Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Orangina

Foren-Urgestein
Bald werden hier auch die Nester in grün, weiß-blau und türkis erstrahlen. :D

Spätzin, ich bin grad mal bissel blond. :confused: Wie muss ich mir grüne u.s.w.-farbige Nester vorstellen??? Oder malst Du die Häuschen an?

Oh... Nistkästen sind eine gute Idee, muss ich mir dann auch besorgen. Allerdings müssen da die Bäume vorher ordentlich geschnitten werden. Dann erst die Kästen anbringen, will ja die Piepser nicht stören dann beim Brutgeschäft.

Ja, Helga, mach mal. Es macht glücklich, wenn die Vögelchen wirklich einziehen und vor allem, wenn sie dann sichtbar ständig zum Füttern des Nachwuchses ein- und ausfliegen. Die arbeiten wirklich hart.(y)
Ich habe auch Nistkästen unter'm Dachvorsprung an der Verandaund am Schuppen hängen (wie den Caravan). Mir ist wichtig, dass wir relativ problemlos und ohne komplizierte Leiterkonstrukte wieder rankommen, um sie zu reinigen. Ich hab auch ein ganz schlechtes Gewissen, wenn Rasenmähen angesagt ist und ich drunter mit dem lauten Ding rumfuhrwerken muss. Ich versuch dann immer, ganz schnell von der Stelle wegzukommen.

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Och - sind da schöne Häuschen dabei!

Hmm - die Befestigung an einem Gebäude ist ja kein Problem,
    aber wie macht ihr die Häuschen an einem Baum fest?
    Da einfach einen Nagel reinzuklopfen, ist wohl nicht so ganz das Wahre für den Baum.

LG Katzenfee

Scarlet

Foren-Urgestein
    Mein Opa hat die eigentlich immer mit einem Nagel direkt am Baum befestigt. Hat meines Wissens den Bäumen nicht geschadet und er war doch sehr heikel auf seine Obstbäume. Wenn ich da nur besser aufgepasst hätte, er konnte gut veredeln und mancher Apfelbaum hatte 3-4 verschiedene Sorten dran.

• L

Lauren_

Guest
    Nägel würde ich in meine Bäume nicht schlagen, allerdings habe ich auch keinen einzigen mit annähernd massivem Stammdurchmesser. Ich werde wohl versuchen, sie irgendwie aufzuhängen.

• Opitzel

Foren-Urgestein
    Orangina, habe ich mich verlesen?
    12 - 14 cm für Deine Ersatzbäume bezogen sich doch wohl auf den Umfang der Stämme, nicht auf den Durchmesser. Da darfst Du flugs noch durch 3,14 (Zahl Pi) teilen. Trotzdem sind das noch stattliche Bäume, die man nicht so ohne Weiteres in die Erde bekommt.:confused:
    Aber Goldregen ist ein Schöner und einen höheren als 3-4 Meter habe ich wahrlich noch nicht gesehen. Außerdem verträgt er sehr gut Rückschnitte.
    Vorsicht dabei: Er ist in allen seinen Teilen stark giftig!!

Pyromella

Foren-Urgestein
    Zur Aufhängung von Nistkästen: Mein Vater hat seine Kästen (alles die schweren Waschbetonkästen die ewig halten und die es für die unterschiedlichsten Brutarten zu kaufen gibt) mit einem kräftigen, kunststoffummantelten Draht in die Bäume gehängt. Das System hat sich über die vielen Jahre bewährt.

• Orangina

Foren-Urgestein
    Och - sind da schöne Häuschen dabei!

Ja, nicht wahr, Katzenfee. Ich könnte mir sogar eine alte Schuppenwand einfach nur mit den dekorativsten Häuschen über und über vollgehängt gut vorstellen. Sicher würden da nicht überall Pieper einziehen, da sie dann Futterkonkurrenten wären, aber es sähe bestimmt toll aus.

...aber wie macht ihr die Häuschen an einem Baum fest?
    Da einfach einen Nagel reinzuklopfen, ist wohl nicht so ganz das Wahre für den Baum.

Für die beiden Uralt-Kästen hat mir GG Hängebefestigungen gebaut, da lässt sich das Häusel relativ einfach abnehmen. Die "Haken sind den Ästen angepasst. Ist jetzt zwar nix, um einen Design-Preis zu gewinnen, aber den Piepern ist das egal - und mir auch. :grins:

Im Flieder: image001.jpg

An der kleinen Robinie (von vorn und von hinten):image003.jpg

image004.jpg

Bei dem hat er einen Unterbau konstruiert, weil das Häuschen nur schief auf dem Tamariskenast saß:

image002.jpg

Unter dem Verandavordach. Da konnte ich hinter den Fenstern auch immer mal paar Neugierige reinhüpfen sehen.

image005.jpg

In den Bäumen kein Nagel für die Nistkästen. Allerdings der Futterbehälter am Apfelbaum, den man auf einigen Fotos shen kann, hängt an 'nem Nagel. Den alten Baum scheint's nicht zu stören...

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Danke für die Bilder, Orangina!
    Das ist `ne gute Lösung, finde ich!
    Die Haken müssen keinen Schönheitspreis gewinnen;
    Hauptsache, das Häuschen sitzt fest.

