Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

L

Lauren_

Guest
Mir frieren auch die Finger ab, wenn ich die Meisen-Knödel aufhänge.
Ich schaffe das nur mit Handschuhen. :d
Das ist zwar ein elendes Gepfriemel, aber ohne Handschuhe sind meine Hände bei diesen Temperaturen nach wenigen Minuten so eingefroren, dass ich die Finger nicht mehr bewegen kann. :d

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Das sind schöne Vogelbilder von sehr hübschen Kerlchen. Bei der Kälte echt kein Wunder, dass sie sich so aufs Essen stürzen.

Orangina schrieb:
    Ich hatte heute noch mal eine neue Mixtur gemacht - so frei Schnauze - und die eine Weile zum "Abkühlen" in die Veranda gestellt, mit dem Erfolg, dass die gesamte Flüssigkeit dann gefroren war.

*lach* Sooo lange natürlich auch wieder nicht rausstellen. :- )

Orangina schrieb:
    Hatte mit extra aus dem Keller 'ne Spiegel- und 'ne Glasfliese geholt.
    Nach dem Auftauen wollten einfach keine Blasen entstehen, obwohl drin in der warmen Küche welche gelangen.

Dann war es draußen womöglich in der Tat zu windig bzw. (auch) der Temperaturunterschied wieder zu groß zwischen Flüssigkeit und Luft. Wenngleich so "gar keine entstehen" ist ja schon seltsam. Wenn sie platzen, davon fliegen und dergleichen, ok, aber erst gar keine entstehen? Mysteriös. Da gehen mir die Ideen aus.

Orangina schrieb:
    Jedenfalls brauch ich die nächste Zeit keine Spüli-Flaschen mehr zu kaufen..

*g*

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Dein Garten ist hübsch ordentlich mit Vögeln verziert, Orangina! :grins:

Aber das mit den Eisseifenblasen lasse ich bis auf weiteres sein. :mad: Ich hab zwar einige zum Landen auf dem Rasen gebracht, die hielten dort sogar mehrere Minuten aus, entwickelten aber keine Muster, sondern hingen nur dumpf in der Sonne ab, bis sie in Fetzen gingen.

Was hatte ich davon? Der bissige Wind trieb mir Tränen in die Augen, die mir total die Sicht verschlierten, und da selbst ein Autofokus kontrolliert werden will ... ja flöt. Und Eispfoten dazu. Neeee! Brrrr ... so schnell nicht wieder! :schimpf:

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Gestern Nacht wollten sie auch nicht gefrieren, seltsamer Weise - ich glaube, das hängt doch auch sehr mit dem Mittel zusammen. Hm...

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich schaffe das nur mit Handschuhen. :d
    Das ist zwar ein elendes Gepfriemel, aber ohne Handschuhe sind meine Hände bei diesen Temperaturen nach wenigen Minuten so eingefroren, dass ich die Finger nicht mehr bewegen kann. :d

Ich muß es auch ohne machen.
    Hab`s mit Handschuhen schon probiert - keine Chance!
    Stelle mich dabei dann sooo tolpatschig an, daß alles
    daneben geht. Da bekämen ja die armen Pieper nix zu
    fressen.
    Das kann ich ihnen nicht antun!

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Katzenfee, ich habe ganz dünne Wollhandschuhe, mit denen geht's zum Glück.
    Ohne hätte ich keine Chance, da wären meine Finger sofort steif gefroren. :eek:rr:
    Aber im nächsten Jahr will ich die Befestingungsschnüre für die Meisenknödel auf jeden Fall wieder an den Knödeln anbringen bevor es so kalt wird - denn das wäre doch bedeutend einfacher. Normales Futter ausgeben und Knödel aufhängen mit Handschuhen ist ja kein Problem... nur das Schnur durchwursteln... das ist wirklich lästig.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich habe so grüne Plastikbänder, funktionieren ähnlich wie Kabelbinder, nur, dass sie problemlos auch wieder aufgehen (zum Pflanzen fixieren gekauft). Die lassen sich wunderbar durch die Meisenknödel fädeln und schließen, geht ganz schnell, da haben die Finger keine Zeit zu erfrieren.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Die nehme ich auch teilweise für Knödel, Ringe und Nußsäckchen.
    Sind praktischer als Draht und immer wieder verwendbar.
    Hilft aber den Fingern nur bedingt, weil meine tägliche Runde
    etwa 20 Min dauert; da geht nix mit .... mal schnell .....

