Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

hallo Orangina,
wenn ich Bilder zeigen will, dann gehe ich unten auf
'Anhänge verwalten'. Es öffnet sich ein neues Fenster, in das ich dann Bilder
hochladen kann, okay?
Diese Bilder werden dann oben in das kleine Fenster (Klammer oder auch Anhänge genannt) zwischengespeichert.
Dann schreibe ich meinen Text und wenn ich an einer bestimmten Stelle eines
der gespeicherten Bilder einfügen möchte, gehe ich auf diese kleine Fenster,
da sehe ich dann die Bildbezeichnungen, klicke auf das, welches ich an der
bestimmten Stelle einfügen möchte.... und schreibe weiter meinen Text,
bis ich das nächste Bild einfügen möchte. Gleiche Prozedur.... wie vorher.
So kriege ich alle meine Bilder an von mir bestimmte Stellen eingefügt.
SOLLTE ich alle Bilder in einer Collage zeigen wollen, dann schreibe ich nur den Text und klicke unter der Schreibbox auf 'antworten'. Dann erscheint mein Text und die Bilder in einer Collage.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Die Sache mit... ich schreibe und auf einmal ist alles weg, ist mir auch schon passiert, da half tatsächlich nur Rechner runterfahren und alles noch einmal von vorn....

• Find ich gut!
    Hauptsache, er weiß, von was du redest!

Ich darf mich darüber eigentlich gar nicht lustig machen. Wenn sich jemand für eine Sache nicht interessiert, kennt er sich auch nicht mit der Materie aus. Wenn GG z. B. mit Elektronik-Begriffen oder Fachwörtern aus der Computer-Programmiersprache um sich schmeißt, versteh ich auch nur Bahnhof.:confused:

@Moni: Ich freu mich, dass du mich besucht hast.:D

@Eva: Ich probier das jetzt einfach mal nach Deiner Beschreibung aus. Dies ist also einTest:

100_4143.JPGDas ist ein Bid vom Storchschnabel. (Testtext)

100_4142.JPG Und das ist ein Bild von den Iris-Samenständen. (Testtext Nr.2)

Jetzt bin ich gespannt...

Hab eben die Vorschau angesehen; sieht aus als ob es was geworden wäre.
    Aber selbst wenn, heißt das bei mir Computer-Embryo noch lange nicht, dass es immer funktioniert.
    Trotzdem, vielen Dank, Eva.:pa:

Kleiner Nachtrag: Hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich "Miniaturansichten angehängter" usw. haben will, darf ich nicht auf die Vorschau klicken sondern muss gleich auf Antworten gehen???

Kleiner Nachtrag: Hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich "Miniaturansichten angehängter" usw. haben will, darf ich nicht auf die Vorschau klicken sondern muss gleich auf Antworten gehen???

Mmmmh, jetzt verstehe ich Dich leider nicht so wirklich,
    allerdings zeigt mir Dein post, dass Du es SO richtig gemacht hast.
    Übrigens, wenn Du, bevor oder nachdem Du ein Bild in Deinen Text einsetzt,
    in die nächste Zeile klickst, dann hast Du den entsprechenden Text Über oder UNTER Deinem jeweiligen Bild stehen. Ist zwar nur 'ne Kleinigkeit, aber ich
    persönlich finde, dann schaut ein post 'übersichtlicher' aus.

• Mmmmh, jetzt verstehe ich Dich leider nicht so wirklich,
    allerdings zeigt mir Dein post, dass Du es SO richtig gemacht hast.

