Genau!
Ich mache Frühjahrsputz im Garten, das macht viel mehr Spaß!
Ich warte aber bis der Birkenpollen Mist vorbei ist, auf doppelte Arbeit hab ich auch keine Lust.
......falls ich das Was ist eigentlich Langeweile?rr: Kennt jemand von Euch die vielleicht?
Zeit für ein paar Bilder blieb aber trotzdem. Habt Ihr Lust auf einen Gartenspaziergang?
Ist doch nett vom Garten, dass er seine Menschen vor der gefährlichen Langeweile bewahrt, gell? ;-)
Ich glaube, ihr seid mit manchem etwas früher dran, denn
von Gemswurz oder Flieder sieht man hier noch nichts.
Kommt aber bestimmt auch bald in den nächsten Tagen, denn
zur Zeit legt alles in rekordverdächtigem Tempo los!
die Nacktschnecken...und bin froh, dass die auf Balkonien nicht hochkommen. Da tröstet aber doch hoffentlich jede Blume, die sich öffnet!
Klar kenne ich den Zauberer von Oz
Und ja, nach dem Winter ist mensch so richtig eingerostet. Garten ersetzt aber jedes Fitness-Studio. Bestimmt bist du, seid ihr alle in Kürze so richtig gut durchtrainiert.
Fensterputzen hat sich erledigt, der Regen trommelt heute fröhlich gegen die Scheiben.
Allerdings haben die Gemswurze erst nur die eine Blüte und der Flieder ist auch noch ganz winzig. Heute sind ein paar Tulpen im Beet schon aufgeblüht und die Scheinquitte hat auch bereits einige richtig offene Blütchen. Man kann fast zugucken.
Einige Ausfälle sind aber trotzdem zu verzeichnen... Meine beiden hübschen Gauras vielleicht ... Hoffe, da wird doch noch was kommen.Die Tulpen, die ich im Herbst in Kästen versenkt hatte, scheinen einen Frostschaden abbekommen zu haben...:sad:
Ja, Arme vielleicht, vom Erdsäcke schleppen und bestimmt auch Oberschenkel, vom vielen in die Hocke gehen. Aber was ist mit Rücken? Der zeigt sich noch unbeeindruckt vom Garten-Fitnessstudio.
Bei uns hat's auch immer wieder bissel gedröppelt, aber war nix Halbes und nix Ganzes. Gerade wird's wieder ganz trübe...rr:
Ihr putzt auch eure Gärten? Neeeeeee ..... :d
Kann sein, daß die Gaura vom Frost erwischt wurde.
Hab mal irgendwo gelesen, daß sie nur in milderen Gegenden
draußen überwintern kann.
So mild ist es bei euch auch nicht, oder?
Nee nee - der Rücken ist von der Gartenarbeit am Meisten beeindruckt.
Der tut nämlich weh! :grins:
Langeweile bedeutet, du hast für alles Zeit und zu nichts Lust.
Das ist ein ziemlich doofer Zustand, der, wenn er chronisch wird, gefährlich ist.
Aber der Garten kann auch garstig sein - also eigentlich seine ungeliebten Eindringlinge, die immer mal wieder mein Gemüt belasten: Nacktschnecken, Blattläuse und andere schädliche Viecher...:schimpf:
Och, ich muss gestehen, dass ich die Nachtschnecken so ganz objektiv betrachtet, als Tiere, ganz niedlich finde.
}Zudem sind sie harmlose Pflanzenfresser.
Nur ist halt nicht schön, was sie mit den eigenen Anzuchten/Gartenpflanzen anstellen, auch, wenn ich die Gier auf Salat und anderes ja durchaus nachvollziehen kann. :lol:
Dass der Winter die Schneckenpopulation dezimiert hat, glaube ich leider nicht - zum Einen war er ja nicht hart sondern eher mild, nur eben sehr dunkel und sonnenarm, und zum anderen habe ich schon recht viel kriechen sehen.
Ich fürchte eher, das wird ein Schneckenjahr. rr:
Meine (Deine) Amaranthsamen im kleinen Gläschen wachsen zusehends. Gestern konnte ich 4 kleine lilagrüne Pflänzchen zählen, sie sind ca. 1 cm hoch. Mal sehen, wie viele Pflänzchen ich nachher entdecke. Vielleicht hat den Kleinen das WZ-Klima nicht gefallen und sie fühlen sich auf der Terrasse wohler.
