Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Wir haben kein Netz über dem Teich, da können sie
also immer baden solange er nicht zufriert.
War heute erst wieder Blätter abfischen.

Hab aber zusätzlich noch die großen Wasserschalen
stehen. Die bleiben das ganze Jahr; da können dann auch
andere Tiere z.B. die Igel trinken.
Hab auch schon Katzen daraus trinken sehen.

Nur jetzt im Winter ist es immer sehr umständlich, die
auszuwaschen und neu zu befüllen.
Für jede Schale muß ich 3x den Hang rauf und wieder runter.
Im Sommer ist das natürlich einfacher; Wasser und Bürste sind
dann schon im Garten unten.

LG Katzenfee

• Oh Dankeschön!
    Im Moment ist kein Netz überm Teich, ist jetzt durch die Schneelast gerissen,
    war ja auch schon ein bisschen älter.
    Das Neue liegt aber schon bereit.
    Ob die Vögel auch alle einen Ölfilm im Gefieder haben, die Tauben hinterlassen immer einen Ölfilm nach dem Baden.
    Wenn eine Gruppe zum planschen kommt, sind einige von ihnen zum Aufpassen da, ein Schrei von ihnen, und der Schwarm ist weck.
    Das Rotkehlen hingegen kommt immer kurz vor der Dämmerung, da kann man fast die Uhr nach stellen.
    Durch beobachten sieht man so schöne Verhaltensmuster, man sollte sich ruhig mehr Zeit nehmen.

Der Kernbeißer ist aber auch schön und ich beobachte das immer so gerne wie der die Sonnenblumenkerne quasi im Schnabel schält, das sieht so irre aus :grins:

• Nur jetzt im Winter ist es immer sehr umständlich, die
    auszuwaschen und neu zu befüllen.
    Für jede Schale muß ich 3x den Hang rauf und wieder runter.
    Im Sommer ist das natürlich einfacher; Wasser und Bürste sind
    dann schon im Garten unten.

Ja, im Winter ist immer alles umständlich. :rolleyes:Schon alleine das Angehose, wenn man raus will oder muss. Denk mal an den Hochsommer, T-shirt, ohne Strümpfe in Sandalen, 3/4 Sommerhose... Oh Mann, welch wohlige Erinnerung...

Hab grad "Summertime and the livin' is easy" im Ohr.:D

Im Moment ist kein Netz überm Teich, ist jetzt durch die Schneelast gerissen,
    war ja auch schon ein bisschen älter.
    Das Neue liegt aber schon bereit.

Oooch, ich hab auch schon etliche Netze geschrottet. Wir binden die immer so zeltförmig hoch, damit der Calmus und andere Bepflanzung nicht beeinträchtigt wird. Dem Netz bekommt die ständige Zugbelastung aber nicht so gut.:confused:

Durch beobachten sieht man so schöne Verhaltensmuster, man sollte sich ruhig mehr Zeit nehmen.
    Als Berufstätige hatte ich mir immer vorgestellt - wenn ich erst mal nicht mehr arbeiten muss, dann kann ich endlich nur das machen, was mir gerade Spaß bringt. Jetzt weiss ich aber, dass es immer noch genug Zwänge gibt, denen man nachgeben muss. Wie heißt es doch so schön? Rentner haben niemals Zeit.:grins:

Stupsi, das sieht manchmal so aus, als kaut der die ewig durch. Da ich die Pieper ja meist im Serienmodus fotografiere, sieht das auf dem Monitor wirklich nach dem Hin- und Hergeschiebe im Schnabel aus, auch beim Grünfink. Die entspelzen die Soblu-Kerne im Schnabel. Die Meisen haun ja mit ihrer Beute sofort ab und klopfen die Kerne auf den Ästen auf. Hab mal gesehen, dass sie so einen Kern mit ihren kleinen Füßchen festhalten und mit dem Schnabel immer draufhacken.:eek:

• .....und das waschen, die Waschmaschine ist so schnell voll bei den ganzen dicken Sachen :grins:

Siehst du Orangina das habe ich noch nicht gesehen von den Meisen, wohl das sie sich was schnappten, und davon fliegen.
    Dann sind sie zu weit weck, um sie weiter zu beobachten.
    Ja die blöde Zeit, mein Vater sagte immer, Du weißt nicht wie die Blumen duften, Du kennst nur arbeiten und schuften.
    Die Zeit hat er sich trotzdem leider nicht genommen. :d

• Siehst du Orangina das habe ich noch nicht gesehen von den Meisen, wohl das sie sich was schnappten, und davon fliegen.
    Dann sind sie zu weit weck, um sie weiter zu beobachten.