LG Katzenfee

Orangina

Foren-Urgestein
    Orangina, habe ich mich verlesen?
    12 - 14 cm für Deine Ersatzbäume bezogen sich doch wohl auf den Umfang der Stämme, nicht auf den Durchmesser.

Ooops, Opitzel, da hab ich wohl mit nur einem Auge hingeschaut. Du hast recht - 12/14cm Umfang steht da. Ist mir "Mathegenie" aber eigentlich Jacke wie Hose. Im Grunde will ich gar keinen Baum pflanzen.
    Habe heute den Widerspruch aufgegeben - mal sehen was passiert.:rolleyes:

Zur Aufhängung von Nistkästen: Mein Vater hat seine Kästen (alles die schweren Waschbetonkästen die ewig halten und die es für die unterschiedlichsten Brutarten zu kaufen gibt) mit einem kräftigen, kunststoffummantelten Draht in die Bäume gehängt. Das System hat sich über die vielen Jahre bewährt.

Pyro, das klingt wie meines GGs Materialanwendung. Und Waschbetonkästen - sind das solche wie der auf dem letzten Foto? Der ist zwar unkaputtbar, aber schwer zu händeln.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ja genau. Wie der Kasten auf deinem letzten Bild. Ich wollte jetzt nicht für die Firma Schw. Werbung machen.

Findest du sie schwer zu händeln? Unsere haben alle unter dem Türchen so einen gebogenen Haken. Wenn der angerostet sein sollte, so bekommt man den immer noch mit einer Kombizange gedreht, dann lässt sich zum Reinigen die Tür nach unten wegziehen. Wie schwer das geht, weiß ich nicht. Mein Job beim Kästen Reinigen ist es, die Leiter festzuhalten und Werkzeug anzureichen. Ich habe Höhenangst, deshalb klettert mein Vater auf die Leiter. Schließlich hat er auch die Kästen so bekloppt hoch in die Bäume gehängt.

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Apropos Höhe ....
    Wie hoch habt ihr denn die Häuschen hängen?

Hmmm - ich weiß nicht mehr - kann es sein, daß es da
    für verschiedene Vögel verschiedene Höhenangaben gibt?
    Irgendsowas habe ich mal gelesen - glaube ich .....

LG Katzenfee

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Ich habe den Nistkasten mit Wäscheleine mit Drahtkern im Efeu befestigt. Hält prima und lässt sich gut verknoten und entknoten.

Orangina, meine 3 Wellis haben grüne, weiß-blaue und türkise Federn, dazu noch weiße, schwarze und dunkelblaue Schwanzfedern. Sofern die Wildvögel diese Federn für das Nest nehmen, sind die Nester schön bunt.

Für den Einspruch drücke ich die Daumen!

Orangina

Foren-Urgestein
    Findest du sie schwer zu händeln?
    Mein Job beim Kästen Reinigen ist es, die Leiter festzuhalten und Werkzeug anzureichen. Ich habe Höhenangst, deshalb klettert mein Vater auf die Leiter. Schließlich hat er auch die Kästen so bekloppt hoch in die Bäume gehängt.

Ja, irgendwie schon. auch der komische Verschluss unten dran, das muss GG machen und "schwer", so gewichtsmäßg, sind sie wirklich.

Die beschriebene (lustige) Szene kann ich mir lebhaft vorstellen.:grins: Pyro, wie fühlt man sich als Handlanger?

Orangina

Foren-Urgestein
    Apropos Höhe ....
    Wie hoch habt ihr denn die Häuschen hängen?

Hier hängen sie so, dass GG keine Leiter braucht. Da er groß ist und mit ausgestreckten Amen noch etwas größer, ist die Höhe Ok. Die Meisen akzeptieren sie. Wer höher wohnen möchte, hat natürlich bissel das Nachsehen. Aber wir werden ja auch nicht jünger und eine Leiter im schrägen Gelände aufzustellen - hm - nicht so empfehlenswert.

Orangina, meine 3 Wellis haben grüne, weiß-blaue und türkise Federn, dazu noch weiße, schwarze und dunkelblaue Schwanzfedern. Sofern die Wildvögel diese Federn für das Nest nehmen, sind die Nester schön bunt.

Danke für die Erklärung und danke für's Daumendrücken, Spätzin. An Wellifedern hab ich überhaupt nicht gedacht.

Sag mal, hast Du deine Wellis irgendwo schon mal vorgestellt? Die würd ich gern mal kennenlernen. Hatte als Kind und Jugendliche auch welche - nacheinander. Nicht artgerecht, wie ich heute weiss. :mad: Würde nie wieder Einzelhaltung betreiben, aber damals wusste ich es nicht besser. Allerdings durften die im ganzen Haus rumfliegen.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hier hängen sie so, dass GG keine Leiter braucht. Da er groß ist und mit ausgestreckten Amen noch etwas größer, ist die Höhe Ok. Die Meisen akzeptieren sie. Wer höher wohnen möchte, hat natürlich bissel das Nachsehen. Aber wir werden ja auch nicht jünger und eine Leiter im schrägen Gelände aufzustellen - hm - nicht so empfehlenswert.

Genau das ist der Knackpunkt!
    Leiter im schrägen Gelände - äußerst ungünstig.
    ..... daher meine Frage.

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Die beschriebene (lustige) Szene kann ich mir lebhaft vorstellen.:grins: Pyro, wie fühlt man sich als Handlanger?

