Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Stupsi, mit einer gelb-grünen Hosta kann ich leider nicht dienen. :(Hab nur 'ne Grüne mit weißem Rand oder Uni-Grüne.
Soviel ich weiss, sollen Funkien aber wohl gut in Töpfen draußen zu überwintern sein. Die ziehen sich ja voll unter die Erde zurück. Das wird auf Deinem Balkon dann aussehen, wie ein Topf nur mit Erde gefüllt.
Ich würd mal im Hosta-Fred fragen. :eek:

• Ja, das hattest du falsch verstanden. Das ist eher so das Gefühl, als sei die Erdanziehung dreimal stärker als normal und wenn es übel ist, bekomme ich wackelige Beine und weiß dann, dass ich auf keinen Fall jetzt nahe am Geländer stehen sollte.

Ich vertraue - auch wenn ein Bauwerk schon mehrere Millionen Menschen getragen hat - einfach Bauwerken und Geländern nicht so ganz. Fahrgeschäfte auf der Kirmes gehen auch nur die Wenigsten.

Auf die Dresdener Frauenkirche bin ich nur bis zu 3/4 Höhe hochgekommen - danach gab es eine Metalltreppe aus diesen Gittern, da habe ich kapituliert, obwohl um mich herum die Menschen strömten.
    Pyromella, vielen Dank für die Erklärung, jetzt verstehe ich es besser.
    Das hat dann mit dem Phänomen der Leute, die obwohl sie (laut eigener Aussage) nicht suizidal sind, springen wollen würden, zum Glück ja gar nichts zu tun.
    In deiner Beschreibung finde ich mich durchaus wieder, wobei ich Bauwerken durchaus mehr vertraue, als "leichten Konstruktionen", will sagen - auf ein Bauwerk aus festem Stein, mit fester Steinmauer und ohne durchsichtigem Boden steige ich problemlos rauf.
    Auf einer filigranen Stahl-Glas-Konstruktion mit dünnem/niedrigem Geländer und Sichtboden unter mir, bekomme ich körperlich spürbare Probleme.

Na gut, dann war das, was ich verstanden hatte und der Artikel, den Knofilinchen verlinkt hatte, eine ganz andere Geschichte... da würde mich trotzdem interessieren ob die Wissenschaft irgendwann zufriedenstellende Antworten findet ;)

- aber jetzt sind Cannas und Hostas wichtiger. :pa:

Pyromella schrieb:
    So - jetzt aber zurück zu den Cannas. Ich hoffe, ihr zeigt im nächsten Jahr Bilder von den schönen Blüten.
    Das werde ich - wenn alles so gelingt wie es soll - auf jeden Fall machen! :)
    Deinen Papa kann ich allerdings auch sehr gut verstehen. :D
    Mir sind die Überwinterer eigentlich auch zu viel Aufwand... aber was tut man nicht alles... ich hoffe, dass ich die Cannas gut durchbringen werde!

Also eine Hosta-Spezialistin bin ich bei weitem nicht, aber bei mir sind die Pflanzen sehr hart im Nehmen. Ich meine wenn die sogar den kanadisch-sibirischen Winter überleben, müsste ein deutscher Winter im Topf gut gehen ;)

• Boah, sooo viel Lesestoff hier. Da ist mal wieder eine Abwechslung mit Bildchen fällig. Trotzdem soll natürlich die Kommunikation nicht abgewürgt werden.:cool:
    Canna und andere sind im Winterquartier, Hosta sehen halbtot aus, bis auf eine, die bekommt ihre Blüten sehr spät und behält dafür lange ihre blaugrünen Blätter. Aber auch die hat ihre beste Zeit bald hinter sich. Es bleiben nur noch kleine Farbtupfer zwischen dem, was mal ganz prächtig war.
    Der Garten-Mensch freut sich trotzdem. :D Man ist ja schon ganz bescheiden geworden in seinen Ansprüchen...:grins:
    Eine kleine Rhapsody in Blue...

