Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Dankeschön, Frau Spatz.
Nee, weiß nicht wer das war und warum in der Früh ein privates Feuerwerk veranstaltet wurde. Manchmal hab ich sowieso das Gefühl, Feuerwerk ist keine Ausnahme mehr wie früher. Da hatten wir das zweimal im Jahr - Silvester und zum Lichterfest im Sommer auf der IGA. Heutzutage gibt 's eins sehr oft am WE, irgend 'ne Disco oder so. Finde ich nicht so toll, ist dann nix Besonderes mehr - inflationär...
Und ich muss dann immer an die amen Tiere denken, die nicht wissen, was jetzt los ist.:mad:

Ich wünsch auch allen Gartenbesuchern schon mal ein geruhsames vorletztes Adventswochenende.:pa::lol::)

• Feuerwerk mag ich zu Silvester schon nicht
    und unter`m Jahr schon gleich 2x nicht!

An die armen Tiere muß ich auch immer denken.
    Die wissen doch gar nicht, was los ist und müssen
    wohl Mordsängste ausstehen!

Am Schlimmsten sind aber diese blöden Böller!
    Ohne Sinn und Zweck - sind ja nicht mal schön
    so wie richtiges Feuerwerk - machen sie nur furchtbaren
    Krach.
    Die würde ich verbieten!

LG Katzenfee

Hier schmeißen sie seit 3 Tagen wieder selbstgemachten Handgranaten, Böller kann man das nicht mehr nennen, ich hoffe der Idiot der das macht läßt mal zu spät los und fliegt damit selber in die Luft :mad:

• oja..... und wie ich dieses depperte Geknalle hasse..... wer einmal mit einem Hund mit Panik vor dieses Dingern gelegt hat, wird dieses immer verurteilen. Obwohl meine Hunde jetzt da einerseits völlig gelassen sind, doch zu nahe darf es nicht sein, dann gibt es da auch Panikattaken.

Hier im Ort geht es ja noch so, dass wir gegen 2 Uhr morgens noch eine Gassirunde einlegen können. Mir tun nur immer so die Wildtiere leid und ich hoffe jedes Jahr, dass die es unbeschadet überleben ud damit klar kommen.

• Kann mich euch nur anschließen. Ich habe ja ohnehin dieses blöde Knalltrauma, weil ich einma mit einer Freundin bei der Gartenarbeit auf einen Böller gehackt hatte, den Kinder über die Mauer geworfen hatten :mad:
    Wir hatten so ein großes Glück, dass nach der Explosion noch alle Gliedmaßen dran waren... es war wirklich als ob wir auf eine Handgranate gehackt hätten. War in Frankreich, und das Teil bestimmt etwas illegales.

- und im letzten Jahr warfen zwei Halbstarke einen Böller in unseren Garten, der auf der Terrasse direkt vor dem Wohnzimmerfenster - d.h. nur vier Meter von mir entfernt - explodierte! Ich dachte, ich bekomme einen Herzinfarkt - und die Amseln, die beim Futterhaus waren, wurden von der Explosion geradezu weggeschleudert. :mad:

An die armen Wildtiere darf ich an Silvester immer gar nicht denken...

Oh, wenn nur jemand diese elende Böllerei verbieten könnte...!! Ich wäre demjenigen auf ewig dankbar !

wer einmal mit einem Hund mit Panik vor dieses Dingern gelegt hat, wird dieses immer verurteilen.

Helga, ich hab's schon zweimal erlebt, waren bei Hundebesitzern feiern, die zur Knallerzeit alle Mühe hatten, ihre Tiere zu beruhigen. Das tat mir immer so leid, die armen Hunde habe sooo gezittert.:(
    Ich hab, wenn wir bei uns gefeiert haben, auch immer zugesehen, dass mein Katerli drin war und die Klappe geschlossen. Dort war er dann immer recht entspannt und hat sich GsD nicht beeindrucken lassen. Wenn GG und ich mal woanders feierten, mussten meine Eltern die "zeitweilige Gefangenschaft" organisieren.

und die Amseln, die beim Futterhaus waren, wurden von der Explosion geradezu weggeschleudert. :mad:
    An die armen Wildtiere darf ich an Silvester immer gar nicht denken...

Oh, wenn nur jemand diese elende Böllerei verbieten könnte...!! Ich wäre demjenigen auf ewig dankbar !

Lauren, da bin ich absolut bei Dir. Ich versteh's auch nicht, wieviel Geld jedes Jahr in die Knallerei investiert wird. Krank! Aber das ist leider so'n Sch...-Menschending.:schimpf:Dabei wären die Euros viel sinnvoller z.B. beim Tierschutz aufgehoben...

Ich denke dabei auch an Tiere in Kriegsgebieten. Davon hört man offiziell nie was, nur von entsprechenden Tier-Hilfsorganisationen.:eek:rr:

Hier schmeißen sie seit 3 Tagen wieder selbstgemachten Handgranaten, Böller kann man das nicht mehr nennen, ich hoffe der Idiot der das macht läßt mal zu spät los und fliegt damit selber in die Luft :mad:

Sehr drastisch, Stupsi, aber ich muss gestehen, mein Mitleid würde sich da auch in Grenzen halten.:rolleyes:

• Wegen deiner Linkfrage, Orangina. Tippe ein Wort oder auch nehrere, markiere es bzw. sie mit der Maus und gehe oben auf das Symbol für die Links. Im aufpoppenden Feld gibst du den gewünschten Link ein. Das System legt dir dann den Link um das markierte Wort.

Mir tun die Tiere auch immer leid.
    Die (Silvester)Knallerei könnte von mir aus auch verboten werden.

Bald ist es wieder soweit und hier wird rumgeböllert. Mal sehen, wie es in unserem neuen Viertel mit der Knallerei ist. Da hier hauptsächlich Ältere wohnen, wird das Geböller wohl nicht so heftig oder ganz ausfallen. Sehr gut!

..... wer einmal mit einem Hund mit Panik vor dieses Dingern gelegt hat, wird dieses immer verurteilen.

Nicht nur Hunde haben da Angst Scarlet.
    Unser Dewby denkt sich da eigentlich nichts
    und bleibt ruhig, aber unser Katerchen
    hatte immer schreckliche Angst. Er verkroch sich
    unter`m Bett und kam stundenlang nicht mehr vor.
    Da half kein locken und gut zureden.
    Ich konnte die Angstphase lediglich ein wenig
    verkürzen indem ich ihm schon tagsüber Globuli
    ins Fressen gegeben habe.

LG Katzenfee

Wegen deiner Linkfrage, Orangina.

Danke für die Aufklärung, Knofilinchen. Das probiere ich beim nächsten zu verlinkenden Link aus.
    Aber ob's klappt steht bei mir mit rudimentärem Computer-Wissen auf einem ganz
    anderen Blatt...:rolleyes:;)

@Katzenfee, Du hast das Kätzchen homöopathisch behandelt? Woraus bestehen denn eigentlich die Globuli?

• Vor den Hunden hatte ich ja Katzen und die Kätzin hatte auch immer furchtbare Angst. Im Badezimmer gab es kein Fenster und da sah man die Raketen nicht und die Knallerei war auch nicht so enorm laut. Ich habe Isis dann immer ein Plätzchen gerichtet unter dem Waschbecken, da hatte sie sich immer zurück gezogen wenn es laut war. Und damit sie nicht auf den Fliesen liegt habe ich ihr eine schöne Decke hingelegt und sie hat das wirklich dankbar angenommen.

Dann kam eben die Gina und an ihrem ersten Silvester ist genau 10 m vor uns eine Rakete losgegangen, aus war es und ich hatte sie damals zum Glück an der Leine, eben aus dem Grund, falls sie sich erschreckt. Ich habe mich mit Gina meistens daheim verbarrikadiert, Fernsehen laut aufgedreht und so weiter und sie hatte Körperkontakt zu mir, da fühlte sie sich am Wohlsten. So handhabe ich das jetzt auch mit den Mädels und besonders Samira genießt das auch, Sunny wäre es egal.

Natürlich tun mir auch immer die vielen Wildtiere leid.

Nicht nur Hunde haben da Angst Scarlet.
    Unser Dewby denkt sich da eigentlich nichts
    und bleibt ruhig, aber unser Katerchen
    hatte immer schreckliche Angst. Er verkroch sich
    unter`m Bett und kam stundenlang nicht mehr vor.
    Da half kein locken und gut zureden.
    Ich konnte die Angstphase lediglich ein wenig
    verkürzen indem ich ihm schon tagsüber Globuli
    ins Fressen gegeben habe.

LG Katzenfee

• Pyro, danke für den Link, sehr interessant.:cool:Aber ich hätt
    da noch mal 'ne Frage: Wie machst Du das, die Linkadresse unter dem Wort zu verstecken? Ich kann's nur, indem ich die ganze Adresszeile kopiere. Mit dem Wort, das find ich aber viel schicker. :grins:

Ich mache das anders als Knofilinchen, nämlich komplett händisch. Ich kopiere den link, dann setze ich

Es steht also dann {URL= Link] Wort{/URL] da.

Statt der geschwungenen Klammer nimmst du natürlich die eckige Klammer, aber wenn ich das jetzt tu, dann wandelt der Computer sofort alles um und du siehst nur noch "Wort" in anderer Farbe da stehen.

Also, man hat ja so ungefähr eine bundesrepublikanische Landkarte im Kopf, allerdings ist die ein wenig ungenau. Hab mir noch nie Gedanken gemacht, wo Königswinter liegt.
    Ich hab mir deshalb heute mal den Autoatlas geschnappt und nachgeschaut. Der ist zwar ein wenig von gestern, aber ortsmäßig hat sich bestimmt nix verändert. Die liegen sicher alle noch an der gleichen Stelle wie vor 5 Jahren.;)Auf der kleinen Gesamtkarte sieht es wirklich nicht nach großer Entfernung aus. (Königswinter ist da gar nicht mehr angegeben.)

Na ja, Königswinter liegt schon am Rhein, Wuppertal eher in der Mitte von Nordrhein-Westfalen. An der Ostgrenze von Wuppertal liegt die Grenze zwischen Rheinland und Westfalen - und genau auf dieser Grenze liegt meine Heimat. Ich bin quasi mit einem Bein in jedem Teil unseres Bindestrich-Bundeslandes aufgewachsen. Sehr spannend, es es sind wirklich zwei unterschiedliche Mentalitäten, die da nebeneinander leben. :grins:

Ich bin quasi mit einem Bein in jedem Teil unseres Bindestrich-Bundeslandes aufgewachsen. Sehr spannend, es es sind wirklich zwei unterschiedliche Mentalitäten, die da nebeneinander leben. :grins:
    Ui, Pyro, jetzt bin ich neugierig. Ich weiß, dass es in diesem Rahmen nur Pauschalisierungen sein können, aber lässt sich da in 2-3 Sätzen etwas dazu sagen? Nur ein paar eklatante Unterschiede...? So etwas finde ich immer so spannend :pa: denn persönlich kenne ich mich - lagebedingt - natürlich eher mit den süddeutschen Mentalitätsunterschieden aus. :D

@Katzenfee, Du hast das Kätzchen homöopathisch behandelt? Woraus bestehen denn eigentlich die Globuli?

Soviel ich weiß, bestehen die Globuli-Kügelchen
    hauptsächlich aus Rohrzucker; mit Zusatz des jeweiligen
    Medikaments in seeehr verdünnter Form.
    Welche Globuli die richtigen für unser Katerchen sind,
    habe ich in der Apotheke erfragt.

.... da sah man die Raketen nicht ....

Ich hatte bei unserem Katerchen festgestellt, daß er die
    bunten Raketen gerne geschaut hat.
    Die waren weiter weg - der Krach war nicht so groß und
    das Geräusch, das er dabei hörte, konnte er mit den bunten
    Lichtern verbinden.
    Aber diese Böller, die so viel Krach machen oder diese
    komischen pfeifenden Dinger waren ihm nicht geheuer.
    Auch andere Geräusche (z.B. Gewitter), die er mit nichts in
    Verbindung bringen konnte, was er sah, jagten ihm Angst ein.

LG Katzenfee

Vor den Hunden hatte ich ja Katzen und die Kätzin hatte auch immer furchtbare Angst.
    Natürlich tun mir auch immer die vielen Wildtiere leid.

Aber diese Böller, die so viel Krach machen oder diese
    komischen pfeifenden Dinger waren ihm nicht geheuer.
    Auch andere Geräusche (z.B. Gewitter), die er mit nichts in
    Verbindung bringen konnte, was er sah, jagten ihm Angst ein.

Ich finde, die Benutzer sind in dieser Hinsicht mehr als gedankenlos. :mad:Und die Hersteller der Böller auch. Aber wenn's Geld bringt...:schimpf:

Gestern Abend gab's bei uns schon wieder Feuerwerk, sogar ziemlich laut trotz geschlossener Fenster. Ich sag's ja - inflationär...:rolleyes:

Es steht also dann {URL= Link] Wort{/URL] da.

Statt der geschwungenen Klammer nimmst du natürlich die eckige Klammer, aber wenn ich das jetzt tu, dann wandelt der Computer sofort alles um und du siehst nur noch "Wort" in anderer Farbe da stehen.

Ich danke Dir Pyro, dass Du mir das nochmal so schön "aufgemalt" hast. Ich werde beide Varianten definitiv ausprobieren, und hoffe, dass ich dann sagen kann: Wieder was gelernt!:cool:

Ich bin quasi mit einem Bein in jedem Teil unseres Bindestrich-Bundeslandes aufgewachsen. Sehr spannend, es es sind wirklich zwei unterschiedliche Mentalitäten, die da nebeneinander leben. :grins:
    Ui, Pyro, jetzt bin ich neugierig. Ich weiß, dass es in diesem Rahmen nur Pauschalisierungen sein können, aber lässt sich da in 2-3 Sätzen etwas dazu sagen? Nur ein paar eklatante Unterschiede...? So etwas finde ich immer so spannend :pa: denn persönlich kenne ich mich - lagebedingt - natürlich eher mit den süddeutschen Mentalitätsunterschieden aus. :D

Pyro, ich oute mich mal als genauso neugierig wie Lauren. Und nicht nur Mentalitätsunterschiede sind interessant. Ich hatte schon an anderer Stelle irgendwo gesagt, dass ich Euch auch alle gern mal reden hören würde. Das ist für mich total spannend zu hören, aus welcher Gegend jemand kommt.:eek:Ich finde es ganz charmant, wenn ein Fori mal nicht nur "hochdeutsch" schreibt, sondern bissel Mundart einfließen lässt (wie Ingistern z.B.).

Es gibt natürlich immer Ausnamemenschen. Aber die Mehrheit der Rheinländer empfinde ich als extrovertierter und redseeliger als die Westfalen.
    Den klassischen Rheinländer findest du von Konrad Beikirchner wunderbar beschrieben, besonders dieses ewige Redebedürfnis und die Selbstdarstellung. (Klar übertreibt der Mann.) In Westfalen ist man da eher ein bischen dröge und kann auch schon mal den halben Abend schweigend bei ein paar Bier sitzen, ohne sich unwohl zu fühlen. (Ist jetzt vielleicht auch etwas übertrieben ausgedrückt.)

Natürlich ist zwischen Rheinland und Westfalen auch eine Sprachgrenze, da ich aber beide Mundarten nicht selber aktiv spreche, sondern nur das Meiste passiv verstehe, habe ich wirklich Probleme zuzuordnen, was wo wie heißt.
    Stutenkerl (westfälisch) - Weckmann (rheinisisch) (Für alle, bei denen dieses Gebäck nicht üblich ist: Eine Figur mit Tonpfeife aus Milchbrötchenteig, traditionell zu St.Martin und zu Nikolaus gegessen)
    Kartoffelpuffer(westfälisch) - Reibekuchen/Rievekoochen/Reibeplätzchen (rheinisch)
    Und ob man die nun mit Apfelmus, Rübenkraut oder sonst womit isst, darum werden dann Glaubenskriege geführt.:grins:

Besonders im Ruhrgebiet, das ja auch vom Rheinischen bis tief nach Westfalen reicht, ist natürlich eh alles durcheinandergemischt, dazu kommen noch Einflüsse aus anderen Ländern, nicht zu vergessen die Bergarbeitertraditionen, die Leute dort ticken dann wieder etwas anders. Für Außenstehende wirkt der Umgang schon mal distanzlos, ist aber meist nur absolut herzlich gemeint. Wo der Münsteraner (Nichtstundent) sich z.B. noch nach jahrelanger Bekanntschaft siezt, ist man im Ruhrgebiet halt sehr schnell beim Du, auch Fremden gegenüber.

So weit in Kürze. Meist fällt es mir eher auf, wenn jemand auf ihm fremden Terretorium unterwegs ist, dass er dann raussticht.

Lauren, wie würdest du denn die süddeutschen Mentalitäten beschreiben? Das sind für mich ja Regionen, die ich hauptsächlich aus Urlaubsbesuchen kenne - viel zu kurz, um wirklich die Mentalität einer Gegend zu erfassen.

Äh - Orangina, sag bitte Bescheid, wenn dir das hier zu weit führt, dann können wir gerne umziehen, z.B. auf meinen Balkonurwald.

Wenn ich die mit Apfelmus essen müßte,
    würde es mich schütteln! :grins:
    So verschieden sind eben die Geschmäcker.

Bei uns heißen die Dinger Reiberdatschi und
    werden normalerweise zu Sauerkraut gegessen.
    Ich mag sie aber auch "nur" pur.
    Nur süß mag ich sie absolut nicht - lieber
    mit Speck.

LG Katzenfee

Nein nein, Pyro, ich find das wirklich hochinteressant. NRWler und ihre Mentalitäten sowie Mundarten kenn ich ja nur aus dem Fernsehen, wenn überhaupt. Franken sind mir da schon geläufiger, weil wir dahin verwandtschaftliche Beziehungen haben.
    Bitte lasst Euch hier ruhig weiter aus, ich finde das wirklich total spannend.

In der Gegend wo einer Großstadt an die andere grenzt, bin ich erst einmal gewesen und auch nur für einen Tag und hauptsächlich im Bus auf der Autobahn. Das war Anfang der 90er auf dem Weg zur Van Gogh-Ausstellung in Essen.
    Da gab es leider keine Gelegenheit, mit den Menschen dort mal ins Gesräch zu kommen. Allerdings war ich mal paar Tage im Sauerland. Dort lebte eine zeitlang eine Studienfreundin von mir.
    Ich kann aber auch nicht behaupten dort viel mit den Einheimischen geredet zu haben.:(Die Mundart gefällt mir aber, woll.:grins:
    Vielen Dank erst mal für Deine Erklärungen und ich würde mich über jegliche Ergänzung - egal von wem und aus welcher Ecke - freuen.:D

Wenn ich die mit Apfelmus essen müßte,
    würde es mich schütteln! :grins:
    So verschieden sind eben die Geschmäcker.

Bei uns heißen die Dinger Reiberdatschi und
    werden normalerweise zu Sauerkraut gegessen.
    Ich mag sie aber auch "nur" pur.
    Nur süß mag ich sie absolut nicht - lieber
    mit Speck.

LG Katzenfee

Na ja, der Rheinländer isst ja auch Himmel un Äd med Flönz. Also Himmelsäpfel und Erdäpfel (=Kartoffeln), beide grob püriert mit einer besonderen Blutwurst. Himmel un Äd habe ich als Kind geliebt und da ich gebratene Blutwurst schon immer furchtbar fand (ich mag sie bis heute nicht) bekam ich dann etwas gebratene Fleischwurst dazu. Das war eines der wenigen Dinge, wo meine Mutter sich auf Sondertouren für die Tochter einließ.

O Mann, hab wieder zu lange gebraucht.:d

Hier heißen die Dinger Kartoffelpuffer, ganz einfallslos. Sie werden mit Apfelmus gegessen, aber ich mag sie weder mir noch ohne.:rolleyes:

Ich mag die gekauften Dinger auch nicht gerne. Aber so, wie meine Mutter sie briet, waren sie immer ein Genuss. Müsste ich auch mal wieder machen, Reibeplätzchen backen. (Aber nicht für die Großfamilie, da kommt man ja nicht vom Herd weg.)

Wir machen sie oft im Backrohr,
    weil sie dann nicht so fett sind
    als wenn sie in der Pfanne ausgebacken
    werden.
    Wenn man den Teig mit Quark vermischt,
    bevor man ihn auf`s Backblech streicht,
    werden sie auch schön locker.
    Knuspriger sind sie jedoch aus der Pfanne;
    aber eben "kalorienträchtiger".

LG Katzenfee

Na ja, der Rheinländer isst ja auch Himmel un Äd med Flönz. Also Himmelsäpfel und Erdäpfel (=Kartoffeln), beide grob püriert mit einer besonderen Blutwurst. Himmel un Äd habe ich als Kind geliebt und da ich gebratene Blutwurst schon immer furchtbar fand (ich mag sie bis heute nicht) bekam ich dann etwas gebratene Fleischwurst dazu. Das war eines der wenigen Dinge, wo meine Mutter sich auf Sondertouren für die Tochter einließ.

Meinst du die Grützwurst Pyromella?
    Lecker, dann mit Stampfkartoffeln. Lecker.

Also so weit ich von meinen Großeltern noch weiß waren die meisten Gerichte mit Kartoffeln ebend einfach ein günstiges Essen.

Nach dem Krieg und in Zeiten von Kohlebergwerken usw. konnte man sich höchstens einmal die Woche Fleisch leisten, also gab es Essen wie Reibekuchen, Steckrüben und Himmel und Erde , da Kartoffeln günstig waren, hier überall angebaut wurden und Apfelmus jeder noch selber kochte ,da auch günstig bzw. da hatte ja fast jeder noch einen Garten mit eigenen Apfelbäumen.

Gerichte mit viel Zwiebeln u.a. was im eigene Garten wuchs wie Kohl, Stielmus , Porre auch Grünkohl etc. haben deshalb hier in der Region damals einen hohen Stellenwert gehabt und Blutwúrst war halt auch günstiger als Fleisch aber hatte durch das Fett u.a. viele Kohlenhydrate.

Damals arbeitet man ja noch hart körperlich und brauchte die Kalorien, Fett war gerade nach dem Krieg sehr wichtig ,bringt ja auch Geschmack an einfache Essen, ich glaube da hätte keiner Margarine angerührt :grins:
    Viele bekamen ja extra Butter zugeteilt nach dem Krieg da sie krank waren und das Fett brauchten.

Ich kenne Reibedatschi :grins: Reibekuchen auch mit Apfelmus oder Rübenkraut.

Sauerbraten war hier auch sehr oft ein Sonntagsessen aber vom Pferd, Rind wurde da kaum gegessen, hab noch Jahre neben einer Pferdemetzgerei gewohnt hier.
    Darf ich heute gar nicht drüber nachdenken aber da war das irgendwie normal :d
    Ich mochte Pferd allerdings nie.

Ich kopiere den link, dann...

Ha! Pyro, falls Du noch mal hier reinschaust - Erfolgsmeldung auf ganzer Linie.:D
    Hab soeben einen Link verstecken können dank Deiner Erklärung.:pa:
    Hat zwar bestimmt mehr als 'ne halbe Stunde gedauert, aber egal, wieder was gelernt.:cool:
    Jetzt hab ich Professor Higgins im Ohr: "Bei Gott jetzt hat sie's..."

Beim nächsten probier ich mal die Variante von Knofilinchen aus.

Wenn die Mensaverpflegung zu viel Willenskraft erforderte, gingen wir Studenten sehr gern ins "Burgstübchen", eine Gaststätte mit dem Hinweisschild "Hier werden alle Gerichte mit Rossfleisch hergestellt."
    Leckerer Hackbraten mit Salzkartoffeln und frischer Salatbeilage kostete ganze 90 Pfg.
    Das teuerste Gericht war "Gespickte Fohlenlende" für 2,47 M (Ostmark). Da gab es bei bemerkenswert guter Qualität kein Halten bei uns jungen Kerlen!!:grins:

Opitzel, Stichwort Mensaverpflegung - das weckt bei mir Erinnerungen an wenig schmackhafte Gerichte und "Knaupelknochen", wie wir das nannten, was bei uns Studenten auf dem Teller lag. Ich hab dann sehr schnell das Essenmarkenkaufen aufgegeben und mich darauf beschränkt, nur den Nachschlag zu holen. War sowieso nie der Fleischesser und wie gesagt, war's auch nicht lecker.:d
    Aber Pferdefleisch hätte ich nicht essen können. Ich liebe Pferde...

Von Pferden komm ich mal zu Vögeln. Da war gestern ein kleiner Piep kurz zu Gast, den ich noch nie gesehen hatte. Der war nur leider so zappelig und fix. dass ich die Cam gar nicht so schnell in Position und scharf bekommen konnte. Ein kleines Vögelchen, etwa blaumeisengroß und hat einen gelben Streifen auf dem Kopf. Kennt den jemand?

image002.jpg image003.jpg
    Sachdienliche Hinweise bitte an diese Adresse.:grins:

Eh' ich's vergesse:
    Ich wünsche allen Besuchern eine besinnliche Zeit, ...

image001.jpg

ohne Hindernisse für all Eure Vorhaben.

Dein unbekannter Pieper könnte ein
    Grünfink sein, Orangina.
    Glaube ich zumindest ......

Auch ich wünsche dir ein schönes
    Weihnachtsfest; erholsam, friedvoll und
    ohne Stress!

LG Katzenfee

Ja Grünfink hätte ich auch gesagt, fliegen hier auch mal öfters vorbei.

Wünsche Dir auch ein Friedvolles, Frohes Weihnachtsfest!

Danke für Eure netten Weihnachtswünsche, Katzenfee und Franz.:D

Dein unbekannter Pieper könnte ein
    Grünfink sein, Orangina.
    Glaube ich zumindest ......

Ja Grünfink hätte ich auch gesagt, fliegen hier auch mal öfters vorbei.

Ich bin nicht sicher, Grünfinken hab ich öfter hier, die sehen bissel anders aus. Vor allem sind sie größer.
    Hier noch mal zum Vergleich:

Grünfinken image001.jpg image002.jpg

Der Unbekannte image003.jpg

Hab vorhin mal gegoogelt. Könnte es eventuell der hier sein?

Erlenzeisig

Ansonsten bin ich gerade überfragt. Mist, dass das Foto so unscharf ist.:rolleyes:

Opitzel, kleine Kreuzung. :grins:
    Oh ja, danke für die Wünsche und den Tipp. Ich glaube Du hast recht, es ist ein Zeisig. Habe Wikis Beschreibung oben verlinkt.
    (Das kann ich jetzt nämlich. *freu*:D)

Orangina, wunderschöne Piepmätze :pa: und wieder toll eingefangen
    icon14.png

wie schade, dass ich die weitere Diskussion um die Mentalitäten und das Essen verpasst hatte. :eek:rr:
    Aber sag mal, Katzenfee - Kartoffelpuffer/Reiberdatschi mit Sauerkraut...?! :d
    Ich habe schon viel gesehen und gehört, aber diese Variante ist mir ganz neu :d
    Ich habe die Kartoffelpuffer eigentlich, wie Pyro, immer nackt oder mit Apfelmus gegessen. Gebe zu, dass ich sie als Kind auch ab und an mit Ketchup gegessen habe :D später dann nicht mehr.

Pyro, die süddeutschen Mentalitäten sind ein Kapitel für sich... es gibt wirklich sehr große Unterschiede zwischen Bayern, Schwaben, Baden-Württembergern und Franken. Sprache und Essen sind dabei nicht einmal die Hauptunterschiede, wie ich sowohl zu Schul- Uni- und später auch Arbeitszeiten feststellen musste :D
    (was mich an eure Diskussion um das Mensa-Essen erinnert... ganze dreimal war ich dort... mein Magen packte das nicht... ich war nie eine anspruchsvolle Esserin, aber das, was dort serviert wurde... dagegen war jedes Krankenhausgericht ein 5-Sterne Menü, was Frische und Konsistenz betraf!:d)
    Bezüglich der Mentalitäten hier unten weiß ich nicht ob es Sinn macht, hier ins Detail zu gehen (schreiben könnte ich viel)

- viel lieber würde ich aber an dieser Stelle erstmal dir, Orangina, und allen anderen Besuchern deines herrlichen Gartens ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest wünschen! :pa:

Dankeschön, Lauren. Und ebenso.

Ich habe übrigens nix dagegen, wenn Du hier zu Mentalität, Dialekt u.s.w. der "Südstaatler" was erzählst. Das finde ich sowieso hochinteressant und ich bedauere sehr, dass es kein Audio-Forum gibt.
    By the way, im SWR läuft gerade so nebenbei eine Talkshow über verschiedene Dialekte - mit einem Ohr hör ich immer hin.:cool:Im Moment läuft gerade eine Sprachprobe vom Öttinger.:grins:

@Frau Spatz: Tschuldigung, hab Dich oben überlesen. Vielen Dank natülich auch Dir für Deine Wünsche. Die Identität des Vögelchens ist ja jetzt glaube geklärt.

(Trotzdem, wenn es jemand ganz genau weiss - ruhig melden.)

Aber sag mal, Katzenfee - Kartoffelpuffer/Reiberdatschi mit Sauerkraut...?! :d

Ja Lauren :grins:, so kenne ich sie schon von klein auf!

Ich weiß jetzt aber nicht, ob das eine oberpfälzer Variante
    ist oder eher eine niederbayrische, denn meine Oma stammte
    aus Niederbayern. Vielleicht war das eine Zubereitungsart aus
    ihrer heimatlichen Gegend.

LG Katzenfee

Hahaha, was historische Kleinstaaterei betrifft, ist Thüringen wohl unübertroffen.
    Da war es schon schwierig, unterwegs den "Sachsen- Meininger" Dreck von den Schuhen im Gras abzustreifen, ehe man die "hessische Enklave" Schmalkalden erreichte, oder von dort ins "Sachsen- Gothaische" gelangte.
    Sogar die berühmte Thüringer Rostbratwurst verfügt somit über einen "Kümmel- Horizont", wo sich die Dominanz der vorherrschenden Gewürze Knoblauch und Kümmel unterscheidet.
    Die Kleingliedrigkeit hatte allerdings auch positive kulturelle Folgen, wenn man die gesamtdeutsch prägende Rolle des Meininger Theaters des Herzogs Georgs II. oder Goethe- Schiller- Herzogin Anna Amalia in Weimar beachtet.
    In unserem Landkreis gibt es jedoch auch für "es regnet" nicht weniger als 6 unterschiedliche Ausspracheformen!! Das wird allerdings nicht unter "Fremdsprachen" aufgelistet.:D:D

Opitzel, es ist sehr beeindruckend, wieviel geschichtliches Hintergrundwissen Du über unsere Heimat hast. Würde Dir gern mal an bedeutende Stätten folgen und Dir lauschen, ich glaub, ich könnte noch viel lernen.
    Auf alle Fälle finde ich Eure "Aus-'m-Wald-Mundarten" viel schöner
    icon14.png
    als unsere hier.

Ich hab mich heut früh schon wieder geärgert, hab nämlich nur die letzten 4 Minuten einer Sendung auf 3sat "Der geheimnisvolle Dom zu Erfurt" mitgekriegt. :mad:
    Zum Glück findet man diese noch auf YouTube, da kann ich sie mir in Ruhe anschauen. Und schon geht's mir wieder gut. GG meinte nur, das wäre früher unvorstellbar gewesen: Sendung verpasst und trotzdem noch anschauen können. Verpasst war verpasst! Da blieb nur der Ärger.:rolleyes:

Hab noch ein Foto von gestern Abend:

image001.jpg

Liebe Gartenbesucher,
    ich möchte Euch allen einen schönen letzten Tag des alten Jahres, einen guten Rutsch in's neue und für 2018 alles Gute und viel Glück wünschen.
    Und da wir hier im Gartenforum sind natürlich auch noch eine erfolgreiche neue Gartensaison.

Anhänge

• Feuerwerk.jpg
      Feuerwerk.jpg
      902,5 KB · Aufrufe: 48
    Auch von mir Orangina
    31393713ir.gif

dir und deinen Lieben!

Dazu Gesundheit und Zufriedenheit
    und eine super Gartensaison im neuen Jahr!

LG Katzenfee

Danke, Ihr Lieben für Eure guten Wünsche. Hoffentlich bringt dieses Jahr uns allen nur Gutes (bei der aktuellen Weltlage...).
    Wir sind gut und sehr entspannt gerutscht. Sohnesfamilie kommt erst nächstes WE, da hab ich noch die Vorfreude.:D
    Als es losging mit der Knallerei bin ich mit der Cam in den Garten und hab bisi draufgehalten. Und heute Morgen erst mal wieder gelöscht wie die Feuerwehr. Viele Bilder verwackelt und verzogen, aber ein paar sind auch ganz OK.:rolleyes:

imageB002.jpg imageA001.jpg

imageC003.jpg D.jpg

imageE005.jpg

Mir kam's vor, als wäre dieses Mal alles viel lauter gewesen. Die armen Tiere...:(
    Da wäre es doch wünschenswert, wenn ein zentrales Feuerwerk von der Stadt organisiert würde - so, wie woanders auf der Welt auch - das wäre dann nicht so ausufernd und lang.:d137 Millionen Euro haben die Leute ausgegeben, wurde in
    den Nachrichten genannt...:eek:rr:Hätten sie das lieber mal der Tiernothilfe oder Tierheimen gespendet!

Beim Rundgang durch den Garten hab ich gesehen: An einigen Stellen wollen es die Frühjahresblüher schon wieder wissen. Die Tulpen, die ich in Kästen gesetzt hatte und auch die im Beet spitzen, ebenso wie die Hyazinthen und die Pfingstrosen.

image001.jpg image002.jpg

image003.jpg image005.jpg

Einerseits freu ich mich drüber, andererseits auch wieder nicht. Einerseits finde ich's gut, dass es nicht so kalt hier ist, andererseits denkt man nur wieder an seine Pflänzchen, dass die jahreszeitlich nicht durcheinander kommen.

@Jardin: Und ich denke an Dich und die aktuelle Kältewelle in NO-Amerika.
    Ich hoffe, Ihr kommt zurecht in Eurer momentanen Polarregion (Schneemobil vor der Tür?) und habt es wenigstens drin muckelig warm.
    Freut mich, wenn der Avatar gefällt.:D