird, sieht man die Halterungen sowieso nicht mehr groß. Außerdem ist sie ja auch fast weiß.:grins:
    Prima, da wird also wieder was upgecycelt...

Und meine neue Bajazzo macht sich auch toll, ist allerdings noch ganz weit unten im Wuchs. Aber da freu ich mich sehr drauf, wenn die dann größer wird und beide Kletterrosen bissel ineinander wachsen.
    Die ersten Blüten sind fast schon wieder durch, mal sehen, ob sie schon neue bildet.

image001.jpg

Katzenfee, freut mich, wenn der Muskateller bei Dir auch loslegt. Bei mir blüht er schon und die ersten Holzis waren bereits auf Stippvisite.

image002.jpg

Bin gespannt, ob dann hier auch Holzbienen auftauchen!
    Die sind soooo hübsch!
    Letztes Jahr kam immer eine zur Staudenwicke.

LG Katzenfee

Wieder mal so schöne Blüten Orangina, die Du immer perfekt ins Bild setzt :)
    Der blaue Besuch ist eine Hufeisen-Azurjungfer und gehört zu den Schlanklibellen. Da gibt es einige sehr schöne Arten.

Bin gespannt, ob dann hier auch Holzbienen auftauchen!

Bestimmt. Wenn Die letztes Jahr schon bei Dir waren...:cool:

...immer perfekt...

Danke, liebe Helga. Und Du bestimmst die Tierchen immer so perfekt!(y)

Der blaue Besuch ist eine Hufeisen-Azurjungfer und gehört zu den Schlanklibellen.

Doppelt passgenauer Name: Azur und schlank(Libelle). Warum heißen viele Libellen eigentlich Jungfer? Weisst Du das zufällig?

Warum die zu deutsch "Jungfer" heißen, kann ich Dir leider nicht sagen, das weiß ich nicht. Das ist aber eine gute Frage, ich werde da mal meine Augen und Ohren offen halten, vielleicht kommen wir dann ja doch dahinter, warum das so ist.

Orangina, das Bild mit Muskatellersalbei plus Fulva-Hintergrund find ich einfach wunderschön! (y)

Was die Libellen-Jungfern betrifft, die heißen auch auf schwedisch und niederländisch Jungfern, denn sie wurden im Laufe der Zeiten immer wieder personalisiert und dabei wegen ihrer schlanken Gestalt mit der Schlankheit junger Mädchen verglichen. Andernorts und zu anderen Zeiten war die Libelle aber auch eine Hexe oder Teufelin, galt als Spionin des Teufels oder Vertreterin des Teufels / des Drachens, englisch heißt sie deshalb dragon fly.

Oh, noch jemand mit ganz viel Hintergrundwissen. :cool: Rosabel, ich danke Dir für Deine Info. Sehr interessant.
    Und Helga, Dir danke ich natürlich auch. Ganz lieb, dass Du Dich noch weiter umhören willst. Ich find ja eh Sprachgeschichte und Etymologie faszinierend. Man lernt halt nie aus. :grins:

Mein Muskateller ist leider nicht wieder gekommen!

Bärbel, Rosabel, wie bedauerlich. Früh im Frühjahr war ich auch davon überzeugt, dass meiner nicht wieder kommt, weil nix zwischen den Platten bzw. in den Beeten an winzigen Sämlingen zu entdecken war. Später sah ich dann doch einige und noch später waren die schon ziemlich groß gewachsen und stattlich. Im noch kleinen Zustand hab ich welche ausgebuddelt und an andere Stellen gesetzt - die sind alle den Schnecken zum Opfer gefallen.:schimpf:

Gestern hatt ich die Nase von der ewigen Hitze und Trockenheit voll. Hab gegen meine Überzeugung gehandelt und aus der Leitung gewässert. Das mach ich nämlich nur im äußersten Notfall, weil es mir einfach um das gute Trinkwasser zu schade ist. Die Pflanzen saufen sowieso lieber Regenwasser, aber wenn keins kommt...
    Mit Schlauch geht das Gießen zwar einfacher und schneller als mit Kannen, aber trotzdem. Das, was noch in den Fässern ist, brauch ich für die Hortensien.
    Ungefähr 'ne Stunde später gab's 'nen Guss - aber nur kurz.:eek:rr:
    Heut ist es trübe, ohne Regen. Hoffentlich kommt noch was Nasses von oben.
    Mir tun die Leute leid, die von den Wetterübertreibungen betroffen sind. Zu viel Wasser auf einmal ist schlimm - die ganzen Schäden...:(

Übrigens - ich hab immer noch keinen Bescheid vom Amt wegen meines Fichtensturzes. Anfang Februar hatte ich den Widerspruch eingelegt...:d

Blöd mit dem Regen, da kommt einfach nix, wenn die Pflanzen es benötigen.
    Hier hat es auch nur kurz geregnet, für die Pflanzen hat es nicht gereicht, der Boden ist tw. wieder sehr trocken.

Der Muskateller hat sich bei mir auch nicht gehalten. 3 - 5 Pflänzchen hatte ich im U-Beet ausgewildert, davon ist nichts mehr zu sehen. :(

Bin gespannt, wann die sich vom Amt melden. So ganz ohne Info, was nun Sache ist, ist auch blöd.

Rosabel, so einen Blödsinn (Muskelkater) lese ich auch manches Mal. :D

Orangina, habt ihr bei Euch nicht auch eine Frist, bis wann sowas entschieden sein muss. Bei uns hier hat eine Behörde maximal 6 Monate Zeit einen Bescheid zu erlassen und auf eine Beschwerde dagegen müssen ebenfalls in dieser Zeit entscheiden. Wird das nicht gemacht, gibt es eine Säumnisklage beim Verwaltungsgerichtshof und das kostet dann die Behörde gutes Geld.

Ja ja, die lieben Ämter;
    deren Mühlen mahlen seeeehr langsam!
    Aber wehe, die wollen was, dann muß man sofort reagieren,
    sonst gibt´s eins auf`s Dach!
    Bin gespannt, wie`s ausgeht!

Hier soll es heute Nacht auch anfangen zu regnen.
    .... und dann morgen noch und übermorgen auch ....
    Mal abwarten, was dann hier ankommt.
    Die Ankündigungen gingen ja schon oft da neben!

LG Katzenfee

Wenn es bei euch heiss (und trocken) ist, dann arbeiten die Beamten bestimmt auch im Schneckentempo :-D

Ich werde auch bald aus der Leitung (bei uns Brunnen) giessen müssen. Regen ist erst am Mittwoch angesagt, aber die Regentonne gibt nicht mehr viel her. Und gerade die vielen Töpfe brauchen bei voller Sonne jeden Tag Wasser.

Gestern hatt ich die Nase von der ewigen Hitze und Trockenheit voll. Hab gegen meine Überzeugung gehandelt und aus der Leitung gewässert. Das mach ich nämlich nur im äußersten Notfall, weil es mir einfach um das gute Trinkwasser zu schade ist. Die Pflanzen saufen sowieso lieber Regenwasser, aber wenn keins kommt...

Der Text könnte von mir sein! Hab vorgestern genau das gleiche gemacht, und was war? Die Nacht drauf hat's ohne Vorankündigung geregnet!, sanft aber deutlich. Nicht genug zwar gegen die Trockenheitsschäden (10 Liter/m[SUP]2[/SUP]), aber die Regentonne war wenigstens wieder voll (dank großer Dachfläche) und ich konnte gestern & heute wieder ruhigen Gewissens die Kannen schwingen! ;)

Richtig wohl ist mir trotzdem nicht, denn für die Rosen hat's nicht gereicht. Die bereiten gerade ihre Zweitblüte vor und bräuchten dringend größere Nassportionen ...