In dem Fall ist das in Ordnung, ich will ja wirklich nicht auf die Leiter. Das Spiel ist auch über Jahre eingespielt und ich weiß, dass ich auf jeden Fall eine Mütze brauche, wenn ich nicht nachher das alte Nistmaterial in den Haaren haben will. Letztes mal wehte noch Wind dabei - traumhaft. :d

Ich kann es nur nicht haben, wenn mein Vater meint einen Handlanger zu brauchen, wenn ich glaube etwas mindestens genausogut zu können wie er. (Oder wenn ich gerade ernsthaft etwas anderes zu tun habe.) Dann kosten mich so gemeinsame Arbeiten auch schon mal viel Selbstbeherrschung, denn ich weiß, dass Aufregen in diesem Fall überhaupt nichts bringt.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Orangina, ich habe meine kleinen Wellis noch nicht vorgestellt.
    Ich suche mal ein Foto raus, damit sie auch mal Forenluft schnuppern können.

Edit!
    Orangina, ich habe ein Foto meiner Kleinen im Spatzen-Garten-Thread eingestellt. :D

Zuletzt bearbeitet:

Opitzel

Foren-Urgestein
    Ich verwende derzeit rund aus einem Stamm gedrechselte "Meisenkoben" mit verschieden großen Einfluglöchern. Die heben sich dunkler gebeizt von der helleren Schuppenwand ab und werdwn gern angenommen.
    Wenn sie nicht besiedelt werden, finden sich jährlich Interessenten aus dem Insektenreich.
    An der geschützten Nordseite des Schuppens habe ich Halbhöhlen, die ich noch durch flexible Schlaf- und Bruttaschen ergänzen will.
    Alle werden mit jeweils einer kräftigen Messingschraube gehalten, über die ich auch noch kein Baum "beschwert" hat.
    Gelegenheiten zum Befestigen im Geäst habe ich nur sehr wenige.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Das mit den Haken und Wäscheleine zum Befestigen ist gut, das muss ich mir merken. Ich würde ja auch ungern einen Nagel in einen Baum schlagen.

Brokkolini

Mitglied
    Liebe Orangina,

Ich habe gerade mal die letzten drei Seiten gelesen.
    Darf ich fragen, aus welcher Gegend du kommst? Bin selbst aus BB, daher immer interessiert. (Wenn auch seit 13 Jahren aus der Heimat weg.)

Die Nistkästen finde ich schön. Da wollten wir noch was bauen - Futterhaus, kombiniert mit Nistplatz. Wird leider aufwendig, soll laut Herr Brokkolini ein Häuschen im Schwarzwaldlook sein, dementsprechende dauert es noch. :)

Aber bei uns brütet es in allen Stallungen, da finden sich auch viele Eierschalen im Sommer. Dann gibt es zumindest etwas Nistmöglichkeiten. :)

Orangina

Foren-Urgestein
    Ich verwende derzeit rund aus einem Stamm gedrechselte "Meisenkoben" mit verschieden großen Einfluglöchern. Die heben sich dunkler gebeizt von der helleren Schuppenwand ab und werdwn gern angenommen.

An der geschützten Nordseite des Schuppens habe ich Halbhöhlen

Opitzel, die sehen bestimmt gut aus.(y) Vor allem, wenn sie auch noch selbst gemacht sind. (Hast Du doch, oder?)
    Darfst Du gern hier zeigen, wenn Du möchtest.:D

Nutzen die Pieper die Halbhöhlen an der Nordseite auch? Nordseite ist hier absolut nicht geschützt, da kommt bei und sehr oft das Wetter her. Auch aus Richtung Westen. Deswegen hängen meine alle mit dem Loch nach S-O.

Hi Brokkolini, willkommen im Versuchsgelände. Freu mich, dass Du hergefunden hast.

Darf ich fragen, aus welcher Gegend du kommst? Bin selbst aus BB, daher immer interessiert. (Wenn auch seit 13 Jahren aus der Heimat weg.)

BB - ist das Berlin-Brandenburg? Ich lebe in Thüringen.

Die Nistkästen finde ich schön. Da wollten wir noch was bauen - Futterhaus, kombiniert mit Nistplatz. Wird leider aufwendig, soll laut Herr Brokkolini ein Häuschen im Schwarzwaldlook sein, dementsprechende dauert es noch. :)

Wollt Ihr ganzjährig füttern? Wird das nicht zu unruhig, falls dann dort auch gebrütet wird, oder stellt Ihr die Fütterung zur Brutzeit ein?
    Wenn ich an das Gewese der Spatzen denke, was die rund um das Futterhäuschen so veranstalten... Alle hyperaktiv.:p

Aber bei uns brütet es in allen Stallungen, da finden sich auch viele Eierschalen im Sommer. Dann gibt es zumindest etwas Nistmöglichkeiten. :)

Hab gerade Deine Vorstellung nachgelesen. Bauernhof mit Stallungen... Toll! Das stell ich mir sehr romantisch, aber auch mit viel Arbeit verbunden vor.:cool: Habt Ihr Tiere? - Kätzchen laut Profilbild hab ich gesehen, sehr niedlich.
    Ich würde mich freuen, wenn du demnächst öfter hier reinschaust.:pa:

Opitzel

Foren-Urgestein
    Nein, Orangina, nicht selbstgedrechselt, nur selbstgekauft.
    Der Werkzeugversender "West....." hatte die im Programm und ich habe gleich ordentlich zugelangt.
    Streng henommen ist es die Nordwestseite mit den Halbhöhlenbrütern, es gibt Dachüberhang und wenig Wettereinfluss. Viele Gäste hatte ich da allerdings in den vergangenen Jahren nicht.
    Noch weniger allerdings leider in den beiden Fledermauskästen, die schon 3 Jahre leer stehen blieben. Was solls, das hält uns doch nicht ab! Obwohl die Fledermäuse gern über meiner Hofterrasse jagen.:p
    Ich sehe gerade, ich habe auf dem Smarty kein Foto mehr davon. Ich füge später eines vom Notebook ein.

