Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Orangina, wir machen es wie Katzenfee und haben ebenfalls drei Komposthaufen.
Wir decken nichts ab und haben immer ausreichend Komposterde.
Wir haben auch ganz viele Regenwürmer, die dabei mithelfen.


Joa, woher kennst du die drei Komposthaufen bei meinem Vater im Garten? :grins:
Scheint also ein weiter verbreitetes System zu sein, das einfach funktioniert.


Orangina, deine letzten Farben aus dem Garten gefallen mir sehr gut. Man muss die letzten Farbflecken festhalten, damit man möglichst lange etwas von ihnen in dieser doch recht trüben Zeit hat.

Weißt du eigendlich, dass du schon etwas mehr als ein Jahr hier mitschreibst? Ich war das Wochenende unterwegs und komme deshalb etwas zu spät, möchte dir aber ganz herzlich zu deinem ersten Forengeburtstag gestern gratulieren.

P1050095Sympathie.jpg

Liebe Grüße, Pyromella
 
  • Ich war das Wochenende unterwegs und komme deshalb etwas zu spät, möchte dir aber ganz herzlich zu deinem ersten Forengeburtstag gestern gratulieren.


    Ich war zwar nicht unterwegs, aber ich habe natürlich
    wieder mal nicht geguckt und bin deshalb zu spät.

    Daher auch von mir nachträglich
    herzlichen Glückwunsch zum Forengeburtstag, Orangina!


    LG Katzenfee
     
  • Ich hab mal nach solchen Handschuhen mit Klappe gegoogelt. Das große Kaufhaus mit A hat eine Menge, die man sich gut leisten kann...:D


    Hast Du gar nix stehen, Lycell? Kein kleines Lichtlein? Keine glänzende Kugel? Ich hab zwar im Verhältnis zu den Vorjahren auch schon reduziert - aber so ganz ohne...:eek:rr:


    Orangina, ich zeige lieber nicht, was die Kids mit GöGa für eine Lichterdeko vor dem Haus gemacht haben :eek:rr: Könnte nach dem Motto "Redneck's choice" durchgehen.


    Oh, schade, Jardin. Redneck's choice sagt mir grad nix, aber sollte das das kanadische Pendant zu den Griswolds sein, kann ich mir Eure Deko lebhaft vorstellen.:grins:


    Ich bin ja glücklich, dass sich GöGa und Kinder darüber freuen, aber ich werde genauso glücklich sein, wenn die Feiertage vorbei sind,
    Ich dachte, Ihr seid über Weihnachten in der Karibik oder verwechsle ich da was?
    Bei mir muss der ganze Weihnachtsplunder am 1.Januar dann immer wieder in den Keller wandern, da kann ich den nicht mehr sehen und freu mich wieder auf meine normale Deko. Und da das "Abschmücken" immer so lange gedauert hat, hab ich erstmals bissel weniger gestellt, gehängt, gewickelt...
    Auf 'nen Baum verzichten wir schon jahrelang, will mich im Zimmer nicht einengen und einen Balkon wie Du, liebe Katzenfee, hab ich leider nicht. Paar geschmückte Zweige in der Vase, das muss reichen.

    Hab 'ne Lichterkette in Ermangelung eines geeigneten Trägerbaumes in Steckdosennähe vor der Veranda hängen. Und meinen Harz-Stern im Küchenfenster. Natürlich gibt's drin noch Teelichter, Teller mit Kugeln und Leuchter auf dem Fenterbrett. Und klar, der obligatorische Weihnachts-Türkranz gehört auch dazu.:rolleyes:

    image002.jpg image003.jpg

    image001.jpg

    Liebe Pyro, vielen Dank für deine Glückwünsche. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergangen ist. Und ich hab sooo viel gelernt in dem Jahr, woran auch Du und viele andere Foris einen großen Anteil haben. Schön hier...:cool:


    Nachtrag: Katzenfee, eine Kreuzung.
    Vielen Dank auch für Deine Gratulation. Du warst auch eines von den netten Helferlein meines
    Greenhorn-Anfangs-Forenlebens.:pa:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Von mir auch noch alles Gute zum Forengeburtstag :eek:
    Lese immer gerne bei dir :pa:

    Ich hab dieses Jahr auch alles schön geschmückt, am 7.1 mach ich dann direkt Frühlingsputz, das lohnt dann wenn man einmal rumrödeln muss und ab da kann ich besseres Wetter eh immer kaum noch erwarten auch wenns noch dauert :grins:
     
  • Auf 'nen Baum verzichten wir schon jahrelang, will mich im Zimmer nicht einengen und einen Balkon wie Du, liebe Katzenfee, hab ich leider nicht. Paar geschmückte Zweige in der Vase, das muss reichen.