Rosabel, so einen Blödsinn (Muskelkater) lese ich auch manches Mal. :D

Wir hatten doch sogar mal einen Verlese-Thread:

Hausgarten-Verleser

Ich habe dieses Jahr das erste Muskateller-Jahr, hatte im Februar ein paar Pflänzchen aus Saatgut vom Opitzel vorgezogen und mein vater hat dann später noch ein paar Körner ins Hochbeet gestreut, aus denen auch Jungpflanzen geworden sind. Nun hoffen wir auf Blüten und Holzbienen. :D (Auch, wenn wir eventuell noch bis nächstes Jahr auf Blüten warten müssen.)

Schützt du die Pflanzen im Herbst etwas? Reisig drüber äder ähnliches, damit sie über den Winter kommen? Der väterliche Garten liegt schließlich auf der windigen Höhe am Rand de bergischen Lande und nicht im flachen, warmen Münsterland.

Der Muskateller hat sich bei mir auch nicht gehalten. 3 - 5 Pflänzchen hatte ich im U-Beet ausgewildert, davon ist nichts mehr zu sehen. :(

Bin gespannt, wann die sich vom Amt melden. So ganz ohne Info, was nun Sache ist, ist auch blöd.

Ja, die amtlichen Mühlen mahlen halt besonders langsam. Muss ja schließlich alles nach sämtlichen Paragraphen, Verordnungen usw durchgeschaut werden. Das geht eben nicht schnell...(y)

Spätzin, ich kann für Dich ja nochmal Muskateller-Samen im Herbst abnehmen, wenn Du möchtest.

Orangina, habt ihr bei Euch nicht auch eine Frist, bis wann sowas entschieden sein muss. Bei uns hier hat eine Behörde maximal 6 Monate Zeit einen Bescheid zu erlassen und auf eine Beschwerde dagegen müssen ebenfalls in dieser Zeit entscheiden.

Helga, ich weiss gar nicht, wie das hier mit Fristen ist und ob für das Amt überhaupt sowas gilt. Für mich bestand jedenfall eine Widerspruchsfrist von vier Wochen. Man sieht - das Amt ist also immer gleicher als der ordinäre Bürger.:eek:rr:

Wenn es bei euch heiss (und trocken) ist, dann arbeiten die Beamten bestimmt auch im Schneckentempo :-D

Dann ist es in den Amtsstuben bestimmt ganzjährig heiß und trocken und das Schneckentempo die übliche Geschwindigkeit.;)

Ich werde auch bald aus der Leitung (bei uns Brunnen) giessen müssen.

Jardin, bezieht Ihr Euer Wasser grundsätzlich aus einem Brunnen und wird der von der Stadt mit Trinkwasser gespeist?

Richtig wohl ist mir trotzdem nicht, denn für die Rosen hat's nicht gereicht. Die bereiten gerade ihre Zweitblüte vor und bräuchten dringend größere Nassportionen ...

Außer bei meiner neuen bin ich bei der alten Kletterrose eher geizig. Die hat bestimmt Wurzeln bis zum Mittelpunkt der Erde und holt sich ihr Nass aus ganz tiefen Schichten. Zumindest hoffe ich das doch sehr.

... mein vater hat dann später noch ein paar Körner ins Hochbeet gestreut, aus denen auch Jungpflanzen geworden sind. Nun hoffen wir auf Blüten und Holzbienen. :D (Auch, wenn wir eventuell noch bis nächstes Jahr auf Blüten warten müssen.)

Pyro, passt bissel auf Schnecken auf. Die haben die jungen Pflänzchen nämlich zum Fressen gern.

Schützt du die Pflanzen im Herbst etwas?

Da kommt nur bissel Herbstlaub drumrum. Wenn man die welken Blütenstiele abschneidet, ragt von der Pflanze dann sowieso nicht mehr viel aus dem Boden. Kann sein, dass was kaputtfriert. Meist kommt aber das Wachstum wieder in Gang, wenn der Boden wärmer wird.