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Oh, so etwas haben wir auch hier... und ich wäre nicht auf diesen Einsatzzweck gekommen... danke für den Tipp! :)

Katzenfee, ich finde dein großes Grundstück traumhaft - aber speziell in diesem Fall beneide ich dich nicht. :D

Katzenfee

Foren-Urgestein
    - aber speziell in diesem Fall beneide ich dich nicht. :D

Ach was soll`s - für die Pieper nehme ich das in Kauf.
    Anschließend stehe ich immer vor`m Ofen und warte
    bis ich wieder aufgetaut bin! :grins:

Bin ja schon froh, daß die Igels schlafen, sonst müßte ich
    mich zusätzlich noch jeden Tag `ne gute halbe Stunde in die
    Kälte stellen, um die Kistchen sauber zu machen.

LG Katzenfee

• Lycell

Mitglied
    Außerdem ist Bewegung an der frischen Luft doch auch und gerade im Winter sehr gesund und stärkt die Abwehrkräfte.
    Und zum Ausgleich gibt es dann Pieperkonzerte und fleißige Gartenhelfer, die später viele Lästlinge vertilgen.
    Und du hast einen richtigen Ofen mit Knisterfeuer, Katzenfee?
    Der wärmt dann gleich viel besser als so ne doofe Zentralheizung.

• L

Lauren_

Guest
    Lycell, die Abwehrkräfte stärkt es aber (genau wie die Sauna), nur wenn man gesund ist. :eek:rr:
    Ist das Immunsystem angeschlagen oder schleppt man einen Infekt mit sich herum, ist der Effekt leider gegenteilig. :(
    Ich befinde mich deswegen seit dem letzten Infekt in einem Teufelskreis: Drinnen fühle ich mich halbwegs gesund, so 100%ig heilt die Sache aber - wegen Mangel an Frischluft - nicht aus. Gehe ich aber hinaus (spazieren, etc.) entzünden sich die Nebenhöhlen sofort wieder richtig und ich schniefe und niese was das Zeug hält. :(
    (Wäre bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt natürlich nicht der Fall, aber leider ist es ja seit fast zwei Wochen so scheußlich kalt. :( )
    Deswegen leide ich gerade doppelt - ich fühle mich wirklich wie ein Tier im Käfig :eek:rr: denn mehr als meine 5-Minuten-Fütterung ist momentan nicht drin...

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Außerdem ist Bewegung an der frischen Luft doch auch und gerade im Winter sehr gesund und stärkt die Abwehrkräfte.

Das mag im Allgemeinen schon stimmen, aber für meine Gelenke
    ist es äußerst ungesund.
    Und ich muß gestehen ohne diese - trotzdem gern erledigte - Pflicht,
    ginge ich bei diesen Temperaturen keinen Meter freiwillig vor die Tür!

Und zum Ausgleich gibt es dann Pieperkonzerte und fleißige Gartenhelfer, die später viele Lästlinge vertilgen.

Jaaaaa - und das ist schön!
    ...... und muß auch unbedingt unterstützt werden!

Und du hast einen richtigen Ofen mit Knisterfeuer, Katzenfee?

Genau Lycell; sogar zwei!
    Würde ich absolut nicht mehr hergeben!

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Das mag im Allgemeinen schon stimmen, aber für meine Gelenke
    ist es äußerst ungesund.
    Genau das ist es eben... ist das Immunsystem stark, können "Kneippkuren" es schon gut trainieren, sind dann auch sehr empfehlenswert.
    Hat man irgendwelche entzündlichen Vorerkrankungen, Infekte oder andere Immunschwächen, ist extremes Wetter doch sehr anstrengend. :eek:rr:

Na ja, bald haben wir es hoffentlich überstanden... hoffentlich!