    Nee, ohne Baum an Weihnachten ist nix für mich.
    Für mich gehört der einfach dazu.
    Da finde ich immer einen Platz.

    Das kleine Bäumchen ist ja nur der Terassenschmuck.
    Am 24.12. wird drinnen der Christbaum geschmückt.
    Den brauche ich einfach, sonst ist es nur ein halbes Weihnachten.


    LG Katzenfee
     
    Herzlichen Glückwunsch zum Forengeburtstag.
    Eine Lichterkette ist am Gartenhäuschen, ein kleiner leuchtender Strauch am Teich,
    und der Nikolaus klettert an der Lichterkette auf den Balkon.
     
    Draußen hab ich nur den Kasten mit den Erika , ein paar roten Beeren und einem kleinen Nikolaus und einem Reh auf der Fensterbank stehen so das ich ihn auch von innen sehen kann.
    Hab ja kein Dach und das wir mir alles zu nass, hab nur drinnen geschmückt.
     
    Bezüglich der Fotografenhandschuhe: Der Link war nur als Beispiel gedacht, wie das funktioniert. Ich vermute, die gibt es in verschiedenen Preislagen.

    Schmuck und Lichterketten gibt es hier keine. Nächstes Jahr vielleicht.
     
  • Seit vorigem Jahr ersparen wir uns auch den Stress mit einem Weihnachtsbaum und ersetzen ihn durch einen analogen "Eigenbau". Der reicht für uns Alte, übersommert in unserer zweiten Garage und ist, da wiederverwendbar, äußerst umweltfreundlich.
    Er besteht aus einer Stahlspirale, die wir mit einer echt aussehenden Tannengirlande dekoriert und mittels einer fernsteuerbaren "Kerzengarnitur" beleuchtet haben.
    Draußen beleuchten wir nichts, denn bei uns geht der Fußverkehr zu einem Stadtgebiet vorbei, in dem zahlreiche Migranten untergebracht sind.
    Nicht, dass es uns wie meinem Schneemannbauer ergeht.:grins:
    Das bezieht sich ausdrücklich nicht auf die Migranten, eher auf militante Gutmenschen, mit denen ich vermeidbare Kräche aus Altersgründen nicht mehr ausfechten will.
     
  • Herzlichen Glückwunsch zum Forengeburtstag.

    Danke, Franz.:D


    Eine Lichterkette ist am Gartenhäuschen, ein kleiner leuchtender Strauch am Teich,
    und der Nikolaus klettert an der Lichterkette auf den Balkon.
    Draußen hab ich nur den Kasten mit den Erika , ein paar roten Beeren und einem kleinen Nikolaus und einem Reh auf der Fensterbank stehen

    Seit vorigem Jahr ersparen wir uns auch den Stress mit einem Weihnachtsbaum und ersetzen ihn durch einen analogen "Eigenbau".
    Er besteht aus einer Stahlspirale, die wir mit einer echt aussehenden Tannengirlande dekoriert und mittels einer fernsteuerbaren "Kerzengarnitur" beleuchtet haben.


    Ihr Drei, das hört sich echt interessant an.:cool:Wo bleiben die Beweisfotos?;)

    Bezüglich der Fotografenhandschuhe: Der Link war nur als Beispiel gedacht, wie das funktioniert.


    Hab ich mir schon gedacht, Knofilinchen. Den Hinweis überhaupt finde ich total toll, da wär ich im Leben nicht drauf gekommen.
    Ich glaube, Du warst das auch mit dem Tipp, wie ich meine Nahlinse gut am Mann (oder der Frau - gendergerecht) unterbringen kann. Hab mir ein kleines Beutelchen, was eigentlich ein Schmuckbehältnis war, mit langem Band zum Umhängen versehen. Funktioniert einwandfrei. Bist ein guter Tippgeber
    icon14.png
    (ganz genderungerechte Bezeichnung).
     