Brokkolini

Mitglied
    Opitzel, die sehen bestimmt gut aus.(y) Vor allem, wenn sie auch noch selbst gemacht sind. (Hast Du doch, oder?)
    Darfst Du gern hier zeigen, wenn Du möchtest.:D

Nutzen die Pieper die Halbhöhlen an der Nordseite auch? Nordseite ist hier absolut nicht geschützt, da kommt bei und sehr oft das Wetter her. Auch aus Richtung Westen. Deswegen hängen meine alle mit dem Loch nach S-O.

Hi Brokkolini, willkommen im Versuchsgelände. Freu mich, dass Du hergefunden hast.

BB - ist das Berlin-Brandenburg? Ich lebe in Thüringen.

Wollt Ihr ganzjährig füttern? Wird das nicht zu unruhig, falls dann dort auch gebrütet wird, oder stellt Ihr die Fütterung zur Brutzeit ein?
    Wenn ich an das Gewese der Spatzen denke, was die rund um das Futterhäuschen so veranstalten... Alle hyperaktiv.:p

Hab gerade Deine Vorstellung nachgelesen. Bauernhof mit Stallungen... Toll! Das stell ich mir sehr romantisch, aber auch mit viel Arbeit verbunden vor.:cool: Habt Ihr Tiere? - Kätzchen laut Profilbild hab ich gesehen, sehr niedlich.
    Ich würde mich freuen, wenn du demnächst öfter hier reinschaust.:pa:

Liebe Orangina,

Ja, Berlin-Brandenburg. Aber auch Thüringen kenne ich (Opa war aus Weimar).

Füttern wollen wir die Vögel nur im Winter, da unser Nahrungsangebot im Sommer auf dem Land gut ist. Dieses Jahr war es auch echt gut im Winter, von zwei aufgehangenen Meisenknödeln hängt noch ein halber, aus dem es wächst. :) So hungrig waren die Vögel dann sicher nicht. Es gibt ja verschiedene Sichtweisen, ob man ganzjährig füttern soll. Bei uns sehen die Vögel aber gut genährt aus. :)

Und ja, wir haben zwei Fellnasen, sonst aber keine Tiere. Das passt nicht zu unserem Leben und unseren Arbeitszeiten. Außerdem müsste ich auf Urlaub verzichten, denn wer würde die Ziegen saubermachen wollen? Katzen sind bei meiner besten Freundin was anderes, sie hat auch zwei, da kümmern wir uns gegenseitig.

Arbeit macht das Haus, aber aktuell noch primär mit der Sanierung. Bald haben wir es größtenteils geschafft, dann kommen die Feinheiten und dann draußen. Hier wurde lange nichts gemacht, und so toll es ist, sich austoben zu können - ja, es macht Arbeit. Anfangs wollten wir ausbauen auf 220qm Wohnfläche, aber das habe ich verworfen - putzen ist bei 170qm schon viel Arbeit, wenn man jeden Tag von morgens bis abends unterwegs ist. Und so reicht es ja. Aber die Möglichkeiten für zwei Wohnungen, die man ausbauen könnte, sind gegeben. ;)

Würden wir mehr Geld haben und nicht nahezu ALLES selbst machen, wäre es sicher stressig. Für das Geld hätten wir auch toll neu bauen können, aber nicht so groß. Die Grundstückspreise hier sind... Abartig. Mit dem Haus hatten wir echt Glück, dafür muss halt komplett alles neu gemacht werden (bzw ist fast alles neu, nur Dach war ok).

Und ich komme gern wieder. :)

Orangina

Foren-Urgestein
    Arbeit macht das Haus, aber aktuell noch primär mit der Sanierung. Bald haben wir es größtenteils geschafft, dann kommen die Feinheiten und dann draußen.
    - ja, es macht Arbeit. Anfangs wollten wir ausbauen auf 220qm Wohnfläche, aber das habe ich verworfen - putzen ist bei 170qm schon viel Arbeit, wenn man jeden Tag von morgens bis abends unterwegs ist. Und so reicht es ja.

Oh, Brokkolini, da kannst Du Dich ja in den Club der Häusle-Erwerber und -umgestalter hier einreihen. Dass einen eine Haussanierung sehr beschäftigt, glaube ich gerne und habe hier bei diversen Foris davon lesen können - Frau Spatz, Lauren, Scarlet.

Viel Platz zum Wohnen, viel Platz im Garten ist schön, andererseits aber auch eine ganze Menge Arbeit. Davon kann ich ebenfalls ein Liedchen singen.:rolleyes:

Du bist ja noch ganz jung. Wenn dann eines nicht mehr so fernen Tages alles fertig ist, habt ihr ja noch viel Zeit, das dann auch zu genießen.
    Aber ich sag Dir gleich - mit einem Garten wirst Du nie fertig...:grins:

Opitzel

Foren-Urgestein
    Hahaha, und weise grundsätzlich immer das Argument zurück: Ihr könnt Euch doch Zeit lassen, s muss ja nicht alles gleich sein, Ihr seid ja noch jung und habt das Leben .....