Lycell

Mitglied
    Zugegeben - bei deutlich unter 0° ist die frische Luft alles andere als erfrischend.
    Mit etwas drüber geht es dann schon besser. Vor vielen Jahren hatte ich mal ne heftige Lungenentzündung (beide Lungen stark angegriffen), aber auch einen Hund, weshalb ich mich weigerte, ins KKH zu gehen. Hundi zwang mich quasi zu täglichen langen Spaziergängen im hohen Schnee. Zwei Wochen später war ich gesund. Was jetzt aber nicht heißen soll, dass mensch so was nicht anders kurieren sollte!
    Wie die diversen gefrosteten Beiträge zu Seifenblasen andeuten: ich mummle mich auch viel lieber ein und warte sehnsüchtig auf ausreichende Plusgrade, um gern wieder draußen zu sein! Und die sind zum Glück ja angeblich im Anmarsch :cool:

Orangina

Foren-Urgestein
    Ich habe so grüne Plastikbänder, funktionieren ähnlich wie Kabelbinder, nur, dass sie problemlos auch wieder aufgehen (zum Pflanzen fixieren gekauft). Die lassen sich wunderbar durch die Meisenknödel fädeln und schließen, geht ganz schnell, da haben die Finger keine Zeit zu erfrieren.

Wenn ich das richtig interpretiere, hab ich die auch, Pyro und nutze sie auch für die Knödel und Nussstangen. Trotzdem, so einfach zu händeln bei Minusgraden find ich die nicht. Die leeren Netze lassen sich so schwer rausfummeln und die neuen sind manchmal so schlampig an den offenen Seiten zusammengedreht, dass man den Binder auch noch oben und unten durchwurschteln muss. Hab mir heute eine Drahtspirale gekauft, wo man mehrere Knödel reinfriemeln kann. Mal sehen, ob das besser mit Handschuhen funktioniert.:eek:

Wie die diversen gefrosteten Beiträge zu Seifenblasen andeuten: ich mummle mich auch viel lieber ein und warte sehnsüchtig auf ausreichende Plusgrade, um gern wieder draußen zu sein! Und die sind zum Glück ja angeblich im Anmarsch :cool:

Hoffentlich dauert's nicht mehr lang. Ich bleib auch nur so lange draußen, wie' unbedingt sein muss. Wieder drin zum Aufwärmen guck ich erst mal 'ne Weile den Piepern beim Essenfassen zu.:D

Gefrorene Seifenblasen gingen natürlich wieder nicht. Nix gefrostet - nur ich gefrustet.:mad:
    Aber hab was anderes gefunden, was ich dann im Warmen fotografieren konnte: Wurzeln eines Ablegers vom wilden Wein, den ich in seiner Glasvase in der Veranda vergessen hatte.

Anhänge

• image004.jpg
      image004.jpg
      125 KB · Aufrufe: 37
    • image003.jpg
      image003.jpg
      185,8 KB · Aufrufe: 34
    • image002.jpg
      image002.jpg
      210 KB · Aufrufe: 42
    • image001.jpg
      image001.jpg
      234 KB · Aufrufe: 34

Spätzin

Foren-Urgestein
    Die grünen Plastikbänder nutze ich auch schon seit Jahren, das ewige Gefuddel war ich leid.

Orangina, gibt es schon Neues von der Baumfront?

Wunderschöne Impressionen. Sieht interessant aus!

Zuletzt bearbeitet:

Orangina

Foren-Urgestein
    Orangina, gibt es schon Neues von der Baumfront?

Nee, noch keine Antwort vom Amt. Aufräumtechnisch konnte ich auch noch nix ausrichten. Das Leben ist irgendwie im Koma. Meine Wiesen sehen aus,... die Beete mit den Pflanzenüberresten auch....:rolleyes:
    Hoffentlich hat die derzeitige Kälte und der Frost von den Pflanzen nicht so viel Tribut gefordert.:(

Vom Baumfäller hab ich ebenfalls noch keine Rechnung. Aber das kenne ich schon, der lässt sich damit immer Zeit - aber vergessen tut er nix.;)

War heute u.a. bei Thomas Ph. und hab mir neben Nachschub an Vofu auch zwei Trays Hornveilchen zu je 99 Cent mitgenommen. Die haben mich so angelächelt und ich konnte einfach nicht widerstehen...
    Es muss doch wieder wärmer werden...:confused:Haben wir nicht Erderwärmung???

