Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Hihi, frierend sich nach Schnee sehnen klingt schon etwas schräg :)
Aber damit wird es die nächsten Monate nichts mehr so richtig. Und das ist auch gut so. Der Frühling heuer ist eh ziemlich lahm auf den Beinen.
 
  • Knofi, vielleicht solltest du mal Jardin besuchen? Die hat doch genug Schnee und gibt dir sicher etwas zum Spielen ab. :grins:

    Ich freue mich, dass es bei uns nur regnet und nicht schneit - und das ich alles, was ich heute draußen erledigen wollte, fertig bekommen habe, bevor dieser wirklich nicht sanfte Regen einsetzte.
     
  • Ich habe nie geschrieben, dass ich mich nach "ewigem Winter" bzw. aktuell überhaupt nach Schnee sehne. Wenn ich die Wahl hätte, sähe das Wetter sowieso noch mal ganz und gar anders aus. Aber ich lebe nun mal nicht in einem Wunschkonzert, wir haben nun mal erst März, auch der April wird noch "machen, was er will", und entsprechend spare ich mir schlicht die Energie, mich über Dinge aufzuregen, die ich eh nicht ändern kann und die völlig normal sind für die Jahreszeit. Da freue ich mich lieber, wenn da draußen Schneeflocken fallen als dass es Bindfäden regnet - die Schneeflocken sehen definitiv hübscher aus. Und noch hübscher sähe es aus, würde der Schnee auch liegen bleiben, statt Matsch draußen zu verursachen - deswegen schade. Lange bliebe der Schnee doch eh nicht. Und wenn ich rausgehe ziehe ich mir halt die passenden Klamotten an und gut ist's. Ihr statt dessen (ich verallgemeinere mal) seid fast permanent am Jammern: Erst über die Kälte, dann über den Schnee, schließlich den Regen, dann ist's zu warm, irgendwann wieder zu trocken - ständig ist irgendwas "falsch". Die Phasen, in denen euch das Wetter mal gefällt, scheinen extrem gering zu sein. Das wäre mir viel zu viel Energieverschwendung. Da nehme ich das Wetter einfach so wie ist es ist - ändern kann ich es eh nicht - und klar, da ist es mir auch mal zu warm oder zu feucht, zu dunkel oder zu kalt, aber eben mal, und ansonsten lebe ich halt mit dem Wetter. Und so kann ich mich eben auch drüber freuen, dass es noch gar nicht so warm ist, schlicht weil meine Pflänzchen ja noch gar nicht alle fertig vorbereitet sind, um raus zu können, was dann aber ja gut wäre. Und so kann ich mich eben auch freuen, dass es noch etwas kühler ist, weil mein Salat dann noch eine Chance hat, zu keimen, statt dass es zu warm für ihn wird. Und so stört es mich eben auch nicht, wenn es draußen dunkel ist, weil bei gemütlichem Licht, mit heißer Schokolade und Wolldecke ein kuscheliges Gefühl entsteht.

    Vom Wetter da draußen völlig unabhängig - zumindest in unseren Zeiten und unseren Gefilden - ist die Temperatur in der Wohnung. Die kann ich via Heizung und Klamotten steuern. Und wenn ich - wie gestern - zu spät merke, dass die Heizung zu niedrig ist und im Schlafzimmer zwar die Tür geschlossen, aber dort das Fenster noch offen ist, dann friere ich eben. Das hat mit den Schneeflocken da draußen jedoch ziemlich wenig zu tun. Eher im Gegenteil: Je kälter es draußen ist, desto besser heizt die Heizung und desto wohliger kann ich mich fühlen. Gerade in der Übergangszeit von kalt zu warm bzw. umgekehrt, friere ich in der Wohnung immer deutlich mehr, weil die Heizung dann nur halbe Leistung macht. "Ist ja warm draußen." Jo, aber was hilft's drinne? Aber noch habe ich ja ein paar Pullis, die ich übereinanderziehen kann. :- )
     
  • Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber ich ärgere mich nie über trockenes, warmes Wetter. Selbst wenn es mir ab 28°C bisschen auf den Kreislauf geht würde ich mich nie darüber beklagen, da es mir seelisch so gut tut - das wiegt in meinen Augen jeden etwaigen Nachteil auf.
    Auch die Trockenheit stört mich da nicht, dann gieße ich eben. Hier regnet es an mehr als 300 von 365 Tagen im Jahr, da werde ich mir an den paar trockenen Tagen sicherlich keinen Regen wünschen, weder aus Kostengründen noch aus anderen Gründen.
    Aber ich weiß schon, dass das hier nicht jeder so sieht. ;)