Nein, und so habe ich Orangina auch nicht verstanden! Die weiß auch, wie der Hase läuft!!
    Freilich habt Ihr es eilig, müsst es eilig haben!!
    Nur die Banken ziehen unverschämten Profit, je länger die Sparverträge oder Kredite verzinst werden müssen.
    DIE haben Zeit und kassieren über Zinsen (die kommen notwendigerweise wieder) für ein 100 T€- Objekt den dreifachen Betrag in Raten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schlecht die Ratschläge "unserer" Altvorderen waren.:grins:

Zuletzt bearbeitet:

EvaKa

Foren-Urgestein
    moin Orangina,
    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Eurer eigenen, neuen, Bleibe!
    Wie schaut denn der Garten überhaupt aus?
    Schon Pläne, was Du wie gestalten willst?

Orangina

Foren-Urgestein
    :pa:Ohh, Eva, ich glaube, das ist ein Missverständnis: Wir sind keine neuen Hausbesitzer. Was da geschrieben wurde, bezieht sich auf Brokkolinis Reich.
    Hier heißt es also - bissel abgewandelt - "Isch habee gar keine neue Haus. :grins:

Aber Pläne, wie ich was gestalten will/muss, hab ich immer. An meiner Sträucher-Wucherei muss ich unbedingt was machen und einige andere Projekte spuken mir ebenfalls im Kopf rum. Ich würd so gerne schon loslegen - aber zu kalt, Boden gefroren und außerdem, Orangina ist 'ne Frostbeule!!!:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

EvaKa

Foren-Urgestein
    ... na gut, dass wir das geklärt haben :d
    Das habe ich dann aber wirklich so was von falsch verstanden....
    wie auch immer, auch hier ist es hart gefroren,
    stramm kalt und gerade mal erste Frühlingsboten lassen sich vorsichtig ahnen!
    Bis auf den einen Tuff Krokusse... ist hier auch noch alles im 'Winterschlaf'!

L

Lauren_

Guest
    Hahaha, und weise grundsätzlich immer das Argument zurück: Ihr könnt Euch doch Zeit lassen, s muss ja nicht alles gleich sein, Ihr seid ja noch jung und habt das Leben .....
    Opitzel, da stimme ich dir voll und ganz zu.
    Gerade wenn man schon miterlebt hat, wie Menschen, die nach diesem Prinzip gelebt haben, dann leider doch "keine Zeit mehr hatten" :( gibt einem das sehr zu denken und man fasst wieder Vertrauen in seine eigenen Instinkte, die einem raten, nichts, das einem wirklich wichtig ist, auf die lange Bank zu schieben.
    Leider gelingt das nicht immer, da das System einen meistens dazu zwingt, anders zu handeln... aber...
    wo man kann, da sollte man.

Es stimmt, ein Garten wird nie fertig... wobei es je nach Größe und saisonal bedingt sogar vorkommen kann, dass er vorübergehend einmal "fertig" ist.
    Ich hatte in den letzten Sommern wirklich oft das Problem, dass ich alle Ecken meines winzigen Gartens so perfekt fand, dass ich einfach nichts mehr zu tun hatte...:d einerseits schön, andererseits unbefriedigend, wenn die Lust auf Gartenarbeit gerade groß war.
    Muss also nicht immer von Vorteil sein, wenn etwas fertig ist - nicht umsonst heißt es "der Weg ist das Ziel". ;)

Opitzel

Foren-Urgestein
    Das schöne sonnige Wetter lockte mich heute, aber knackige Kältegrade und steifer Wind bremsten den Tatendrang. Zeit für den Schuppen.
    Ich habe im Ein- €- Handel endlich ein Metallsieb gefunden, mit dem ich die wohlgetrockneten Muskatellersamen von den Blattresten trennen kann.
    Muskatellersamen habe ich jetzt reichlich,
    und ich tue hiermit kund, dass ich gerne Wünsche erfülle.
    Im von der Sonne abgeleckten Garten suchte ich allerdings nahezu vergeblich nach ausgetriebenen Pflänzchen aus dem Vorjahr.
    Die ich im Herbst in den Fugen der Hofterrasse fand, haben inzwischen die Vögel aufgepickt.
    Orangina, trotz Samenreichtum sehe ich mich im Frühjahr doch wieder bei Dir auf der Matte stehen wegen Pflänzchen, die in 2018 blühen können. Unter den stehen gelassenen Pflanzen hoffe ich ja noch was zu finden, aber vergiss bitte nicht meinen hochgereckten Zeigefinger!!
    Möglicherweise sind es Bodenverhältnisse, oder ist es das rauere Klima?
    Jedenfalls möchte ich sie zu gern wieder im Garten haben. Sie gehören zu meinen unverzichtbaren "Gerüstpflanzen".:)

Orangina

Foren-Urgestein
    Im von der Sonne abgeleckten Garten suchte ich allerdings nahezu vergeblich nach ausgetriebenen Pflänzchen aus dem Vorjahr.
    Die ich im Herbst in den Fugen der Hofterrasse fand, haben inzwischen die Vögel aufgepickt.
    Orangina, trotz Samenreichtum sehe ich mich im Frühjahr doch wieder bei Dir auf der Matte stehen wegen Pflänzchen, die in 2018 blühen können. Unter den stehen gelassenen Pflanzen hoffe ich ja noch was zu finden, aber vergiss bitte nicht meinen hochgereckten Zeigefinger!!