L

Lauren_

Guest
    Doch, Orangina, aber dadurch kühlt leider der Golfstrom ab - und dadurch wird es bei uns kälter obwohl sich insgesamt alles erwärmt. Super, nicht... :eek:rr:
    Den Hornveilchen kann ich auch nie widerstehen - am besten ich gucke gar nicht erst, bevor das Thermometer nicht wieder über Null Grad geklettert ist. :D

Unser wilder Garten ist nach der Baumfällung (obwohl alles mustergültig beseitigt wurde) auch das reinste Schlachtfeld, furchtbar sieht es aus - auch die Grasnarbe ist hin. :eek:rr:
    Gärten sind um diese Jahreszeit einfach selten ansehnlich. :(

Ich drücke dir die Daumen, dass die ganze Sache mit deinen Bäumen gut ausgeht - und dass dein schöner Garten bald wieder deinen Vorstellungen entspricht. :pa:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Meine Wiesen sehen aus,... die Beete mit den Pflanzenüberresten auch....:rolleyes:

Hier auch Orangina.
    Sogar die Lenzrosen, die vorher satt grün da standen und
    auch schon Knospen bildeten, liegen jetzt momentan so
    merkwürdig gematscht in den Beeten.
    Bin gespannt, ob die wieder aufstehen, wenn der Frost weg ist.

Aber so lange es mir da draußen zu kalt ist, mache ich keinen
    Handstrich; von wegen Beete aufräumen oder ausputzen.
    ..... und so eine Fäll-Chaos-Ecke haben wir hier ja auch.
    Nee nee, das muß warten bis zu den angenehmeren Temperaturen!

LG Katzenfee

JardinEnchante

Mitglied
    Orangina keine Angst, der (frühe) Frühling ist auf dem Weg zu euch!

Trotz der milden Temperaturen ist hier noch nichts von der Erde zu sehen, noch lange nicht, das wird noch dauern. So habe ich wenigstens kein schlechtes Gewissen, weil es wie im Saust*** aussieht. Alles schön vom Schnee verdeckt :D

Scarlet

Foren-Urgestein
    Irgendwann muss ich das mit den Seifenblasen auch probieren, kalt genug wäre es ja hier, doch im Moment hab ich anderes zu tun. Und mir fällt ein, ich hatte zwar heute neue Meisenknödel gekauft, sie aber noch nicht ans Futterhäuschen gebracht. Ich mach das jetzt noch in Nachthemd und Bademantel, die Vögelchen sollen doch morgen was zu essen haben.

L

Lauren_

Guest
    Helga, das nenne ich ein wahres Opfer zum Wohle der gefiederten Freunde, sehr löblich! :pa:

Orangina

Foren-Urgestein
    Den Hornveilchen kann ich auch nie widerstehen - am besten ich gucke gar nicht erst, bevor das Thermometer nicht wieder über Null Grad geklettert ist. :D

Sehr vernünftig! Das ist eigentlich noch die bessere Lösung. Zu Hause hab ich nämlich gestern festgestellt, dass der frühe Kauf mehr Probleme als Freude macht, denn - wohin jetzt erst mal mit den Blümelis? Hab sie so in den Flur reingestellt, obwohl da kein Platz ist. Muss auch erst noch entsprechend passende Untersetzer suchen, denn gegossen werden wollen die ja trotzdem...:d

Gärten sind um diese Jahreszeit einfach selten ansehnlich. :(
    Ich drücke dir die Daumen, dass die ganze Sache mit deinen Bäumen gut ausgeht - und dass dein schöner Garten bald wieder deinen Vorstellungen entspricht. :pa:

Danke, Lauren. Im Augenblick kann ich mir kaum vorstellen, dass der Garten je wieder üppig grün wird...

Trotz der milden Temperaturen ist hier noch nichts von der Erde zu sehen, noch lange nicht, das wird noch dauern. So habe ich wenigstens kein schlechtes Gewissen, weil es wie im Saust*** aussieht. Alles schön vom Schnee verdeckt :D

...und so würde mir das jetzt auch besser gefallen, Jardin - alles Unschöne gnädig zugedeckt von einer weißen Decke. Das wäre auch für die Pflanzen besser als diese Kahlfröste. Die Sonne ist zwar schön, aber nicht unbedingt für die armen Pflanzen.

Aber so lange es mir da draußen zu kalt ist, mache ich keinen
    Handstrich; von wegen Beete aufräumen oder ausputzen.

Ich auch nicht, Katzenfee. Meine Herbstkübel draußen schauen auch ganz traurig drein. Mal sehen, was ich später (wenn die Erde in den Pötten wieder aufgetaut ist) noch davon verwenden kann: Gräser, Greiskraut, Heuchera und Mühlenbeckia...:eek:

Und mir fällt ein, ich hatte zwar heute neue Meisenknödel gekauft, sie aber noch nicht ans Futterhäuschen gebracht. Ich mach das jetzt noch in Nachthemd und Bademantel, die Vögelchen sollen doch morgen was zu essen haben.