Ich hab immer zuerst den Text getippt und dann die Bilder über 'Anhänge verwalten' hochgeladen und zwar alle auf einmal. Das sind mitunter ganz schön viele.
    Dann in diesem Fenster auf 'An cursorpositiom einfügen' geklickt - dann waren sie da.
    Danach fuhrwerke ich drin rum, sortiere und verschiebe sie und versuche, Zwischenräume, Leerzeilen für die Abstände und Text einzufügen. Ganz schön umständlich, oder?:confused::d
    Es gibt doch noch die Darstellungsform der 'Miniaturansichten angehängter Grafiken'. Da kann man ja keinen Text mehr einfügen. Das meine ich. Die kommen bei mir mehr oder weniger zufällig. Wenn ich die bewusst haben will, muss ich nach dem Hoch-und Runterladen gleich auf den Antworten-Button drücken? Ohne sich die Vorschau anzusehen?:confused:
    Ach Mann, man müsste sich auf ein Holodeck beamen können und sich die einzelnen Schritte von einem von mir aus auch holografischen Spezialisten zeigen lassen.
    Liebe Eva, danke für Deine Geduld.:cool:

• Ich versuch es mal ohne Fachchinesisch, bin da auch nicht gut drin :grins:

Du gehst auf Antworten und dann in dem leeren Fenster siehst du ja oben die Büroklammer.
    Da gehst du drauf und lädst in dem extra Fenster was sich öffnet alle Fotos hoch die du einstellen möchtest (Durchsuchen und Hochladen kann man mehrmals hintereinander nutzen)
    Anschließend unten auf Fertig tippen.

Nun schreibst du deinen Text und DANN setzte du mit deiner Maus genau an dem Punkt wo du das Bild einfügen möchtest den blinkenden Strich (beschreib das jetzt mal so für uns Laien :grins: ), um unter oder über einem Foto den Text zu haben musst du die nächste Zeile anklicken, wenn du im Text klickst fügt sich das Foto auch im Text ein.

Dann gehst du auf das Symbol Büroklammer und dort siehst du alle Fotos die du hochgeladen hast (Beschriften vorher hilft um zu wissen was ist was)
    klickst auf das was du da an der Stelle haben möchtest und dann erscheint so ein Text in Klammern (daraus wird nachher das Foto) genau an der Stelle wo du vorher angeklickt hast.

So machst du es mit allen weiteren auch in deinem Text dann auf Antworten und fertig.

Liebe Stupsi, ich danke auch Dir für den weiteren Versuch, einer computermäßig Minderbemittelten den Umgang mit ihm zu erklären.:pa:
    Also, jetzt mal in Zeitlupe.

Du gehst auf Antworten und dann in dem leeren Fenster siehst du ja oben die Büroklammer.
    Da gehst du drauf und lädst in dem extra Fenster was sich öffnet alle Fotos hoch die du einstellen möchtest (Durchsuchen und Hochladen kann man mehrmals hintereinander nutzen)
    Anschließend unten auf Fertig tippen.

Lad ich also die Fotos zuerst hoch? Wenn ich mehrere einstellen möchte, klicke ich die Auserwählten in meinem Ordner an und lad sie alle zusammen hoch?. Bei mir bauen die sich dann als winziges Bild unten in dem Fenster auf (so blau umrahmt).
    Jetzt klicke ich gleich auf 'Fertig', nicht auf 'An Cursorposition einfügen'?

Nun schreibst du deinen Text und DANN setzte du mit deiner Maus genau an dem Punkt wo du das Bild einfügen möchtest den blinkenden Strich (beschreib das jetzt mal so für uns Laien :grins: ),
    Also,Text nach dem Hochladen tippen?

Dann gehst du auf das Symbol Büroklammer und dort siehst du alle Fotos die du hochgeladen hast (Beschriften vorher hilft um zu wissen was ist was)
    klickst auf das was du da an der Stelle haben möchtest und dann erscheint so ein Text in Klammern (daraus wird nachher das Foto) genau an der Stelle wo du vorher angeklickt hast.
    Sehe ich da aber nicht die winzigen Bilderchen? Kann ich die nicht anklicken? Falls Du das Attach meinst, das hab ich beim Bilderposten noch nie gesehen.:rolleyes:

So machst du es mit allen weiteren auch in deinem Text dann auf Antworten und fertig.
    Oh, Stupsi, ob Du 's glaubst oder nicht, Ich liebe es, hier Bilder anzugucken, aber selbst welche posten, ist für mich immer mit bissel "Prüfungsstress" zu vergleichen: Wird's so, wie ich wollte? Zumal es in der Vorschau auch immer anders aussieht als das dann Gepostete.:orr::confused:
    Schlimm mit mir, gelle?:grins:

• Lad ich also die Fotos zuerst hoch? Wenn ich mehrere einstellen möchte, klicke ich die Auserwählten in meinem Ordner an und lad sie alle zusammen hoch?. Bei mir bauen die sich dann als winziges Bild unten in dem Fenster auf (so blau umrahmt).

Genau. Erst benennst du deine Bilder so, dass du sie wiedererkennst. Dann startest du das Hochladen. Du kannst aber, wärend die Bilder hochladen, schon den Text schreiben.

Sehe ich da aber nicht die winzigen Bilderchen? Kann ich die nicht anklicken? Falls Du das Attach meinst, das hab ich beim Bilderposten noch nie gesehen.:rolleyes:

Wenn das Fenster mit dem Hochladen fertig ist, hast du verschiedene Möglichkeiten.

A) du klickst auf "an Cursorposition einfügen" - dann landet die ganze Bilderflut dort, wo dein Cursor gerade steht und du kannst die Bilder im Post rumschieben. Einfach mit links auf das Bild klicken und dann mit gedrückter Maustaste dahin schieben, wo du es haben willst.

B) Du machst das Hochladefenster zu und gehst direkt auf Antworten. Dann erscheinen die Bilder in dieser Miniaturgrafik am Ende de Posts.

C) Du machst auch das Hochladefenster zu, bearbeitest dann aber noch den geschriebenen Text. Wo du ein Foto haben möchtest, da klickst du hin. Dann gehst du auf die Büroklammer und siehst eine Liste mit den Namen deiner Fotos. (Deshalb auch vor dem Hochladen mit eindeutigen Namen versehen, sonst wird das ermüdend.) Aus dieser Liste wählst du das Bild aus, was du haben möchtest, indem du drauf klickst. Im Fenster mit dem Text sollte dann dieses auftauchen. Das kannst du dann für alle Bilder einzeln genau dort machen, wohin du sie haben möchtest. Wenn du dir das in der Vorschau ansiehst, dann springt es wieder auf das sichtbare Bild um. Alle Bilder, die du zwar hochgelade hast, aber nicht ausgewählt hast, erscheinen dann wieder als Miniaturansicht wie unter Möglichkeit B) beschrieben.

Oh, Stupsi, ob Du 's glaubst oder nicht, Ich liebe es, hier Bilder anzugucken, aber selbst welche posten, ist für mich immer mit bissel "Prüfungsstress" zu vergleichen: Wird's so, wie ich wollte? Zumal es in der Vorschau auch immer anders aussieht als das dann Gepostete.:orr::confused:

Du sollst dir kkeinen Stress machen. Aber Bilder einstellen haben hier so viele gelernt, das wirst du auch schaffen, da bin ich sicher. :pa:

Liebe Grüße, Pyromella

Danke für Deine aufbauenden Worte, Pyro.:D
    Im Prinzip klappt es ja irgendwie, doch kann ich nie mit Gewissheit sagen, dass ich es genau so haben wollte. Meister Zufall spielt immer mit!:d
    Wenn ich wieder Bilder zeigen will, werde ich mich an Deine Beschreibung halten.