Opitzel, den sehe ich sogar über den Kamm des Thüringer Waldes hinweg.:grins:
    Aber sicher kriegste welche - wenn ich welche finde. Hab nämlich alle, die bis vor Beginn der Kälte vor paar Wochen bei mir in Ritzen aufgegangen waren, im Kompost entsorgt, sonst wachsen hier nur noch Muskateller. :rolleyes: Aber wie ich diesen Salbei kenne, finde ich bestimmt welche in den Beeten und irgendwo in der Zwischenwelt (zwischen Platten und Pflanzen, wo sie nicht hingehören).
    Im Augenblick ist da noch nichts zu sehen, weil meine Beete noch voll in der Winterabdeckung mit Laubresten, Staudenresten und anderem Kram bedeckt sind. Wegen der kommenden Kältewelle bleibt das mittlerweile sehr unschön aussehende Zeugs noch drauf und dran. Ich hoffe ja, wenn die erst mal vorbei ist, dass dann der Frühling sein blaues Band wieder...:D
    Ich bin überzeugt davon, dass auch bei Dir sich einige wild ausgesamt haben. Wart's mal ab, wenn Du bei wärmeren Temperaturen die Beete bissel von dem abgestorbenen, welken Zeug säuberst, was da zum Vorschein kommt.:eek: Guck ruhig auch mal bissel abseits des ursprünglichen Standortes - die Samen können mehrere Meter weiter weg auflaufen.
    Probier doch in der Zwischenzeit einfach schon mal 'ne Fensterbank-Anzucht. Mehr als nix werden, kann ja wohl nicht passieren.
    Auf jeden Fall hab ich schon wieder 'nen Stapel Versandgefäße gesammelt...:pa:

ps @Beate:
    Hab Dir hier schon mehrfach Muskatellersamen angeboten; wahrscheinlich hast Du das überlesen. Ist ja auch nicht schlimm.:pa:

Also, schreib einfach 'ne PN, wenn Du welche möchtest.

Opitzel

Foren-Urgestein
    An Samen scheitert es also nicht, Beate.
    Orangina und ich füllen Deinen schönen Garten problemlos auf!
    Mein banges Ahnen betrifft im Vorjahr aufgelaufene Pflänzchen, die als zweijährige Pflanzen heuer blühen sollen, hoffentlich tauchen da doch noch welche auf!

Orangina

Foren-Urgestein
    Opitzel, bei meinem gestrigen Gartenrundgang hab ich doch noch einige ganz ganz winzige - fast nur eine Ahnung - Muskatellersalbeis zwischen den Platten im Hof und auch schon größere im Beet entdeckt. Die Versorgung dürfte also gesichert sein.:cool:
    Bei mir war es die letzten Jahre (seit ich meinen ersten geschenkt bekam) so, dass eigentlich ohne mein Zutun sich der Bestand ständig vermehrt hat. Zwischendurch ist auch mal was gemäß seiner Vorbestimmung abgestorben, aber das wird dann entfernt und es wächst schon wieder ein neuer (oder mehrere).
    Keine Angst, lieber Opitzel - das wird schon und wenn nicht, schmeiß ich Dir paar Muskatellies rüber.:pa:

Sag mal, wie tief sollen denn die Temperaturen bei Euch sinken? Mir Frierkatze graust's schon vor nächster Woche...:d

Spätzin

Foren-Urgestein
    Hier sollen es bis zu -8° C werden, Orangina.

Mittlerweile scheinen alle bei mir ausgesäten Samen von Dir anzugehen, Orangina. Manche sind klein und winzig und kaum zu sehen, andere schon etwas kräftiger. Ich hoffe, sie kommen alle durch und können dann endlich bei milderem Wetter in den Garten umziehen. Der Amaranth ist besonders ulkig, so klein wie er ist. Kaum zu glauben, dass das mal ein riesiges Stinkefinger-Ding werden will.

Auf den Geschmack vom Muskateller-Salbei bin ich gespannt!

Scarlet

Foren-Urgestein
    Oh.... für nächste Woche sagen die hier stellenweise bis zu -20 an, da bin ich im Knusperhäuschen schon und da dies in Klein-Sibirien liegt, also im Waldviertel, wird es da dann wohl schon knackige -20 Grad haben. Wobei wir ja schon verweichlicht auch sind ein wenig. Wenn ich denke, als ich damals noch mit dem Bus zur Schule nach Horn gefahren bin, hatten wir einen Winter mit ordentlich Schnee und knackigen -25 Grad und so und war auch auszuhalten. Klar waren wir angezogen nach Zwiebeltechnik.

Opitzel

Foren-Urgestein
    Du machst immer wieder Optimismus, Orangina!
    Wir sollen lt. meiner recht zuverlässigen App mit -16° recht tief in den Eiskeller tauch:d

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hier soll`s lt. Vorhersage SO Nacht losgehen mit -11°/-12°.
    Igitt - viel zu kalt!
    Da werde ich wohl tagsüber meine Vogelhäuschen 2x auffüllen müssen!
    Aber Ende nächster Woche soll`s dann wieder langsam aufwärts
    gehen mit den Temperaturen.