Hallo Orangina, ich würde ja gerne in deinem Garten mitschreiben, aber da kann ich leider nicht mitreden.
    Also lasse ich einen Gruß da, und schaue mir weiterhin deine schönen Bilder an.:pa:

Hallo Orangina, ich würde ja gerne in deinem Garten mitschreiben, aber da kann ich leider nicht mitreden.

Ich freu mich doch, wenn Du mich besuchst, Joa und bedanke mich für den Gruß. Aber warum solltest Du nicht mitreden können? Das versteh ich grad nicht...:confused: Oder meinst Du, weil Du im Moment so viel um die Ohren hast, um überall in den Gärten mitzuschreiben?
    So geht's mir nämlich.
    Muss auch gleich wieder raus zur Gießrunde, die Tonnen werden bei uns morgen auch geholt, also müssen wir die ebenfalls bereit stellen.
    Irgendwas ist immer...:d

Orangina, auch hierzulande gibt es bei den Ämter Fristen... aber ich schätze, dass in Fällen wie deinem kaum jemand Gebrauch davon machen wird :grins: - du sagtest ja selbst, dass du eigentlich ganz froh bist, wenn du nichts hörst und man dich zufrieden lässt (was ich verstehen kann, würde mir offengestanden auch so gehen...)
    Dass sie wirklich so lange brauchen, um den Fall zu bearbeiten, glaube ich auch nicht - eher, dass die Akte irgendwo unter einem dicken Stapel oder in einem Eck liegt, weil der Fall vermutlich einfach keine Priorität hat. (Gibt wahrscheinlich noch genügend andere Leute, die man schikanieren kann. :grins: )

Wenn dein Garten hier bei uns wäre, könntest du dir die Gießrunde sparen - hier schüttet es aus allen Kübeln :eek:rr: und es soll in den nächsten zwei Wochen nicht viel besser werden.
    Warum muss es nur des Guten immer zuviel sein...

Pyro, passt bissel auf Schnecken auf. Die haben die jungen Pflänzchen nämlich zum Fressen gern.

Da kommt nur bissel Herbstlaub drumrum. Wenn man die welken Blütenstiele abschneidet, ragt von der Pflanze dann sowieso nicht mehr viel aus dem Boden. Kann sein, dass was kaputtfriert. Meist kommt aber das Wachstum wieder in Gang, wenn der Boden wärmer wird.

Danke für die Warnung. Helfen wird es uns wenig, denn ich sitze in Münster und mein Vater meist auf der anderen Stadtseite vom Garten - da haben die Schnecken gute Chancen, denn es sind dieses Jahr wieder viele. Aber vielleicht kommen ja doch Pflanzen durch. (Und werden nicht, wenn sie im Jungstadium von den Schnecken verschont wurden, in etwas größer vom Reh abgefressen.) Ein paar Ersatzpflänzchen stehen auch noch im Hochbeet, das ist leichter nach Schnecken abzusuchen als die ganze Blumenkannte.

Herbstlaub sollte vor dem Winter kein Problem sein, Nachbars Linde lässt dort, wo ich die Muskatellersalbeipflanzen hingesetzt habe, immer reichlich Laub fallen.

Orangina, auch hierzulande gibt es bei den Ämter Fristen

Ich schätze mal, die Frist beträgt ein halbes Jahr. Da hätten sie noch etwas Zeit. Aber wie gesagt, ich weiss es nicht.

Wenn dein Garten hier bei uns wäre, könntest du dir die Gießrunde sparen - hier schüttet es aus allen Kübeln :eek:rr: und es soll in den nächsten zwei Wochen nicht viel besser werden.

Ich seh's immer auf der Wetterkarte. Die grafischen Wolken- und Regenbildchen enden kurz unterhalb von uns. :mad:
    Trüb ist es ja schon seit vorgestern und auch relativ kühl. Aber alles ohne Wasser von oben.:(

Warum muss es nur des Guten immer zuviel sein...

