Katzenfee, hier in der Stadt gibt es auch viele höfliche Kinder und Jugendliche - und genausoviele andere.
Auf dem Land ist das Millieu (hier in Oberbayern) aber tatsächlich homogener, und das Einhalten traditioneller Werte scheint noch stärker im Vordergrund zu stehen (was sicherlich zahlreiche Gründe hat).
Was mir aber extrem auffällt, Höflichkeit hin oder her: Die meisten Kinder und Jugendlichen sind heute alle kleine Prinzen und Prinzessinen, ziemlich tough und bekommen von ihren Eltern mit auf den Weg, dass ihnen absolut alles zustehen würde.
Ich sehe die Schuld da nicht bei den Kindern und Jugendlichen - denn sie leben nur aus, was man ihnen beigebracht hat, frage mich aber, wohin das ganze führen soll, bereits jetzt gibt es unzählige Konflikte deswegen - im Großen wie im Kleinen - weil sich sofort jeder in seinen Rechten beschnitten fühlt oder meint, nicht zu bekommen, was ihm zusteht.
Oder meint, dem anderen alles aus der Tasche ziehen zu können, weil ihm auch das zusteht!
Bescheidenheit ist eine alte Tugend, die heute vor Allem bei den Eltern und in der Gesellschaft als große Schwäche gilt und weitestgehend in Vergessenheit geraten ist.
Schade, aber irgendwo auch den Medien geschuldet: Heute kann eben jeder Hinz und Kunz sehen, wie Königs so leben und möchte es gerne nachmachen.
Ein großer Trigger sind auch die sozialen Medien, wo jeder protzt und prahlt (ein Trend, dem ich mich niemals anschließen werde, keine zehn Pferde könnten mich dazu bringen, so einen Account anzulegen und mit meinen Urlauben, jedem Aspekt meines Privatlebens und anderem zu protzen) ... auch dazu gibt es mittlerweile einige Studien.
Heute ist eben alles nur noch eine einzige, oberflächliche Selbstinszenierung... und ich bin wirklich mal gespannt, wann wieder eine Generation kommt, die die Nase voll von dem Unsinn hat und ein Umdenken einfordert. Noch sind wir offensichtlich nicht so weit.
Fanz schrieb:
Die Jugend ist nicht schlecht, nur sie will auch ihren Freiraum haben, wie wir ihn damals auch hatten.
Da stimme ich dir voll und ganz zu, Franz, das ist auch ein entscheidender Teil davon.
Die Kinder sollen Heute zu braven Zirkusäffchen und Leistungsträgern erzogen werden, schon ab der Geburt... viel Freiraum ist da nicht mehr !
Schon von Geburt an geht es nur noch um Intelligenzförderung, Förderung, Lernen, Erreichen, machen, tun... und Regeln, Regeln, Regeln.
Die meisten Jugendlichen, die ich kenne, haben pro Woche fünf Hobbies, weil die Eltern das so wollen: Kindchen muss anständig gefördert werden und in jedem Bereich des Lebens glänzen!
Andere wiederum bleiben auf der Strecke und haben, weil das Geld fehlt, überhaupt keine Möglichkeiten.
Beiden Gruppen fehlen die notwendigen Freiräume.
Ein älterer Professor von mir, der eine sehr gute Einstellung hatte, meinte auch, man möchte sich nur noch ans Hirn fassen - wo ist der gesunde Menschenverstand geblieben.
Vielleicht haben ja die millionen Elternratgeber (eine "literarische Sparte", die ich mit voller Absicht meide) eine Antwort darauf !