    (Und über die Kälte würde ich mich auch nicht beklagen, wenn ich bei diesem Wetter nicht immer gesundheitliche Probleme hätte und/oder es mir leisten könnte in den Süden zu ziehen. :D ich denke die Gründe warum wir übers Wetter meckern sind hier einfach bei jedem andere... )
     
    Deswegen schrieb ich ja auch, dass ich mal verallgemeinere mit dem "ihr", denn Buch habe ich nun nicht geführt, wer wann worüber meckert. Schlussendlich darf ja auch jeder jammern, worüber er will - so lange neben den "ich will kein kalt", "ich will keinen Schnee", "ich will kein Sonstwas" auch noch was anderes Lesenswertes zu finden ist, passt's ja.
     
  • Schlussendlich darf ja auch jeder jammern, worüber er will - so lange neben den "ich will kein kalt", "ich will keinen Schnee", "ich will kein Sonstwas" auch noch was anderes Lesenswertes zu finden ist, passt's ja.

    Eigentlich könnte ich heute munter weiter meckern, denn es regnet dolle und sieht nach November aus. Aaaaber - die letzten beiden Tage waren schön und gut für den Garten und für mich.:D Somit bin ich mit dem Wetter etwas versöhnt und wenn nächste Woche alles noch viel besser werden soll, erst recht.
    Gestern hab ich einfach einige Fensterbank-Pflänzchen (Amaranth und Lupinen) kurzerhand in's Beet gesetzt, da die Papptöpfchen bereits am Auseinanderfallen waren. Die haben aber eine Haube bekommen, damit sie nicht den Temperaturschock des Lebens bekommen. Schaun mer mal...

    Ich zeig mal eine Menge Farbe, allerdings nur mit der Nahlinse herausgehoben. Mit normalem Blick in den Garten zeigt sich natürlich noch nicht so viel so deutlich. Aber egal, ich freu mich über alles, was Kälte und Trübsinn eine lange Nase dreht.:eek:

    Vorgestern gab's kurzzeitig einen ordentlichen Regenguss - bei Sonnenschein. Hier das Ende des dazugehörigen Regenbogens. Hatte aber keine Lust, mich auf Schatzsuche zu begeben.

    Ende des Regenbogens.jpg

    Gestern dann ein toller Sonnenaufgang - lange vermisst. Sonnenaufgang am Karfreitag.jpg

    Bienchen tummelten sich an und in den Krokusblüten, eine dicke Hummel war auch dabei, mit orangenem Rückenfell. Die
    hab ich aber leider nicht erwischt. Dafür aber ein winziges Spinnchen an einer Mahonie, das ich selbst erst durch die Nahlinse entdeckte. Leider hab ich zu viel gewackelt, ist bissel unscharf.

    Mahonie mit Spinnchen.jpg Biene im Krokus1.jpg

    Biene im Krokus2.jpg Biene im Krokus3.jpg

    Und weitere Blüten: Klein aber hier ganz groß.:grins:

    Blaukissen.jpg Blausternchen.jpg

    Gänseblümchen 2.jpg Gänseblümchen.jpg

    Gänsekresse.jpg Hornveilchen.jpg

    Krokusblüte.jpg Mahonie.jpg


    Ich wünsche allen Besuchern ein schönes Osterfest - trotz Wetter. Es wird aufwärts gehen, da bin ich mir ganz sicher.(y)

    Osterglocke.jpg Osterhasen.jpg
     
    Orangina, tolle Aufnahmen! Die Farben sind wunderschön, da gerät das aktuell triste Wetter in Vergessenheit!

    Tapfer, dass Amaranth und Lupinen nun draußen wohnen. Ich hoffe, dass sie und auch die anderen Lieblinge gut gedeihen.

    Meinen Amaranth muss ich noch mal aussäen, das kleine Pflänzchen ist verschwunden. :(
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Manchmal muss man halt nah rangehen und den Blick fokussieren, um die Schönheiten auf sich wirken zu lassen und das Mochgrau drumrum auszublenden. Das ist dir richtig gut gelungen. Dazu noch Brummers ohne Ende und das Spinnchen wird ja so leicht übersehen. Und das beste an allem: es wird nun immer schöner und bunter werden.
     