Jetzt hab ich herzlich gelacht.
Die Nackedeis mit Kuscheltiercharakter - das muss man sich mal bildlich vorstellen
Ich fürchte eher, das wird ein Schneckenjahr. rr:
Hat einer von euch eigentlich auch in den Töpfen so gaaaanz ganz kleine Schnecken mit Gehäuse, die sind so winzig und dunkel das ich sie fast kaum sehe aber die scheinen echt nur Abfall zu fressen.
Finde es komisch da ich so oft die Erde ausgetauscht habe das sie wieder da sind, denn Schnecken vermehren sich ja über Eier.
Da musste jetzt übrigens nach suchen Orangina, die Ei Gelege und dann weg damit.
Giersch soll man mit Kartoffelanbau vertreiben können, oder mit Kartoffelschalen eine Jauche anrichten.
So hatte ich es mal im Internett gefunden. Es wirkt nicht sofort, aber auf Dauer würde der Giersch zunehmend weniger werden.
Da musste jetzt übrigens nach suchen Orangina, die Ei Gelege und dann weg damit.
Giersch soll man mit Kartoffelanbau vertreiben können, oder mit Kartoffelschalen eine Jauche anrichten.
So hatte ich es mal im Internett gefunden. Es wirkt nicht sofort, aber auf Dauer würde der Giersch zunehmend weniger werden.
Die Nackigen brauch und will ich nicht und damit basta!
Einmal die Schließmundschnecken und dann noch die div. Tellerschnecken oder Posthornschnecken. Normal sind die winzig kleinen Schnecken vollkommen egal, die Schließmundschnecken sowieso, die finde ich einfach nur schön und interessant. Sind ähnlich wie die Spitzschlammschnecken aus dem Aquarium oder auch Sumpfdeckelschnecken.
Einmal die Schließmundschnecken und dann noch die div. Tellerschnecken oder Posthornschnecken.
Sind ähnlich wie die Spitzschlammschnecken aus dem Aquarium oder auch Sumpfdeckelschnecken.
Posthornschnecken sind doch Wasserschnecken.
Die habe ich im Teich, damit sie helfen, die Algen zu fressen.
Oh je, Franz, soll ich jetzt alle 10 Blumenbeete mit Kartoffeln vollpflanzen?
Orangina, Schneckengelege habe ich auch noch nie gefunden. Ich glaube fast, die gibt es gar nicht ... die Schnecken materialisieren sich einfach so aus der Luft!
Orangina, Schneckengelege habe ich auch noch nie gefunden.
Es gibt unterschiedliche Arten von Posthornschnecken, auch welche, die an Land leben
Aber - braucht die Natur eigentlich uns? Wahrscheinlich eher nicht!
Ich freu mich aber grad ganz dolle über die explodierende Natur, auch wenn ich mit der Gartenabeit schon wieder nicht hinterher komme.
Man kann zuschauen und sollte auch genießen (nicht nur arbeiten), ich mach das mit der Cam, das bringt mir viel Vergnügen.
Porträts der Hornveilchen und Stiefmütterchen in der Schale:
Die Kirschen blühen und duften. Es ist herrlich...
Oh ja, Helga, das wird bestimmt ein toller Anblick. Ich denke, bis dahin wirst Du schon eine Menge im Garten erledigt haben und kannst Dich insgesamt über eine schöne Gestaltung freuen. Man ist doch stolz auf das Selbt-Geschaffene, nicht wahr?
Orangina, nach meinen praktischen Erfahrungen ist "Deine" Methode des Giersch-Aushungerns die einzige wirklich Wirksame.
Aber nimm Dir Zeit dabei. Ich hatte an einer Stelle nach zwei Jahren des Abdeckens bereits gejubelt und .... zu früh gefreut. Ratschlag: Gib ein Jährchen zu und schließe die unattraktive Lücke mit Blumenkübeln.
Weil dann der Sommer da ist, und die Pflanzen raus müssen :grins: Und bevor sie draussen sind, sollte halt alles bereit stehen...
Flider ist so betörend
Nur Zitrus ist noch lieblicher.