Ganz schön umständlich.:confused:
    1.Text schreiben
    2.gewünschte Fotos hochladen
    3.im Text die Stelle suchen, wo das/die entsprechende/n Foto/s erscheinen soll/en
    4.bei mehr als 1 Foto zu einer Textstelle, Leerzeichen machen(sonst kleben die Fotos aneinander
    5.auf Büroklammer das entsprechende Foto anklicken
    6.auf "Fertig" klicken
    7.auf "Abschicken" klicken
    FERTIG ist die Laube;)

Tina, das klingt so einfach bei Dir.:o
    Wie erscheinen die Bilder dann im HG-Net? Als Miniaturansichten (also die Eingerahmten) oder normal?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ganz schön umständlich.:confused:

Tina, was ist da umständlich, nur, weil ich Orangina drei verschiedene Wege beschrieben habe, wie sie zum Ziel kommt? Was du da aufschreibst, findest du bei mir - ausformuliert - unter Variante C).

Ich denke nämlich das Problem an allen Erklärungen hier ist, dass es viele Wege gibt, Bilder ins Forum zu stellen und jeder nur die von ihm selbst genutzte Variante beschreibt.

• Liebe Stupsi, ich danke auch Dir für den weiteren Versuch, einer computermäßig Minderbemittelten den Umgang mit ihm zu erklären.:pa:
    Also, jetzt mal in Zeitlupe.

Lad ich also die Fotos zuerst hoch? Wenn ich mehrere einstellen möchte, klicke ich die Auserwählten in meinem Ordner an und lad sie alle zusammen hoch?. Bei mir bauen die sich dann als winziges Bild unten in dem Fenster auf (so blau umrahmt).

In dem extra Fenster was erscheint zum Bilder hochladen kannst du mehrere Fotos hochladen und ja die kann man ganz unten dann einzeln sehen und mit dem drücken der Fertig Taste ganz unten sind die unter dem Zeichen der Büroklammer dann gespeichert.
    Wenn du mal testest und die NICHT dann in den Text einfügst über die Büroklammer, sondern nur einfach auf Antworten gehst nachdem du deinen Text geschrieben hast erscheinen die ALLE automatisch dann unter deinem Text in so eingerahmten Kästchen.
    Aber du möchtest die ja an bestimmten Stellen in dem Text haben, deshalb immer :
    Textstelle antippen
    die Büroklammer antippen
    Bild auswählen (antippen)
    und einfügen.

Das ist egal wie rum du das machst.
    Der Text kommt ja in das leere Kästen wenn du auf Antworten gehst, egal ob du da Bilder einfügst oder nicht.
    Mit der Büroklammer kannst du die Bilder hochladen.
    Zwei seperate Vorgänge.

Nein das ist Übungssache, einfach mal ein paar mal machen und dann klappt das von alleine wie Zähne putzen :grins:

Nein das ist Übungssache, einfach mal ein paar mal machen und dann klappt das von alleine wie Zähne putzen :grins:

Liebe Eva, Pyro, Tina und Stupsi,
    ich unterliege der Testeritis!:rolleyes:hab wieder einer Gartenspaziergang gemacht und Vorzeigbares gesucht, um auszuprobiern, wie ich nun ganz bewusst die eine oder die andere Version von Bilderdarstellung produzieren kann. Gehen wir es mal an:
    (Versuch Nr.3:grins:
    Definitiv die beiden letzten Pfingstrosenblüten.:(Alle anderen erfreuen nur noch mit dem Laub.

Letzte Pfiros.JPG

Dafür gibt's wieder andere Blüher. Taglilie.JPG

Staudenwicke.JPG Schafgarbe.JPG

Mädchenauge.JPG Löwenmaul.JPG

Hortensie.JPG

Polster- und hohes Johanniskraut.

Polsterjohanniskraut.JPG hohes Johannis.JPG

Letzte Neuerwerbungen: Bartfaden

bartfaden.JPG bartfaden blau.JPG

Die hübsche Holzbiene seh ich jetzt oft.:cool:Holzbiene.JPG

Muskatellersalbei von andersrum, von unten nach oben also.

Muskateller4.JPG Muskateller von unten.JPG

An der Blumenbinse im Teich kleben die zukünftigen Libellen.