Anhänge

• image035.jpg
      image035.jpg
      130,4 KB · Aufrufe: 47
    • image001.jpg
      image001.jpg
      105,2 KB · Aufrufe: 42
    • image002.jpg
      image002.jpg
      120,9 KB · Aufrufe: 44
    • image003.jpg
      image003.jpg
      101,1 KB · Aufrufe: 42
    • image004.jpg
      image004.jpg
      112,3 KB · Aufrufe: 37
    • image006.jpg
      image006.jpg
      109,1 KB · Aufrufe: 43
    • image008.jpg
      image008.jpg
      75,8 KB · Aufrufe: 44
    • image009.jpg
      image009.jpg
      84,6 KB · Aufrufe: 46
    • image018.jpg
      image018.jpg
      132,7 KB · Aufrufe: 39
    • image019.jpg
      image019.jpg
      115,6 KB · Aufrufe: 43
    • image033.jpg
      image033.jpg
      91,4 KB · Aufrufe: 44
    • image007.jpg
      image007.jpg
      75,3 KB · Aufrufe: 47
    Zuletzt bearbeitet:
  • Oooh, Orangina, was für prächtige Bilder, die gefallen mir sehr gut! :cool:
    Eine wunderbare Blauparade, inklusive Piepmatz. :pa:

Stupsi, mit einer gelb-grünen Hosta kann ich leider nicht dienen. :(Hab nur 'ne Grüne mit weißem Rand oder Uni-Grüne.
    Soviel ich weiss, sollen Funkien aber wohl gut in Töpfen draußen zu überwintern sein. Die ziehen sich ja voll unter die Erde zurück. Das wird auf Deinem Balkon dann aussehen, wie ein Topf nur mit Erde gefüllt.
    Ich würd mal im Hosta-Fred fragen. :eek:

Ist ja nicht schlimm, dachte ich frag mal wegen ner gelb/grünen :grins:

Überwintert habe ich sie ja schon im Topf die ich habe, das klappt perfekt, die Frage ist nur kann ich sie auf Dauer da drin lassen so groß wie die werden?
    Werde ich ja merken :grins:

• Schöne Momente in blau, selbst die Meise passt sich farblich an:D Borretch ist einfach so schön....kommt auch im nächsten Jahr in den Zaubergarten.

Ich habe das Vogelhaus noch nicht rausgestellt, die Vogelschar ist noch recht dick und sucht noch nach Ebereschen oder Beeren, aber ich denke in einer Woche werde ich dann auch das Zufüttern starten. Auch wenn mein Mann meint, ich füttere damit Lebendsnacks für die Stubentiger :d

Liebe Besucher, schön, dass Ihr alle da wart.:D

Stupsi, wie lange Du eine Hosta im Topf behalten kannst, hängt sicher auch von der Sorte ab. Meine grün-weiße hat unheimlich zugelegt und auch eine nur-grüne. Wenn du merkst, die Wurzeln verdrängen die ganze Erde, würde ich ihnen einen größeren Topf spendieren. Umtopfen und neue Erde ist sowieso auch nicht verkehrt.
    Wirst Du ja merken, bist doch sowieso ein richtiger Pflanzenversteher.:cool:

Jardin, ich hab Futterhäuschchen und -behälter an verschiedenen Stellen aufgebaut und die Piepmätze futtern alles auf. Ich kann sie von Wozi und Küche aus gut beobachten und mir auch manchmal die Rauferei zwischen den Spatzen ansehen.:grins:Wenn ich schnell genug bin, gelingt auch mal ein Foto...

• Deine Rhapsody in blue gefällt mir sehr gut!
    Noch hübsche Farbtupfer und wahrscheinlich
    die letzten Futterquellen für die Brummers.

Auch das Meislein hast du gut getroffen!
    So genau konnte ich noch nie eins fotographieren.

LG Katzenfee

• Stupsi, wie lange Du eine Hosta im Topf behalten kannst, hängt sicher auch von der Sorte ab. Meine grün-weiße hat unheimlich zugelegt und auch eine nur-grüne. Wenn du merkst, die Wurzeln verdrängen die ganze Erde, würde ich ihnen einen größeren Topf spendieren. Umtopfen und neue Erde ist sowieso auch nicht verkehrt.
    Wirst Du ja merken, bist doch sowieso ein richtiger Pflanzenversteher.:cool:
    ...

