Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Ich höre schon, das Wetter kann einem nie Recht machen.
Mir ist der Sommer hier immer eindeutig ab +20° zu warm. ab +24° zu heiß.
Deswegen könnte von mir aus das ganze Jahr nur aus Frühling bestehen.

Den ollen Spritgeschmack im Mund kenne ich auch, das dauert meist ein paar Tage bis man ihn los wird.
Aber was nicht zu Tode führt, macht uns nur härter.

• Orangina, das sind aber wirklich zwei hübsche Miezen! Mir geht's zwar wie Katzenfee, ich finde auch alle süß :pa: - aber manche sind schon besonders hübsche Exemplare... macht die anderen ja nicht weniger niedlich. :pa:

Bei 20°C würde ich mich auch mit euch treffen :pa: - da wäre ich sofort dabei. Vermutlich auch mit Wolljäckchen :D, aber das macht ja hoffentlich nichts.

Opitzel, diese Redensart... trifft leider auch auf meine Region zu.
    Die paar heißen Tage, die wir haben, sind statistische Ausreißer. :D

Hagel ist genauso unnötig wie Spinnmilben. Ich hoffe, nichts von alledem macht eure Gärten kaputt!
    Türinger Wald - das klingt nicht nach einer Gegend, in der ich wohnen wollte. Mir sind 25+ auch lieber. 40° müssen es nicht sein, aber 20 ist entschieden zu wenig.

• Ist das eine Hübsche!
    Wie interessiert sie auf dem 2.Bild guckt!
    Da hat sie dich wohl entdeckt.

Ja genau, ich hatte an's Fenster geklopft, damit sie her schaut.

Ich nehme mal an, du meinst: bis zu 25° plus.
    Nicht daß du da von -25° (minus) redest, denn das ist schon Folter! :grins:
    Nee, arktische Temperaturen mag ich überhaupt nicht. Schon wenn im Winter das Thermometer unter 0 sinkt, krieg ich schlechte Laune.:d

Mit dir würde ich mich auch bei "nur" 20° treffen Orangina!
    Dann zieh ich eben eine Strickjacke an!
    Bei 20°C würde ich mich auch mit euch treffen :pa: - da wäre ich sofort dabei. Vermutlich auch mit Wolljäckchen :grin:, aber das macht ja hoffentlich nichts.

Wie lieb von Euch! Da würde ich aus Solidarität auch ein Jäckchen anziehen.:pa:

Katzenfee, und - hatte der Hagel ein Einsehen und hat Euern Garten nicht kaputt gemacht?

Den ollen Spritgeschmack im Mund kenne ich auch, das dauert meist ein paar Tage bis man ihn los wird.
    Aber was nicht zu Tode führt, macht uns nur härter.

Hast Du auch schon mal 'nen Tankinhalt angesaugt??? Darfst Du gern erzählen, Franz.:oDa wäre ich sehr gespannt...:grins:

Türinger Wald - das klingt nicht nach einer Gegend, in der ich wohnen wollte. Mir sind 25+ auch lieber. 40° müssen es nicht sein, aber 20 ist entschieden zu wenig.

Der Thüringer Wald ist eine sehr schöne Region. Wenn man nicht gerade in den Höhenlagen wohnt, ist auch das Wetter nicht sooo extrem. Dafür ist im Frühling, Sommer, Herbst dort herrlich Wandern und im Winter kann man schilaufen.:cool:
    :grins:

• Katzenfee, und - hatte der Hagel ein Einsehen und hat Euern Garten nicht kaputt gemacht?

Hab schon Kontrollgang gemacht.
    Zum Glück ist nichts Nennenswertes passiert!
    Hatte ja schon Angst um unser neues GWH-Dach.
    Kaum drauf und dann schon wieder hinüber - wäre ja
    bei dem Hagel möglich gewesen, zumal es dann später
    wieder losging. Hat die halbe Nacht weiter gescheppert!

Aber GsD, Dach ist ok und die meisten Pflanzen auch!
    Einige Hohe hat´s natürlich umgelegt, aber das war ja zu erwarten.

Aber der Garten ist nun gut gegossen!

LG Katzenfee

"Thüringer Wald - ein drei Viertel Jahr Winter und ein Vierteljahr kalt.":grins:

Das ist wahrscheinlich genauso wahr, wie dass es in Münster entweder regnet oder die Glocken läuten. Wenn beides zusammentrifft, ist Sonntag. :grins:

Nee, arktische Temperaturen mag ich überhaupt nicht. Schon wenn im Winter das Thermometer unter 0 sinkt, krieg ich schlechte Laune.:d

So lang es kein Glatteis gibt, ich also weiter mit dem Fahrrad unterwegs sein kann, stört mich die Kälte nicht. Dagegen gibt es warme Kleidung. Aber mein persönlicher Wohlfühlbereich endet nach oben auch eher bei +25°C - drüber mag mein Kreislauf nicht und mein Gehirn wird träge.