...oder zu wenig.;)

Wir hatten heute einen Mitarbeiter einer Firma zur Beratung da, die Mähroboter und alles Drum und Dran vertreiben und bekommen demnächst ein unverbindliches Angebot. Ich will mir die Arbeit ein wenig erleichtern und unsere Hanglage würde der Robbi auch mühelos meistern. Was wir noch machen müssten ist, eine Durchfahrt zwischen oberem und unterem Mähbereich zu schaffen. Also ein weiteres Stück Wildwuchs roden.:d
    Gab's da nicht mal so'n Spruch, dass vor was Angenehmem erst mal viel Schweiß kommt, oder so ähnlich...

Wollt ihr euch über das Thema Robbi nur mal
    informieren lassen oder ist es schon beschlossene Sache,
    daß ihr euch so ein Teil zulegt?

Immer noch kein Regen?
    Ich drücke dir die Daumen für einen schönen, sanften
    Landregen ohne übles Drumherum!

LG Katzenfee

Orangina, das sind ja tolle Neuigkeiten. :)
    - Gerade bei so einer großen Gartenfläche und einem eher schnellwüchsigen Rasen kann ich mir gut vorstellen, dass ein Mähroboter eine wirklich sinnvolle Investition ist. Würde ja auch an anderer Stelle Arbeit sparen: Dadurch, dass der Rasenschnitt so winzig ist und direkt wieder auf die Erdschicht geht, werden dem Rasen durch den Schnitt die Nährstoffe nicht nur entzogen sondern sofort wieder zugeführt, und das Düngen müsste weitestgehend wegfallen, oder? (So hatte es uns mal ein Gardena-Rasenroboter-Verkäufer mal erklärt... logisch betrachtet macht es auch Sinn, da der winzige Schnitt sofort wieder zu Mulch wird.)

Im Augenblick liebäugele ich zwar nicht mit einer Anschaffung (wir wollen ja einen wenig pflegeintensiven Rasen säen), aber wie ist das eigentlich - muss für so einen Robbi der Boden wirklich ganz glatt und gerade sein? Wie kommt er mit kleinen Unebenheiten zurecht?
    Ich frage nur, weil das Gras ja noch nicht ausgesät ist - und man mag sich ja nix verbauen. Nicht, dass wir am Ende auch irgendwann einen Robbi brauchen, und der Rasen dann nochmal neu angelegt werden müsste...

Wir hatten doch sogar mal einen Verlese-Thread:

Hausgarten-Verleser

Pyro, genau, der Verlese-Thread kam sogar von mir. Leider findet er nicht so viel Anklang, dabei gibt es so schöne Verleser, die einem das Lachen/Grinsen ins Gesicht zaubern.

Orangina, danke für das Angebot mit dem Muskateller. Ich habe noch Samen, da ich sparsam ausgesät habe. Vielleicht versuche ich noch mal mein Glück im U-Beet, welches auch als Anzuchtstation genutzt wird, bevor die Lieblinge im Spatzen-Garten ausgewildert werden.

Tschuldige Pyro, Ich hatte ger nicht mitgekriegt, dass Du noch was geschrieben hattest.

Herbstlaub sollte vor dem Winter kein Problem sein, Nachbars Linde lässt dort, wo ich die Muskatellersalbeipflanzen hingesetzt habe, immer reichlich Laub fallen.

Falls die Muskateller-Pflanzen dort zur Blüte kommen, samen die sich bestimmt auch von allein aus. Bei mir tun sie das jedenfalls ungefragt und sehr fleißig. Im ersten Jahr bilden sie normalerweise die Blattrosette aus und im zweiten dann die spektakuläre Blüte - wenn die Schnecken nicht vorher alles niedermachen.:mad:
    Manche sind nach den zwei Jahren wirklich mausetot, andere halten aber auch länger durch. Ist ganz unterschiedlich. Aber wenn Ihr erst mal welche im väterlichen Garten etabliert habt, dürfte der Bestand durch die Selbstaussaat gesichert sein.

Wollt ihr euch über das Thema Robbi nur mal
    informieren lassen oder ist es schon beschlossene Sache,
    daß ihr euch so ein Teil zulegt?