    Hahaha, Orangina, wenn es so weit ist!!:grins:
    Drei Wochen vor dem Fest steht aufgrund unserer angepassten Wohnverhältnisse begreiflicherweise noch nichts.Und auch hinterher "feiern" wir nicht unendlich, denn da "rennt" ein kleines Männchen durch die Wohnung und käme bestimmt damit in Konflikt.
    Für uns ist unsere Spirale eine recht intelligente Lösung, da klopft sich der Opa mal an die stolzgeschwellte Brust.:)
     
    Hatte ich bei mir doch schon mal gezeigt der rechts hier im Bild

    Balkon Oktober.jpg
    wurde jetzt nur noch mit roten Beeren aufgepeppt und steht nun auf dem Fensterbrett wo da noch der Halloweenkasten stand.

    Ich wollte ja erst noch mehr machen, Holzwichtel schnitzen etc. aber nachdem ich ja fast 3 Wochen krank war hab ich das dann doch gelassen.
     
    Liebe Orangina, nachträglich alles Gute zum Forengeburtstag :pa: schön dass du hier bist!!!:pa:

    Mir geht's wie Katzenfee, ohne Weihnachtsbaum geht bei uns nichts :)
    - wir hatten aus Platzmangel auch schon häufig nur ein kleines Bäumchen im Topf... schön geschmückt sind auch kleine Weihnachtsbäume prächtig. :)

    Was Weihnachts-Außenbeleuchtung betrifft, so wird GG seit vielen Jahren von meiner Mutter und mir liebevoll "Clarke" genannt :grins::grins::grins:
    - wer Weihnachten mit der Familie Grisworld kennt, wird verstehen was ich meine. :D
    "25.0000 italienische Glühlampen"... ähh... LEDs. ;) (ist um einiges stromsparender als Clarke's Version. :D )

    Zu bunt mag ich's aber nicht. Warmweiß und rot, mit kalten Farben oder Neonfarben hab ich's nicht so. Jedem das Seine. :)

    Dieses Jahr hängt die Außedneko aber wegen allem, was bei uns so los ist, noch nicht.
    Und für die Innen-Deko ist es mir noch zu früh.
    Wenn letztere angebracht ist, darf sie bis zum 7. Januar bleiben, bis Heilig drei König (6.Jan) lässt man sie hier bei uns in der Gegend traditionellerweise. :)
     
    Bei uns bleiben Baum und Deko auch bis
    Heilig-drei-König.
    Von meiner Oma weiß ich noch, daß früher
    der Baum bis Lichtmeß (2.Febr.) stand.


    LG Katzenfee
     
    Orangina, ich fotografiere für Dich schon mal den "Probelauf" im Keller. Versprochen.
    Nachher will ich beginnen, unsere Kräuterkrone in der Küche festlich aufzurüsten.
    Ich habe diese Krone, die zentral angebracht ist, zur Lampe umgebaut.
    Sie wird jetzt auch weihnachtlich hergerichtet. Für den Betrieb geeigneter Lichterketten (hier Schneekristalle oder Tannebäumchen) habe ich an dieser Kräuterkrone auch eine Steckdose installiert. Diese Deko darf dann über den Jahreswechsel hinaus bleiben.
    Foto folgt bei Fertigstellung.
     
    wurde jetzt nur noch mit roten Beeren aufgepeppt und steht nun auf dem Fensterbrett wo da noch der Halloweenkasten stand.


    Danke für's Zeigen, Stupsi. Also machst Du bissel Deko zu bestimmten Anlässen?
    Wenn man sich nicht fühlt, kann man auch nicht kreativ sein. Verstehe das sehr gut, dass Du keine Wichtel basteln bzw. schnitzen konntest. Vielleicht klappt's ja nach Weihnachten, da hast Du dann gleich was für das nächste Weihnachtsfest..