Helga, das nenne ich ein wahres Opfer zum Wohle der gefiederten Freunde, sehr löblich! :pa:

Ohh, Helga, Du kannst einem aber ein schlechtes Gewissen machen, echt!:(:rolleyes: Ich muss gestehen, dass ich nicht so selbstlos wäre. Womglich vollbringst Du diese Heldentat auch noch ohne Strümpfe und in Schlappen? Und dann auch noch im Dunkeln? Brrr!... Mir wird allein bei der Vorstellung eisekalt.
    Aber ob der wirklich löblichen Tat, wie Lauren feststellte, recke ich mal den Daumen.(y)

Mal was anderes. Ich glaub, ich brauch 'nen neuen kleinen Läppi.:confused: Der hier spinnt in letzter Zeit so viel rum. Dauernd ist der verd... Mauszeiger weg, auch mitten im Schreiben. Das nervt unglaublich. Ich könnte das Ding in die nächste Ecke schmeißen, muss meist wieder runterfahren und bis alles wieder oben ist, das dauert. Und dann ist nicht mal gesagt, dass der Cursor wieder da ist. Manchmal muss ich sogar mehrere Versuche versuchen...:schimpf:
    Hab so ein convertible Netbook und GG meint, das liegt wohl an den Kontakten zwischen Tastaturteil und Tablet.
    Eins steht fest: Kauft Euch bloß nicht so'n Ding zum Auseinandernehmen...:d

Katzenfee

Foren-Urgestein
    .... ich hatte zwar heute neue Meisenknödel gekauft, sie aber noch nicht ans Futterhäuschen gebracht. Ich mach das jetzt noch in Nachthemd und Bademantel, die Vögelchen sollen doch morgen was zu essen haben.

Och nee Scarlet - was meinst wie du dich da zurichten kannst!
    Lieber nochmal komplett anziehen - ist zwar lästig, aber wesentlich vernünftiger.
    Es nützt niemandem - den Vögeln nicht und dir schon gleich 3x nicht - wenn du
    dir was holst!
    Ich versuche auch, mich um die Pieper zu kümmern so gut es geht, aber in
    Bademantel und Nachthemd brächten mich keine 10 Pferde nach draußen!

LG Katzenfee

Spätzin

Foren-Urgestein
    Dann harren wir der Baumdinge, die da kommen Orangina.

Ich möchte aktuell keine weiteren Blümelis mehr kaufen (hahahaha!!!!), die es kühl möchten.
    Die Fensterbank im Anbau ist voll und die Anzucht nimmt Platz auf den Fensterbänken im WZ weg.
    Es wird Zeit, dass die lieben Kleinen raus dürfen!

Orangina, probiere es mal mit Kontaktspray bei Deinem convertible Netbook. Vielleicht hilft das.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Die Bilder mit dem Eis sind toll. Da braucht es doch gar keine Seifenblasen. (Zu denen ich gestern auch keine Lust hatte, ich fühle mich grad ein wenig müde - ich freue mich auf das Wellnesswochenende.)

Stupsi

Foren-Urgestein
    So jetzt bin ich auch hier endlich gelandet :grins:

Kannst du ihn nicht mal sauber machen, Tasten raus nehmen etc...wenn die Kontakte spinnen?

Was ist denn mit deinem Garten?
    Hab nicht alles gelesen, hört sich nach Katastrophe an?

JardinEnchante

Mitglied
    Überall das Thema gefrorene Seifenblasen...oder fast überall :d Jetzt habt ihr mich madig gemacht, sobald wir wieder unsere arktische Kälte haben werden (und darauf ist Verlass), so werde ich euch ein paar "machen". Die Kids werden sich freuen :D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Jardin mach doch mal die Eislaternen, einfach 2 Pötte ineinander stellen und Wasser in den Zwischenraum plus Blüten oder anders und dann wenns gefroren ist auskippen und Teelicht reinstellen, sieht ganz toll aus in dunkeln.
    Hatte mal einen Zeitungsausschnitt dazu, muss auch noch irgendwo liegen.
    Ich glaub ich werd hier nie fertig mit dem aufräumen :d, krass was sich über Jahre alles ansammelt.

Orangina

Foren-Urgestein
    Orangina, probiere es mal mit Kontaktspray...