Hast Du auch schon mal 'nen Tankinhalt angesaugt??? Darfst Du gern erzählen, Franz.:oDa wäre ich sehr gespannt...:grins:

Unser Laborleiter in der Ausbildung sagte uns, wir sollten ihn hindern, falls er mal mit dem Mund pipettiern sollte. Das habe er in seiner Ausbildung halt noch gelernt und könne es sich sehr schwer abgewöhnen. Heute ist das ein Ding der Unmöglichkeit, dass jemand an einem Glasrohr saugt, das in einer unbekannten Chemikalie steckt. Da sieht man, wie schnell sich Dinge ändern, in diesem Fall sehr zur Sicherheit des Laborpersonals.

• Zu dieser Zeit gab es aber noch Saugpipetten mit einer kunstvoll geblasenen Erweiterung, Pyromella, da konnte man sicher "absetzen".
    Heute gibt es leider keine Laborgerätebläser mehr.
    Das waren regelrechte Kunsthandwerker, oder sagt man Mundwerker?

Zu dieser Zeit gab es aber noch Saugpipetten mit einer kunstvoll geblasenen Erweiterung, Pyromella, da konnte man sicher "absetzen".
    Heute gibt es leider keine Laborgerätebläser mehr.
    Das waren regelrechte Kunsthandwerker, oder sagt man Mundwerker?

Ich korrigiere dich nur ungern, aber es gibt sie noch. Z.B. unseren Institutsglasbläser, der alle Sondergeräte nach unseren Vorgaben baut und auch Reparaturen durchführt. Im Nachbarinstitut sitzen auch noch drei Kollegen von ihm.

Die großen Firmen wie Schott stellen auch noch Glasbläser ein, einer unserer Azubis ist dorthin gegangen.

Zu DDR-Zeiten gab es eine bekanntes Werk für Glasherstellung in Ilmenau. Die stellten auch Laborgläser her. Eine entfernte Bekannte hatte dort ihre Lehre begonnen, ist aber schon sehr lange her. Ich weiss gar nicht, ob das Werk noch existiert, glaube, es war irgendwie insolvent. Nix Genaues weiss man nicht.:confused:

Von Ilmvac habe ich erst vor zwei Jahren GC-Spritzen (10 Mikroliter Fassungsvermögen) bestellt. Ich glaube, die Firma war von irgendwem aufgekauft, aber auf den Spritzen, die wir haben, steht noch Ilmvac drauf - die Erben der Ilmenauer Glaswerke, wie mir mein aus Leipzig stammender Chef erklärte.

• Danke für die Aufklärung. :o Aber was bitte sind GC-Spritzen? Garten-Center- Spritzen zur Bewässerung von Kakteen? :confused::grins:

Supernovae hat es ja schon gefunden. Mir ist der Laborslang durchgegangen.
    GC steht hier für die Gaschromatographie.

Supernovae, die Spritzen sind ähnlich wie für die HPLC (High Pressure Liquid Chromatography = Hochdruck- Flüssigkeitschromatographie), nur die Volumina sind kleiner. Für ein GC brauche ich 1-3 Mikroliter Probenlösung.

Ajo! Mit der HPLC hab ich auch schonmal biochemisch gearbeitet-deshalb war die Abkürzung für mich klar 😉
    ...ich glaube aber wir haben genug gefachsimpelt, mhm?
    (aber ich finde ja schon, das so eine Simpelei zu einem Versuchsgelände passt *hihi*)

Boah ey, was Ihr alles wisst...:confused::grins:

Gaschromatographie.

Ich blutiger Laie les auch schon mal: Gasch romatographie.:-P

Ich hab grad Kopfkino: Ihr beide mit weißen Laborkitteln, hübsche durchsichtige
    Schutzbrillen auf der Nase, in der Rechten eine Pipette, mit der Ihr Tröpfchen einer gefährlichen Substanz vorsichtig in ein Reagenzglas in Eurer Linken träufelt. Und dann das RG gegen das kalte Neonlicht haltet und schüttelt. Dann wird die DNA extrahiert und der Täter identifiziert. Oh Mann, ich glaub, ich schau zu viele Krimis...:d
    Simpelt ruhig weiter fach, Supernovae, auf einem Versuchsgelände gehört das definitiv dazu.
    Aber nich, dass bei mir morgen lauter Mutationen und steinerne Monster im Garten zu finden sind...:orr::grins:

Wenn ich das lese wird mir schwindelig :D

....ich komme wieder wenn es neue Bilder gibt :grins:

Ich trau mich gar nicht zu fragen was ihr beruflich macht, B-Waffen züchten ....... ? :orr: :-P :D

• Zurück
    Oben Unten