    Lauren, danke für Deine Gratulation und lieben Worte.:D

    Als mein Sohn noch klein war, hatten wir auch immer einen Weihnachtsbaum, den er natürlich mit schmücken durfte. Das gehörte damals zum Weihnachtfest dazu. Später machte er sich aber nix mehr draus und wir haben dann drauf verzichtet.
    Heute - und das finde ich für die Enkelienen schön - hat seine Familie aber immer einen stehen.:cool:Bei anderen gefällt mir ein hübscher geschmückter Baum ja schon...
    In unserer Siedlung hier sind einige Leute auch griswold-mäßig unterwegs. Manche lassen sogar ihre recht üppige Hausdekoration bis weit nach dem 6./7. Januar stehen, bis in den Februar hinein.
    Ich verspüre ja nach Weihnachten immer den unbändigen Wunsch nach Frühling und nach 4 Wochen Weihnachtsschmuck hab ich diesen echt über.
    Mein Verhältnis zum Weihnachtsbaum ist auch eher gespalten. Ich will nicht meine Normaldeko gänzlich wegräumen, meine Zimmerpflanzen und so, oder Möbel rücken. Außerdem - so ein geschmückter Weihnachtsbaum passt nicht so richtig zu den anderen Zimmerpflanzen. Finde ich für mich, ist eben 'ne Eigenart von mir. Wenn man natürlich so ein WoZi wie die Griswolds hätte, ja dann...:grins:
    GG spricht auf den ganzen Dekokrempel (auch den ganz normalen, den ich so rumstehen und rumhängen habe) sowieso nicht an. Er beklagt nur immer, dass man bei uns kein Fenster ganz einfach aufmachen kann, ohne erstmal eine große Wegräumaktion zu starten.;)Er hilft mir zwar beim Anbringen der Weihnachtsdeko, ich muss es aber anmelden. Für Vieles braucht er nämlich nicht mal 'ne Leiter, sehr praktisch.
    Ich sag immer: Jeder spinnt anders... Um so interessanter kann das (Zusammen)Leben sein.:eek:
     
    Orangina, wie kommen mir die Klagen deines GG bekannt vor! ;)
    Ich fürchte, das Problem mit dem "Wegräumen bis man überhaupt an ein Fenster (oder was anderes) dran kommt" hat fast jeder, der nicht über ein amerikanisches Wohnzimmer von 50+ qm verfügt. :grins:
    So ein Durchschnitts-Wohnzimmer von 25qm ist jedenfalls schnell voll... (aktuell haben wir laut Grundriss 22,8 "gut genutzte" Quadratmeter Wozi).

    Mein Opa sagte früher, als wir drei Enkel schon größer waren, auch immer "dieses Jahr gibt es bei uns keinen Baum!", aber zum Glück gab es dann doch jedes Jahr einen. :D
     
    Orangina, wie kommen mir die Klagen deines GG bekannt vor! ;)

    Männer...:rolleyes::grins:


    Franz, wie schön, dass Du Deinen tropischen Garten mal ganz untropisch zeigst. Hattet Ihr gestern eigentlich auch Schnee? Ich glaube, verschneite Palmen geben bestimmt einen gewöhnungsbedürftigen Anblick ab. :eek: Hattest Du nicht sogar ein Schnee-Foto im Kalender-Wettbewerb?
     
    Orangina hier war nur meterweise Schnee, nicht in die höhe, aber in der Länge.:grins:
    Dieses mal war der Schnee schneller weck, als das ich Fotos machen konnte.
    Ja richtig, im Kalenderwettbewerb ist ein Foto mit verschneiten Palmen von mir.
     
    Danke für's Zeigen, Stupsi. Also machst Du bissel Deko zu bestimmten Anlässen?
    Wenn man sich nicht fühlt, kann man auch nicht kreativ sein. Verstehe das sehr gut, dass Du keine Wichtel basteln bzw. schnitzen konntest. Vielleicht klappt's ja nach Weihnachten, da hast Du dann gleich was für das nächste Weihnachtsfest..

    Nee in den Wintermonaten mache ich neue Töpfe (bemalen) für den Balkon, hab ich mir zumindest vorgenommen :grins:

    Ich wollte ja erst ganz viel Deko machen mal zu Weihnachten aber nach tagelangem Regen und dann noch meiner fetten Erkältung hab ich das gelassen, ich denke ohne Dach verrottet das Holz und beklebtes viel zu schnell und das sieht dann auch doof aus.

    Hab aber auch so überlegt das ich möglichst viel schon runter mache weil ich
    möchte ja im Frühling mal neu anfangen, also etwas anders machen als sonst.

    Meinen Kasten auf der Außenfensterbank ist immer mein Jahreszeitenkasten :)
    Der steht da auch schön geschützt und trocken.
     
    Nee in den Wintermonaten mache ich neue Töpfe (bemalen) für den Balkon, hab ich mir zumindest vorgenommen :grins:
    Hab bei Dir gelesen, , dass Du zwiebelmäßig wieder zugeschlagen hast.:cool:
    Klar, da brauchst Du Töpfe zum Einpflanzen. Neu gestrichen und bemalt kann das insgesamt für einen Balkon schon eine ganz andere Wirkung haben - und die Arbeit kann man im Warmen erledigen.:grins:

    ich denke ohne Dach verrottet das Holz und beklebtes viel zu schnell und das sieht dann auch doof aus.
    Ja, das wäre dann schade um die Arbeit und Mühe.:(

    Hab aber auch so überlegt das ich möglichst viel schon runter mache weil ich möchte ja im Frühling mal neu anfangen, also etwas anders machen als sonst.
    Stupsi, hast Du schon einen Plan, was Du anders machen willst? Mehr Platz für Dich vielleicht? Oder meinst Du mit "anders" andere Pflanzen?
     
    Alles anders :grins:
    Ich überlege noch....

    Wollte eigentlich einen aufgeräumten Balkon mit wenig Töpfen und viel Deko aber nach dem die Glyphosat wieder zugelassen haben und ich die letzten Tage mitbekommen habe wie oft alles gespritzt wird mittlerweile(auch Bio), bzw. wie viele Lebensmittel gar nicht aus Deutschland sind, da reicht es wenn die in Deutschland verpackt werden und schon kann man das drauf schreiben :mad: überlege ich nun ob ich nicht doch mehr Gemüse und Obst mache, ich will den ganzen Dreck nicht futtern man bzw. wenigstens zwischendurch mal was ohne Chemie.
     
    Ich mag die chemische Keule ja auch nicht und versuche, meine Blümchen nur mit natürlichen Mitteln schädlingsfrei zu halten, was aber leider nicht immer gelingt. Ich ärgere mich aber maßlos über z.B. läusebefallene Pflanzen. Du bist mental schon gewappnet gegen die Mistviecher?
    Noch bleibt die Hoffnung, wenn es mal wieder einen richtig kalten Winter gibt, dass die Schädlinge vielleicht nicht so große Überlebenschancen haben. Auch wenn ein kalter Winter mir nicht so richtig angenehm ist.:rolleyes:
     
    Ich hab gestern Hart aber fair gesehen, da ging es um das Insektensterben.
    Da sagten sie ein Apfelbaum wird heutzutage 21 x gespritzt bis zur Ernte, die sind doch nicht ganz richtig im Kopf!

    Das hat nix mehr mit mal was spritzen wegen Läusen zu tun, da geht's nur um hohe Erträge wegen viel Geld.
     
    Mein Opa sagte früher, als wir drei Enkel schon größer waren, auch immer "dieses Jahr gibt es bei uns keinen Baum!", aber zum Glück gab es dann doch jedes Jahr einen. :D


    Kommt mir bekannt vor - mein Vater überlegt da auch jedes Jahr dran. Dann überzeugen mein Bruder und ich ihn aber, dass er einen Baum braucht, weil wir alle kommen (mein Bruder ja gleich mit vierköpfiger Familie). Dafür habe ich und hat auch mein Bruder in unseren jeweiligen Wohnungen keinen Weihnachtsbaum mehr, denn wir sind ja Weihnachten nicht da.
     
    denn wir sind ja Weihnachten nicht da.


    Und da wird das Problem mal schnell auf den armen Vater abgewälzt.:rolleyes:
    Nee, war ein Spaß. :grins:Ist schon klar, dass man dann am Ort des Familientreffens Weihnachte auch einen Baum braucht.
    Bei uns ist am 1, Feiertag auch Family-Treff bei Schwiemu mit tollem Weihnachtsessen. Ihr Partner ist Hobbykoch erster Güte und sein Menü ist immer vorzüglich. Jeder darf Wünsche äußern: Gans, Ente, Roulade und das kriegt er dann auch.:cool:
     
    Jeder darf Wünsche äußern: Gans, Ente, Roulade und das kriegt er dann auch.:cool:


    Dann muß der Ärmste ja x-verschiedene Gerichte kochen?
    Oder teilt ihr das dann auf verschiedene Tage auf?

    Bei uns gibt`s Weihnachten meistens Raclette.
    Da ist für jeden was dabei und jeder kann sich nehmen,
    was ihm schmeckt.


    LG Katzenfee
     
    Pyro, so war es bei uns früher auch ;) da kam alles zu meinen Großeltern und dort gab's den Baum. :)
    Mittlerweile macht meine Oma nur noch einen ganz kleinen, und es ist auch nur noch die Hälfte der Familie dort (wir sind in der Regel zu Hause), denke anders wäre es mittlerweile (sie geht auf die 86 zu) vielleicht auch zu anstrengend.

    Orangina, gegen die Läuse würde ich lieber Marienkäferlarven oder andere Nützlinge kaufen und Meisen anlocken. Bei uns erledigen die jedes Frühjahr jede Läuseplage (grün und schwarz) komplett. :)
    Ende Juni haben wir keine einzige Laus mehr im Garten... und das ganz ohne Chemie. :)
    Die Marienkäfer haben mir sogar eine kleine Fichte gerettet, die komplett von der Fichtenlaus befallen und schon in den letzten Lebenszügen war- als die Käferchen fertig waren, war keine Fichtenlaus mehr übrig, das Bäumchen hat sich daraufhin gut erholt. :)
     
    Dann muß der Ärmste ja x-verschiedene Gerichte kochen?
    Oder teilt ihr das dann auf verschiedene Tage auf?

    Nee nee, alles am 25. Dezember. Aber man muss sich natürlich im Vorfeld festlegen. Die Beilage, Klöße, Rotkohlgemüse und -salat gibt's für alle. Das Geflügel teilt er für den Backofen vorher gleich in mundliche Stücke auf und meint, da ist es egal, ob nur Ente oder nur Gans drin brät. Er hat aber wirklich Spaß dran, ist echt sein ganz großes Hobby und freut sich, wenn alles mampft und nur "Mmmm, lecker!" von sich gibt. Ich bin ja froh, dass das Weihnachtsessen nur einmal im Jahr stattfindet und GG und ich ansonsten auf eigene Kochkünste, die weitaus bescheidener sind, zurückgreifen müssen - sonst könnte man mich bestimmt schon rollen und ich würde in keine Klamotte mehr reinpassen...:rolleyes:
    Allerdings hat er es aber auch schon fertiggebracht, sein Weihnachtsessen beim Oster-Treff zu machen, weil es eben allen so gut schmeckt. Dann aber "nur" mit Entenbraten. :cool:
    Euer Raclette klingt aber auch lecker, Katzenfee.
    Am 2. Feiertag gibt's bei uns zu Hause traditionell Rouladen und Klöße.


    Orangina, gegen die Läuse würde ich lieber Marienkäferlarven oder andere Nützlinge kaufen und Meisen anlocken. Bei uns erledigen die jedes Frühjahr jede Läuseplage (grün und schwarz) komplett. :)
    Ende Juni haben wir keine einzige Laus mehr im Garten... und das ganz ohne Chemie. :)

    Ich hatte mit Brennnesselsud gespritzt, hat aber nicht wirklich viel gebracht. :(
    Meisen gibts hier wirklich viele, die hab ich aber noch nie an den mit Läusen befallenen Blümchen gesehen. Allerdings wuseln sie in der großen Fichte rum, die hatte auch unter der Sitka-Laus gelitten, sich aber mittlerweile erholt. Wer weiss, vielleicht waren das ja die Meislein. Und Marienkäferlarven und später auch die Mukübchen selber, vermisse ich seit einigen Jahren schon. Vereinzelt gibt's die noch, aber eben nicht mehr viele. Wenn ich mal eins finde, versuch ich das an die Läuse-Pflanze zu setzen, aber da sind sofort die "Züchter", die Ameisen da und attakieren es.:mad:Wo kann man die Larven denn kaufen?
     
    Dieses Jahr habe ich auch wenige Marienkäfer gesehen.
    Ich glaube das ist immer unterschiedlich von Jahr zu Jahr.
    Wo keine Chemie verwendet wird, sich sonnige Stellen befinden und Überwinterungsmöglichkeiten geboten werden kommen sie aber meist von alleine.

    Leider vernichten viele Laubschredderer nützliche Insekten.
     
    Orangina, ich stelle heute erst mal unsere weihnachtlich umgestaltete Kräuterkrone vor.
    Ich hatte ja schon erzählt, dass sie auch als hauptsächliche Leuchte dient, und dass sie jeweils jahreszeitlich ausgestaltet wird.
    Hinzufügen muss ich, dass wir keine moderne Küche nach heutigem Geschmack mit Schrankfronten mögen , und dass wir uns eine Umgebung in mediterranem Stil geschaffen bzw. gesammelt haben. Und dazu passt eben unsere "Kräuterkrone".
    Was ringsherum strahlt, ist eine Lichterkette aus Schneekristallen, die von einer eigenen Steckdose gespeist wird. Auch die wechselt natürlich jahreszeitlich.

    20171206_205643.jpg
     
    Opitzel, mir gefällt Deine Kräuterkrone auch.:cool:Hast Du immer Kräuter und Tassen mit Kräuterdekor dran hängen? Beduftet die Küche bestimmt gut. Gute Idee, die Kräuter so zu nutzen, ich könnt ja mal die abgeschnitten Lavendelblüten trocknen anstatt sie wegzuschmeißen.:rolleyes:
    Die Lampe erinnert mich an ein seinerzeitvon einem Bekannten gebautes Hochzeitsgeschenk. War auch an solchen Ketten aufzuhängen.
     
    Opitzel danke, super Idee, jetzt weiß ich wie ich meine Küchenlampe passend aufpeppen kann :pa:
     
    Ja, Orangina, und ich erneuere die Kräutersträußchen sehr gern und so oft wie möglich.
    Und manche duften wirklich gut und auch anhaltend. Dass wir mehrere Oregano- Sträuße gehängt haben, ist kein Zufall. Da der Lavendelduft nicht so lange hält, "türke" ich auch ein Bisschen und besprühe die ebenfalls beteiligten Gewürzsäckchen mit etwas Lavendelöl.:grins:
    Was man nicht so gut erkennen kann, aber auch zu einer mediterranen Dekoration gehört, sind kleine Knackwurstringel, Blutwurstbläschen und Rollschinken.
    Momentan sind es nur noch drei, weil der große Ben, die italienische Dogge unseres "Schwiegerenkels, so gut betteln kann.

    20171207_212835.jpg

    20171207_212651.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Bei uns passt die Möblierung dazu, Stupsi, und die übrige Dekoration, in der die Leitmotive auch mal wechseln. Es kommen da also nicht nur Oliven und Lavendel vor, derzeit dominiert der Klatschmohn an den Raffrollos, Gefäßen und Deko- Geschirr.
    Mit so einer Leuchtengestaltung kann man schnell "Atmosphäre"herzaubern.
    Und man kann eben mit Dekovarianten spielen.

    20171207_212456.jpg

    20171207_212616.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Was man nicht so gut erkennen kann, aber auch zu einer mediterranen Dekoration gehört, sind kleine Knackwurstringel, Blutwurstbläschen und Rollschinken.
    Momentan sind es nur noch drei, weil der große Ben, die italienische Dogge unseres "Schwiegerenkels, so gut betteln kann



    Opitzel das erinnert mich an die Kindheit, da ging mein Großvater auch in den Keller, und meinte, Junge ich habe was leckeres für dich.
    Da hingen im alten Eichenschrank, Würstchen, Leberwurst, Schinken, Blutwurst,
    und alles selbstgemacht.
    Boh war das lecker, da kommt die gekaufte bis heute an den Geschmack nicht ran.
     
    "Du sprichst ein großes Wort gelassen aus", Franz.
    Zum Glück können wir bei einem selbstvermarktenden landwirtschaftlichen Betrieb einkaufen, der nach traditionellen Rezepten arbeitet und monatlich mit öffentlichen Märkten auf dem Betriebgelände die Herkunft seiner Fleisch- und sonstigen Produkte nachweist.
    Das schmeckt so wie bei Hausschlachtung und hält im Preisgefüge nahezu mit den Supermärkten mit.:grins:
     
    Es kommen da also nicht nur Oliven und Lavendel vor, derzeit dominiert der Klatschmohn an den Raffrollos, Gefäßen und Deko- Geschirr.

    Opitzel, für die Mohn-Deko ist doch sicher Deine GdT verantwortlich. Das Motiv kommt immer wieder in den verschiedensten Dingen vor, sehr geschmackvoll.
    Ich "leide" auch unter dem Tick, dass alle Deko in den Zimmern farblich einheitliche Akzente setzen oder auch förmlich zusammenpassen muss. So sind meine Sammelobjekte Katzenfiguren.
    Das ist die größte. Die Originalfarben fand ich ziemlich kitschig - rosa - da wurde dann einfach umgepinselt.:grins:

    image001.jpg


    Franz, manche Wurst aus Hausschlachtung esse ich heute auch ganz gern, aber aus meiner Kindheit hab ich eher negative Erinnerungen dran. Waren mal bei der Verwandtschaft auf dem Dorf bei der Schlachtung eines Schweines. Das hab ich mir als jüngeres Kind natürlich nicht angesehen, aber im Nachhinein die Verarbeitung Live miterlebt und den ganzen Geruch... mir ist sooo schlecht geworden. Konnte von Würsten und Teilen nix essen und wollte nur heim...
    Wir hatten auch später mal vom Kollegium aus eine Feier in einer Gaststätte mit Schlachteplatten. War auch nix für mich, konnte nur bissel Leberwurscht essen...:rolleyes:
     
    Hab meine Küche ja auch wie eine kleine alte Bauernstube eingerichtet da passt deine Deko Idee super.
    Hab auch alte Kaffeemühlen usw. finde das so urgemütlich.

    Würste an die Lampe hängen kann ich aber nicht, dann komm ich vom Stuhl ja gar nicht mehr runter abends :grins:
     
    Orangina du musst das einfach "Kopfmäßig" trennen :grins:

    Schlachtgerüche haben nix mit dem Essen zu tun.
    Blut und Innereien riechen immer sehr streng, mag ich auch gar nicht aber das Fleisch der Tiere was bei Wurst ja noch mit Gewürzen verfeinert wird und dann ebend gekocht oder gebraten entwickelt doch einen ganz anderen eher angenehmen Geruch.
     
    Sicher, Stupsi, da hast Du schon recht. Ich bin zwar jetzt nicht vegetarisch oder gar vegan unterwegs, aber mein Fleischkonsum hält sich sowieso eher in Grenzen. Gibt andere Lebensmittel, die ich sehr gerne vertilge. Glücklicherweise ist GG da auch leicht zu händeln. Wir essen schon auch Fleisch, aber eben nicht so viel oder so oft.
    Trotzdem, diese Kindheitserfahrung hat sich wohl dauerhaft bei mir eingeprägt.:rolleyes:
     
    So sind meine Sammelobjekte Katzenfiguren.


    Du sammelst Katzenfiguren?
    Zeig doch bitte noch ein paar deiner Sammelstücke!
    Ja - ich weiß - ich bin wieder mal viel zu neugierig.

    Die abgebildete Figur sieht ja fast nach "Wachtmeister"-Katze aus.
    Aber da ich auch viele Sachen mit Katzen habe (Figuren,
    Blumentöpfe, Poster, Kalender, Bilder ......) würde ich mich
    freuen, wenn ich noch einige deiner Objekte sehen könnte.


    Trotzdem, diese Kindheitserfahrung hat sich wohl dauerhaft bei mir eingeprägt.:rolleyes:


    So geht`s mir auch.
    Sachen, auf die mir schon als Kind schlecht wurde, kann ich
    bis heute nicht essen. Einmal riechen reicht und schon
    schüttelt`s mich.


    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Garten für die nächste Saison vorbereiten Gartenpflege 21
    tweedle 1''-Schlauch an Wasserhahn Wandmontage Garten Heimwerken 37
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102

    Similar threads

    Oben Unten