Danke für den Rat, Spätzin. Hab GG gleich nach Kontaktspray gefragt, aber er hat erstens keins da und mir zweitens abgeraten, da das nur einen Film auf die winzigen Zäpfchen machen würde. Im Moment tut der Läppi wieder was er soll... darf ihn nur nicht großartig bewegen.

ich freue mich auf das Wellnesswochenende.)

Knofilinchen, ein echtes jetzt, so mit Verwöhnprogramm oder einfach nur, weil Wochenende ist und man das für sich allein und ohne Verpflichtungen hat?

Kannst du ihn nicht mal sauber machen, Tasten raus nehmen etc...wenn die Kontakte spinnen?

Nee, das hat mit den Tasten nix zu tun, das liegt eindeutig an der Verbindungsstelle zwischen Tastatur und Bildschirmteil. Allein wenn ich den hochhebe oder auf den Schoß lege, kann es passieren, dass der Cursor verschwindet. Wackelkontakt?:d

Was ist denn mit deinem Garten?
    Hab nicht alles gelesen, hört sich nach Katastrophe an?

Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Der Sturm Friederike hat "nur" unsere große Fichte gefällt, die beim Sturz noch einen anderen Baum stark beschädigt hat. Jetzt hab ich bissel Ärger mit unserem Umweltamt hier. Die wollen, dass ich neue Bäume pflanze oder Ersatzzahlung leiste, das will ich aber nicht! Hab deswegen Widerspruch eingelegt.
    Und der Garten sieht jetzt überall durch den Frost so mitgenommen aus.:(

Jardin mach doch mal die Eislaternen, einfach 2 Pötte ineinander stellen und Wasser in den Zwischenraum plus Blüten oder anders und dann wenns gefroren ist auskippen und Teelicht reinstellen, sieht ganz toll aus in dunkeln.

Das ist auch eine gute Idee. Aber ich weiss nicht, ob ich dazu noch Bock habe, mir geht's da eher wie Jardin.

Das klingt wirklich gut...vielleicht was für die nächste Weihnachtszeit. Irgendwie ist mir nicht mehr nach Teelicht, will auch Frühling :d

Heute Vormittag hab ich mal mit einem Luftballon experimentiert und versucht, Efeusamenstände und Wasser rein zu bekommen - elende Fummelei. Morgen wird sich zeigen, ob's was geworden ist.

Und dann will ich nix Frostiges und Eisiges mehr sehen!!!:rolleyes:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Hab mir heute eine Drahtspirale gekauft, wo man mehrere Knödel reinfriemeln kann. Mal sehen, ob das besser mit Handschuhen funktioniert.:eek:

So eine Drahtspirale hab ich mir neulich auch gekauft, aber wenn ich gewusst hätte, dass das Befüllen so anstrengend ist, hätte ich es gelassen. Ich find's ein doofes Teil. Klar, das kriegt auch der Waschbär nicht geleert, jedenfalls nicht mit den Pfoten. :rolleyes:

Aber hab was anderes gefunden, was ich dann im Warmen fotografieren konnte: Wurzeln eines Ablegers vom wilden Wein, den ich in seiner Glasvase in der Veranda vergessen hatte.

Schön verzauberte Bilder, Orangina! Die Fotos sind so recht nach meinem Geschmack und könnten glatt von mir sein. ;):pa:

Schau mal, ich hab seit vorgestern auch wieder Wurzelwerk im Blick:

2018mkr01.jpg

Oberhalb wachsen die Radieschensprossen für meinen Salat. Ein Same ist ins Wasser gefallen und keimt trotzdem. Ein anderer ist ins Wasser gefallen und keimt nicht.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    P.S. Meinst du wirklich, dass dein spinnerter Mauszeiger ein mechanisches Problem ist? Langsam fällt mir ein, dass ich das auch mal hatte, aber nicht an einem Läppi, sondern am stationären Comp. Behoben hat das Problem mein schlauer Neffe mit einem neuen Maustreiber.

Orangina

Foren-Urgestein
    Schau mal, ich hab seit vorgestern auch wieder Wurzelwerk im Blick:

Anhang anzeigen 585327

Rosabel - ein wunderschönes Märchenbild, ganz zauberhaft. (y) Fehlt nur noch eine kleine Arielle, die durch die Märchen-Pflanzenwaberteile hindurch schwimmt.
    Wie haste denn die diffuse Hintergrundbeleuchtung hinbekommen?