    Dankeschön, Spätzin.:D

    Tapfer, dass Amaranth und Lupinen nun draußen wohnen. Ich hoffe, dass sie und auch die anderen Lieblinge gut gedeihen.
    Meinen Amaranth muss ich noch mal aussäen, das kleine Pflänzchen ist verschwunden. :(

    Der Amaranth war bei mir auch nicht mehr sehr gewachsen und dünn. Ich weiss nicht, ob der überhaupt zum Vorziehen geeignet ist. Vielleicht sollte der später wirklich gleich in's Beet gesät werden. Vielleicht wäre auch erst eine Kälteperiode nötig gewesen? Ich hatte die Samen ja im Herbst genommen und im Keller aufbewahrt - also nix mit Frost.
    Meine Nachbarin hatte 2016 ein Tütchen Sommerblüher ausgesät, da war er wohl mit drin. Jedenfalls ist er mir damals schon als sehr attraktive Pflanze bei ihr aufgefallen, auch wenn er da noch nicht so groß war wie letztes Jahr. Demnach hatte er aber den Winter 2016/17 überlebt und sich vielleicht selbst ausgesät, denn von der Sommerblumenmischung stand nur noch der Amaranth in besagtem Beet. Ich hab auch schon wieder an den Stängelüberresten gesehen, dass sich dort neue Triebe an der Basis bilden. Demnach scheint der doch nicht nur einjährig zu sein.:eek:rr:.
    Hast Du denn noch paar Samen?
     
  • Ja, ich habe noch ein paar Samen vom Amaranth, danke der Nachfrage. Hatte nur einige ausgesät. Ich werde einige draußen ins U-Beet säen, vielleicht wächst er dort besser an. Umsetzen kann ich ihn dann immer noch, sofern er eine vernünftige Größe erreicht hat.

    Wäre prima, wenn er mehrjährig wäre. :D
     
  • Orangina, wunderschöne Bilder und herrliche Osterfarben! :cool:
    Bei uns lässt das Wetter heute leider auch sehr zu wünschen übrig - doch mich tröstet die Aussicht dass es ab der kommenden Woche sehr viel besser werden soll. :pa:
    Na irgendwann muss er ja, der Frühling.
     
    Liebe Orangina,

    Tolle Fotos, hast du aber nicht mit dem Handy gemacht, oder? Ich finde Handyfotos (bei meinem zumindest) wenig begeisternd, aber ich bin (noch) zu faul, um mit der richtigen Kamera raus zu gehen. Aber bei deinen Bildern bekomme ich direkt Lust drauf!
     
    Und das beste an allem: es wird nun immer schöner und bunter werden.

    ... doch mich tröstet die Aussicht dass es ab der kommenden Woche sehr viel besser werden soll. :pa:
    Na irgendwann muss er ja, der Frühling.

    Tolle Fotos, hast du aber nicht mit dem Handy gemacht, oder? Ich finde Handyfotos (bei meinem zumindest) wenig begeisternd, aber ich bin (noch) zu faul, um mit der richtigen Kamera raus zu gehen. Aber bei deinen Bildern bekomme ich direkt Lust drauf!

    Ihr habt alle soooo recht! Schöner, bunter, besser - der Frühling - der Lust macht, mit der Cam oder auch einfach so raus zu gehen. Zwei/drei Tage noch, ... hhhh *seufz*, aber dann...:cool:

    Ja, Brokkolini - schnapp Dir den Fotoapparat und halte das Erwachen des Frühlings fest! Unbedingt!
    Und nein, die Bilder hab ich nicht mit dem Handy gemacht. Meins ist noch nicht mal ein Smartphone, die Fotos, die man damit machen kann, sind höchstens was für den Notfall.:grins:


    Dazu noch Brummers ohne Ende und das Spinnchen wird ja so leicht übersehen.

    Lycell, Ich hab mich auch sehr über die Bienchen gefreut. Das tut so gut, endlich wieder bissel wuselnde Insekten zu sehen und zu hören. Ich hoffe nur, dass die genug Futter finden, denn so viele Blüten gibt's ja noch nicht und heut ist alles wieder trüb, kalt und es regnet immer wieder. Die Krokusse haben geschlossen...:(
    Das Spinnchen war etwa stecknadelkopfgroß und wirklich mit bloßem Auge trotz Brille kaum zu erkennen.
    So klein hab ich auch keine Angst vor denen, aber in normaler "großer" Spinnengröße sähe das schon anders aus...:rolleyes:
     
    Wow, so schöne Bilder von Blüten und Brummers :)
    Danke fürs Zeigen. Es ist ja bei Dir schon etwas weiter, bei uns tut sich nicht mehr, als die Krokusse und die Gänseblümchen auf den Wiesen kommen und auch der Ehrenpreis blüht schon. Aber sonst ist noch tote Hose, nicht mal die Forsythien wollen so richtig.