Franz, auf den beiden Fotos kann man es ein bisschen erkennen (allerdings mehr schlecht als recht), wie die den Kern festhalten und mit dem Schnäbelchen immer draufhacken.

image001.jpg image002.jpg

Stupsi, das Trocknen der Winterwäsche find ich viel schlimmer als das Waschen. Man kann ja kaum was raus hängen bei dem unsteten Wetter. Außer bei gutem Wind trocknen die Sachen ja ewig nicht.:d
    Wie schön ist das doch im Sommer, ein paar Stündchen und schon kannst du sie wieder wegräumen. Also irgendwie ist das Leben dann wirklich leichter.
    Wo trocknest Du Deine Wäsche? Auf dem Balkon oder habt Ihr einen Trockenboden?

Ihr habt wohl alle Sehnsucht nach Sommer - und sei es nur zum Wäsche raushängen :grins:
    Wobei Sommersachen ja eh viel schneller trocknen. Ist wirklich Zeit, wieder kurze Shirts anziehen zu dürfen und zwar allein, ohne dicken Pulli drüber. Sind ja nur noch ein paar Wochen.

Ihr habt wohl alle Sehnsucht nach Sommer - und sei es nur zum Wäsche raushängen :grins:
    Sind ja nur noch ein paar Wochen.

Du erst noch! Paar Wochen... :confused::grins:
    Das einzig Schöne an den paar Wochen ist, dass wir noch die Vorfreude auf die warmen Zeiten haben können...:cool:

Ganz so ist es ja nicht - wir haben nicht nur Vorfreude. Wir können unsere Aussaten beobachten, Purzelbäume vor Freude schlagen wenn sich die ersten Schlaufen zeigen, Zöglinge betütteln und Samentütchen sortieren. Wir holen den Frühling ins haus - spätestens, wenn die Tomatenanzucht beginnt.

• Klar - wie jedes Jahr. Pyro, da könntest Du wohl recht haben.:rolleyes::grins:
    So im Nachhinein betrachtet scheint so ein Jahr in nullkommanix verflogen zu sein.
    Hab doch vor kurzem noch am blühenden Efeu gestanden und versucht, Bienies und andere Brummseler von ganz nah zu fotografieren.
    Wilhelm Busch wusste es damals schon: Einszweidrei im Sauseschritt läuft die Zeit; wir laufen mit.

Wenn man aber mittendrin in einer Warterei steckt, will die Zeit einfach nicht oder nur gaaanz langsam vergehen...:eek:rr:

Ach, Lycell, Du Seelchen!
    Du bist eine unschlagbare Optimistin!!
    In einem Kalender habe ich dieser Tage wieder mal eine "Bauernregel" gelesen:

"Wenn die Tage beginnen zu langen
    kommt der kalte Winter gegangen!":grins:

Das schöne an Bauernregeln ist ja, dass man sich die raussuchen kann, die einem am besten gefällt.

"Wenn der Januar ist sehr milde, führt er gutes Frühjahr und heißen Sommer im Schilde."

Also hab ich mir jetzt mal diese rausgesucht - weil heißer Sommer ist genau das, was ich haben will. Die 40° im Wohnzimmer nehme ich gerne in Kauf. Es ist schön, wenn man schwitzen kann. Da jammere ich so wenig wie Katzenfee.

Lycell, Deine Bauernregel gefällt mir sehr gut.
    icon14.png
    Hoffentlich trifft sie zu.
    Aber 30 oder noch mehr Grade draußen und 40 drinnen muss ich auch nicht haben.
    Schlaflose tropische Nächte, ohne wirklich in den Tropen zu sein, hab ich in nicht so guter Erinnerung und den Blümchen bekommt eine Hitzeperiode auch nicht so gut.

Meine Bauernregel trifft immer: Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich's Wetter oder 's bleibt, wie's ist.:grins:

In ein paar Wochen ist ja Lichtmess, schaun mer mal, was uns da prophezeit wird.:eek:

Ich trau der Lage noch nicht ..... :grins:
    Ich weiß noch das wir mal einen Januar hatten da waren es 16 Grad tagsüber, hab es nicht mehr ausgehalten und auch gedacht ach da kommt nicht mehr viel und schon alles umgetopft usw. und dann kam der Februar und 3 Wochen lang Schnee, es war nicht super kalt aber da lagen bestimmt 1 Meter Schnee, man kam kaum noch von den Bürgersteigen runter da sie alles Richtung Bordstein geschaufelt hatten :d

An Lichtmess muß es unbedingt schneien!

"Wenn`s an Lichtmess stürmt und schneit,
    ist der Frühling nicht mehr weit."

LG Katzenfee

Dann verlegen wir Lichtmeß einfach vor, hm?
    Denn nächste Woche soll ja sehr ungemütlich werden und wohl auch Schnee bringen. Aber so schlimm wie bei Jardin wird es bestimmt nicht werden.

Das fängt am 20/21 Januar an zu schneien, wetten? :grins:
    Ich weiß das ganz genau.....

Nee leider nicht :grins:
    Hab aber am 21. Geburtstag und da von 10 Geburtstagen gut 9 immer ins Wasser vielen, da niemand mehr hier her kam mehr oder wieder abends weg weil es anfing zu schneien weiß ich genau Bescheid :D

An Lichtmess muß es unbedingt schneien!

"Wenn`s an Lichtmess stürmt und schneit,
    ist der Frühling nicht mehr weit."

LG Katzenfee

Oh ja, Katzenfee, da bin ich ganz bei Dir. Schneien und stürmen,... ich wünsche mir das ausnahmsweise mal, denn...
    Scheint die Sonne durch den kahlen Wald, bleibt's noch lange kalt.:mad:

Das fängt am 20/21 Januar an zu schneien, wetten? :grins:
    Ich weiß das ganz genau.....

Stupsi, Du lehnst Dich aber ganz schön weit aus dem Fenster.:grins:Siebter Sinn oder so?
    Na, da bin ich ja mal gespannt...:eek:

Ich kann ganz gut ohne Schnee und schlechtes Wetter leben. :D
    Aber da wird bestimmt noch was kommen.

Heute trällerten die Vögel im Spatzen-Garten schon sehr frühlingshaft. Eine Wohltat für die Ohren, ich habe mich extrem gefreut über dieses hübsche Geträller.

Heute trällerten die Vögel im Spatzen-Garten schon sehr frühlingshaft. Eine Wohltat für die Ohren, ich habe mich extrem gefreut über dieses hübsche Geträller.

Spätzin, so war das gestern bei uns, endlich mal wieder die hier am Himmel::cool:
    Sofort andere Luft, anderes Feeling bei mir Mensch und Vogelgetier. Eine Menge Frühblüher sind schon ziemlich weit am Gucken.:eek:
    Trotz meiner Ungeduld soll es aber doch bitte halbwegs nach den Jahreszeiten gehen! Meine ich.:confused:

Ich hoffe auch fuer euch, dass die Natur sich noch besinnt - vor allem mit den Obstbaeumen und Straeuchern, nicht dass die alle schon in Bluete stehen, und dann zerstoert der Frost das Ganze :(

Halbwegs nach den Jahreszeiten gehen? Aber sicher doch!
    Klar, auch ich warte voll Sehnsucht auf blühenden Frühling. Aber es ist auch diese Sehnsucht, die einen nicht nur durch die trüben Tage trägt, sondern diese Blüten auch so wertvoll macht. Eine einzige Stunde Sonne ist derzeit wie ein riesiges Geschenk. In einigen Wochen ist sie normal. Aber das Geschenk trägt auch seinen Wert in sich. Kalt, trüb, dunkel, nass und manchmal weiß - das ist jetzt berechtigt.
    Zur Obstbaumblüte möchte ich dann aber bitte keinen frost mehr haben!

Im vorletzten Jahrhundert erstarkte die Offset- Drucktechnik und brachte eine riesige Vielzahl bunter Kalender und Almanache hervor.
    Die griffen auch die Bauernregeln auf, wo sie sie vorfanden oder "machten selber welche"
    Es ist kaum nachzukommen, in welcher Region eine Bauernregel aufgrund lokaler Wetterbeobachtung als Volksweisheit entstand und wo sie also zutreffend sein kann.
    Die willkürliche und unzulässige Verallgemeinerung für ganz Deutschland machte viele Bauernregeln somit leiderwertlos.
    Kennt Ihr eine Quelle mit seriösen Aussagen zur jeweiligen geografischen Herkunft von Bauernregeln?

Opitzel, damit kann ich leider nicht dienen, hatte vor einer längeren Zeit aber auch schon einmal gegoogelt, weil mich das Thema näher interessiert hatte.
    Offensichtlich gibt es ein Buch mit dem Titel "100 Bauernregeln, die wirklich stimmen", und hier gibt es einen Artikel, in dem Meteorologen Bauernregeln bewerten und auf ein paar verweisen, die aus meteorologischer Sicht tatsächlich ein wenig "Bestand" haben.
    https://www.merkur.de/bayern/wetter-bauernregeln-tatsaechlich-stimmen-5861759.html

Hier in Niederösterreich gibt es eine Bauernregel, die so lautet:

"Tanzen im Jänner die Mucken, muss der Bauer nach Futter gucken!"

Mit Mucken sind Fliegen gemeint, also wenn die im Jänner tanzen/fliegen, dann wird es ein trockenes Jahr und der Bauer hat zuwenig Futter für sein Vieh. Das stimmt meistens schon.

Die kannte ich gar nicht.
    Da muß ich doch bei der nächsten Vogelhäuschenrunde
    extra mal aufpassen, ob was fliegt.

LG Katzenfee

Als am 10. Januar bei uns seit langem mal wieder die Sonne schien und einen schönen Tag offenbarte, tanzten auch Mucken (weiß nicht ob es Fliegen waren) am Teich, wie ich im Gegenlicht gesehen habe. Seither ist es nur noch trübe und weder eine Mücke noch eine Fliege gesehen worden.
    Gilt die Regel dann auch, Helga? Dann mach ich mir schon wieder Sorgen um die Regenwasserversorgung...:d
    Hach Mann, irgendwas ist immer.:eek:rr:
    Statt Mucken hab ich vorgestern einen Kanker an der Hauswand entdeckt und war echt erstaunt, um diese Jahreszeit einen zu sichten...:eek:
    (Hoffentlich wendet Ihr Euch jetzt nicht angeekelt ab. Aber Gartenfans dürften sich vor einem Spinnentier in der Natur doch nicht fürchten, oder? Ich mein, auf die Hand nehmen würd ich den jetzt auch nicht. Immerhin war ja noch die Cam zwischen uns...;))

Anhänge

• image002.jpg
      image002.jpg
      68,4 KB · Aufrufe: 43
    • image001.jpg
      image001.jpg
      99,3 KB · Aufrufe: 45
    Fein haste das Tierchen erwischt. Hab heuer noch keines entdeckt. Nur eine einzelne Fliege kommt täglich nach Balkonien. Aber so wenig, wie eine Schwalbe einen Sommer macht, so wenig wird eine Fliege ein trockenes Jahr bringen.

Orangina, ist ein 'Kanker' ein Weberknecht? Die möchte ich schon immer sehr gerne. :lol:

Ja, Lauren. Bei uns heißen die Weberknechte Kanker. Aber so nah habe ich auch noch keinen gesehen. Hatte immer gedacht, die hätten einen runden Körper. :eek:rr:
    Spinnen drinnen sind aber absolut nix für mich. Aber ich erschlage sie nicht, ich ergreife eher die Flucht.:grins:Oder, wenn GG nicht da ist und die Spinne nicht so groß, stülpe ich ein Glas drüber, schiebe 'ne Karteikarte o. Ä. drunter und werf sie aus dem Fenster. ( Auch schon mal mit Glas...:rolleyes:)
    Gegen eine richtig fette schwarze Wolfsspinne hab ich keine Chance, da kann ich nicht ran.:confused::mad:
    Warum sind Achtbeiner so "furchterregend" und Sechsbeiner nicht? Ist schon ein bisschen paranoid, nicht wahr?

Orangina, mit Spinnen im Haus geht es mir wie dir. ;)
    Raus müssen sie... bis auf die ganz winzigen, die brav in ihren Netzen sitzen, die dürfen bleiben.

Weberknechte fallen für mich aber in eine andere Kategorie, da sie ja eigentlich keine Spinnen und obendrein Aasfresser sind :D - frag mich auch nicht, was es mit der Phobie bezüglich der achtbeinigen Genossen auf sich hat... ich denke mir immer... evolutionär gesehen gibt's wenig, das keinen Sinn hat - auch wenn wir den Sinn nicht immer sehen können... Früher, als der Mensch noch in Höhlen schlief und giftige Spinnen um sich hatte, war diese Furcht sicher nicht unangemessen.
    Ich z.B. reagiere auf einige Insektenbisse allergisch und bin schon von Spinnen gebissen worden... insofern habe zumindest ich eine gute Entschuldigung, warum ich ihnen lieber aus dem Weg gehe. :p

Da ich ja weiß, daß es bei uns keine
    giftigen/gefährlichen Spinnen gibt, macht
    mir das eigentlich nichts aus.
    Ich sehe sie oft nicht mal, wenn irgendwo
    eine in einer Ecke sitzt.

Töcherchen dagegen kommt in ein Zimmer und
    hat innerhalb weniger Sekunden ein paar Spinnen entdeckt.
    Ich verstehe gar nicht wie sie das macht.
    ..... und dann muß ich anrücken und die Gäste nach
    draußen befördern. :grins:

LG Katzenfee

Also, ich kann keine Spinne anfassen, keine Kanker und auch keine Krabben, wenn es hier welche gäbe...:d
    Trotzdem wundert mich, dass mir und vielen anderen die Achtbeinigen so zuwider sind und die grünschillernden Sch...hausfliegen z.B. nicht? immerhin könnten die ja Krankheiten übertragen.:confused:Ich mein, wenn sich so eine mal auf meine Hand setzt, verscheucht man sie leicht. Ich würde aber das böse Wesen kriegen, wenn eine große schwarze Wolfsspinne über mich krabbelt... Whhhäää, mich schüttelt's!

Wie gesagt, ich denke, dass diese Angst zu einem gewissen Grad evolutionär bedingt ist - so wie viele Ängste/unser Fluchtreflex. Nur weil das Leben seit ca. 100 Jahren etwas einfacher ist, verliert der Mensch nicht sofort alle Instinkte, die über lange Zeit wichtig waren.
    Dass es speziell in unserem Land keine giftigen Spinnen gibt, stimmt schon - aber zum Einen gilt das ja nicht für ganz Europa (es gibt viele Fälle von schweren Reaktionen auf Spinnenbisse in GB; und in Italien z.B., nur ein paarhundert km von hier gibt's auch schon Skorpione und andere nette Kleinigkeiten), und zum Anderen kommen bei den wenigsten von uns wirklich alle Gene exakt aus diesem Land. Ich kenne selbst eigentlich fast niemanden, der zu 100% über Generationen hinweg reinerbig deutsch ist. Wer weiß also, was da so alles mit dabei ist. ;)
    Letztlich wird man manche Frage nie zu 100% beantworten können... aber bei vielen ist es ja auch nicht so wichtig. :D

....nur ein paarhundert km von hier gibt's auch schon Skorpione und andere nette Kleinigkeiten ......

Oh ja - das stimmt!
    Als wir vor vielen Jahren in Kroatien Urlaub machten,
    wohnten wir in einer privaten Ferienwohnung.
    Wir waren gerade beim Auspacken als ein fürchterlicher
    Schrei aus dem Nebenzimmer kam.
    In Töchterchens Zimmer saß ein Skorpion.
    Sie bekam fast `nen Herzkasperl!
    Hab ihn eingefangen und nach draußen verfrachtet und
    mußte versprechen, ihn gaaaaanz weit weg zu tragen!

LG Katzenfee

Hihi, ich kann dein Töchterchen verstehen, Katzenfee :D ich habe als Kind wahnsinnig gerne gekehrt. Wir waren so als ich sieben war öfter mit einer Bekannten & ihren Kindern im Ferienhaus ihrer Eltern am Gardasee... dort kehrte ich einmal fleißig den Boden im Haus und staunte nicht schlecht, als mir ein Skorpion vor die Füße krabbelte. :d
    Ich bin genauso schreiend losgelaufen wie dein Töchterchen... der Eindringling wurde dann auch sehr schnell nach draußen befördert.
    Sicher, todgiftig sind sie natürlich nicht - aber generell kann man, mit etwas Pech, allergisch darauf reagieren... manche Leute sogar stärker. Insofern finde ich den Reflex, erstmal vorsichtig zu sein, nicht unbedingt falsch.

:D ..... habt ihr noch Wassergläser im Haus oder trinkt ihr jetzt aus Tassen.... ? :grins:

Wir trinken z.B. Kaffee aus Tassen.;)
    Nee, im Ernst, Stupsi. Mir ist das bisher einmal passiert. Bei uns kann man im Prinzip im ganzen Haus nur ein einziges Fenster so halbwegs und einigermaßen ohne große Abräumaktion öffnen. alle anderen sind dekoriert oder haben Fliegengitter außen dran. Dieses eine Fenster ist auch nicht besonders groß.
    Hatte die Spinne also selber gefangen, Karteikarte auf das Glas gepresst, damit sie ja nicht ausbüxt und mir vielleicht noch über die Hand krabbelt, Fenster auf mit der linken Hand, (bin Rechtshänder)... schwierig und umständlich. Dann wollte ich die Karteikarte ganz schnell wegziehen und die Spinne mit Schwung raus befördern. Nur leider war der Schwung zu groß und ich hatte das Glas nicht fest genug gehalten, also flogen beide - Spinne und Glas - aus dem oberen Stock. :grins:Musste anschließend die Glasscherben im Garten zusammensuchen...:rolleyes:

Ich entdecke oft abends drinnen Spinnen , also wenn es draußen schon dunkel ist.
    Weil ich die auch nicht gern über meine Hand laufen haben möchte und ja auch alles mir einem alten gespültem Marmeladenglas einfange, leg ich das auch schon mal mit Spinne raus aber man muss es legen und oben offen damit sie dann weglaufen kann :grins:
    Allerdings geh ich dann zur Not auch mal ebend ganz runter denn
    kleine Spinnen kommen auf den Balkon aber große nur in den Garten :grins:

Hat es denn die Spinne überlebt wenn auch nicht das Glas? :grins:

Oje - das kann sich im Garten aber seeeeehr schwierig gestalten! :grins:

Hat es denn die Spinne überlebt wenn auch nicht das Glas? :grins:

Ich hab bestimmt nicht alle Scherben gefunden, nur die größeren. Aber da ich nie ohne meine Gartenschuhe draußen rumlaufe, beunruhigt mich das jetzt nicht so sehr. Sollte was im Beet gelandet sein, hab ich wahrscheinlich immer daneben oder drumrum gejätet. Jedenfalls ist mir in der Hinsicht noch nix passiert.:eek:
    Die Spinne war jedenfall weg. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein Sturz einer Spinne was ausmacht.
    Oder, Stupsi, meinst Du, die hat sich die acht Beine gebrochen?:grins::pa:

Es gibt bei verschiedenen Anbietern Fanggeräte aus transparentem Plasticmaterial, die einhändig bedient werden können.
    Als Student hatte ich einst eine Belegarbeit zu schreiben mit einem Thema zu den Spinnentieren in meinem zugewiesenen Areal. Seitdem sehe ich vor allem ihre interessanten Seiten, egal wie groß oder etwa schwarz.
    Nerven können sie aber schon, besonders die Haus- und Winkelspinne.
    Die finde ich selbst in meinem Auto weniger liebenswert, weil ich bei jedem Einsteigen erst mal ihre Bauwerke eliminieren muss. Leider hat ein Auto sehr viele Winkel ...

Die Spinne war jedenfall weg. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein Sturz einer Spinne was ausmacht.
    Oder, Stupsi, meinst Du, die hat sich die acht Beine gebrochen?:grins::pa:

Nee die haben ja keine Knochen aber sich vielleicht eins abgeschnitten, ausgerissen dabei :d
    Hier lief lange ne Spinne mit 7 Beinen rum vielleicht war das deine? :grins:

Spinnen sind wirklich zäher als man denkt. Die überleben teilweise auch Katzenangriffe - also wenn Madame oder Puschelbär finden, so eine Spinne könnte schmackhaft sein, mit den Vorderpfoten mit voller Wucht draufspringen, dann schnuppern, um sich dann zu entscheiden, dass es doch nicht das Wahre ist (das passiert eher bei Madame, Puschelbär frisst wirklich alles). Und viele Spinnentiere krabbeln danach weiter :d