P.S. Meinst du wirklich, dass dein spinnerter Mauszeiger ein mechanisches Problem ist? Langsam fällt mir ein, dass ich das auch mal hatte, aber nicht an einem Läppi, sondern am stationären Comp. Behoben hat das Problem mein schlauer Neffe mit einem neuen Maustreiber.

GG sagt, dass er daran auch schon mal gedacht hatte, aber wenn er mir die Kontakte mit z.B. einer Zahnbürste (ausrangiert natürlich) bearbeitet, funktioniert er wieder - erst mal.:confused:
    Neuer Treiber könnte wohl eventuell bedeuten, dass danach gar nichts mehr funktioniert. Das will ich natürlich auch nicht riskieren. So ist immer noch gewährleistet, dass nach ausgiebiger Schimpfkanonade meinerseits und diversen Handlungen, der Cursor wieder aus dem Computernirvana auftaucht.;)

Gefrostete Seifenblasen bekomme ich nicht hin - das hab ich inzwischen aufgegeben. Dafür hab ich ja 'nen Luftballon und eine Lunchbox mit Wasser gefüllt nebst Efeusamenständen gefrieren lassen. War schön, konnte den Inhalt im Warmen fotografieren. Allerdings wird's mit der Zeit etwas pfützig, muss man aufpassen, dass man einen unempfindlichen Untergrund wählt.

Hier mal paar Beispiele - manche haben einen Touch von der alten Afri-Cola Reklame (kennt die noch wer?), allerdings mit pflanzlichen Models...:grins:
    Bei Nummer 7 war der Tauprozess schon wieder ganz schön fortgeschritten.

Ui, wie geil ist das denn? Hab gerade gemerkt, dass ich alle 7 Bilder gleichzeitig hochladen konnte.
    Supi! Ich freu mich...:eek::D

Anhänge

• image007.jpg
      image007.jpg
      79,7 KB · Aufrufe: 44
    • image006.jpg
      image006.jpg
      162,6 KB · Aufrufe: 42
    • image005.jpg
      image005.jpg
      212,3 KB · Aufrufe: 39
    • image004.jpg
      image004.jpg
      121,6 KB · Aufrufe: 34
    • image003.jpg
      image003.jpg
      86,7 KB · Aufrufe: 38
    • image002.jpg
      image002.jpg
      128,2 KB · Aufrufe: 36
    • image001.jpg
      image001.jpg
      176,7 KB · Aufrufe: 34

Lycell

Mitglied
    Na toll, jetzt ist die Eiszeit vorbei und da kommst du mit so tollen Ideen!
    Klasse Bilder, ehrlich. Erinnere mich bitte im nächsten Winter dran, so was auch zu machen.
    Wenn man im Warmen knipsen kann,ist es doch gleich viel angenehmer :)

Orangina

Foren-Urgestein
    Lycell, vielleicht ist die kommende Nacht noch keine über Null. Ich hab jedenfalls noch paar Gefäße rausgestellt. Hier hat's jetzt etwas über 1 Grad. Die Nacht fällt's bestimmt wieder drunter. Probier's doch einfach!:eek:

Lycell

Mitglied
    Ich habe derzeit 8° und glaube nicht, dass es hier gefriert diese Nacht.
    Und, ehrlich gesagt, lege ich auch keinen Wert drauf. Da freu ich mich dann lieber an deinen Bildern :)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Sieht toll aus, Orangina!
    Bei deinem Lunchbox-Exemplar ist mir
    gerade so eingefallen, daß man da doch
    auch eine kleine Mauer draus bauen könnte;
    im Garten natürlich.
    Würde bestimmt hübsch aussehen!
    Aber erst nächsten Winter; wenn ich`s
    bis dahin nicht schon wieder vergessen habe.

LG Katzenfee

Orangina

Foren-Urgestein
    Ich habe derzeit 8° und glaube nicht, dass es hier gefriert diese Nacht.

Angeberin!;) Hier ist's wieder im Minusbereich...:rolleyes:

Katzenfee, der Quader erinnert wirklich bissel an die Glasbausteine. Aber im Garten nehm ich dann doch lieber richtige Steine...:grins:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ui, geile Eisbilder! (y) (y) (y)

Das dritte ist mein absoluter Favorit.

Aber dass du uns erst am letzten Eistag den Winter schmackhaft machst, ist äh ... ja wie find ich denn das? Lycell hat recht, mit dir zu schimpfen! Ich müsste jetzt ganz schnell raustoben, wenn ich noch was reißen wollte, wir haben nämlich noch Frost ... aber nur bis morgen früh.