Ohhh ich habe auch schon einiges in den Pflanzenhimmel befördert, alle mögen mich nicht :grins:

Ja wenn der Topf mehr Wurzeln hat als Erde klar dann muss ich ran.
    Meine Hoffnung ist das sie sich anpassen , also kleiner Topf gleich kleine Pflanze, einige machen das ja und werden erst gar nicht so groß wie im Freiland, andere wollen nicht so wie ich und sprengen alles :D
    ....., mal sehen zu welcher Art die Hosta gehören.....

Frau Spatz, Katzenfee, Dankesehr.:pa:

Hat bissel länger gedauert mit meiner Antwort, 'Tschuldigung. Aber es war ein familientechnisch besuchsreiches WE. Mit wuseligen Enkelienen und beschäftigungsintensiven, aber wunderschönen Momenten. Wenn man das der Entfernung geschuldeten Seltenheit wegen nicht so oft genießen kann, sind solche Besuche doppet und dreifach schön.:D
    Und die Cam wurde natürlich arg strapaziert, die Ausbeute muss ja bis zum nächsten mal reichen. Aber diese Fotos bleiben im privaten Archiv.:cool:

Einer meiner Futterspender und Meisenknödel hängen ideal, unmittelbar vor dem Wozi-Fenster. Da kann ich das "Große Fressen" ganz gut beobachten.:eek:

Ich hoffe doch sehr, dass die beiden stürmischen Herren Eure Gärten in Ruhe gelassen haben. Ich brauche auch keine Wiederholung vom Dezember vorletzten Jahres vor Weihnachten. Da hatte es den großen Christbaum auf dem hiesigen Weihnachtsmarkt umgeworfen und eine Lamellenwand meines Carports zerlegt mit ziemlichen Lackschäden am Auto, weil das Ding drauf gekracht war.:mad:Zum Glück hat die Versicherung gegriffen. Trotzdem - eine Menge Unannehmlichkeitenbleiben im Gedächtnis...

So, paar hungrige gefiederte Freunde:

Anhänge

• image001.jpg
      image001.jpg
      131,9 KB · Aufrufe: 48
    • image003.jpg
      image003.jpg
      137,8 KB · Aufrufe: 43
    • image002.jpg
      image002.jpg
      159,1 KB · Aufrufe: 48
    • image004.jpg
      image004.jpg
      101,9 KB · Aufrufe: 46
    • image005.jpg
      image005.jpg
      97,9 KB · Aufrufe: 45
    Orangina toll diese Blütenbilder in blau, und um die Vögelchen beneide ich dich.
    Hier kommen sie ja auch fleißig zum Futter,
    sind aber so kamerascheu, bekomme sie nicht aufs Foto.

Niedlich Futtergäste hast Du, Orangina.

Mit dem Besuch konnte das Wochenende ja nur schön werden!

Wie ärgerlich mit dem Carport und dem Auto und auch mit dem Weihnachtsbaum. Schrecklich, wenn das Wetter so böse daher kommt. Das bleibt im Gedächtnis.

Euch einen schönen Abend!

:pa:

Hat bissel länger gedauert mit meiner Antwort, 'Tschuldigung.

Na, da gibt`s doch nichts zu entschuldigen, Orangina!
    Schließlich gibt es Wichtigeres als den PC!
    ..... und keiner ist verpflichtet, ständig vor dem Kasten zuhocken!

Aber es war ein familientechnisch besuchsreiches WE.

Schööööön - hier auch!

Wenn man das der Entfernung geschuldeten Seltenheit wegen nicht so oft genießen kann, sind solche Besuche doppet und dreifach schön.:D

Oh ja - da stimme ich dir vollkommen zu!

Einer meiner Futterspender und Meisenknödel hängen ideal, unmittelbar vor dem Wozi-Fenster. Da kann ich das "Große Fressen" ganz gut beobachten.:eek:

Meine Futterstellen kann ich leider nicht einsehen.
    Dazu muß ich in den Garten runter gehen und dann sind
    schlagartig alle Vögel weg.

Ich hoffe doch sehr, dass die beiden stürmischen Herren Eure Gärten in Ruhe gelassen haben. Ich brauche auch keine Wiederholung vom Dezember vorletzten Jahres vor Weihnachten.

Wer braucht das schon!
    Hier ging´s relativ glimpflich ab.
    Lediglich "unser Christo-Kunstwerk" wurde zerstört! :grins:
    (Garage war eingepackt, weil sie neu gedeckt wird.)