Man könnte sagen - sowohl als auch. Ich bin so gut wie entschlossen. Möchte mir wirklich das leidige Rasenmähen vom Hals schaffen, um somit im Garten mehr von den anderen Arbeiten erledigen zu können. Ich renn den Dingen nur noch hinterher und wer weiss, wie lange ich das kräftemäßig noch aushalte. Beide Wiesen kosten mich zeitmäßig auch immer so gut wie einen Tag und dann ist mein Akku aber sowas von leer - Tiefentladung.;)
    Mal gucken, wie das Angebot wird...

Danke Dir für das Daumendrücken für netten Regen. Im Moment sieht's leider nicht danach aus, weder nach nettem noch überhaupt.:(

Dadurch, dass der Rasenschnitt so winzig ist und direkt wieder auf die Erdschicht geht, werden dem Rasen durch den Schnitt die Nährstoffe nicht nur entzogen sondern sofort wieder zugeführt, und das Düngen müsste weitestgehend wegfallen, oder?

Ja genau. Noch ein Vorteil eines Roboters. Man bräuchte nicht mehr den Duft nach Kuhsch.... in der Biotonne zu ertragen.;)
    Gedüngt worden sind unsere Wiesen noch nie - auch bei meinem Vater seinerzeit nicht. Dazu sind sie einfach zu groß und die Bewässerung danach will und kann ich auch nicht leisten. Deswegen sind sie auch meilenweit von einem englischen Rasen entfernt.
    Auf eine Verbesserung hoffe ich dann aber auf jeden Fall.

... aber wie ist das eigentlich - muss für so einen Robbi der Boden wirklich ganz glatt und gerade sein? Wie kommt er mit kleinen Unebenheiten zurecht?

Also, der Mitarbeiter ist ja eine ganze Weile auf den beiden Wiesenflächen rumgestiefelt und hat sich alles genau angeschaut. Eben ist unser Untergrund bei weitem nicht, er hat aber auch diesbezüglich nix gesagt. Da geh ich mal davon aus, dass der Robbi das schafft.:cool:

Pyro, genau, der Verlese-Thread kam sogar von mir. Leider findet er nicht so viel Anklang, dabei gibt es so schöne Verleser, die einem das Lachen/Grinsen ins Gesicht zaubern.

Hihi, ich hab grade "Vorlese-Thread" geverlesen...;)

Huch, beinahe vergessen: Hab ja noch paar Bilder.

Anhänge

• Amaranth.jpg
      Amaranth.jpg
      206,4 KB · Aufrufe: 42
    • Blutweiderich mit Bieni.jpg
      Blutweiderich mit Bieni.jpg
      161 KB · Aufrufe: 42
    • Holzi und Muskateller.jpg
      Holzi und Muskateller.jpg
      159,5 KB · Aufrufe: 42
    • Johanniskraut.jpg
      Johanniskraut.jpg
      186,8 KB · Aufrufe: 46
    • Libelle im Flashlight.jpg
      Libelle im Flashlight.jpg
      117 KB · Aufrufe: 39
    Ui, Orangina - mal wieder toll in Szene gesetzt, deine Motive! :cool:
    Irangina schrieb:
    Man könnte sagen - sowohl als auch. Ich bin so gut wie entschlossen. Möchte mir wirklich das leidige Rasenmähen vom Hals schaffen, um somit im Garten mehr von den anderen Arbeiten erledigen zu können. Ich renn den Dingen nur noch hinterher und wer weiss, wie lange ich das kräftemäßig noch aushalte. Beide Wiesen kosten mich zeitmäßig auch immer so gut wie einen Tag und dann ist mein Akku aber sowas von leer - Tiefentladung.
    Mal gucken, wie das Angebot wird...
    Finde ich super, Orangina, und wünsche dir sehr, dass das Angebot fair ausfällt. (y)
    Wenn man sich die Arbeit erleichtern kann, sollte man es tun - es gibt schließlich insgesamt und überhaupt genug zu tun.
    Natürlich muss man "nicht alles haben", aber beim Geschirrspüler würde doch auch keiner sagen "so ein überflüssiges Teil" - wenn ich bedenke, was einem das Kraft und Zeit spart...