LG Katzenfee

Orangina

Foren-Urgestein
    Danke Euch für die Temperaturmeldungen. Hab grad den Wetterbericht gehört: Ab Sonntag "drohen" mindestens 7 Tage Dauerfrost mit bis zu minus 15 Grad (O-Ton ntv) Ratet mal, wie ich das finde...:mad:

Mittlerweile scheinen alle bei mir ausgesäten Samen von Dir anzugehen, Orangina. Manche sind klein und winzig und kaum zu sehen, andere schon etwas kräftiger. Ich hoffe, sie kommen alle durch und können dann endlich bei milderem Wetter in den Garten umziehen. Der Amaranth ist besonders ulkig, so klein wie er ist. Kaum zu glauben, dass das mal ein riesiges Stinkefinger-Ding werden will.

Oh, Spätzin, das freut mich. Bei mir keimt auch einiges, sogar das Allium zeigt kleine grüne Babies. Und der Amaranth sieht wirklich merkwürdig aus. Ist der bei Dir auch so lang und dünn und balanciert oben zwei rötliche Blättchen? Hoffentlich legt der noch bissel zu im Umfang...

Auf den Geschmack vom Muskateller-Salbei bin ich gespannt!

Du willst den essen??? Also die Blätter sind sehr rau und derb - weiß nicht, ob der roh überhaupt genießbar ist. Eventuell gekocht bzw. gedünstet. Aber das interessiert mich. Kannst ja mal berichten, wenn's soweit ist.:eek:

Oh.... für nächste Woche sagen die hier stellenweise bis zu -20 an, da bin ich im Knusperhäuschen schon und da dies in Klein-Sibirien liegt, also im Waldviertel, wird es da dann wohl schon knackige -20 Grad haben.

Musste grad kichern, Helga, mit Klein-Sibirien erinnerst Du mich daran, dass Opitzel mit seinen tiefen Temperaturen nachgesagt wurde, in den Karpaten zu wohnen. Das hat mich damals schon sehr amüsiert.
    Knackige Winter hatten wir früher auch. Ich erinnere mich an Eisfüße, weil man als Kind kein Ende auf der Rodelbahn fand und dann zu Hause selbige am Kachelofen "auftaute" - aua, was hat das immer gezwiebelt.
    Meine Mutter erzählte öfter von dem schrecklich kalten Nachkriegswinter 45/46, als der Schnee bei jedem Schritt knirschte und es nix gab. Da war sie gerade mal 20. Das muss wirklich schlimm gewesen sein.:(

Du machst immer wieder Optimismus, Orangina!
    Wir sollen lt. meiner recht zuverlässigen App mit -16° recht tief in den Eiskeller tauch:d

Opitzel, der einzige Mist, auf dem nix wächst, ist der Pessimist. Deshalb, mein Motto ist: Think positive!

Guck an, da unterbietest Du sogar den Wetterbericht eines Nachrichtensenders. Also wohnst Du wirklich in den Karpaten.;)

Aber Ende nächster Woche soll`s dann wieder langsam aufwärts
    gehen mit den Temperaturen.

Katzenfee, der Satz gefällt mir am allerbesten!:pa:
    Hoffentlich war's das dann auch mit dem Winter. Da hat Väterchen Frost uns noch mal gezeigt, was er drauf hat und kann sich von mir aus in die Klimazone ganz weit nördlich zurückziehen und verhindern, dass die Gletscher abschmelzen, anstatt uns hier zu malträtieren!:confused:

Zuletzt bearbeitet:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hoffentlich war's das dann auch mit dem Winter. Da hat Väterchen Frost uns noch mal gezeigt, was er drauf hat und kann sich von mir aus in die Klimazone ganz weit nördlich zurückziehen und verhindern, dass die Gletscher abschmelzen, anstatt uns hier zu malträtieren!:confused:

Das hoffe ich auch, Orangina!
    Allerdings werden die - 15° über die wir hier schimpfen,
    für die Gletscherregionen wohl Hochsommer sein! :grins:

LG Katzenfee

JardinEnchante

Mitglied
    Wahrscheinlich ist unsere Kälte temporär zu euch gewandert - wir haben es recht mild um den Gefrierpunkt. In der Nacht geht es schon mehr runter, aber generell ist es viel zu mild für diese Jahreszeit. Am Dienstag hatten wir sogar 9 Grad (!!!!).

Die Natur beeindruckt das wenig, noch ist Alles im tiefsten Winterschlaf. Die wissen schon warum :D, von Winterende braucht man vor mitte April nicht sprechen :cool:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Stimmt - kam heute im Radio.
    Der Sprecher meinte: Die sibirische Luft ..........
    Mag diese Luft nicht in Sibirien bleiben? :grins:

LG Katzenfee

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich würde sie dir gerne schenken; wenn du sie möchtest.
    Zu warm dürfte sie ja nicht sein, sonst gibt´s wieder Blizzards, oder?