    Das Wetter war heute auch durchwachsen wieder. Abwechselnd Sonne mit Wind und dazwischen Grau und Regen. Aber kalt wars nicht, hatte so knapp 10 Grad dann.
     
    Was für schöne heitere Blütenbilder, Orangina! :pa: Am meisten gefällt mir das geöffnete Gänseblümchen, das schaut sooo lieblich drein! :grins: Hier blühen sie auch, aber es scheint eine weniger spektakuläre Sorte zu sein, da ist viel weniger bis gar kein Rosa dran. Gefällt mir, dass du immer so mitten in die Blumengesichtchen hältst, da erkennt man sie erst wirklich.
     
    Och ja, bitte, Brokkolini, nimm die Kamera!

    An Handyfotos ärgert mich, dass die hier in den Posts meist querliegend dargestellt werden. Früher gab's für Firefox mal ein Add-on, mit dem sich Fotos mühelos drehen ließen, aber im neuen FF funktioniert das nicht mehr und Ersatz ist bisher nicht in Sicht. :mad:
     
    Knofi, sowas Ähnliches hab ich auf den ersten Blick auch gedacht, aber ich glaube, das liegt nur an der Perspektive - das ist eine Spinne mit großem Kopf und die 'Kugel' ist einfach ihr Körper.
     
    Schöne Frühlingsbilder. Die Spinne scheint eine Kugel auf dem Kopf zu haben, kann das sein?

    ... aber ich glaube, das liegt nur an der Perspektive - das ist eine Spinne mit großem Kopf und die 'Kugel' ist einfach ihr Körper.

    Zu dumm, dass das Foto so unscharf ist - sorry. Ich hab aber mal Tante Googel befragt und hab auch ein richtig scharfes Bild von dem Spinnchen gefunden - glaub wenigstens, dass es das Tierchen ist.
    Ich will aber das Bild nicht posten, von wegen Urheberrecht, deshalb schaut selbst, wenn Ihr Lust habt:
    bilder-speicher.de diese winzige Krabbenspinne
    Da ist es gleich das erste in der obersten Reihe.

    Da ich eigentlich kein Freund von Spinnen bin, ist mir jetzt vom vielen Spinnen-Gucken ganz anders. Ich hab zwar nur eine leichte Phobie, aber ein ungutes Gefühl kommt doch irgendwie auf. Doch ich halte mich (meistens) an leben und leben lassen... Solange sie nicht auf mir rumkrabbeln würden...:d
    Ich habe gesehen, dass eigentlich alle Spinnen sowas wie eine Taille haben, also ist die "Kugel" der Hinterkörper.

    Der Ostermontag gestern war ein wunderschöner Frühlingstag. Mit Zeit und vor allem Lust zum Aufräumen im Garten gleich doppelt schön.
    Trotzdem, bin noch lange nicht fertig damit...:confused:

    Hier hab ich noch ein paar Tierchen:

    Oh, da gibt's ja noch was zu essen! image003.jpg

    Hauptsache, das macht mir niemand streitig!

    image002.jpg

    Alles meins! image001.jpg

    Das lass ich mir jetzt schmecken! image004.jpg

    Diesen Besucher muss ich erst mal ergoogeln. image005.jpg

    image007.jpg image006.jpg

    Das Bienchen war ganz ruhig, hoffentlich nicht krank oder so...:(

    image008.jpg
     
    Ich konnte das Bild gestern nur mit dem Handy anschauen, auf dem Laptop sieht man es etwas besser: ja, die Kugel scheint zum Körper zu gehören. Aber es sieht witzig aus, mehr wie ein Wassertropfen.
     
    Krabbenspinnen finde ich sogar richtig schön, obwohl ich ansonsten Spinnen auch lieber von sehr weit weg sehe.
    Schöne Pieper hast du eingefangen!
     