Orangina schrieb:
    Gedüngt worden sind unsere Wiesen noch nie - auch bei meinem Vater seinerzeit nicht. Dazu sind sie einfach zu groß und die Bewässerung danach will und kann ich auch nicht leisten. Deswegen sind sie auch meilenweit von einem englischen Rasen entfernt.
    Auf eine Verbesserung hoffe ich dann aber auf jeden Fall.
    Ein englischer Rasen muss ja auch gar nicht sein, aber Gras ist ja auch eine Pflanze, und bisschen Futter schadet ihr sicherlich nicht - wenn der Robbi das schon ohne zusätzlichen Aufwand erledigt. :)

Orangina schrieb:
    Also, der Mitarbeiter ist ja eine ganze Weile auf den beiden Wiesenflächen rumgestiefelt und hat sich alles genau angeschaut. Eben ist unser Untergrund bei weitem nicht, er hat aber auch diesbezüglich nix gesagt. Da geh ich mal davon aus, dass der Robbi das schafft.
    Das klingt sehr gut. :) Unser Boden ist ja nun auch relativ glatt - bis auf ein paar winzige Unebenheiten, die es sicher immer geben wird. Gut zu wissen, dass wir dann auch die Möglichkeit hätten, uns vielleicht irgendwann einen Robbi zuzulegen, wenn wir keine Lust mehr aufs Mähen haben. (Man weiß ja eben nie was anfällt oder wie's kommt, und kniehohes Gras auf mehreren hundert qm ist nicht so der Hit, wenn man irgendwann mit der Sense durch muss... das ist dann erst richtig Arbeit.)

Ich würde dir wirklich gerne etwas von unserem Regen abgeben - denn bei uns steht alles knöcheltief im Wasser. :eek:rr:

Wieder sehr schöne Bilder!
    Libellen sind ja nicht einfach zu erwischen;
    die halten nie still!

Habt ihr mehrere Holzbienen?
    Oder siehst du immer nur eine bzw. einzelne?
    Hier hat sich noch keine blicken lassen, aber ich hoffe,
    es kommt noch eine; der Muskateller blüht ja bereits!

Für das Robbi-Angebot drücke ich dir auch die Daumen!
    Ist ja schließlich keine Kleinigkeit sowas anzuschaffen!

LG Katzenfee

Danke wieder für die Bilders :)
    Und viel Erfolg bei der Entscheidung zum Robbi. Der Mann meiner Freundin hat sich auch einen angeschafft vor einem Jahr. Man konnte zusehen, wie sich die Wiese verbesserte, er hat auch keinen Rasen, sondern auch durchwachsen mit div. Kräutern, Gänseblümchen usw. Das ist so richtig schön dicht und saftig geworden durch den Robbi.

Helga, das führt mich ja fast jetzt schon in Versuchung! :grins:
    Um einen perfekten Rasen geht's mir nämlich auch nicht, nur dass ich z.B. das Düngen scheue - selbst mit bio-Dünger (weil es trotzdem ein Aufwand ist und ja meist auch noch etwas stinkt).
    Die Vorstellung, dass sich der Rasen mühelos pflegt und durch sich selbst ernährt, hat wirklich was...!

Wenn man sich die Arbeit erleichtern kann, sollte man es tun - es gibt schließlich insgesamt und überhaupt genug zu tun.
    Natürlich muss man "nicht alles haben", aber beim Geschirrspüler würde doch auch keiner sagen "so ein überflüssiges Teil" - wenn ich bedenke, was einem das Kraft und Zeit spart...

Ich bin mittlerweile schon ziemlich entschieden, mir einen Robbi zuzulegen - am besten noch vorgestern.;)
    Wird zwar eine ziemliche Investition, aber man hat ja dann einen Gegenwert für eine (lange ?)Weile...