Libellenpuppe.JPG

Teich.JPG

Noch ein Blick in die Rabatte. Staudenbeet.JPG

Also, diesmal scheint's ja richtig geworden zu sein, hab grad die Vorschau geguckt.
    Ich glaub ich hab's kapiert und seltsam, ich hab auch zum ersten Mal die

Zuletzt bearbeitet:
    Und gleich noch ein Test hinterher.

Was ich jetzt aber beim vorigen nicht verstehe: Wieso erscheinen die Smileys jetzt als Wort-Zeichen und nicht als Bild? Irgendwas ist immer.:confused:
    Ein paar vergangene und aktuell eingesperrte Blüher - in Töpfen, Kästen, Schalen, Kübeln...

Bin gespannt, ob die Fotos als Miniaturansichten erscheinen.:o

Juhu.... "My Fair Lady" - mein Gott jetzt hat sie's!!!:grins:

Anhänge

• blukabegonien.JPG
      blukabegonien.JPG
      1.003,7 KB · Aufrufe: 67
    • Kübelbegonie.JPG
      Kübelbegonie.JPG
      2 MB · Aufrufe: 79
    • Kugellauch verblüht.JPG
      Kugellauch verblüht.JPG
      1,4 MB · Aufrufe: 62
    • Kugellauch3.JPG
      Kugellauch3.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 59
    • Lieschen.JPG
      Lieschen.JPG
      982,9 KB · Aufrufe: 63
    • Tonkatzenpo.JPG
      Tonkatzenpo.JPG
      1,5 MB · Aufrufe: 64
    Die Puppe der Libellenlarve gut getroffen, toll das es geklappt hat mit dem richtigen hochladen.
    Mir ist mal die Hülle von einer Libellenlarve ins Wasser gefallen, kam sofort eine Libellenlarve aus den Steinen geschossen, und wollte die Hülle attackieren.

Die von unten geknipsten Fotos sehen toll aus, Orangina!
    Nicht nur der Muskateller, sondern auch der Kugellauch!
    Sieht irgendwie so gigantisch aus- tolle Perspektive!

Hast du dich da drunter gelegt?
    Nur die Kamera drunter halten, klappt ja wohl nicht
    so einfach.

Libellenlarven haben wir auch viele im Teich.
    Muß immer gut aufpassen, wenn ich Algen abfische.
    Hatte dabei schon öfters eine im Netz.
    Durfte natürlich sofort wieder in den Teich!

LG Katzenfee

Orangina, die Bilder aus deinem Reich sind einfach nur herrlich!! Ein wahrer Traum! :cool:
    Und auch bei dir... eine so tolle Natursteinmauer! :d
    Hat dein Opa die errichtet/angelegt...? :)

Herzlichen Glückwunsch, dass es jetzt so gut mit dem Bilder Hochladen + Beschriften klappt!
    icon14.png
    :pa:

Vielen Dank für Eure netten Kommentare.:D

... toll das es geklappt hat mit dem richtigen hochladen.

Ja Franz, da bin ich total froh drüber, weil - das heißt für mich, ich kann bestimmen (!) wie die Bilder angeordnet werden und nicht der Computer.:grins:

Mir ist mal die Hülle von einer Libellenlarve ins Wasser gefallen, kam sofort eine Libellenlarve aus den Steinen geschossen, und wollte die Hülle attackieren.
    Libellenlarven haben wir auch viele im Teich.
    Muß immer gut aufpassen, wenn ich Algen abfische.
    Hatte dabei schon öfters eine im Netz.
    Durfte natürlich sofort wieder in den Teich!