(Meine Würzelchen leben in einer transparenten Plastikkeimschale. Dahinter war Tageslicht, und unten drunter hab ich ein Minilämpchen postiert, daher die gemischte Beleuchtung.)

Orangina

Foren-Urgestein
    Aber dass du uns erst am letzten Eistag den Winter schmackhaft machst, ist äh ... ja wie find ich denn das? Lycell hat recht, mit dir zu schimpfen! Ich müsste jetzt ganz schnell raustoben, wenn ich noch was reißen wollte, wir haben nämlich noch Frost ... aber nur bis morgen früh.

Rosabel, ich weise jegliche Schuld von mir. Ich schieb das jetzt einfach auf Knofilinchen. Wenn sie nicht den Link mit dem Luftballon gepostet hätte, wär ich gar nicht auf die Idee gekommen. Außerdem musste ich mir erst mal selbige kaufen. Und weil das Reinfriemeln irgendwelcher Samenstände in einen solchen äußerst mühselig ist, hab ich nach Alternativen Ausschau gehalten.
    Vielleicht kann man solche Eisblöcke auch im Tiefkühlfach erzeugen - so jahreszeitenunabhängig. Oder Eiswürfel mit was drin?...:)
    Obwohl, Luftballon sieht schon toll aus...

Das mit der Deko im Luftballon kann man z. B. hier angucken.

(Knofilinchen, ich hab mich mal auf Deinem Balkon bedient. Ich hoffe, Du hast nix dagegen.:pa:)

Spätzin

Foren-Urgestein
    Orangina, Eiswürfel mit "was drin" sind prima. Ein Bekannter gibt immer Beeren bzw. klein geschnittenes Obst in die Eiswürfelschalen. Das sieht im Getränk wunderbar aus und schmeckt auch noch lecker. Und obwohl ich es so toll finde, vergesse ich immer wieder Obst in die Eiswürfelschalen zu geben!

Ich kann beim eisigen Wetter noch mithalten!
    -3.4° C sagt die Wetterfee im Spatzen-Garten.

Orangina

Foren-Urgestein
    Aber klar doch, Opitzel, da bin ich voll dabei. Hier ist es im Moment sogar draußen wärmer als in der Veranda (+ 5,9 gegen +2).:eek:rr: Sollte man die Tür aufmachen und für einen Temperaturausgleich sorgen?
    Hoffentlich taut's schnell, dass man mal bissel gießen kann. Noch besser wär ja die Bewässerung von oben...:cool:

Orangina

Foren-Urgestein
    Gestern Morgen hab ich noch Eisquader fotografiert und heute ist es wie Frühling - einfach herrlich. Sonnenschein und ziemlich mild, so dass es mich glatt raus gezogen hat und das nur mit Strickjacke. Kontrollgang. Ich glaube, man muss mit einigen Verlusten rechnen. Ich werde die nächsten Tage mal mit Aufräumen anfangen und dabei gleich Bestandsaufnahme betreiben. Die Erde ist noch nicht weit genug aufgetaut und die dicke Eisschicht im Teich schmilzt auch nur sehr langsam. Meine Lebensgeister erwachen wieder...
    Hab vorhin bissel was gesehen, was wohl dem Frost der letzten Tage getrotzt hat.:eek::cool:

Das Prinzip Hoffnung!

Krokus2.jpg Krokus3.jpg

Krokus1.jpg

Über die ersten Bienen hab ich echt gestaunt und mich gefragt, wo die wohl so schnell hergekommen
    sind. Die erste große Frühlingsfreude. :D

Erste Bienen1.jpg Erste Bienen2.jpg

Erste Bienen3.jpg

Ob der Muskateller-Salbei noch lebt? Muskateller hinüber.jpg

Muskatellie.jpg

Die restlichen hoffnungmachenden Austriebe zum Schluss auf einen Rutsch. Hoffentlich ist der Winter nun endgültig vorbei! Ich will keine Kälte mehr!:mad:

Anhänge

• Hortensie.jpg
      Hortensie.jpg
      94,8 KB · Aufrufe: 37
    • Forsythie.jpg
      Forsythie.jpg
      94,1 KB · Aufrufe: 35
    • Fetthenne Nachschub.jpg
      Fetthenne Nachschub.jpg
      117,5 KB · Aufrufe: 46
    • Clemi.jpg
      Clemi.jpg