......und eine Lamellenwand meines Carports zerlegt mit ziemlichen Lackschäden am Auto,

Das ist natürlich sehr ärgerlich!
    Wenn die Versicherung den Schaden übernimmt, hat man
    ja schon Glück!
    Aber auf den Scherereien bleibt man natürlich sitzen!

LG Katzenfee

und um die Vögelchen beneide ich dich.
    Hier kommen sie ja auch fleißig zum Futter,
    sind aber so kamerascheu, bekomme sie nicht aufs Foto.

Das ist interessanter wie Fernsehen!

Meine Futterstellen kann ich leider nicht einsehen.
    Dazu muß ich in den Garten runter gehen und dann sind
    schlagartig alle Vögel weg.

Ich hab die Futterstellen im Apfelbaum hängen, und kann ganz entspannt die Piepmätze beobachten und knipsen. Sie hauen nicht ab, weil sie mich hinter der Scheibe nicht sehen. Ich stehe trocken und warm...:cool:
    Wenn ich allerdings mit einer ruhigen Hand fotografieren will, stütze ich mich auf dem Bücherregal vor dem Fenster auf und stehe da wie eine Giraffe am Wasserloch. Breitbeinig.:grins:

Lediglich "unser Christo-Kunstwerk" wurde zerstört! :grins:
    (Garage war eingepackt, weil sie neu gedeckt wird.)

War die Garage mit Folie als Unterabdeckung versehen, Katzenfee und tanzte im Wind? Konntet Ihr wenigstens alles bissel festmachen?

Heut war's hier schon a....kalt. Schon mal ein Vorgeschmack, um die warmen Klamotten wieder aus dem Schrank zu kramen...:d

Ich hab die Futterstellen im Apfelbaum hängen, und kann ganz entspannt die Piepmätze beobachten und knipsen.

Hab in der Wohnung leider kein Fenster von wo aus ich
    die Vögel beobachten könnte.
    Geht nur auf dem Balkon, aber da steht bzw. wächst
    zuviel dazwischen, so daß ich nicht auf die Futterstellen
    gucken kann.

.... und stehe da wie eine Giraffe am Wasserloch. Breitbeinig.:grins:

Sieht bestimmt lustig aus! :grins:

War die Garage mit Folie als Unterabdeckung versehen, Katzenfee und tanzte im Wind? Konntet Ihr wenigstens alles bissel festmachen?

Ja, die Garage war mit Folie abgedeckt, die eigentlich rundherum
    gut festgezurrt war.
    Durch den Sturm tanzte sie nicht nur, sondern gebärdete sich wie
    eine wild gewordene Bestie!
    Das Endergebnis sieht nun aus wie schweizer Käse: vollkommen
    durchlöchert, zerfetzt und überall ausgerissen, wo sie festgebunden war.

Laut Wettervorhersage soll`s die nächsten Tage trocken bleiben.
    Hoffentlich stimmt das!
    Die beiden Feiertage - heute und morgen - bedeuten in diesem Fall
    natürlich ein Handicap, da deshalb die Garage erst DO fertig wird.

LG Katzenfee

Wir hatten heute noch mal einen wunderbaren Sonnentag, wo draußen noch bissel was erledigt werden konnte. :cool: Hab gleich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und die wahrscheinlich letzten Blüten und Gartenimpressionen geknipst, ehe es sowieso nur noch Grau in Grau wird.
    Die kleinen Pieper waren heute putzmunter und wieder mit viel Hunger unterwegs.

(Spatzen)Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.

Spatzen1.jpg

Spatzen2.jpg

Spatzen3.jpg

Meise im Abflug.

Meise2.jpg

Meise3.jpg

Meise4.jpg

Und Meisen einfach so.

Meise1.jpg

image003.jpg

Die letzten Cosmeen dürfen in der Vase verblühen. Richtig schön sind nur noch die Herbstchrysanthemen und die Pflanzen in der Herbstschale. Alles andere muss man schon speziell in Szene setzen - Zeit für die Unscheinbaren.
    Es ist vorbei, bye, bye Junimond...:(

Ach ja, zum Schluss noch ein Sonnenuntergang aus dem Wozi-Fenster gesehen...