Hab vorhin schon angefangen, die wilde Ecke zu beackern, wo der Roboter dann zwischen oberer und unterer Wiese wechseln soll. Erst mal Efeu-Geschlumse wegschneiden und gucken, wie's drunter aussieht.... das wird mich eine Zeit lang beschäftigen. Und danach definitiv GG, wenn's an's Wurzelausgraben geht.:rolleyes:Da hat sich so Einiges angesiedelt...:eek:rr:

Die Vorstellung, dass sich der Rasen mühelos pflegt und durch sich selbst ernährt, hat wirklich was...!

Lauren, den Gedanken find ich obendrein noch so faszinierend, nicht nur die Arbeitserleichterung. Und gegen leichten Unkrautwuchs hab ich nix. Zu dieser Zeit jetzt nerven mich immer die blöden Wegerich-Blüten. Zu schön, wenn die dann keine Chance mehr hätten...:cool:

Libellen sind ja nicht einfach zu erwischen;
    die halten nie still!

Habt ihr mehrere Holzbienen?

Die müssen fest irgendwo sitzen, dann kann man sie ganz gut erwischen. Die türkisen Azur-Jungfern seh ich immer erst, wenn sie fliegen. Dann versuche ich, sie mit den Augen zu verfolgen, bis sie sich setzen und dann zu fokussieren. Die sind ja nur ca. 2 oder 3 cm groß (oder besser klein) und extrem schlank.

Für das Robbi-Angebot drücke ich dir auch die Daumen!
    Ist ja schließlich keine Kleinigkeit sowas anzuschaffen!

Danke, Katzenfee. Ich glaube, auch wenn's erst mal 'ne Ausgabe ist - für mich hätt's einen echten Mehrwert als das Geld auf dem Konto. :DWie heißt es immer so schön? Eine Investition in die Zukunft.

Und viel Erfolg bei der Entscheidung zum Robbi. Der Mann meiner Freundin hat sich auch einen angeschafft vor einem Jahr. Man konnte zusehen, wie sich die Wiese verbesserte, er hat auch keinen Rasen, sondern auch durchwachsen mit div. Kräutern, Gänseblümchen usw. Das ist so richtig schön dicht und saftig geworden durch den Robbi.

Dir auch danke, Helga. Und die Erfahrungen Deines Bekannten (und auch von unserem Opitzel hier) wecken eine gehörige Portion Vorfreude in mir.:grins:

Du hast Recht behalten, Orangina!
    An den "Altstandorten" der Muskateller liefen doch noch einige Pflänzchen auf, nicht viele, aber sie helfen mir doch neben Deiner erneuten Pflanzenspende dabei, einen sich selbst erhaltenden Bestand heran zu ziehen. Und, natürlich wuchsen einige an extraorbitanten Orten, wie von Dir angekündigt: Pflasterfugen, in den Ecken zwischen Pallisaden und Pflaster, im Pflanzkübel unter meiner dreifarbigen Weigelie.
    Egal, ich hatte zur Sammlungsbewegung gerufen, und es hatte sich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
    Opitzel, freut mich, dass doch wieder Muskateller-Salbei bei Dir gedeihen will. Alles andere hätte mich auch sehr gewundert.
    Wahrscheinlich haben wir einfach zu früh zu viel von ihm erwartet. Wahrscheinlich muss erst die richtige (Boden)Temperatur erreicht sein.:eek:

Und, natürlich wuchsen einige an extraorbitanten Orten, wie von Dir angekündigt: Pflasterfugen, in den Ecken zwischen Pallisaden und Pflaster...

Hol die bloß rechtzeitig dort raus, wenn Du nicht möchtest, dass sie da groß werden. Je besser sich die Pfahlwurzel etablieren kann, um so schwerer wird's.:d

Ach, weißt Du, einige der selbst gewählten Quartiere sind mir gar nicht unangenehm. Sie wollten dorthin, also harren sie dort aus. Um das Pflaster anzuheben, bräuchten sie sicher mehr Kraft. Da habe ich sie als "Samenspender" bestens unter Kontrolle.
    :D