LG Katzenfee

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich freue mich ja ehrlich gesagt drauf. Damit bekomme ich noch eine Chance auf meinen ersten Versuch, gefrorene Seifenblasen zu fotografieren. Und die Spree sieht auch immer hübsch aus, wenn sie Eisschollen hat. Klar, ewig soll es nicht dauern, aber mit den passenden Klamotten haut's die paar Tage schon hin. Zumindest mit unseren "warmen Minusgraden". -25 Grad sind da schon eine andere Liga.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Nachdem ich eure Wetterlamentationen in den letzten Posts gelesen habe, machte ich mich grad mal in meine Wetterapp auf: mich haut's um! Die Nachttemperaturen sind ja schon wild genug, aber Mittagstemperaturen von MINUS 7,7 (am 28. Februar) braucht kein Mensch und keine Pflanze und meine Katze erst recht nicht!!! Wow, ist das widerwärtig, und dann die freche Sonne dazu! :schimpf: ... also morgen noch weitere Kübelpflanzen ins Haus wuchten, draußen stehen eh nur noch die schwersten, aber wie krieg ich die die Stufen rauf und wie und was und ... ich bin gewaltig unerfreut. :schimpf: :schimpf: :schimpf:

Oh ja, so menschenunwürdige Zeiten an frühen Bussen hab ich auch in Erinnerung ... war glaub ich 2009, wo ich im Januar bei 17 Grad minus morgens gegen 7 auf den Stadtbus warten musste und ein paar Stationen später beim Umsteigen das höllische Wartevergnügen ein zweitesmal hatte: genau 19 Minuten lang, weil der erste Umsteigebus 1 Minute vor meiner Ankunft abgefahren war. Was hab ich damals auf ein home office gegiert! (Jetzt hab ich's.)

Könnte mal einer die Windrichtung ändern?!?

P.S. Knoooofiiii? - : für deine vermaledeiten Eisseifenblasen reichte auch weniger dramatische Kälte! Hoffentlich kriegen wir ein paar umwerfende Fotos zu sehen, sonst setzt es was!, und frier dir nicht die Pfoten ab!

Zuletzt bearbeitet:
    L

Lauren_

Guest
    Rosabel, bei uns soll der Tagestiefstwert am 26. + 27. bei lauschigen -9°C liegen.
    Das ist zwar für meine Region nicht extrem und nichts im Vergleich zum Eiswinter 2003, wo wir über vier Wochen tagsüber -23°C hatten... da machten wir den Kanadiern durchaus einmal Konkurrenz :p - aber momentan reicht mir das dicke, meine Nebenhöhlen sind auch noch nicht zu 100% ausgeheilt, so dass ich es definitiv vorziehen werde, an diesen beiden Tagen auf ausgedehnte Spaziergänge zu verzichten! :d

Orangina

Foren-Urgestein
    Guten Morgen, alle Frostbeulen und Frierkatzen,

minus 8,1 hab ich vorhin am Thermometer abgelesen. :mad: Ich bin ja schon froh, dass es diesmal wohl so ziemlich alle trifft. Da fühlt man sich doch gleich gut aufgehoben in der symbolischen Wärme einer großen Gemeinschaft. Wie heißt es doch so schön? - Geteiltes Leid...:pa::pa::)

Das ist zwar für meine Region nicht extrem und nichts im Vergleich zum Eiswinter 2003...

Lauren, das Jahr 2003 ist bei mir eher als eines mit einem extrem heißen Sommer in Erinnerung geblieben. Der Winter damals - keine Bilder mehr dazu in meinem Kopf.
    Naja, irgend ein Jahr mit irgendwelchen Wetterphänomenen als Jahrhundertwinter oder -sommer zu bezeichnen, ist sowieso müßig. Mittlerweile gibt es ja viel zu viele davon innerhalb eines Jahrhunderts.:eek:rr:

Und ja, sei lieber vorsichtig mit derzeitigen Aufenthalten an frischer Luft. Wenn Du noch nicht vollständig wieder hergestellt bist oder die Erkältung grad so hinter Dir hast, sollte man das ja nicht auf die leichte Schulter nehmen.:pa:
    Ich werde wohl nachher zur Fütterungsrunde auch lieber 'ne Mütze aufsetzen...

Ich freue mich ja ehrlich gesagt drauf. Damit bekomme ich noch eine Chance auf meinen ersten Versuch, gefrorene Seifenblasen zu fotografieren.

Knofilinchen, ja - stimmt - das wollte ich ja auch mal probieren. Wie gehst Du das an? Mit Stativ? Nimmst Du gekauftes Seifenblasenzeug oder mixt Du selber?
    Hoffentlich friert die Kamera nicht ein...:rolleyes:

... also morgen noch weitere Kübelpflanzen ins Haus wuchten, draußen stehen eh nur noch die schwersten, aber wie krieg ich die die Stufen rauf und wie und was und ... ich bin gewaltig unerfreut. :schimpf: :schimpf: :schimpf:

Rosabel, ich glaub, das muss ich auch bei einigen machen. Vielleicht sind manche schon hin. Mist!:schimpf:

P.S. Knoooofiiii? - : für deine vermaledeiten Eisseifenblasen reichte auch weniger dramatische Kälte! Hoffentlich kriegen wir ein paar umwerfende Fotos zu sehen, sonst setzt es was!, und frier dir nicht die Pfoten ab!

Wie tief sollten denn die Minus-Grade sein? Hab's mal bei - 2/3 Grad versucht, das hat nicht geklappt.

Und Knofilinchen, Bilder würde ich mir auch gern anschauen.:D