    Der Link wegen dem Spinnchen geht bei mir leider im Büro nicht ;)

    Ich hab aber selbst mal geschaut, es handelt sich um eine Xysticus cristatus, eine Braune Krabbenspinne.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Braune_Krabbenspinne

    Ich hab es normal mit Spinnen auch nicht so, besonders wenn sie dann groß und fett und pelzig sind und in geschlossenen Räumen, da wird mir ganz schön mulmig. In der Natur draußen ist mir das fast egal, ich fotografiere sie ja auch sehr gerne und da ist zwischen mir und Spinne ja immer die Kamera *ggg*
     
    Ah, danke, Helga! Ich hab's nicht gleich geglaubt mit der Krabbenspinne, weil ich die Braune Krabbenspinne bisher gar nicht kannte, sondern nur die Veränderliche Krabbenspinne, die ich hier häufig im Garten habe. So ist das, wenn man keinen Ahnung hat: ich dachte bis vor 10 Minuten, die veränderliche wär die einzige Sorte Krabbenspinne.

    Orangina, schöne Vögelchen noch! Auf dem 2. Bild scheint er dich zu begutachten, ob du überhaupt würdig bist, ihn zu fotografieren! :grins:
     
    Ja Rosabel, von Krabbenspinnen gibt es sehr viele und auch unterschiedliche Gattungen und Familien, obwohl sich die alle recht ähnlich sehen. Aber einige haben auch witzige Körperformen und das nicht nur die Veränderliche, die sich ihrer Umgebung anpassen kann. Die hat nämlich eine ordentliche Strategie *ggg*
     
    Ja Rosabel, von Krabbenspinnen gibt es sehr viele und auch unterschiedliche Gattungen und Familien, obwohl sich die alle recht ähnlich sehen. Aber einige haben auch witzige Körperformen und das nicht nur die Veränderliche, die sich ihrer Umgebung anpassen kann. Die hat nämlich eine ordentliche Strategie *ggg*

    Ja, es ist der Wahnsinn, was es alles so zwischen Himmel und Erde (und manchmal noch unter derselben) zu finden gibt. Ich glaube, ich würde mich total verstricken und verheddern, wenn ich eine Kategorisierung der verschiedenen Arten, Gattungen, Familien, Männlein, Weiblein, vornehmen müsste...:d

    Orangina, schöne Vögelchen noch! Auf dem 2. Bild scheint er dich zu begutachten, ob du überhaupt würdig bist, ihn zu fotografieren! :grins:

    Ich weiss gar nicht, ob der Star mich hinter der Scheibe überhaupt sehen kann. Ist ja die ideale Paparazzo-Position.;)
    Allerdings hab ich auch schon beobachtet, dass, wenn ich zu flott dort auftauche, die Essenfassenden erschreckt auf und davon fliegen.:confused:
    Die Stare prügeln sich schon mal um die günstige Position am Spender. Vielleicht hat er einfach die Konkurrenz der Artgenossen gefürchtet.
    Das Futtern geht dann nämlich fast wie bei Hunden: Schlingen (und dabei viel runterschmeissen).:eek:rr:
     
    Ja, es ist der Wahnsinn, was es alles so zwischen Himmel und Erde (und manchmal noch unter derselben) zu finden gibt. Ich glaube, ich würde mich total verstricken und verheddern, wenn ich eine Kategorisierung der verschiedenen Arten, Gattungen, Familien, Männlein, Weiblein, vornehmen müsste...:d


    Ja da hab ich auch nicht schlecht gestaunt, als ich begonnen habe, mich aufgrund der Makrofotofrafie mit den Insekten auseinander zu setzen. Aber man lernt da richtig viel über die Jahre. Anfangs dachte ich auch, das behirne ich niemals, doch man wächst auch da richtig hinein. Ich finde die Insektenwelt generell sehr faszinierend, besonders halt die Schmetterlinge, die haben es mir am meisten angetan.




    Ich weiss gar nicht, ob der Star mich hinter der Scheibe überhaupt sehen kann. Ist ja die ideale Paparazzo-Position.;)
    Allerdings hab ich auch schon beobachtet, dass, wenn ich zu flott dort auftauche, die Essenfassenden erschreckt auf und davon fliegen.:confused:
    Die Stare prügeln sich schon mal um die günstige Position am Spender. Vielleicht hat er einfach die Konkurrenz der Artgenossen gefürchtet.
    Das Futtern geht dann nämlich fast wie bei Hunden: Schlingen (und dabei viel runterschmeissen).:eek:rr:

    Das waren bei mir nicht die Stare, sondern auch alle anderen Vögelchen, die zur Jause da waren. Sobald ich mich hinter dem Fenster bewegt habe, sind sie zumeist aufgeflogen, wie erschreckt. Sind dann aber schnell wieder gekommen und haben sich weiter bedient.
     