Anhänge

• image001.jpg
      image001.jpg
      128,6 KB · Aufrufe: 42
    • image004.jpg
      image004.jpg
      82,4 KB · Aufrufe: 38
    • image005.jpg
      image005.jpg
      79,4 KB · Aufrufe: 49
    • image006.jpg
      image006.jpg
      118,4 KB · Aufrufe: 43
    • image007.jpg
      image007.jpg
      110,1 KB · Aufrufe: 44
    • image008.jpg
      image008.jpg
      67,8 KB · Aufrufe: 43
    • image009.jpg
      image009.jpg
      73,5 KB · Aufrufe: 49
    • image010.jpg
      image010.jpg
      114,8 KB · Aufrufe: 41
    • image011.jpg
      image011.jpg
      103,2 KB · Aufrufe: 43
    • image013.jpg
      image013.jpg
      107 KB · Aufrufe: 43
    • image002.jpg
      image002.jpg
      120,6 KB · Aufrufe: 44
    Danke für die schönen Einblicke Orangina, mir gefallen auch die Meise im Abflug und der Sonnenuntergang besonders gut ♥

Danke auch für die Erinnerung, hab' dieses Jahr gar keine Cosmeen gesät, dabei sind die so schön- machen sich als Strauß echt toll ♥

Bin auch froh, dass die Vögel so viel Leben in den Garten bringen- das lenkt von den sich leerenden Beeten ab...

Ich danke Euch allen.
    Bestimmt zeige ich demnächst auch noch mehr Dino-Nachfahren im Vogelmensa-Fred. Aber jetzt muss ich erst mal 'ne Menge Futter nachlegen...:d:grins:

Die fliegende Meise hast du wirklich super getroffen!
    Ich bin schon froh, wenn ich mal eine im Sitzen erwische!

Ja, leider, leider werden die bunten Farbtupfer nun immer weniger.
    Sogar die Astern geben schon auf, die ja sonst eigentlich
    lange durchhalten.

Aber jetzt muss ich erst mal 'ne Menge Futter nachlegen...:d:grins:

Hast dich schon bevorratet?
    Wir haben für`s Erste mal 100kg hier stehen.
    Mal gucken, wie lange es reicht.

LG Katzenfee

Orangina, ganz tolle Fotos, wunderbar gesehen und getroffen - wie schön dass du diese Augenblicke mit uns teilst! :pa:
    Deine Vogelbilder sind einfach super... weiter oben, mit dem Futter im Schnabel... Wahnsinn! :cool:
    Und der Sonnenuntergang...

Es macht große Freude, dein Gartenjahr zu verfolgen, schade dass es dem Ende zugeht.

Ich fände den Winter dabei nur halb so schlimm, wenn ab Februar schon wieder richtig Frühling wäre. Leider ist es in unserer Region oftmals sogar noch Anfang Mai sehr kalt und frostig.:eek:rr:

Sogar die Astern geben schon auf, die ja sonst eigentlichlange durchhalten.

Katzenfee, die sind bei mir schon längst auf dem Kompost. Als einzige im Beet wachsende und richtig wie Blumen aussehende Pflanzen blühen noch die Herbstchrysanthemen. Ich hoffe, dass sie den Winter überleben. Hatte ursprünglich drei Büsche stehen, zwei hatten es letztes Jahr leider nicht geschafft, obwohl sie eigentlich winterhart sein sollten.:mad:

Wir haben für`s Erste mal 100kg hier stehen.
    Mal gucken, wie lange es reicht.
    Waaas? 100 Kilo? Für's Erste?
    Ich hab noch nix bestellt, bin erst noch am Schauen, wo's die günstigsten Angebote gibt und dachte so an 25 Kilo.:confused:Meinst, ich brauch auch mehr?
    Heute muss ich sowieso noch einkaufen, da bring ich erst noch mal paat Tüten Vofu mit und warte Deinen Rat ab. Auf alle Fälle sind die Pieper kleine Fresssäcke...;)

Ich fände den Winter dabei nur halb so schlimm, wenn ab Februar schon wieder richtig Frühling wäre. Leider ist es in unserer Region oftmals sogar noch Anfang Mai sehr kalt und frostig.:eek:rr:

Noch geht's bei mir mit dem Winter-Blues, der Winter ist ja noch nicht richtig da und dann finde ich auch eine warme kuschelige Wohnung recht schön, aus dem Fenster schauen, Vögel beobachten, warmes Getränk in der Hand...:D
    Nach Weihnachten geht's aber los, da hab ich dann auch meist das Gefühl, es reicht jetzt mit der Kälte und Tristess.
    Andererseits wünsche ich mir aber auch, dass das Wetter sich jahreszeitgemäß verhält und nicht beizeiten schon das Frühjahr ausbricht und dann aber noch mal im April der Frost, wie dieses Jahr.:d

Wenn Ihr erst mal umgezogen seid, wird Euer Gartenjahr sicher auch noch viel intensiver erlebbar sein, als die bisherigen.

Lauren und Katzenfee, es freut mich sehr, dass Euch die Fotos gefallen.

Wenn Ihr erst mal umgezogen seid, wird Euer Gartenjahr sicher auch noch viel intensiver erlebbar sein, als die bisherigen.
    Orangina, ich kenne das Landleben ganz gut, und klar ist es da schöner, aber auf dem Land dauert mir der Winter auch zu lang. :pa:
    Mir geht es wie Katzenfee, dass ich schrecklich unter der Kälte leide (auch gesundheitlich) - und dann dauert der Winter gerade in unserem Landesteil auch noch besonders lang. :( Die "West-Fraktion" hat ja doch schon einige Wochen eher Frühling...
    Irgendwann wandere ich doch noch in Franz' Gefilde aus. :D

Waaas? 100 Kilo? Für's Erste?
    Ich hab noch nix bestellt, bin erst noch am Schauen, wo's die günstigsten Angebote gibt und dachte so an 25 Kilo.:confused:Meinst, ich brauch auch mehr?

Das kommt sicher auf die jeweilige Region an.
    .... und wieviele Vögel es bei euch gibt.

Wir brauchen hier im Winter zwischen 150kg und 200kg;
    Hälfte Körnerfutter, andere Hälfte Fettfutter.
    Dazu gibt es noch Futterketten - 8tlg. mit Erdnüssen und
    Meisenknödeln abwechselnd bestückt.
    Davon kaufen wir meist zwischen 12 und 15 Stück.
    Und dann knacken wir noch den ganzen Winter Walnüsse,
    weil die kleinen Vögel die ja nicht aufbekommen.
    Die gibt`s dann als Leckerli (immer eine Hand voll) oben drauf.
    Vier Häuschen und zwei Bodenschalen werden damit täglich aufgefüllt.

Soooo - jetzt kennst du unsere Mengen, die wir hier brauchen.
    Bei dir kann es natürlich anders sein.
    Eine große Rolle spielt dabei, wie kalt es ist.
    Hab schon oft festgestellt, wenn es richtig eisig kalt ist, fressen sie wie
    "die Scheunendrescher". Sobald es dann etwas milder wird, sind die
    Häuschen manchmal nur halb leer.

Futter bestelle ich immer bei Fressnapf.
    Das mögen sie.
    In manchen Körnerfuttermischungen sind nämlich oft irgendwelche
    Körner oder Samen dabei, die nicht gefressen werden und liegen
    bleiben (weiß nicht genau, was das ist).
    Drum haben wir schon verschiedenes Futter ausprobiert.
    Ich muß ja nicht Geld ausgeben für Körner, die dann letztendlich
    doch nicht gemocht werden.

Ja ja, die lieben Pieper!
    Wenn`s richtig kalt ist, warten sie schon bis ich vormittags mit
    meinem Eimerchen in den Garten runter gehe und auffülle.
    Dann wird in den Büschen und Sträuchern von oben runter geschimpft
    als ob sie sagen wollten: "Na du, jetzt wird`s aber höchste Zeit! Alle
    Häuschen sind leer - wir haben Hunger!" :grins:

LG Katzenfee

moin Orangina,
    ich kaufe Vogelfutter nach Bedarf, mische es aber auch selber....
    im Winter z.B. habe ich immer Haferflocken mit dabei, die gibt es
    günstig beim Discounter. Jetzt im Herbst tue ich auch oft Obst- und
    Gemüsereste, gut gewaschen, roh und klein geschnippelt, mit dazu.
    Unsere beiden großen Vogelhäuser sind auch so gebaut, dass es nicht
    reinregnen kann und sind sehr gut besucht.
    emsiges Treiben im Vogelhaus_900.jpg