Ich hatte auch öfter mal so ein Krabbelwesen im Kescher, was natürlich gleich wieder ins Wasser durfte. Ich hab viele Krebsscheren im Teich und wenn die dann hoch kommen, sitzen da immer viele dran. Meist krieg ich das erst mit, wenn der "Inhalt" schon entfleucht ist. Man freut sich aber immer, wenn solch ein elfenhafter Helicopter im Garten herumfliegt.:D

Die von unten geknipsten Fotos sehen toll aus, Orangina!
    Hast du dich da drunter gelegt?
    Nur die Kamera drunter halten, klappt ja wohl nicht
    so einfach.
    Den Kugellauch im ersten Foto hatte ich bereits abgeschnitten, um ihn zu trocknen. Hab dann einfach den "Strauß" in die Luft gehalten und fotografiert. Das zweite Foto entstand vor dem Schneiden. Hab noch eins:Kugellauch 2.JPG

Beim Muskateller Salbei hab ich die Kamera wirklich in die Pflanzen unten reingehalten und so lange fotografiert, bis mir was gefallen hat. Wo vor lauter Blättern nix weiter zu sehen war, das wurde gleich wieder gelöscht. Ich finde eine andere Sichtweise mal ganz interessant...:o

Und auch bei dir... eine so tolle Natursteinmauer! :d
    Hat dein Opa die errichtet/angelegt...? :)
    Herzlichen Glückwunsch, dass es jetzt so gut mit dem Bilder Hochladen + Beschriften klappt!
    icon14.png
    :pa:

Das ist auch eine unendliche Geschichte mit der Mauer. Errichtet haben sie Opa und Vater, teilweise zerstört wurde sie durch den Zahn der Zeit und einen sparrigen Cotoneaster :d, den mein Vater einst oberhalb pflanzte. (Sicher als kleines Pflänzchen.) Und er durfte wachsen und wachsen und... Natürlich waren seine Wurzeln dann so stark, dass er sich nach überall ausbreitete und auch die Mauer eindrückte. Ich hab ihn dann entfernen lassen und versucht, die Trockenmauer wieder aufzubauen, Stückchenweise, da ich mir das auch leichter vorgestellt hatte.
    Bin auch noch nicht fertig damit. Sind noch einige Meter übrig - aber die zeig ich Euch nicht!:grins:

Ja, ich bin wirklich total froh, dass ich das Hochladen jetzt kapiert habe und der Zufall hoffentlich keine Rolle mehr spielt.:o:D

Man freut sich aber immer, wenn solch ein elfenhafter Helicopter im Garten herumfliegt.:D

Ja stimmt!
    Mir gefallen die Libellen auch so gut!
    Hier gibt`s zwei verschiedene Arten: große Grüne,
    die sehen schwarz/grün gestreift aus und
    kleine Blaue, die man wirklich für kleine Elfen halten könnte!

Den Kugellauch im ersten Foto hatte ich bereits abgeschnitten, um ihn zu trocknen. Hab dann einfach den "Strauß" in die Luft gehalten und fotografiert. Das zweite Foto entstand vor dem Schneiden.

Beim Muskateller Salbei hab ich die Kamera wirklich in die Pflanzen unten reingehalten ......
    Ich finde eine andere Sichtweise mal ganz interessant...:o

Das war eine super Idee von dir!
    Sieht toll aus!

...... teilweise zerstört wurde sie durch den Zahn der Zeit .....

...... versucht, die Trockenmauer wieder aufzubauen, Stückchenweise, da ich mir das auch leichter vorgestellt hatte.

Oh ich fürchte, das blüht uns demnächst auch!
    Wir haben am kleinen Hang neben der Treppe auch so eine Mauer.
    Und die hat mittlerweile in der Mitte schon eine richtige "Beule".
    Irgendwann gibt`s mal `nen Rumms und alles liegt unten!

Weiß aber nicht, wie wir das reparieren sollen.
    Der Hang hat etwa einen 45° Winkel.
    Wenn wir die Steine raus nehmen, um sie neu aufzuschichten,
    kommt vermutlich der ganze Hang runter .......

LG Katzenfee

• Zurück
    Oben Unten