    Die Meisen sind da noch die Sittsamsten. Die holen sich ein Körnchen/Kernchen und zerlegen das auf einem anderen Ast. Ganz schlimm find ich die Stare und auch den Kleiber. Das sind alles richtige Matze!:rolleyes:

    Helga, ich hab sowieso schon oft gestaunt, was Du für ein umfangreiches Wissen über diverse Insekten hast.:cool:
    Aber klar, wenn man Makros von ihnen macht, will man auch wissen, wer da vor der Linse krabbelt, nicht wahr?
     
    Ich hänge grad ziemlich geschafft auf der Couch rum und mag mich keinen Zentimeter bewegen - höchstens die Fingerchen auf der Tastatur. Der Laptop ist da, wo er dem Namen nach hingehört, nämlich auf meinem Schoß.;)
    Mann, bin ich fix und foxy. Hab schwere Arbeit heute hinter mich gebracht, das macht nicht nur müde sondern auch glücklich. Wieder was erledigt! Hab Kompost abgesiebt - drei 60-Liter-Säcke sind's geworden - da kann ich ja aus dem Vollen schöpfen beim Verteilen.:cool:
    Am Nachmittag wurde der ganze Strauchschnitt gehäckselt, konnte einen Teil davon gleich als Unterschicht in den leeren Komposter geben.
    So, da ist jetzt an d e r Front wenigstens erst mal Ruhe!:cool:

    Das schöne Wetter ist zwar ganz toll, ich fange aber schon wieder an, mir Regen zu wünschen. Meine Fässer müssen gefüllt werden, geht die Gießerei also bereits los.:rolleyes: Na, schaun mer mal, vielleicht kriegen wir hier morgen ja was ab...

    Die Pieper fressen zwar nicht mehr so viel, aber sie kommen noch. Den Rest an Vofu verfütter ich noch, dann müssen sie sich selbst helfen.
    Die Knödel und Erdnussstangen sind bereits fast aufgefressen.
    Vielleicht haben sich schon Pärchen gefunden und gehen gemeinsam Essen?

    Stieglitze.jpg

    Kerni1.jpg Kerni2.jpg

    Jeden Tag wird's bunter, jeden Tag neuer Grund zur Freude.

    Hyazinthen.jpg Blaukissen.jpg

    Blausternchen.jpg Stiefmütterchen.jpg

    Kuhschelle.jpg Kuhschelle im Aufblühen.jpg

    Ich schätze mal, überall in den Gärten oder auf Balkonien wird bestimmt niemand über derzeitige Langeweile klagen. Aber sicher über Rücken und andere Körperteile, die man wieder schmerzhaft spürt...:d
     
    Ach, schöne Fotos hast du wieder mitgebracht!
    Die ersten Vogelpärchen habe ich hier auch schon beobachten dürfen: Amseln, Meisen und Rotkehlchen sind jetzt im Doppelpack zu betrachten.

    180L Kompost ist reichlich (auch Arbeit ;-))
    Das steht mir noch bevor wenn ich mit der Hochbeetfüllung anfange...
     
    Da warst du aber sehr fleißig heute!
    Kein Wunder, daß dir alles weh tut!
    Die Winterpause macht sich eben bemerkbar.
    Hab auch schon den ersten Muskelkater hinter mir.

    Deine Pieper hast du wieder mal super getroffen!
    Hier futtern sie auch nicht mehr so viel.
    Aber die Häuschen werden doch noch angeflogen.
    Wir lassen`s auch langsam ausklingen.
    Mal gucken, wenn doch noch ein paar kalte Nächte kommen
    sind sie sicher froh, noch was zu bekommen.

    Ich glaube, hier piept es schon unterm Dach.
    Dort wohnen die Spatzen.
    Kann das sein?
    Können da schon Junge im Nest sitzen?


    LG Katzenfee
     
    Orangina mein Text war wieder weck, kam hier auch nicht mehr rein.:eek:rr:
    Hier zieht ein trocken Gewitter rüber, der Himmel ist nur am blitzen.
    Tolle Aufnahmen, und fleißig warst du ja auch noch. Ich muss mich leider noch bremsen.
    Meisen und Zaunkönig haben sich hier wohl schon gefunden.
    Meisen fliegen fleißig den Kasten an, und der Zaunkönig hat nicht mehr so viel Zeit fürs Ständchen,
    dafür sieht man ihn fleißig nach Futter suchen.
     
    Wenn man dich so liest, versteht man die Ansicht: Arbeit macht glücklich. Trifft auf Gartenarbeit jedenfalls zu. Müde und glücklich.
    Dann noch das Aufblühen so hautnah zu erleben, das ist schon sehr bereichernd.
    Tolle Bilder zeigst du uns wieder. Ich freue mich vor allem über die Küchenschelle! Die ist einfach herrlich.
     
    Ja, arbeitsreich ist das Leben grad wirklich sehr. Und die Lust, sich draußen in selbige zu stürzen, ist eher verwunderlich. Obwohl - eigentlich auch wieder nicht, nachdem der ewige Winter einen total ausgebremst hat. Der Beweis ist erbracht wie sehr wir Menschen doch die Sonne, Licht und Wärme nebst aufblühender Natur brauchen, um richtig in Schwung zu kommen.
    Neben dem Garten sitzt mir aber auch der noch nicht erledigte Frühjahrsputz drinnen im Nacken. Die Fenster sehen aus...:d:(

    Hat eigentlich schon jemand diesbezüglich fertig? Wen darf ich heimlich bewundern?;)

    @Katzenfee:
    Keine Ahnung, ob die Spatzen schon Nachwuchs haben. Bei mir wohnen die hauptsächlich im undurchdringlichen Pfeifenstrauch-Clematis-Gestrüpp, da zwitschert's immer, egal zu welcher Jahreszeit.
    Die Meisen fliegen immer wieder in verschiedenen Kästen rein - und wieder raus. Hab jedenfalls überall die Netzchen mit gesammeltem Polstermaterial aufgehängt.

    @Franz:
    Ja, mach unbedingt langsam! Erst kommt die Gesundheit, die Arbeit läuft schon nicht weg. Wem nützt es, wenn Du Dich jetzt auspowerst und dann Dein Mediterranien nicht richtig genießen kannst? :pa:

    @Supernovae:
    Na dann, viel Spaß beim Hochbeet-Füllen und die nötigen Muckis dazu.;) Am schönsten ist sowieso der letzte Schritt, das Pflanzen am Schluss.:cool:
    Kippst Du da nur Kompost rein (außer natürlich unten Häcksel und geäst)?
     
    Orangina, fleißig warst Du.

    Danke für die schönen Fotos, endlich wieder bunte Bilder mit hübschen Pflanzen im Sonnenschein.

    Meine Fenster sehen auch aus, dazu sage ich jetzt besser nix mehr. :D
    Garten geht momentan vor, ich möchte die Sonne auskosten.
     
    Na dann, viel Spaß beim Hochbeet-Füllen und die nötigen Muckis dazu. Am schönsten ist sowieso der letzte Schritt, das Pflanzen am Schluss.
    Kippst Du da nur Kompost rein (außer natürlich unten Häcksel und geäst)?
    Oh ja...die Muckis! Danach sehe ich bestimmt wie letztes Jahr aus-ich war Popey!
    Die Fülle baue ich so ähnlich auf wie beim Ersten.
    Unten sehr große Holzstücke (so Kamingröße), dann den gesammelten Strauchschnitt, Gartenlehm den ich übrig habe, halbverrotteter Kompost, dann Pflanzerde und abschließend dann Kompost (da wird mein eigener aber nicht reichen)
     
    Wir haben hier zumindest schon mal darüber geredet - zählt das? *g*

    Mensch Orangina, da warst du ja echt fleißig. Und die vielen Blüten sind durchaus auch schön. Überall sprießt und gedeiht es. Einer der schönsten Momente im Jahr.
     
    Ich habe die Fenster geputzt und das auf dem Küchenschrank gelagerte Sammelsurium von Backformen und anderem Kram reduziert und gereinigt - danach wurde das Wetter zu schön. Also fertig ist da nix. :rolleyes:
     
    Meine Fenster sehen auch aus, dazu sage ich jetzt besser nix mehr. :D
    Garten geht momentan vor, ich möchte die Sonne auskosten.

    ... ich bin lieber im Garten, wenn die Zeit da ist, als dass ich mich mit Frühjahrsputz abmühe. Es gibt noch ausreichend nicht so schöne Tage, die ich mir mit Frühjahrputz gestalten kann.

    Wir haben hier zumindest schon mal darüber geredet - zählt das? *g*

    Klar zählt das! Den Worten sind ja wohl noch keine Taten gefolgt.;)



    Ich habe die Fenster geputzt und das auf dem Küchenschrank gelagerte Sammelsurium von Backformen und anderem Kram reduziert und gereinigt - danach wurde das Wetter zu schön. Also fertig ist da nix. :rolleyes:


    Ha, Pyro, Dein Glück, dass der letzte Satz noch kam! ;)Sonst hätt ich gesagt: Vier zu eins. (Mit mir.) Wir Nicht-Frühjahrsputzer sind in der Überzahl!:grins:
    Trotzdem, ein wenig neidisch bin ich schon, dass Du schon mit dem Putzen angefangen hast. Vielleicht nehme ich mir ein Beispiel und schnappe meinen gelben Gehilfen, für den ich vorgestern erst eine große Flasche Nachfüllflüssigkeit ergattert habe. Ist nämlich grad kein Wetter für Gartenarbeit. "Es regnet, es regnet, die Erde wird nass..." Ist mir aber sehr recht. So lange er nicht gegen die Fensterscheiben prasselt, sollte Fensterputzen doch möglich sein. Außerdem hab ich eine Aussage eines Profi-Fensterputzers gehört, der meinte - bloß nicht bei Sonne putzen! Wenigstens zwei oder drei der insgesamt 15 Fenster könnte ich in Angriff nehmen. Da sind die Veranda-Fenster noch gar nicht mitgerechnet.:d


    Unten sehr große Holzstücke (so Kamingröße), dann den gesammelten Strauchschnitt, Gartenlehm den ich übrig habe, halbverrotteter Kompost, dann Pflanzerde und abschließend dann Kompost (da wird mein eigener aber nicht reichen)


    Supernovae, was ist denn Gartenlehm? Ich kenne nur lehmige Erde. Finde ich bei mir an einigen Stellen auch. Gibt bei Nässe immer so schöne Klumpen... Deswegen mische ich beim Pflanzen grundsätzlich bissel Sand mit rein.
     
    Hihi, also ich bin auch noch nicht weiter mit dem Frühjahrsputz/Fenster putzen, obwohl sich zumindest die Hälfte der Putzerei witzig gestalten kann - da ich die Außenseite komplett von draußen aus putzen und die Fenster anschließend (da alle bodentief sind) mit dem Gartenschlauch abspritzen kann.
    Gefühlt zählt es für mich aber trotzdem irgendwie nicht zur Gartenarbeit :D deswegen bleiben die Fenster - die ich im Herbst noch geputzt hatte - noch für ein Weilchen undurchsichtig, wenn die Sonne darauf scheint - und ich widme mich erbaulicheren Gartentätigkeiten. :grins:
     
    Ich muss halt das große Wohnzimmerfenster geputzt haben, bevor ich die Tomaten davor pflanze, sonst schau ich bis Herbst auf den Dreck und komm nicht dran. Außerdem kann ich durch saubere Scheiben besser Eichhörnchenbilder oder auch mal einen Vogelschnappschuss schießen.

    Ansonsten: Wer hat festgelegt, dass die Putzerei im Frühling zu erfolgen hat? Wichtig ist doch nur, dass auch die schwer erreichbaren Ecken in groben Abständen mal sauber gemacht werden, damit man nicht verkommt, aber das kann man auch im Winter, Sommer oder Hebst tun, wann immer das Wetter einen nicht so nach draußen zieht.
     
    Danke für die Bilder Orangina ;)

    Und ich sags Euch ja, Fensterputzen wird vollkommen überbewertet. Ich habe auch lediglich da die Scheiben geputzt, wo die Pflanzen jetzt davor stehen, aber wirklich nur mal die Scheiben sauber gemacht. Der Rest kommt dann wenn es wärmer ist, dran. Weil ev. kann ich da gleich abschleifen auch, damit die Fensterrahmen gestrichen werden können und da muss die alte Lasur ja runter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Garten für die nächste Saison vorbereiten Gartenpflege 21
    tweedle 1''-Schlauch an Wasserhahn Wandmontage Garten Heimwerken 37
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102

    Similar threads

    Oben Unten