Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Bei mir ist es umgekehrt. Die selbstgemachte Blutwurst habe ich mit Heißhunger gegessen, hingegen aus dem Laden kannst du mich mit jagen.:grins:
Leberwurst nur grob nach Omas Rezept, die ist zwar schon nah dran, aber Opis war besser. :grins:
Habe auch mal auf einen Bauernhof gearbeitet, wo gerade geschlachtet wurde, da konnte ich auch den ganzen Tag keinen bissen runterkriegen.
 
  • Da hab ich einen Vorteil.... bin ja auf einer Landwirtschaft aufgewachsen und mein Papa war Fleischer, daher gab es bei uns auch Hausschlachtung und es wurde gewurstet, geselcht und verarbeitet und die Produkte, wie auch Fleisch verkauft. Von daher ja, es gibt Gerüche, die kann ich bis heute nicht riechen, doch man lernt damit umzugehen.
     
    Die abgebildete Figur sieht ja fast nach "Wachtmeister"-Katze aus.
    Aber da ich auch viele Sachen mit Katzen habe (Figuren,
    Blumentöpfe, Poster, Kalender, Bilder ......) würde ich mich
    freuen, wenn ich noch einige deiner Objekte sehen könnte.

    Katzenfee, meinst Du Rosina Wachtmeister? Nee, die hab ich mal bei Thomas Philips entdeckt. Die ursprüngliche Farbe sah scheußlich aus und ich hab sie gleich in dem Bewußtsein -----> streichen! gekauft.
    heut kam ein Paket mit bestellten neuen Stehrumchen und diversen Weihnachtsgeschenken. Natürlich waren auch paar kleine Kätzchen dabei (nur Deko).
    Ich kann ja Morgen mal 'n paar fotografieren.
    Würdest Du auch welche zeigen? Kannste ruhig hier machen, würde mich auch freuen - und natürlich die Neugier befriedigen.:grins:
    Für's erste hätt ich eine Foto-Deko von dem einst meist fotografierten Lebewesen in unserer Familie.
    Größer möchte ich es nicht posten, hoffe, du kannst trotzdem was erkennen.
     

    Anhänge

    • image001.jpg
      image001.jpg
      105,7 KB · Aufrufe: 49
  • Scarlet und Franz, ein Glück, dass beim Geschmack (im wahrsten Wortsinn) Wahlfreiheit besteht. Meine Eltern waren auch so pädagogisch wertvoll und haben mich als Kind nie gezwungen, irgendwas, was ich nicht mochte, zu essen.
    Manchmal ändert sich aber auch ein oder mehrere Geschmacksnerv(en). Früher hätte man mich z.B. mit Pilzen jagen können. Heute ess ich sie ganz gern. Wellfleisch mag ich immer noch nicht...:eek:rr:
     
  • Würdest Du auch welche zeigen? Kannste ruhig hier machen, würde mich auch freuen - und natürlich die Neugier befriedigen.:grins:
    Für's erste hätt ich eine Foto-Deko von dem einst meist fotografierten Lebewesen in unserer Familie.
    Größer möchte ich es nicht posten, hoffe, du kannst trotzdem was erkennen.


    Ich muß auch erst fotographieren, Orangina.
    Hab von diesen Sachen keine Bilder im Fundus.


    Viel konnte ich nicht erkenne (selbst mit Brille nicht - die Augen
    sind eben auch nicht mehr das, was sie mal waren :grins:); nur
    soviel, daß es sich um eine schwarze Miez mit weißem Lätzchen
    handelt.

    Das meist fotgraphierte Wesen?
    Ja klar - sie sind doch sooo fotogen!
    Da muß man doch einfach!


    LG Katzenfee
     
    :grins: Bei mir ist es in den meisten Bezügen umgekehrt worden:
    In der Hungerzeit nach dem Weltkrieg war es ein großes Glück, ein paar Salzheringe zu ergattern, nur mich ekelte der Heringgeruch. Ich war fünf und roch an jeder Türklinke, ehe ich sie anfasste. Mit Tomaten ging es mir ebenso, und heute bin ich der "zweitwichtigste Tomatenverzehrer von Deutschland".
     
  • Orangina, Frage aus einem ganz anderen Zusammenhang:
    Müssten denn nicht schon Jungpflänzchen von den Muskatellern aufgelaufen sein?
    Ein paar Winzlinge, die von Blattform und -gliederung welche sein könnten, habe ich auf dem Experimentierbeet und zwischen den Pflastersteinen der Hofterrasse gefunden, nicht aber bei den Hauptstandorten der blühenden Pflanzen.:grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Mir gefällt euer Kräuterkranz auch sehr gut Opitzel :) sieht toll aus!

    Orangina, die neu bemalte Katze ist echt toll ♥ lieb' ja rote Katzen :grins:
    Mach das auch manchmal, wenn das Dekostück was hermachen würde, aber eine blöde Farbe hat, wird's daheim neu angepinselt.
     
    Danka, Bianca, für Dein Like!:D
    Wir mögen es halt unkonservativ und vor allem mediterran. Meran, der Vinschgau und das Tiroler Oberland waren langjährig halt unsere bevorzugten Urlaubsregionen.

    Orangina, in einer Nische steht bei uns auch eine Katz, aus einem Baumstamm gearbeitet.
    Wir können sie leider nicht bewerten, aber es scheint eine orientalische Originalarbeit mit Altersmerkmalen zu sein. Die Schenkerin kann ich leider nicht mehr befragen. Morgen werde ich sie fotografieren, dass die Fachkundigen sie bewerten können. Es geht mir um ihren vermutlichen kunsthistorischen Wert, nicht um die materielle Seite.
     
    Orangina, Frage aus einem ganz anderen Zusammenhang:
    Müssten denn nicht schon Jungpflänzchen von den Muskatellern aufgelaufen sein?

    Opitzel, bissel Geduld brauchst Du schon noch.:grins:Wart's ab, wenn es bei Dir so läuft, wie bei mir, wirst Du schon noch Dein zartblaues Muskatellerwunder erleben.
    Die kommen schon mal gern relativ weit weg vom ursprünglichen Standort raus und besonders gern zwischen Pflastersteinen oder -platten. Was glaubst Du, wo ich Deine Exemplare damals ausgebuddelt habe?;)
    Noch ein Tipp: Die kleinen Sämlinge zwischen den Pflastersteinen im Frühjahr nicht zu spät ausbuddeln und umsetzen! Je größer die werden, um so schwerer kriegt man die Pfahlwurzel im Ganzen raus. Ich hatte das nämlich bei einigen versäumt und dann wuchsen im Hofbereich große Muskateller. Hab sie dann ausblühen lassen, weil die Holzis sie immer anflogen. Das Ausbuddeln gestaltete sich am Ende aber unheimlich schwer, ging nur mit Zerstörung der Wurzel und ich hab den ursprünglich festsitzenden Plattenuntergrund dabei nur locker gemacht.:d

    Orangina, in einer Nische steht bei uns auch eine Katz, aus einem Baumstamm gearbeitet.
    Morgen werde ich sie fotografieren, dass die Fachkundigen sie bewerten können. Es geht mir um ihren vermutlichen kunsthistorischen Wert, nicht um die materielle Seite.

    Freu mich schon auf das/die Foto/s.:cool:
    Aber fachkundig oder gar Kunsthistoriker bin ich z.B. nicht. Sag ich schon mal vorsorglich vorweg.:rolleyes:


    @Bianca:
    Darfst gern hier auch umgestaltete Deko zeigen, wenn Du hast. Brauchen auch keine Katzenfiguren zu sein. Freu mich immer, wenn ich was zu sehen kriege.:D
     
  • Wir mögen es halt unkonservativ und vor allem mediterran. Meran, der Vinschgau und das Tiroler Oberland waren langjährig halt unsere bevorzugten Urlaubsregionen.

    :)
    So ein Zufall Opitzel, wir waren letztes Wochenende in Meran und Bozen auf den Weihnachtsmärkten. Eine sehr schöne Gegend, ich freu mich immer schon, wenn die Alpen in Sicht kommen :cool:


    @Bianca:
    Darfst gern hier auch umgestaltete Deko zeigen, wenn Du hast. Brauchen auch keine Katzenfiguren zu sein. Freu mich immer, wenn ich was zu sehen kriege.:D

    Hab' grad nur ein "Häusle" zur Hand :(

    So war's mal- Türkis, und hinten unbemalt

    Häusle%201.jpg

    Von hinten hellblau grundiert und mit Acrylfarben ein Rotkehlchen aufgemalt

    Häusle%208.jpg

    Jetzt kann man zwar nichts mehr reinstellen, aber jetzt ist es so eine Art Bild in Hausform :)
     
  • Ich hinke mit dem Nachlesen etwas hinterher. :rolleyes:

    Und da wird das Problem mal schnell auf den armen Vater abgewälzt.:rolleyes:
    Nee, war ein Spaß. :grins:Ist schon klar, dass man dann am Ort des Familientreffens Weihnachten auch einen Baum braucht.
    Bei uns ist am 1, Feiertag auch Family-Treff bei Schwiemu mit tollem Weihnachtsessen. Ihr Partner ist Hobbykoch erster Güte und sein Menü ist immer vorzüglich. Jeder darf Wünsche äußern: Gans, Ente, Roulade und das kriegt er dann auch.:cool:



    Mein Vater überlegte, ob er das "Baumproblem" nicht selbst delegieren kann. Er will den Baum bei den Pfadfindern kaufen, die liefern nämlich nach Hause, dann muss er nicht einen Weihnachtsbaum mit seinem kleinen Polo transportieren. Und dann hoffe ich, dass mein Bruder rechtzeitig zum Einstielen und Aufstellen da ist. Das ist nämlich einer der ganz wenigen Momente im Jahr, die meinen Vater so stressen, dass er unleidlich wird und das braucht zu Weihnachten kein Mensch!
    Schmücken ist dann wieder eine ganz andere Sache. Da hat er den untrüglichen Blick, wo die echten Kerzen gefahrlos an den Baum können. ;)

    Das große Weihnachtsessen koche übrigens ich inzwischen und ich hoffe auf tatkräftige Hilfe durch meinen Neffen. Es wurde von der Familie ein großer Hirschbraten gewünscht und einmal im Jahr mache ich so eine Großaktion gerne. Den Rest des Jahres gibt es dann eher Alltagsküche, da bin ich auch deutlich geübter.
     
    Na, farblich hat das "Häuschen" doch schon mal richtig gewonnen.
    icon14.png
    Gefällt mir gut, auch das Rotkehlchen sieht klasse aus. Ich finde so von der Wand abstehende Teile sowieso von vornherein optisch interessant. Ich hab mal so kleine Würfelchen in verschiedenen Farben als Wanddeko gesehen. Sah toll aus und war teuer.:rolleyes:



    Hab heute meine gesammelte Katzenbande für Gruppenbilder arrangiert - also fast alle.

    Diese wohnen im OG. image003.jpg

    Dieses liebe ich besonders. Auf eine Zweckentfremdung von Schrauben muss man

    erst mal kommen... image004.jpg

    Ein Hüpfkätzchen: image001.jpg

    Kette und Ohrringe kommen natürlich auch im Katzendesign daher.

    image002.jpg

    Und diese wohnen im EG. image005.jpg

    Alle sind aber normalerweise hier, da, dort und überall mal verteilt.:grins:

    So, Katzenfee, jetzt bist Du dran. :pa:Freu mich schon auf Deine...

    Hat noch jemand interessante Deko oder Sammelobjekte? Ist eh draußen im Garten nicht mehr viel los, also kann man auch mal auf andere hübsche Dinge ausweichen.;)
     
    Ich hinke mit dem Nachlesen etwas hinterher. :rolleyes:

    Ich auch, Pyro, hab gar nicht mitbekommen, dass Du inzwischen was geschrieben hast.

    Hirschbraten... ich glaub - nein ich weiss - das würde ich mir nicht zutrauen..:dDa bewundere ich Dich, hast ja auch für allerhand Leute zu kochen. Ich finde es schon stressig, wenn mein Sohn mit Familie da ist, dann sind wir zu sechst.
    Ich seh immer zu, was zu kochen, was nicht so aufwändig ist, wo man sich zwischendurch auch mal unterhalten kann.
     
    Orangina, mehr als sechs sind wir auch nicht. :)

    Der Hirsch wird über Nacht mit Rotwein und Gewürzen (wichtig: kein Salz!) eingelegt und wandert dann, wie jeder andere Schmorbraten auch, nach dem Anbraten zusammen mit Sellerie, Möhren, Poree, Zwiebeln und wenig Knoblauch für gut zwei Stunden in den Backofen, am besten schon am Vortag. Soße aus dem mitgegarten Gemüse und der Schmorflüssigkeit bereiten etc kann man auch am Vortag, dann kann man sich Weihnachten um die Beilagen kümmern, und da muss ich eher aufpassen, dass sich nicht die ganze Familie gegenseitig im Weg steht, als dass zu wenig Helfer wären.

    In den Jahr, als meine Mutter gestorben war, hat uns meine schwelmer Tante Rouladen gemacht, damit wir neben aller Trauer nicht auch noch das ungewohnte Weihnachtsessen kochen müssten. Das war total lieb gemeint, aber ich habe unser großes Weihnachtsessen mit Braten und den im Herbst extra für diesen Tag eingefrorenen Waldpilzen und Klößen und Apfelmus und Rotkohl vermisst. (Bin da etwas traditionsverhaftet. ;)) Auch passte es mir nicht, dass sich die Tante dermaßen einmischte.

    Dann habe ich das Jahr drauf erst alle Leute befragt - auch hier im Forum - und bin schlussendlich bei meiner münsteraner Tante gelandet, die eine tolle Köchin ist. Sie hat mir akribisch aufgeschrieben, wie man einen Wildbraten macht. Und dann bin ich ins kalte Wasser gesprungen - ohne Testlauf gleich das große Weihnachtsessen. Scheint gelungen zu sein, jedenfalls gibt es jede Jahr die Bitte zur Wiederholung, inzwischen wird es das vierte mal.
     
    Das hört sich nicht nur Gut, sondern sogar richtig lecker an.
    Finde ich gut wenn man an solchen Festen einen schönen Zusammenhalt hat.
    Ein gemeinsamen Weihnachtsfest weckt ja auch versteckte Erinnerungen.
     
    Weihnachten wird bei uns nicht gekocht, sondern nur gemeinsam Kaffee getrunken.
    Denn es ist ja "Anreisetag" für die Familienrunde, die erst zusammenkommen muss. Ich erwähnte bereits, dass die uns folgende Generation nach 1989 "der Arbeit hinterher" gezogen ist. Für den Abend hat dann die Mutti - Omi - Uri ( in Personalunion) in ein gutes Hotelrestaurant eingeladen, wo wir bereits in der Vergangenheit "gut aufgehoben" waren.
     
    Hier stelle ich Euch mal unsere große orientalisch anmutende Katzenskulptur vor.
    Leider wissen wir nichts über ihre Herkunft, mögliche kultische Bedeutung oder kunsthistorische Rolle. Darüber konnte uns auch die Schenkerin nichts sagen, außer dass sie wohl nicht erst jung ist.
    Kann uns jemand einen Hinweis geben?
    Sie führt derzeit im Keller in einer Nische ein Schattendasein, und wenn die Roboterei nicht soviel Zeit und Arbeit gekostet hätte,
    hätte ich sie bestimmt schon doppelt mit Bootslack überzogen und ihr in der Gartendekoration eine Wächterrolle zugewiesen.
    Vielleicht hat Robby sie vor einer Degradierung bewahrt??
     

    Anhänge

    • 20171209_203357.jpg
      20171209_203357.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 44
    Zuletzt bearbeitet:
    Hier stelle ich Euch mal unsere große orientalisch anmutende Katzenskulptur vor.
    Leider wissen wir nichts über ihre Herkunft, mögliche kultische Bedeutung oder kunsthistorische Rolle. Darüber konnte uns auch die Schenkerin nichts sagen, außer dass sie wohl nicht erst jung ist.
    Kann uns jemand einen Hinweis geben?
    Sie führt derzeit im Keller in einer Nische ein Schattendasein, und wenn die Roboterei nicht soviel Zeit und Arbeit gekostet hätte,
    hätte ich sie bestimmt schon doppelt mit Bootslack überzogen und ihr in der Gartendekoration eine Wächterrolle zugewiesen.
    Vielleicht hat Robby sie vor einer Degradierung bewahrt??

    171209          Katze VB.jpg 171209          Katze Kopf.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Cool... Eine echt tolle Katzensammlung Orangina :D :cool:
    So überall verstreut, durchgängig das gleiche Thema.. Sieht bestimmt toll aus :)

    Wow, die ist ja riesig opitzel :D die macht was her 👍
     
    Ja das ist richtig, aber da stört wieder dieser lange Hals.
    Würde daher eher auf Indonesien tippen.

    Vielleicht findet sich jemand der sich besser damit auskennt.
     
    So, bei mir fängt jetzt der gemütliche Teil des Sonntages an; wenn ich rausschau, krieg ich ein wohliges Gefühl, dass ich drinnen bin, Adventsteller verbreitet gemütliches Licht, es schneit und ich kann mich der gepflegten Unterhaltung widmen.:grins::D


    und bin schlussendlich bei meiner münsteraner Tante gelandet, die eine tolle Köchin ist. Sie hat mir akribisch aufgeschrieben, wie man einen Wildbraten macht. Und dann bin ich ins kalte Wasser gesprungen - ohne Testlauf gleich das große Weihnachtsessen. Scheint gelungen zu sein, jedenfalls gibt es jede Jahr die Bitte zur Wiederholung, inzwischen wird es das vierte mal.

    Das klingt sehr schön, Pyro. Klasse, wenn man ein tolles Rezept ausprobieren und und bei der Probe auf's Exempel super punkten kann und das dann immer wieder gewünscht wird.:cool:

    Ich bin ein bisschen skeptisch, nachdem ich bei einer Hochzeitsfeier mal Wild gegessen habe, war glaube auch Hirsch oder Wildschwein. GG und mir hat's nicht geschmeckt. Aber das heißt ja nicht, dass es immer nicht schmecken muss. Kommt sicher auch auf die Zubereitungsart und den Koch oder die Köchin an.:pa:
    Auch wenn Ihr "nur" zu sechst seid, Pyro, ist es im Vorfeld trotzdem eine Menge Arbeit. Muss ja auch eingekauft, geschnippelt, vorbereitet werden. Wenn Du das gern auf Dich nimmst und großen Anteil am Gelingen des Familientreffens hast, kann ich nur den Hut ziehen.


    Weihnachten wird bei uns nicht gekocht, sondern nur gemeinsam Kaffee getrunken.
    Denn es ist ja "Anreisetag" für die Familienrunde, die erst zusammenkommen muss. Ich erwähnte bereits, dass die uns folgende Generation nach 1989 "der Arbeit hinterher" gezogen ist. Für den Abend hat dann die Mutti - Omi - Uri ( in Personalunion) in ein gutes Hotelrestaurant eingeladen, wo wir bereits in der Vergangenheit "gut aufgehoben" waren.


    Nach dem Tod meiner Mutter war das bei uns für den 2. Feiertag angesagt, da hat mein Vater immer in eine Gaststätte eingeladen, damit ich nicht so viel Arbeit hätte. Ist doch ganz lieb gewesen, nicht? Wir wohnten ja zusammen im Haus und ich hatte für ihn am WE immer mitgekocht. (Unter der Woche musste ich ja arbeiten.)
    Das mit "der Arbeit (und den Frauen;)) hinterherziehen" der nächsten Generation kenn ich auch.

    Hier stelle ich Euch mal unsere große orientalisch anmutende Katzenskulptur vor.
    Leider wissen wir nichts über ihre Herkunft, mögliche kultische Bedeutung oder kunsthistorische Rolle.

    Opitzel, diese wunderschöne und auffällige Katze darf kein Schattendasein führen!
    Ihr gebührt ein exclusiver Platz bei Euch, wo sie auch immer für ein Ahhh und Ohhh bei Betrachtern sorgen kann.

    Ein wenig erinnert die Figur mich an meine große und eine andere Holzkatze. Meine sind aus Balsaholz und kommen aus Südostasien. Ich glaube, die ich habe sind Artikel, die dort häufig gefertigt werden. Wie das mit Deiner ist, kann ich leider nicht sagen. Sollte sie wirklich einen kunsthistorischen Wert haben, solltest Du dir ein Lackieren nochmal überlegen, nicht dass dann ihr Wert insgesamt geschmälert wird.

    Cool... Eine echt tolle Katzensammlung Orangina :D :cool:
    So überall verstreut, durchgängig das gleiche Thema.. Sieht bestimmt toll aus :)

    Eine schöne Katzensammlung.
    Jede auf ihre Art schön und liebenswert.

    Diese Schrauben- oder Altmetallskulpturen sehe ich auch öfters, ist schon toll, was die Leute so alles aus altem Metall basteln.


    Danke, Bianca und Frau Spatz.:D
    Hab gerade gemerkt, bei dem Metallkätzchen ist ja gar keine Schraube dabei, sind nur Muttern...:rolleyes:Kein Wunder, ich hab als Kind nie gern im Werkunterricht mit dem Metallbaukasten gearbeitet...


    Ich meine im alten Ägypten wurden Katzen auch verehrt, musst du mal googln....

    Ja daran kann ich mich auch erinnern, dass das im Geschichteunterricht so transportiert wurde, dass in Ägypten Katzen einen hohen Stellenwert hatten.

    Stupsi und Scarlet, ich hab mir, als unser Mikesch damals bei uns einzog, eine halbe Bibliothek an Katzenratgebern zugelegt. Darin wurde natürlich auch die Abstammung und Herkunft der heutigen Katzen beschrieben (von der nordafrikanischen Falbkatze) und dass sie sehr verehrt wurden, weil sie die Kornkammern mäusefrei hielten. Sie wurden auch genauso mumifiziert, wie die Pharaonen. Hab schon mal eine Katzenmumie im Museum gesehen, also umwickelt.
    Übrigens, eine kleine ägyptische Katzengöttin Bastet ist auch mit in meiner OG-Sammlung dabei.

    Dieses Jahr bildet mein Weihnachtskaktus mit seinen absolut pünktlichen Blüten noch eine hübsche Innendekoration.:D
     

    Anhänge

    • Weihnachtskaktus.jpg
      Weihnachtskaktus.jpg
      156,6 KB · Aufrufe: 35
    Warum ich an Ägypten dachte war der lange Körper, sieht ein bisschen aus wie ein Mischwesen so zwischen Giraffe und Katze.
    In Ägypten findet man ja oft in den Zeichnungen solche Wesen wie halb Vogel, halb Mensch usw.
    Kann aber auch sein das ich völlig daneben liege, war nur so ein Gedanke.....

    Meine Schlumberga blühen auch gerade :)
    Muss die im Frühjahr unbedingt mal umtopfen , die Töpfe sind viel zu klein mittlerweile.
     
    Auch wenn Ihr "nur" zu sechst seid, Pyro, ist es im Vorfeld trotzdem eine Menge Arbeit. Muss ja auch eingekauft, geschnippelt, vorbereitet werden. Wenn Du das gern auf Dich nimmst und großen Anteil am Gelingen des Familientreffens hast, kann ich nur den Hut ziehen.


    Zum Glück verteilt sich bei uns alles - das Einzige, was ich machen muss und nicht gerne tu ist, alles zu koordinieren.

    Einkaufen wird mein Vater, aber er braucht eine exakte Einkaufsliste. (Vielleicht kommt da mein Bruder noch mit.) Zum Schnippeln werde ich meinen Neffen einstellen, der wirft auch schon mal nonchalant seine - etwas umständliche - Mutter aus der Küche raus. Wenn noch jemand mithelfen soll, dann darf meine Nichte wieder "Kochschule mit Tante Pyromella" spielen. Ich will auch drauf achten, dass die Kinder nicht nur schnippeln, sondern auch Grundlagen lernen und mit abschmecken und würzen dürfen. :grins:
    Wenn ich in der Küche stehe, muss ich schon mal nicht den Baum aufstellen oder Möbel schleppen, das ist in Ordnung.

    Ich koche ja gerne, auch wenn ich die Alltagsküche natürlich sicherer beherrsche.

    Ich bestelle ab und zu beim DW-shop, die haben manchmal diese Figuren. Da steht auch öfter als Herkunft Indonesien dabei.


    DW-Shop! Das könnte die richtige Spur sein. Deshalb grüble ich die ganze Zeit rum, wieso mir diese Art Katze irgendwie etwas bekannt vorkommt. Ca 20 Minuten Fußweg von meinem Elternhaus, gerade eben auf Wuppertaler Gebiet, lag zu meinen Kindertagen das Zentrallager der Gepa. Ich bin da immer gerne mit großen, neugierigen Augen schauen gewesen.


    Schau mal:

    https://www.weltladen-shop.com/Katze-Kisii-sitzend-DAISY-rot-20cm
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Meine Schlumberga blühen auch gerade :)
    Muss die im Frühjahr unbedingt mal umtopfen , die Töpfe sind viel zu klein mittlerweile.

    Ja Stupsi, würd ich auch machen. Meine saß auch in einem zu kleinen Topf. Aber nach dem Umtopfen ging die Post ab.:DSind Deine auch rot oder haben sie eine andere tolle Farbe?


    Ich koche ja gerne...

    ...und sicher sehr gut, Pyro. Das hab ich schon beim Lesen verschiedenster Posts von Dir gemerkt.:cool:
    Wenn ich richtig verstehe, kochst Du das Weihnachtsmenü in der väterlichen Küche. Und schön, wenn Neffe und Nichte von Tante Pyro eine Leidenschaft vermittelt bekommen und das Lernen-Wollen gefördert wird.
    icon14.png

    Pass mal auf, vielleicht bekommst Du eines Tages ernsthafte Konkurrenz...:grins:

    Ca 20 Minuten Fußweg von meinem Elternhaus, gerade eben auf Wuppertaler Gebiet, lag zu meinen Kindertagen das Zentrallager der Gepa. Ich bin da immer gerne mit großen, neugierigen Augen schauen gewesen.
    Danke für den Link, ich hatte mir aber gerade erst wieder ein Trio bestellt.

    P1110597.JPG

    Die sind d auch aus Balsa-Holz, aber Kisili-Katzen sind ebenfalls in meiner Sammlung vertreten. Die kommen aber aus Afrika - glaub ich zumindest. Dieser Stein hat eine sehr schöne Haptik.

    Beim DW-Shop steht Königswinter als Ort dabei. Ist das bei Wuppertal? Und was ist die Gepa? Da würde ich auch zu gerne mal gucken...:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Dein Weihnachtskaktus ist toll!
    Soooo viele Blüten!
    Meiner hat auch ein paar Blütchen gebracht,
    aber ich denke, der müßte auch dringendst
    umgetopft werden.


    Soooo viele Katzenfiguren!
    Ich bin begeistert!
    Das ist genau das Richtige für mich zum Schwärmen!

    Bin endlich dazu gekommen auch ein paar von meinen
    "Katzendingens" zu fotographieren.
    Manche habe ich gar nicht gefunden; weiß der Kuckuck,
    wo ich die hingesteckt habe.

    Blumentöpfe mit Katzenbildern sind einige in Gebrauch,
    andere nur als Deko auf dem Schrank, nachdem mir
    schon zwei kaputt gegangen sind. :(


    BILD8645.JPG BILD8649.JPG


    BILD8650.JPG BILD8651.JPG


    BILD8653.JPG BILD8654.JPG


    BILD8656.JPG BILD8657.JPG


    BILD8658.JPG BILD8659.JPG


    BILD8666.JPG BILD8642.JPG


    Dieses Bild hier habe ich mindestens 10x fotographiert;
    an der Wand, dann abgenommen, auf den Tisch gelegt .... usw
    Wurde nie was, weil es ein Metallbild ist und die Metallanteile
    immer furchtbar spiegeln, so daß man nichts mehr erkennen kann.


    BILD8675.JPG BILD8678.JPG


    Aber ich glaube, so sieht man`s einigermaßen.
    Ich liebe diese Metallbilder!
    Hab da auch noch Pegasus und ein Einhorn.

    So, das reicht jetzt aber, sonst poste ich dir deinen
    ganzen Thread zu mit meiner "Katzensammlung"!


    LG Katzenfee
     
    AW: Oranginas Garten (und Versuchsgelände)http://www.ha

    Katzenfee, ich danke Dir vielmals für die Fotos.:DDas sind ja wundervolle Töpfe, die würden mir auch gefallen. Sind die Bilder selbst gemalt?
    Ich hab auch nicht alle Katzendeko fotografieren können; die auf dem hohen Schrank ganz oben z.B. wollte ich nicht runter holen (da hätt ich bestimmt 'ne Staublunge gekriegt - aber pssst!).
    Beim Blick auf meine Zimmerpflanzen seh ich gerade die ganzen Pflanzenstecker in Katzenform. Man hat halt seine Müh mit dem Sammel-Tick.:grins:
    Übrigens, ich hab nix gegen (angebliches) "Zuposten". Schöne Bilder guck ich immer gerne!:cool:
    Ach so, wer ist denn bei Euch der Stephen-King-Fan, wenn ich mal ganz neugierig fragen darf?
     
    Nöö, die sind nicht selbst gemalt, Orangina.
    Hatte sie auf einem Hobby-Künstler-Markt gekauft.

    Der allerschönste Topf ist leider hinüber.
    Zeigte ein Katzenkind, das den Kopf auf einen
    Apfel gelegt hatte zum Schlafen.
    Ich hätt` mich wohin beißen können, als der runterfiel
    und in mindestens 30 Scherben vor mir lag!

    Der Stephen King Fan hier bin ich.
    Hab die Bücher früher verschlungen!
    .... und die Bücher waren mir immer lieber als die Filme!


    LG Katzenfee
     
    Der allerschönste Topf ist leider hinüber.
    Zeigte ein Katzenkind, das den Kopf auf einen
    Apfel gelegt hatte zum Schlafen.
    Ich hätt` mich wohin beißen können, als der runterfiel
    und in mindestens 30 Scherben vor mir lag!

    Das kann ich verstehen, da wär ich auch ganz traurig gewesen.

    Supernovae, da outet sich mit Katzenfee ja gleich noch ein Fan.:eek:
    Ich muss gestehen, der gute Stephen ist nicht so meins, muss ja auch nicht. Bei Literatur kann man ebenfalls nicht über Geschmack streiten. Ich bin da eher eine Krimi-Mimi. Wenn die dann noch als spannender Thriller daherkommen, erst recht.
     
    Nee, die kenn ich nicht, höchstens eine Geschichte von Poe, die mit der fälschlich mit der ermordeten Ehefrau eingemauerten Katze...
    Ich mag die Thriller von Kathy Reichs. Ihre Protagonistin ist Gerichtsmedizinerin und die spielt dann, wenn sie eine Leiche auf dem Tisch hat, Detektivin und will rauskriegen, was passiert ist - unheimlich spannend. (Für mich.)
    Die Krimis von Minette Walters hab ich auch alle.
    Gibt aber auch anderes, was ich gern lese.
     
    ...und sicher sehr gut, Pyro. Das hab ich schon beim Lesen verschiedenster Posts von Dir gemerkt.:cool:
    Wenn ich richtig verstehe, kochst Du das Weihnachtsmenü in der väterlichen Küche. Und schön, wenn Neffe und Nichte von Tante Pyro eine Leidenschaft vermittelt bekommen und das Lernen-Wollen gefördert wird.
    icon14.png

    Pass mal auf, vielleicht bekommst Du eines Tages ernsthafte Konkurrenz...:grins:


    Danke für die Blumen. Da werde ich ja rot.

    Konkurrenz wäre sehr erwünscht. Aber bisher übernehmen die Kinder ja schon das große Plätzchenbacken, das finde ich sehr gut. Mein Neffe ist dazu unter die Pralinenhersteller gegangen.

    Danke für den Link, ich hatte mir aber gerade erst wieder ein Trio bestellt.

    Anhang anzeigen 580706

    Die sind d auch aus Balsa-Holz, aber Kisili-Katzen sind ebenfalls in meiner Sammlung vertreten. Die kommen aber aus Afrika - glaub ich zumindest. Dieser Stein hat eine sehr schöne Haptik.

    Beim DW-Shop steht Königswinter als Ort dabei. Ist das bei Wuppertal? Und was ist die Gepa? Da würde ich auch zu gerne mal gucken...:eek:


    Für mich war die Gepa der erste Handel für fair gehandelte Waren, mit dem ich in Kontakt kam. Alle Stände für faire Waren, die die Kirchengemeinden der weiteren Umgebung betrieben, bezogen von diesem Wuppertaler Zentrallager.

    Nein, Wuppertal und Königswinter liegen nicht nebeneinander, da sind deutlich über 100km zwischen.
     
    Das kommt drauf an, von wie weit weg man schaut, Pyromella. An sich liegen sie nicht nebeneinander, aber von Berlin aus geguckt oder von Hamburg runter oder München hoch, können 100 Kilometer durchaus als "nebeneinander" zählen. Dieselbe Ecke ist es ja schon, von weiter weg betrachtet. Da fragt sich dann mehr, was Orangina konkret wissen wollte.
     
    Pyro, danke für den Link, sehr interessant.:cool:Aber ich hätt
    da noch mal 'ne Frage: Wie machst Du das, die Linkadresse unter dem Wort zu verstecken? Ich kann's nur, indem ich die ganze Adresszeile kopiere. Mit dem Wort, das find ich aber viel schicker. :grins:

    Nein, Wuppertal und Königswinter liegen nicht nebeneinander, da sind deutlich über 100km zwischen.

    Das kommt drauf an, von wie weit weg man schaut, Pyromella. An sich liegen sie nicht nebeneinander, aber von Berlin aus geguckt oder von Hamburg runter oder München hoch, können 100 Kilometer durchaus als "nebeneinander" zählen. Dieselbe Ecke ist es ja schon, von weiter weg betrachtet. Da fragt sich dann mehr, was Orangina konkret wissen wollte.

    Also, man hat ja so ungefähr eine bundesrepublikanische Landkarte im Kopf, allerdings ist die ein wenig ungenau. Hab mir noch nie Gedanken gemacht, wo Königswinter liegt.
    Ich hab mir deshalb heute mal den Autoatlas geschnappt und nachgeschaut. Der ist zwar ein wenig von gestern, aber ortsmäßig hat sich bestimmt nix verändert. Die liegen sicher alle noch an der gleichen Stelle wie vor 5 Jahren.;)Auf der kleinen Gesamtkarte sieht es wirklich nicht nach großer Entfernung aus. (Königswinter ist da gar nicht mehr angegeben.)

    Aber wieder zurück zum Garten. Man entdeckt doch immer noch ein paar Farben, muss dafür aber ganz weit runter mit sich und der Cam und auch ganz genau hinschauen. Der Gesamteindruck ist grau(braun) in grau(braun), die Details

    zählen.:eek::rolleyes:Blaukissen.jpg

    hebe.jpg Katzenminze.jpg

    Lavendel.jpg Schale.jpg

    Schale2.jpg Wie heißt das.jpg

    Wurzi.jpg

    Die Natur bietet aber auch eine Menge Zeugs ohne Farbe, aber interessanten

    Formen. jungfer.jpg

    Wicke.jpg

    Und die Vorahnung auf ein neues Gartenjahr. :cool:

    Flieder.jpg

    Noch ein paar Pieper:

    Specht1.jpg Specht2.jpg

    Specht3.jpg

    Kleiber.jpg Taube.jpg

    Und die Sonne gibt's auch noch. Manchmal macht sie auch im Dezember noch was

    her am Himmel. 11.12.17-1image002.jpg 11.12.17-2image003.jpg

    11.12.17-3.jpg

    Brrr - kalt - schnell wieder rein. Da steht auch was Schönes rum.

    solarlampe.jpg

    Weihnachtskaktus.jpg

    Ach, ich freu mich schon wieder so drauf, wenn der Winter endlich vorbei ist. Dabei hat der kalendarische noch nicht mal angefangen...:sad::rolleyes:
     
    Deine bunten Blüten, die du noch gefunden hast,
    sehen in Nahaufnahme wirklich phantastisch aus!

    Schade - solche Fotos kann ich mit meiner Cam nicht
    machen; wenn ich zu nah ran gehe, verschwimmt alles.

    Und die Piepers hast du wieder mal toll getroffen!

    Mit dem Winter - ja, da sagst du was!
    Mir wäre auch lieber, wenn schon März wäre!
    Dann wäre das Schlimmste schon überstanden!


    LG Katzenfee
     
    Da schließe ich mich dir und Katzenfee an! Wenn nur schon März wäre...

    Deine Bilder sind herrlich, Orangina, du hast ein tolles Auge fürs Detail!
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png

    Die Farben und Detailausschnitte, die du im winterlichen Garten "aufgespürt" hast, gefallen mir ausgesprochen gut. :cool:
    Und deine Pieper natürlich sowieso. :pa:
    Dank dir weiß ich jetzt auch, dass sich in unserem Garten neben den Blaumeisen Tannenmeisen anstatt Kohlmeisen tummeln!
    icon14.png
     
    Deine Bilder hier wieder sind top, Du hast ein wahnsinnig gutes Gefühl für Bildschnitte und wie Du das dann rüberbringst. Gefällt mir ausnehmend gut.
     
    Eh, ist heute irgend was Besonderes? Wollte gerade anfangen, mich bei Euch Gartenbesuchern zu bedanken, da hör ich ein Gebummer draußen. Da veranstaltet jemand Feuerwerk!:eek:rr:Um diese Zeit, siebenuhrfünfunddreißig! Man kann nur Vermutungen anstellen. Vielleicht hat jemand Geburtstag, oder will nicht wach werden oder ...

    Ja, ich sage wieder Dankeschön und freu mich, dass die Bilder gefallen.


    Schade - solche Fotos kann ich mit meiner Cam nicht
    machen; wenn ich zu nah ran gehe, verschwimmt alles.


    Katzenfee, das kenn ich auch und genau deswegen hatte ich mir ja die andere Kamera zugelegt, dazu noch die Nahlinse, um die Details hinzukriegen.
    Ich bin dann meistens mit einem Knieekissen unterwegs, weil es auf dem Boden doch eher nass und kalt und dreckig ist. Aber bis ich dann was scharf fokussiert habe, dauert und es und da ist viel Ausschuss dabei. Aber es macht irre Spaß, wenn's nur nicht so kalt wäre.:d

    Da schließe ich mich dir und Katzenfee an! Wenn nur schon März wäre...

    Dank dir weiß ich jetzt auch, dass sich in unserem Garten neben den Blaumeisen Tannenmeisen anstatt Kohlmeisen tummeln!
    icon14.png

    Lauren, irgendwie hab ich gerade ein Dèja-vu. Haben wir nicht auch alle im letzten Winter immer schon ganz dolle den Frühling herbei gesehnt und entsprechende Wünsche geschrieben? (Hat nur nix genützt, der Winter hatte ja sogar extra lange gedauert.:()

    Ja, die Tannenmeisen. Die sind doch süß, die kleinen Punks, gelle? Ich googel öfter mal nach den heimischen Vögeln und schau mir die tollen Bilder :cool:von Tante G. an.

    Gestern hab ich 'ne ganz schöne Sauerei beim Fettfutter-Zubereiten veranstaltet.
    Hatte noch 'ne halbe Kokosnuss und ein anderes Gefäß aus Kokosfasern, allerdings mit Löchern. Versucht, diese irgendwie zu stopfen, Stöckchen rein, dann das geschmolzene Fett mit den Körnern. Was soll ich sagen - natürlich lief das flüssige Fett mehr oder weniger raus, eher mehr.:dGroßes Herdputzen war danach angesagt. GsD ist es doch irgendwie fest geworden und ich kann es gleich draußen aufhängen. Mal sehen, ob die Piepmätze sich freuen.:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Garten für die nächste Saison vorbereiten Gartenpflege 21
    tweedle 1''-Schlauch an Wasserhahn Wandmontage Garten Heimwerken 37
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102

    Similar threads

    Oben Unten