Ich mische das Vogelfutter auch immer selbst, um die 100kg gehen bei uns im Minigarten schon weg. :)

Ich mische dabei eine hochwertige Fettfutter-Grundmischung (die viele Haferflocken enthält) in einem bestimmten Verhältnis mit Hanfsaat, Nigersamen, gehackten Erdnüssen und getrockneten Rosinen.
    Seit ich dieses "Spezialmenü" serviere habe ich im Winter auch Vogelsorten im Garten, die man sonst nicht wirklich in unserer Gegend sieht. :)

Ich danke Euch allen für Eure Futtermengen-Tipps. Ich habe überhaupt keine Ahnung, wieviel ich all die Jahre bisher verfüttert habe, weil ich jedesmal zum Einkaufen Vofu mitgebracht hatte und auch immer geölte Haferflocken mit untergemischt habe.
    Ich bin's aber leid und möchte einen Vorrat ordern.:rolleyes:
    Paar Leckerlis waren heute auch wieder dabei.

und getrockneten Rosinen.

Lauren, jetzt weiss ich, was ich heute vergessen habe! Rosinen - und nur, weil 's nicht mit auf dem Zettel stand! Mist!:mad:

Eva, Du hast eine tolle Szene an Deinem Futterhaus fotografiert.
    icon14.png
    Sehr gelungen.

Hier ist die ganze Zeit auch mächtig was los. Meisen, Blau- und Kohl-, Kleiber, Finken, das Kehlchen, Stieglitz, Amseln und - klar - die Spatzenbande. Zwischendurch auch mal die Elstern und der Specht oder der Häher Eichel.
    Vor zwei Jahren waren auch mal Schwanzmeisen da, hoffe, die kommen vielleicht auch wieder.
    Vorhin wieder einen Grünfinken beobachtet. Zuerst dachte ich dem geht's nicht gut, der hat einen zu großen Brocken im Schnabel.:(Bis ich mitbekam, dass er nur den Soblu-Kern entspelzte und das vielleicht drei, vier Minuten lang.:cool:

Anhänge

• image001.jpg
      image001.jpg
      183,9 KB · Aufrufe: 39
    • image002.jpg
      image002.jpg
      197,4 KB · Aufrufe: 41
    • image004.jpg
      image004.jpg
      120,3 KB · Aufrufe: 44
    • image005.jpg
      image005.jpg
      112,2 KB · Aufrufe: 46
    • image006.jpg
      image006.jpg
      145,7 KB · Aufrufe: 39
    • image007.jpg
      image007.jpg
      149,6 KB · Aufrufe: 40
    • image008.jpg
      image008.jpg
      127,5 KB · Aufrufe: 38
    • image009.jpg
      image009.jpg
      133,4 KB · Aufrufe: 38
    • image003.jpg
      image003.jpg
      131,5 KB · Aufrufe: 41
    • P1050862.jpg
      P1050862.jpg
      894,8 KB · Aufrufe: 43
    Von mir auch, eine ganz toll eingefangene Parade Orangina, da ist ja mächtig was los am "Futter-Point" :pa: :pa:

Ich werd' dieses Jahr auch mal "wiegen" bzw. auf die großen Säcke ausweichen, das dürfte günstiger kommen als das ständige Nachkaufen im Handel (hab' ich auch immer so gemacht)

Kommen bei euch eigentlich auch die Tauben und versuchen die kleinen Futterhäuschen runter zu reißen?

Ich könnte langsam richtig böse werden, hab ja nix dagegen wenn sie runtergefallenes fressen und wenns richtig dolle schneit geb ich denen auch was in einer extra Schüßel aber das sie mir die kleine Häuschen demolieren die für die kleine Vögel sind ... :mad:

Stupsi, wir haben seit zwei Jahren auch ein Tauben-problem. Das finde ich wirklich übel, da mir die Tauben auch leid tun - sie wollen doch auch nur was zu futtern und leben :(
    Im letzten Winter hatten wir aber täglich richtige Hahnenkämpfe auf der Terrasse und sie richteten jedesmal einen mächtigen Saustall an. :eek:rr:
    Hatte deswegen für dieses Jahr auch winzige Futterhäuschen gekauft, damit ich die andern Vögel trotzdem füttern kann - aber was du schreibst stimmt mich nicht so zuversichtlich. :eek:rr:

So herrliche Vogelbilder hier, schaue den Flattermännern auch gerne zu.
    Jetzt wo ich Futterstellen für die kleinen Vögel habe,
    kommen jetzt nach langer Zeit wieder Spatzen hierher. :D
    Stupsi habe wohl schon gesehen, das die Elstern bewusst gegen die Futterstelle fliegen, mit der Hoffnung, das etwas runterfällt.

Deine Piepser hast du wunderbar fotographiert, Orangina!
    Wenn ich doch unsere nur auch so gut erwischen könnte!

Bis ich mitbekam, dass er nur den Soblu-Kern entspelzte und das vielleicht drei, vier Minuten lang.:cool:

Da sieht man mal, wie sich die armen Kleinen plagen müssen,
    um endlich einen Sonnenblumenkern futtern zu können.

.... bei mir kommt nur eine Türkentaube, die ist recht brav.. Frisst mit und geht dann wieder..

Türkentauben haben wir hier auch.
    Aber die sind auch ganz brav.
    Sie fressen entweder von den Bodenschalen oder sammeln
    das auf, was die kleinen Vögel aus dem Häuschen schmeißen.
    Sie räumen hinter den Kleinen sozusagen auf!
    Wenn es trocken bleiben soll, streue ich immer noch unter
    den Häuschen Futter aus, damit sie auch genug abbekommen.

LG Katzenfee

Orangina, wunderschön eingefangen. Eine schöne Serie vom knuspernden Liebling.

Wir haben im hiesigen Garten auch je ein Paar Türkentauben und Ringeltauben. Sie sind brav und randalieren nicht.

Elstern, Krähen und Dohlen kommen in der kalten Jahreszeit auch vermehrt vorbei, um zu futtern.
    Sie verhalten sich nett und picken das Futter vom Rasen auf. An die Futterröhrchen gehen sie nicht dran. Da bleibt nix liegen, wenn alle Vögel am Buffet waren.

Muss mich anschliessen, wirklich wunderschöne Vogelbilder, den Piepmätzen scheint es zu schmecken.

Die grauen Stadttauben habe ich nicht, dafür so Wald-Turteltauben. Und sie sind sehr brav, picken nur am Boden herum. Dafür randalieren die Eichhörner am Vogelhaus :d

Freut mich, wenn Euch die Pieper gefallen. Ich muss zugeben, ich hab hier vor den Fenstern aber auch die idealen Plätze zum Fotografieren. Die Cam liegt jetzt immer schon mit offenem Deckel davor griffbereit. Das Ganze entpuppt sich langsam als Zeitversäumer...:d
    Tauben kommen auch ab und zu, meist ein Pärchen, für's Häuschen sind sie aber zu groß, aber auf der Sitzstange für den Eichelhäher, den GG im Apfelbaum am Futterspender anbrachte, sitzt schon mal eine. Aber eigentlich sind sie auch brav und wackeln mehr auf dem Boden im herabgefallenen Futter rum.

Ein paar Besucher am Futtertrog und untendrunter kann ich noch zeigen.

image001.jpg

image002.jpg

image003.jpg

image009.jpg

image010.jpg

Dann gab's noch paar Krähen, die sich mit lautem Gekrächz auf der Freileitung niederließen. Die saßen wie aufgereiht. Habe nur leider mit Fokus immer nur einen Teil auf's Bild bekommen.

image004.jpg

image006.jpg

image007.jpg

image008.jpg

Ist schon mächtig kalt geworden hier. Gestern hab ich meinen Laubkompost vom letzten Herbstlaub unter die Hortensien, Azaleen und die Magnolie verteilt. Bin mal gespannt, ob es denen gut tut, denn laut I-net soll der von den Pflanzen in Moorbeeterde gemocht werden.
    Vielleicht schaffe ich nachher noch, den normalen Kompost für die anderen auszubringen. Sollte man schon Pflanzen einpacken? Der Wetterfrosch hat zum WE noch kältere Temperaturen vorhergeunkt.:(O Mann...:rolleyes: